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Was ist künstliche Befruchtung und wie ist das Verfahren?

Die meisten verheirateten Paare planen im Laufe ihres gemeinsamen Lebens früher oder später Kinder. Bei einigen geschieht dies auf natürliche Weise ohne medizinische Intervention, bei anderen aufgrund von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem eines oder beider Ehepartner mithilfe medizinischer Technologien. Eine der effektivsten Methoden zur Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit in unserer Zeit ist die künstliche Befruchtung.

Eigenschaften:

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass jedes zweite Ehepaar auf der Welt mehr oder weniger Probleme mit der Empfängnis hat. Und entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass weibliche Unfruchtbarkeit weitaus häufiger auftritt, tritt nur ein Drittel dieser Fälle aufgrund von Fortpflanzungsstörungen bei Frauen auf.

Derzeit werden drei Haupttechnologien der künstlichen Befruchtung zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI);
  • künstliche Befruchtung.

Die Wahl der Methode der künstlichen Befruchtung wird vom Reproduktionsarzt individuell getroffen. Derzeit ist IVF laut zahlreichen Bewertungen die beliebteste Technologie.

Bei der IVF erfolgt die Empfängnis außerhalb des Körpers der Mutter, wie dies bei der natürlichen Befruchtung der Fall sein sollte.

IVF ist eine ziemlich komplexe Manipulation, die die Verwendung einer großen Anzahl von Hormonen erfordert, um wirksam zu sein. Dank der Einnahme dieser Medikamente werden die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und der Hypophyse unterdrückt. Während der Hormontherapie ist es wichtig, die Veränderungen im Körper der Frau genau zu überwachen.

Nach Erhalt aller Labordaten und der endgültigen Festlegung der Therapiemethode wird die Frau unter die ständige Aufsicht eines Spezialisten gestellt. Die Dynamik aller Veränderungen im endokrinen System des Patienten, die sich aus der ständigen Einnahme von Hormonen ergeben, wird mithilfe biochemischer Blutuntersuchungen überwacht, die täglich durchgeführt werden müssen.

Es ist zu beachten, dass eine solche sorgfältige Überwachung durch Ärzte nicht in allen Fällen gerechtfertigt ist. Meistens erfolgt die gesamte Vorbereitung auf das IVF-Verfahren ambulant.

Darauf folgt die zweite Stufe der IVF - dies ist die Kultivierung und anschließende Sammlung von weiblichem biologischem Material. Wie gesagt, tritt in der Anfangsphase der Vorbereitung des Verfahrens eine medikamentöse Unterdrückung des natürlichen hormonellen Hintergrunds des Patienten auf. Danach verschreibt der Spezialist die Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung aktiv stimulieren können. Infolgedessen können etwa fünfzig Follikel, in denen sich die Eier befinden, in den Eierstöcken reifen. Anschließend werden sie zum biologischen Material, das für dieses Verfahren benötigt wird.

Experten verzeichnen jeden Tag einen Anstieg der Follikel. Dazu wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke unterzogen. Sobald die Follikel die für die IVF erforderliche Größe erreichen, wird der Frau eine Punktion zugewiesen. Wenn Sie den Ort, an dem das Punktat entnommen wurde, nicht vorab betäuben, kann eine solche Manipulation natürlich ziemlich unangenehme Empfindungen hervorrufen. Daher verwenden Ärzte in den meisten Fällen eine milde Form der Vollnarkose, wenn sie eine Punktion durchführen. Zu diesem Zweck wird die Patientin vor dem Eingriff in die Vene des Arzneimittels injiziert und schläft nach einer Weile ein.

Im Durchschnitt dauert die Anästhesie nicht länger als eine halbe Stunde, und die Punktion selbst dauert 5-10 Minuten.

Die Durchführung dieser Manipulation erfordert einen hochqualifizierten Spezialisten, da bei falschem Einführen der Nadel die Eierstöcke oder Eileiter beschädigt (punktiert) werden können. Alle Manipulationen werden mit einem Ultraschallgerät oder einer Laparoskopie sichtbar gemacht.

Nachdem die Zellen entfernt wurden, werden sie in eine Umgebung gebracht, die für die weitere Arbeit mit ihnen am besten geeignet ist.

Wenn die Manipulation gut verläuft, kann die Frau am selben Tag nach Hause zurückkehren.

In der dritten Phase der In-vitro-Fertilisation wird die Teilnahme des Vaters des ungeborenen Kindes erforderlich - er muss Sperma spenden, um die weibliche Fortpflanzungszelle in einer künstlichen Umgebung zu befruchten. Wenn der IVF-Spezialist alle notwendigen biologischen Materialien erhält, geht er direkt zum Befruchtungsverfahren selbst über: Männliche und weibliche Keimzellen werden in spezielle Reagenzgläser gegeben, wo sie zusammengeführt werden müssen.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und sich der Embryo anstelle der Mutterzelle aktiv zu entwickeln beginnt, muss er sich noch einige Tage in einer künstlich dafür geschaffenen Umgebung befinden.

Das letzte Stadium der IVF ist die Übertragung der befruchteten Zelle direkt in die Gebärmutterhöhle. Diese Manipulation erfolgt auch unter dem Einfluss der Anästhesie. In einem Verfahren kann eine Frau von einem bis vier Embryonen "gepflanzt" werden.

Der Begriff "Kryotransfer" wird manchmal verwendet. Dieser Begriff bedeutet die Bewegung befruchteter Eier aus der Gebärmutterhöhle in die äußere Umgebung (unter besonderen Bedingungen) oder die Übertragung von "gefrorenen" ("Kryo" - Einfrieren) Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

Während der IVF werden dem Patienten durchschnittlich 1 bis 4 befruchtete Eier injiziert, um die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen. Alle oder einige von ihnen können erfolgreich in die Schleimhaut der Gebärmutter implantiert werden, aber es ist möglich, dass sie alle die Gebärmutterhöhle während der nächsten Menstruation verlassen. In diesem Fall muss sich die Frau erneut dem IVF-Verfahren unterziehen.

Wenn jedoch eine Schwangerschaft eingetreten ist und mehrere Embryonen oder sogar alle vier erfolgreich in das Endometrium implantiert wurden, können nach Aussage eines Spezialisten oder auf Wunsch der Patientin mehrere von ihnen aus der Gebärmutterhöhle entfernt und unter speziell für sie geschaffene künstliche Bedingungen gebracht werden welche sie nach einer bestimmten Methode eingefroren werden.

Der Prozess der Rückgewinnung von Embryonen in die Umwelt wird als Embryonenreduktion bezeichnet. Dies geschieht so, dass im Falle eines erfolglosen IVF-Versuchs gefrorene Embryonen implantiert werden können. Dank der Kryotransfer-Technik muss sich die Frau im Falle einer erfolglosen Transplantation für den Beginn des Eisprungs nicht erneut einer Stimulation des Fortpflanzungssystems unterziehen - sie muss nicht zahlreiche Injektionen injizieren und Pillen trinken. Außerdem kann ein potenzieller Vater vermeiden, eine Spermaprobe erneut zu spenden.

Wie bereits erwähnt, gibt es Fälle, in denen alle in die Gebärmutter eingebrachten Embryonen Wurzeln geschlagen haben. In diesem Fall liegt die Entscheidung, alle zu verlassen oder das "Extra" zu extrahieren, bei der Frau. Diese Nuance wird zum Hauptargument der Gegner der IVF, die diesen bioethischen Aspekt sowohl aus religiöser Sicht als auch im Recht eines Menschen auf Leben für inakzeptabel halten.

In gefrorener Form werden befruchtete Eier in einem speziellen Kryospeicher gelagert, in dem optimale Bedingungen für ihren Lebenszustand aufrechterhalten werden. Sie können auf diese Weise je nach den Wünschen der leiblichen Eltern zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren gelagert werden. Dieser Service ist kostenpflichtig. Die Kosten hängen von der Dauer und den Lagerbedingungen der Embryonen ab.

Nach dem Embryotransfer muss die Patientin für eine bestimmte Zeit vollständig ausgeruht sein, danach kann sie nach Hause gehen.

Der behandelnde Arzt verschreibt der Frau, die sich zuvor diesem Eingriff unterzogen hat, Medikamente, die sich positiv auf den Zustand des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) auswirken. Darüber hinaus kann ihr geraten werden, Beruhigungsmittel sowie Medikamente einzunehmen, die die Kontraktilität der Gebärmutter verringern.

In den nächsten zwei Wochen ist es für eine Frau äußerst wichtig, besonders auf ihren physischen und emotionalen Zustand zu achten: übermäßigen Stress und Stresssituationen zu vermeiden und auch mehr zu gehen. In dieser Situation wäre es ideal, Urlaub zu machen oder krank zu gehen.

Zwei bis drei Wochen nach der Implantation eines befruchteten Eies wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, mit der die Wirksamkeit des Verfahrens beurteilt, dh die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigt oder geleugnet werden kann. Wenn die IVF erfolgreich ist, sollte die werdende Mutter weiterhin die für sie verschriebenen Medikamente einnehmen. Wenn jedoch keiner der "implantierten" Embryonen in das Endometrium implantiert werden kann, verlassen diese Zellen die Gebärmutterhöhle mit regelmäßigem Menstruationsfluss.

ICSI

Diese Technologie ist ein verbessertes Prinzip der In-vitro-Fertilisation.

Das Auftreten des Embryos erfolgt dabei nicht willkürlich in einem Reagenzglas, sondern durch ein Instrument ähnlich einer langen Hohlnadel.

ICSI wird bei verminderter oder mangelnder Spermienmotilität angewendet. Zusätzlich zu dieser Nuance ist das ICSI-Verfahren eine absolute Wiederholung der IVF.

Intrauterine Befruchtung

Während der intrauterinen Insemination wird Sperma während der Ovulationsperiode mit einem speziellen Katheter direkt in die Gebärmutterhöhle einer Frau injiziert.

Diese Methode wird angewendet, wenn männliche Keimzellen aus irgendeinem Grund die Gebärmutterhöhle nicht erreichen können (z. B. mit geringer Spermienmotilität oder mit übermäßiger Viskosität des Schleimes des Gebärmutterhalskanals).

Indikationen

Das Verfahren der künstlichen Befruchtung kann bei Problemen mit der Empfängnis sowohl bei einem der Partner als auch bei beiden durchgeführt werden. Es gibt viele Gründe für das Auftreten solcher Schwierigkeiten.

Unfruchtbar sind also diejenigen Paare, die während eines Jahres regelmäßiger sexueller Beziehungen ohne Verhütung nicht schwanger geworden sind. Dieser Sachverhalt erfordert zweifellos die Überweisung an Spezialisten auf dem Gebiet der reproduktiven Gesundheit zur anschließenden Untersuchung und Behandlung. Natürlich ist die Tatsache, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Schwangerschaft vorliegt, keine absolute Indikation für eine IVF.

Zu den häufigsten Fällen, in denen eine IVF tatsächlich angezeigt ist, gehören:

  • Polyzystische Eierstockerkrankung. Dies ist eine pathologische Veränderung in der Struktur und Funktion der Eierstöcke, die auf Verstöße im Zyklus zurückzuführen ist. Der Anstoß für die Entwicklung einer solchen Krankheit ist ein Versagen bei der Produktion von Östrogenen und der Bildung von Follikeln sowie eine Erhöhung der Konzentration von Androgenen - männlichen Sexualhormonen, was zum Auftreten vieler kleiner Zysten in der Struktur der Eierstöcke und infolgedessen zur Unfruchtbarkeit führt.
  • Obstruktion oder Fehlen von Eileitern.
  • Endometriose Eine Krankheit, bei der die Zellen des Endometriums, die Schleimschicht der Gebärmutterwand, außerhalb davon wachsen.
  • PathologieBeeinträchtigung der Spermienqualität eines Mannes.
  • Unfruchtbarkeit ungeklärte Ätiologie.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in der klinischen Weltpraxis beschlossen, Frauen mit verschiedenen konservativen Methoden eine Unfruchtbarkeitstherapie (die manchmal viele Jahre dauerte) durchzuführen: medizinische Behandlung mit hormonellen Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Spa-Behandlung usw.

Künstliche Befruchtung in einer solchen Situation wurde als extreme Option angesehen, daher wandten sich Frauen an Spezialisten auf diesem Gebiet, um Hilfe zu erhalten, als sie bereits ziemlich erwachsene Frauen waren (in Bezug auf die Fruchtbarkeit). Dieser Ansatz ist absolut falsch, da in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses des Verfahrens um ein Vielfaches verringert wird.

In unserem Land gibt es genügend hochqualifizierte Fachkräfte, die sich mit den Problemen der Unfruchtbarkeit befassen und bei denen manchmal kinderlose Ehepartner mehrere Monate im Voraus einen Termin vereinbaren.

Vorteile und Nachteile

Die Hauptaufgabe der künstlichen Befruchtung ist die Geburt eines gesunden Kindes. Wenn dieses Ziel erreicht wird, werden alle Nachteile einer solchen Manipulation ausgeglichen. Laut Statistik endet mehr als ein Drittel der Fälle von künstlicher Befruchtung in der Schwangerschaft. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dies eine ziemlich komplexe Technologie ist, die auch Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben kann. Eine Frau sollte die möglichen Risiken so gut wie möglich verstehen, damit sie nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bewusst eine endgültige Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer solchen Manipulation treffen kann.

Bei erfolgreicher Wiederbepflanzung von Embryonen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Embryonen gleichzeitig in die Uterusschleimhaut implantiert werden und sich mehrere Schwangerschaften entwickeln. Daher ist es (auf Wunsch der Frau) möglich, die "zusätzlichen" Embryonen zu reduzieren, was wiederum zu einer spontanen Abtreibung führen kann. Wenn Sie alle Embryonen verlassen, steigt das Risiko einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) und einer Frühgeburt von Kindern.

Was beeinflusst ein erfolgreiches Ergebnis?

Der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft infolge künstlicher Befruchtung wird beeinflusst von die folgenden Faktoren:

  • Alter potenzieller Eltern;
  • die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einem kinderlosen Paar;
  • Ergebnisse der Ovarialpunktion (Eigenschaften der Eizellen und ihre Anzahl);
  • die Qualität des Samens eines potentiellen Vaters;
  • die Anzahl der Embryonen, die durch die Fusion männlicher und weiblicher Keimzellen unter entwicklungsfähigen Laborbedingungen erhalten wurden;
  • die Zeit der Unfruchtbarkeit des Paares;
  • den Zustand der Uterusschleimhaut zum Zeitpunkt der Wiederbepflanzung des Embryos (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Narben, Entzündungsprozessen usw.);
  • die Anzahl der vorherigen Versuche, das IVF-Verfahren durchzuführen;
  • den Qualifikationsgrad von Ärzten in einer bestimmten medizinischen Einrichtung;
  • die Richtigkeit der Vorbereitungsphase;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten;
  • den Lebensstil potenzieller Eltern und ihre schlechten Gewohnheiten;
  • das Vorhandensein von akuten entzündlichen Erkrankungen oder nicht vollständig chronisch behandelt zum Zeitpunkt der Embryo-Replantation

Ethische und rechtliche Aspekte

Neben ausschließlich medizinischen Einschränkungen für die künstliche Befruchtung gibt es gesetzliche Bestimmungen, die die Einhaltung erfordern. Wenn Sie beispielsweise eine offizielle Ehe eingehen, ist für die IVF die Zustimmung des Ehepartners erforderlich, insbesondere wenn Spendersamen als männliches biologisches Material verwendet werden. Dies liegt daran, dass Kinder, die in einer legalen Ehe geboren wurden, automatisch den Ehepartner ihrer Mutter als Vater erwerben. Gleichzeitig trägt der Vater die volle Verantwortung für die Erziehung dieses Kindes, unabhängig von der tatsächlichen Beziehung.

Wenn der Ehemann aus ethischen, religiösen oder anderen Gründen gegen künstliche Befruchtung protestiert, besteht die Lösung für dieses Problem darin, dass die Ehegatten vom Verfahren ausgeschlossen werden, wenn die Ehefrau ihren Seelenverwandten nicht überzeugen kann.

In extremen Fällen kann sich eine Frau scheiden lassen und als freie Frau an diesem Programm teilnehmen.

Ein Mann, der Samenspender geworden ist, kann keine persönlichen Informationen über eine Frau erhalten, die sich mit seinem biologischen Material künstlich besamt hat. In Bezug auf ein auf diese Weise geborenes Kind trägt es keine materiellen Verpflichtungen.

Einige kinderlose Ehepaare wagen es aus religiösen und ethischen Gründen lange Zeit nicht, auf künstliche Befruchtung zurückzugreifen. Führende Weltreligionen (Christentum, Islam, Buddhismus) akzeptieren eine solche "jungfräuliche Geburt" als extremste Maßnahme. Darüber hinaus werden die Verwendung von Spendersamen durch die Ehepartner, die Empfängnis einer einzelnen Frau und die Reduzierung von Embryonen bei Mehrlingsschwangerschaften als inakzeptabel angesehen. Auch das Christentum akzeptiert kategorisch keine Ersatzmutterschaft.

Wie das IVF-Verfahren funktioniert, siehe unten.

Schau das Video: Die künstliche Befruchtung boomt. DW Deutsch (Juli 2024).