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Wie viele Tage beginnt Ihre Periode normalerweise nach dem Eisprung?

Die zweite Hälfte des Menstruationszyklus ist die Zeit vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode. In der Medizin wird diese Periode als Lutealphase oder Phase des Corpus luteum bezeichnet. Normalerweise hat es eine ziemlich stabile Dauer, Schwankungen und Verschiebungen sind selten.

Merkmale der Lutealphase

Der weibliche Zyklus folgt einem bestimmten Muster, in dem eine Stufe eine andere ersetzt. Die erste Hälfte des Zyklus ruft auf follikulär, da zu diesem Zeitpunkt ein Follikel mit einem Ei im Inneren reift, dann tritt der Eisprung auf, der den Zyklus in zwei Phasen unterteilt.

Nach der Freisetzung des Eies bildet sich auf der Oberfläche der Gonade ein Corpus luteum, eine temporäre Drüse. Es befindet sich dort, wo sich der Follikel befand, und besteht aus dem restlichen Teil seiner Membranen.

Das Corpus luteum produziert Progesteron, und unter dem Einfluss dieses speziellen weiblichen Sexualhormons tritt die zweite Hälfte des Zyklus auf.

Progesteron schafft sorgfältig optimale Bedingungen im weiblichen Körper für die Entwicklung einer möglichen Schwangerschaft. Selbst wenn es keine Empfängnis gab, funktioniert das Corpus luteum immer noch richtig, wenn der Eisprung stattgefunden hat. Wenn die Empfängnis stattgefunden hat, beginnen die Chorionzotten nach etwa einer Woche, in der der Embryo in die Gebärmutterhöhle implantiert ist, das hCG-Hormon zu produzieren, unter dessen Einfluss das Corpus luteum bis etwa zum Ende des ersten Trimesters lebt und lebt. Progesteron bleibt hoch und es tritt keine Menstruation auf.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, arbeitet die Drüse aktiv innerhalb von 10-12 Tagen und regressiert dann ohne hCG-Unterstützung, nimmt ab und hört auf, Progesteron zu produzieren. Der Östrogenspiegel steigt wieder an und das Endometrium, das durch den Progesteroneffekt fleißig erhöht wird, wird als biologisch unnötig abgestoßen. Das ist Menstruation.

Wie lange dauert es?

Wenn die erste Hälfte des Zyklus bei Frauen länger oder kürzer sein kann, da sie stark von der Konzentration und dem Verhältnis zahlreicher für den Eisprung wichtiger Hormone (FSH, LH, Östradiol, Testosteron, Prolaktin) abhängt, ist die zweite Hälfte des Zyklus nach dem Eisprung stabiler. Es dauert normalerweise 14 Tage. Ein Fehler von 1 Tag in die eine oder andere Richtung wird als akzeptabel angesehen.

Auf dieser Eigenschaft basiert die Kalenderberechnung des Eisprungs - subtrahieren Sie 14 von der Zykluszeit einer bestimmten Frau - der konstanteste Wert im weiblichen Zyklus.

Dies ist die Antwort auf die Frage, wie viele Tage die Menstruation nach dem Eisprung kommt - nach 14 Tagen. Wenn sich die Menstruation verzögert, gibt es immer einen der Gründe:

  • Der Eisprung trat später auf (dh die erste Phase wurde verlängert).
  • Die Schwangerschaft ist gekommen (Progesteron nimmt nicht ab und daher gibt es keine Menstruation).
  • Es gab keinen Eisprung, es gab ein hormonelles Versagen.

Wichtig! Die Dauer der Lutealphase ist unabhängig von Alter, Gesundheitszustand und Zykluslänge bei verschiedenen Frauen ungefähr gleich. Daher bleibt die Dauer für Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus dieselbe wie für Frauen mit regelmäßiger Menstruation.

Perioden unmittelbar nach dem Eisprung sind nicht möglich... Wenn Blutungen früher als 14 Tage nach der Freisetzung des Eies aus dem Follikel auftreten, sprechen sie über den Beginn intermenstruelle Blutungen, Dies kann ein Symptom für eine Vielzahl von Anomalien im Gesundheitszustand von Frauen sein - von gynäkologischen Entzündungskrankheiten und Genitalinfektionen bis hin zu chirurgischen Pathologien, Neoplasien und Tumoren.

Mögliche Verstöße und Diagnosen

Die Feststellung, ob die Lutealphase normal ist, ist sehr wichtig für Frauen, die kein Baby empfangen können, an einer Fehlgeburt leiden und aufgrund ihrer Unregelmäßigkeit Schwierigkeiten haben, die Dauer ihres Zyklus zu bestimmen. In diesem Fall werden zwei Arten von Studien gezeigt.

  • Ultraschall mit Bestimmung des Eisprungs... Nach der Menstruation, bis zur Mitte des Zyklus, der Reifung des Follikels, wird seine Größe notiert. Nach 3-4 Tagen ist es möglich, das Vorhandensein eines Corpus luteum im Eierstock zu bestimmen, was die wichtigste und unbestreitbare Bestätigung für den abgeschlossenen Eisprung sein wird.
  • Blutuntersuchungen auf Hormone.

Der Hauptindikator für die Genügsamkeit und Nützlichkeit der zweiten Phase des Zyklus ist der Progesteronspiegel im Blut der Frau. Wenn zu Beginn des Zyklus sein Wert als normal im Bereich von 0,97 bis 4,7 nmol / l angesehen wird, steigt der Hormonspiegel nach dem Eisprung allmählich an und erreicht etwa eine Woche nach dem Tag des Eisprungs hohe Werte. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Blut spenden. Mit einer vollständigen zweiten Phase zeigt das Analyseergebnis einen Anstieg des Progesterons auf 16,2-85 nmol / l.

Nach dieser Zeit beginnt eine allmähliche Abnahme des Hormonspiegels im Blut, und einige Tage vor der erwarteten Menstruation erreicht die Progesteronzahl wieder ihre Mindestwerte. Auf diese Weise können Sie beurteilen, ob Ihre Periode rechtzeitig ist.

Wenn 1-2 Tage vor dem Ende des Zyklus der Hormonspiegel hoch bleibt, ist dies nur in einem Fall normal - die Frau wurde in diesem Zyklus schwanger. In anderen Fällen weist ein hoher Progesteronspiegel auf Pathologie, endokrine Störungen und das Vorhandensein von Tumoren hin. Zusätzliche Prüfung wird weitere Details ergeben.

Ein zu niedriger Progesteronspiegel eine Woche vor Ihrer Periode kann zu Blutungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Alopezie (Haarausfall) führen. Normalerweise erkennt der Ultraschallarzt bei einem solchen Bluttestergebnis das Corpus luteum nicht, es findet kein Eisprung statt.

Im ersten Fall ist es wichtig, die Ursache der hormonellen Störung, die Grunderkrankung, zu identifizieren und zu beseitigen. Im zweiten Fall können Arzneimittel, die künstliches Progesteron enthalten, verschrieben werden, um die zweite Phase des Zyklus aufrechtzuerhalten. Dies hilft, den Zyklus zu normalisieren und die Sicherheit der Schwangerschaft, falls sie auftritt, so früh wie möglich zu gewährleisten.

Eine Frau kann unabhängig die Konsistenz ihrer Lutealphase feststellen gemäß dem Basaltemperaturplan. Normalerweise werden vor dem Hintergrund der Wirkung von Progesteron BT-Werte ermittelt bleiben fast bis zur Menstruation erhöhtDer Abfall der Basaltemperatur tritt nur 1-2 Tage vor der Menstruation auf, wenn das Corpus luteum nicht mehr funktioniert. Wenn die Frau schwanger ist, bleibt die Temperatur hoch, ebenso wie der Progesteronspiegel.

Temperatursprünge in der Grafik in der zweiten Phase, Temperaturabfälle sind ein Zeichen für Progesteronmangel. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Die Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu Verzögerungen in der Menstruation oder in der frühen Menstruation führen kann, können in einer Störung der Hypophyse und des Hypothalamus, in einer Funktionsstörung der Schilddrüse, der Nebennierenrinde, in Gegenwart von Tumoren liegen, die unabhängig voneinander Hormone produzieren können, bei Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter. Die Dauer der zweiten Hälfte des Zyklus kann durch Abtreibung und diagnostische Kürettage sowie durch die Weigerung, orale Kontrazeptiva einzunehmen, beeinflusst werden.

Die Menstruation kann sich verschieben, wenn eine Frau mitten im Zyklus Mittel zur postkoitalen Notfallverhütung einnimmt - "Postinor" und seine Analoga. Wenn der Eisprung nicht wie gewünscht stattfinden konnte und der Follikel frühzeitig luteinisiert wurde oder anhält (keine Ruptur der Follikelmembran), kann sich die zweite Phase zeitlich ausdehnen, die Menstruation verzögert sich manchmal um mehrere Wochen.

Hilfreiche Ratschläge

Eine Frau, für die es wichtig ist, die reproduktive Gesundheit zu erhalten, kann den Verlauf der Phasen des Menstruationszyklus nicht wesentlich beeinflussen. weil sie ihr nicht gehorchen, aber sie kann sich an einfache Empfehlungen halten, die helfen, den Zyklus zu normalisieren:

  • ein regelmäßiges Sexualleben haben (seine Unregelmäßigkeit wirkt sich negativ auf den hormonellen Hintergrund aus und verursacht häufig eine Phasenverschiebung);
  • Verwenden Sie keine Hormone und Antidepressiva ohne ärztliche Verschreibung.
  • Gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln, mindestens einmal im Jahr einen Arzt zur Untersuchung und Vorbeugung aufsuchen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Verfolgen Sie die Dauer des Zyklus, führen Sie einen Frauenkalender. Bei Verstößen von mehr als 3 Tagen in zwei oder mehr Zyklen hintereinander ist es wichtig, einen Gynäkologen-Endokrinologen zu konsultieren.
  • einen gesunden Lebensstil führen, versuchen, nachts mindestens 8 Stunden am Tag zu schlafen, nicht rauchen oder Alkohol und psychotrope Substanzen konsumieren, sich mehr bewegen, aktiv sein;
  • Verwenden Sie die Mittel zur "Feuer" -Hormonverhütung so wenig wie möglich.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und Ihre Ernährung.

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