Entwicklung

Embryotransfer mit IVF: Merkmale und Gefühle nach dem Eingriff

Die Geburt von Kindern, die "in einem Reagenzglas" gezeugt wurden, ist in unserer Zeit nichts Ungewöhnliches - es ist eine übliche Praxis bei familiärer Unfruchtbarkeit. Es gibt heute ungefähr 5 Millionen Menschen auf dem Planeten, die durch IVF gezeugt wurden. Dieses Verfahren besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. Der Embryotransfer ist die letzte Stufe des IVF-Protokolls und möglicherweise die wichtigste. Wie es geht und was eine Frau nach dem Umpflanzen fühlen kann, werden wir in diesem Material betrachten.

Was ist das?

Die Befruchtung selbst während der IVF erfolgt trotz der etablierten Definition nicht in einem Reagenzglas, sondern in einer Petrischale - einem speziellen Behälter, in den die Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau gegeben werden. Manchmal muss das Treffen von Sperma und Ei manuell "organisiert" werden - nach der ICSI-Methode. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird nach 14 Stunden die anfängliche Metamorphose in der Struktur des Eies beobachtet. Weiterhin beginnt die Kultivierung der Embryonen.

Der Anbau von Embryonen unter der wachsamen Aufsicht von Embryologen dauert mehrere Tage. Die Übertragung "gewachsener" Embryonen in die Gebärmutter erfolgt, wenn nach Ansicht des Reproduktologen und Embryologen der günstigste Zeitpunkt dafür kommt.

Die Übertragung selbst kann Standard, doppelt und kombiniert sein. Bei einer Standardübertragung wird der Vorgang einmal am festgelegten Tag durchgeführt. Bei doppelter Wiederbepflanzung werden sie zweimal durchgeführt - zuerst wird der Embryo gepflanzt, der 2-3 Tage nach der Befruchtung kultiviert wurde, und dann wird der Embryo gepflanzt, der das Blastozystenstadium erreicht hat (5-6 Tage nach der Befruchtung). Doppelte Übertragung erhöht die Chancen des Paares auf eine lang erwartete Schwangerschaft. Die Münze hat aber auch einen Nachteil: Ein zuvor übertragener Embryo kann "herausfallen" und wird mit einer Lösung weggespült. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft steigt ebenfalls.

Die kombinierte Übertragung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis, wenn das Protokoll nach einem fehlgeschlagenen wiederholt wird. Damit werden zwei Arten von Embryonen eingeführt - frisch, im aktuellen Protokoll erhalten und kryokonserviert, die im vorherigen Protokoll oder sogar früher eingefroren wurden. Diese Implantation erfolgt meist im natürlichen Zyklus ohne vorherige hormonelle Stimulation der Eierstöcke.

Wenn das Protokoll erfolgreich ist, werden die übertragenen Embryonen nach einigen Tagen in die Gebärmutter implantiert. Der Embryo wurzelt und eine vollwertige, ganz normale Schwangerschaft beginnt.

Optimale Zeit

Die Embryokultivierung ist ein interessanter und sorgfältiger Prozess. Der Embryologe hat praktisch keinen Raum für Fehler - für die Übertragung müssen Sie die stärksten und lebensfähigsten Embryonen auswählen. Dies bestimmt weitgehend, ob IVF erfolgreich sein wird.

Das Überweisungsdatum wird individuell festgelegt. In diesem Fall sollte das Alter der Embryonen gemäß der allgemeinen Praxis innerhalb von 2-6 Tagen ab dem Tag der Befruchtung liegen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Womit sie verbunden sein können:

Anzahl der erhaltenen Embryonen

Wenn es viele Embryonen gibt (mehr als 2-3), ist es ziemlich schwierig, am zweiten Tag der Kultivierung die besten auszuwählen. Die Schätzung der Eisspaltungsrate dauert länger. In diesem Fall kann sich die Übertragung geringfügig verzögern. Dies wird als verlängerte Kultivierung bezeichnet. Ihr Zweck ist es, die Entwicklung jedes Embryos zu verfolgen, da einige in der Entwicklung stehen bleiben oder sich verlangsamen können.

Wenn nur wenige Embryonen eingegangen sind, kann der Zeitpunkt nach unten verschoben werden, dh der Transfer kann bereits am zweiten Tag nach Beginn der Kultivierung durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass der Embryo in der Gebärmutter bei einer Implantation besser ist als im Nährmedium, und tatsächlich hat er keine Wahl - die Menge ist begrenzt. Entweder er oder nichts.

Der Zustand des Endometriums der Gebärmutter

Die Funktionsschicht des weiblichen Hauptreproduktionsorgans muss in Dicke und Struktur ausreichend sein. Je lockerer das Endometrium ist, desto besser für die Embryonen - es ist viel einfacher, sich an den Membranen zu befestigen.

Daher werden einer Frau nach der Entnahme der Eier Progesteronpräparate verschrieben - dieses Hormon hilft, das Endometrium auf die bevorstehende Implantation von Embryonen vorzubereiten.

Wenn der Reproduktionsspezialist aufgrund der Ultraschallergebnisse zu dem Schluss kommt, dass das Endometrium nicht bereit ist, wird die Embryokultur verlängert.

Alter der Frau und Anzahl der IVF-Protokolle in der Geschichte

Je jünger die Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbepflanzung. Daher versuchen Ärzte bei der ersten IVF vor dem 35. Lebensjahr, Embryonen in die Gebärmutter zu übertragen - "zwei Tage" oder "drei Tage".

Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und bereits mehrere IVF-Versuche hinter ihren Schultern hatte, wird das Datum der Wiederbepflanzung des Embryos auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Es wird angenommen, dass "Fünf-Tage" - oder "Sechs-Tage" -Embryonen häufiger anhaften.

Zustand und Wohlbefinden einer Frau

Wenn sich die Patientin plötzlich erkältet hat, entwickelt sie nach der Entnahme von Eizellen Symptome einer Überstimulation der Eierstöcke. Wenn sich chronische Krankheiten unter dem Einfluss zuvor eingenommener Hormone verschlimmern, wird die Übertragung auf unbestimmte Zeit verschoben. Sehr oft wird in diesem Fall das Protokoll unterbrochen. Zwei Tage und sechs Tage alte Embryonen werden eingefroren und bis zum nächsten Versuch in einer Kryobank gelagert.

Nachdem sich die Frau erholt hat, kann ein kombinierter natürlicher Zyklus-Transfer oder Kryotransfer durchgeführt werden.

Sehr oft verwenden Reproduktionsspezialisten eine Standardformel, um das Datum der Übertragung zu bestimmen (vorausgesetzt, der Körper der Frau ist vollständig für den Eingriff bereit und es gibt keine Kontraindikationen):

  • Wenn bis zum dritten Tag der Kultivierung mehr als 5 Embryonen von guter und ausgezeichneter Qualität erhalten wurden, wird die Übertragung am fünften Tag durchgeführt.
  • Wenn bis zum dritten Tag der Kultivierung weniger als 5 Embryonen vorhanden sind, die den Standards "gut" oder "ausgezeichnet" entsprechen, wird die Übertragung sofort am dritten Tag durchgeführt.

In jedem Fall wird das Datum des Verfahrens individuell festgelegt, wobei alle oben genannten Faktoren und besonderen Umstände berücksichtigt werden, die auftreten können.

Anzahl der Embryonen

Dies ist weniger eine medizinische als eine ethische Frage und wird von der Bioethik berücksichtigt. Es wird empfohlen, so viele Embryonen zu übertragen, wie die Mutter gebären und gebären kann, wenn sie Wurzeln schlagen. Eine Methode, bei der eine große Anzahl von Embryonen implantiert wird und nach Beginn der Schwangerschaft die Resektion (Entfernung) der "zusätzlichen" Embryonen durchgeführt wird, ist aus moralischer Sicht unangenehm.

Aus der Sicht der meisten Religionen unterscheidet sich die Resektion nicht von der Abtreibung. Und die Frau selbst, die so lange für das Recht gekämpft hat, Mutter zu werden, wird es moralisch schwierig finden, zu entscheiden, welches ihrer Kinder getötet und wem Leben gegeben werden soll. Das Halten aller Embryonen in der Gebärmutter kann für eine Frau gefährlich sein, da das Tragen von vier oder fünf Babys äußerst schwierig ist. Daher gibt es Empfehlungen des Gesundheitsministeriums, wonach nicht mehr als drei Embryonen an Frauen übertragen werden dürfen, die mit ihrer Zustimmung noch nicht 40 Jahre alt sind, und nicht mehr als vier für Frauen, die älter als dieses Alter sind. Sehr oft werden nur zwei Embryonen gepflanzt. Nach gängiger Praxis wurzeln in 40% der Fälle beim Umpflanzen von 3-4 Embryonen nur 1-2. In der überwiegenden Mehrheit wurzelt 1 Baby.

Es gibt Kategorien von Frauen, denen sofort empfohlen wird, nur einen Embryo zu übertragen, nicht mehr. Die Chancen auf eine Empfängnis nehmen natürlich ab, aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft steigt unermesslich, wenn alles gut läuft. Darüber hinaus gibt es keine Gewissensbisse sowie moralische und ethische Probleme. Diese Frauen umfassen:

  • Patienten mit Narben an der Gebärmutter (nach der Operation Kaiserschnitt in der Anamnese);
  • Leihmütter, wenn leibliche Eltern keine zwei Babys wollen;
  • Spender-In-vitro-Fertilisationsprogramme.

In den meisten Fällen ist es im natürlichen IVF-Protokoll möglich, nur 1 Ei zu erhalten. Daher fällt eine Frau ohne Optionen auch in die Liste derjenigen, auf die nur ein Embryo übertragen wird, und vorausgesetzt, dass die Qualität des Embryos gut oder ausgezeichnet ist.

Ausbildung

Am häufigsten sind Frauen, die einen Embryotransfer mit IVF durchführen lassen, besorgt darüber, wie sie sich richtig darauf vorbereiten können. Ist es möglich zu trinken und zu essen, ob es notwendig ist, einen Einlauf zu machen und die Blase zu entleeren. Da das Verfahren selbst recht einfach ist, ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es gibt jedoch einige wichtige Regeln, die vor dieser wichtigen Phase der IVF eingehalten werden sollten:

  • Am Morgen vor dem Eingriff müssen Sie eine warme Dusche nehmen, ohne aggressive Kosmetika zu verwenden.
  • Es ist besser, die Blase zu füllen, damit die Gebärmutter im Ultraschall besser sichtbar ist. Daher müssen Sie einige Stunden vor der Manipulation mehrere Gläser sauberes Trinkwasser trinken.
  • Tragen Sie am Tag des Eingriffs keinen Schmuck und keine Bijouterie, keine Kontaktlinsen und keine Kosmetika und Parfums.
  • Das Frühstück am Tag des Eingriffs sollte leicht und für das Verdauungssystem nicht belastend sein.

Vor der Manipulation sollte eine Frau eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchführen. Das nächste Mal wird der Progesteronspiegel bereits am 7. Tag nach der Transplantation im Blutplasma der Frau bestimmt.

In den Tagen vor der Infusion ist es wichtig, dass eine Frau besonders auf die Vorbeugung von ARVI und Influenza achtet und sich nicht an überfüllten Orten aufhält, um eine Infektion mit Viruserkrankungen auszuschließen. Sexuelle Beziehungen sind kontraindiziert, ebenso wie Stress und übermäßige körperliche Aktivität. Am Vorabend der Manipulation müssen Sie früh ins Bett gehen, um besser schlafen zu können und sich fröhlich zu fühlen. Vor diesem Verfahren gibt es keine besonderen Empfehlungen bezüglich Ernährung und Behandlungsschema.

Wie bereits erwähnt, ist die Bereitschaft des Endometriums einer Frau vor dem Transfer ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Protokolls. Damit die Funktionsschicht des Fortpflanzungsorgans die notwendigen Anforderungen erfüllt, müssen Progesteronpräparate verschrieben werden - "Utrozhestan", "Dyufaston", "Proginova", "Krainon" und andere in Einzeldosierungen. Das entzündungshemmende Medikament Metipred wird häufig vor der Übertragung verschrieben.

Die Schleimhaut der Gebärmutter unter dem Einfluss dieser Medikamente beginnt sich zu lockern. Dies erleichtert das Stadium der Adhäsion - Adhäsion der Eizelle. Progesteron-Medikamente verbessern die Füllung des Endometriums mit Blut. Dies erleichtert die zweite Implantationsphase - die Invasion, bei der sich die Membranen des Embryos in das Endometrium vertiefen und darin wachsen und sich mit den Blutgefäßen der Mutter verbinden.

Als optimaler Wert für die Übertragung wird die Dicke des Endometriums der Gebärmutter in Höhe von 9-12 mm angesehen.

Technik

Das Embryotransferverfahren selbst sollte eine Frau nicht erschrecken - es tut nicht weh, ist nicht beängstigend und nicht lange. Die Manipulation wird unter sterilen Bedingungen in demselben kleinen Operationssaal durchgeführt, in dem die Eier der Frau entnommen wurden. Die Patienten werden normalerweise gebeten, sich vor dem Eingriff zu beruhigen, um sich zu beruhigen und mit Angstzuständen umzugehen. Sie können es ablehnen, weil es keine Schmerzen geben wird.

Bevor sie mit einem Ehepaar oder der Frau selbst beginnen, vereinbaren sie die Anzahl der zu übertragenden Embryonen und entscheiden, was mit dem Rest geschehen soll, wenn noch "zusätzliche" übrig sind. Eine Frau kann nach dem Gesetz nach eigenem Ermessen darüber verfügen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Zustimmung zur Kryokonservierung und Langzeitlagerung in einer Kryobank geben (dies kann nützlich sein, wenn das Protokoll nicht erfolgreich ist und keine Schwangerschaft auftritt, sowie einige Jahre nach dem erfolgreichen Protokoll, wenn Sie ein anderes Kind wünschen);
  • Spenden Sie Embryonen als Spender an die Kryobank der Klinik, um sie in Programmen anderer unfruchtbarer Paare zu verwenden, die Spendermaterial benötigen.
  • Embryonen für Studien und Experimente an die Bedürfnisse der Wissenschaft spenden;
  • Verwenden Sie Embryonen, indem Sie sie bis zum natürlichen Ende der Entwicklung unbeaufsichtigt lassen.

Jede Entscheidung der Patientin wird von ihr persönlich dokumentiert und unterschrieben. Danach wird die Frau in den Operationssaal begleitet, auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt und die Erstbehandlung der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt.

Die Embryonen werden durch einen dünnen Polymerkatheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der durch den Gebärmutterhalskanal im Gebärmutterhals eingeführt wird. Der Prozess ist nicht sehr angenehm, aber nicht schmerzhaft. Das Kathetermaterial ist ungiftig und schädigt die Embryonen in keiner Weise.

Nach dem Einführen der Katheter übergibt der Embryologe dem Reproduktionsarzt eine 1-ml-Spritze mit einer bestimmten Anzahl von Embryonen in der Nährlösung. Die Spritze wird vorsichtig mit dem äußeren Ende des Katheters verbunden und der Inhalt wird langsam in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Es ist wichtig, dass eine langsame und sorgfältige Einführung erfolgt.

Der gesamte Prozess wird von einer abdominalen Ultraschallsonde überwacht. Auf diese Weise können Sie die Position des Katheters in der Gebärmutterhöhle sehen. Es ist wichtig, dass der Katheter den Boden der Gebärmutter (seinen oberen Teil) erreicht, aber in keinem Fall das Endometrium berührt, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.

Nach dem Einführen wird der Katheter vorsichtig entfernt und sofort unter einem Mikroskop besucht, um eine Situation auszuschließen, in der Embryonen darin verbleiben könnten.

In schweren Fällen können Doppellumenkatheter verwendet werden, während krampflösende Medikamente in die Vene injiziert werden, die spontane Uteruskontraktionen verhindern.

Der Vorgang dauert etwa fünf Minuten. Danach wird der Frau geraten, etwa 40 Minuten in horizontaler Position zu bleiben, dann darf sie aufstehen und nach Hause gehen.

Was können Sie nach dem Umpflanzen fühlen?

Während des ersten Tages nach der Manipulation kann eine Frau das Gefühl haben, dass sie ihren Bauch leicht schwach "zieht" oder dass es "wie vor der Menstruation" leichte Schmerzen gibt. Dies ist eine normale Reaktion auf das Einführen eines Katheters in den Gebärmutterhalskanal. Kleine schleimige oder verschmierte Entladungen sollten auch nicht peinlich oder beängstigend sein. Man sollte nicht erwarten, dass sich die täglichen Empfindungen signifikant von den Empfindungen unterscheiden, die die Frau vor dem Transfer hatte - die meisten Patienten haben überhaupt keine besonderen Symptome.

Kleine Zugschmerzen können die Reaktion des Körpers auf hormonelle Medikamente sein, die in der ersten Phase des Zyklus verwendet wurden und jetzt verschrieben werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Implantation zu erhöhen. Die Implantation selbst ist nicht zu spüren, aber bei einigen Frauen treten etwa 7 bis 9 Tage nach der Übertragung sogenannte Implantationsblutungen auf. Es manifestiert sich durch das Auftreten eines bräunlichen "Flecks" auf der Dichtung. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Implantation erfolgreich war.

Es sollte beachtet werden, dass die Implantation nach der Übertragung später erfolgen kann - am 10. und 11. Tag. Daher ist es zu früh, sich über das Fehlen „schwangerer“ Empfindungen aufzuregen.

Wenn das Ergebnis positiv ist, können Sie am 14. Tag nach der Übertragung eine Blutuntersuchung auf hCG durchführen. Bisher macht es keinen Sinn, so wie es keinen Sinn macht, Apothekentests durchzuführen, da einer Frau hCG injiziert wurde, um die Eizellen zu reifen, und Spuren des Hormons im Blutplasma vorhanden sind. Ein zu schnell durchgeführter vorzeitiger Test kann zu einem falsch positiven Ergebnis und folglich zu einer falschen Hoffnung auf eine Schwangerschaft führen.

Am 21. Tag nach dem Transfer sollten Sie den Arzt aufsuchen und einen Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft begonnen hat und sich entwickelt. Anzeichen einer Schwangerschaft können frühestens 14 Tage nach dem Embryotransfer auftreten - normalerweise treten sie als Verstopfung und erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, als Änderung der Geschmackspräferenzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit auf.

Die Basaltemperatur ist keine sehr gute Methode zur Diagnose einer Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation, da eine Frau Progesteronpräparate einnimmt und dieses Hormon dafür sorgt, dass die Basaltemperatur auch ohne Schwangerschaft auf erhöhten Werten bleibt.

Mögliche Komplikationen

Der Embryotransfer verursacht selten Komplikationen. Wenn die Manipulation von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird, sollte alles ohne negative Folgen für den Körper der Frau verlaufen. Medizinische Fehler, die mit einer zu schnellen Einführung von Embryonen sowie einer Verletzung des Katheterendes der Gebärmutterschleimhäute verbunden sind, werden sehr selten registriert.

Man kann mögliche Komplikationen wie eine Eileiterschwangerschaft nicht ignorieren - tubal oder zervikal. Nach der Einführung der Embryonen befinden sie sich mehrere Tage lang im "freien Flug" und schweben frei in der Gebärmutter. Daher ist es möglich, dass sie in die Eileiter oder den Gebärmutterhals gelangen. Wenn die Implantation außerhalb der Gebärmutterhöhle stattfindet, ist die Schwangerschaft zum Abbruch verurteilt - die Embryonen haben keine Überlebenschance, und für die Mutter kann die ektopische Lage der Embryonen tödlich sein. Eine Eileiterschwangerschaft nach IVF tritt in 1-2% der Fälle auf. Darüber hinaus wird in etwa der Hälfte dieser Fälle eine heterotypische Eileiterschwangerschaft registriert, bei der ein Embryo korrekt in der Gebärmutter und der andere im Tubus oder Isthmus befestigt ist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter während der Einführung und der Entwicklung des Entzündungsprozesses danach beträgt nicht mehr als 0,02%.

Eine Frau muss einen Krankenwagen rufen, wenn nach der Übertragung die Temperatur mehrere Tage anhält, Erbrechen oder Durchfall auftreten, der Magen stark schmerzt und starke Blutungen aus den Genitalien auftreten.

Empfehlungen

Ob ein Embryo in die Gebärmutter implantiert wird oder nicht, weiß niemand - weder der Arzt noch die Wissenschaftler noch die Frau selbst. Daher ist es ziemlich schwierig, die Implantationschancen zu erhöhen. Allgemeine Empfehlungen für Frauen nach dem Embryotransfer lauten wie folgt:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente termingerecht ein, ohne einen Takt auszulassen. Wenn Ihr Arzt Progesteron verschreibt, vergessen Sie nicht die Dosierung und Häufigkeit. Eine versäumte Dosis kann zu einer Abnahme des Hormonspiegels im Vergleich zum Normalwert führen. Dies macht eine Implantation unmöglich. Ein niedriger Progesteronspiegel kann nach erfolgreicher Implantation auch zur Abstoßung der Eizelle führen.
  • Um die Schwangerschaft im Anfangsstadium zu unterstützen, werden häufig zusätzlich "Decapeptil", "Dipherelin", "Divigel" verschrieben. Wenn das D-Dimer im Blut erhöht ist, wird empfohlen, das Medikament "Clexane" einzunehmen. Die Schemata sind rein individuell, behandeln sich nicht selbst und folgen dem Ihnen zugewiesenen Schema.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Springen, Laufen und scharfe Kniebeugen.
  • Beseitigen Sie Sex und Masturbation.
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, schwimmen Sie nicht und nehmen Sie kein Sonnenbad.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Stellen Sie sich positiv ein, da Stresshormone die Progesteronproduktion stören und an sich ein erhebliches Hindernis für die Implantation und die erfolgreiche Entwicklung des Fötus darstellen können.
  • Die Diät sollte vollständig sein, die Zeit ist nicht richtig für Diäten. Versuchen Sie, mehr tierisches Eiweiß zu essen.
  • Machen Sie jeden Tag Spaziergänge an der frischen Luft.

Es ist wichtig, sich nicht "aufzuwickeln" und nicht im Voraus nach Anzeichen einer Schwangerschaft zu suchen. Es ist auch wünschenswert, klar zu verstehen, dass der IVF-Erfolg auf nur 35-40% geschätzt wird und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls. Dies muss angemessen behandelt werden, um Depressionen und Enttäuschungen zu vermeiden, wenn die Menstruation beginnt.

Bewertungen

Laut Frauen erfolgt die Übertragung ohne Komplikationen, es gibt keinen Unterschied in den Empfindungen, wenn frische Embryonen nach der Kryokonservierung neu gepflanzt oder aufgetaut werden.

Viele Menschen stellen fest, dass die Entladung nach der Wiederbepflanzung zwei Wochen oder länger nicht aufhörte. Es gibt auch Beschwerden über Schlafstörungen und Schwindel.

Gary Zelimkhanovich Dostybegyan und Ekaterina Yurievna Rachenkova, Ärzte von Geburtshelfern, Gynäkologen und Reproduktologen des Fruchtbarkeitsbehandlungszentrums der Mutter-Kind-Klinik, informieren Sie über das Verfahren, wie Sie sich darauf vorbereiten und wie Sie sich nach dem Embryotransfer verhalten.

Schau das Video: Die erste IVF oder ICSI: Stimulation, Follikelpunktion und Embryotransfer (Kann 2024).