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Wie behandelt man eine Analfissur bei einem Kind?

Erkrankungen des Rektums verursachen bei Babys ziemlich unangenehme Symptome. Eine dieser Pathologien ist die Analfissur. Dieser Artikel erzählt, was Eltern über diese Pathologie bei Babys wissen sollten.

Was ist das?

Eine Verletzung der Integrität der Wand des Endabschnitts des Rektums wird als Analfissur bezeichnet. Diese Pathologie ist ziemlich häufig.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit etwas häufiger auf als bei Babys. Ein Kind kann in jedem Alter krank werden. Bei Jungen tritt die Krankheit genauso häufig auf wie bei Mädchen.

Anusrisse in der Struktur von Rektalerkrankungen stehen nach Hämorrhoiden und Kolitis an dritter Stelle. Die Länge dieses Defekts kann variieren. In den meisten Fällen haben Kinder einen Riss von bis zu 2-3 cm Größe.

Bei einem Neugeborenen kann die Länge des Defekts kürzer sein, aber die Krankheit tritt mit dem Auftreten vieler unangenehmer Symptome auf. Die Fissur befindet sich im Anus in der Nähe des Analsphinkters.

Gründe für das Erscheinen

Sehr oft führen verschiedene traumatische Erkrankungen zur Entwicklung eines anatomischen Defekts am Ende des Rektums. Schäden beim Stuhlgang. Dies wird durch ständige Anstrengung beim Toilettengang erleichtert.

Stuhlprobleme bei einem Kind treten hauptsächlich aufgrund auf chronische Darmerkrankung.

Verschiedene Pathologien der Endabschnitte des Magen-Darm-Trakts, Laut Statistik sind Kolitis oder Proktitis die häufigsten ursächlichen Faktoren für das Auftreten von Defekten in der Rektalschleimhaut. Die Schadensbreite beträgt in diesem Fall normalerweise 1-3 mm.

Ein Riss ist eine Wundoberfläche, die als Eingangstor für Krankheitserreger dienen kann.

Der Defekt sieht zunächst wie ein kleiner Riss in der Schleimhaut aus, die sich neben dem Anus befindet. Nach einiger Zeit nimmt die Größe des entwickelten anatomischen Defekts zu. Seine Ränder beginnen sich zu verdicken und der Mittelteil wird gelockert.

In seiner Erscheinung ähnelt ein solcher Defekt einem trophischen Geschwür. Normalerweise wird dieser pathologische Prozess durch die Entwicklung eines starken Schließmuskelkrampfes verschlimmert.

Ein längerer Krampf der Endabschnitte des Darms führt dazu, dass die volle Blutversorgung und Innervation des geschädigten Bereichs und des Anus gestört sind. Dieser Zustand trägt zur Chronizität des Prozesses bei.

Mangelnde Behandlung führt dazu, dass der akute Prozess zu einer anhaltenden chronischen Form wird. In diesem Fall ist die Therapie von langfristigen aktuellen Pathologien des Anus ziemlich schwierig.

Anhaltende Verstopfung Bei Babys sind sie häufig die Hauptursache für Analfissuren. Harter Kot, der durch den distalen Dickdarm gelangt, trägt zur Schädigung der empfindlichen Schleimhäute bei.

Diese Situation führt nicht nur zur Entwicklung einer chronischen Kolitis und Proktitis, sondern bildet auch einen Riss im Anus. Die ersten Manifestationen einer anhaltenden Verstopfung treten laut Statistik bei Babys im Alter von 2-3 Jahren auf.

Eine weitere häufige Ursache für das Auftreten einer Analfissur in der Kindheit ist helminthische Invasion. Im Darm lebende Parasiten setzen giftige Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität frei, die die Schleimhäute schädigen. Auch die Helmintheninfektion verursacht anhaltende Verstopfung beim Kind.

Das Auftreten von starkem Juckreiz im Bereich des Analsphinkters bei einem Kind sollte die Aufmerksamkeit der Eltern auf dieses Problem lenken.

Symptome

Die Manifestationen von Analfissuren bei Babys können sehr unterschiedlich sein. Bei Säuglingen manifestiert sich die Krankheit durch das Auftreten von starkem Weinen während des Stuhlgangs. Das Baby hat möglicherweise keine äußeren Anzeichen der Krankheit beim Priester.

Verhaltensänderungen und eine starke Verschlechterung der Stimmung des Kindes während des Stuhlgangs sollten die Eltern stark alarmieren und zu einem Grund werden, einen Arzt aufzusuchen.

Das Auftreten von zu hartem oder "Schaf" -Kot ist ebenfalls ein ungünstiges Symptom. Die langfristige Erhaltung dieses klinischen Zeichens hat sehr unangenehme Folgen in Form von Kolitis oder traumatischer Schädigung der Rektalwand mit der Entwicklung einer Analfissur.

Normalerweise sollte der Stuhl des Kindes weich, braun und ausreichend groß sein. Es kann unverdaute Lebensmittelstücke aufbewahren.

Das Auftreten von blutigen Streifen im Stuhl ist ein weiteres gefährliches Symptom. Dieses Zeichen weist häufig auf Blutungen in den Endabschnitten des Dickdarms hin.

Während einer Verschlimmerung der Analfissur ändert sich das Verhalten des Kindes stark. Kinder werden launisch, jammern oft. Kinder unter drei Jahren bitten oft um Hände.

In der Krippe ändert ein krankes Kind häufig die Körperhaltung. Längeres Sitzen kann Schmerzen verschlimmern.

Dieses Symptom ist bei Schulkindern besonders ausgeprägt. Für ein krankes Kind ist es ziemlich schwierig, alle 5-6 Lektionen an einem Schreibtisch zu ertragen. Einige Babys berichten, dass ihre Schmerzen nach heißen Bädern zunehmen.

Die Einnahme einer Anamnese bei einem älteren Kind ist von großem diagnostischen Wert. In der Regel können Kinder dem Arzt oder der Mutter gut sagen, was sie beunruhigt.

Bei der Kommunikation mit einem Kind ist es sehr wichtig, einen psychologischen Kontakt herzustellen. Analfissuren sind ein sehr heikles Problem, insbesondere im Jugendalter, wenn ein Kind die Grenzen seiner Persönlichkeit von der Außenwelt abgrenzt.

Wenn Sie mit Ihrem Teenager über die Symptome sprechen, versuchen Sie, dem Kind das Gefühl zu geben, auf seiner Seite zu sein. Freundschaft und Unterstützung sind ihm in dieser Zeit sehr wichtig.

Erklären Sie Ihrem Kind unbedingt, dass es sich um eine Krankheit handelt, die behandelt werden muss. Betonen Sie während des Gesprächs, dass diese Krankheit schnell heilen wird, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Für kleine Kinder, die ihren Eltern immer noch nicht sagen können, was sie beunruhigt, sollten Sie sich auf die Gesamtheit der Symptome verlassen, die beim Kind auftreten.

Häufige ungünstige klinische Anzeichen von Defekten der Rektalschleimhaut sind:

  • das Auftreten von Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • eine große Menge von Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • erhöhte Schmerzen bei aktiven Bewegungen oder nach heißen Bädern;
  • anhaltende Verstopfung;
  • eine starke Veränderung im Verhalten des Kindes.

Das Auftreten dieser Symptome sollte die Eltern motivieren, sich von einem pädiatrischen Proktologen beraten zu lassen.

Behandlung

Proktologen verschreiben eine Therapie für Defekte in der Analzone. Diese Spezialisten führen die erforderlichen Untersuchungen durch, um begleitende Pathologien auszuschließen und die richtige Diagnose zu stellen.

In einigen Fällen nehmen Gastroenterologen und Chirurgen an der Behandlung teil. Die Notwendigkeit, diese Spezialisten zu kontaktieren, wird vom behandelnden Proktologen festgelegt.

Um unerwünschte Symptome zu beseitigen, anwenden ein ganzer Behandlungskomplex, der viele verschiedene Methoden umfasst:

  • Verschreibung von Medikamenten;
  • Einhaltung des täglichen Regimes und der medizinischen Ernährung;
  • Durchführung eines regelmäßigen Hygienesystems, das für ein bestimmtes Kind erforderlich ist.

Das Hauptziel der Therapie ist es, alle provozierenden Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung von Schäden im Bereich des Analsphinkters führten.

Arzneimittelbehandlung bei der Behandlung von rissigem Anus ist unerlässlich. Mit Medikamenten können Sie die Integrität der Schleimhäute wiederherstellen, eine schnelle Regeneration (Erholung) fördern und außerdem entzündungshemmend wirken.

Medikamente werden normalerweise in verschiedenen Dosierungsformen verschrieben. Sehr oft werden verschiedene Zäpfchen und Salben verwendet, um einen rissigen Anus zu behandeln.

Der Zweck der Verschreibung einer Behandlung im akuten Stadium der Krankheit besteht darin, Schmerzen und schwere Krämpfe im Bereich des Analsphinkters zu lindern. Die wirksamsten Mittel hierfür sind krampflösende Mittel. Sie haben eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf glatte Muskeln, einschließlich der Darmwand.

"Drotaverin" oder "Meloxicam" haben ebenfalls eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung.

Rektale Zäpfchen sind bei der Behandlung notwendig, um verletzte Gewebe des Endteils des Darms schnell zu heilen.

Sanddornzäpfchen haben eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung. Sie können bereits in sehr jungen Jahren bei Babys angewendet werden. Diese Medikamente haben nur minimale Nebenwirkungen und können bei Babys sehr sicher angewendet werden.

Die Häufigkeit und Dauer der Anwendung dieser Medikamente wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Viele medizinische Zäpfchen enthalten mehrere biologisch aktive Komponenten gleichzeitig, die eine ganze Reihe von Wirkungen bieten. Ihre Verwendung hilft, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, wirkt entzündungshemmend, beugt sekundären bakteriellen Infektionen beschädigter Gewebe vor und ist auch für eine schnelle Regeneration erforderlich.

Rektale Zäpfchen mit Propolis, helfen, schwere Entzündungen im Analbereich zu lindern und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Alle Zäpfchen werden in das Rektum eingeführt. Normalerweise beträgt die Anwendungshäufigkeit 1-2 mal am Tag. Es ist besser, Zäpfchen nach Hygieneverfahren einzuführen. Bevor Sie eine Kerze in den Anus einsetzen, sollten Sie mit dem Baby sprechen und ihm erklären, was passieren wird.

Für die kleinsten Kinder sollte eine solche Behandlung auf spielerische Weise durchgeführt werden. Dies hilft, eine starke Angst des Babys während des Einführens der Kerze in den Anus zu verhindern.

Für Zäpfchen, die pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, gibt es Kontraindikationen. Grundsätzlich bestehen sie im Vorliegen einer allergischen Reaktion des Kindes auf die einzelnen Bestandteile des Arzneimittels. Eine solche Behandlung sollte unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Wenn ein Kind eine ausgeprägte Allergie gegen verschiedene Substanzen hat, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Verwendung eines bestimmten Medikaments beraten.

Eine spezielle Diät wird verwendet, um den Stuhl zu erweichen. Es beinhaltet die obligatorische Einhaltung des Trinkregimes. Der Dickdarm ist ein Organ, das an der Rückresorption von Wasser beteiligt ist, das von außen in den Körper gelangt.

Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, entwickelt das Baby im Laufe der Zeit Symptome von hartem Kot. Für eine normale Kotdichte muss das Kind die tägliche altersspezifische Flüssigkeitsnorm trinken.

Für die Bildung von weichem Stuhl müssen grobe Ballaststoffe in der Ernährung der Kinder vorhanden sein. Es fördert die Bildung von Fäkalienmassen mit normalem Volumen, die beim Baby keine Verstopfung verursachen.

Grobe Ballaststoffe sind in allen Obst- und Gemüsesorten enthalten. Für den Prozess der normalen Verdauung sollte das Baby während jeder Mahlzeit eine ausreichende Portion pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, das bei anatomischen Defekten im Anus auftritt, empfehlen Ärzte häufig die Verwendung verschiedener Mikroclyster.

Eine solche Behandlung wird in einem Kurs durchgeführt. Abkochungen von Heilkräutern oder gekochtem Wasser werden als Flüssigkeit für einen Einlauf verwendet. Sehr oft wird Apothekenkamille bei Kindern verwendet.

Mikroclyster sollten so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden, um das beschädigte Rektum nicht weiter zu verletzen.

Verschiedene physiotherapeutische Methoden werden verwendet, um die nachteiligen Symptome einer chronischen Analfissur bei Babys zu beseitigen.

Ultraschall mit Novocain, Magnetotherapie oder Phototherapie haben eine mäßige entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Diese Methoden sind nur dann wirksam, wenn sie in Kursen vorgeschrieben sind. Sie helfen auch, schwere Krämpfe des Analsphinkters zu lindern und die Durchblutung der Becken- und Bauchorgane zu verbessern.

In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung unwirksam. Diese Situation tritt hauptsächlich auf, wenn das Baby einen signifikanten Volumenfehler aufweist. In diesem Fall ist bereits eine chirurgische Behandlung erforderlich. Umfang und Art der Operation werden vom Kinderchirurgen oder operierenden Proktologen festgelegt.

Die chirurgische Behandlung besteht in diesem Fall normalerweise aus der Entfernung des betroffenen Gewebes und dem Zusammennähen der Wundstellen.

Nach der Operation wird das erhaltene biologische Material an das Labor geschickt. Es gibt eine histologische Untersuchung. Es hilft Ärzten, gefährliche Neubildungen des Rektums auszuschließen, die oft "dumm" sind und keine spezifischen Symptome verursachen.

Mit Hilfe der histologischen Untersuchung ist es auch möglich, die morphologischen Eigenschaften der Krankheit festzustellen, die die Entwicklung einer Analfissur beim Baby verursacht haben.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Analfissuren mit Volksmethoden behandeln können.

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