Entwicklung

Gehirnblutung bei einem Neugeborenen

Schwangerschaft und Geburt sind für Frauen nicht einfach. Aber in ihren Nöten sind sie nicht allein: Die Schwangerschaft und die anschließende Geburt eines Babys gelten als nicht weniger schwierig.

Leider läuft nicht immer alles reibungslos und bestimmte gefährliche Komplikationen sind möglich. Eine dieser Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt ist eine Gehirnblutung bei einem Neugeborenen. Was es ist und warum es passiert, werden wir Ihnen in diesem Material sagen.

Über Pathologie

Hirnblutungen gehören zur Kategorie der schwersten Geburtsverletzungen und haben normalerweise einen ungünstigen Verlauf und eine ungünstige Prognose. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße auf, wodurch sich unter den Membranen des Gehirns im interhemisphärischen Raum Blut ansammelt, manchmal wird das gesamte Gehirngewebe damit imprägniert.

Natürlich sind die Funktionen des Gehirns beeinträchtigt, die Aktivität des Zentralnervensystems verändert sich, oft tödlich oder irreversibel. Es ist die Gehirnblutung, die als häufigste Todesursache bei Neugeborenen bei Säuglingen gilt, sowie die Entwicklung von Zerebralparese bei Überlebenden.

Natürlich hängt vieles davon ab, welches Gefäß, in welchem ​​Bereich des Gehirns geschädigt ist, wie viel Blut sich angesammelt hat, welche Veränderungen im Gehirngewebe und in den Membranen aufgrund des Drucks der Blutmasse und des Auswaschens auftreten, aber im Allgemeinen werden die Prognosen leider immer noch als ungünstig angesehen.

Abhängig vom genauen Ort der Blutung werden verschiedene Arten von Pathologien unterschieden:

  • epidural - Die Ansammlung von Blut wird zwischen dem Schädel und dem grauen Medulla beobachtet, das Gehirngewebe ist nicht betroffen.
  • subdural - zwischen den weichen und harten Meningen befindet sich eine Blutansammlung;
  • Subarachnoidea - Blutungen sind zwischen der Membran und der grauen Substanz lokalisiert;
  • interventrikulärf - Blut sammelt sich im Raum zwischen den Ventrikeln des Gehirns und in ihnen an;
  • parenchymal (intrazerebral) - Blut sammelt sich im Medulla selbst an und durchdringt es.

Es sollte beachtet werden, dass alle diese Typen als gefährlich angesehen werden, aber parenchymale und epidurale Blutungen werden allgemein als die schwersten bezeichnet.

Sie sind ziemlich schwer zu bestimmen, und daher kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das Ausmaß einer globalen Katastrophe haben.

Gemäß der Empfehlung der WHO gibt es drei Grade der Pathologie. Russische Ärzte verwenden eine vierstufige Klassifizierung.

  • 1 Grad entspricht einer Blutung, die nur die Wände der Ventrikel des Gehirns betrifft, nicht deren Hohlraum.
  • 2 Grad entspricht der Pathologie mit dem Eindringen von Blut in die Ventrikel des Gehirns.
  • Wann 3 Grad Blut breitet sich außerhalb der Ventrikel aus und füllt die lateralen Ventrikel
  • Wann 4 Grad Es gibt eine massive Blutung mit Schäden an Ventrikeln, lateralen Ventrikeln und Medulla.

Die Größe der Blutung ist ebenfalls wichtig.

Wenn die Fläche der Läsion nicht mehr als einen Zentimeter beträgt, sprechen sie von einer milden Form der Pathologie, mit einer Vergrößerung der Blutungsfläche um bis zu anderthalb Zentimeter. Sie nehmen eine mittelschwere Form an. Wenn die Fläche der Läsion eineinhalb Zentimeter überschreitet, werden wir in schwerer Form über Pathologie sprechen.

Ursachen

Eine Gehirnblutung kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln, die mit der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib oder mit den Handlungen von Ärzten und einigen Komplikationen während der Geburt verbunden sind.

Sehr oft tritt eine Gehirnblutung bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ihr Gehirn ist unreif, schwach, es kann Druckänderungen während der Geburt nicht standhalten, die Integrität der Gefäße wird durch die Frühgeburt des Babys verletzt.

Neurochirurgen stellen fest, dass der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer Gehirnblutung bei einem Frühgeborenen mit einem Gewicht von mehr als eineinhalb Kilogramm etwa 50% beträgt. Bei Babys, deren Geburtsgewicht weniger als ein Kilogramm beträgt, wird in 100% der Fälle ein Schlaganfall des einen oder anderen Grades beobachtet.

Andere Gründe sind die folgenden.

  • Akute Hypoxie während der Geburt. Ein starker Sauerstoffmangel kann sich während einer abrupten, schnellen Geburt sowie während einer längeren Geburt mit einem langen Aufenthalt des Babys in einer wasserfreien Zeit (nachdem das Fruchtwasser abgelaufen ist) entwickeln. Die nicht traumatische Natur der Blutung erhöht in diesem Fall die Chancen auf ein günstigeres Ergebnis für das Leben etwas.
  • Hebammenaktionen. Das Auferlegen einer Pinzette, eine unsachgemäße Extraktion des fetalen Kopfes kann zu einem Bruch der Schädelknochen führen, und dann entwickelt sich eine traumatische Blutung.
  • Postterme Schwangerschaft. Wenn die Geburt nach 42 Wochen erfolgt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Geburt eine Schädelverletzung erleidet, da die Schädelknochen zu diesem Zeitpunkt die Elastizität verlieren, die für einen ungehinderten Durchgang durch den Geburtskanal erforderlich ist. Ein Geburtstrauma des Schädels kann die Hauptursache für nachfolgende Gehirnblutungen sein.
  • Ungünstige Schwangerschaft. Akute Blutungen im Gehirn während der Schwangerschaft führen normalerweise zu Abtreibung und zum Tod des Fötus. Nach der Geburt kann sich aufgrund einiger Fehlbildungen der Blutgefäße, des Herzens und des Gehirns eine Pathologie entwickeln. Die Ursache kann auch eine intrauterine Infektion des Fötus mit gefährlichen Viren und Bakterien sein.

Wenn eine Frau einer Risikogruppe angehört (das Alter der Frau ist über 40 Jahre, die Schwangerschaft wurde von Gestose, schwerer Toxikose begleitet, trägt einen großen Fötus mit einem schmalen Becken usw.), wird der Frau normalerweise angeboten, das Blutungsrisiko des Kindes durch chirurgische Entbindung zu verringern.

Nach einem Kaiserschnitt entwickeln sich selten Hirnstörungen, Kreislaufstörungen bei Babys.

Symptome und Anzeichen

Ein Kind, das bei der Geburt eine leichte Blutung hat, wird dies nicht sofort mitteilen. Vielleicht ist er bei der Geburt lethargischer, vielleicht weint er später, aber nach einigen Stunden treten die Symptome auf und die Ärzte können die Pathologie diagnostizieren.

Die Symptome einer Gehirnblutung manifestieren sich akut plötzlich. Der Zustand des Babys verschlechtert sich stark. Es ist schwer zu sagen, wie die spezifischen Anzeichen aussehen werden, alles hängt von der Größe und Lage des Hämatoms im Schädel ab.

Meistens treten Krämpfe auf, Erbrechen öffnet sich, das Kind verliert das Bewusstsein. Strabismus kann scharf auftreten (die Pupillen beginnen, in Richtung der betroffenen Hemisphäre zu "schauen"). Viele Babys haben Schwierigkeiten beim Atmen, es wird zeitweise und dann kann es aufhören.

Normalerweise schaffen sie es im Entbindungsheim, Erste Hilfe zu leisten und das Kind mit einem Beatmungsgerät zu versorgen.

Ein ständiger Schrei kann auf eine Subarachnoidalblutung, niedrigen Druck und blinzelnde epidurale Blutungen hinweisen.

Erfahrene Neonatologen haben viele Anzeichen, anhand derer sie nicht nur die Pathologie unterscheiden, sondern auch ihre Größe und Lokalisation vorschlagen können. Ohne eine genaue Diagnose kann jedoch keine Schlussfolgerung gezogen werden.

Um eine Blutung zu bestätigen, wird dem Baby dringend eine Neurosonographie und eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Das Kind sollte behandelt werden, sobald die Diagnose bestätigt ist. Bei Bedarf wird eine Wiederbelebungshilfe bereitgestellt. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und den Hirndruck zu senken. Wenn das Hämatom groß ist und der Zustand des Kindes ernst ist, kann es sich einer neurochirurgischen Notfalloperation unterziehen.

Wenn das Leben des Kindes gerettet werden kann, werden die Eltern vor einer langen Erholungsphase ohne Garantie gewarnt, da die Folgen einer Gehirnblutung sehr unterschiedlich sein können.

Während des Genesungsprozesses, der mehrere Monate oder mehrere Jahre und manchmal das ganze Leben dauern kann, wird dem Kind von einem Neurologen, dessen Empfehlungen die Eltern strikt befolgen müssen, die Beobachtung der Apotheke gezeigt.

Vorhersagen und Konsequenzen

Das kindliche Gehirn ist auf seine Weise einzigartig.

Er hat eine hohe Anpassungs- und Kompensationsfähigkeit. Und deshalb ist es in den meisten Fällen möglich, mit leichten Gehirnblutungen umzugehen, wenn sie richtig behandelt werden. Aber selbst mit ihnen wird der Rehabilitationsprozess des Kindes lange dauern.

Wenn der Blutungsgrad höher als der zweite war und der Verlauf schwerwiegend ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Behinderung des Kindes hoch. Der Grad der Schädigung der Funktionen des Gehirns hängt davon ab, wie zerstörerisch das Hämatom für ihn war. Häufige Läsionen in solchen Fällen sind infantile Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus und Demenz.

Bei schweren Blutungen vom parenchymalen Typ ist die Überlebensrate von Kindern extrem niedrig. Bei einer Blutung mit einer gebrochenen Sichel oder einem Kleinhirn-Tentorium wird ein fast hundertprozentiger Tod verzeichnet.

Bewertungen

Laut Müttern geht es vor allem nicht darum, die Fassung zu verlieren, wenn ein Kinderarzt in einem Entbindungsheim über eine Gehirnblutung eines Babys berichtet. Blutungen treten häufiger auf als früher angenommen, und nicht jedes Kind muss deshalb behindert werden.

Mütter teilen bereitwillig ihre Geschichten mit und betonen, dass die Langzeitbehandlung und die Erholungsphase ihren Job gemacht haben - in den meisten Fällen wachsen Kinder ganz normal auf, gehen in Kindergärten, gehen mit Noten zur Schule und beschweren sich über nichts.

Schwere Formen von Blutungen bei einem Kind sind ein Grund, einen Psychologen zu kontaktieren. Glauben Sie mir, jedes Entbindungsheim hat einen Psychologen, der mit schwangeren Frauen und Frauen in der Arbeit arbeitet. Es wird Ihnen helfen, an das Beste zu glauben und sich auf die Welle des Babys einzustellen.

Erfahrene Neonatologen sagen, dass Kinder, deren Mütter weinen und nervös sind, schlechter aus einem schwierigen Zustand herauskommen als Kinder, deren Mütter sich intern versammeln und das Beste anstreben. Kinder fühlen sich auch dann unterstützt, wenn sie auf der Intensivstation bewusstlos sind.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Gehirnblutungen bei Neugeborenen und die weltweit etablierte Praxis der Behandlung und Pflege.

Schau das Video: Bluterguss im Gehirn: So tückisch ist das Subduralhämatom. Visite. NDR (Juli 2024).