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Monozyten im Blut von Kindern und ihre Norm

Dank der klinischen Analyse von Blut bei Kindern ist es möglich, sowohl kleinere Beschwerden als auch schwerwiegende Erkrankungen zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln. Einer der Hauptindikatoren einer solchen Studie ist Leukozytenformel... Es zeigt den Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, einschließlich Monozyten. Was sind diese Zellen, welchen Spiegel sollte ein Kind haben und was sollte getan werden, wenn sich die Monozyten im Blut von Kindern verändern?

Rolle der Monozyten

Solche Zellen gehören zu Leukozyten, und da ihnen Granula fehlen, werden sie zusammen mit Lymphozyten Agranulozyten genannt. Sie sind die größten Blutzellen, werden im Knochenmark gebildet, verbleiben für relativ kurze Zeit (ca. 3-4 Tage) im peripheren Blutkreislauf, danach bewegen sie sich in verschiedene Gewebe.

Mehr zu Monozyten im nächsten Video.

Die wichtigsten für die Erhaltung der Gesundheit des Kindes sind junge Monozyten, die gerade das Knochenmark verlassen haben.

Monozyten werden benötigt für:

  • Blutreinigung und -erneuerung.
  • Schutz des Körpers des Kindes vor Parasiten und schädlichen Mikroorganismen.
  • Entfernung von Tumorzellen.
  • Entfernen Sie Ihr eigenes totes Gewebe, wodurch die Regenerationsprozesse verbessert werden.

Für solche Funktionen werden Monozyten scherzhaft als "Körperwischer" bezeichnet, weshalb ihre normale Menge für die Gesundheit von Kindern so wichtig ist. Um Mikroben, Parasiten und andere Fremdstoffe, die in den Körper von Babys gelangt sind, zu zerstören, werden Monozyten in sogenannte Zellen umgewandelt Makrophagen.

Wie und wann Monozyten bei Kindern zu bestimmen sind

In der Kindheit wird der Monozytenspiegel während einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt, bei der er vorhanden sein muss Leukogramm... Die Monozytenzahl wird als Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen angegeben. Ihre Bewertung ist wichtig, um einen aktiven pathologischen Prozess bei Kindern zu identifizieren.

Das Kind wird zu einer solchen Analyse geschickt:

  • Einmal im Jahr geplant, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern und versteckte Prozesse zu identifizieren.
  • Wenn Beschwerden auftreten, bei denen der Arzt einen Infektionsprozess oder eine andere schwere Krankheit vermutet.
  • Wenn Komplikationen der Grunderkrankung auftreten.
  • Bei längerem Gebrauch von Medikamenten.
  • Mit einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit bei einem Kind.
  • Vor der Operation.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der für das Kind verschriebenen Behandlung.
  • Vor der Impfung, falls angegeben.

Das zu analysierende Blut, das das Leukogramm und den Prozentsatz der Monozyten bestimmt, wird hauptsächlich dem Finger entnommen. In seltenen Fällen erfolgt die Entnahme aus einer Vene, und bei Neugeborenen wird Blut aus der Ferse verwendet.

Für ein zuverlässiges Ergebnis ist es wichtig, dass das Kind vor der Blutspende nichts isst, außer einer kleinen Menge Wasser keine Getränke trinkt, am Tag zuvor keine erhöhte körperliche Aktivität erfährt und während der Manipulation ruhig ist. Wenn dem Kind vor der Analyse Medikamente verabreicht wurden, ist es wichtig, den Arzt über die korrekte Interpretation des Ergebnisses zu informieren.

Monozytenrate

Um die Monozytenrate im Blut eines Kindes zu bestimmen, wird zunächst das Alter des kleinen Patienten berücksichtigt. In verschiedenen Altersstufen wird der normale Prozentsatz solcher weißen Blutkörperchen genannt:

Veränderungen des Monozytenspiegels im Blut

Über Normal

Wenn ein Kind einen großen Prozentsatz an Monozyten hat, der die Norm für sein Alter überschreitet, wird dieser Zustand genannt Monozytose... Es wird durch eine Abnahme anderer Leukozytenarten verursacht, und in diesem Fall wird Monozytose als relativ bezeichnet. In einer Situation, in der Leukozyten im Blut des Kindes aufgrund von Monozyten erhöht sind, wird diese Monozytose genannt absolut.

Die häufigsten Ursachen für Monozytose bei Kindern sind:

  • Autoimmunprozesse wie Lupus erythematodes.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Leukämie oder Polyzythämie.
  • Ulzerative und entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Vergiftung durch bestimmte Substanzen, einschließlich Phosphor und Chlor.
  • Toxoplasmose und andere parasitäre Infektionen.
  • Brucellose.
  • Pilzinfektion.
  • Tuberkulose.
  • Angeborene Syphilis.
  • Eitrige Prozesse im Körper des Kindes.
  • Die Erholungsphase, wenn das Kind eine Erkältung oder ARVI hatte.
  • Verletzung.
  • Zahnen von Backenzähnen oder Milchzähnen.
  • Schwere Blutergüsse.
  • Ein individuelles Merkmal (damit werden Monozyten leicht überschätzt, aber die Krankheitssymptome werden nicht erkannt).

Nachdem der Prozentsatz der Monozyten bei einem Kind über der Norm liegt, ist es wichtig, die klinischen Manifestationen zu berücksichtigen (sie entsprechen der Grunderkrankung), früheren Krankheiten und anderen Faktoren. Nach einer genaueren Untersuchung wird dem Kind eine geeignete Therapie verschrieben, die zu einer Normalisierung des Monozytenspiegels im Blut führt.

Unter dem Normalwert

Ein reduzierter Wert von Monozyten wird genannt Monozytopenie und wird in solchen Fällen festgestellt:

  • Nach chirurgischer Behandlung oder nach Verletzung.
  • Mit der Erschöpfung des Körpers.
  • Mit Strahlenkrankheit.
  • Während der Chemotherapie.
  • Nach der Verwendung von Steroid-Medikamenten.
  • Bei Sepsis und anderen schweren Infektionen.
  • Mit Eisenmangelanämie.
  • Mit starkem Stress.

Nachdem der Arzt eine sehr geringe Anzahl von Monozyten im Blut des Kindes gefunden hat, muss er andere Blutparameter bewerten, da dieses Phänomen beobachtet werden kann, wenn die Anzahl von Neutrophilen oder anderen Leukozyten überschritten wird.

Wenn sich herausstellt, dass Monozytopenie eines der Symptome einer Krankheit ist, ist es wichtig, dem Kind die richtige Behandlung zu verschreiben, wodurch sich der Gesundheitszustand verbessert und sich das Blutbild wieder normalisiert.

Weitere Informationen zu Monozyten finden Sie im folgenden Video.

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