Entwicklung

Audiologisches Screening bei Neugeborenen

Laut Ärzten sollte die Diagnose einer Schwerhörigkeit daher so früh wie möglich gestellt werden Das audiologische Screening ist eine wichtige Untersuchung bei Neugeborenen. Dank der Aufnahme eines solchen Screenings in die Liste der obligatorischen Diagnosemethoden haben Babys auch bei erheblichem Hörverlust die Möglichkeit, sich normal zu entwickeln, zu hören und zu sprechen. Schauen wir uns genauer an, was Audioscreening ist, welche Funktionen es hat, wenn ein Audiotest in einem Entbindungsheim durchgeführt wird und warum das Screening nach 3 Monaten wiederholt wird.

Warum wird es durchgeführt?

Es ist zu vermuten, dass das Baby aufgrund seiner Reaktion auf Geräusche Hörprobleme hat. Normalerweise reagiert das Neugeborene auf laute Geräusche mit schwankenden Reflexen, Quetschen der Augenlider oder Spreizen der Arme zur Seite. Bereits in der zweiten Lebenswoche beginnt sich das Baby auf die Geräusche zu konzentrieren, die es gehört hat, und am Ende des ersten Lebensmonats zeigt es die Grundlagen einer orientierenden Reaktion auf das Geräusch in Form von Verblassen. Im zweiten Monat beginnt das Baby, auf die Geräusche zu hören und darauf zu reagieren, und lernt dann laufen.

Wenn das Gehör stark beeinträchtigt ist, macht es sich in den angegebenen Entwicklungsstadien bemerkbar. Bei geringfügigen Verstößen oder einseitiger Pathologie kann die Mutter jedoch nicht bemerken, dass das Baby schlecht hört.

Eine so früh wie möglich durchgeführte audiologische Untersuchung hilft, auch leichte Störungen zu identifizieren und zu korrigieren, wodurch die Sprach- und Sozialprobleme des Kindes in Zukunft vermieden werden. Der Name der Umfrage bezieht sich auf das lateinische Wort „Audio“, was „Hören“ bedeutet.

Ärzte sagen das Prothesen mit Hörgeräten bei Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten ermöglichen es Babys, auf der Ebene gesunder Kinder ein normales Hörvermögen zu entwickeln... Der Erwerb der Muttersprache, die Anhäufung eines passiven und aktiven Wortschatzes, das Verständnis der grammatikalischen Strukturen und andere Merkmale der Sprachentwicklung bei solchen Kindern verlaufen in einem normalen Tempo, was nicht über Kleinkinder gesagt werden kann, bei denen im Alter von 6 bis 12 Monaten oder später eine Diagnose gestellt wurde. Um einen Hörverlust so früh wie möglich zu erkennen und eine rechtzeitige Rehabilitation sicherzustellen, führen die Ärzte einen Test durch "Audiologisches Screening bei Neugeborenen".

In Russland wird ein solches Screening verwendet, um Hörprobleme bei Kindern aus Risikogruppen gemäß der seit 1996 geltenden Verordnung 108 zu diagnostizieren. Seit 2008 werden jedoch alle Neugeborenen untersucht.

Arten von Prüfungen

Es gibt zwei Stufen des audiologischen Screenings. In der ersten Phase Beurteilen Sie den Zustand des Rezeptorapparats des Innenohrs des Babys, um den kleinen Patienten zu einer weiteren, tieferen Untersuchung zu führen, die bereits auf die zweite Stufe der Diagnose bezogen ist. Die Untersuchungen sind nicht invasiv und sicher. Sie sind kostengünstig, hochempfindlich, schnell und einfach zu bedienen. Für eine genaue objektive Diagnostik in der ersten Phase des Screenings wurde eine Methode entwickelt, die mit der Abkürzung OAE bezeichnet wird. Diese Buchstaben werden als "otoakustische Emission" entschlüsselt.

Experten schätzen die Sensitivität dieser Methode auf 90% und die Spezifität auf 93–95%. Das Screening mit OAE zeigt möglicherweise nicht die auditive Neuropathie des Kindes, die durch eine andere, genauere und empfindlichere Methode erkannt wird - die Aufzeichnung von auditorischen Potentialen.

Er erkennt jedoch immer noch die meisten Fälle von Hörproblemen.

Die OAE-Methode wird bei allen Neugeborenen angewendet. Normalerweise wird ein solches Screening am 3-4. Lebenstag des Babys im Krankenhaus durchgeführt. Es wird von einem Neonatologen oder einer erfahrenen Krankenschwester durchgeführt. Wenn die Untersuchung im Entbindungsheim aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wurde, sollte sie für das Baby in der Kinderklinik durchgeführt werden, an die das Neugeborene angeschlossen ist. In diesem Fall wird das Screening von einem Kinderarzt, HNO-Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt.

Wie wird die Prüfung durchgeführt?

Verwenden Sie zur Registrierung der otoakustischen Emission Audiometer - ein spezielles mobiles Gerät mit einer Sonde mit einem hochempfindlichen Mikrofon. Vor dem Gebrauch wird ein Ohrpassstück auf die Sonde gelegt, wodurch der Sensor wie ein normaler Ohrhörer aussieht. Als nächstes wird die Sonde hermetisch in den äußeren Gehörgang des Babys eingeführt. Nach dem Überprüfen eines Ohrs wird die Manipulation für das zweite wiederholt.

Das Gerät wirkt auf die Haarzellen im Innenohr. Die Funktion dieser Zellen besteht darin, Schallschwingungen zu erfassen und zu verstärken. Außerdem können sie mit ihren eigenen Schwingungen auf Schallwellen "reagieren". Das Auftreten solcher Schwingungen, die von Haarzellen erzeugt werden, wird als otoakustische Emission bezeichnet.

Das Gerät sendet einen Schallimpuls an das Innenohr und empfängt buchstäblich in einem Moment ein Antwortsignal, das von den Haarzellen erzeugt wurde. Anschließend werden Informationen zu den Ergebnissen auf dem Bildschirm angezeigt.

Bei vielen Geräten wird mit einem positiven Ergebnis die Wortübergabe hervorgehoben, was anzeigt, dass der Impuls empfangen wurde und das Kind den Test bestanden hat. Wenn das Ergebnis zweifelhaft oder negativ ist, wird das Wort refer auf dem Bildschirm angezeigt. Dies bedeutet, dass der Test einer Klärung bedarf, dh es ist zu früh, um in Panik zu geraten und einen Hörverlust auszuschließen. Der Test sollte mindestens noch einmal wiederholt werden. Ein Kind kann nicht sofort allein mit der OAE-Methode diagnostiziert werden.

Die Ergebnisse des Screenings fließen in die Entlassung des Neugeborenen ein, wenn die Studie im Entbindungsheim durchgeführt wurde, oder in die Krankenakte, wenn das Gehör bereits in der Kinderklinik überprüft wurde. Meistens wird der Eintrag durch ein Pluszeichen mit der Bezeichnung jedes Ohrs dargestellt. Das rechte ist mit dem Buchstaben D und das linke mit dem Buchstaben S markiert. Das Ergebnis kann wie D (+) aussehen; S (+). Es wird auch oft in dieser Form geschrieben: D = S (+). Wenn die Zellen des Innenohrs nicht auf den Reiz reagieren, markieren Sie anstelle des Pluszeichens (-).

Merkmale der

Um Genauigkeit und korrekte Ergebnisse sicherzustellen, ist es wichtig, die folgenden wichtigen Nuancen zu berücksichtigen:

  • Die Studie sollte in völliger Stille durchgeführt werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 5-15 Minuten.
  • Hörtests werden zwischen den Fütterungen empfohlen. das Neugeborene sollte am besten ruhig sein, damit es schläft;
  • Das Baby sollte während der Untersuchung nicht am Schnuller saugen dürfen, auch wenn es ihn beruhigt. Saugen kann die Ergebnisse verzerren.

Was weiter?

Wenn das Neugeborene den Test bestanden hat, wird die Definition der VAE in Zukunft im ersten Jahr nicht mehr durchgeführt. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Untersuchung in der 4. Lebenswoche (oder etwas später, jedoch bis zu 3 Monaten) in der Kinderklinik unter Einhaltung aller Bedingungen wiederholt, die für das erste Screening vorgesehen sind. Wenn der zweite Test ebenfalls zu einem negativen Ergebnis führte, wird das Kind in das Audiologiebüro oder -zentrum geschickt, wo es sich der zweiten Stufe des Screenings unterzieht.

Es umfasst eine Untersuchung des Trommelfells und des Außenohrs, Interviews mit den Eltern und mehrere zusätzliche Tests, anhand derer Sie eine genaue Diagnose stellen können. Die Umfragen dieser Phase umfassen Impedanzmessung, Registrierung von akustisch evozierten Potentialen, akustische Reflexometrie, Tonaudiometrie.

Besonderes Augenmerk wird auf Kinder aus Risikogruppen gelegt, beispielsweise bei Verdacht auf eine erbliche Pathologie, wenn bei Hörbehinderung bei Eltern das Problem häufig bei einem Neugeborenen aufgedeckt wird.

Das Risiko ist auch in Situationen erhöht, in denen eine Frau während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Erkrankung hatte, die werdende Mutter rauchte oder Alkohol trank. Darüber hinaus kann eine Schwerhörigkeit bei Säuglingen durch einige Medikamente hervorgerufen werden, die eine schwangere Frau sowohl früh als auch spät getrunken hat. Besonders unter den gefährlichen Drogen "Gentamicin", "Kanamycin", "Amikacin", "Furadonin", deren Empfang oft zu Taubheit führt.

Nach einer vollständigen Untersuchung bestimmt der Arzt die Art des Hörverlustes und seinen Grad. Weitere Informationen zur Auswahl eines Hörgeräts sowie die Möglichkeit der Installation eines Cochlea-Implantats werden geprüft. Darüber hinaus entwickeln Spezialisten einen detaillierten Plan, wie das Hören und Sprechen des Kindes in den ersten Lebensjahren korrigiert wird. Es sind elterliche Konsultationen erforderlich, auch psychologische.

Wie wird es bei Frühgeborenen überprüft?

Babys, deren Geburt viel früher als zum erforderlichen Zeitpunkt erfolgte, zeichnen sich durch physiologische Unreife aus. Daher ist ein audiologisches Screening für sie zu anderen Zeiten als für Vollzeitkleinkinder angezeigt. Wenn das Baby in der 33. bis 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, wird die Untersuchung in der ersten oder zweiten Lebenswoche durchgeführt. Wenn die Tragzeit, in der die Wehen begannen, weniger als 32 Wochen betrug, wird der Hörtest 2-6 Wochen nach der Geburt verschoben. Im Falle eines negativen Ergebnisses wird das Screening in der Kinderklinik nach 3 Monaten und bei Bedarf zusätzlich nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Beachten Sie, dass sich die Zeit für die audiologische Untersuchung nicht nur für Frühgeborene, sondern auch für einige andere Probleme verschiebt.... Wenn ein Baby beispielsweise unmittelbar nach der Geburt auf die Intensivstation eingeliefert wird oder operiert werden muss, um einen schwerwiegenden Defekt zu beheben, wird die Untersuchung durchgeführt, sobald der Zustand des Babys stabil ist. Das Audioscreening wird auch später für LBW-Babys, Neugeborene mit Infektion oder schwerem Ikterus nach der Geburt durchgeführt. Der Zeitpunkt für jedes dieser Babys wird individuell festgelegt.

Weiter unten finden Sie Informationen zum audiologischen Neugeborenen-Screening.

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