Entwicklung

Pyelektase der Nieren bei einem Kind

Es gibt einige Krankheiten, die als Funde gelten. Das heißt, sie können nur zufällig erkannt werden, wenn sie auf andere Pathologien untersucht werden. Diese "versteckten" Beschwerden umfassen die Nierenpyelektase. Die zufällige Entdeckung dieser Pathologie wirft viele Fragen auf - was es ist, woher es kommt und wie es zu behandeln ist. All dies erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das

Die Nierenpyelektase ist eine Erkrankung, bei der sich das Nierenbecken und manchmal der Kelch ausdehnen. An sich ist dies nicht gefährlich, aber die Expansion verursacht bestimmte Veränderungen in der Arbeit des Urogenitalsystems, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Der Urinabfluss ist beeinträchtigt, was eine Voraussetzung für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems ist.

Sie können die pathologische Vergrößerung des Beckens nicht spüren, die Krankheit ist völlig asymptomatisch, weshalb sie als "zufälliger Fund" angesehen wird.

Die Tatsache der Erkennung ermöglicht es zu erklären, warum das Kind andere Probleme mit dem Urogenitalsystem hat. Mit anderen Worten, Pyelektase wird als Grundursache angesehen.

Schulkenntnisse auf dem Gebiet der Physik reichen völlig aus, um zu verstehen, wie genau die Expansion des Beckens erfolgt. Wenn der Urinabfluss in einem Abschnitt des Harntrakts gestört ist, die Wege verengt sind, es Hindernisse gibt, dann läuft das Becken über und dehnt sich sozusagen aus. Ab hier wird klar warum Bei Jungen ist die Pathologie etwa viermal häufiger als bei Mädchen... Das Urogenitalsystem des Mädchens ist so ausgelegt, dass eine Stenose nur in seltenen Fällen möglich ist, während bei einem Jungen eine Verengung eines Teils des Harntrakts keine Seltenheit ist und häufig normal, dh physiologisch bedingt.

Pyeloektasie kann im Fötus für Ultraschall in der Geburtsklinik gefunden werden. Weniger häufig tritt eine Pathologie bei Neugeborenen auf, da die Ultraschalldiagnostik im ersten Lebensmonat eines Babys nicht in die medizinischen Untersuchungen einbezogen wird. Bei einem Baby ist es jedoch recht einfach, eine Vergrößerung des Nierenbeckens festzustellen, wenn das Kind im Alter von 3 Monaten oder 1 Jahr während einer obligatorischen routinemäßigen medizinischen Untersuchung in einer Poliklinik einen Ultraschall der Nieren erhält.

Diese Art der Untersuchung wird jedoch nicht immer durchgeführt, und daher kann eine pathologische Vergrößerung häufig viel später festgestellt werden, wenn das Baby anfängt, etwas zu stören, und ein Ultraschall der Nieren erforderlich ist. Viele Menschen lernen diese Diagnose erst im Erwachsenenalter kennen.

Ursachen

Ungefähr jedes zehnte Kind mit Pyelektase hat angeborene Ursachen. Sie entstehen unter dem Einfluss einiger ungünstiger Faktoren, auch wenn sich das Kind im Mutterleib befindet:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Läsionen des Zentralnervensystems, die sich in einer Funktionsstörung des Urinierens niederschlagen;
  • Anomalien in der Entwicklung der Nieren, Harnleiter, Harnröhre aufgrund von "Fehlern" beim Organlegen;
  • Harnröhrenstenose;
  • Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems.

Wir sollten auch über Phimose sagen. Für neugeborene Jungen ist die Verengung der Vorhaut eine physiologisch angeborene Norm.

Für die meisten von ihnen verschwindet diese Phimose von selbst. Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit persistierender Phimose ist die Risikogruppe für die Entwicklung einer Pyelektase.

Häufiger wird Pyelektase in der Natur erworben. Das Becken und die Hohlräume der Nieren können sich unter dem Einfluss bestimmter innerer Prozesse ausdehnen:

  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis und andere);
  • akute Infektionskrankheiten, Vergiftungen mit Chemikalien und Toxinen, die die Belastung der Nieren erhöhen;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Tumoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Urolithiasis und Salzablagerung.

Stenose (Verengung) kann in einem von fünf Bereichen auftreten:

  • Harnröhre und Blase;
  • äußerer Druck auf den Harnleiter;
  • Knick des Harnleiters;
  • eine Verengung oder andere Verstopfung im Lumen des Harnleiters;
  • Veränderungen in den Strukturen der Wände des Harnleiters und der oberen Abschnitte.

Erworbene Gründe können physiologisch und vollständig sein - Frühgeborene haben eine schwache Bauchdecke, die Muskeln der Harnwege sind nicht gut entwickelt, daher tritt bei Kindern, die früher als vorgeschrieben geboren wurden, häufig eine Pathologie auf. Organe bei Neugeborenen wachsen ungleichmäßig, in einigen Fällen wird die Belastung der Nieren, die mit den Wachstumsraten anderer Organe "nicht Schritt halten", so groß, dass sich das Becken aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit auszudehnen beginnt.

Das unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der Pyelektoasie "gefährlichste" Alter, in dem das Wachstum des Kindes am schnellsten ist, beträgt 5-6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5-7 Jahre.

Arten von Krankheiten und Symptomen

Da die Nieren ein gepaartes Organ sind, kann die Krankheit einseitig oder beidseitig sein. Die einseitige Form wird häufiger durch Pyelektoasie der linken Niere dargestellt. Die Pyelektase der rechten Niere tritt 45% seltener auf. Die pathologische Ausdehnung des Beckens beider Nieren (bilaterale Form) ist häufig charakteristisch für Kinder. Die einseitige Form ist auch in der Kindheit nicht ungewöhnlich, aber typischer für Erwachsene.

Es gibt drei KrankheitsgradeSie werden durch den Grad der Schädigung bestimmt: leicht, mittelschwer und schwer. Wenn nicht nur das Nierenbecken, sondern auch die Schalen dieser Organe (Hohlräume) erweitert werden, spricht man von einer Krankheit Kalikopyelektase.

Bei einer einseitigen Erkrankung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, da bei einer Pyelektoasasie der rechten Niere die linke Niere ihre Funktionen übernimmt und umgekehrt.

Die Kompensationsfähigkeiten des Körpers des Kindes sind unglaublich hoch. Einige Anzeichen, die zu einem "Weckruf" werden sollten, können (aber nicht unbedingt!) Nur in der bilateralen Pathologie beobachtet werden. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Und sobald sie beginnen, wird das Kind zu einem Arzt gebracht, der einen Ultraschall der Nieren verschreibt, und die Tatsache der Pyelektase wird offensichtlich.

Am häufigsten verursacht die Ausdehnung des Beckens:

  • Pyelonephritis;
  • Urethrozele;
  • Vorfall des Harnleiters.

Um solche und andere ebenso schwerwiegende Diagnosen zu verhindern, Bei erstem Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung sollten Sie das Kind sofort zum Arzt bringen... Die Eltern sollten auf Anzeichen wie Schwellungen der Arme und Beine, des Gesichts, insbesondere am späten Nachmittag, trüben Urin, Blut im Urin, häufiges oder seltenes Wasserlassen, Schmerzen beim Entleeren der Blase, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes, häufige Kopfschmerzen und ziehende Schmerzen aufmerksam gemacht werden die Lendengegend.

Diagnose

Sie können eine pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens bei einem Kind bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen, von 18-20 Wochen der Schwangerschaft... Ein aufmerksamer Diagnostiker kann bereits bei einem Jungen eine Pyelektoasie erkennen ab der 17. Schwangerschaftswoche... Eine werdende Mutter muss in keiner Weise in Panik geraten, wenn eine solche Schlussfolgerung geäußert wurde. Tatsache ist, dass in vielen Fällen die Ausdehnung des Nierenbeckens physiologisch sein kann und von selbst verschwindet.

Manchmal wird das Problem erst kurz vor der Entbindung beim Fötus entdeckt - bei 34-36 Schwangerschaftswochen... In diesem Fall sollten Sie auch nicht nervös sein.

Bei einer schwangeren Frau wird nach Feststellung einer möglichen Pyelektase bei einem Kind eine verstärkte Überwachung durchgeführt.

Nach der Geburt eines Kindes müssen Neonatologen unter Beteiligung eines Urologen und Nephrologen untersucht werden. Oft wird die Beobachtung beibehalten, bis das Kind eineinhalb Jahre alt ist. In diesem Alter haben viele Babys das Problem von selbst gelöst. Geschieht dies nicht, wird die Frage der Behandlung entschieden.

Die medizinisch-diagnostische Kontrolle für Kinder mit einem leichten Krankheitsgrad wird alle sechs Monate durchgeführt - sie führen einen Ultraschall durch und bewerten die dynamischen Indikatoren von Urintests. Der durchschnittliche Grad der Pathologie muss alle drei Monate diagnostiziert werden. Und nur eine schwere Form der Krankheit erfordert dringende medizinische Maßnahmen und Nachsorge.

Echographische Zeichen der Pathologie - Erweiterung der Größe des Beckens. Normalerweise sollte die Größe des Beckens im Fötus bis zu 31-32 Schwangerschaftswochen 4 mm nicht überschreiten. Nach 36-37 Wochen steigt das Nierenbecken normalerweise auf 7 mm an. Wenn der werdenden Mutter mitgeteilt wird, dass das Nierenbecken des Fötus 10 mm überschreitet, ist dies ein alarmierendes Signal, das auf die mögliche Entwicklung einer Pyelektase hinweist.

Die Größe des Nierenbeckens Für Kinder nach der Geburt - 6-7 mm - kann ein geringfügiger Überschuss von bis zu 8-9 mm als individuelles Erbmerkmal angesehen werden. Bei Kindern über 3 Jahren kann die Größe des Beckens innerhalb von 8 mm liegen. Das Überschreiten der Schwelle von 10 mm in jedem Alter ist die Grundlage für den Besuch eines Nephrologen und Urologen.

Behandlung

Ein leichtes Maß an pathologischer Vergrößerung des Beckens erfordert keine spezielle Behandlung, eine dynamische Überwachung des Zustands des Kindes ist ausreichend, ihm kann etwas häufiger als anderen Kindern eine Überweisung für Urintests verschrieben werden. Der durchschnittliche Abschluss erfordert nicht immer eine Behandlung. Sehr oft wählen Ärzte Beobachtungstaktiken, weil das Problem im Körper eines wachsenden Kindes durchaus von selbst gelöst werden kann.

Schwere und mittelschwere Formen der Pyelektoasasie erfordern meistens eine Operation, selbst bei einem Säugling. Ein chirurgischer Eingriff wird bei mäßiger bilateraler Ausdehnung des Beckens oder bei schwerer Pyelektase der rechten oder linken Niere empfohlen.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherzustellen, so dass nichts mehr den Urinfluss stört, so dass sich keine Flüssigkeit im Becken ansammelt und diese nicht ausdehnt.

Die Operation selbst wird nicht als traumatisch angesehen, sondern ohne direkte Einschnitte durchgeführt. Um das Ziel zu erreichen, reicht die endoskopische Methode aus.

Miniaturinstrumente werden direkt durch die Harnröhre eingeführt, alle Manipulationen werden vom Chirurgen durchgeführt und das Bild auf dem Monitor überprüft, das von einer am Endoskop befindlichen mikroskopischen Kamera "ausgestrahlt" wird. Die verengten Wege werden verbreitert, die Hindernisse (Salzablagerungen) beseitigt. Wenn die Harnleiter gekrümmt sind, werden sie wieder normalisiert. Nach der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, erhält das Kind eine Reihe entzündungshemmender Medikamente, um eine Infektion und die Entwicklung einer postoperativen Entzündung zu vermeiden.

Wenn die Operation in einem frühen Alter durchgeführt wurde, Es besteht die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheitund. Während der Zeit des schnellen Wachstums (im Alter von 5 bis 7 Jahren) kehrt die Pyelektase häufig zurück, dies tritt jedoch normalerweise in einem weniger komplexen und schwerwiegenden Ausmaß auf. deshalb Eine erneute Operation ist nicht immer erforderlich.

Es gibt keine spezifischen Medikamente für die konservative Behandlung der Pyelektase. In einigen Fällen kann der Arzt eine symptomatische Behandlung verschreiben - Medikamente zur Linderung von Schwellungen, Diuretika, Antibiotika. Bei milderen Formen der Krankheit sind sie jedoch normalerweise nicht erforderlich. Und in schweren Fällen sind die Medikamente machtlos, es ist die Operation, die benötigt wird.

Volksheilmittel, Kräuter und homöopathische Arzneimittel können diese Krankheit nicht heilen. Daher sollten Sie Ihrem Kind keine Petersilienbrühe und keine homöopathischen Tropfen geben, die als "das beste Mittel gegen alle Nierenprobleme" beworben werden.

Empfehlungen für Eltern

Wenn das Kind eine leichte oder mittelschwere Pyelektase hat, geraten Sie nicht in Panik. Die Ärzte sorgen für eine kompetente Überwachung des Zustands des Babys. Und in ihrem eigenen Namen können Eltern nur sicherstellen, dass die Belastung der Nieren so gering wie möglich gehalten wird. Dafür:

  • Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte begrenzt sein. Die Menge der getrunkenen Flüssigkeit sollte die Altersnorm nicht überschreiten.
  • Es ist unbedingt erforderlich, den Überblick darüber zu behalten, wie viel das Baby pinkelt. Idealerweise ist der zugewiesene Betrag etwas geringer als der betrunkene oder gleich viel.
  • Das Kind sollte nicht unterkühlt sein und auf kalten Oberflächen sitzen.
  • Alle Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza und andere) sollten unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden, da die Belastung der Nieren während des Krankheitszeitraums zunimmt und eine Selbstmedikation vollständig ausgeschlossen ist.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einnahme von Medikamenten gewidmet werden. Viele Tabletten und Sirupe für Kinder mit Nierenproblemen sind kontraindiziert oder werden streng individuell dosiert.

Informationen zur Funktionsweise der Nieren finden Sie im nächsten Video.

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