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Darmverschluss bei einem Kind - Symptome

Infektiöse, angeborene und mechanische Faktoren führen bei einem Kind zu einer Darmobstruktion. Symptome (seltene Entleerung, sperriger Stuhlgang, Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Stuhlgang) sind bei Jungen unter einem Jahr besonders ausgeprägt, seltener bei Jugendlichen und Erwachsenen. Verstopfung beginnt akut, erfordert eine dringende Diagnose einer dringenden Pathologie.

Geringe Darmpermeabilität bei einem Kind

Ursachen der Darmobstruktion bei Neugeborenen

Bei der Betrachtung der Ursachen der Darmobstruktion (lateinischer Ileus, "Ileus") sollten angeborene und erworbene Formen der Krankheit unterschieden werden. Die Vererbung der Krankheit ist zurückzuführen auf:

  • abnorme Entwicklung der Organe im Mutterleib (ringförmige Bauchspeicheldrüse, aberrantes Gefäß), was zu einer Darmkompression führt;
  • angeborene Atresie und Zwölffingerdarmstenose;
  • Verstopfung des Dünndarms mit viskosem Mekonium;
  • angeborene Defekte, die eine Rotation und Anhaftung des Mesenteriums verursachen;
  • angeborenes Megacolon, das eine geringe partielle Darmobstruktion hervorruft.

Erworbene Darmverschluss bei Neugeborenen äußert sich häufiger in einer falschen Ernährung, einem Mangel an Ballaststoffen und Nährstoffen sowie einer geringen Wasseraufnahme. Zusätzliche Risikofaktoren sind Stress, Fettleibigkeit, untergewichtige Neugeborene, Zerebralparese und Störungen des normalen Entwicklungstempos. Kranke Kinder haben auch NEC, Tumore, Körpervergiftungen, Stoffwechselstörungen, Helmintheninvasion und die Einführung eines Teils des Darms in einen anderen.

Wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zwölffingerdarmatresie gewidmet werden. Chromosomenanomalien treten bei 30-67% der Kinder mit Darmverschluss auf.

Klassifikation der Darmobstruktion bei Säuglingen

Die Prinzipien der Intussuszeptionsbehandlung werden durch die Art und die Ursachen der Pathologie bestimmt. Magenverschluss bei Neugeborenen wird nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  1. Darmverschluss: vollständig, teilweise;
  2. Entwicklungsmechanismus: dynamisch und mechanisch;
  3. Gründe für das Auftreten: angeboren, erworben;
  4. Die Form unpassierbarer Zonen: einfache, zurückhaltende, geschlossene Schleife;
  5. Art der Gefäßkompression: Adhäsiv, durch eine Schleife komprimiert, Tumor;
  6. Hauptsymptome: akut, chronisch, wiederkehrend;
  7. Lokalisation: Dünndarm, Dickdarm.

Beachten Sie! Wenn bei Säuglingen eine Darmobstruktion vorliegt, sind die Symptome bei älteren Kindern angeboren - erworben. Die Pathologie entwickelt sich mit dynamischem oder mechanischem Einfluss.

Ileus-Arten

Dynamische Obstruktion tritt vor dem Hintergrund von Fehlfunktionen der Motilität des Darmsystems auf, es gibt keine mechanischen Barrieren für sich bewegende Fäkalien. Eine mechanische Obstruktion entsteht, wenn das Darmlumen durch Fremdkörper, Ansammlung von festem Kot und Adhäsionen blockiert wird.

Wichtig! Adhäsive Intussuszeption tritt am häufigsten bei Säuglingen auf.

Eine teilweise Obstruktion ist eine Folge der Verengung des Lumens, die die Bewegung des Darminhalts verlangsamt. Eine vollständige Blockierung ist auf Schwellungen oder Adhäsionen zurückzuführen.

Anzeichen der Krankheit und ihre Diagnose

Die Symptome einer Darmobstruktion bei Kindern unter einem Jahr sind unabhängig von der Ursache der Krankheit dieselben:

  • Ansammlung von Luft, Gas in der Bauchhöhle;
  • das Fortschreiten von Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie;
  • schneller Puls;
  • Blässe der Haut;
  • kalter Schweiß.

Anzeichen der Krankheit treten bei vollständiger oder teilweiser Darmobstruktion auf. Das Schlüsselsignal der Krankheit sind akute Schmerzen, die an Kontraktionen erinnern, begleitet von Kontraktionen des Darms. Mit der Entwicklung der Intussuszeption wird der Schmerz an der Stelle der Blockade lokalisiert und breitet sich später im gesamten Bauchraum aus. Eine Verstopfung im oberen Bereich des Darms geht nach gelegentlichen Fütterungsversuchen mit häufigem Erbrechen einher. Auch eine Verstopfung im Darm führt zu Verstopfung. Einige Patienten leiden an Durchfall und Blutungen.

Prognosen zur Behandlung von Kindern unter einem Jahr

Die Prognose wird durch den Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in die chirurgische Abteilung bestimmt. Bei der Ankunft später als 12 Stunden nach Beginn des Anfalls sagen die Ärzte eine hohe Wahrscheinlichkeit für Durchblutungsstörungen im strangulierten Teil des Darms voraus. Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Operation schließen die Möglichkeit des Todes von der Intussuszeption aus.

Behandlungsmethoden

Die Darmobstruktion wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt. Mit der frühzeitigen Aufnahme von Säuglingen in die Klinik wird die Intussuszeption konservativ gelöst. Mit einem Richardson-Ballon oder einer Gummibirne wird Luft in das Rektum eingeführt. Kontrollieren Sie die Situation mit einem Röntgenbild. Bei der Bewegung durch den Dickdarm werden unter Druck stehende Luft Teile des Darms begradigt. Dann erhält das Baby eine Kochsalzlösung zum Trinken, die den Kontrast des Darms auf dem Röntgenbild erhöht.

Untersuchung eines Säuglings mit Verdacht auf Darmpathologie

Wenn im Röntgenbild eine Darmnekrose festgestellt wird, müssen die beschädigten Bereiche entfernt werden. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn das Baby spät ins Krankenhaus eingeliefert wird. Ärzte öffnen die vordere Bauchdecke, richten die Invaginate gerade. Das Vorhandensein toter Darmabschnitte weist auf die Notwendigkeit hin, beschädigtes Gewebe herauszuschneiden und zwei gesunde Teile des Darms miteinander zu verbinden.

Lebensstil und Ernährung während der Behandlung

Die Prävention von Krankheiten erfordert die rechtzeitige und korrekte Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln. Es wird empfohlen, nach 4 bis 6 Monaten neue Nahrung in die Ernährung des Kindes aufzunehmen. Die Nahrung sollte flüssig und weich sein (das Vorhandensein von Obst, Gemüse und Getreide ist erforderlich), das Nahrungsvolumen sollte schrittweise erhöht werden, der Stuhl kontrolliert werden und Störungen des Verdauungstrakts (Tumoren, Polypen) unverzüglich behandelt werden.

Die Fütterung von Säuglingen, die einer Desinvagination (Expansion von Invaginat) ausgesetzt sind, erfolgt 6 Stunden nach der Operation. Babys erhalten alle 2 Stunden 20-30 ml Milch. Am Ende des Tages wird das von Kindern konsumierte Milchvolumen erhöht.

Ältere Patienten erhalten 6 Stunden nach der Operation warmen Tee. Am nächsten Tag verschreiben die Ärzte eine flüssige Diät, nach einer Woche ist die übliche Diät erlaubt. Nach der Entfernung des toten Teils des Darms beginnen Kinder ab dem zweiten Tag, eine begrenzte Menge Flüssigkeit zu trinken.

Folgen und Komplikationen der Krankheit

Eine vernachlässigte Form der Pathologie droht mit einer Nekrose des Darmbereichs (Pathologie beim Menschen kann als Nekrose bezeichnet werden), der unvermeidlichen Entwicklung einer Peritonitis der Bauchhöhle. Das Problem wird durch Bauchkrämpfe, häufiges Erbrechen, Darmverschluss, Körpertemperatur bis zu 40 ° C und häufigen Herzschlag signalisiert.

Wichtig! Während eines chirurgischen Eingriffs sollte auf die Eiterung der operierten Wunde geachtet werden. Wenn der Einschnitt rot, geschwollen und schmerzhaft wird und Ihre Körpertemperatur steigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Einführung eines Teils des Darms in das Lumen eines anderen

Die richtige Ernährung, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Tumoren verhindern die negativen Folgen des Darmileus.

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