Kindergesundheit

Warum ist Hämangiom bei Kindern gefährlich und 8 Möglichkeiten, es zu behandeln? Kinderchirurg erzählt

Jeder Elternteil träumt von einem schönen und gesunden Baby. Leider kann das Baby bereits während der intrauterinen Entwicklung einen angeborenen Defekt bekommen. Das Hämangiom bei Neugeborenen ist eine der häufigsten Krankheiten und tritt bei 10% der Neugeborenen auf.

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus kleinen Blutgefäßen besteht. Ein Hämangiom tritt bei einem Kind unmittelbar bei der Geburt oder im ersten Lebensmonat auf. Das rasante Wachstum der Bildung ist erst in der ersten Jahreshälfte zu verzeichnen, in Zukunft nimmt es nicht mehr zu und kann sich manchmal vollständig selbst zerstören.

Obwohl das Hämangiom ein gutartiges Neoplasma ist, kann es wie jede Krankheit Komplikationen haben. Konsultieren Sie daher sofort einen Arzt, sobald Sie ein Neoplasma am Körper Ihres Kindes finden.

Ursachen von Hämangiomen

Das Hämangiom ist eine angeborene Krankheit und wird in der Gebärmutter gebildet. Die genaue Ursache für die Entwicklung von Hämangiomen wurde nicht identifiziert, aber es gibt eine Theorie über den Mechanismus der Bildung dieser Formation.

Wenn der Fötus ungünstigen Faktoren ausgesetzt ist, können die Zellen, die die Innenwand des Gefäßes (Endothel) auskleiden, in jeden Körperteil des Kindes gelangen - auf die Haut, in die inneren Organe. Anstelle ihres Lesezeichens bildet sich ein Gefäßtumor.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung eines Hämangioms beitragen, gehören:

  • akute Atemwegserkrankungen einer schwangeren Frau im 1. Trimester;
  • Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau (Eklampsie), der dem Baby Sauerstoffmangel verursacht;
  • Hypoxie des fetalen Gehirns;
  • berauschende Wirkungen auf den Fötus (Einnahme von Medikamenten, Alkohol, Rauchen);
  • das Auftreten eines Rh-Konflikts bei Mutter und Fötus;
  • das Alter der erwerbstätigen Frau beträgt über 35 Jahre;
  • Frühgeburt des Neugeborenen;
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft;
  • Einfluss schädlicher Umweltfaktoren;
  • Vererbungslast für die Entwicklung von Hämangiomen.

Klassifikation von Hämangiomen

Es gibt verschiedene Klassifikationen, die eine Vielzahl von Hämangiomen in Gruppen einteilen. Weitere Behandlungstaktiken und mögliche Komplikationen hängen von der Art des Hämangioms ab.

Je nach Lokalisation werden Hämangiome in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  1. Hauthämangiome. Die Formation ist in den Oberflächenschichten der Haut lokalisiert.
  2. Hämangiome parenchymaler Organe (Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und andere).
  3. Hämangiome des Bewegungsapparates (Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule).

Die morphologische Klassifikation berücksichtigt die Struktur der Struktur des Hämangioms:

  1. Kapillares (einfaches) Hämangiom. Wird von Kapillaren gebildet, die sich meist auf der Hautoberfläche befinden. Es gilt als die häufigste und sicherste Art von Hämangiomen. Äußerlich ist es ein roter Fleck auf der Hautoberfläche, mit der Zeit wird das Hämangiom meistens dunkler. Während der Wachstumsphase kann das kapillare Hämangiom über die Haut hinausragen und eine holprige Oberfläche haben.
  2. Das kavernöse Hämangiom ist ein Gefäßtumor, der aus erweiterten Kapillaren besteht und dicht anastomosiert (miteinander verbunden) ist. Es gibt kavernöse Hämangiome verschiedener Größe, einzeln oder mehrfach. Es werden auch begrenzte und diffuse Hämangiome unterschieden. Kavernöse Hämangiome können sich auf der Hautoberfläche, in der Dicke des Unterhautgewebes sowie an inneren Organen mit erhöhter Blutversorgung (Nieren, Leber, Gehirn) befinden.
  3. Das kombinierte Hämangiom besteht gleichzeitig aus kapillaren und kavernösen Teilen, daher kann es gleichzeitig sowohl die Hautoberfläche als auch das subkutane Gewebe einnehmen. Das Aussehen und der klinische Verlauf hängen vom Vorherrschen der kapillaren oder kavernösen Komponente im Tumor ab.
  4. Das gemischte Hämangiom kombiniert Elemente eines Gefäßtumors mit anderen Gewebetypen (Bindegewebe, Nervengewebe, Lymphgewebe). Dazu gehören Angioneurome, Angiofibrome und andere. Das Erscheinungsbild des Tumors und die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, da sie von der Struktur des Gewebes und ihrer Beziehung zueinander abhängen. Viele Ärzte ziehen es vor, diese Art von Neoplasma als eigenständige Pathologie mit Merkmalen eines Gefäßtumors zu betrachten.

Klinischer Verlauf

Die klinischen Manifestationen von Hämangiomen sind vielfältig und hängen von der Morphologie, der Größe der Formation, der Tiefe der Tumorausbreitung im Gewebe sowie von der Lokalisation des Neoplasmas ab.

Hämangiom bei einem Neugeborenen

Es kann auf jedem Teil der Haut lokalisiert werden - auf Kopf, Rumpf, Extremitäten und äußeren Genitalien. Auf der Haut an der Stelle des Hämangioms sind Schwellungen und eine Rötung der Hautfarbe sichtbar. Mit der Dominanz der Arterien ist die Farbe der Formation hellrot, mit einer großen Anzahl von venösen Gefäßen hat das Hämangiom eine dunkle Farbe (Kirsche, Burgund).

Bei körperlicher Belastung kommt es zu einer erhöhten Durchblutung der Bildung. Wenn ein Kind weint, wird das Hämangiom hell und geschwollen.

Durch Druck auf den gefärbten Hautbereich wird es blass, und nach dem Aufhören des Zusammendrückens nimmt das Hämangiom schnell sein übliches Aussehen an. Wenn sich die Masse subkutan befindet, kann die Hautfarbe normal sein.

Bei Berührung ist das Hämangiom eine dichte oder weichelastische Konsistenz. Dichte Formationen sind in der Regel nicht durch eine Zunahme der Größe gekennzeichnet, aber weichelastische Hämangiome können zu einem schnellen Wachstum führen.

Manchmal, wenn das Hämangiom an Größe zunimmt, können Schmerzen oder sensorische Störungen auftreten, die auf die Kompression der Nervenfasern zurückzuführen sind.

Hämangiom der Leber

Das Hämangiom der Leber bei Kindern ist asymptomatisch und wird im Grunde zufällig entdeckt, wenn ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird. Um die Struktur und Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen, wird eine MRT der Leber durchgeführt.

Hämangiom der Niere

Das Hämangiom der Niere ist eine äußerst seltene Krankheit. Diese Formation ist angeboren, wird aber häufig später diagnostiziert. Während des aktiven Wachstums des Kindes beginnt auch die Bildung schnell zu wachsen und drückt das umgebende Gewebe des Organs zusammen. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, was zu klinischen Symptomen führt.

Das Nierenhämangiom ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die in die Leistengegend ausstrahlen;
  • Nierenkolik;
  • unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Lethargie und Schwäche des Kindes.

Ein kleiner Tumor kann asymptomatisch sein. Wenn ein Hämangiom der Niere gefunden wird, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Wirbelsäulenhämangiom

Das Hämangiom der Wirbelsäule äußert sich klinisch in ständigen starken Rückenschmerzen, die durch Schmerzmittel, Massagen und entzündungshemmende Salben nicht gestoppt werden können.

Das Hämangiom kann sich klinisch als Osteochondrose-Anfall manifestieren, und erst bei der Untersuchung wird ein Neoplasma festgestellt. In der Kindheit ist die Krankheit äußerst selten. Die Diagnose wird durch eine MRT der Wirbelsäule bestätigt. Die Behandlungstaktiken werden individuell ausgewählt.

Mögliche Komplikationen von Hämangiomen

  • Eine der häufigsten Komplikationen bei Hauthämangiomen sind Blutungen oder Geschwüre ihrer Oberfläche. Häufiger tritt es in Formationen auf, die einem mechanischen Trauma ausgesetzt sind;
  • Aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung ist die Entwicklung von trophischen Hauterkrankungen um die Hämangiome möglich;
  • Besonderes Augenmerk wird auf Hämangiome im Gesicht und auf der Kopfhaut gelegt, da sie sehr nahe an wichtigen Organen liegen. Formationen im Bereich der Augäpfel und Ohren können Organe komprimieren und ihre Funktionen stören. Im Nacken lokalisiertes Hämangiom kann die Luftröhre komprimieren und Atemprobleme verursachen.
  • Hämangiome der inneren Organe können durch starke innere Blutungen bis hin zu einem hämorrhagischen Schock mit tödlichem Ausgang kompliziert werden.

Hämangiom-Behandlung bei Kindern

Die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern ist eine Herausforderung. Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Behandlungsmethoden zur Beseitigung von Hämangiomen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe, dem Ort, der Struktur, der Wachstumsrate der Bildung sowie vom Gesundheitszustand des Kindes ab.

Einige Methoden sind veraltet und werden aufgrund ihrer Gefahr nicht angewendet (z. B. Röntgentherapie), und andere werden in der Praxis gerade erst in großem Umfang eingesetzt. Betrachten Sie die häufigsten Methoden zur Behandlung von Hämangiomen in der modernen Medizin.

Operation

Die chirurgische Behandlung ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der die pathologische Bildung in gesunden Geweben beseitigt wird. Die chirurgische Behandlung ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Hämangiome bei Kindern sofort vollständig zu entfernen, hat jedoch auch Nachteile.

Die Operation wird für Kinder nur unter Vollnarkose in stationärer Umgebung durchgeführt. Die größte Komplikation bei der chirurgischen Entfernung von Hämangiomen sind starke Blutungen, die schwer zu stoppen sind. Darüber hinaus ist eine Entzündung der postoperativen Wunde sowie ein erneutes Auftreten des Tumors möglich. Nach der Operation bildet sich eine Narbe, die zu einer unbefriedigenden kosmetischen Wirkung führt.

Daher wird die chirurgische Behandlung häufiger bei reifen Hämangiomen angewendet, die ihr Wachstum und ihre Differenzierung eingestellt haben und hauptsächlich an Körperteilen lokalisiert sind, an denen die Kosmetik nicht von großer Bedeutung ist.

Elektrokoagulation

Elektrokoagulation - Verwendung von hochfrequentem elektrischem Strom mit speziellen Geräten. Am Kontaktpunkt des Gewebes mit der aktiven Elektrode tritt eine Koagulation auf, die das Gewebe zerstört. Diese Methode ist sehr einfach und effektiv, wird jedoch nur bei Hämangiomen kleiner Größe (bis zu 0,5 cm Durchmesser) angewendet, da eine Narbe an der Stelle verbleibt, an der sie dem Strom ausgesetzt ist.

Entfernung von Hämangiomen mit einem Laser

Mit Hilfe spezieller Geräte wird ein Lasersensor mit einer bestimmten Wellenlänge auf die Oberfläche des Hämangioms aufgebracht. Infolge der Einwirkung hoher Temperaturen kollabieren die pathologischen Gefäßformationen und werden anschließend durch neues gesundes Gewebe ersetzt.

Aufgrund bestimmter Parameter der Laserstrahlung wird die perkutane Koagulation von Tumorgefäßen durchgeführt, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen, was zu einer guten kosmetischen Wirkung führt. Diese Methode kann verwendet werden, um Hämangiome überall am Körper zu entfernen, sogar an den Augenlidern. Das Verfahren unterliegt keinen Altersbeschränkungen.

Die Laserentfernung der Formation erfordert keine Vollnarkose, es reicht aus, vorab ein Anästhetikum in Form einer Salbe auf die Hämangiomstelle aufzutragen. Die Lasertherapie ist nur bei kleinen Läsionen (bis zu 0,5 cm) wirksam und erfordert eine wiederholte Exposition, bis der Tumor vollständig beseitigt ist.

Kryotherapie

Kryotherapie ist die Verwendung von Kälteeffekten auf die Bildung. Flüssiger Stickstoff wird als Kryoagent verwendet. Mit der Kryochirurgie können Sie einen Gefäßtumor vollständig zerstören, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.

Die Kryotherapie ist eine wirksame Behandlung für schnell wachsende kapillare Hämangiome, aber nicht alle Hämangiome sind einer Kälteexposition ausgesetzt.

Sklerotherapie

Dies ist eine Behandlung mit Chemikalien, die eine aseptische Entzündung des Hämangioms und eine Thrombose der Blutgefäße verursachen, wodurch das Hämangiom "entleert" und durch Bindegewebe ersetzt wird. Sklerosierungsmittel werden in den Bereich des Hämangioms injiziert.

Bei einem großen Hämangiom ist es gefährlich, eine große Menge einer sklerosierenden Substanz zu injizieren. Dies kann zu Geschwüren der Haut unter Bildung einer Narbe führen.

Zuvor war eine Lösung von 70% Alkohol weit verbreitet. Derzeit gibt es moderne chemische Sklerosierungsmittel. Die Sklerotherapie bei Hämangiomen wird bei kleinen Gefäßtumoren mit komplexer anatomischer Lokalisation (im Bereich der Nase, der Augenlider, der Ohrmuschel, in der Mundhöhle) angewendet.

Eine einzige Injektion von Sklerosierungsmittel reicht nicht aus, manchmal ist eine lange Mehrfachinjektion erforderlich. Das Fehlen der Methode ist auch die Schmerzhaftigkeit der Einführung der Substanz.

Hormontherapie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur hormonellen Behandlung von Hämangiomen. Die am häufigsten verwendete Kortikosteroidtherapie ist Prednisolon. Wenn Prednisolon im intervaskulären Bindegewebe und in der Gefäßwand verwendet wird, tritt eine erhöhte Kollagenbildung auf. Das Bindegewebe komprimiert die Gefäße und stört deren Durchgängigkeit. Die Kapillaren werden verkümmert und vernachlässigt.

Mit hormonellen Wirkungen kommt es zu einer Verlangsamung oder vollständigen Einstellung des Bildungswachstums. Hämangiome sprechen besonders gut auf eine Hormontherapie im ersten Lebensjahr an. Die Hormontherapie wird am häufigsten als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Verwendung von β-Blockern

In jüngster Zeit ist die β-Blocker-Therapie zur Behandlung von volumetrischen Hämangiomen des Gesichts und des Rumpfes sowie von Hämangiomen der inneren Organe weit verbreitet. Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt unter strenger Aufsicht eines Kinderchirurgen, Kinderarztes und Kardiologen. Der Kinderchirurg berechnet die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Alter und Körpergewicht des Kindes. Es werden mehrere Kurse durchgeführt, bis der Tumor vollständig verwüstet ist.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter (Puls, Blutdruck), da β-Blocker nicht nur die Hämangiomgefäße betreffen. Nur eine medizinische Einrichtung kann diese Gruppe von Medikamenten behandeln. Erlaubnis für diese Art von Aktivität haben.

Kombinierte Behandlung

Kombinationsbehandlung - eine Kombination von zwei oder mehr Methoden zur Hämangiombehandlung gleichzeitig oder nacheinander. Es wird in schwierigen Fällen angewendet, wenn mit einer Technik keine vollständige Heilung des Hämangioms erreicht werden kann oder wenn ein Tumorrezidiv auftritt.

Fazit

Wenn sich am Körper des Kindes ein Fleck oder eine tumorähnliche Formation befindet, muss ein Kinderchirurg kontaktiert werden, der in diesem Fall die optimale Behandlungsmethode wählt. Die Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dass nach der Entfernung des Hämangioms möglicherweise noch Narbenveränderungen auftreten. Dies ist jedoch nicht mit dem Schaden zu vergleichen, den ein Tumor verursachen kann.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung und die richtige Wahl der Methode ermöglichen es nicht nur, das Kind schnell zu heilen, sondern auch die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

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