Kindergesundheit

Gibt es einen Impfstoff gegen Meningitis? Ein Arzt für Infektionskrankheiten berichtet ausführlich über Meningitis und wie man sie verhindert

Hat Ihr Kind starke Kopfschmerzen? Hat er einen Hautausschlag? Ihr Kind kann Meningitis haben! Was ist Meningitis? Wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie kann eine schreckliche Krankheit verhindert werden und welche Maßnahmen müssen zur Bekämpfung des Virus ergriffen werden? Gibt es einen Impfstoff gegen Meningitis? Lesen Sie weiter, um mehr über Meningitis und den Schutz Ihres Kindes zu erfahren. Eltern versuchen ihr Bestes, um ihre Kinder gesund und sicher zu halten. Manchmal treten jedoch unkontrollierbare Umstände in Form von Krankheiten auf, die das Baby bedrohen können. Eine der Kinderkrankheiten, an denen viele Eltern leiden, ist Meningitis. Für Kinder ist eine Impfung gegen Meningitis erforderlich.

Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine Entzündung der Schutzmembranen, die das Gehirn, das Rückenmark und das Gehirn bedecken.

Meningitis zielt auf die Auskleidung des Gehirns ab, eine Gruppe von drei kritischen Membranen (harte, arachnoidale und weiche Membranen), die das Gehirn bedecken. Diese Schalen stellen neben der Wirbelsäule und dem Schädel selbst eine zusätzliche Barriere zwischen allen möglichen Einflüssen von Umweltfaktoren (Trauma, Infektion) und dem Zentralnervensystem dar.

Zusätzlich zu diesen 3 Membranen ist einer der Hauptverteidiger die Cerebrospinalflüssigkeit. Besonders wenn es um eine optimale Wirbelsäulen- und Gehirnfunktion geht. Diese klare und farblose Flüssigkeit schützt das Gehirn vor Schäden.

Darüber hinaus entfernt die Cerebrospinalflüssigkeit Stoffwechselprodukte und erfüllt eine Transportfunktion, bei der Nährstoffe an verschiedene Bereiche des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) abgegeben werden.

Mit einer sofortigen Reaktion wird Meningitis erfolgreich behandelt. Daher müssen Sie sich regelmäßig impfen lassen, die Symptome einer Meningitis kennen und sich sofort an einen Spezialisten wenden, wenn Sie bei Ihrem Kind eine Meningitis vermuten.

Ursachen und Formen der Meningitis

Der Begriff Meningitis ist nur eine Definition der Entzündung der Meningen. Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die Krankheiten verursachen.

Es wurden verschiedene Arten von Meningitis identifiziert, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Risikofaktoren und Nebenwirkungen hat.

Bakterielle Meningitis

Die bakterielle Meningitis ist sehr schwerwiegend, schwerwiegend und kann tödlich sein. Der Tod kann in nur wenigen Stunden eintreten. Die meisten Kinder erholen sich von Meningitis. Eine Infektion führt jedoch manchmal zu dauerhaften Beeinträchtigungen (Hörverlust, Hirnschäden und kognitive Beeinträchtigungen).

Arten von Krankheitserregern

Es gibt verschiedene Arten von Bakterien, die Meningitis verursachen können. Die Hauptursachen sind folgende Krankheitserreger:

  1. Pneumokokken. Eine Pneumokokken-Meningitis kann auftreten, wenn ein Bakterium in den Blutkreislauf eindringt, die Blut-Hirn-Schranke passiert und sich in der Flüssigkeit, die die Wirbelsäule und das Gehirn umgibt, vermehrt. Pneumokokken-Bakterien verursachen nicht immer Meningitis. Meistens provozieren sie andere Krankheiten: Ohrenentzündungen, Lungenentzündung, Sinusitis, Bakteriämie (dies ist der Zeitpunkt, an dem die Bakterien im Blutkreislauf nachgewiesen werden).
  2. Streptokokken der Gruppe B.Streptococcus-Bakterien der Gruppe B leben im Hals, im Darm von mindestens 30% der Bevölkerung und bis zu 40% der schwangeren Frauen, ohne eine Krankheit zu verursachen. Die meisten Infektionen mit diesen Bakterien treten bei Kindern unter 3 Monaten auf, mit einer Inzidenz von etwa 1 von 1.000 Geburten. Wenn die Mutter Trägerin ist, besteht eine 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass ihr Baby vor oder während der Geburt infiziert wird. Typischerweise sind Mütter immun gegen die Streptokokken-Serotypen der Gruppe B, die sie tragen, und übertragen in den letzten acht Schwangerschaftswochen Antikörper auf das Baby. Folglich gibt es weniger als ein Prozent der Frühgeborenen, die Streptokokken der Gruppe B tragen und anschließend eine assoziierte Meningitis oder andere schwere Infektionen entwickeln. Frühgeborene (insbesondere vor 32 Wochen geborene) erhalten keine mütterlichen Antikörper und sind einem signifikant höheren Risiko ausgesetzt. Eine Streptokokkeninfektion der Gruppe B bei Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 20%, während viele Überlebende anhaltende Hirnschäden aufweisen.
  3. Meninogococcus. Neisseria meningitides ist ein Meningokokken-Bakterium, das den meisten Eltern wenig bekannt ist. Dies ist jedoch eine wichtige Ursache für schwere Infektionen bei Kindern. In Wirklichkeit ist die Meningokokkenerkrankung die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis und kann zu Ausbrüchen und Epidemien führen. Dies führt manchmal zu Meningokokkämie, einer schweren und lebensbedrohlichen Blutinfektion. Kinder mit dieser Infektion können Fieber und Hautausschlag (rote oder violette Flecken) entwickeln. Die Symptome können sich schnell verschlechtern, oft innerhalb von 12 bis 24 Stunden. Der Zustand wird sehr ernst und etwa 10 - 15% der kranken Kinder sterben sogar bei richtiger Behandlung. Die Tatsache, dass invasive Meningokokken-Erkrankungen häufig zuvor gesunde Kinder betreffen und sich schnell verschlimmern (was die Diagnose erschwert), macht die Krankheit noch schlimmer. Zu den Risikofaktoren zählen die jüngste Exposition gegenüber Meningokokken-Meningitis und die jüngste Infektion der oberen Atemwege.
  4. Haemophilus influenzae. Vor der Impfperiode war Haemophilus influenzae Typ B der Hauptverursacher einer Meningitis der bakteriellen Ätiologie bei Kindern unter 5 Jahren. Da der Impfstoff verfügbar geworden ist, ist diese Art der Meningitis bei Kindern viel seltener. Eine hämophile Meningitis kann nach einer Infektion der oberen Atemwege auftreten. Die Infektion breitet sich normalerweise von der Lunge und den Atemwegen auf das Blut und dann auf das Gehirn aus.
  5. Listeria monocytogenes. Listeria monocytogenes kommen häufig in Boden, Staub, Wasser und Abwasser vor. in nicht pasteurisiertem Käse (wie Brie, Mozzarella und Blauschimmelkäse) und in rohem Gemüse. Diese Bakterien gelangen auch über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel in den Körper. Mit Listeria kontaminierte Lebensmittel können Meningitis-Ausbrüche verursachen. Meningitis, verursacht durch das Bakterium Listeria monocytogenes, tritt am häufigsten bei Neugeborenen, älteren Menschen und Personen mit Langzeiterkrankungen oder einem gestörten Immunsystem auf.

Häufige Ursachen für bakterielle Meningitis

Häufige Ursachen für bakterielle Meningitis variieren je nach Altersgruppe:

  • Neugeborene: Streptokokken der Gruppe B, Pneumokokken, Listeria monocytogenes, Escherichia coli;
  • Säuglinge und Kinder: Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Meningokokken, Streptokokken der Gruppe B;
  • Jugendliche: Meningokokken, Pneumokokken.

Risikofaktoren

  1. Alter. Babys haben im Vergleich zu Kindern anderen Alters ein erhöhtes Risiko für bakterielle Meningitis. Aber Kinder jeden Alters können diese Form der Meningitis entwickeln.
  2. Umgebung. Infektionskrankheiten breiten sich häufig dort aus, wo große Gruppen von Menschen konzentriert sind. In Vorschulen und Schulen wurde über Meningitis-Anstieg durch Meningokokken berichtet.
  3. Bestimmte Erkrankungen. Es gibt einige Erkrankungen, Medikamente und chirurgische Eingriffe, die das Risiko für Meningitis bei Kindern erhöhen.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist die häufigste Art der Meningitis. Es ist oft weniger schwerwiegend als bakterielle Meningitis und die meisten Kinder werden ohne Behandlung besser.

Es ist sehr wichtig, dass ein Kind mit Meningitis-Symptomen sofort von einem Arzt untersucht wird, da einige Arten von Meningitis sehr schwerwiegend sein können und nur ein Arzt feststellen kann, ob das Kind an einer Krankheit leidet, um welche Art von Meningitis es sich handelt, und eine optimale Behandlung verschreibt, die oft lebensrettend ist.

Arten von Virusinfektionen

Säuglinge unter 1 Monat und immungeschwächte Kinder erkranken häufiger an viraler Meningitis.

  1. Nicht-Polio-Enteroviren sind der häufigste Täter bei viraler Meningitis, insbesondere vom späten Frühjahr bis zum Herbst, wenn diese Viren am häufigsten auftreten. Allerdings entwickelt nur eine kleine Anzahl von Kindern, die mit Enteroviren infiziert sind, tatsächlich eine Meningitis.
  2. Mumps. Mumps ist eine extrem ansteckende Virusinfektion der Speicheldrüsen, von der Kinder am häufigsten betroffen sind. Das offensichtlichste Symptom ist eine Schwellung der Speicheldrüsen, wodurch das Gesicht des Patienten wie das eines Meerschweinchens aussieht. Manchmal kann das Mumps-Virus auch Entzündungen des Hodens, des Eierstocks und der Bauchspeicheldrüse verursachen. Meningitis kann auftreten, wenn sich das Mumps-Virus auf die äußere Schutzschicht des Gehirns ausbreitet. Dies ist ungefähr 1 von 7 Fällen von Mumps.
  3. Herpesviren (Herpes-simplex-Viren und Windpocken). Das Herpesvirus verursacht selten Meningitis. Angesichts der Tatsache, dass fast 80% der Menschen an Herpes erkranken, ist eine Meningitis wahrscheinlicher als erwartet.
  4. Masern Virus. Das Masernvirus ist hoch ansteckend und lebt in der Schleimhaut von Hals und Nase einer infizierten Person. Es kann sich durch Husten und Niesen auf andere ausbreiten. Darüber hinaus kann das Virus bis zu zwei Stunden im Luftraum leben, wo eine infizierte Person hustet oder niest. Wenn andere Menschen verschmutzte Luft einatmen oder eine infizierte Oberfläche berühren und dann ihre Augen, Nase oder ihren Mund mit den Händen berühren, können sie infiziert werden. Meningitis ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Masern.
  5. Influenza-Virus. Es gibt viele verschiedene Influenzaviren, und in jedem Jahr sind bestimmte häufiger als andere. Influenza-Infektionen treten häufiger während der „Grippesaison“ auf, die von etwa Oktober bis Mai dauert. Kinder unter 5 Jahren, insbesondere Kinder unter 2 Jahren, sind ernsthaften Komplikationen ausgesetzt, wenn sie sich zusammenziehen und eine Influenza entwickeln. Jedes Jahr werden etwa 20.000 Kinder unter 5 Jahren mit Grippekomplikationen wie Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Influenza-assoziierte Meningitis entwickelt sich selten, tritt aber immer noch auf.
  6. Arboviren (West-Nil-Virus). Das West-Nil-Virus ist das beim Menschen am häufigsten durch Mückenstiche. Meningitis ist neben Enzephalitis und Meningoenzephalitis eine der schwersten Krankheiten, die durch dieses Virus verursacht werden.

Risikogruppen

Ein Kind kann in jedem Alter eine virale Meningitis bekommen. Einzelne Kinder haben jedoch ein höheres Risiko. Das:

  • Kinder unter 5 Jahren;
  • Kinder mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von Krankheit, Medikamenten (Chemotherapie) oder nach einer kürzlich durchgeführten Organ- oder Knochenmarktransplantation.

Säuglinge unter 1 Monat und immungeschwächte Kinder leiden häufiger an schweren Krankheiten.

Pilzmeningitis

Diese Art der Meningitis ist selten und wird normalerweise durch einen Pilz verursacht, der sich über das Blut zum Rückenmark ausbreitet. Jeder kann eine Pilzmeningitis bekommen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem (HIV-infiziert oder mit Krebs) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Der häufigste Schuldige für Pilzmeningitis bei immungeschwächten Personen ist Cryptococcus.

Bestimmte Krankheiten, Medikamente und chirurgische Eingriffe schwächen das Immunsystem und erhöhen das Infektionsrisiko mit dem Pilz, was manchmal zu Meningitis führt. Frühgeborene mit kritisch niedrigem Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Infektionsrisiko im Blutkreislauf mit Candida, das in das Gehirn eindringen kann.

Schwangere und immungeschwächte Kinder im dritten Trimester infizieren sich häufiger.

Parasitäre Meningitis

Verschiedene Parasiten können Meningitis hervorrufen oder das Gehirn oder das Nervensystem auf andere Weise beeinträchtigen. Im Allgemeinen ist eine parasitäre Meningitis viel seltener als die virale und bakterielle Ätiologie.

Bestimmte Parasiten können eine seltene Form der Meningitis verursachen, die als eosinophile Meningitis bezeichnet wird, mit einem erhöhten Gehalt an Eosinophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) in der Liquor cerebrospinalis. Eosinophile Meningitis wird auch durch andere Arten von Infektionen (nicht nur Parasiten) ausgelöst und kann nicht infektiöse Ursachen haben.

Die drei Hauptparasiten, die bei infizierten Kindern eine eosinophile Meningitis verursachen, sind nachstehend aufgeführt:

  1. Angiostrongylus cantonensis (neurologische Angiostrongyliose)... Der parasitäre Nematode (Spulwurm), der Angiostrongyliose verursacht, ist der häufigste Schuldige bei eosinophiler Meningitis. Es wird normalerweise in den Lungenarterien von Ratten gefunden. Schnecken sind die primären Zwischenwirte, in denen sich die Larven zu einer infektiösen Form entwickeln. Menschen sind gelegentliche Wirte und können infiziert werden, wenn Larven in rohe oder ungekochte Schnecken eindringen oder kontaminiertes Wasser oder Gemüse aufnehmen. Die Larven werden dann durch den Blutkreislauf zum Zentralnervensystem transportiert, wo sich eine Krankheit entwickelt, die möglicherweise tödlich verläuft oder das Gehirn und die Nerven dauerhaft schädigt.
  2. Baylisascaris procyonis (Bayliascariasis). Die Infektion wird durch den in Waschbären gefundenen Spulwurm verursacht. Dieser Spulwurm kann sowohl Menschen als auch viele andere Tiere, einschließlich Hunde, infizieren. Infektionen beim Menschen sind selten, können jedoch schwerwiegend sein, wenn sich die Parasiten auf das Auge, die inneren Organe oder das Gehirn ausbreiten.
  3. Gnathostoma spinigerum (Neurognatostomyose). Gnatostomyose ist eine durch Lebensmittel übertragene parasitäre Infektion, die infolge der Aufnahme von Larven von Nematoden der Gattung Gnathostoma im dritten Lebensstadium auftritt. Die häufigste Art, die den Menschen infiziert, ist G. spinigerum.

Larven können in rohen oder nicht gekochten Proteinquellen (wie Süßwasserfischen, Hühnern, Schweinen) oder in kontaminiertem Wasser gefunden werden. In seltenen Fällen können die Larven direkt in die Haut von Menschen eindringen, die kontaminierten Nahrungsquellen oder frischem Wasser ausgesetzt sind.

Jedes Organsystem kann beteiligt sein, aber die häufigste Manifestation einer Infektion ist durch eine wellige Migrationsschwellung der Haut und des subkutanen Gewebes gekennzeichnet. Diese Schwellung kann schmerzhaft, juckend und / oder erythematös (gerötet) sein. Gnathostoma-Arten verursachen normalerweise eine parasitäre eosinophile Meningitis aufgrund der Larvenwanderung in das Gehirn.

Ansteckungsgefahr bei Meningitis

Meningitis ist eine Erkrankung, die keine Frivolität toleriert. Aufgrund der möglichen Komplikationen und Schmerzen, die diese Krankheit mit sich bringt, ist es normal, die Frage zu stellen: Ist Meningitis ansteckend?

Die Ansteckungsgefahr einer Meningitis wird durch die Art des Patienten bestimmt.

Ansteckende Meningitis

Es gibt zwei Arten von ansteckender Meningitis - bakterielle und virale Ätiologie. Die Meningitis der Virusgenese ist hoch ansteckend, da die für die Krankheit verantwortlichen Viren von Person zu Person oder durch Kontakt mit einer infizierten Oberfläche übertragen werden.

Enteroviren, die für die überwiegende Mehrheit der Fälle von viraler Meningitis verantwortlich sind, sind im Kot, im Auswurf und im Speichel infizierter Personen vorhanden. Dies bedeutet, dass das Berühren oder Kontaktieren jedes dieser Geheimnisse eine virale Meningitis auslösen kann.

Die bakterielle Meningitis ist nicht nur viral, sondern auch ansteckend, insbesondere bei längerem Kontakt mit einer kranken Person. Befindet sich das Kind jedoch in der Nähe einer kranken Person ohne engen Kontakt, verringert sich das Infektionsrisiko.

Die Bakterien, die eine bakterielle Meningitis verursachen, befinden sich normalerweise im Schleim und Speichel eines infizierten Individuums.

Bakterien können übertragen werden durch:

  • Küsse;
  • Austausch von Geschirr (Gläser / Tassen);
  • Husten oder Niesen.

Der Verzehr von mit Bakterien kontaminierten Lebensmitteln erhöht das Risiko einer bakteriellen Meningitis.

Nicht ansteckende Arten von Meningitis

Pilzbefall, parasitäre und nicht infektiöse Meningitis gelten nicht als ansteckend.

Pilzmeningitis breitet sich nicht von Person zu Person aus. Diese Form der Meningitis entsteht, wenn ein Pilz aus einem anderen Bereich des Körpers oder aus einem infizierten Bereich in der Nähe über den Blutkreislauf in das Gehirn gelangt.

Ein Kind kann nach Einnahme von Medikamenten, die sein Immunsystem schwächen, eine Pilzmeningitis entwickeln. Dies können Steroide (Prednisolon) sein, Arzneimittel, die nach Organtransplantationen verwendet werden und manchmal zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verschrieben werden.

Meningitis als Folge einer Pilzinfektion entsteht durch eine Infektion, die sich auf das Rückenmark ausbreitet. Im Gegensatz zu anderen Pilzen, die im Boden häufig vorkommen, ist Candida ein potenzieller Erreger der Meningitis, die normalerweise in einem Krankenhaus erworben wird.

Parasiten infizieren eher Tiere als Menschen und breiten sich nicht von einer Person zur anderen aus. Menschen infizieren sich, indem sie alles einnehmen, was die infektiöse Form des Parasiten enthält.

Nichtinfektiöse Meningitis ist nicht ansteckend, da sie normalerweise durch Erkrankungen wie Lupus, Krebs oder Gehirnoperationen ausgelöst wird. Meningitis kann sich auch aus einer Kopfverletzung oder nach Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln.

Symptome

Die Symptome einer Meningitis variieren je nach Alter und Infektionsursache.

Häufige Symptome:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Lethargie;
  • Reizbarkeit;
  • Schmerz, Schwindel;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Steifheit (Inaktivität, Steifheit) der Nackenmuskulatur;
  • Hautausschlag.

Babys mit Meningitis können unterschiedliche Symptome haben. Krümel können sehr reizbar und umgekehrt schläfrig sein und einen verminderten Appetit haben. Es kann schwierig sein, Ihr Baby zu beruhigen, selbst wenn Sie es hochheben und schaukeln. Sie können auch Fieber oder eine Fontanelle haben, die über die Höhe der Schädelknochen hinausragt.

Andere Symptome einer Meningitis bei Säuglingen können sein:

  • gelblicher Hautton;
  • Steifheit der Körper- und Nackenmuskulatur;
  • Temperatur ist unter dem Normalwert;
  • träges Saugen;
  • ein lauter schriller Schrei.

Diagnose

Basierend auf der Anamnese der Krankheit (Anamnese) und der Untersuchung schlägt der Arzt bei Verdacht auf Meningitis spezifische Tests vor, um die Diagnose weiter zu erleichtern.

Zu den Tests gehören die Untersuchung des Blutes auf Anzeichen einer Infektion und möglicher Bakterien, Gehirnscans (wie CT- oder MRT-Scans) und die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Eine Lumbalpunktion ist der häufigste Weg, um eine Flüssigkeitsprobe (CSF) zur Untersuchung aus dem Wirbelkanal zu entnehmen. Es wird als "Lumbalpunktion" bezeichnet, da die Nadel in diesen Teil des Rückens eingeführt wird. Die Nadel verläuft zwischen den knöchernen Teilen der Wirbelsäule, bis sie die Liquor cerebrospinalis erreicht. Dann wird eine kleine Menge Flüssigkeit entfernt und zur Analyse ins Labor geschickt. Die Beurteilung der Liquor cerebrospinalis ist normalerweise für die endgültige Diagnose erforderlich und hilft, optimale Behandlungsentscheidungen zu treffen (z. B. Auswahl des richtigen Antibiotikums).

Die Diagnose wird durch Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit und im Falle einer Infektion durch Identifizierung des die Krankheit verursachenden Organismus bestätigt.

Bei Patienten mit Meningitis weist Cerebrospinalflüssigkeit häufig niedrige Glukosespiegel und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auf.

Zusätzlich kann die Flüssigkeit verwendet werden, um einige virale Ursachen von Meningitis zu identifizieren, oder kann verwendet werden, um die bakteriellen Organismen zu kultivieren, die Meningitis verursachen.

Behandlung

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Kind an Meningitis leidet, verschreibt es wahrscheinlich Breitbandantibakterien zur Behandlung potenzieller nicht-viraler Arten von infektiöser Meningitis. Sobald der Arzt die Art der Meningitis bestimmt hat - viral, bakteriell oder pilzartig, wird der Arzt eine spezifischere Behandlung anbieten.

Behandlung der viralen Meningitis

Eine Antibiotikatherapie bekämpft das Virus nicht.

Wenn bei einem Kind eine virale Meningitis festgestellt wird, wird ihm jede Antibiotikatherapie erspart, die Sie möglicherweise zuvor angewendet haben.

Es gibt keine spezifische Behandlung für virale Meningitis, die oft mild ist.

Normalerweise erholen sich Kinder innerhalb von sieben bis zehn Tagen von einer viralen Meningitis. Die Behandlung besteht aus Ruhe, fiebersenkenden / schmerzlindernden Medikamenten und einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme.

Wenn die Meningitis Ihres Kindes jedoch durch ein Herpesvirus oder eine Grippe verursacht wird, verschreibt der Arzt antivirale Medikamente, die auf diese spezifischen Krankheitserreger abzielen.

Beispielsweise werden die antiviralen Medikamente Ganciclovir und Foscarnet manchmal zur Behandlung der Cytomegalievirus-Meningitis bei immungeschwächten Kindern (aufgrund von HIV / AIDS oder anderen Problemen), mit einer Infektion geborenen Babys oder schwerkranken Kindern eingesetzt.

In einigen Fällen ist Aciclovir zur Behandlung von Meningitis aufgrund des Herpes-simplex-Virus zugelassen, obwohl es in den meisten Fällen nur bei sehr früher Verabreichung eine positive Wirkung hat.

Die Grippe kann mit einem der zugelassenen Virostatika (wie Perimivir oder Oseltamivir) behandelt werden.

Behandlung von bakterieller Meningitis

Wenn ein Kind an einer bakteriellen Meningitis leidet, wird es mit einem oder mehreren antibakteriellen Arzneimitteln behandelt, die auf die zugrunde liegenden Ursachen dieser bestimmten Infektion abzielen.

  • Cephalosporin-Antibiotika wie Cefotaxim und Ceftriaxon (für Pneumokokken und Meningokokken);
  • Ampicillin (ein Medikament der Penicillin-Klasse) für Haemophilus influenzae Typ B und Listeria monocytogenes;
  • Vancomycin für Penicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus und Pneumococcus.

Eine Reihe anderer Antibiotika kann ebenfalls verwendet werden, wie Meropenem, Tobramycin und Gentamicin.

Ciprofloxacin und Rifampicin werden manchmal Familienmitgliedern mit Patienten mit bakterieller Meningitis verabreicht, um sie vor Infektionen zu schützen.

Behandlungen für Pilzmeningitis

Pilzmeningitis wird mit langen Kursen hochdosierter Antimykotika behandelt. Diese Medikamente gehören häufig zur Azolklasse der Antimykotika wie Fluconazol, das zur Behandlung von Candida albicans-Infektionen eingesetzt wird.

Abhängig von der Art der Infektion können andere Antimykotika verwendet werden. Zum Beispiel ist Amphotericin B eine übliche Behandlung für Cryptococcus-Meningitis, die durch den Pilz Cryptococcus neoformans verursacht wird. Amphotericin B kann auch zur Behandlung einer seltenen Art von parasitärer Meningitis verwendet werden, die durch Naegleria fowleri verursacht wird.

Alternativ können das antimikrobielle Mittel Miconazol und das antibakterielle Rifampicin verwendet werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten können Kortikosteroide verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren.

Behandlung anderer Arten von Meningitis

Nichtinfektiöse Meningitis, die durch Allergien oder Autoimmunerkrankungen verursacht wird, kann mit Kortikosteroiden behandelt werden.

Krebsbedingte Meningitis erfordert eine Therapie für die jeweilige Krebsart.

Prävention von Meningitis

Die wirksamste Methode zum Schutz eines Kindes vor bestimmten Arten von bakterieller Meningitis ist die Immunisierung.

Heute gewinnt der Meningitis-Impfstoff für Kinder an Beliebtheit. Es gibt drei Arten von Impfungen gegen bakterielle Meningitis, von denen einige für Babys ab 2 Monaten empfohlen werden.

Meningokokken-Impfstoffe

Diese Impfung schützt vor den Bakterien Neisseria meningitidis, die eine Meningokokkenerkrankung verursachen.

Trotz der Tatsache, dass der Meningokokken-Impfstoff seit den 1970er Jahren existiert, war er nicht sehr beliebt, da sein Schutz nicht lange anhielt. Glücklicherweise sind jetzt neue Meningokokken-Impfstoffe erhältlich, die einen besseren und länger anhaltenden Schutz bieten.

Derzeit erhalten Kinder zwei Arten von Meningokokken-Impfstoffen:

  1. Der Meningokokken-Konjugat-Impfstoff bietet Schutz gegen vier Arten von Meningokokken-Bakterien (Typen A, C, W und Y genannt). Empfohlen für alle Kinder.
  2. Der Meningokokken-Impfstoff der Serogruppe B schützt vor Meningokokken-Bakterien vom Typ 5. Dies ist ein ziemlich neuer Typ, der noch nicht als Routineimpfung für gesunde Menschen empfohlen wurde. Er kann jedoch einigen Kindern und Jugendlichen (16 bis 23 Jahre) verabreicht werden, bei denen ein hohes Risiko für eine Infektion mit Meningokokken besteht.

Impfempfehlungen

Die Impfung mit Meningokokken-Konjugat-Impfstoff wird empfohlen:

  • Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren mit einem Booster (erhöhte Dosis) im Alter von 16 Jahren;
  • Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die zuvor nicht geimpft wurden;
  • diejenigen, die den ersten Impfstoff zwischen 13 und 15 Jahren erhalten haben. Sie sollten eine Auffrischungsdosis zwischen 16 und 18 Jahren erhalten. Jugendliche, die ihren ersten Impfstoff nach dem 16. Lebensjahr erhalten, benötigen keine Auffrischungsdosis.

Eine vollständige Reihe von Meningokokken-Konjugat-Impfstoffen sollte Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden, bei denen das Risiko einer Meningokokken-Infektion am größten ist, einschließlich derer, die:

  • lebt oder reist in Ländern, in denen die Krankheit häufig ist, wenn sie während des Ausbruchs der Krankheit vorhanden sind;
  • hat bestimmte Immunerkrankungen.

Wenn die Immunerkrankungen chronisch sind, benötigen diese Kinder auch einige Jahre nach der ersten Impfung eine Auffrischungsdosis, abhängig vom Alter, in dem der erste Impfstoff verabreicht wird.

Die Reihenfolge und Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab.

Kinder ab 10 Jahren mit diesen Risikofaktoren sollten eine vollständige Serie von Meningokokken-Impfstoffen der Serogruppe B erhalten. Das bevorzugte Alter für den Impfstoff beträgt 16 bis 18 Jahre. Je nach Marke sind zwei oder drei Dosen erforderlich.

Kinder mit einem erhöhten Risiko für eine Meningokokkeninfektion (Kinder ohne Milz oder unter bestimmten Erkrankungen) sollten den Impfstoff bereits nach 2 Monaten erhalten. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle. Kopfschmerzen, Fieber oder Müdigkeit sind ebenfalls möglich. Schwere Probleme wie allergische Reaktionen sind selten.

Wann die Immunisierung verschoben oder beseitigt werden muss

Der Impfstoff wird nicht empfohlen, wenn:

  • Das Kind ist derzeit krank, obwohl leichte Erkältungen oder andere geringfügige Krankheiten die Immunisierung nicht beeinträchtigen sollten.
  • Das Kind hatte eine schwere allergische Reaktion auf eine frühere Dosis des Meningokokken-Impfstoffs DPT.

Wenn Ihr Kind an Guillain-Barré-Syndrom leidet oder leidet (eine Störung des Nervensystems, die zu fortschreitender Schwäche führt), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen.

Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass der Schutz von Meningokokken-Konjugat-Impfstoffen bei vielen Jugendlichen innerhalb von 5 Jahren abnimmt. Dies unterstreicht die Bedeutung einer Auffrischungsdosis im Alter von 16 Jahren, damit Kinder in dem Alter geschützt bleiben, in dem sie am stärksten von Meningokokkenerkrankungen bedroht sind. Frühe Daten zu Meningokokken-Impfstoffen der Serogruppe B legen nahe, dass schützende Antikörper nach der Impfung ebenfalls recht schnell abnehmen.

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13 oder Prevenar 13) und Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) schützen vor Pneumokokken-Infektionen, die Meningitis verursachen.

PCV13 bietet Schutz gegen 13 Arten von Pneumokokken-Bakterien, die die häufigsten Infektionen bei Kindern verursachen. PPSV23 schützt vor 23 Arten. Diese Impfstoffe verhindern nicht nur Krankheiten bei geimpften Kindern, sondern helfen auch, die Ausbreitung zu stoppen.

Prevenar 13 kann Säuglingen und Kindern im Alter von 2 bis 59 Monaten regelmäßig verabreicht werden, um sich gegen 13 Subtypen von Streptococcus pneumoniae-Bakterien zu schützen, die invasive Pneumokokkenerkrankungen verursachen, einschließlich Meningitis, Pneumonie und anderer schwerwiegender Infektionen.

Es kann auch Kinder vor Ohrenentzündungen schützen, die durch diese 13 Subtypen von Streptococcus-Bakterien verursacht werden.

Prevenar 13 wird normalerweise in einer Drei-Dosis-Serie (als Teil eines routinemäßigen Immunisierungsplans) mit Primärdosen über zwei und vier Monate und einer Auffrischungsdosis über 12 bis 15 Monate verabreicht.

Eine bestimmte Gruppe von Kindern ab 2 Jahren benötigt möglicherweise auch eine PCV13-Injektion. Zum Beispiel, wenn eine oder mehrere Impfungen verpasst wurden oder wenn eine chronische Krankheit (Herzkrankheit, Lungenkrankheit) oder etwas, das das Immunsystem schwächt (Asplenie, HIV-Infektion), vorlag. Der Arzt kann entscheiden, wann und wie oft das Kind PCV13 erhalten soll.

Die Immunisierung mit PPSV23 wird als zusätzlicher Schutz gegen Pneumokokken bei Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren empfohlen, die an mehreren chronischen Erkrankungen leiden, darunter Herz-, Lungen- oder Lebererkrankungen, Nierenversagen, Diabetes, geschwächte Immunität oder Cochlea-Implantate.

Pneumokokken-Impfstoff sollte nicht an Kinder verabreicht werden, bei denen in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen auf den Impfstoff aufgetreten sind. Die Sicherheit des Pneumokokken-Impfstoffs für schwangere Frauen wurde noch nicht untersucht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff für Mutter oder Fötus schädlich ist. Schwangere sollten jedoch vor der Impfung einen Spezialisten konsultieren. Frauen mit hohem Risiko sollten nach Möglichkeit vor der Schwangerschaft geimpft werden.

Pneumokokken-Impfstoff verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen. Zu den gemeldeten Nebenwirkungen zählen Schmerzen und / oder Rötungen an der Injektionsstelle, Fieber, Hautausschläge und allergische Reaktionen.

Untersuchungen, die mehrere Jahre nach der Zulassung von PCV13 durchgeführt wurden, zeigten, dass eine Einzeldosis PCV13 8 von 10 Kindern vor Krankheiten schützte, die durch die Serotypen im Impfstoff verursacht wurden, und dass der Schutz bei Kindern mit und ohne Risikofaktoren ähnlich war. Der Impfstoff verhindert auch wirksam Pneumokokkenerkrankungen, die durch antibiotikaresistente Serotypen verursacht werden.

Hemophilus Influenza-Impfstoff

Der Impfstoff bietet Schutz vor schweren bakteriellen Infektionen, von denen hauptsächlich Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren betroffen sind. Diese Bakterien können Epiglottitis (schwere Schwellung im Hals, die das Atmen erschwert), schwere Lungenentzündung und bakterielle Meningitis verursachen.

Hämophile Meningitis führt bei 1 von 20 Kindern zum Tod und bei 20% der Überlebenden zu bleibenden Hirnschäden.

Dank des Impfstoffs ist die Inzidenz um fast 99% gesunken. Die Fälle treten meist bei Kindern auf, denen der Impfstoff nicht verabreicht wurde oder die zu klein waren, um immunisiert zu werden.

Der Impfstoff wird allen Kindern unter 5 Jahren empfohlen.

Die Impfstoffverabreichung wird in folgenden Altersgruppen empfohlen:

  • 3 Monate;
  • 4,5 Monate;
  • 6 Monate;
  • 18 Monate.

Der Impfstoff sollte nicht an Kinder unter 6 Wochen verabreicht werden.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Ihr Kind eine schwere allergische Reaktion hatte. Personen, die aufgrund einer früheren Dosis jemals eine schwere allergische Reaktion hatten oder eine schwere Allergie gegen einen Teil dieses Impfstoffs hatten, sollten nicht geimpft werden.

Bei mittelschweren oder schwerkranken Kindern sollte die Impfung bis zur Genesung verschoben werden.

Studien zeigen, dass fast alle (93 - 100%) Kinder nach Erhalt der ersten Impfserie vor Hämophilus influenzae geschützt sind.

Nach Erhalt der primären Charge sinken die Antikörperspiegel und für Kinder im Alter von 12 bis 15 Monaten ist eine zusätzliche Dosis erforderlich, um den Schutz in der frühen Kindheit aufrechtzuerhalten.

Die meisten Kinder, die den Hämophilus-Influenza-Impfstoff erhalten, haben kein Problem damit. Jedes Arzneimittel, einschließlich Impfstoffen, kann Nebenwirkungen haben. Sie sind normalerweise mild und verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst, aber ernsthafte Reaktionen sind möglich.

Kleinere Probleme treten normalerweise nicht auf, nachdem sie gegen Haemophilus influenzae geimpft wurden. Wenn sie auftreten, beginnen sie normalerweise kurz nach der Injektion. Sie können bis zu 2 oder 3 Tage dauern und umfassen Rötung, Schwellung, Wärme an der Injektionsstelle und Fieber.

Wie bei jedem Impfstoff sind Impfstoffe, die gegen die oben genannten Bakterien schützen, nicht 100% wirksam. Impfstoffe bieten auch keinen Schutz gegen alle Arten von Bakterien. Daher besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein Kind eine Meningitis mit bakterieller Ätiologie entwickelt, selbst wenn es geimpft wurde.

Prävention von viraler Meningitis

Es gibt keine Impfstoffe zum Schutz vor Enteroviren ohne Polio, die die häufigsten Schuldigen bei viraler Meningitis sind.

Sie können die folgenden Schritte unternehmen, um das Risiko Ihres Kindes zu verringern, an Enteroviren ohne Polio zu erkranken oder diese auf andere zu übertragen:

  1. Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Toilettengang, nach Husten oder Nasenblasen.
  2. Berühren Sie Ihr Gesicht nicht mit ungewaschenen Händen.
  3. Vermeiden Sie engen Kontakt wie Küssen, Umarmen, Teilen von Tassen oder Teilen von Utensilien mit kranken Menschen.
  4. Das Reinigen und Desinfizieren von Kinderspielzeug und Türgriffen ist wichtig, insbesondere wenn jemand in der Familie krank ist.
  5. Wenn ein Kind krank ist, muss es zu Hause bleiben.
  6. Vermeiden Sie es, von Mücken und anderen Insektenvektoren gebissen zu werden, die Menschen infizieren können.

Einige Impfstoffe können vor bestimmten Krankheiten (Masern, Mumps, Röteln und Influenza) schützen, die eine virale Meningitis auslösen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nach einem Zeitplan geimpft ist.

Es gibt viele andere Arten von viraler Meningitis, für die noch keine Impfstoffe entwickelt wurden. Glücklicherweise ist die virale Meningitis normalerweise nicht annähernd so schwerwiegend wie die bakterielle Meningitis.

Daher ist Meningitis trotz ihrer Schwere eine vermeidbare Krankheit. Und die im Voraus getroffenen Maßnahmen sind entscheidend.

Schau das Video: Meningokokken-Infektionen: Eltern sollten sich umfassend über Impfschutz informieren (Juli 2024).