Kindergesundheit

Sorten von Tachykardie bei Kindern und ein vierstufiger Algorithmus zur Erste Hilfe für ein Kind

Kurz über den Rhythmus des Herzens

Das Herz ist ein Organ, das sich zusammenzieht und Blut durch den Körper pumpt. Damit es seine Funktion effektiv erfüllen kann, müssen sich alle Kammern in einer bestimmten Reihenfolge und mit einer bestimmten Häufigkeit zusammenziehen. Diese Synchronizität des Herzens wird durch spezielle Zellen bereitgestellt, die Erregungsimpulse über den Herzmuskel erzeugen und verteilen. Diese werden als Herzleitungssystem bezeichnet.

Der Impuls entsteht im Sinusknoten, der sich im rechten Vorhof befindet, breitet sich dann auf die Vorhöfe aus und zwingt sie zur Kontraktion. Er verweilt kurz im atrioventrikulären Knoten, der sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet, und wird dann über das Fasersystem auf die Ventrikel übertragen, wodurch sie sich zusammenziehen.

Der Sinusknoten kann unabhängig voneinander Impulse in sich selbst erzeugen, und zwar mit einer bestimmten Frequenz. Dies nennt man Sinusrhythmus - den Rhythmus in einem gesunden menschlichen Herzen.

Was ist Tachykardie?

Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie, bei der das Herz häufiger schlägt, als es gemäß der Altersnorm sein sollte.

Es ist kein Geheimnis, dass bei Kindern unterschiedlichen Alters das Herz mit unterschiedlichen Frequenzen schlägt und je jünger das Baby ist, desto häufiger wird sein Herzschlag sein. Hier sind die indikativen Herzfrequenzraten nach Alter:

  • Neugeborene - 140 - 160 Schläge pro Minute (bpm);
  • 1 Jahr - 120 Schläge / min;
  • 5 Jahre - 100 Schläge pro Minute;
  • 12 Jahre alt - 80 - 90 Schläge / min;
  • ab 15 Jahren - 60 - 90 Schläge / min.

Tachykardie bei Kindern: Wie ist es?

Zunächst kann die Tachykardie in zwei Arten unterteilt werden:

  • physiologisch;
  • pathologisch.

Die physiologische Beschleunigung des Herzschlags tritt normalerweise bei allen Menschen während körperlicher Anstrengung auf. Dies ist eine adaptive Reaktion des Herzens auf einen Anstieg des Bedarfs von Muskeln, Lungen und anderen Organen an Sauerstoff und Nährstoffen während ihrer intensiven Arbeit.

Wir bemerken oft einen schnellen Herzschlag mit Aufregung, emotionalem Stress oder Freude, Schmerz und Angst. In einem stickigen Raum mit erhöhter Lufttemperatur oder einem Anstieg unserer Körpertemperatur, mit Fieber und Dehydration ist Tachykardie eine absolut normale Reaktion des Herzens auf äußere und innere Faktoren.

Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C steigt, steigt die Herzfrequenz um 10 Schläge pro Minute.

Pathologische Tachykardie wird genannt, wenn sie bei der Pathologie einiger Organe und Systeme auftritt.

Ursachen der Tachykardie bei Kindern

Verschiedene Krankheiten können zu einem schnellen Herzschlag führen. Der Einfachheit halber können sie unterteilt werden in:

  • intrakardial (dh durch Herzerkrankungen verursacht);
  • extrakardial (aufgrund von Erkrankungen anderer Organe).

Intrakardiale Ursachen sind:

  • Herzfehler (angeboren und erworben);
  • Schädigung des Herzmuskels durch Infektionserreger oder bei Autoimmunerkrankungen (Myokarditis);
  • Angeborene Pathologien der Entwicklung des Herzmuskels oder des Leitungssystems des Herzens (zum Beispiel Wolff-Parkinson-White-Syndrom).

Viele Krankheiten und Zustände können nicht kardiale Ursachen für eine schnelle Herzfrequenz sein:

  • Erkrankungen des Nervensystems, Neurosen, neurozirkulatorische Dystonie;
  • Anämie, signifikanter Blutverlust;
  • Hypoxämie (jeder Zustand, der zu einer Verringerung der Sauerstoffmenge im Blut führt, beispielsweise bei Lungenerkrankungen);
  • Verletzung des Elektrolytverhältnisses im Blut (insbesondere Kaliummangel - Hypokaliämie, Magnesium - Hypomagnesiämie oder umgekehrt ein Überschuss an Kalium - Hyperkaliämie);
  • Hypoglykämie - ein Zustand, der sich mit einem Mangel an Glukose im Blut entwickelt;
  • Verletzung der Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes (nämlich Azidose);
  • Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einem Anstieg des Hormonspiegels im Blut - Hyperthyreose;
  • die Produktion einer überschüssigen Menge Adrenalin durch einen Nebennierentumor - Phäochromozytom;
  • Exposition gegenüber bestimmten Substanzen und Drogen (Koffein, Tabak, Antidepressiva, Asthmamedikamente);
  • Bei Neugeborenen ist es Frühgeburt, Geburtstrauma.

Im Gegensatz zur physiologischen Tachykardie, die eine adaptive Reaktion auf veränderte Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung darstellt, kann die pathologische Tachykardie für die Gesundheit des Kindes gefährlich sein, da in diesem Fall das Herz des Kindes weniger Blut in den Blutkreislauf ausstößt, als es sollte und was der Körper benötigt, und daher eine solche Tachykardie Aufmerksamkeit der Ärzte, um die Ursache zu finden.

Außerdem wird die Tachykardie danach unterteilt, woher der Impuls kommt.

  • Sinustachykardie ist, wenn der Puls, der das Herz schlagen lässt, wie üblich vom Sinusknoten kommt, aber von ihm mit einer erhöhten Frequenz erzeugt wird.

Diese Art der Tachykardie ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Beginn, das Erreichen einer hohen Herzfrequenz und eine allmähliche Abnahme der Herzfrequenz mit einer Rückkehr zur Altersnorm.

  • Ektopische (paroxysmale) Tachykardie - der Impuls kommt nicht vom Sinusknoten. Jeder Teil des Herzleitungssystems wird zu einem Impulsgenerator. Es kann sich in den Vorhöfen befinden (dann wird die Tachykardie als supraventrikulär oder supraventrikulär bezeichnet) oder in den Ventrikeln (ventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie).

Paroxysmale Tachykardie bei Säuglingen tritt in Form von Anfällen (Paroxysmen) auf, die in den meisten Fällen plötzlich auftreten. Paroxysmen können einige Minuten bis zu mehreren Tagen andauern, was dem Kind schwere Unannehmlichkeiten bereitet und sogar schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen hat.

Die gefährlichste Art der Tachykardie ist die ventrikuläre. Obwohl dies bei Kindern nicht häufig vorkommt, handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu einer starken und ausgeprägten Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes führt und dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Wie kann man eine Tachykardie bei einem Baby erkennen?

Die Symptome der Tachykardie und ihre Schwere variieren je nach Art und Dauer erheblich. Das Kind kann erleben:

  • Herzklopfen, nur vage Beschwerden im Herzbereich;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Blässe und in schweren Fällen blaue Haut;
  • Schwäche, das Kind beginnt schnell zu ermüden, bei Neugeborenen kann ein träges Saugen beobachtet werden;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • emotionale Erregung, Angst, Weinen;
  • Schwitzen;
  • Ohnmacht, Bewusstlosigkeit.

Eine mäßige Tachykardie bei einem Kind kann sich in keiner Weise manifestieren, das Baby wird sein schnell schlagendes Herz einfach nicht fühlen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Symptome der Tachykardie mit anderen Manifestationen der Grunderkrankung kombiniert werden können, die die Ursache der Tachykardie ist. Wenn beispielsweise das Myokard aufgrund einer Myokarditis geschädigt ist, geht dem Auftreten einer Tachykardie eine Fieberperiode voraus, und der Tachykardie selbst gehen Manifestationen einer Herzinsuffizienz voraus: Schwellung der Beine, blaue Lippen und Fingerspitzen, schwere Atemnot usw.

Diagnostik für Tachykardie bei Kindern

Sie haben also bei Ihrem Baby selbst eine Tachykardie vermutet oder festgestellt. Was sind die nächsten Schritte?

In diesem Fall müssen Sie sich unbedingt an Ihren Kinderarzt wenden. Seine Aufgabe wird es sein, Tachykardie zu identifizieren und ihre Ursache zu finden. Die ganze Schwierigkeit in diesem Fall besteht darin, dass, wenn sich herausstellt, dass es sich um eine paroxysmale Tachykardie handelt, der zweite Anfall zum Zeitpunkt Ihrer Kommunikation mit dem Arzt möglicherweise nicht erfolgt.

Auf welche Methoden greift ein Kinderarzt oder Kinderkardiologe normalerweise zurück?

  1. Zunächst ist dies ein EKG (Elektrokardiographie). Manchmal reicht diese Studie bereits aus, um die Art der Tachykardie zu bestimmen und ihrer Ursache näher zu kommen, indem auf dem Film beispielsweise Anzeichen einer Herzinsuffizienz gesehen werden.
  2. Die tägliche (oder Holter-) EKG-Überwachung ist eine unverzichtbare Methode zur Erkennung und Untersuchung einer paroxysmalen Tachykardie bei einem Kind. Für diese Studie werden spezielle Elektroden an der Haut des Babys angebracht und ein kompaktes Gerät in einer praktischen Tasche ausgegeben, das die elektrische Aktivität des Herzens (dh ständig ein EKG) den ganzen Tag über kontinuierlich aufzeichnet. Manchmal dauert es mehr als einen Tag, um einen Anfall zu erkennen. Das Gerät registriert alle Rhythmusstörungen, die das Baby möglicherweise hat.
  3. Echo-KG (oder Ultraschall des Herzens). Mit dieser Methode bewertet der Arzt die Struktur des Herzens und kann eine Verletzung der Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen und seiner großen Gefäße feststellen. So kann man angeborene oder erworbene Herzfehler erkennen, das Volumen der Herzkammern, die Dicke ihrer Wände und die kontraktile Funktion bewerten.
  4. Eine allgemeine Blutuntersuchung, bei der Anämie als eine der möglichen Ursachen für Tachykardie identifiziert werden kann.
  5. Biochemischer Bluttest mit obligatorischer Beurteilung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes (Kalium-, Natrium-, Calcium- und Magnesiumgehalt), Glukosespiegel.
  6. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen.
  7. Elektroenzephalographie.
  8. MRT des Herzens (selten verwendet).
  9. EFI ist eine elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, mit der Sie seine elektrische Aktivität im Detail untersuchen und einen ektopischen Pulsgenerator bei paroxysmaler Tachykardie finden können.

Behandlung von Tachykardie bei Kindern

Erst nachdem wir die Ursache der Arrhythmie gesucht und identifiziert haben, können wir beginnen, sie zu behandeln.

Tachykardie wird von einem Kardiologen in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten behandelt (z. B. mit einem Neurologen oder Endokrinologen, abhängig von der wahren Ursache der Arrhythmie). Wenn Sie bei Ihrem Baby selbst eine Tachykardie festgestellt haben, den Arzt jedoch noch nicht erreicht haben, sollten Sie das Kind vor koffeinhaltigen Produkten (Kaffee, Tee, Schokolade), Stress und Erfahrungen schützen, die zu Paroxysmus führen können.

Physiologische Tachykardie erfordert keine Behandlung.

Der Arzt wählt die für Ihren Fall geeignete Therapie zur Behandlung der Grunderkrankung aus, aufgrund derer die Tachykardie auftrat.

Wenn beispielsweise Herzklopfen durch Thyreotoxikose verursacht werden, verschreibt ein Endokrinologe Medikamente, die die Schilddrüse hemmen (Propylthiouracil, Methimazol).

Wenn Tachykardie durch eine Pathologie des Nervensystems (neurogen) verursacht wird, wird sie von einem Neurologen behandelt, der Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel verschreiben kann.

Ein pädiatrischer Kardiologe ist an der Behandlung von Tachykardien beteiligt, die durch Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz verursacht werden.

Aufgrund der Vielzahl von Herzerkrankungen kann der Behandlungsansatz variieren. Beispielsweise greift der Arzt bei einer durch eine Infektion verursachten Myokarditis auf die Behandlung mit antimikrobiellen Arzneimitteln (NSAIDs) zurück. Wenn eine Myokarditis durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, wird sie mit Glukokortikosteroiden und Zytostatika behandelt.

Zur Behandlung von Herzinsuffizienz, die zu all diesen Krankheiten führen kann, werden Betablocker verwendet, die die Herzfrequenz begradigen, Arzneimittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren mit kardioprotektiver Wirkung und gegebenenfalls Herzglykoside (Digoxin).

Manchmal werden zur Linderung und Behandlung von Tachykardie spezielle Antiarrhythmika wie Cordaron, Propranolol verwendet.

Notfallversorgung bei Tachykardie

Wenn ein Kind plötzlich Beschwerden hat, bei denen Sie den Verdacht haben, dass es an einer Tachykardie leidet (dies lässt sich leicht feststellen, indem Sie Ihre Hand auf die Brust des Babys legen oder die Halsschlagader fühlen), und Sie den offensichtlichen Grund dafür nicht erkennen (z. B. Joggen, Schreck, Windeln usw.). Das erste, was Sie tun sollten, ist einen Krankenwagen zu rufen.

Während Sie auf das Eintreffen der Brigade warten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Baby zu entlasten. Sie sind gut, weil: Erstens erfordern sie keine besonderen Fähigkeiten, und zweitens sind sie harmlos, selbst wenn Sie einen Fehler bei der Diagnose gemacht haben.

Das erste, was Sie tun müssen, ist zu versuchen, das Baby zu beruhigen, da die Erregung selbst die Tachykardie verschlimmern kann. Sorgen Sie für Frischluftversorgung - öffnen Sie beispielsweise ein Fenster.

Wenden Sie dann eine dieser Techniken oder jede nacheinander an.

  1. Wischen Sie das Gesicht Ihres Babys mit kaltem Wasser ab oder legen Sie ein kaltes, nasses Handtuch auf Ihr Gesicht.
  2. Bitten Sie Ihr Kind, die Augen zu schließen und einige Sekunden lang mit mäßiger Kraft auf die Augäpfel zu drücken. Dies löst den sogenannten Danigni-Ashner-Reflex aus (normalerweise bei allen Menschen vorhanden), der zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt.
  3. Das Kind schließt fest Nase und Mund (Sie können seine Hände benutzen) und spannt sich gut an, als ob es ausatmen möchte. Dies ist der sogenannte Valsalva-Test.
  4. Massieren Sie Ihre Karotissinus. Die Karotissinus ist der Ort, an dem sich die Arteria carotis communis in zwei Zweige teilt - die innere und die äußere Halsschlagader. Diese Stelle befindet sich ungefähr auf Höhe des Schildknorpels des Babys auf beiden Seiten des Halses. Um es zu finden, fühlen Sie den Schildknorpel (was bei erwachsenen Männern als Adamsapfel bezeichnet wird) und schieben Sie Ihre Finger davon - Sie werden das Pulsieren der Halsschlagader spüren. Drücken Sie auf diesen Bereich und massieren Sie ihn einige Minuten lang.

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