Kindergesundheit

Die Besonderheiten der viralen Lungenentzündung im Kindesalter und 5 Prinzipien ihrer Behandlung

Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks ist Lungenentzündung nach wie vor der Hauptverursacher des Todes von Kindern unter 5 Jahren, wobei täglich 2.500 Kinder getötet werden. Lungenentzündung machte 15% aller Todesfälle unter 5 Jahren aus und verursachte 2015 920.000 Todesfälle. Die meisten ihrer Opfer waren unter 2 Jahre alt. Unabhängig davon ist die gute Nachricht, dass sich die meisten Kinder vollständig von einer Lungenentzündung erholen, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention von Viruspneumonie bei Kindern zu erfahren.

Was ist eine virale Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine Infektion in der Lunge, eine oder beide. Es kann durch ein Bakterium, ein Virus oder einen Pilz verursacht werden.

Eine virale Lungenentzündung bei Kindern ist eine Komplikation der Exposition gegenüber Viren, die zu Erkältungen und Grippe führen. Viren machen den größten Teil der Ursachen für Lungenentzündung im Kindesalter aus.

Studien zeigen, dass Viren der zweithäufigste ätiologische Faktor bei Lungenentzündung sind (im Vergleich zu Streptococcus pneumoniae) und im Bereich von 13 bis 50% der diagnostizierten Fälle auftreten.

Die gemeldete Inzidenz von viralen Lungenentzündungen hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Zum Teil spiegelt dieser offensichtliche Anstieg lediglich verbesserte Diagnosetechniken wider, aber es gab auch einen tatsächlichen Anstieg. Diese Beobachtung wird auf die wachsende Population immungeschwächter Personen zurückgeführt.

Ursachen der Krankheit

Es beginnt oft, nachdem ein Kind eine Infektion der oberen Atemwege (Erkältung) hat. In den Lufträumen der Lunge beginnt sich klebriger Schleim anzusammeln, der die Arbeit der letzteren erschwert und die Menge des in den Körper eintretenden Sauerstoffs verringert. Das Kind kann schließlich Atembeschwerden (Atemnot) entwickeln.

Die folgenden Organismen sind häufige Viren, die eine Lungenentzündung verursachen.

Humanes Metapneumovirus

Humanes Metapneumovirus ist ein Virus, das ein allgegenwärtiger und häufiger Erreger von Infektionen der Atemwege ist. Das Metapneumovirus wurde 2001 in den Niederlanden bei kleinen Kindern mit akuten Atemwegserkrankungen entdeckt, von leichten Infektionen der oberen Atemwege bis hin zu schwerer Bronchiolitis und Lungenentzündung. Dann wurde klar, dass er der Schuldige schwerer akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern auf der ganzen Welt war.

Obwohl das humane Metapneumovirus ein vom respiratorischen Syncytialvirus getrennter Stamm ist, weisen sie viele Ähnlichkeiten auf.

Die Untersuchung von Blutproben ergab, dass fast alle Kinder im Alter von 5 Jahren mit diesem Virus infiziert sind. Darüber hinaus sind asymptomatische und subklinische Infektionen durch menschliches Metapneumovirus selten.

Das Metapneumovirus ist kein neues Virus. Serologische Untersuchungen von Antikörpern dagegen zeigten, dass das Virus 50 Jahre lang beim Menschen zirkulierte, bevor es entdeckt wurde.

Grippevirus

Influenza führt zu leichten und schweren Erkrankungen. Die schwerwiegenden Folgen einer Influenza-Infektion führen manchmal zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod. Kleinkinder haben ein hohes Risiko für schwere Komplikationen durch Influenza.

Es gibt drei Arten von Viren: A, B und C. Die Typen A und B sind primäre menschliche Krankheitserreger und verursachen epidemische Erkrankungen. Typ C verursacht sporadische, nicht verwandte Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Typen A und B werden in serotypisch unterschiedliche Stämme eingeteilt, die jährlich durch die Population zirkulieren.

Rhinovirus

Menschliche Rhinoviren sind die häufigsten Ursachen für Erkältungen bei Kindern.

Einige Autoren berichten, dass das Rhinovirus bis zu 30% aller Fälle von viraler Lungenentzündung ausmacht. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Rhinovirus das am zweithäufigsten anerkannte Mittel im Zusammenhang mit Lungenentzündung und Bronchiolitis bei Säuglingen und Kleinkindern ist.

Eine Umfrage unter 211 französischen Kindern mit Rhinovirus-Infektion ergab in 25,6% Bronchiolitis oder Bronchitis und in 6,2% der Fälle eine Lungenentzündung.

Parainfluenza-Virus

Das Parainfluenza-Virus ist ein weit verbreitetes Virus, das Kinder infiziert. Es ist die zweitwichtigste Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Kindern nach dem respiratorischen Synzytialvirus sowie für Lungenentzündung und Bronchiolitis bei Säuglingen unter sechs Monaten.

Es gibt vier Subtypen des Virus. Typ 3 ist das ganze Jahr über endemisch und die Typen 1 und 2 sind in der Herbstsaison am höchsten. Die Immunität ist kurzfristig und es treten lebenslang wiederkehrende Infektionen der oberen und unteren Atemwege auf. Die Infektion tritt in unterschiedlichem Ausmaß auf, von leichten Erkrankungen bis hin zu lebensbedrohlichen Krupps, Bronchiolitis oder Lungenentzündung.

Eine Infektion bei immungeschwächten Kindern kann zu einer gefährlichen Lungenentzündung und einem Atemversagen führen.

Adenoviren

Adenoviren verursachen je nach Serotyp des Infektionserregers eine Vielzahl von Krankheiten. Dazu gehören: asymptomatische Erkrankungen, Bindehautentzündungen, Erkrankungen der oberen Atemwege mit Fieber, Lungenentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen, hämorrhagische Blasenentzündung, Hautausschlag und neurologische Erkrankungen. Lungenentzündung ist bei Erwachsenen weniger häufig, aber bei Säuglingen und immungeschwächten Personen wurde eine fulminante Erkrankung beschrieben, die bei scheinbar gesunden Personen auftreten kann.

Adenovirus Serotyp 14 (Untergruppe B) ist ein pathogener Stamm, von dem berichtet wurde, dass er schwere Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung verursacht.

Respiratorisches Synzytial-Virus

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die häufigste Ursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kindern und die zweithäufigste Ursache für virale Pneumonie bei Erwachsenen.

Die meisten Kinder sind vor dem 5. Lebensjahr infiziert. Die Infektionsrate während der Epidemie nähert sich in Schulen und Kindergärten 100%, aber die daraus resultierende Immunität ist instabil. Eine Reinfektion bei älteren Kindern und Jugendlichen ist häufig, aber milder. Die Wahrscheinlichkeit einer schwereren Erkrankung und Lungenentzündung steigt jedoch mit zunehmendem Alter.

Coronavirus

Coronaviren verursachen bis zu 15% der Erkältungen und sind mit Exazerbationen von Kruppe, Asthma und Infektionen der unteren Atemwege verbunden. Coronoviren wurden bis vor relativ kurzer Zeit nicht als Ursache einer Lungenentzündung angesehen.

Die Entdeckung, dass das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) durch ein neues menschliches Coronavirus verursacht wird, hat zu einer verstärkten Überwachung und Erkennung zusätzlicher menschlicher Coronaviren geführt. Es wurde festgestellt, dass neue Coronaviren aus zoonotischen Herden in die menschliche Bevölkerung gelangen. Zum Beispiel von Fledermäusen.

Varicella-Zoster-Virus

Lungenentzündung ist eine signifikante und lebensbedrohliche Komplikation der Windpocken bei gesunden Erwachsenen und immungeschwächten Menschen (einschließlich schwangerer Frauen). Diese Lungenentzündung tritt selten bei gesunden Kindern auf, aber bei immungeschwächten Babys.

Masern Virus

Masern sind ein Atemwegsvirus, das bei Kindern Fieber mit Hautausschlägen verursacht. Unter dem Einfluss dieses Virus entwickelt sich eine Lungenentzündung meist in milder Form.

Masern führen bei Kindern mit Immunschwäche und Nahrungsmittelunverträglichkeiten manchmal zu einer schweren Infektion der unteren Atemwege und einer hohen Morbidität.

Cytomegalovirus

Das Cytomegalovirus (CMV) gehört zur Familie der Herpesviren. Eine Cytomegalovirus-Pneumonie kann auftreten und ist bei immungeschwächten Menschen häufig tödlich. Der Schweregrad der Lungenentzündung hängt mit der Intensität der Immunsuppression (Unterdrückung der Immunität) zusammen.

Darüber hinaus ist die CMV-Infektion selbst immunsuppressiv, was die Immunabwehr bei diesen Patienten weiter verringert.

Herpes Simplex Virus

Das Herpes-simplex-Virus (HSV), eine seltene Ursache für Infektionen der unteren Atemwege, tritt bei stark immungeschwächten Patienten auf. Eine Lungenentzündung kann sich aus einer Primärinfektion oder aus einer Reaktivierung des Virus entwickeln.

Wie verbreitet sich die virale Lungenentzündung?

Die Viren, die eine Lungenentzündung verursachen, wandern in Flüssigkeitströpfchen durch die Luft, wenn jemand niest oder hustet. Diese Flüssigkeiten können über die Nase oder den Mund in den Körper des Babys gelangen. Ein Kind kann auch eine virale Lungenentzündung bekommen, wenn es Mund, Augen oder Nase mit Händen berührt, die das Virus haben.

Die Symptome einer viralen Pneumonie unterscheiden sich je nach den ätiologischen Erregern. Eine Lungenentzündung viralen Ursprungs tritt normalerweise zu bestimmten Jahreszeiten auf, was für eine erhöhte Zirkulation des Virus charakteristisch ist.

Häufige Anzeichen einer viralen Lungenentzündung bei Kindern

In den frühen Tagen der Krankheit sieht es aus wie die Grippe, mit Manifestationen wie:

  • Fieber;
  • trockener Husten, der sich allmählich in nassen verwandelt, in dem der Prozess der Auswurfentladung auftritt;
  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Muskelschmerzen.

Nach ein oder zwei Tagen kann sich das Fieber verschlimmern. Das Kind kann sich auch unfähig fühlen, zu Atem zu kommen (Kurzatmigkeit).

Die Symptome einer viralen Pneumonie ähneln denen einer bakteriellen Pneumonie, obwohl Studien eine geringere Wahrscheinlichkeit von Brustschmerzen und Krampfanfällen bei einer viralen Pneumonie gezeigt haben.

Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung bei viraler Lungenentzündung ähneln denen bei eitriger Lungenentzündung und sind daher nicht spezifisch. Während einer objektiven Untersuchung des Patienten wird das Keuchen festgestellt, das Keuchen in der Lunge ist zu hören, der Stimmzittern nimmt zu und es wird eine laute Bronchialatmung über den am pathologischen Prozess beteiligten Bereichen der Lunge festgestellt.

Anzeichen einer Influenza-Lungenentzündung

Es gibt drei klinische Formen der Influenza-Pneumonie: primäre Pneumonie, sekundäre bakterielle Pneumonie und kombinierte bakterielle und virale.

Die durch das Influenzavirus verursachte primäre Lungenentzündung äußert sich in anhaltenden Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Unwohlsein über einen Zeitraum von mehr als 3 bis 5 Tagen. Die Manifestationen können sich mit der Zeit verschlechtern und neue Manifestationen der Atemwege wie Atemnot und Zyanose können auftreten. Diese Form ist die am wenigsten verbreitete, aber die schwerwiegendste in Bezug auf Lungenkomplikationen.

Eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch einen Rückfall mit hoher Körpertemperatur, Husten mit eitrigem Auswurf nach einer Phase anfänglicher Besserung. Der häufigste Erreger ist Streptococcus pneumoniae (48%), gefolgt von Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae und gramnegativen Erregern.

Die Aviäre Influenza (H5N1) hat eine Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen, jedoch eine Verlängerung von bis zu sieben Tagen nach Exposition gegenüber dem Virus. Das Hauptsymptom ist Fieber sowie Symptome von Husten, Unwohlsein, Muskel- und Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Gastrointestinale Beschwerden können zunächst auf eine Gastroenteritis hinweisen.

Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, wurde über Husten mit Atemnot, Tachypnoe und Brustschmerzen berichtet. In schweren Fällen können sich Enzephalitis / Enzephalopathie, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Multiorganversagen entwickeln.

Die H1N1-Grippe ist eine ähnliche saisonale Grippe. Fieber und Husten sind fast universelle Symptome. Kurzatmigkeit, Müdigkeit / Schwäche, Schüttelfrost, Myalgie (Muskelschmerzen), Rhinorrhoe (überschüssiger Nasenschleim), Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Keuchen in der Lunge und Durchfall sind die häufigsten Begleitsymptome.

Eine kombinierte virale und bakterielle Lungenentzündung ist sehr häufig und äußert sich manchmal in einem allmählichen Fortschreiten der Krankheit oder als Hinweis auf eine Erholung, gefolgt von einer Verschlechterung. Bei dieser Art von Lungenentzündung werden sowohl bakterielle Krankheitserreger als auch das Influenzavirus freigesetzt.

Symptome einer Lungenentzündung des Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Patienten mit RSV-Pneumonie haben normalerweise Fieber, unproduktiven Husten, Atemnot und Ohrenschmerzen. Pathologisches Keuchen ist ein häufiges auskultatorisches Zeichen.

Im Vergleich zur Influenza ist RSV häufiger mit Schnupfen, Auswurf und Keuchen verbunden und seltener mit Magen-Darm-Beschwerden und Fieber.

Immungeschwächte (häufig kranke) Kinder können ein breites Spektrum an Atemwegserkrankungen aufweisen. Diese Patienten entwickeln Fieber, Husten, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und Atembeschwerden. Die Symptome reichen von leichter Atemnot bis zu schwerer Atemnot und Atemversagen.

Die meisten Patienten mit RSV-Infektion, einschließlich Säuglinge, haben nur Symptome einer Beteiligung der oberen Atemwege, 25–40% entwickeln eine Bronchiolitis und / oder Lungenentzündung. Statistiken zeigen, dass 20-25% der Kinder mit Lungenentzündung, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, mit RSV infiziert sind.

Der Beteiligung der unteren Atemwege bei Säuglingen geht eine laufende Nase und ein verminderter Appetit voraus. Normalerweise gibt es leichtes Fieber (bis zu 38 ° C), Husten, Keuchen und schnelles Atmen.

Die Mehrheit der mit RSV ins Krankenhaus eingelieferten Kinder ist jünger als sechs Monate.

Parainfluenza-Virus und Manifestationen einer Lungenentzündung

Die klinischen Manifestationen von Parainfluenza können von leichten Infektionen der oberen Atemwege (hauptsächlich bei immunkompetenten Patienten) bis zu schwerer Kruppe, Bronchiolitis oder lebensbedrohlicher Lungenentzündung in einer immunsupprimierten Umgebung reichen.

Parainfluenza Typ 3 ist der Hauptstamm, der Lungenentzündung und Bronchiolitis verursacht. Anzeichen und Symptome sind unspezifisch, bei Kindern ausgeprägter, ähnlich (aber milder) wie bei einer RSV-Pneumonie. Dazu gehören Fieber, Husten, Keuchen, Keuchen, laufende Nase, Keuchen.

Sobald die Parainfluenza-Pneumonie behoben ist, kann sie anderen Lungenerkrankungen bei Kindern ähneln.

Humanes Metapneumovirus und Manifestationen einer Lungenentzündung bei Exposition

Die Symptome einer Infektion mit dem menschlichen Metapneumovirus ähneln denen anderer viraler Pneumonien. In 82-100% der Fälle treten verstopfte Nase und Husten auf. Andere Symptome sind Rhinorrhoe, Atemnot, Keuchen, produktiver Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen. Die Inkubationszeit beträgt 5 - 6 Tage.

Manifestationen einer Coronavirus-Pneumonie

Die Inkubationszeit beträgt 2 - 5 Tage, der Durchschnitt 3 Tage. Die Symptome ähneln denen anderer Atemwegsviren, einschließlich Husten, Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein, obwohl Fieber nur in 21 bis 23% der Fälle auftritt.

Windpockenvirus und Symptome einer Lungenentzündung damit

Die Lungenentzündung durch Windpocken beginnt allmählich, 1 bis 6 Tage nach Ausbruch des Ausschlags, und äußert sich in Fieber, Krampfanfällen, Tachypnoe, Atemnot, trockenem Husten, Zyanose und (selten) Hämoptyse. Eine Lungenentzündung kann sich als leichte Krankheit oder in schwerer Form bis zum Tod entwickeln, insbesondere bei immungeschwächten Personen.

Cytomegalovirus-Pneumonie

Eine CMV-Pneumonie ist normalerweise bei Kindern mild, denen keine andere zugrunde liegende Pathologie vorliegt. Es beginnt als ein Syndrom ähnlich der Mononukleose (Unwohlsein, Fieber, Myalgie).

Bei immungeschwächten Kindern kann sich das klinische Bild ändern.

Adenovirus-Pneumonie

Adenovirus-Pneumonie tritt am häufigsten bei Fieber und Husten auf. Andere häufige Symptome sind Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Myalgie, laufende Nase, Schüttelfrost sowie Hals- und Brustschmerzen.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Arzt eine Lungenentzündung vermutet, wird er eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen. Dadurch wird der Schweregrad der Lungenentzündung beurteilt. Bluttests, Schleim- und Sputumtests werden ebenfalls durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

Behandlung

Der Arzt befasst sich mit der Behandlung solcher Krankheiten, behandeln Sie Ihr Kind auf keinen Fall alleine, da dies zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Die Eltern müssen sich ihrerseits an eine Reihe von Empfehlungen halten.

  1. Schaffung eines günstigen Mikroklimas in dem Raum, in dem sich das Kind die meiste Zeit befindet (Schlafzimmer), mit einem Luftbefeuchter. Dies erleichtert ihm das Atmen.
  2. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend Ruhe hat.
  3. Eine Erhöhung der vom Kind verbrauchten Flüssigkeitsmenge.
  4. Kontrolle der Körpertemperatur des Kindes. Wenn die Temperatur bei Kindern unter 6 Monaten über 38 ° C oder bei älteren Kindern über 38,9 ° C steigt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Paracetamol lindert Schmerzen und Fieber. Befolgen Sie unbedingt die empfohlene Dosierung, da das Überschreiten der empfohlenen Paracetamol-Dosen gefährlich ist.
  5. Antibiotika sind gegen virale Lungenentzündung unwirksam. Abhängig von der Art des Virus, das eine Lungenentzündung verursacht, können antivirale Medikamente gegen Lungenentzündung bei Kindern von Vorteil sein, wenn sie zu Beginn der Krankheit eingenommen werden. Zum Beispiel können Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza) zur Behandlung von Influenza verwendet werden.

Die Prognose ist bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder mit viraler Lungenentzündung positiv.

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