Kindergesundheit

Wie kann man bei einem Kind eine virale Halsentzündung vermuten? Ein Kinderarzt spricht über die Anzeichen und 6 zuverlässigen Möglichkeiten zur Behandlung der viralen Mandelentzündung bei Kindern

Kinder sind anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, und fast jeder Elternteil hat die Diagnose Angina gehört. Ein besonderer Platz unter den Halskrankheiten ist die virale Mandelentzündung bei Kindern, da sich die Art dieser Krankheit von der üblichen bakteriellen Mandelentzündung unterscheidet. Die Erreger von viralen Halsschmerzen sind Viren, die speziell den Körper des Kindes betreffen.

Die Behandlung der viralen Mandelentzündung bei Kindern unterscheidet sich vom üblichen Schema, daher ist es wichtig, die Krankheit korrekt und rechtzeitig zu erkennen. Aber wie kann man eine Viruserkrankung bei Kindern definieren und von einer bakteriellen Mandelentzündung unterscheiden? Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, was Eltern wissen sollten, worauf bei der Behandlung einer Krankheit besonders geachtet werden sollte.

Was ist virale Halsschmerzen?

Virale Halsschmerzen sind eine durch Viren verursachte Infektionskrankheit, die sich in einer Schädigung der Schleimhaut des Oropharynx, des Darms und anderer innerer Organe äußert.

Ursachen für virale Halsschmerzen bei Kindern

Adenoviren und Enteroviren können Angina verursachen. Besonderes Augenmerk wird auf die häufigste Form gelegt - Herpangina, die durch Enteroviren verursacht wird.

Herpetische Halsschmerzen erhielten ihren Namen aufgrund der Ähnlichkeit von Schleimhautläsionen mit einem Ausschlag mit Herpes. Ein blasiger Ausschlag kann sich auf den Bereich um den Mund und die Lippen ausbreiten, was zu vielen Fehlern bei der Diagnose der Krankheit führt. Ein genauerer Name für die Krankheit ist enterovirale vesikuläre Pharyngitis oder Stomatitis.

Enterovirale Halsschmerzen werden am häufigsten durch Coxsackie-Viren der Gruppe A verursacht, Viren der Gruppe B werden seltener isoliert, in 25% der Fälle wird eine andere Art von Virus gefunden - ECHO. Alle diese Krankheitserreger sind hoch ansteckend (ansteckend).

Die Merkmale des Coxsackie-Virus sind wie folgt:

  • Die Gefahr einer Infektion mit einem Virus besteht in der Möglichkeit, dass ein Infektionserreger das Nervensystem und die inneren Organe des Kindes beeinträchtigt.
  • Der bevorzugte Lebensraum des Erregers ist eine feuchte Umgebung, offene Gewässer, Boden, Abwasser. Das Vorhandensein eines Virus auf Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen ist nicht ausgeschlossen.
  • Der Erreger ist hochresistent und kann unter dem Einfluss niedriger Temperaturen mehrere Jahre lebensfähig bleiben. Alkohol, Antibiotika und Lysol können das Virus nicht loswerden.
  • Der Erreger reagiert empfindlich auf hohe Temperaturen und stirbt beim Kochen sofort ab. Von Antiseptika sind Lösungen, die Formalin oder Chloramin enthalten, zur Bekämpfung des Virus geeignet;
  • Nicht alle Menschen werden krank, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind. Menschen mit geschwächter Immunität sind am anfälligsten für die Entwicklung von Infektionen;
  • Die meisten Fälle einer Infektion mit dem Virus enden mit einer vollständigen Genesung und haben keine negativen gesundheitlichen Folgen.

Die Entwicklung einer Viruserkrankung bei schwangeren Frauen ist sehr gefährlich. Das Virus führt häufig zu einer Schädigung des Fötus und sogar zu seinem intrauterinen Tod. Die Krankheit ist auch für Menschen mit geschwächter Immunität unsicher, bei denen die Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen schwerwiegend ist.

  • Die Inkubationszeit für eine Virusinfektion liegt zwischen 2 und 10 Tagen.

Eine weniger häufige Ursache für virale Halsschmerzen ist das Adenovirus. Verursacht nicht nur Schäden an den Mandeln, sondern auch Bindehautentzündung, laufende Nase, Husten, Durchfall. Adenovirale Halsschmerzen sind durch membranartige Ablagerungen gekennzeichnet, die während der Verarbeitung entfernt werden.

Viruspenetrationswege

  • Nahrung;

Beim Verzehr kontaminierter Lebensmittel und Getränke kann der Erreger in den Magen-Darm-Trakt gelangen.

  • in der Luft;

Das Virus gelangt in die Umwelt, wenn der Träger der Infektion niest oder hustet. Danach gelangt der Erreger in die Schleimhaut eines gesunden Kindes.

  • Kontakt und Haushalt;

Bei engem Kontakt mit dem Träger der Infektion, insbesondere in den ersten 5 Tagen nach Ausbruch der Krankheit, kann das Virus leicht über Haushaltsgegenstände, Spielzeug und Geschirr übertragen werden. Besonders gefährlich sind Küsse und Kontakt mit Speichel oder Sekreten aus dem Mund, dem Rachen.

  • Wasser.

Oft treten Ausbrüche bei Kindern auf, die denselben Pool besuchen. Oft überholt die Krankheit Babys im Urlaub in der Nähe von Gewässern.

Verteilungsmechanismus

Das Virus gelangt über die Schleimhaut des Nasopharynx oder des Mundes in den Körper des Kindes. Mit dem Lymphfluss gelangt der Infektionserreger in die Lymphknoten, wo er sich aktiv vermehrt und über das Kreislaufsystem im ganzen Körper ausbreitet. Eine große Anzahl von Viren konzentriert sich auf die Schleimhaut des Oropharynx, in Vesikeln und Plaque. Im Falle der Prävalenz des Prozesses können sich Blasen auf den inneren Organen bilden.

In schweren Fällen kann ein bestimmter Ausschlag die inneren Organe betreffen - den Magen-Darm-Trakt, die Nieren, das Herz und das Nervensystem. Das Kind entwickelt Krämpfe, Verdauungsstörungen und Schmerzen im Herzen.

Die Krankheit tritt häufiger in der Kindheit auf. Dies ist auf die große Anzahl von Kontakten zwischen Babys, Besuche in Kinderbetreuungseinrichtungen und die Nichteinhaltung von Präventionsmaßnahmen zurückzuführen. Kinder von 3 bis 10 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Neugeborene und Säuglinge werden unter natürlichen Bedingungen durch mütterliche Antikörper zuverlässig vor Krankheiten geschützt.

Bei Erwachsenen ist eine virale Mandelentzündung selten und ihre Manifestationen werden gelöscht. Die Krankheit überholt Menschen mit geschwächter Immunität, systemischen Erkrankungen, die zuvor keine Halsschmerzen hatten.

Nachdem eine Person eine Krankheit erlitten hat, wird eine stabile Immunität gegen die Viren gebildet, die die Krankheit verursacht haben. Die Krankheit kann im Laufe der Zeit nicht wieder auftreten und wird nicht chronisch.

Saisonalität der Krankheit

In den meisten Fällen macht sich die virale Angina in der warmen Jahreszeit (Enteroviren) und in der Nebensaison (typisch für Adenovirus) bemerkbar. Ausbrüche der Krankheit treten häufig im Sommer und Herbst auf, wenn der Erreger besonders aktiv ist.

Infektionsquelle

Die Krankheit ist sehr häufig bei Kindern, die Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen. Ein krankes Kind infiziert schnell andere, da es verschiedene Arten der Infektion gibt. Darüber hinaus kann die Infektionsquelle ein Baby sein, das eine Krankheit hatte. Die Isolierung des Erregers während des Trägers des Virus dauert einen Monat.

Obwohl die Krankheit hauptsächlich von Person zu Person übertragen wird, gab es Fälle von Infektionen durch Schweine.

Infektionsfaktoren

Obwohl die Krankheit sehr häufig und hoch ansteckend ist, werden nicht alle Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, krank. Die Krankheit kann mit einer Kombination verschiedener Faktoren auftreten.

  • verminderte Immunität;

Die Unfähigkeit des Immunsystems, eine angemessene Reaktion zu geben, wenn die Infektion eindringt, eine geringe Immunreaktivität ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit.

  • Stress;

Stresssituationen reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers des Kindes spürbar. Stress kann auf ungünstige Beziehungen in der Familie, die Anpassung des Babys an ein neues Team, einen neuen Kindergarten oder eine neue Schule zurückgeführt werden.

  • Überarbeitung;

Übermäßiger Stress in der Schule, körperliche und geistige Müdigkeit erhöhen das Risiko, eine Krankheit zu entwickeln.

  • Hintergrundkrankheiten;

Kinder mit chronischen Krankheiten, Stoffwechselstörungen und adenoiden Vegetationen, die Infektionskrankheiten hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit virale Halsschmerzen.

  • angeborene Pathologien der Immunität.

Bei Immundefekten und onkologischen Erkrankungen ist das Kind anfällig für die Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Anzeichen von viralen Halsschmerzen bei Kindern

Die ersten Anzeichen der Krankheit können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten, alles hängt von der Infektionsresistenz des Körpers ab. Normalerweise treten die ersten Manifestationen 3 bis 14 Tage nach dem Kontakt des Kindes mit der Krankheitsquelle auf. Die Inkubationszeit vergeht ohne sichtbare Veränderungen im Zustand des Babys, nichts verrät die Entwicklung der Krankheit.

Nach dem Ende der Latenzzeit treten die ersten Manifestationen der Krankheit auf, deren Schwere ebenfalls individuell ist. Einige Kinder vertragen die Krankheit gut und leicht, andere spüren vom ersten Tag an, an dem sich die Krankheit entwickelt, eine signifikante Verschlechterung ihres Allgemeinzustands.

Zu den Symptomen viraler Halsschmerzen bei Kindern gehören eine Reihe von Manifestationen.

Hyperthermie

Die Krankheit tritt normalerweise bei einer hohen Fiebertemperatur von bis zu 40 ° C auf. Die Temperatur steigt schnell an und ist mit herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten schwer zu erreichen. Hyperthermie ist durch 2 Spitzen des Temperaturanstiegs gekennzeichnet - am ersten und dritten Tag bleiben an den verbleibenden Tagen hohe Zahlen. Das Symptom hält etwa 4 bis 5 Tage an und nimmt dann vor dem Hintergrund der Behandlung allmählich ab.

Hautausschlag am Gaumen und an den Mandeln

2-3 Tage nach Temperaturanstieg tritt im Mund ein charakteristischer Ausschlag auf. Der Ausschlag besteht aus kleinen rötlichen Papeln. Knötchen befinden sich auf der Schleimhaut von Zunge, Rachen, Mandeln und Gaumen in einer Menge von 3 bis 7 Stück. Bei schweren Infektionen beginnt die Krankheit mit einem starken Ausschlag, der mehr als 20 Papeln enthält.

Es kommt vor, dass Papeln in geringer Anzahl auftreten und es schwierig ist, sie zu bemerken, was zu Diagnosefehlern führt.

Allmählich nehmen die Papeln an Größe zu und verwandeln sich in Vesikel (Vesikel mit serösem Inhalt). Nach 24 - 48 Stunden brechen die Vesikel auf und auf der Schleimhaut bilden sich grauweiße Geschwüre, die von einer roten Krone umgeben sind. Wenn die Wunden nahe beieinander liegen, können sie zusammenwachsen und einen größeren Defekt bilden.

Die daraus resultierenden Geschwüre bereiten dem Kind erhebliche Schmerzen. Die übliche Mahlzeit oder das übliche Getränk wird zu einem echten Test für die Krümel. Das Kind weint, klagt über Halsschmerzen, oft gibt es ein Gefühl von "Koma" und Brennen.

Bei adenoviralen Halsschmerzen sieht der Ausschlag aus wie weiße Hirsekörner oder filmartige durchscheinende Plaques auf den Mandeln.

Lymphadenopathie

Da das Lymphsystem eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielt, ist die Vergrößerung der Lymphknoten sehr charakteristisch für die Manifestation einer Infektion. Zervikale Lymphknoten sind am anfälligsten für Veränderungen, sie werden dicht, ödematös und fühlen sich schmerzhaft an.

Allgemeine Symptome

Das Wohlbefinden des Kindes ist gestört, das Baby wird träge, launisch, gereizt. Schlaf und Appetit sind erheblich beeinträchtigt, es treten Vergiftungssymptome auf. Insbesondere im Nacken können Muskelschmerzen auftreten. Oft klagen Babys über Kopfschmerzen, Unwohlsein und katarrhalische Phänomene - laufende Nase, Husten.

Die Entwicklung von Vergiftungen und dyspeptischen Störungen ist typischer für Kinder, bei Erwachsenen verschwindet die Krankheit meist ohne Komplikationen.

Verdauungsstörungen

Probleme aus dem Magen-Darm-Trakt sind sowohl mit einer allgemeinen Vergiftung als auch mit der Wirkung von Enterovirus oder Adenovirus auf die Darmschleimhaut verbunden. Oft gibt es Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall kann sich entwickeln.

Hautausschläge in der Mundhöhle bleiben durchschnittlich 3 - 5 Tage bestehen, die Heilung von geschwürigen Bereichen beginnt vom 6. bis 7. Krankheitstag. Es gibt jedoch Fälle eines wellenartigen Krankheitsverlaufs, bei denen das Auftreten eines Ausschlags alle 2 bis 3 Tage wiederholt wird. Dieser Kurs ist typisch für geschwächte Kinder mit somatischen Erkrankungen. Bei einem schweren Krankheitsverlauf tritt am Rumpf, an Händen und Füßen ein vesikulärer Ausschlag auf.

Hautausschlag am Körper

Bei einigen Kindern ist der Ausschlag nicht auf die Oropharyngealhöhle beschränkt, sondern es können sich Elemente auf der Haut der Hände und Füße befinden. Hautausschläge treten häufiger an den Handflächen und Fußsohlen auf und sind kleine Blasen mit einer rötlichen Krone entlang der Peripherie. Normalerweise dauert der Ausschlag 5 Tage bis eine Woche und verschwindet, ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Krankheit wird von einem Kinderarzt oder HNO-Arzt bestimmt. Für einen erfahrenen Spezialisten ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig und umfasst die folgenden Methoden.

  • Sammlung von Anamnese;

Der Arzt achtet auf das Alter des Babys, Besuche im Kinderteam und die Möglichkeit des Kontakts mit kranken Kindern. Chronische somatische Erkrankungen und Funktionsstörungen des Immunsystems weisen ebenfalls auf die Möglichkeit hin, Halsschmerzen zu entwickeln.

  • Inspektion;

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht ein Spezialist sorgfältig den Oropharynx (Hals) des Babys und achtet dabei auf das Vorhandensein eines bestimmten Hautausschlags oder einer Plaque. Bei Hautausschlägen nicht nur an der Schleimhaut des Oropharynx, sondern auch am Körper lohnt es sich, die Krankheit mit einem Hand-Fuß-Mund-Syndrom zu differenzieren.

Der Krankheitsverlauf ähnelt manchmal dem Hand-Fuß-Mund-Syndrom, das auch durch Enteroviren verursacht wird. Aber im Gegensatz zu Herpangina breitet sich der Ausschlag beim Syndrom nicht auf die Mandeln aus.

Virale Halsschmerzen müssen von anderen Pathologien unterschieden werden, z. B. mit Soor auf der Zunge, dem Gaumen, der inneren Oberfläche der Wangen, eine weißliche Beschichtung ist erkennbar, Blasen treten nicht mit Soor auf.

Virale Halsschmerzen sind leicht mit einer herpetischen Stomatitis zu verwechseln, bei der der Ausschlag auch Blasen aufweist und die Krankheit mit steigender Temperatur verschwindet. Bei Stomatitis befindet sich der Ausschlag jedoch hauptsächlich auf der Zunge und dem Zahnfleisch und breitet sich nie auf die Mandeln aus.

Platzende Vesikel mit serösem Inhalt und Plaque mit Adenovirus-Infektion können mit eitrigem Ausfluss mit bakteriellen Halsschmerzen verwechselt werden. Krankheiten können unterschieden werden, indem auf die Lokalisation der Hautausschläge geachtet wird. Bei Mandelentzündung geht der Ausfluss nicht über die Mandeln hinaus. Darüber hinaus sind virale Halsschmerzen durch das Vorhandensein einer laufenden Nase gekennzeichnet, die bei bakteriellen Halsschmerzen möglicherweise nicht vorhanden ist.

  • Labordiagnostik:
    • klinischer Bluttest - zeigt einen Anstieg der Leukozyten;
    • Aussaat von Tupfern aus dem Pharynx - hilft, andere Mikroflora auszuschließen;
    • Enzymimmunoassay - hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Antikörper, die als Reaktion auf das Eindringen des Virus gebildet werden. Mit einer 4-fachen Zunahme der Antikörper kann man sicher "virale Angina" diagnostizieren;
    • Polymerasekettenreaktion (PCR) - wird benötigt, um das Virus selbst in Tupfern aus dem Hals des Patienten nachzuweisen. Diese Methode hilft, die DNA des Virus für eine genaue Diagnose zu identifizieren.
    • Lumbalpunktion - durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis zu untersuchen. Die Diagnose wird nur für Kinder mit Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems verschrieben.
  • Fachberatung.

Bei schwerem Krankheitsverlauf und Verdacht auf Schädigung der inneren Organe ist die Konsultation eines Neurologen, Urologen, Nephrologen oder Kardiologen erforderlich.

Wie behandelt man eine virale Halsentzündung bei einem Kind?

Laut Dr. Komarovsky sollte die Behandlung von viralen Halsschmerzen bei Kindern darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und eine Dehydration zu verhindern. Die Verwendung von Antibiotika verringert nicht das Risiko von Komplikationen einer Virusinfektion, und die Behandlung von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern mit Acyclovir ist unvernünftig, da das Medikament nicht auf das Virus wirkt.

  • Bettruhe;

Ein einfacher, aber wichtiger Weg, um die Erholungszeit zu verkürzen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

  • Kampf gegen Hyperthermie;

Zur Senkung der Körpertemperatur und Schmerzlinderung eignen sich entzündungshemmende Medikamente auf Paracetamol- und Ibuprofenbasis.

  • Gurgeln;

Um die Hinzufügung einer Sekundärinfektion zu verhindern, wird empfohlen, den Oropharynx mit Lösungen zum Spülen des Rachens, Antiseptika, wie Miramistin, Ajisept, Biocid, zu spülen. Wenn sich bei einem Kind unter einem Jahr eine virale Halsentzündung entwickelt hat, sollte der Oropharynx mit einer Spritze ohne Nadel gespült werden.Es ist möglich, mit Abkochungen von Heilkräutern - Kamille, Ringelblume - zu spülen.

  • lokale Betäubung;

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Hals eignen sich Aerosole: Ingalipt-, Geksoral-, Tantum-Verde- oder Lidocain-Lösung.

  • Antiallergika;

Medikamente wie Cetrin, Fenkarol, Claritin verhindern die Entwicklung allergischer Reaktionen und wirken abschwellend.

  • Physiotherapie.

UFO des Oropharynx kann die Heilung von Geschwüren beschleunigen und die Erholungszeit verkürzen.

Achten Sie auf das Trinkregime des Kindes und schlagen Sie vor, dass das Kind das richtige Getränk wählt. Obwohl der Appetit des Babys verringert ist, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Essen und Getränke in Krümeln konsumieren. Aus dem Essen empfohlene Suppen - Kartoffelpüree, Gelee, Brei. Alle Produkte müssen eine flüssige Konsistenz haben, um die empfindliche Schleimhaut nicht weiter zu verletzen.

Was nicht tun?

  1. Behandeln Sie die Krankheit mit Antibiotika und Anti-Herpes-Virus-Medikamenten wie Aciclovir.
  2. Behandeln Sie den Hals mit Lugols Lösung, die zusätzlich das Gewebe verletzt und allergische Reaktionen hervorruft.
  3. Legen Sie zum Einatmen Kompressen ein. Solche Behandlungen erhöhen lokal die Durchblutung, erhöhen die Körpertemperatur und können die Ausbreitung einer Infektion provozieren.

Komplikationen

Diese Infektion ist gefährlich, da das Virus möglicherweise nicht nur die Schleimhaut des Oropharynx des Babys, sondern auch das Nerven- und Muskelgewebe infiziert. Die gefährlichste Komplikation wird als Schädigung des Gehirns und seiner Membranen in Form von Meningitis und Enzephalitis angesehen.

Bei einer generalisierten Form der Krankheit ist eine Schädigung der inneren Organe mit der Entwicklung von Pyelonephritis, Myokarditis und hämorrhagischer Konjunktivitis möglich. Ein langwieriger Krankheitsverlauf schafft die Voraussetzungen für eine abnormale Immunantwort und die Entwicklung eines rheumatischen Prozesses.

Das Virus reduziert die Abwehrkräfte des Körpers erheblich und schafft Boden für die Anlagerung von bakterieller Mikroflora. Die Bakterien bewirken eine Eiterung der Schleimhäute unter Bildung von Abszessen und Phlegmon.

Verhütung

Da die Wahrscheinlichkeit, das Virus von einem kranken Kind zu bekommen, sehr hoch ist, werden antiepidemische Maßnahmen zu einer Präventionsmethode:

  • Identifizierung und Isolation eines kranken Kindes;
  • Einführung der Quarantäne für Kontaktpersonen für mindestens 14 Tage;
  • Ein Baby, das eine Infektion erlitten hat, kann frühestens eine Woche nach Ausbruch der Krankheit zum Team zurückkehren.
  • die Einführung spezifischer Gammaglobuline bei Kindern, die mit einem infizierten Kind in Kontakt gekommen sind;
  • Desinfektion des epidemiologischen Schwerpunkts;
  • Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers durch Rationalisierung des Regimes für Arbeit und Ruhe, gesunde Ernährung und Verhärtung;
  • obligatorische tägliche Spaziergänge, Nassreinigung der Räumlichkeiten;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene durch das Baby, Händewaschen, Verwendung von Körperpflegemitteln.

Enteroviren und Adenoviren unterscheiden sich in einer Vielzahl, daher wurden keine spezifischen Impfungen gegen sie entwickelt, mit Ausnahme von Impfstoffen gegen Poliomyelitis. Die Immunität gegen eine erneute Infektion nach einer Krankheit bleibt jedoch lebenslang bestehen.

Fazit

Eine Infektion mit Viren ist bei Kindern unter 5 Jahren häufig. Die Entwicklung von viralen Halsschmerzen bei Babys ist keine Ausnahme.

Die Krankheit weist charakteristische Anzeichen auf, und in einem typischen Verlauf ist es überhaupt nicht schwierig, die Krankheit zu vermuten und zu identifizieren. Schwierigkeiten treten bei einer kleinen Anzahl von Elementen des Ausschlags oder bei der Lokalisierung des Ausschlags an atypischen Stellen auf. In Zweifelsfällen helfen Labordiagnosemethoden und Ratschläge eines erfahrenen Spezialisten, die Krankheit zu erkennen.

Die Ernennung einer adäquaten Therapie hängt auch von der richtigen Diagnose ab. Eltern sollten wissen, dass es falsch ist, eine Krankheit mit Anti-Herpes-Medikamenten oder Antibiotika zu behandeln, und dass das Betreuungs- und Trinkregime des Kindes während der Krankheit berücksichtigt werden sollte. Obwohl die Krankheit dem Baby viele schmerzhafte Empfindungen und Ängste bereitet, ist die Krankheit meistens gutartig und verursacht keine Komplikationen.

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