Kindergesundheit

7 gefährliche Komplikationen der Vesikulopustulose und 6 Prinzipien der Behandlung der Krankheit

Die Haut von Neugeborenen ist sehr empfindlich und verletzlich. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es anfällig für verschiedene Krankheiten. Bei Säuglingen wird häufig eine Vesikulopustulose diagnostiziert, die sofort behandelt werden muss. Andernfalls kann die Störung schwerwiegende Folgen haben.

Hautstruktur

Die Haut besteht aus drei Hauptschichten: der Epidermis, der Dermis und der Hypodermis. Es wirkt als Schutzhülle um den menschlichen Körper.

Die oberste Schicht ist die Epidermis. Es enthält mehrere Schichten von Zellen, die als Keratinozyten bezeichnet werden. Sie beginnen ihr Leben ganz unten in der Epidermis und bewegen sich dann allmählich in die oberste Schicht. Sobald sie an die Oberfläche kommen, verlieren sie ihre Kerne, füllen sich mit Keratin und bilden so das Stratum Corneum. Dies ist ein semipermeabler Schild, der aus Korneozyten besteht, die durch Lipide und Proteinkomplexe verbunden sind. Das Stratum Corneum dient als Barriere und schützt den Körper vor äußeren Angriffen.

Die Oberfläche der Epidermis ist mit einer Mischung aus Schweiß und Talg bedeckt, die als "Hydrolipidfilm" bezeichnet wird. Diese ölige Substanz befeuchtet die Haut und bildet eine antibakterielle und antimykotische Barriere.

Die Dermis befindet sich unter der Epidermis und dient als Stützstruktur. Sie verleiht der Haut ihre Elastizität und Festigkeit. Diese Schicht enthält unter anderem Elastin- und Kollagenfasern.

Die Hypodermis ist die tiefste Hautschicht. Es besteht hauptsächlich aus Fettzellen - Adipozyten, die den Körper vor Temperaturschwankungen schützen und eine "Schutzmatratze" gegen den Druck bilden, dem die Haut ausgesetzt ist.

Besonderheiten der Haut von Neugeborenen

Die Haut eines Kindes hat die gleiche Struktur wie die von Erwachsenen, hat jedoch noch nicht alle Funktionen. Es ist zerbrechlich und noch nicht vollständig entwickelt. Es dauert drei Jahre, bis es seine Rolle als Schutzbarriere richtig erfüllt. Diese Merkmale werden durch mehrere Faktoren erklärt:

Der pH-Wert der Haut ist bei der Geburt nahezu neutral. Der pH-Wert nimmt allmählich ab und wird saurer. Dieser Unterschied bedeutet, dass die Haut des Babys anfälliger für Infektionen und Reizungen ist.

Der Hydrolipidfilm ist bei Säuglingen dünner als bei Erwachsenen. Daher ist es weniger wirksam beim Schutz der Epidermis vor Austrocknen und Austrocknung. Infolgedessen ist die Haut des Babys viel anfälliger.

Das Stratum Corneum ist auch zerbrechlicher. Die Korneozyten verbinden sich nicht so gut, was bedeutet, dass die Schicht für äußere Faktoren und Infektionen durchlässiger ist. Die Dermis ist dreimal dünner.

In Bezug auf das Körpergewicht ist die Hautoberfläche eines Kindes drei- und fünfmal so groß wie die eines Erwachsenen. Dies bedeutet, dass die Substanz, die über die Haut aufgenommen werden kann, viel stärker im Körper konzentriert wird, was das Toxizitätsrisiko erhöht.

Die neue Studie hat zu einer weiteren wichtigen Entdeckung in Bezug auf die Haut von Kindern geführt. Ein reichhaltiger Zellpool unterscheidet ihn auch von der Haut eines Erwachsenen: Die Haut enthält viele spezielle Zellen, die bei der Geburt ihre maximale Stärke aufweisen, aber in den ersten Lebensjahren - dem Zeitraum, in dem sich die Hautbarriere bildet - äußerst anfällig sind. Dieser Reichtum an zerbrechlichen Zellen ist eine wertvolle Ressource für die Haut von Babys.

Der ungeschützte Körper eines Säuglings nach der Geburt ist sehr anfällig für Krankheitserreger, die den Ausbruch eitrig-entzündlicher Hauterkrankungen hervorrufen. Vesikulopustlosis bei Neugeborenen ist eine solche Störung.

Vesikulopustulose (Vesikulose) ist eine infektiöse Hauterkrankung bei Neugeborenen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Pustelausschlags und eines leichten Intoxikationssyndroms am Körper.

Wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird, vergeht die Krankheit schnell und ohne Komplikationen.

Ursachen

Ein Kind wird durch physischen Kontakt mit einer infizierten Person infiziert.

Die Hauptpathogene:

  • Staphylococcus aureus;
  • Streptococcus pyogenes.

Weniger oft:

  • klebsiella;
  • Escherichia coli (Escherichia coli);
  • Candida (Pilze).

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen die Wahrscheinlichkeit der Anlagerung eines infektiösen Erregers zunimmt und das Auftreten von Vesikulopustulose:

  • akute oder chronische Staphylokokkeninfektion bei einer schwangeren Frau;
  • im Krankenhaus in den Abteilungen für die Unterstützung von Neugeborenen eine ungünstige epidemiologische Situation;
  • unzureichende Händehygiene durch Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Säuglinge betreuen und unterstützen;
  • reduziertes Abwehrsystem bei geschwächten Babys (Frühgeburt, Geburtstrauma, Vorhandensein angeborener oder erworbener Pathologien);
  • Analphabetische Hautpflege (Unterkühlung oder Überhitzung, Temperaturregime wird nicht eingehalten, Windelausschlag, Risse, Mikrotrauma usw.) auf der Haut;
  • künstliche Fütterung.

Krankheitsarten

Eine ArtZeitpunkt des AuftretensUrsachen / InfektionsquelleAnmerkungen
Angeboren1 - 3 LebenstageDie Infektion erfolgt durch den mütterlichen Körper bei chronischen Infektionen bei einer schwangeren Frau oder wenn sie Trägerin schädlicher Mikroorganismen istDas Baby wird im Mutterleib infiziert, kann sich aber auch beim Passieren des Geburtskanals infizieren
ErworbenEine Woche nach der GeburtTritt infolge von Verstößen gegen Hygienevorschriften in der Pflege aufDie Risikogruppe sind frühgeborene Kinder, da ihre Immunität unterentwickelt ist und sie künstlich gefüttert werden, wodurch die notwendigen Antikörper nicht in den Körper des Babys gelangen, um einen bakteriellen Angriff zu bekämpfen

Symptome

Die ersten Anzeichen einer Vesikulopustulose, einem rot-rosa Hautausschlag, können leicht mit stacheliger Hitze verwechselt werden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt nichts unternommen wird, dann die folgenden Symptome:

  • Blasen nicht größer als eine Erbse mit Rötung um sie herum. Die Blasen sind mit einer farblosen Flüssigkeit gefüllt und befinden sich im Bereich des Mundes der Schweißdrüsen;
  • einige Tage später wird die Flüssigkeit in den Blasen trüb, es bilden sich Pusteln;
  • Blasen reißen 2 - 4 Tage lang, es bilden sich Geschwüre und dann Krusten.

Hautausschläge sind häufig in den Achselhöhlen, am Hinterkopf, in den Haaren, in der Leiste und in den Gesäßfalten lokalisiert. Blasen neigen dazu, sich zu vereinigen und schnell auszubreiten.

Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ändert sich nicht. Ein Temperaturanstieg von 37 - 37,5 ° C ist selten.

Säuglinge mit einem geschwächten Abwehrsystem sind durch eine komplizierte Form der Störung gekennzeichnet.

In dieser Situation Manifestationen folgende:

  • Fieber bis 39 ° C;
  • aufgrund der ausgeprägten Vergiftung des Körpers trocknet der Bereich um den Mund aus;
  • die Angst des Kindes nimmt zu, es ist schwierig, sich zu beruhigen;
  • kein Appetit.

Die Anzahl der Blasen wird durch den Grad der Vernachlässigung der Störung bestimmt.

Diagnose

Ein Kinderarzt diagnostiziert Vesikulopustulose. Gleichzeitig müssen keine Labortests und Hardwareprüfungen durchgeführt werden.

  1. Der Spezialist führt eine körperliche Untersuchung durch.
  2. Befragt Eltern, um herauszufinden, wann Pathologie und Symptome auftreten.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird ernannt:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (bei Vesikulose wird eine große Anzahl von Leukozyten gefunden);
  • Bakterienkultur der in den Blasen gebildeten Flüssigkeit (die Analyse identifiziert den Erreger der Krankheit und wählt die richtige Behandlung).

Das Auftreten verschiedener Arten von Komplikationen erfordert eine Beratung andere eng fokussierte Spezialisten:

  • ein Chirurg;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Allergologe;
  • HNO-Arzt.

Im Allgemeinen ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig. Der entscheidende Moment ist die rechtzeitige Identifizierung der Störung, damit die Infektion nicht zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt.

Komplikationen

Komplikationen treten auf, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und nicht mit der Behandlung beginnen, sowie wenn das Kind geschwächt ist.

KomplikationstypBeschreibungBehandlung
PhlegmonEitrig-entzündliche Läsion von Fettgewebe, die keinen klaren Rand hat. Der Prozess neigt dazu, sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten. Es können irreversible Folgen auftretenDie Behandlung wird von einem Chirurgen durchgeführt. Die Störung ist schwer zu behandeln. Es besteht in der Verwendung von Antibiotika und der Öffnung eitriger Ansammlungen
AbszessEiter sammelt sich in verschiedenen Geweben an, hat klare GrenzenAntibiotikabehandlung
PseudofurunculoseSchwere Entzündung in den SchweißdrüsenAntibiotika und hochwertige Hautpflege
SepsisInfektion des Blutes durch Eindringen von Toxinen und Bakterien, wodurch der gesamte Körper infiziert wirdDie Behandlung erfolgt auf der Intensivstation mit starken Antibiotika
OstiomyelitisEitrige KnocheninfektionChirurgie, entzündungshemmende Therapie
LungenentzündungLungenentzündungAntibiotikatherapie in Kombination mit der Verwendung von Antitussiva
OmphalitisEntzündungsprozesse im NabelTägliches Spülen mit Lösungen auf Alkoholbasis und Verbesserung der Hygiene

Behandlung

Bei einem milden Krankheitsverlauf kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Wenn Anzeichen von Komplikationen festgestellt werden (z. B. Fieber), wird empfohlen, die Behandlung stationär durchzuführen.

In jedem Fall ist es notwendig, den Kontakt des Kindes mit Menschen in seiner Umgebung auszuschließen.

Behandlungsempfehlungen folgende:

  • Bäder mit Kräuterkochen, z. B. Kamille, Schnur, Schöllkraut, wirken sich positiv aus. Diese Kräuter haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird jedoch empfohlen, das Kind seltener zu baden, damit sich die Krankheit nicht auf gesunde Hautpartien ausbreitet. Nach dem Baden mit einer hypoallergenen Babycreme für Kinder bestreichen.
  • Behandeln Sie beschädigte Stellen zweimal täglich mit leuchtendem Grün oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat. Dies verhindert die Ausbreitung einer Infektion;
  • Große Blasen werden mit einer zuvor mit Alkohol behandelten Nadel durchstochen, Eiter wird herausgedrückt, die Wunde wird mit einer Alkohollösung verbrannt, dann wird eine antibakterielle Salbe aufgetragen;
  • empfohlene antiseptische Salben zur Behandlung geschädigter Haut: Lincomycin und Heliomycin;
  • Auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Spezialisten kann eine UV-Bestrahlung durchgeführt werden. Ultraviolette Strahlen wirken desinfizierend;
  • Babykleidung und Windel sollten sauber gehalten und mit milden hypoallergenen Reinigungsmitteln gewaschen werden. Die Wäsche wird beidseitig gebügelt, damit sich keine anderen Infektionen verbinden.

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird das Baby ins Krankenhaus eingeliefert und eine spezielle Therapie mit Antibiotika verschrieben. Es werden Tests durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Cephalosporin-Antibiotika werden normalerweise verschrieben. Bei Bedarf werden Immunmodulatoren eingesetzt. Die Dosis wird individuell nach dem Alter des Kindes ausgewählt.

Wenn die Krankheit beginnt und Komplikationen auftreten, wird eine andere Behandlung ausgewählt, die darauf abzielt, sie zu bekämpfen.

Verhütung

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei Neugeborenen eine Vesikulopustulose aufgrund der Übertragung eines Krankheitserregers von der Mutter, einer schlechten Hygiene während der Pflege und verschiedener Manipulationen mit Hautkontakt auftritt, müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, um eine Infektion der Kinderhaut durch Krankheitserreger nicht zu verhindern.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter werden Herde chronischer Infektionen (Zahnkaries, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw.) vor der Schwangerschaft desinfiziert.
  • Während der Schwangerschaft sollten auch Infektionsherde identifiziert und behandelt werden. Eine Rückfallprävention wird durchgeführt.
  • Sorgen Sie nach der Geburt für angemessene Pflege und gute Hygiene.
  • regelmäßige Besuche beim Kinderarzt;
  • Ausschluss jeglichen Kontakts mit infizierten Personen.

Fazit

Vesikulopustulose bei Neugeborenen entsteht aufgrund einer Hautinfektion mit einem Krankheitserreger, wenn dafür prädisponierende Faktoren vorliegen. In der Regel verläuft die Krankheit leicht und das Kind erholt sich schnell, vorausgesetzt, die Behandlung der geschädigten Haut ist vollständig durchgeführt und die Maßnahmen des Regimes werden eingehalten.

Kinder, die an dieser Krankheit gelitten haben, sind jedoch einem Risiko für die Entwicklung eitrig-entzündlicher Krankheiten ausgesetzt. Daher erfordern sie eine genaue Überwachung durch einen Kinderarzt.

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