Kindergesundheit

Detaillierte Abschrift einer allgemeinen Blutuntersuchung in Abhängigkeit vom Alter des Kindes

Eine Situation tritt oft auf, wenn das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung eines Kindes in ihren Händen liegt und die Eltern die Bedeutung einfach nicht verstehen. Für eine genaue Erklärung des Blutbildes ist natürlich eine fachliche Beratung erforderlich. Damit sich die Eltern keine Sorgen machen und eine Vorstellung von der Bedeutung und dem Blutbild in der Analyse haben, wurde dieser Artikel geschrieben. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung bei Kindern ist wichtig, um die im Körper auftretenden pathologischen Prozesse zu charakterisieren.

Komplettes Blutbild bei Kindern

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist ein Verfahren, das jeder mehr als einmal in seinem Leben durchlaufen hat. Diese diagnostische Methode besteht darin, dem Finger des Probanden Blut zu entnehmen. Ferner wird das biologische Material (Blut) einer genaueren Untersuchung unter einem Mikroskop unterzogen.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung bei Kindern, eine Tabelle mit Altersnormen - all diese Daten können in modernen Analyseergebnissen beobachtet werden. Einige Labors markieren Indikatoren mit Pfeilen, die außerhalb des normalen Bereichs liegen. Nach der Analyse ist jedoch immer eine Beratung durch einen Spezialisten erforderlich.

Wann wird es ernannt?

Es gibt bestimmte Hinweise für die Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung:

  • vorbeugende Untersuchung;
  • in Fällen, in denen das Kind in der Apotheke registriert ist;
  • Überwachung der Therapie, die dem Kind gegeben wird;
  • Unterstützung eines Spezialisten bei der Erstellung einer genauen Diagnose.

Vorbereitung von Kindern unterschiedlichen Alters auf die Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern wird am Morgen durchgeführt.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Es ist verboten zu essen, bevor man Blut nimmt. Und auch die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden voneinander entfernt sein. Am Morgen kann man nur Wasser trinken. Aber für Babys ist es schwierig, einer solchen Pause standzuhalten. Daher wird zwischen den Fütterungen Blut entnommen. Vor der geplanten Blutspende wird empfohlen, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen. Dies wird jedoch ausschließlich von Ihrem Spezialisten entschieden. Es ist ratsam, körperliche Aktivität und aktive Spiele einen Tag vor der Untersuchung abzubrechen, da dies das Ergebnis beeinträchtigen kann.

Unmittelbar vor dem Betreten des Behandlungsraums müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Kind warme Hände hat. Da die Blutentnahme aufgrund kalter Hände schwierig ist. Ein wichtiger Punkt ist auch die emotionale Ruhe von Mutter und Kind. Vor dem Eingriff muss das Kind ruhig und vorbereitet sein. Andernfalls ist es schwierig, Blut zu entnehmen.

Wie wird Blut abgenommen?

Wie oben erwähnt, wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt, indem biologisches Material von einem Finger entnommen wird. In diesem Fall wird Kapillarblut benötigt. Wenn ein biochemischer Bluttest oder ein Koagulogramm erforderlich ist, wird Blut aus einer Vene (venös) entnommen. Der Arzt wischt das Fingerpolster mit einem mit Alkohol oder Antiseptikum angefeuchteten Wattestäbchen ab.

Meistens wird der Ringfinger verwendet, da die Haut darauf weicher ist. In dieser Hinsicht ist die Punktion einfacher durchzuführen und es wird schmerzfrei. Außerdem ist der Ringfinger an keiner Aktivität beteiligt. Wenn eine Blutentnahme vom Ringfinger nicht möglich ist, erfolgt die Blutentnahme vom Mittel- oder Zeigefinger. Dieser Punkt ist wichtig, da diese Finger im Vergleich zu Daumen und kleinem Finger das geringste Infektionsrisiko in der Hand haben.

Nach Auswahl des rechten Fingers fährt der Arzt mit der Punktion fort. Bei älteren Kindern führt er diese Manipulation mit einer speziellen Nadel durch. Und für Babys wird ein Vertikutierer verwendet. Ein solches Gerät hat eine sehr dünne Nadel, die leicht in die empfindliche Haut eindringt und das Kind nicht verletzt.

Der Laborassistent entfernt den ersten Blutstropfen mit Watte, die mit einer antiseptischen Lösung angefeuchtet ist. Und das Blut, das als nächstes kam, wird von einer Kapillare entnommen und in ein steriles Reagenzglas überführt. Nach Abschluss des Verfahrens trägt der Arzt saubere, mit Antiseptika getränkte Watte auf die Einstichstelle auf und drückt den Griff zur Faust. In dieser Position sollten Sie Ihre Hand halten, um das Blut schneller zu stoppen.

Standardindikatoren für ein vollständiges Blutbild, bestimmt bei Kindern

Wenn ein Spezialist die Ergebnisse der Analyse aufnimmt, wird zunächst auf die wichtigsten Blutparameter hingewiesen, die im Folgenden beschrieben werden. Änderungen in diesen Daten zeigen an, dass es dem Kind nicht gut geht.

Erythrozyten und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen aus Proteinen (Hämoglobin). Bei Neugeborenen wird am ersten Tag eine Erythrozytose beobachtet (der Erythrozytenspiegel liegt zwischen 4,0 und 6,5 x 10 ^ 12 Zellen / l), die meisten Erythrozyten sind Retikulozyten (junge Erythrozyten). In dieser Hinsicht ist die Haut von Neugeborenen rot. Außerdem nimmt der Erythrozytenspiegel jeden Tag ab und beträgt im Lebensmonat des Babys bereits 3,0 - 5,5 x 10 ^ 12 Zellen / l. Im Alter von 12 Jahren erreichen Erythrozyten eine Konzentration von 3,5 - 5,5 x 10 ^ 12 Zellen / l und unterscheiden sich nicht mehr von der Norm für Erwachsene.

Hämoglobin (HGB) ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommt. Die Hauptfunktion von Hämoglobin ist die Atmung von Zellen und Geweben sowie der Transport von Gasen. Der Hämoglobinspiegel zeigt die Sauerstoffsättigung im Blut an. Bei Männern entspricht die normale Konzentration dem Wert - 130 - 160 g / l, bei Frauen 120 - 140 g / l.

Und bei Kindern ändert sich das Niveau mit dem Alter. So haben beispielsweise Neugeborene aufgrund der erhöhten Konzentration an roten Blutkörperchen ein Hämoglobin von über 150 g / l. Im Alter von 6 Jahren kann das Hämoglobin auf 110 g / l fallen, und dies ist keine Pathologie. Kinder über 6 Jahre sollten Hämoglobin über 120 g / l haben.

Leukozytenformel

Weiße Blutkörperchen (WBC) sind die zellulären Bestandteile von weißem Blut, deren Aufgabe es ist, den Körper vor Infektionskrankheiten zu schützen. Leukozyten sind an der Erkennung und Entfernung pathogener Substanzen beteiligt. Die Leukozytenkonzentration ändert sich auch mit dem Alter des Kindes.

Bei Neugeborenen liegt der Normalwert des Indikators zwischen 8,0 und 24,0 x 10 ^ 9 Zellen / l. Im Lebensmonat sinkt der Wert auf 6,5 - 13,0 x 10 ^ 9 Zellen / l. In einem Jahr sinkt die Obergrenze auf 12 x 10 ^ 9 Zellen / l, und im Alter von 8 Jahren erreicht die Leukozytenkonzentration das normale Niveau eines Erwachsenen (4,2 - 9,4 x 10 ^ 9 Zellen / l). Leukozyten werden in verschiedene Typen unterteilt. Abhängig davon, welche Zelltypen prozentual vorherrschen, wird ein Bild der Ätiologie der Krankheit erstellt. Verschiedene Leukozytenverhältnisse bilden die Leukozytenformel.

Bei einem gesunden Erwachsenen sollten Neutrophile gegenüber Lymphozyten überwiegen. Und bei Kindern können sich Prioritäten ändern, und dies ist keine Pathologie. Bis zu den ersten 5 Lebenstagen eines Kindes wird ein erhöhter Gehalt an Neutrophilen im Blut beobachtet, während Lymphozyten in einer niedrigeren Konzentration vorliegen. Im Alter von 5 - 7 Tagen wird ein gleicher Wert dieser Indikatoren beobachtet. Dann, bis zu 5 Jahren, sinkt der Spiegel an Neutrophilen und der Spiegel an Lymphozyten steigt an. Und im Alter von 4 bis 6 Jahren werden auch die Indikatoren gleich.

Diesen physiologischen Prozess sollte man nicht vergessen, da ein allgemeiner Bluttest ohne Kenntnis dieser Tatsache falsch interpretiert werden kann.

Thrombozyten

Thrombozyten (PLT) sind nicht kernhaltige Blutplättchen. Die normale Thrombozytenzahl hängt praktisch nicht vom Alter des Kindes ab und liegt zwischen 200 und 400 · 10 ^ 9 Zellen / l. Der Lebenszyklus eines Blutplättchens reicht von 1 bis 14 Tagen mit einem Durchschnitt von 7 Tagen. Die Funktion solcher Zellen besteht darin, die Gefäße zu nähren und einen Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße verletzt werden. Hämostase (Blutgerinnung) ist der Hauptprozess, an dem Blutplättchen beteiligt sind.

ESR

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Zeit, während der die Sedimentation roter Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft beobachtet wird. Normalerweise ist die Dichte der gebildeten Elemente höher als die des Plasmas, daher kann eine solche Reaktion beobachtet werden. Erythrozyten kleben zusammen, um eine dichtere Masse zu bilden. Normalerweise beträgt diese Zahl 1 - 14 mm / Stunde. Anhand der Erythrozytensedimentationsrate kann man den pathologischen Prozess beurteilen.

Zusätzliche Indikatoren

In der allgemeinen Analyse gibt es andere Indikatoren, die ebenfalls wichtig sind, um den Zustand des Kindes zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen.

Hämatokrit (Ht, HCT) - ein Indikator, der prozentual den Anteil der Erythrozyten am Gesamtblutvolumen widerspiegelt. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator höher, da die Konzentration der Erythrozyten ebenfalls höher ist und 44 - 62% beträgt. Mit zunehmendem Alter nimmt der Hämatokrit ab. In der Kindheit gibt es eine einheitliche Rate von 35 - 45%. Bei Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht einige Unterschiede. Frauen haben normale Werte von 36 bis 47% und Männer - 40 - 54%.

Um Anämie zu diagnostizieren, gibt es Erythrozytenindizes MCV, MCH, MCHC... Mit solchen Indikatoren können Sie die gewünschten Eigenschaften des Erythrozyten beurteilen. MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen. Es ist ein quantitativer Indikator für Veränderungen der Femtoliter.

Altersperioden in der Kindheit verändern die Raten des Indikators. Nach einem Lebensmonat bei einem Kind beträgt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten 85 - 115 fl. Kinder über 6 Monate haben einen normalen Wert von 70 bis 85 fl und über 6 Jahre - 75 bis 85 fl.

Solche Veränderungen sind von großer klinischer Bedeutung. So wird beispielsweise eine Mikrozytose (niedrige Rate) bei Eisenmangelanämie, Vitamin B6-abhängiger Anämie und Thalassämie beobachtet. Bei Leukämie kann Anämie sowohl normozytisch als auch makrozytisch sein. Makrozytose (hoch) kann auch mit B12- und Folatmangelanämien, hormonellen Störungen (Hypothyreose), Lebererkrankungen, Rauchen, Alkoholismus nachgewiesen werden.

MCH - zeigt deutlich den durchschnittlichen Hämoglobingehalt im Erythrozyten. Dieser Indikator kann unabhängig berechnet werden, wobei die Werte von Hämoglobin und Erythrozyten bekannt sind. Ein ähnlicher Indikator ist MCHC - gibt die Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten im Durchschnittswert an. Berechnet anhand des Verhältnisses von Hämoglobin zu Hämatokrit. Solche Indikatoren sind wichtig für die Diagnose von Anämie.

Abweichungen von der Norm bei der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Anhand der Ergebnisse von Indikatoren in einer allgemeinen Blutuntersuchung kann der Arzt den pathologischen Prozess bestimmen und auch eine Diagnose vorschlagen.

Erythrozyten

Erythrozytose (eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen) kann sowohl eine primäre als auch eine sekundäre Pathologie sein. Der primäre Prozess ist ein Zustand, der mit der Pathologie des Blutsystems selbst auftritt. Bei Leukämie, Morbus Waxza, wird ein Anstieg der Anzahl der Erythrozyten beobachtet. Die sekundäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund der Pathologie anderer Organe und Systeme sowie unter bestimmten pathologischen Bedingungen auf.

Eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen ist bei vielen Erkrankungen lebenswichtiger Organe, Neoplasien und hormoneller Störungen (Cushing-Syndrom) möglich. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Steroiden, Diuretika) erhöht auch den Spiegel der roten Blutkörperchen. Hypoxische Zustände verringern die Konzentration von Sauerstoff im Blut und folglich von Erythrozyten und Hämoglobin.

Einige pathologische Reaktionen können Blutgerinnsel verursachen, die auch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Thermische Hautläsionen, Stuhlstörungen und Erbrechen tragen zu Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut bei. Die entgegengesetzte Situation (mit einer Abnahme der Anzahl von Erythrozyten) wird bei fast allen Arten von Anämien beobachtet. Es ist logisch zu glauben, dass der Blutverlust neben Hämoglobin auch zu einer Verringerung der Konzentration roter Blutkörperchen beiträgt.

Einer der physiologischen Prozesse, die bei schwangeren Frauen auftreten, ist eine leichte Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Wenn wir den Hauptgrund für die Abnahme der Erythrozytenkonzentration analysieren, kommt es in dieser Situation zu einer Abnahme der Produktion der Zellen selbst im Knochenmark. Oder es könnte eine Beschleunigung der Zerstörung roter Blutkörperchen und eine Verkürzung der Lebensdauer von Zellen sein.

Die durchschnittliche Dauer der Erythrozytenzirkulation im Blut beträgt 120 Tage.

Hämoglobin

Die Gründe für die Änderung der Hämoglobinkonzentration im Blut hängen direkt mit der Anzahl der Erythrozyten zusammen. Häufiger wird ein Anstieg des Hämoglobins bei Dehydration beobachtet, dh Dehydration des Körpers, schlechte Gewohnheiten (Rauchen). Eine Abnahme ist, genau wie bei Erythrozyten, bei Anämie zu verzeichnen.

Leukozyten

Eine Leukozytenkonzentration von weniger als 4 · 10 & supmin; & sup9; Zellen / l wird als Leukopenie angesehen. Leukopenie wird häufiger bei verschiedenen Virusinfektionen beobachtet. Systemische Autoimmunerkrankungen tragen auch zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen bei. Die Medikamente, die der Patient während der Exazerbation der Krankheit einnimmt, erhöhen die Leukopenie.

Blutkrankheiten, nämlich megaloblastische Anämie, bestimmte Stadien der Leukämie, führen ebenfalls zu einer Abnahme der Leukozyten, wodurch das Kind des Schutzes vor Infektionen beraubt wird. Eine vergrößerte Milz reduziert die Anzahl der Leukozyten im allgemeinen Bluttest. Eine allgemeine Erschöpfung des Körpers führt ebenfalls zu diesem Ergebnis.

Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (Leukozyten) kann in zwei verschiedenen Situationen zerlegt werden. Leukozytose kann physiologisch sein, dh sie erfordert keine Behandlung und ist normal und pathologisch. Physiologische Veränderungen umfassen Leukozytose während der Nahrungsaufnahme, daher ist es wichtig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Auch Leukozyten können bei Schmerzen, Stress und Erkältung zunehmen.

Pathologische Zustände - Situationen, in denen die Leukozyten um mehr als 15 · 10 ^ 9 ansteigen, erfordern Aufmerksamkeit und angemessene medizinische Versorgung. Bei Kindern wird eine solche Leukozytose häufiger bei entzündlichen Prozessen, akuten Bakterien- und Herpesinfektionen festgestellt. Notfälle wie Schock, Blutung, Trauma führen zu einem Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen. Einige bösartige Tumoren führen zu Leukozytose.

Neutrophile

Der Prozess der Zunahme von Neutrophilen wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Solche Veränderungen werden bei bakteriellen Infektionen und entzündlichen Prozessen beobachtet. Es ist auch möglich, Neutrophile nach der Operation zu erhöhen. Die entgegengesetzte Situation (Neutropenie) wird bei einigen somatischen und infektiösen Erkrankungen festgestellt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Neutropenie als eigenständige Krankheit existieren kann.

Dieser Zustand hat seine eigenen klinischen Manifestationen:

  • ständig wiederkehrende bakterielle Infektionen, die Mittelohrentzündung, Paroproktitis, Lymphadenitis, Paronychie verursachen;
  • Schädigung der Schleimhäute (Stomatitis, Gingivitis);
  • Fieber ohne sichtbaren Infektionsherd.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie die Abweichungen von der Norm kennen. Für Kinder über ein Jahr ist es wichtig, die absolute Anzahl der Neutrophilen (segmentierte und Stichneutrophile) auf 1500 Zellen / μl zu reduzieren. Bis zu einem Jahr ist die Neutropenie klinisch signifikant mit einer Abnahme der Elemente auf 1000 Zellen / μl und darunter. Die Schwere der Krankheit wird ebenfalls unterschieden. Eine mäßige Neutropenie wird bestimmt, wenn die Anzahl der Neutrophilen 0,5 - 1 · 10 & supmin; & sup9; beträgt, schwer - 0,2 - 0,5 · 10 & supmin; & sup9;

Eosinophile

Normalwerte von Zellen, die an der anthelmintischen Immunität beteiligt sind, betragen 0,5 - 5%. Wenn eine Eosinophilie beobachtet wird, muss zunächst das Vorhandensein von Parasiten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird bei verschiedenen allergischen Erkrankungen, Hauterkrankungen, ein Anstieg der Eosinophilen beobachtet. Infektionen, die im Kindesalter am häufigsten auftreten, wie Scharlach, Windpocken und infektiöse Mononukleose, können Eosinophilie verursachen.

Späte Stadien von Tumorprozessen führen auch zu einem Anstieg der Eosinophilen. Eosinophilie wird auch bei Erkrankungen des Bindegewebes und der Lunge (Pleuritis, Sarkoidose) beobachtet.

Basophile

Basophile sind die kleinste Gruppe von Leukozyten und machen 0,5 - 1% aus. Basophilie (eine Zunahme der Anzahl von Zellen) wird bei allergischen und Autoimmunprozessen registriert. Windpocken treten häufig mit einer Zunahme der Anzahl der basophilen Leukozytengruppen auf. Krankheiten, bei denen dieser Zustand ebenfalls beobachtet wird, sind chronische hämolytische Anämie, entzündliche Nierenerkrankung, myeloische Leukämie, Colitis ulcerosa, Lymphom.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Zellen, die den Körper vor verschiedenen Infektionen schützen. Die Menge liegt normalerweise zwischen 20 und 40%, aber man sollte die physiologischen Anstiege und Abfälle in einer bestimmten Kindheit nicht vergessen. Lymphozytose (eine Zunahme der Anzahl von Zellen) wird bei den meisten Infektionskrankheiten, Schwermetallvergiftungen, beobachtet. Systemische Blutkrankheiten (Lymphome, Lympholeiose) führen ebenfalls zu Lymphozytose.

Einige Medikamente (narkotische Analgetika, Valproinsäurepräparate) können auch die Anzahl der Zellen beeinflussen. Ein schwererer Zustand wird bei Lymphopenie beobachtet (eine Abnahme der Lymphozytenkonzentration). In dieser Situation entwickelt sich ein Immundefizienzzustand.

Krankheiten, die zu Lymphopenie führen können:

  • Tuberkulose;
  • akute Infektionen;
  • Lymphogranulomatose;
  • ein Zustand, in dem es einen Verlust der Lymphe gab;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • die letzten Phasen des onkologischen Prozesses;
  • Nierenversagen;
  • primäre oder sekundäre Immundefekte;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Glukokortikosteroide).

Monozyten

Monozyten sind die größten Zellen in allen Leukozyten und machen 2-10% aus. Diese Zellen sind auch an der Bildung der Immunität beteiligt. Daher dienen verschiedene Virusinfektionen als Grund für die Zunahme der Monozyten. Und auch solche Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Colitis ulcerosa, Blutkrankheiten, bösartige Neubildungen.

Monozytopenie (eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut) wird mit Schädigung des Knochenmarks, Leukämie, Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, Glukokortikosteroide) beobachtet. Außerdem wird bei der Geburt während der Operation eine Abnahme der Monozyten festgestellt.

Thrombozyten

Eine Thrombozytopenie (eine Abnahme des Thrombozytenspiegels) wird aufgezeichnet, wenn die Thrombozytenkonzentration um weniger als 150 x 10 & supmin; & sup9; Zellen / l abnimmt. Bei Kindern wird Thrombozytopenie am häufigsten während einer autoimmunen thrombozytopenischen Purpura aufgezeichnet.

Während der Krankheit tritt eine aktive Zerstörung der Blutplättchen auf. Klinisch äußert sich die Krankheit in mehrfachen Blutergüssen und Blutergüssen auf der Haut sowie in Blutungen. Es wird auch eine Abnahme der Blutplättchen mit einer Abnahme der Bildung von Zellen im Knochenmark mit Anämie oder Metastasen zum Organ selbst beobachtet.

Oft entwickeln Kinder nach einer bakteriellen Darminfektion eine schwerwiegende Erkrankung - das hämolytisch-urämische Syndrom, zu dem akutes Nierenversagen, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie gehören. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse trägt auch zu einer Abnahme der Blutplättchen im Bluttest bei. Arzneimittel wie Aspirin, Biseptol, Analgin, Vincristin, Levomycetin beeinflussen die Anzahl der Blutplättchen.

Die Thrombozytose (eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen über 400 x 10 & supmin; & sup9; Zellen / l) geht mit größeren Krankheiten einher. Bei einer Reihe solcher Erkrankungen werden häufiger bösartige Neubildungen verschiedener Organe, Leukämie und Sepsis registriert. Und einige chirurgische Zustände - nach Entfernung der Milz, nach schwerem Blutverlust, Operation.

ESR

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten sollte 14 mm / h nicht überschreiten. Was sagt die ESR-Beschleunigung aus? Zunächst ist davon auszugehen, dass sich ein Entzündungsprozess oder eine Infektion entwickelt. Systemische Bindegewebserkrankungen, Anämie, Hämoblastose und Lebererkrankungen können ebenfalls die Rate erhöhen.

Die Erythrozytensedimentationsrate steigt an, wenn die Abbauprodukte von Proteinen oder Zellen ins Blut freigesetzt werden. In diesem Fall ist eine solche Masse zusammen mit den geformten Elementen viel schwerer als das Plasma und setzt sich daher schneller ab. Die ESR kann auch im Zusammenhang mit physiologischen Prozessen zunehmen. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, Menstruation.

Eltern sind oft daran interessiert, welche Art von Infektion das Kind hat, viral oder bakteriell? In der Tat kann das Blut die Ätiologie dieser oder jener Infektion nahe legen. Wenn die Leukozytose mehr als 15 · 10 ^ 9 Zellen / l beträgt, die Neutrophilie mehr als 10 · 10 ^ 9 Zellen / l beträgt, ist eine bakterielle Infektion am wahrscheinlichsten.

Diese Daten reichen jedoch nicht aus und ergänzen das diagnostische Bild von C-reaktivem Protein, das mehr als 70 mg / l und Procalcitonin mehr als 2 ng / mg betragen sollte. Die letzten Indikatoren werden jedoch nach Bedarf aus einer Vene entnommen. Bei der Virusinfektion ist die Situation anders. Eine hohe Wahrscheinlichkeit einer viralen Ätiologie wird beobachtet, wenn das Verhältnis der absoluten Anzahl von Lymphozyten zur absoluten Anzahl von Leukozyten größer oder gleich dem numerischen Wert von 0,35 ist.

Merkmale einer allgemeinen Blutuntersuchung in Abhängigkeit vom Alter des Kindes

Das Labor hat seine eigenen Standards für jeden Blutindikator. Sie variieren sicherlich nicht viel. Sie sollten jedoch immer die vom Labor beschriebenen Standards bewerten. In modernen Ergebnissen sind neben jedem Blutindikator des Kindes die normalen Grenzwerte angegeben.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Normen nicht an das Alter eines bestimmten Patienten angepasst sind. Daher muss beachtet werden, dass beispielsweise im Alter von bis zu 5 Jahren Lymphozyten und Neutrophile prozentual ihre Plätze wechseln. Dieses physiologische Phänomen ist oben ausführlicher beschrieben.

Ein besonderes Alter, das sich hinsichtlich des Blutbildes erheblich unterscheidet, ist die Neugeborenenperiode. Es muss daran erinnert werden, dass die meisten Zellen über dem Normalwert liegen (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, Hämoglobin). Ein solches gesättigtes Blut ist durch eine kompensatorische Reaktion auf Hypoxie vor der Geburt und während der Geburt gekennzeichnet. Und auch solches Blut enthält eine große Anzahl junger Vorläuferzellen, die dann, wenn nötig, absterben.

Was kann zu Verzerrungen bei den Ergebnissen führen?

Wie oben empfohlen, nicht vor der Blutentnahme essen. Die Nahrungsaufnahme kann die Anzahl der Leukozyten beeinflussen, sie werden erhöht. Auch Leukozytose kann nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überlastung beobachtet werden. Daher ist es besser, diese provozierenden Faktoren auszuschließen. Und wenn es unmöglich ist, verschieben Sie die Blutspende, wenn diese Situation dies zulässt.

Arzneimittel können das Ergebnis vieler Blutparameter beeinflussen. Daher ist es nach Rücksprache mit einem Arzt ratsam, die Einnahme für den Zeitraum der Analyse abzubrechen. Mädchen während der Menstruation sollten den Arzt darüber informieren, da das Ergebnis der Blutuntersuchung verzerrt wird und ein falsches Bild des Gesundheitszustands entsteht.

Ist es möglich, gegen eine Gebühr eine allgemeine Blutuntersuchung für ein Kind durchzuführen, wo und wie viel kostet dies?

Es gibt Situationen, in denen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen müssen, aber gleichzeitig keine Zeit ist, auf einen Gutschein aus der Klinik zu warten. In diesem Fall können Sie natürlich gegen eine Gebühr Blut im Labor spenden. Viele bezahlte Kliniken und Labors haben heute in jeder Stadt eröffnet.

In der Regel gibt es keine Warteschlangen und Sie müssen sich nicht anmelden. Sie müssen nur morgens zur Arbeitszeit der Klinik kommen und sich testen lassen. Nach Erhalt der Ergebnisse wird jedoch niemand einen Rat geben. Es ist daher ratsam, sich an einen Spezialisten für die Dekodierung zu wenden. Der Durchschnittspreis für ein vollständiges Blutbild in der Russischen Föderation beträgt 500 Rubel.

Fazit

Ein vollständiges Blutbild ist ein scheinbar einfaches Verfahren, das jedoch viele Informationen für den Arzt enthält. Um genaue Daten zu erhalten, ist es wichtig, alle Regeln zur Vorbereitung dieser Manipulation zu befolgen. Eltern, die Blutuntersuchungsergebnisse erhalten haben, deren Entschlüsselung ihnen nicht klar ist, wird empfohlen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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