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Kann sich das Wasser lange vor Arbeitsbeginn entfernen und was tun?

Fruchtwasser erfüllt mehrere wichtige Funktionen, aber vor allem bieten sie Schutz für das Baby und dämpfen seine Bewegungen im Mutterleib. Bei einer normalen Arbeit läuft das Wasser normalerweise in der ersten Phase ab. Die ideale Option ist das Ausgießen von Fruchtwasser nach der Geburt mit vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses. Aber manchmal beginnt die Geburt nicht mit Kontraktionen, sondern mit dem Aufbrechen des Fetalsacks und dem Ausgießen von Wasser. Was tun, wenn das Wasser zurückgegangen ist, es aber keine Kontraktionen gibt, werden wir Ihnen in diesem Artikel mitteilen.

Ursachen und Anzeichen von Ausgießung

Laut Statistik sind 10% der schwangeren Frauen, die ihr Baby zum Geburtstermin gebracht haben, mit vorzeitigem Ausgießen von Wasser konfrontiert. In fast der Hälfte der Fälle von Frühgeburten beginnt der Prozess der Geburt des Kindes nicht mit Kontraktionen, sondern mit der Abgabe von Fruchtwasser. Es ist bemerkenswert, dass bei Frauen in der Wehen, deren erste Schwangerschaft mit dem Ablassen von Wasser vor der Entwicklung der Wehen endete, das Szenario in 35% der Fälle während der nachfolgenden Schwangerschaft mit Genauigkeit wiederholt wird.

Das Ausgießen von Fruchtwasser kann massiv sein, wenn viel davon auf einmal ausgegossen wird, oder es kann allmählich sein, wenn das Wasser aufgrund eines kleinen Bruchs der fetalen Blase allmählich austritt. Es kann schwierig sein, eine solche Ausgießung selbst zu bestimmen, und daher Frauen wird dringend empfohlen, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn sich die Art der Entlassung ändert.

Vor der Geburt produziert der Körper einer Frau spezielle Enzyme, die die Membran des Fötusbeutels erweichen. Es kann aus zahlreichen Gründen vorzeitig platzen.

  • Aufsteigende Infektionen bei der Mutter (Genitaltraktinfektionen) ist die häufigste Ursache für Frühgeburten.
  • Enges Becken und abnorme Position des Fötus in der Gebärmutter - Dieser Grund tritt häufiger bei Vollzeitschwangerschaften auf. In diesem Fall gibt es keine enge Anpassung des präsentierenden Körperteils des Kindes an das Becken, es gibt keine Trennung in das sogenannte vordere und hintere Wasser, fast das gesamte Volumen an Fruchtwasser sammelt sich unter und verlässt. Die Risiken für den Fötus und die Frauen sind aus diesem Grund jedoch minimal.
  • Isthmico-zervikale Insuffizienz - Dieser Grund geht normalerweise mit einer Frühgeburt einher, kann aber auch das erste Signal für den Beginn der Geburt eines Vollzeitbabys sein.

  • Externe Intervention - Wir sprechen über invasive Diagnosemethoden. Einige Frauen glauben fälschlicherweise, dass die Wasserableitung gynäkologische Untersuchungen oder Geschlechtsverkehr hervorrufen kann.
  • Das Übel der Frau - über Alkoholmissbrauch beim Tragen eines Babys, über das Rauchen in dieser entscheidenden Zeit sowie über Frauen mit schwerer Anämie, Gestose, Ödemen, Untergewicht oder Fettleibigkeit sprechen.
  • Lager Zwillinge oder Drillinge.
  • Traumatischer Ruptur der fetalen Blase - Der Sturz einer Frau auf den Bauch, auf das Gesäß, auf den Rücken (in jedem Stadium der Schwangerschaft).

Wie man versteht, dass das Wasser zurückgegangen ist, wird Frauen in Geburtskliniken erzählt, da dies in der Tat eine sehr wichtige Fähigkeit ist. Bei einem vollständigen Bruch der fetalen Blase tritt ein Erguss in großem Umfang auf, der Magen wird sofort visuell kleiner. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Schleimpfropfen gleichzeitig mit dem Wasser oder einige Zeit vor ihm löst.

Wenn die Risse des Fetalsacks klein und seitlich sind, fließt das Wasser nach und nach allmählich. Manchmal geht es um ein paar Tropfen. Sie können dies nach einem langen Aufenthalt in Rückenlage beachten - Wasser sammelt sich im Genitaltrakt an und ihr Entzug macht sich deutlicher bemerkbar.

Bei Verdacht auf Wasserleckage muss unbedingt eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden, da dieser Zustand das Leben von Kind und Mutter gefährden kann. Zu Hause können Sie einen Apotheken-Amniotest durchführen, dessen Genauigkeit jedoch schlecht ist.

Wann sollte die Arbeit beginnen?

Wenn das Wasser zurückgeht, besteht kein Grund zur Panik. Kontraktionen sollten normalerweise in ca. 3-4 Stunden beginnen. Dieser Zeitraum wird als optimal angesehen. Die Grenzen der zulässigen Latenzzeit sind jedoch ziemlich weit.

  • Wenn das Gestationsalter von 24 bis 28 Wochen, Vor der Lieferung kann ein Monat ab dem Moment vergehen, in dem das Wasser austritt. Während der gesamten Zeit, wenn die Ärzte sich entscheiden zu warten, muss die Frau natürlich auf einer Station mit erhöhten Sterilitätsmaßnahmen für Bettruhe aufwenden. Eine wichtige Bedingung ist, dass sich nicht alle Gewässer entfernen.
  • Während der Schwangerschaft von 29 bis 37 Wochen Bei etwa der Hälfte der Frauen entwickeln sich innerhalb von 24 Stunden von selbst Kontraktionen. Im Übrigen kann die Wartezeit länger sein - bis zu einer Woche. Vorausgesetzt, die Mutter ist unvollständig und hat keine Infektionen, muss die Frau unter Aufsicht eines Arztes auf der Krankenstation verbringen.
  • Ab Woche 38 Vom Moment des Ergusses bis zum Beginn der Wehen vergehen bei der Hälfte der Frauen normalerweise nicht mehr als 12 Stunden. Im Übrigen kann die Latenzzeit 24 bis 72 Stunden betragen.

Nach einer Amniotomie (Punktion der fetalen Blase) dauert es normalerweise weniger lange, bis die Wehen beginnen. Ohne Stimulation beginnen sie innerhalb von 3-9 Stunden.

Eine andere Frage ist, dass das Warten auf eine lange Latenzzeit manchmal einfach gefährlich ist. Die Risiken für ein Baby ohne Schutzwasser sind zu hoch. Und deshalb stellt sich die Frage der Entbindung fast wenige Stunden, nachdem die Frau ins Krankenhaus gegangen ist, am Rande.

Bei einer normalen Geburt ist das Kind nach der rechtzeitigen Abgabe des Fruchtwassers für eine bestimmte Zeit ohne Wasser. In diesem Fall hat die Natur eine Reihe von Ausgleichsmechanismen bereitgestellt. Das Baby kann jedoch nicht länger als 12 Stunden ohne gesundheitliche Folgen ohne Wasser sein. Die sicherste Zeit beträgt 6 Stunden. Nach dieser Zeit müssen die Ärzte entscheiden, was als nächstes zu tun ist, um das Baby und seine Mutter zu retten.

Die Gefahr

Warum ist die wasserfreie Zeit für ein Baby und eine Frau in der Wehen so gefährlich, warum kann man nicht ruhig auf das Ende der Latenzzeit und den Beginn unabhängiger Kontraktionen warten?

Die wichtigste und größte Gefahr besteht in der Entwicklung einer Infektion, die das Baby, die innere Gebärmutterschleimhaut, betrifft. Eine solche Komplikation tritt in etwa einem Drittel der Fälle auf, wenn das Baby länger als 12 bis 24 Stunden ohne Wasser in der Gebärmutter bleibt. Für das Kind droht dies mit schwerwiegenden Folgen, oft mit dem Tod. Für die Mutter droht dieser Zustand mit der Entfernung des Fortpflanzungsorgans und der Unfähigkeit, in Zukunft ein Kind allein zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen. Während der Schwangerschaft gelangen Infektionen aufgrund von Schleimpfropfen und Fruchtwasser, die eine nahezu sterile Umgebung schaffen, nicht in die Gebärmutter. Wenn kein Wasser oder Stopfen vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Staphylococcus, Streptococcus und anderen Bakterien und Viren hoch.

Bei Frühgeborenen wird die Situation durch die Wahrscheinlichkeit eines Atemnotsyndroms kompliziert, wenn das Wasser vor der 37. Schwangerschaftswoche zurückgegangen ist. In 70% der Fälle ist es diese Komplikation, die den Tod eines Frühgeborenen verursacht.

Um eine solche Komplikation zu vermeiden, müssen Ärzte die Grenzen der Vernunft mit großer Genauigkeit bestimmen - um die Latenzzeit so weit wie nötig zu verlängern, um die Produktion von Tensid in der Lunge der Krümel mit Hormonen zu stimulieren, sollte man es gleichzeitig nicht übertreiben und nicht zu einer Infektion des Fötus führen.

Eine ebenso gewaltige Komplikation der wasserfreien Zeit ist die fetale Hypoxie. Es tritt aufgrund einer Kompression der Nabelschnur und einer Plazentaunterbrechung auf, die sehr häufig auftritt. Die Gefahr eines akuten Sauerstoffmangels liegt in der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Gehirns, des Zentralnervensystems und des Todes des Kindes. Oft entwickelt ein Kind nach einer langen wasserfreien Zeit eine Zerebralparese, eine ischämische Hirnschädigung, deren Schweregrad dem Grad der Hypoxie und der Dauer der wasserfreien Zeit entspricht.

Oft geht die Geburt nach dem Ablassen von Wasser mit Anomalien einher. Eine frühzeitige Abgabe von Fruchtwasser wird an sich als Komplikation von Schwangerschaft und Geburt angesehen. Der Wassermangel führt jedoch sehr oft zur Entwicklung von Kontraktionen, die jedoch sehr schwach sind und nicht ausreichen, um den Gebärmutterhals zu öffnen und ein Baby zur Welt zu bringen. Eine weitere häufige Komplikation bei der Geburt nach dem Ausgießen von Wasser ist die schnelle Wehen, die schnelle Wehen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas sehr hoch ist.

Es ist äußerst gefährlich für ein Baby, während eines langen wasserfreien Aufenthalts Stränge in der Gebärmutter zu bilden. Diese dünnen und starken Fäden können zu einer Selbstamputation der fetalen Gliedmaßen führen.

Handlungen der Frau

Wenn das Fruchtwasser abfließt oder sogar verdächtigt wird, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Selbst wenn eine schwangere Frau einen geplanten Termin mit einem Arzt für morgen hat, können Sie nicht warten. Und noch mehr, Sie können nicht zu Hause bleiben, um auf den Beginn der Kontraktionen zu warten. Die Latenzzeit kann lang sein, und die Zeit ist nicht zugunsten des Kindes.

Wenn das Wasser undurchsichtig ist, sollte die Frau notieren, welche Farbe sie haben, und den Arzt im Entbindungsheim informieren, wo der "Krankenwagen" sie abliefern wird.

Die Farbe des Wassers ist entscheidend für die Wahl weiterer Taktiken. Wenn das Wasser klar ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, bleibt noch Zeit, das Kind fühlt sich gut, aber wenn das Wasser grün, dunkel, grau und mit einem sumpfigen unangenehmen Geruch ist, kann dies auf die Entwicklung einer Infektion hinweisen, Hypoxie, aufgrund derer das Kind davon kommt Das Rektum kam aus dem ursprünglichen Kot von Mekonium heraus und färbte das Wasser grün oder dunkel. Blutiges Wasser ist oft ein Zeichen für eine Plazentaunterbrechung.

In all diesen Situationen wird eine dringende Entscheidung über die Entbindung getroffen, die chirurgische Methode - Kaiserschnitt - wird als vorzuziehen angesehen.

Während eine Frau auf das Krankenwagenteam wartet, muss sie sich auf die Seite legen, nicht aufrecht stehen und sitzen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle für die Lieferung erforderlichen Dokumente und Artikel vorbereitet sind. Es ist erforderlich, dass die Frau über einen Reisepass, eine Krankenversicherungspflicht, eine Austauschkarte der Geburtsklinik mit allen Analysen und Ultraschallprotokollen für den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft verfügt.

Keine Notwendigkeit, Medikamente zu trinken - jedes Medikament kann schaden, versuchen, mehr zu hocken, sich zu bücken, um Kontraktionen zu verursachen.

Wie arbeiten Ärzte?

Unmittelbar nachdem Sie ins Krankenhaus gebracht wurden, müssen die Ärzte umgehend die richtige Entscheidung treffen, was als nächstes zu tun ist - um Kontraktionen auszulösen und die Geburt zu stimulieren, einen Kaiserschnitt durchzuführen oder in die Latenzzeit einzutreten und zu versuchen, die Schwangerschaft so weit wie möglich zu verlängern.

Zunächst bestätigen sie den Bruch der Membranen. Die Frau wird untersucht, ein Ultraschall mit einer Änderung des Fruchtwasserindex durchgeführt und getestet. Heute wird der PAMG-1-Test ("Amnishur") für die Diagnose verwendet, dessen Genauigkeit über 99% liegt.

Wenn die Tatsache nicht bestätigt wird, wird die Frau beruhigt und nach Hause geschickt, da es für sie zu früh ist, um zu gebären. Wenn die Diagnose den Bruch der Membranen bestätigt, fahren Sie mit der Beurteilung des Zustands der Frau und des Kindes fort.

Es ist wichtig, das geschätzte Gewicht und die Größe des Fötus, die Größe seines Kopfes, die Größe des Beckens der Frau und den Grad der Bereitschaft ihres Gebärmutterhalses für die Wehen so genau wie möglich herauszufinden.

Wenn die Tragzeit weniger als 36 Wochen beträgt, versuchen sie meistens alles, um mindestens ein wenig zu warten und dem Baby die Möglichkeit zu geben, Tensid in der Lunge anzusammeln. Wenn es Kontraindikationen für erwartungsvolle Taktiken gibt, wird das Problem der Lieferung sofort gelöst.

Wenn die Schwangerschaft volljährig ist und dies als Tragzeit ab 37 Wochen angesehen wird, war das Wasser sauber, die Frau wird zur Geburtsstation geschickt und mehrere Stunden gewartet. Während dieser Zeit wird sie auf Infektionen untersucht und der Zustand des Babys wird durch CTG überwacht.

Wenn die Kontraktionen zu schwach sind oder nach 6 Stunden fehlen, ist dies ein Grund, die Wehen anzuregen. Einer Frau wird Tropfoxytocin injiziert - ein Hormon, das die Uteruskontraktionen verstärkt. Wenn nach weiteren 6 Stunden keine vollständige Offenlegung des Gebärmutterhalses erfolgt ist, wird die Entscheidung getroffen, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.

Wenn die Ärzte entschieden, dass die Geburt des Kindes jetzt tödlich sein könnte (das Risiko eines Atemnotsyndroms) und die Entscheidung getroffen wurde, es zu verlängern, wurde die Frau in eine separate Station gebracht, die mit funktionierenden keimtötenden Lampen ausgestattet war. Es wird 4-5 mal am Tag gereinigt, die Bettwäsche auf dem Bett wird einmal am Tag gewechselt, das Windelfutter wird alle 3 Stunden gewechselt und sterilisiert. Eine strenge Bettruhe und eine Überwachung des Fetus rund um die Uhr sind vorgeschrieben.

Schlussfolgerungen

Ärzte bewahren die Schwangerschaft nach Ablauf des Wassers nur dann auf, wenn keine Kontraindikationen für einen Aufenthalt in der Latenzzeit vorliegen. Solche Kontraindikationen umfassen Infektionen, entzündliche Prozesse, verschiedene Komplikationen und Pathologien der Schwangerschaft.

Alle Frauen, deren Babys in einem Zeitraum von 37 Schwangerschaftswochen und darüber ein Gewicht von 2600 bis 2700 g oder mehr erreicht haben, versuchen zu entbinden, ohne viele Tage zu warten. Um so schnell wie möglich zu gebären (in der Regel per Kaiserschnitt), müssen auch Frauen, deren Kinder weniger wiegen und eine kürzere Periode haben, vorausgesetzt, dass Anzeichen einer Infektion oder des Verdachts auf fetale Belastung vorliegen - Rh-Konflikt, Hypoxie, Anzeichen von CTG-Störungen.

Die Abgabe von Fruchtwasser kann sowohl für das Baby als auch für seine Mutter schwerwiegende Folgen haben. Genau deswegen Es ist wichtig, ohne Panik zu handeln, aber klar und schnell.

Für den Fall, dass eine Frau zwischen 32 und 34 Wochen eine Tasche mit den notwendigen Dingen und Dokumenten für den Krankenhausaufenthalt vorbereiten sollte, legen Sie sie in den Korridor, nicht weit vom Ausgang entfernt. Wenn das Wasser verschwindet, hängt das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt davon ab, wie schnell sie im Krankenhaus sein und untersucht wird.

Ab 32 Wochen sollten Sie keine farbige Unterwäsche mehr tragen und nicht mehr auf farbiger Bettwäsche schlafen. Die Tatsache, dass Wasser auf ihnen austritt oder austritt, kann festgestellt werden, aber es ist fast unmöglich, die Farbe oder den Schatten des Wassers festzustellen, wenn es auf blaue, grüne oder rote Einstreu gegossen wird. Verwenden Sie am besten weiße Unterwäsche und Slipeinlagen, um die Nuancen der Fruchtwasserfarbe zu erkennen.

Es gibt keinen einzigen Vorläufer für die Einleitung von Gewässern. Kein einziges Symptom wird sich manifestieren und darauf hinweisen, dass die fetale Blase bald platzen wird. Dies geschieht plötzlich, unerwartet, manchmal sogar ohne ersichtlichen Grund und ohne Voraussetzungen. Eine Frau muss für ein solches Ereignis äußerst bereit sein. Mit den richtigen Handlungen der Frau in der Arbeit und der richtigen medizinischen Taktik (aktiv oder passiv, erwartungsvoll) endet alles gut, völlig gesunde Kinder werden geboren. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit dem Zeitverlust.

Informationen darüber, wie der Beginn der Wehen stattfindet und wie die Gewässer abfließen, finden Sie im nächsten Video.

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