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Corpus luteum während der Schwangerschaft: Größen pro Woche und andere Merkmale

Das Corpus luteum spielt eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung der Schwangerschaft im Frühstadium. Und es ist nicht verwunderlich, dass Ärzte den Parametern und der Bewertung große Aufmerksamkeit schenken. Eine Frau, die zu einem Ultraschall kam, um sich ihrer Schwangerschaft zu versichern oder um zu sehen, wie das Baby wächst, kann sich jedoch über Informationen über einen bestimmten gelben Körper schämen, da viele nicht einmal über seine Existenz Bescheid wissen.

Was ist das?

Das Corpus luteum ist eine vorübergehende Formation ähnlich einer endokrinen Drüse, die sich nach dem Eisprung einer Frau im rechten oder linken Eierstock bildet. Auf der Oberfläche der Geschlechtsdrüse reift in der ersten Hälfte des weiblichen Zyklus eine Blase - ein Follikel, in dem sich eine weibliche Fortpflanzungszelle entwickelt. In der Mitte des Zyklus werden die Follikelmembranen unter dem Einfluss bestimmter Hormone dünner und zerrissen.

Das zur Befruchtung bereitstehende Ei kommt heraus und wird von den Zotten des Eileiters eingefangen. Die Befruchtung erfolgt in der Röhre, wonach die Eizelle, die zur Zygote geworden ist, ihre Reise zur Gebärmutter beginnt. Wenn die Eizelle nicht innerhalb von 24 bis 36 Stunden befruchtet wird, stirbt sie ab.

Unabhängig davon, ob das schicksalhafte Zusammentreffen von Sperma und Ei stattgefunden hat oder nicht, bildet sich nach der Freisetzung der Eizelle anstelle des früheren Follikels stets ein Corpus luteum auf der Oberfläche der Gonade, das vorhanden ist, solange dies erforderlich ist. Die Hauptfunktion der temporären Drüse besteht darin, ein Sexualsteroid zu produzieren - das Hormon Progesteron, das für die normale Funktion des Körpers des fairen Geschlechts in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus notwendig ist.

Wenn eine Frau im aktuellen Zyklus nicht schwanger geworden ist, verschwindet die temporäre Drüse und der Menstruationsfluss beginnt zum festgelegten Zeitpunkt. Aber während der Schwangerschaft ändert sich alles... Die Drüse selbst wurde von der Natur erfunden, um dem Fötus zunächst zu helfen, zu überleben, obwohl es keine Plazenta gibt.

Von der Drüse produziertes Progesteron ist sehr wichtig für die Verlängerung der Schwangerschaft - es nimmt vorbereitende Veränderungen im Endometrium für die bevorstehende Implantation des Embryos vor, "baut" es auf, sorgt dafür, dass keine Menstruation auftritt. Unter der Wirkung dieses Hormons verdickt sich der Zervixschleim im Gebärmutterhalskanal und bildet einen Schleimpfropfen, der die Höhle zuverlässig schützt Gebärmutter von außen Penetration. Während der Schwangerschaft entspannt Progesteron die Uterusmuskulatur und verhindert so Kontraktionen und mögliche Fehlgeburten.

So wird nach der Freisetzung des Eies sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen ein Corpus luteum gebildet, bei letzteren existiert die temporäre Drüse jedoch für eine kürzere Zeit. deshalb Das Vorhandensein eines Corpus luteum im Eierstock, das mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik festgestellt werden kann, weist noch nicht auf eine Schwangerschaft der Frau hin. aber ganz überzeugend deutet darauf hin, dass sie im aktuellen Zyklus Eisprung hatte.

Wenn aus irgendeinem Grund kein Eisprung stattgefunden hat, bildet sich aus natürlichen Gründen kein Corpus luteum.

Wie ist es gebildet?

Die Bildung einer temporären Drüse verläuft in bestimmten Stadien. Die gesamte Lebensdauer dieser temporären Formation wird als Corpus luteum-Phase bezeichnet. Hier sind die Hauptphasen des Drüsenlebens bei nicht schwangeren Frauen:

  • Proliferation - Follikelmembranen, deren Integrität zum Zeitpunkt des Eisprungs verletzt wurde, beginnen sich zu einer charakteristischen Falte zu "gruppieren", eine Drüse wird gebildet.
  • Vaskularisation - Wenn sich die Zellen der Drüse teilen, beginnt sie aufgrund der Keimung des Blutkreislaufs aktiv mit Blut versorgt zu werden.
  • Gedeihen - der Zeitraum maximaler Produktivität der temporären Drüse, in dem die Hormonproduktion in den höchsten Konzentrationen aktiv ist.
  • Regression - dystrophische Veränderungen beginnen in der Drüse. Es nimmt allmählich ab, reduziert und stoppt allmählich die Produktion von Hormonen insgesamt, wird zu einem weißlichen Narbengewebe, das sich schließlich von selbst auflöst. Die Drüse geht verloren, um im nächsten Menstruationszyklus zurückzukehren.

Wenn eine Frau im aktuellen Zyklus ein Baby empfängt, gibt es nach der Blüte keine Regression, und die vorübergehende Formation selbst wird als Gravidar (Corpus luteum graviditatis) oder Corpus luteum der Schwangerschaft bezeichnet. Dies wird unmittelbar nach dem Anbringen des Embryos an der Endometriumschicht der Gebärmutter der Fall.

Unmittelbar nach der Implantation beginnen die Chorionzotten, einen speziellen Wirkstoff zu produzieren - Choriongonadotropin (hCG). Die Aufgabe dieses Hormons ist es, die Leistung des Corpus luteum zu erhalten, da der Bedarf an Progesteron während der Schwangerschaft hoch ist.

HCG enthält eine temporäre Drüse in einem Arbeitszustand, bis eine vollwertige Plazenta gebildet ist, die die Funktion der Produktion von Progesteron und einer Reihe anderer Wirkstoffe übernehmen kann, die für die Fortsetzung der Schwangerschaft erforderlich sind.

Außerhalb der Schwangerschaft lebt Eisen im fairen Geschlecht 10-13 Tage nach der Freisetzung des Eies. Während der Schwangerschaft verlängert sich die Lebensdauer des Gravidar Corpus luteum, es ist bis zu 11-14 Schwangerschaftswochen aktiv. Am Ende des ersten Trimesters beginnt die junge Plazenta zu arbeiten, und zu Beginn des zweiten Trimesters beginnt das Stadium der Regression für das Gravid Corpus luteum. Es verläuft auf die gleiche Weise, die Drüse beginnt abzunehmen, die Sekretion von Progesteron wird dadurch verringert, es bildet sich ein weißlicher Körper und allmählich bleiben keine Spuren davon zurück.

Wie ändern sich Größen?

Die Größe der Drüse ist sehr individuell, sie hängt direkt davon ab, wie viel Hormone das Corpus luteum produziert, und kann daher indirekt über mögliche Probleme sprechen. Bis zur Implantation wächst das Corpus luteum konstant, seine Größe zum Zeitpunkt der Embryonenbefestigung ist vergleichbar mit der Größe einer Süßkirsche. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird eine Größe von 10 bis 30 mm als Norm angesehen.

Wenn keine Schwangerschaft auftrat, keine Befruchtung stattfand, der Implantationsversuch erfolglos war, beginnt nach der Blüte, wenn die Drüse wächst, um Parameter (bis zu 23-27 mm) aufzuzeichnen, ihre allmähliche Abnahme. Wenn eine Schwangerschaft stattfindet, bleibt die Größe der Drüse praktisch unverändert, nur geringfügige individuelle Schwankungen pro Woche sind zulässig:

  • nach der Implantation beträgt die Größe der Drüse 14-15 bis 30 mm;
  • Nach 5 bis 6 Wochen beginnt sich eine junge Plazenta zu bilden, und allmählich nimmt die Drüsengröße ab.

Es ist schwer zu sagen, wie hoch das Gravid Corpus luteum in der 4. Schwangerschaftswoche oder in der 6. Schwangerschaftswoche sein sollte es hängt alles davon ab, wie diese Frau es zu Beginn der Schwangerschaft hatte... Und 16 mm und 17-18 mm und 19-20 mm sowie 21, 24 und 25 mm können die Norm sein, da alle diese Werte in die durchschnittliche Vorstellung von der Größe der temporären Drüse während der Schwangerschaft passen.

Wenn die Abmessungen zu klein sind (9-12 mm), kann der Arzt vermuten, dass die werdende Mutter wenig Progesteron produziert, und Laborblutuntersuchungen auf Progesteron verschreiben. Wenn die Größe des Corpus luteum beeindruckend groß ist (ab 40 mm), wird eine Lutealzyste des Corpus luteum angenommen.

Was zeigt Ultraschall?

Ein Ultraschalldiagnostiker kann die temporäre Drüse bereits 3-4 Tage nach dem Eisprung visuell bestimmen. Diese Tatsache selbst wird in keiner Weise ein Zeichen für eine Schwangerschaft oder deren Abwesenheit sein. Es ist nur so, dass Sie klar verstehen können, ob es im aktuellen Zyklus einen Eisprung gab.

Normalerweise befindet sich die Drüse am linken oder rechten Eierstock, wo die Follikelruptur tatsächlich stattgefunden hat. Weniger häufig werden bei doppeltem Eisprung zwei gelbe Körper an einem Eierstock oder gleichzeitig rechts und links bestimmt. Dies deutet darauf hin, dass eine Frau Mutter von Zwillingen werden kann, vorausgesetzt, beide Eier werden befruchtet und erfolgreich implantiert.

Um zu beurteilen, ob das Corpus luteum normal ist, reicht seine Größe allein nicht aus. Die Dicke des Endometriums wird gemessen und die Blutflussrate in der Drüse bestimmt. Dies ermöglicht es, frühzeitig darüber zu sprechen, wie sich eine normale Schwangerschaft entwickelt.

Das Fehlen eines Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus, auch mit Verzögerung, ist ein Zeichen dafür, dass kein Eisprung und keine Schwangerschaft stattgefunden hat und die Verzögerung durch gynäkologische Pathologie oder hormonelle Störungen verursacht wird.

Fehler

Eine Unzulänglichkeit des Corpus luteum ist ein ziemlich weit verbreitetes Problem. Es ist nicht nur mit einer Abnahme der Drüse im Verhältnis zu den Normen verbunden, sondern auch mit einem Mangel an Progesteron. Eine Unterfunktion der temporären Drüse kann zu einer Fehlgeburt führen, einer gefrorenen Schwangerschaft. Es ist ein Mangel an Progesteron, der eine häufige Ursache für chronische Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit ist.

Oft wird eine solche Diagnose bei Frauen gestellt, die vor der Schwangerschaft an einem unregelmäßigen Zyklus litten, der häufig mit einer Verzögerung der Menstruation sowie einer Verkürzung des Zyklus konfrontiert war. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist verringert, aber wenn dies geschieht, reichen niedrige Progesteronkonzentrationen möglicherweise nicht aus, damit der Embryo im Mutterleib sicher wachsen und sich entwickeln kann.

Dies ist jedoch kein Urteil. Wenn Blutuntersuchungen die Befürchtungen von Ärzten bestätigen und der Progesteronspiegel verringert wird, werden unterstützende Medikamente - Progesteronpräparate - verschrieben, um das Baby zu retten.

Sie werden gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen. Oft müssen solche Mittel vor dem Ende des ersten Trimesters eingenommen werden.

Zystische Bildung

Das Überschreiten der Größe des Corpus luteum kann auf die Bildung einer Zyste zurückzuführen sein. Normalerweise erscheint es an der Stelle eines Follikels, der während des Eisprungs nicht platzen konnte und in dem sich eine Eizelle befand. Es gibt normalerweise keine Symptome, nur einige Frauen mit Überempfindlichkeit klagen über ein Ziehgefühl im Unterbauch. Sie sollten keine Angst vor einer Lutealzyste haben - in den allermeisten Fällen löst sie sich in 2-3 Zyklen von selbst auf, auch wenn sie sehr groß ist - bis zu 8 Zentimeter.

Keine Panik, wenn der Arzt zusammen mit der Tatsache einer lang erwarteten Schwangerschaft das Vorhandensein einer Lutealzyste am Eierstock bestätigt. Es hat keine Auswirkungen auf das Baby oder die Schwangerschaft. Normalerweise lösen sich solche zystischen Formationen nach 20 Schwangerschaftswochen von selbst auf, es muss nichts behandelt werden. Aber wir dürfen die möglichen Komplikationen nicht vergessen - drehen Sie die Beine der Zyste und ihre Ruptur. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, sollte aber nicht ignoriert werden. Daher muss eine Frau häufiger ihren Arzt aufsuchen, um ihren eigenen Zustand sorgfältig zu überwachen.

Wenn es starke Schmerzen gibt, die von Blutungen sowie einem Blutdruckabfall begleitet werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen, wenn ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist, die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und die Schwangerschaft erhalten bleiben kann.

Hilfreiche Ratschläge

Das Corpus luteum während der Schwangerschaft ist natürlich sehr wichtig, aber eine Frau sollte seiner Größe nicht zu viel Bedeutung beimessen und wegen Abweichungen in die eine oder andere Richtung nervös sein. Manchmal ist die kleine oder große Größe der temporären Drüse ein individuelles Merkmal, und dies ist mit keiner Pathologie verbunden.

Daher wird nicht empfohlen, das Ultraschallergebnis unabhängig zu entschlüsseln, um zu verstehen, was die Größe des Corpus luteum in einer bestimmten Situation bedeuten kann. Aufgrund des Ultraschallprotokolls werden keine Diagnosen gestellt, und daher müssen der Frau zusätzliche Untersuchungen verschrieben werden, wenn der Verdacht auf einen ungünstigen Verlauf der frühen Schwangerschaftsperiode besteht.

Wenn Sie die Arztpraxis mit einem Ultraschallprotokoll in der Hand verlassen haben, das die Größe des Corpus luteum angibt, aber keine Termine für Blutuntersuchungen auf Progesteron und Überweisungen an das Krankenhaus zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erhalten haben, besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Aufregungen und Sorgen können einem Kind viel mehr schaden als ein kleines oder großes Corpus luteum am Eierstock seiner werdenden Mutter.

Wie wichtig die Unterstützung der Corpus luteum-Funktion ist, finden Sie im nächsten Video.

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