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Wie oft können Sie einen Kaiserschnitt haben?

Vorbei sind die Zeiten, in denen man glaubte, dass es nach einem Kaiserschnitt für eine Frau unerwünscht war, mehr zu gebären, und noch mehr, es war keine Frage, wie oft nach einer solchen Operation eine Wiederholung möglich war. Jetzt hat sich die Einstellung zum Kaiserschnitt geändert, sie wird häufiger durchgeführt, und immer mehr Frauen denken dank der Arbeit von Chirurgen über eine zweite oder nachfolgende Schwangerschaft nach, nachdem sie Mutter geworden sind.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie oft Sie einen Kaiserschnitt haben können.

Über die Operation

Kaiserschnitt ("Royal Cut" - übersetzt aus dem Lateinischen) ist eine alternative Art der Geburt.

Mit einem Einschnitt in die vordere Bauchdecke wird das Baby aus der Gebärmutter entfernt. Er geht nicht durch den Geburtskanal und die Frau hat keine Schmerzen. Aber mit all den sichtbaren Vorteilen ist es in unserem Land unmöglich, einen solchen Kaiserschnitt zu machen, zum Beispiel aus Angst vor einer Geburt. Es müssen strenge Angaben für die Operation gemacht werden.

Diese Operation ist eine der ältesten. Bis zum 16. Jahrhundert wurde Völlerei nur bei toten schwangeren Frauen durchgeführt, um Kinder zu retten. Seit dem 16. Jahrhundert versuchten sie, die Operation durchzuführen und zu leben, aber diese Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt, da es den damaligen Chirurgen nicht in den Sinn kam, die Gebärmutter zu nähen, sondern nur auf die Nähte am Peritoneum beschränkt waren.

Im 19. Jahrhundert beschlossen sie, die Müttersterblichkeit zu senken und begannen, die Gebärmutter nach der Operation zu entfernen, um das Kind zu entfernen. Dann lernten sie, wie man sie vernäht, was es der Frau nach und nach ermöglichte, nicht nur nach der Operation zu überleben, sondern auch von zukünftigen Kindern zu träumen.

Indikationen

Die Indikationen für die Operation sind:

  • ein schmales Becken und eine deutliche Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus und der Größe des Beckens der schwangeren Frau;
  • Placenta previa, wenn der "Platz des Kindes" den inneren Pharynx überlappt und den Ausgang des Kindes bei der natürlichen Geburt stört;
  • das Vorhandensein von Uterusmyomen;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter (aus früheren Operationen für irgendeinen Zweck), die einen Bruch des Genitalorgans während der Kontraktionen drohen;
  • Krankheiten einer Frau, bei denen eine natürliche Geburt kontraindiziert ist (insbesondere Herz-Kreislauf-, Nierenerkrankungen, Netzhautablösungen und Myopie);
  • das Vorhandensein von Gestose;
  • falsche Platzierung des Fetus in der Gebärmutter (Becken oder Längsschnitt);
  • Mehrlingsschwangerschaft (nicht immer);
  • Polyhydramnion;
  • Herpes genitalis (damit das Baby beim Passieren des Genitaltrakts nicht mit einer Herpesinfektion in Kontakt kommt).

Für alle diese Indikationen wird die Operation wie geplant durchgeführt. Es gibt auch Notfallindikationen. In diesem Fall wird die Operation als Notfall-Kaiserschnitt bezeichnet.

Es wird durchgeführt, wenn eine Frau in jedem Stadium der Arbeit eine Schwäche der Arbeitskräfte hat, wenn die medikamentöse Stimulation unwirksam ist. Außerdem wird die Operation dringend mit Anzeichen einer fetalen Hypoxie durchgeführt, mit einer drohenden Ruptur der Gebärmutter während des Arbeitsprozesses.

Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Im ersten Fall befindet sich die Frau im tiefen Medikamentenschlaf und im zweiten Fall wird ihr einfach die Empfindlichkeit in der unteren Körperhälfte entzogen.

Für welche Anzeichen auch immer ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, bald könnte eine Frau eine Frage haben, wann sie wieder Mutter werden kann und ob sie selbst gebären kann. Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Frau nach einem Kaiserschnitt kann nach der gleichen Zeit wie nach einer natürlichen Geburt schwanger werden. Die Physiologie ist so, dass mit der Normalisierung des Menstruationszyklus eine neue Schwangerschaft möglich wird.

In der Regel tritt während der Stillzeit bei Frauen die sogenannte postpartale natürliche Sterilität auf. Eine Schwangerschaft ist aber auch während des Stillens möglich.

Dies sollte besonders gut nach einem Kaiserschnitt gelernt werden. Es wird einer Frau nicht empfohlen, 2 Jahre lang schwanger zu werden. Diese Zeit wird benötigt, um den Körper nach der Operation wiederherzustellen und um eine Narbe an der Gebärmutter zu heilen, die nach der Operation zurückgeblieben ist.

Die Hauptgefahr ist genau eine insolvente Narbe, die die Wahrscheinlichkeit eines Uterusrisses erhöht.

Während der Schwangerschaft vergrößert sich das Fortpflanzungsorgan fast 500-mal. Chirurgen versuchen natürlich, einen Schnitt im unteren Uterussegment zu machen, der am wenigsten anfällig für Dehnungen ist, wenn der Uterus wächst. aber es besteht die Möglichkeit eines Bruchs. Es führt häufig zu massiven Blutungen und zum Tod der schwangeren Frau und des Fötus.

Es dauert mindestens zwei Jahre, um das elastischste Gewebe im Narbenbereich zu bilden.

Wenn eine Schwangerschaft früher auftritt, kann dies zusätzlich zum Risiko einer Uterusruptur andere Probleme verursachen. Oft ist er der Hauptgrund für die Entwicklung einer niedrigen Plazenta previa, einer fetoplazentaren Insuffizienz während der nachfolgenden Schwangerschaft und eines erhöhten Risikos für eine isthmisch-zervikale Insuffizienz. Frauen, die zu früh nach der Operation schwanger werden, drohen Fehlgeburten mit Verzögerungen in der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Abgesehen von der Schwangerschaft wird für den Zeitraum von zwei Jahren nach der Operation keine Uterusoperation oder Kürettage empfohlen. Daher sollte eine Frau den Fragen der Empfängnisverhütung besondere Aufmerksamkeit widmen.

Wie viele Operationen können durchgeführt werden?

Die Antwort auf diese Frage kann Sie überraschen. Aber eine Frau kann so oft wie nötig einen Kaiserschnitt haben.

Jede nachfolgende Operation wird an der vorherigen Narbe ausgeführt. Nach dem Entfernen des Babys aus der Gebärmutter entfernen die Chirurgen die alte Narbe und legen neue Stiche an. Aus diesem Grund ist jede nachfolgende Narbe etwas dünner als die vorherige, was bedeutet, dass jede nachfolgende Schwangerschaft ein riskanteres Geschäft ist als die vorherige.

In der UdSSR wurde nicht empfohlen, nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger zu werden. Ärzte rieten Frauen von einer solchen Entscheidung ab, nicht weil sie nicht wussten, wie man wiederholte Operationen an der alten Narbe durchführt, sondern weil die Technologien und das Nahtmaterial unterschiedlich waren, die Narben sich als rau herausstellten und das Risiko ihrer Diskrepanz während der wiederholten Schwangerschaft hoch war.

Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts wiesen Ärzte Frauen, die die Möglichkeit hatten, operativ zu gebären, auf die Möglichkeit hin, ein weiteres Kind zu bekommen, jedoch nicht früher als drei Jahre später. In den 2000er Jahren waren drei Operationen stillschweigend erlaubt. Bis vor kurzem wurde diese Zahl als die einzig mögliche, extreme angesehen.

Vor dem dritten Kaiserschnitt und heute schlagen die Ärzte vor, dass Frauen die Möglichkeit einer chirurgischen Sterilisation in Betracht ziehen, um sogar theoretisch die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft auszuschließen. Viele sind sich einig. Aber diejenigen, die eine solche Einwilligung nicht unterschreiben, kommen manchmal für das vierte Kind.

Der vierte und sogar der fünfte Kaiserschnitt ist heute für niemanden besonders überraschend. Victoria Beckham führte 4 Operationen durch und Angelina Jolie - drei. Übrigens hat der Autor dieses Artikels auch vier Kaiserschnitte durchgeführt und bereut es überhaupt nicht.

Wie oft kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden - es liegt an der Frau selbst und ihrem Arzt, zu entscheiden, Wer beurteilt das Alter der Patientin, ihren Gesundheitszustand, den Zustand der Narbe nach der vorherigen Operation, die damit verbundenen Risiken?

Wenn der Arzt Glück hat, findet er immer die richtigen Worte, um eine Frau zu ermutigen. Wenn Sie Pech haben (und laut Bewertungen kommt es bisher häufig vor), wird eine Frau auch nach dem zweiten Kaiserschnitt aktiv davon abgehalten, in der Geburtsklinik zu gebären.

Die Beobachtung einer schwangeren Frau nach 2, 3, 4 Operationen an der Gebärmutter bei Anamnese ist ein großes Risiko. Wenn ihr etwas passiert, ist der Arzt persönlich verantwortlich. Deshalb werden Frauen die Schrecken einer dünnen Narbe erzählt, unansehnliche Aussichten auf eine Pause. Uterusrupturen sind selten. Leider sind Abtreibungen aus Angst vor einer Trennung häufig.

Planung einer Schwangerschaft nach einer CS

Der richtige Lebensstil und die richtige Einstellung zu ihrer Gesundheit helfen einer Frau, sich so gut wie möglich auf ihre nächste Schwangerschaft vorzubereiten. Hier sind einige einfache Tipps, die Sie befolgen sollten, wenn Sie wieder Mutter werden möchten (oder zwei oder drei):

  • Nach der Operation für 3 Monate sollten Sie keine körperliche Anstrengung unternehmen und Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 2 Kilogramm heben.
  • Sie können anfangen, sexuell zu leben, nachdem der blutige Ausfluss aus den Genitalien aufgehört hat;
  • Im ersten Monat ist es besser, eine Barriere-Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn sich der Menstruationszyklus normalisiert, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden, um eine andere Methode zu wählen, mit Ausnahme des Intrauterinpessars.
  • Nach 2 Jahren, die für eine vollständige Rehabilitation nach der Operation erforderlich sind, muss eine Frau einen Gynäkologen konsultieren, alle Tests durchführen, Abstriche machen sowie Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und Hysteroskopie durchführen, um die Narbe zu beurteilen.

Im folgenden Video finden Sie alle Fakten zum Kaiserschnitt.

Schau das Video: Kaiserschnitt. Die Geburt der Zukunft? Doku. SRF DOK (Juni 2024).