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Merkmale eines Notfall-Kaiserschnitts

Manchmal entsteht plötzlich und unerwartet die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Eine solche Operation wird als Notfall bezeichnet und ohne vorherige Vorbereitung nach strengen Gesundheitsangaben durchgeführt. In diesem Artikel werden wir Sie über die Merkmale einer solchen Lieferung informieren und deren Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Was ist das?

Ein Notfall-Kaiserschnitt in der offiziellen medizinischen Sprache ist eine Entbindungsoperation, die im Notfall durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass keine Zeit bleibt, eine Operation zu planen und zusätzliche Untersuchungen zu planen. Das Baby und die Mutter brauchen dringend eine Entbindung, von der ihr Leben abhängt.

Eine solche Operation wird jederzeit durchgeführt, die Hauptbedingung ist die Lebensfähigkeit des Babys.

Eine solche Operation hilft wirklich, Leben zu retten, ist jedoch leider mit bestimmten Risiken verbunden - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer chirurgischen Notfallabgabe ist immer viel höher als nach einer geplanten.

Wenn die Operation dringend ist, können spezielle Techniken und Methoden ausgewählt werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei einem Kind ist ebenfalls höher als bei einem Kaiserschnitt, der gemäß dem geplanten Zeitplan durchgeführt wird.

Indikationen

Die Notwendigkeit einer dringenden Operation kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der natürlichen Geburt auftreten, wenn unüberwindbare Hindernisse auftreten, die die normale physiologische Entbindung beeinträchtigen. Die Operation kann sowohl nach den Angaben der Frau als auch im Interesse des Fötus erforderlich sein.

Während der Geburt eines Kindes werden bestehende Schwangerschaftskomplikationen in der Regel zum Grund für die Ernennung einer geplanten Operation. Ein Notfall kann auftreten, wenn:

  • die Gefahr einer Ruptur der Gebärmutter entlang der alten Narbe oder einer beginnenden Ruptur sowie im Falle einer Gebärmutterruptur;
  • vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta sowie Ablösung eines tief liegenden "Kinderplatzes" mit der Entwicklung von Blutungen;
  • plötzliche Verschlechterung des Fetus - enge Verstrickung der Schnur, Anzeichen von Sauerstoffmangel, Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung aufgrund des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • plötzliche vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser, nach der sich trotz Stimulation mit Medikamenten keine Kontraktionen entwickeln.

Wenn die Wehen bereits begonnen haben, kann jederzeit ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich sein, insbesondere wenn die arbeitende Frau gefährdet ist. Der Operationssaal ist immer bereit, wenn eine Frau mit einer Narbe an der Gebärmutter geboren wird (zweite Geburt nach dem ersten Kaiserschnitt), wenn die Geburt von einer Frau stammt, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, sowie in anderen Situationen. Generische Indikatoren für einen Kaiserschnitt im Notfall sind:

  • vorzeitige Plazentaunterbrechung während der Geburt, bevor das Baby den Geburtskanal passiert und geboren wird;
  • eine lange Zeit nach dem Wasserdurchgang, wenn sich keine Geburt entwickelt;
  • primäre Schwäche der Arbeitskräfte (Kontraktionen geschwächt, gestoppt, nicht unter dem Einfluss von Medikamenten wieder aufgenommen oder sind unkoordiniert, der Gebärmutterhals öffnet sich nicht);
  • sekundäre Arbeitsschwäche (Versuche sind geschwächt oder gestoppt, der Durchgang des Babys, die Geburt seines Kopfes verlangsamt oder gestoppt);
  • das Einsetzen einer akuten fetalen Hypoxie (die gefährlichste Situation für das Baby);
  • Vorfall der Nabelschnur oder von Körperteilen des Kindes in den Geburtskanal, beispielsweise mit intensiver Abgabe von Fruchtwasser, mit Polyhydramnion;
  • Ruptur der Gebärmutter entlang der alten Narbe während der Geburt;
  • Bluthochdruck bei einer Frau in der Arbeit, ein Zustand der Eklampsie.

Bei vorzeitigem Wehenbeginn wird auch eine Frau, die sich aus medizinischen Gründen planmäßig einem Kaiserschnitt unterziehen sollte, einer Notoperation unterzogen.

Wichtige Aspekte

Wenn eine horizontale Inzision direkt über dem Schambein für eine geplante Operation als vorzuziehen angesehen wird, haben Chirurgen während einer Notfalloperation häufig keine Zeit für eine solche Inzision. Daher kann eine solche Lieferung nach der Korporalmethode erfolgen. In diesem Fall erfolgt die Dissektion der Bauchdecke in Längsrichtung vertikal vom Nabel senkrecht zur Schamlinie nach unten.

Die Körperinzision bietet dem Operationsteam einen breiteren und schnelleren Zugang zur Gebärmutter. Der Uterus selbst kann auch in Mondrichtung in Längsrichtung und quer präpariert werden. Die Wahl einer bestimmten Taktik hängt von den Vorlieben des Chirurgen ab, der die Operation durchführt, sowie von der Position des Fetus im Uterus und anderen Faktoren.

Der Nachteil dieser Taktik besteht darin, dass das Risiko einer starken und starken Blutung bei körperlicher Dissektion erheblich zunimmt. In Situationen, in denen die Zählung auf Minuten dauert und das Leben einer Frau oder eines Kindes von ihnen abhängt, ist ein solches Risiko gerechtfertigt, zumal moderne Entbindungskliniken und perinatale Zentren über Reserven an Spenderblut und Plasma verfügen, um die während der Blutung verlorene Blutmenge sofort wieder aufzufüllen.

Ein Notfall-Kaiserschnitt dauert, wenn er ohne Komplikationen stattfindet, weniger als der geplante, da die Präparation der Bauchdecke nach der körperlichen Methode weniger Zeit in Anspruch nimmt. Manchmal führen Ärzte nach Abwägung der Risiken eine Notfalloperation mit einem niedrigen horizontalen Abschnitt durch, was vorzuziehen ist, wenn die Frau noch Kinder bekommen wird.

Vertikale Nähte am Bauch brauchen länger, um zu heilen als horizontale. Sie sind nicht kosmetisch und beeinträchtigen daher fast immer das Aussehen des Bauches. Die Heilung der Nähte dauert etwa 60 Tage. Zum Vergleich: Die Naht heilt nach einer geplanten Operation dreimal schneller aus - etwa 20 Tage.

Oft müssen eine Frau und ein Kind nach einer Notoperation auf der Intensivstation bleiben.

Anästhesie für dringende Operationen

Die Wahl der Art der Anästhesie ist ein weiteres merkwürdiges Merkmal der chirurgischen Notfallversorgung. Wenn vor einer geplanten Operation eine Frau von einem Anästhesisten untersucht wird, um die Art der Anästhesie für die bevorstehende Operation zu wählen, bleibt einfach keine Zeit, um Kontraindikationen vor einer Notfalloperation zu identifizieren. Die heute beliebte Epiduralanästhesie hat eine ziemlich große Liste von Kontraindikationen, aber die Vollnarkose, die bis vor kurzem der einzige Typ war und keine Alternativen hatte, hat keine Kontraindikationen - sie kann jeder Person in jedem Alter und in jeder Situation verabreicht werden.

Das einzige, was wichtig sein wird, ist die auf der Karte der Frau angegebene Vorgeschichte, ihr Gewicht und der aktuelle Blutdruckzustand. Basierend auf diesen Daten wird der Anästhesist schnell die notwendigen Dosierungen von Medikamenten bestimmen, die die Frau in einen gesunden Medikamentenschlaf versetzen, in dem sie nichts sehen oder hören wird. Natürlich kann sie ihr Baby nicht sofort nach der Geburt sehen.

Die Epiduralanästhesie erfordert nicht nur eine vorbereitende Vorbereitung, sondern auch eine längere Zeit, um die Wirkung zu erzielen. Ab dem Zeitpunkt der Einführung von Arzneimitteln in den Epiduralraum der Wirbelsäule dauert es 15 bis 25 Minuten, bis der gewünschte Anästhesiegrad einsetzt, während die Vollnarkose innerhalb einer Minute nach Einführung einer intravenösen Injektion wirkt. Der Arzt benötigt weitere fünf Minuten, um den Trachealtubus zu installieren und den Patienten an das Beatmungsgerät anzuschließen. Danach kann der Vorgang beginnen.

Wenn eine Frau zu Beginn der Wehen ein Epidural erhält und sich bereits ein Katheter in ihrem Wirbelkanal befindet, kann es zu einer Wirbelsäulenanästhesie kommen. In diesem Fall werden Medikamente zur Schmerzlinderung in den installierten Katheter injiziert. Die Frau wird bei Bewusstsein sein, aber sie wird keinen Schmerz fühlen, sie wird den Moment der Geburt ihres Kindes sehen können.

Mögliche Konsequenzen

Jeder Kaiserschnitt hat immer die Chance, kompliziert zu werden. Bei einer Notoperation ist das Risiko negativer Folgen jedoch viel höher. Was sind diese Konsequenzen:

  • Adhäsionen, Nahtunterdrückung, Fistelbildung im Bereich der postoperativen Naht am Bauch, Narbendivergenz;
  • infektiöse Komplikationen, Entzündungen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während oder nach der Operation in der frühen Erholungsphase;
  • unzureichende Reaktion des Körpers der Frau auf Anästhesie;
  • die Unmöglichkeit einer wiederholten Geburt durch den natürlichen Geburtskanal;
  • Entwicklung von Atemversagen, Notsyndrom bei einem Kind;
  • die Wirkung von Medikamenten zur Anästhesie auf das Baby.

Die Erholungsphase nach einer Notoperation dauert fast einen Monat länger als die gleiche Zeit nach einer geplanten Operation.

Eine Frau wird in ernsthafte Einschränkungen der körperlichen Aktivität, des Hebens von Gewichten eingeführt, und es wird ihr auch eine strenge Diät empfohlen, um Blähungen und Verstopfung vorzubeugen.

Es ist möglich, dass die Frau nach der Geburt nach einer körperlichen Dissektion länger Schmerzmittel einnehmen muss. In fast allen Fällen wird nach CS eine Notfalltherapie mit Antibiotika durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Dieser Faktor prägt manchmal das Stillregime - es ist möglich, dass Sie Milch vor dem Ende der Antibiotika-Einnahme ausdrücken und entsorgen müssen.

Weitere Informationen zum Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

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