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Was ist Epiziorrhaphie und wann wird sie bei der Geburt angewendet?

Frauen, die sich auf die Geburt vorbereiten, können mit einer Vielzahl bisher unbekannter medizinischer Begriffe konfrontiert sein. Eine davon ist die Epiziorrhaphie. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was dieses Verfahren ist, wie es durchgeführt wird und warum. Dies wird Frauen helfen, den Geburtsprozess besser zu verstehen und besser darauf vorbereitet zu sein.

Was ist das?

Epiziorrhaphia ist ein zusammengesetzter medizinischer Begriff Episiorrhaphia, der gemäß der Ausgabe 2000 des Comprehensive Medical Dictionary zwei Konzepte enthält: "Episio" wird aus dem Griechischen als "weibliche äußere Geschlechtsorgane" übersetzt, und Rhaphe ist "Naht". Somit ist es leicht zu erraten, was dieser Begriff bedeutet chirurgische Manipulation des Nähens eines sezierten weiblichen Perineums.

Die Dissektion selbst wird als Episiotomie bezeichnet. Eine solche Operation kann während der Geburt durchgeführt werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die es dem Arzt ermöglichen, sicher zu sein, dass ohne Dissektion eine spontane Ruptur des Perineums auftreten kann, bei der nicht nur der Genitaltrakt, sondern auch die Harnwege sowie das Rektum und der Anus verletzt werden können.

Während der Geburt ist es sehr schwierig, irgendetwas im Voraus zu berechnen, und daher kann zu jedem Zeitpunkt der zweiten Phase der Wehen eine Episiotomie erforderlich sein, wenn Versuche unternommen werden und es Schwierigkeiten bei der Geburt des Kopf- oder Schultergürtels des Fötus gibt. Der auf eine bestimmte Weise vorgenommene Einschnitt (einer der vorhandenen) ermöglicht es Ihnen, das Perineum auf eine solche Größe zu erweitern, dass das Baby geboren werden kann, ohne ein ernstes Geburtstrauma zu bekommen.

Wann findet es statt?

Wie Sie sich vorstellen können, wird die Episiotomie angewendet, wenn die während der Episiotomie vorgenommene Inzision vernäht werden muss. Gleichzeitig werden Nähte erst nach vollständiger Beendigung der Wehen begonnen, die, wie Sie wissen, mit der Geburt der Plazenta enden.

Wenn die herausgekommene Nachgeburt beim Arzt keine Angst hervorruft, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass seine Fragmente in der Gebärmutter verbleiben und dass es zu Gebärmutterhalsrupturen kommt. Die Vorbereitung auf die Episiorrhaphie beginnt. In allen anderen Fällen beseitigen Sie zunächst das vorhandene Problem. In jedem Fall ist die Epiziorrhaphie der letzte "Schlaganfall", nach ihrer Durchführung gilt die Geburt als vollständig abgeschlossen.

Da der Einschnitt entweder senkrecht zum Anus (Perrineotomie) oder seitlich in einem 45-Grad-Winkel mindestens 2,5 Zentimeter vom Anus entfernt erfolgen kann (Mittellinie oder laterale Episiotomie), wird der Einschnitt in verschiedene Richtungen genäht.

Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Wundränder so genau wie möglich anzudocken und ihre Integrität wiederherzustellen, wodurch der Blutverlust und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die in die Wunde eindringt, verringert werden.

Ausführungstechnik

Zu Beginn einer Epiziorrhaphie behandelt ein medizinisches Fachpersonal zunächst seine eigenen Hände mit einem Antiseptikum. Das Perineum der Frau wird mit einer alkoholischen Lösung von Chlorhexidin behandelt. Diese Lösung ist in diesem Fall optimal, da sie zuverlässig desinfiziert und keine Alkoholverbrennung verursacht.

Der Arzt zieht sterile Handschuhe an und bereitet Mullkugeln für das Blotten während des Nähvorgangs vor. Fahren Sie dann mit der Schmerzlinderung fort. Selbst wenn sie, wie Frauen sagen, "Profit" schneiden, wird das Perineum mit Anästhesie genäht. Heute empfiehlt das Gesundheitsministerium, die Inzision ebenfalls zu betäuben, aber die meisten Geburtshelfer sind sich sicher, dass der Moment der Inzision, der auf dem Höhepunkt des nächsten Versuchs mit einer Bewegung der chirurgischen Schere durchgeführt wird, von der Frau im Allgemeinen nicht wahrgenommen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Anästhesie nach einer Episiotomie zu lindern.

  • Infiltrationsanästhesie impliziert die Einführung eines Anästhetikums (häufiger "Lidocain") direkt in das zu nähende Gewebe.
  • Pudendale Anästhesie beinhaltet die Einführung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum in den Nervus pudendus, der sich etwa einen Zentimeter proximal des Ischiasknochens befindet. Das Anästhetikum kann sowohl durch die Wände der Vagina als auch durch das Perineum verabreicht werden.

In beiden Fällen bleibt die Frau bei Bewusstsein, spürt einfach keine akuten Schmerzen während der Manipulation. Allgemeine intravenöse Anästhesie kann nur gegeben werden, wenn die Plazenta manuell entfernt werden muss, nähen Sie den Gebärmutterhals bei Rupturen. In diesem Fall erfordert der letzte Teil der Epiziorrhaphie-Manipulationen keine separate Anästhesie. Während die Frau schläft, haben sie Zeit, alle notwendigen Stiche auf sie zu legen.

Wenn der Frau während der Geburt ein Epidural verabreicht wurde, wäre überhaupt keine Injektion in das Perineum erforderlich. Falls erforderlich, führt der Anästhesist eine zusätzliche Dosis Anästhetikum in den im Spinalkanal installierten Katheter ein.

Zum Nähen wird nur ein steriler Instrumentensatz verwendet.

Das Nähen beginnt mit der gestörten Schleimhaut der hinteren Wand der Vagina. Die erste Naht wird von der Oberseite des Einschnitts nacheinander nach unten angelegt. Dann wird die Vaginalwand von oben nach unten in die gleiche Richtung mit Katgut vernäht.

Es ist üblich, die Muskeln des Beckenbodens mit Katgut zu vernähen. Tauchnähte werden entlang der Ränder der sezierten Muskeln verwendet. Die Haut wird zuletzt genäht - für dieses Nahtmaterial können beispielsweise Vicrylnähte verwendet werden. Sie können auch eine Nahtkosmetik herstellen, die sich tatsächlich intradermal befindet. Nach Beendigung des Nähens wird der Bereich erneut mit einem Antiseptikum behandelt.

Die Nahttechnik kann variieren.

Oft verwenden Ärzte Shutes Perioneorrhaphie, wenn alle Schichten des präparierten Gewebes sofort mit achtähnlichen Nähten befestigt werden. Die Methode ist recht schnell, aber leider nicht ohne Vorwurf - die Shute-Nähte müssen entfernt werden, da die Technik keine selbstabsorbierbaren Materialien impliziert. Es ist auch wahrscheinlicher, dass solche Nähte in der frühen postpartalen Phase infiziert werden. Das schichtweise Nähen wird heute als bevorzugter angesehen.

Wie die Naht nach der Geburt heilt, hängt davon ab, wie das Material aussehen wird und welche Nahttechnik der Arzt anwenden wird.

Mögliche Komplikationen

Das Perineum ist nicht der bequemste Ort für steriles Anziehen und Nähen. Darüber hinaus ist der Ort des Nähens in Kontakt mit reichlich Sekreten - Lochia. Die Blutmasse kann ein Nährboden für pathogene Bakterien werden, und dann kann die Naht infiziert werden, sich zerstreuen, für eine lange Zeit heilen oder sich mit einem anatomischen Defekt bilden.

Um solche Komplikationen nach Episiotomie und Episiorrhaphie zu vermeiden, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Nähte werden täglich mit leuchtendem Grün behandelt, "gelüftet";

  • Eine Damenbinde oder Unterlage wird nur in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt steril verwendet und mindestens alle 2 Stunden gewechselt.

  • Sie müssen sich nach jedem Stuhlgang oder Wasserlassen waschen.

  • 2-3 Wochen lang sollten Sie nur mit Unterstützung auf einem Oberschenkel sitzen - von der der Schnittlinie gegenüberliegenden Seite, das Kind füttern und sich entweder liegend oder stehend essen;

  • Nähte heilen normalerweise innerhalb einer Woche ab. Danach können sie entfernt werden, wenn sie mit Seidenfäden genäht werden.

  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie die Nähte weiterhin mit leuchtendem Grün bearbeiten.

  • Verstopfung und andere Situationen, in denen eine Frau das Perineum überanstrengen muss, sollten nicht zugelassen werden.

Wenn Sie Probleme mit Nähten haben, sollten Sie sich unbedingt an einen Frauenarzt wenden, da die meisten von ihnen behandelt werden müssen.

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