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Blutplättchennormen während der Schwangerschaft, Ursachen für Abweichungen

Die Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung. Bei Blutuntersuchungen wird die Anzahl dieser Blutplättchen bestimmt, um verschiedene Störungen bei der werdenden Mutter rechtzeitig zu diagnostizieren, die sowohl für die Gesundheit der Frau als auch ihres Babys potenziell gefährlich sein können.

Wie hoch sollte die Thrombozytenrate während der Schwangerschaft der Krümel sein und über welche Abweichungen gesprochen werden kann, werden wir Ihnen in diesem Artikel mitteilen.

Was ist das?

Es ist kein Zufall, dass Blutplättchen als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie schließen den Raum buchstäblich mit ihren eigenen Körpern, durch die der Körper bei Verletzungen eine große Menge Blut verlieren kann.

Vor einigen Jahrzehnten wurde angenommen, dass diese Funktion von Blutplättchen als erschöpft angesehen werden kann. Moderne Ärzte und Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass Blutplättchen nicht nur ein Blutgerinnsel bilden, sondern auch zur Heilung und Reparatur von Geweben nach Verletzungen, Wunden oder Operationen beitragen. Dazu scheiden sie spezielle Substanzen in geschädigte Gewebe aus, die als Wachstumsfaktoren bezeichnet werden.

Blutplättchen sind an der Blutgerinnung beteiligt, indem sie Teil des primären Pfropfens sind, der die Wunde schließt. Darüber hinaus beschleunigt ihre Oberfläche Plasmakoagulationsprozesse.

Zusätzlich übernehmen Blutplättchen die Rolle von Immunhelfern. Sie tragen zur Immunabwehr bei, indem sie mit bestimmten Immunzellen - Antikörpern - interagieren.

Mangel an Blutplättchen im Blut sowie Überschuss sind Zustände, die für das menschliche Leben gefährlich sind. In diesem Fall spielt nicht nur die Anzahl der Blutplättchen eine wichtige Rolle, sondern auch deren Funktionalität. Manchmal wird bei einer normalen Anzahl von Zellen mit eingeschränkter Funktion eine unzureichende Aggregation beobachtet und die Blutgerinnung wird beeinträchtigt.

Analyse

Eine separate Analyse des Thrombozytengehalts ist für schwangere Frauen nicht vorgeschrieben. Ihre Anzahl ist in der allgemeinen Blutuntersuchung, die während des Tragens des Babys wiederholt durchgeführt wird, gut bestimmt. Die Vorbereitung für diesen Test ist nicht erforderlich, es ist völlig unnötig, ihn auf leeren Magen einzunehmen.

Wenn Probleme mit Blutplättchen festgestellt werden, können einer Frau zusätzliche Tests verschrieben werden, die bei der Beantwortung der Frage helfen, welche der Zellfunktionen unzureichend oder übermäßig ist.

Es kann ein umfassender Blutgerinnungstest sein, ein Koagulogramm.

Standards für schwangere Frauen

Das Blut eines gesunden Erwachsenen enthält ungefähr 180-360 * 10 ^ 9 Zellen pro Liter Blutplättchen. Während der Schwangerschaft ist ihre Anzahl jedoch verständlich und sinkt vernünftigerweise - die Menge an zirkulierendem Blut bei der werdenden Mutter nimmt zu, und daher nimmt die Konzentration von Blutplättchen ab.

Im dritten Trimester Die Anzahl der Blutplättchen im Blut der werdenden Mutter erreicht ihr Minimum. Gleichzeitig nimmt die Fähigkeit der Platten zu, sich aneinander zu binden und an der Aggregation teilzunehmen. So bereitet sich der Körper einer schwangeren Frau auf die bevorstehende Geburt vor, denn das Wichtigste ist, schwere Blutungen während der Geburt einer neuen Person zu verhindern.

Für eine schwangere Frau wird das durchschnittliche Blutplättchenvolumen in Höhe von 140 bis 340 Tausend / μl mit einer Aggregation von 40 bis 60% als Norm angesehen.

Normale Thrombozytenkonzentration während der Schwangerschaft - Tabelle:

Die Anzahl der Blutplättchen in der 12. Schwangerschaftswoche von mehr als 180-190.000 / μl wird als hoher Gehalt an Blutplättchen angesehen, und Indikatoren unter 110-125 in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche werden als unzureichende Anzahl von Blutplättchen angesehen.

Mögliche Verstöße - Ursachen

Die Zusammensetzung des Blutes ist nicht konstant, seine quantitative und qualitative Zusammensetzung hängt direkt von einer Vielzahl von externen und internen Gründen und Faktoren ab. Daher wird eine Zunahme oder Abnahme der Blutplättchen im Blut der werdenden Mutter nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern als lebhaftes Symptom, das einer genaueren Untersuchung bedarf - warum dies geschah und wie es behoben werden kann.

Eine Zunahme der Blutplättchen führt zu einem Phänomen, das Menschen haben "dickes Blut"... Dies ist mit dem Auftreten und der Trennung von Blutgerinnseln und dem möglichen Tod der Mutter behaftet. Der Fötus erhält weniger Nährstoffe, weil der Blutfluss im Körper der Mutter verlangsamt wird.

Niedrige Thrombozytenzahlen können zu Blutungen führen, die nur schwer zu stoppen sind. Dies ist besonders gefährlich während der Geburt zum Zeitpunkt der Geburt der Plazenta.

Erhöhter Inhalt

Wir sprechen von einem erhöhten Thrombozytengehalt, wenn ihre Anzahl 380 - 400 Tausend / μl überschreitet. In der Medizin wird dieses Phänomen als Thrombozytose bezeichnet.

Viele werdende Mütter mögen sich fragen, warum bei einer oberen Schwelle von 320-340.000 / μl eine Thrombozytose nur näher an 400.000 / μl diagnostiziert wird. Alles ist sehr einfach - Ärzte verlassen einen freien "Korridor"Dies kann auf individuelle physiologische Eigenschaften zurückzuführen sein, da sich der Körper jeder schwangeren Frau mit seinen eigenen "Nuancen" auf die Geburt vorbereitet. Daher wird ein Thrombozytenwert von 370 Tausend / μl in der 36. Schwangerschaftswoche nicht als Thrombozytose angesehen und muss behandelt werden.

Thrombozytose bei werdenden Müttern ist häufig mit Toxikose verbunden. Übelkeit und Erbrechen, die oft mit dem ersten Trimester einhergehen und manchmal im dritten wieder auftreten, führen zu einem Flüssigkeitsverlust im Körper, der sich unmittelbar auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt - es verdickt sich, die Anzahl der Blutplättchen-Blutplättchen nimmt zu.

Wenn es keine Toxikose und kein Erbrechen gibt und die Frau immer noch hohe Blutplättchen hat, Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Mangel an Flüssigkeit. Einige der werdenden Mütter haben solche Angst vor Ödemen, dass sie ihre Flüssigkeitsaufnahme auf ein kritisches Niveau beschränken. Die gleichen Gründe können bei einer schwangeren Frau im Sommer zu einem Anstieg der Blutplättchen führen, wenn es draußen heiß ist und das Schwitzen zunimmt.
  • Infektionen. Virale und bakterielle Erkrankungen verursachen auch einen Anstieg der Blutplättchen im Blut. Thrombozytose kann auch durch Pilzinfektionen verursacht werden.
  • Chronische Krankheit. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung aller Organe und Systeme. Wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, ist ihre Verschlimmerung möglich. Es wird auch einen Anstieg der Blutplättchen verursachen, die sehr empfindlich auf Veränderungen im Körper reagieren.
  • Anämie. Der Mangel an Hämoglobin im Blut während der Schwangerschaft ist nicht so selten. Die Thrombozytenzahl wird jedoch hauptsächlich durch Anämie beeinflusst, die mit Eisenmangel verbunden ist.
  • Onkologische Erkrankungen. Ein erhöhter Thrombozytenspiegel geht häufig mit bösartigen Tumoren und Prozessen einher, insbesondere im hämatopoetischen System.
  • Medikamente. Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen wird durch Diuretika oder hormonelle Mittel beeinflusst, die die werdende Mutter verwenden könnte.

Bei einer Frau treten möglicherweise keine ausgeprägten Symptome einer Thrombozytose auf, in einigen Fällen jedoch Symptome wie spontanes Auftreten von Hämatomen - Selbst bei einer leichten Berührung kann eine Frau blaue Flecken haben. Manchmal kann ein kleiner Gefäßausschlag auf der Haut auftreten, der von Natur aus einem kleinen "Stern" -Meningokokkenausschlag sehr ähnlich ist.

Eine Frau kann Blutprobleme durch solche eher universellen Symptome wie erraten Zahnfleischbluten... Epistaxis kann auftreten. Erhöhte Blutplättchen können zu Blutdruckabfällen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, Blässe der Haut, Atemnot und Kopfschmerzen führen.

Reduzierter Inhalt

Eine niedrige Thrombozytenzahl bedeutet eine Abnahme ihrer Anzahl unter die Marke von 140.000 / μl. 120-122 Tausend / μl sind mäßige Thrombozytopenie. Wenn der Abfall unter 110.000 / μl fällt, handelt es sich um eine ausgeprägte Trobozytopenie.

In den frühen Stadien ist es aufgrund einer Fehlgeburt gefährlich und im späten Stadium - massive innere oder äußere Blutungen.

Die Gründe, die zu einer Abnahme der Blutplättchen führen können, sind ebenfalls vielfältig:

  • Allergische Reaktion. Jede Allergie verursacht eine ganze Kaskade von Reaktionen im Körper, wenn eine Frau eine allergische Tendenz hat. Eine Abnahme des Blutplättchenspiegels ist nur eine der Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Der Gehalt an Eosinophilen wird Ärzten helfen, die Wahrheit herauszufinden. Bei Allergien stellt sich auch heraus, dass es erhöht ist.
  • Avitaminose. Mangel an Vitaminen und notwendigen Mineralien im Körper der werdenden Mutter, unzureichende Ernährung kann auch Thrombozytopenie verursachen. Besonders häufig entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Folsäure und Vitamin B 12 eine Abnahme der Blutplättchen.
  • Endokrine Störungen. Hormonelle Ungleichgewichte können während der Schwangerschaft viele Komplikationen verursachen. Besonders häufig entwickelt sich ein Tropfen der Blutplättchen vor dem Hintergrund eines Mangels oder Überschusses an Schilddrüsenhormonen.
  • Blutgerinnungsstörungen. Die Anzahl der Blutplättchen kann aufgrund einiger Abweichungen bei verschiedenen Gerinnungsfaktoren abnehmen. Ein Mangel an dem Enzym Thrombin führt also zu einem Überschuss an Blutplättchen, und ein Überschuss an Fibrinogen führt zu ihrem Mangel.
  • Knochenmarksprobleme. Änderungen der Blutzusammensetzung aufgrund von Knochenmarkshypoplasie oder Krebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen.
  • Medikamente. Mehr "flüssiges" Blut entsteht durch den Einsatz von Antibiotika und Diuretika sowie durch Antihistaminika und Schmerzmittel.

Die Thrombozytopenie wird durch Labortests bestätigt, aber eine aufmerksame Frau kann dies anhand einer Reihe charakteristischer Symptome erraten, unter denen das Hauptkriterium eine Blutgerinnungsstörung ist.

Im geringsten Schnitt zu einer Frau hart genug, um die Blutung zu stoppenSie hat oft blaue Flecken, an deren Ursprung sich die werdende Mutter selbst nicht erinnern kann, sowie Nasenbluten.

Frauen in einer "interessanten Position" mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut können einen schwachen blutigen "Fleck" aus den Genitalien entwickeln, den viele für die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs halten. Es kann mehrere Tage andauern oder wochenlang unverändert bleiben und fast die gesamte Schwangerschaft begleiten, wenn die werdende Mutter keine medizinische Hilfe zur Beseitigung der Ursache erhält.

Behandlung

Mit hohen Blutplättchen

Ärzte empfehlen die Behandlung von Thrombozytose in einem Krankenhaus, da einer Frau Medikamente verschrieben werden können - Angiagregantien und Antikoagulanzien, die schlecht mit der Geburt eines Fötus kombiniert sind.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt. In einem Krankenhaus können Ärzte alle möglichen Risiken vorhersehen.

Bei einem leichten Drogenüberschuss besteht keine Notwendigkeit, es reicht völlig aus, einfach die Ernährung der werdenden Mutter zu ändern.

Auf dem Tisch einer Frau mit hohen Blutplättchen müssen sich Lebensmittel befinden, die sich positiv auf die Blutviskosität auswirken und diese reduzieren. Dies sind Pflanzenöl, Fischöl, Tomatensaft, Zwiebeln, Preiselbeeren, grüne Äpfel, grünes Gemüse, Buchweizenbrei, Kefir und Hüttenkäse, Fischkaviar und Meeresfrüchte.

Hyperaggregation braucht im richtigen Trinkregime. Eine Frau muss mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Reines Trinkwasser, grüner Tee und hausgemachte Fruchtgetränke sind erlaubt.

Bevor Sie ein solches Regime in der Regel akzeptieren, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, da Sie bei Gestosen und einer Neigung zu Ödemen mit Flüssigkeit vorsichtiger sein sollten. In diesem Fall verschreibt der Arzt ein individuelles Trinkschema, und die pro Tag benötigte Flüssigkeitsmenge kann von den Durchschnittswerten abweichen.

Es ist besser, keine Volksheilmittel für schwangere Frauen zu verwenden.trotz der Tatsache, dass sie helfen, das Blut ziemlich effektiv zu verdünnen. Zu Hause ist es eine sehr schwierige Aufgabe, die Dosierung von Heilpflanzen richtig zu berechnen.

Selbst die harmlosesten Gräser und Blütenstände können den Zustand des Fötus und der Frau selbst negativ beeinflussen, wenn die Dosierung nicht eingehalten und ihre Nebenwirkungen ignoriert werden.

Mit einem Mangel an Blutplättchen

Bei einem leichten Rückgang, insbesondere wenn es sich um eine frühere Infektion handelt, z. B. Influenza oder SARS, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Die Thrombozytenzahl normalisiert sich normalerweise wieder, nachdem sich die Frau erholt hat. Ebenso behandeln sie die durch Medikamente verursachte Thrombozytopenie - sie stornieren einfach die Medikamente, die einen solchen Effekt verursacht haben.

Probleme mit inneren Organen - Nieren oder Schilddrüse - sollten von spezialisierten Ärzten gelöst werden. Eine Frau braucht Konsultationen eines Nephrologen und eines Endokrinologendamit sie die richtige Behandlung erhält.

Wenn eine biochemische Blutuntersuchung bestätigt, dass der Grund für den Rückgang der Thrombozytenzahl im Mangel an bestimmten Vitaminen liegt, werden der werdenden Mutter Vitaminkomplexe verschrieben.

Es ist auch ratsam, Gerinnungspräparate, die eine Blutverdickung verursachen, nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes zu verwenden. Normalerweise tritt ein solcher Bedarf im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn eine Frau auf eine Geburt oder einen Kaiserschnitt vorbereitet werden sollte.

In anderen Fällen reicht es aus, den Lebensstil der schwangeren Frau anzupassen und ihre Ernährung zu ändern. Das Tagesmenü sollte enthalten Bananen, Äpfel, Hühnereier, Fleisch und Fisch, Kräuter und Hülsenfrüchte.

Bei einer signifikanten Thrombozytopenie, bei der der Körper selbst Antikörper gegen Blutplättchen produziert, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird gezeigt, dass sie Kortikosteroidhormone, die Unterdrückung der Immunität durch Medikamente sowie Ersatzbluttransfusionen einnimmt, wenn der Thrombozytenspiegel unter einen kritischen Wert fällt, bei dem eine ernsthafte Lebensgefahr besteht. Der Frauenarzt hilft, eine solche Schwangerschaft aufrechtzuerhalten Arzt-Hämatologe.

Weitere Informationen über den Blutplättchenspiegel und die Gründe für seine Schwankungen finden Sie im nächsten Video.

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