Entwicklung

Alles über weibliche Unfruchtbarkeit: von Symptomen und Ursachen bis zur Behandlung

Mutter für eine Frau zu sein, ist natürlich, weil die Natur für sie eine solche Rolle vorgesehen hat. Aber einige der fairen Geschlechter sind mit der Unfähigkeit konfrontiert, ein Baby zu empfangen. In welchen Fällen sprechen wir über weibliche Unfruchtbarkeit, was verursacht sie, wie werden verschiedene Formen weiblicher Fortpflanzungsstörungen behandelt - all dies wird im Artikel beschrieben.

Was ist das?

Weibliche Unfruchtbarkeit ist nicht nur für die Frau selbst, sondern auch für ihren Partner ein schweres psychisches und emotionales Trauma, denn bei jedem Paar stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, Kinder zu haben. Unfruchtbarkeit kann nicht normal sein, da der weibliche Körper so gestaltet ist, dass alles zum Tragen und zur Geburt eines Babys vorgesehen ist.

Sehr oft wundern sich Frauen über mögliche Unfruchtbarkeit nach mehreren Monaten erfolgloser Versuche, ein Kind zu zeugen. In der Medizin gibt es jedoch klare Parameter, anhand derer eine Frau als unfruchtbar erkannt werden kann. Eine mögliche Unfruchtbarkeit wird nur diskutiert, wenn das Paar innerhalb von zwei Jahren kein Kind empfangen kann. In diesem Fall sollten ein Mann und eine Frau ein normales Sexualleben führen, sexuelle Kontakte sollten ungeschützt sein.

Eine direkt diagnostizierte "Unfruchtbarkeit" kann nur nach einer gründlichen Untersuchung erfolgen. Beide Ehepartner müssen es bestehen, denn manchmal liegt der Grund für die Abwesenheit von Kindern nicht nur in den Eigenschaften des weiblichen Körpers. Nur wenn wir sicher sind, dass ein Mann vollkommen gesund ist und Kinder haben kann, können wir über weibliche Unfruchtbarkeit sprechen.

Wenn männliche Unfruchtbarkeit hauptsächlich auf Anomalien in der Zusammensetzung oder Menge der Spermien sowie auf Anomalien des Vas deferens beruht, gibt es viel mehr Arten weiblicher Unfruchtbarkeit. Der weibliche Körper ist komplexer und die Prozesse, die jeden Monat in ihm stattfinden, sind erstaunlich und vielfältig. In jedem Stadium der Funktion des Fortpflanzungssystems einer Frau kann eine Fehlfunktion auftreten, die die Empfängnis eines Babys verhindert.

Ein Mann ist ständig fruchtbar, dh seine Fähigkeit zur Befruchtung ist während seines gesamten Lebens praktisch unverändert. Eine Frau ist nur wenige Tage im Monat fruchtbar, und die Anzahl ihrer Eier, die ihr lebenslang zugeteilt werden, ist begrenzt.... Wenn sie austrocknen, beginnen die Wechseljahre.

Eine gesunde Frau kann ein Baby nur in der Mitte des Menstruationszyklus empfangen: am Tag des Eisprungs oder innerhalb eines Tages danach. Das Sperma kann jedoch warten, bis die Eizelle aus dem Follikel freigesetzt wird. Daher werden Tage von 11-12 bis 15-16 Tagen des Menstruationszyklus als günstig für die Empfängnis angesehen (mit einer Standardzyklusdauer von 28 Tagen). Mit einem ziemlich langen Zyklus verschieben sich die Tage, die für den Geschlechtsverkehr geeignet sind, nach oben, mit einem kürzeren Zyklus nach unten.

Über Unfruchtbarkeit kann gesprochen werden, wenn eine Frau die Perioden ihres Eisprungs genau kennt, den Menstruationszyklus überwacht, wenn Partner zum richtigen Zeitpunkt für die Empfängnis ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, das gewünschte Ergebnis jedoch nicht erzielt werden kann. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, Art und Ursache des Verstoßes zu ermitteln, um zu verstehen, ob und wie damit umgegangen werden kann.

Arten

Unfruchtbarkeit bei einer Frau kann absolut und relativ sein. Absolut in der Medizin wird eine Verletzung genannt, die durch die anatomischen Merkmale der Organe des Fortpflanzungssystems verursacht wird (es gibt keine Eierstöcke von Geburt an, keine Gebärmutter, Schläuche). Wenn solche Pathologien bei einem Mädchen auftreten, können Ärzte normalerweise nichts ändern - die Natur selbst bot einer solchen Frau nicht die Möglichkeit, sich zu reproduzieren. Selbst die durchgeführten plastischen Operationen zur Implantation von Spender-Eierstöcken oder zur Erzeugung fehlender Röhrchen führen normalerweise nicht zu einem Ergebnis und sind immer noch experimentell. Glücklicherweise wird eine solche Unfruchtbarkeit selten diagnostiziert. Es ist in den meisten Fällen angeboren oder genetisch bedingt.

Relative Unfruchtbarkeit wird immer durch einen Faktor oder eine Gruppe von nachteiligen Faktoren verursacht, wenn normale anatomische Daten vorliegen. In den meisten Fällen gelingt es den Ärzten bei relativer Unfruchtbarkeit, nachdem sie die genaue Ursache festgestellt und beseitigt haben, einer Frau zu helfen, Mutter zu werden. Diese Form der Unfruchtbarkeit kann korrigiert werden.

Darüber hinaus kann Unfruchtbarkeit beim fairen Geschlecht primär und sekundär sein. Sie sagen über die Grundschule, wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, ihr erstes Kind zu bekommen, wenn sie zuvor noch keine Schwangerschaften hatte, einschließlich solcher, die zu Fehlgeburten und Abtreibungen führten. Sekundäre Unfruchtbarkeit ist eine Störung, die auftritt, wenn eine Frau zuvor schwanger war, diese jedoch erfolglos endete oder ein Kind geboren wurde.

In jüngster Zeit hat die sekundäre weibliche Unfruchtbarkeit weltweit erheblich zugenommen - viele Frauen, die beispielsweise Kinder aus ihrer ersten Ehe haben, können in ihrer zweiten oder dritten Ehe kein Baby empfangen. Selbst die gleichen Ehepartner schaffen es nicht immer, ein zweites Kind zu zeugen. Jeder dieser Fälle erfordert eine detaillierte Prüfung, da die Gründe nicht immer durch Ultraschall oder Analyse bestimmt werden.

Manchmal ist der Mangel an Fruchtbarkeit das Ergebnis eines tiefen psychischen Traumas, Stresses und emotionaler Probleme.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit aufgrund der Ursachen der Erkrankung.

  • Immunologisch... Eine solche Unfruchtbarkeit soll auftreten, wenn im Körper einer Frau Antispermien-Antikörper oder Antikörper gegen den Embryo produziert werden. Im ersten Fall (mit Autoimmununfruchtbarkeit) wird eine Empfängnis unmöglich, da die Immunität der Frau eine ganze Armee von Antikörpern auf Spermien wirft und diese auf dem Weg zur Eizelle zerstört. Im zweiten Fall handelt es sich um eine chronische Fehlgeburt. Wenn eine Empfängnis stattfindet, tut die Immunität der Frau alles, um das Baby loszuwerden, da es dem Körper der Mutter nur halb genetisch ähnlich ist und die zweiten 50% in seinem Gencode väterliche Gene sind.
  • Endokrine. Dies ist eine ziemlich häufige Art der weiblichen Unfruchtbarkeit, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden ist. Und wir sprechen hier nicht nur über die Störung der Produktion und des Gleichgewichts von Sexualhormonen, sondern auch über die Störung der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse sowie über mehrere Dutzend hormonelle Anomalien.
  • Anovulatorisch... Selbst eine gesunde Frau ovuliert nicht jeden Monat. In einigen Fällen ist die Anzahl der anovulatorischen Zyklen jedoch vorherrschend oder gewohnheitsmäßig. Wenn eine Frau nicht reift und die Eizelle nicht zur Befruchtung bereit lässt, kann keine Empfängnis stattfinden.
  • Tubenperitoneal. Diese Art der Unfruchtbarkeit führt zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter. Zuerst dringen bewegliche und kleine Spermien durch sie hindurch, und nach der Befruchtung steigt ein befruchtetes Ei durch den Schlauch ab, um es in die Gebärmutterhöhle zu implantieren.

Wenn die Durchgängigkeit des Röhrchens beeinträchtigt ist, findet möglicherweise keine Empfängnis statt oder das Ei stirbt auf dem Weg zur Gebärmutter. Auch in diesem Fall kann es in der Röhre Fuß fassen, und eine Eileiterschwangerschaft beginnt, die zur Unterbrechung verurteilt ist.

  • Gebärmutter. Bei dieser Art von Unfruchtbarkeit hat eine Frau eine angeborene oder erworbene Anomalie in der Struktur der Gebärmutter. Zu diesen Anomalien gehören ein Sattel oder ein zweikorniger Uterus, eine Hypoplasie des Hauptreproduktionsorgans von Frauen sowie einige erworbene Anomalien: Tumoren, Veränderungen des Endometriums nach der Abtreibung und andere Probleme. Bei dieser Form hat der Embryo fast keine Chance, in der Gebärmutterhöhle Fuß zu fassen, eine Implantation findet nicht statt.
  • Idiopathisch... Eine solche Unfruchtbarkeit soll vorliegen, wenn nach den Umfrageergebnissen keine objektiven Gründe für eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit bei einer Frau identifiziert wurden. Ihre Fortpflanzungsorgane sind in perfekter Ordnung, es gibt keinen immunologischen Faktor, alles ist in Ordnung mit dem hormonellen Hintergrund, der Eisprung tritt auf, aber die Empfängnis findet nicht statt. Dies ist die mysteriöseste Form der Pathologie, da niemand genau weiß, was er damit anfangen soll.

Sehr oft wird psychische Unfruchtbarkeit auf diese Weise "maskiert", und eine Frau, die sich einer detaillierten diagnostischen Untersuchung unterzieht, hört die Diagnose "idiopathische Unfruchtbarkeit", weil der wahre Grund in der Psyche und der emotionalen Stimmung liegt.

In den meisten Fällen dominieren Frauen Unfruchtbarkeit wie hormonelle, anovulatorische, uterine und tubo-peritoneale. Sie machen bis zu 80% aller Fälle aus. Oft werden die Arten der Unfruchtbarkeit als gemischt diagnostiziert, beispielsweise hormonelle Ungleichgewichte, die zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und Menstruationsstörungen oder anovulatorischen Zyklen führen. In diesem Fall wird Unfruchtbarkeit als endokrin-anovulatorisch angesehen, und ein hormonelles Ungleichgewicht vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Obstruktion der Eileiter ist eine endokrin-tubuläre Form der Unfruchtbarkeit.

Etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit liegen in der Variante der Uterusform vor - Endometrioid-Typ der Unfruchtbarkeit. Ungefähr 7% der Fälle werden auf Immununfruchtbarkeit zurückgeführt, und fast 15% der Paare nach der Untersuchung werden als vollständig gesund anerkannt, dh Unfruchtbarkeit hat in ihrem Fall eine idiopathische Form.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist weniger die Art der Unfruchtbarkeit wichtig als die korrekte Bestimmung der Grundursache. Wenn es mehrere Gründe gibt, ist es wichtig, den Hauptfaktor zu bestimmen, der eine Kaskade unerwünschter Prozesse und Veränderungen im weiblichen Körper ausgelöst hat.

Ursachen und Symptome

Es gibt viele Gründe, warum die weibliche Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt sein kann.

Hormone

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Frauen mit einer hormonellen Form der Unfruchtbarkeit wird die Empfängnis durch eine erhöhte Prolaktinproduktion sowie Probleme mit Sexual- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen behindert. Eine solche Pathologie kann sich aufgrund einer Fehlfunktion der Gonaden, der Schilddrüse sowie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickeln.

Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen können sich zur Qualität der Langzeitfolgen traumatischer Hirnverletzungen, Brustverletzungen und Hirntumoren entwickeln. In diesem Fall steigt die Produktion von Prolaktin an, wodurch die Produktion von follikelstimulierenden Hormonen unterdrückt wird. Im Körper einer Frau entwickelt sich die Eizelle nicht und reift nicht, die Eierstöcke verlieren ihre Funktionen. Die Symptome dieser Erkrankung sind recht typisch: Eine Frau wird sehr unregelmäßig und dann selten, bis zum völligen Verschwinden, der Menstruation.

Hyperandrogenismus kann auch Unfruchtbarkeit verursachen. Dieser komplexe Begriff bezeichnet einen Überschuss der Produktion männlicher Sexualhormone. Eine kleine Menge von ihnen ist sehr wichtig für das normale Funktionieren des weiblichen Körpers, aber der Überschuss unterdrückt im Gegenteil die Fortpflanzungsfunktionen. Männliche Hormone werden von der Nebennierenrinde und den Eierstöcken produziert.

Die Symptome einer solchen endokrinen Unfruchtbarkeit haben auch ein sehr charakteristisches Bild: Eine Frau ist fettleibig, ihr Haar wächst in einem männlichen Muster (Schnurrbart oder sogar Bart, es gibt Haare auf der Brust oder dem Rücken). Die Menstruation ist unregelmäßig, manchmal können Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus auftreten, für mehrere Monate kann die Menstruation fehlen.

Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen haben möglicherweise nicht nur Schwierigkeiten bei der Empfängnis, sondern riskieren auch, kein Baby zu gebären, wenn eine Empfängnis stattgefunden hat. Darüber hinaus steigt bei einem toxischen Kropf die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Entwicklungsstörungen zu bekommen, signifikant an.

Wenn das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron gestört ist, ist es oft möglich, ein Baby zu zeugen, aber es ist fast unmöglich, es ohne die Intervention von Ärzten zu ertragen. Endokrine Störungen im Körper einer Frau verursachen häufig Leberzirrhose, schwere Herz- und Nierenerkrankungen sowie Krebs, Tuberkulose und Hepatitis.

Frauen mit vielen Pfunden und Untergewicht sind anfällig für endokrine Unfruchtbarkeit. Deshalb sind zu dünne und zu dicke Frauen häufige Patienten von Reproduktionsspezialisten.

Bei fast allen hormonellen Störungen stellen Frauen ein so auffälliges Unterscheidungsmerkmal wie Menstruationsstörungen fest. Ihre Perioden können eine Woche oder sechs Monate zu spät beginnen und sie können übermäßig reichlich oder sehr selten sein. Jede zweite Frau mit endokrinen Störungen hat keinen Eisprung. Zu den zusätzlichen Anzeichen zählen häufig der Ausfluss von Kolostrum aus den Brustwarzen, Verstopfung und Schmerzen in den Brustdrüsen, ziehende Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Unterbauch und im unteren Rückenbereich.

Frauen können erhöhte Akne, das Auftreten von seltsamen Altersflecken, Haarausfall erfahren. Dehnungsstreifen bilden sich auf der Haut, der Blutdruck ist sehr instabil, vor Beginn der Menstruation stellt eine Frau eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens und einen starken emotionalen "Schwung" fest.

Wenn es nicht möglich ist, ein Baby zu empfangen, und eine Frau solche Symptome und Anzeichen feststellt, sollte sie von einem Gynäkologen und Endokrinologen untersucht werden, um festzustellen, welche Hormone vorherrschen und was fehlt, um den Zustand zu korrigieren.

Verstopfung der Eileiter

Ein unpassierbarer Schlauch verringert die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu bekommen, um 50%, aber in diesem Fall sprechen sie nicht über Unfruchtbarkeit. Eine Frau mit bilateraler Obstruktion der Eileiter gilt als unfruchtbar. Normalerweise ist eine Verletzung des Lumens der Eileiter keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer Krankheiten.

Der häufigste provozierende Faktor ist eine Entzündung der Eierstöcke. Die Rohre werden dichter und "kleben" zusammen. Eine Eileiterschwangerschaft, Blinddarmentzündung, Infektionskrankheiten, einschließlich Ureaplasma, Chlamydien, können zur Ursache für Obstruktion werden. Zu den häufigsten Ursachen für Obstruktionen zählen Myome, eine Abtreibungsanamnese sowie ein Trauma der Bauchorgane, das zu ihrer Verformung führte.

Aus diesem Grund wird Unfruchtbarkeit bei etwa einer von vier Frauen diagnostiziert, die nach mehreren Jahren erfolgloser Schwangerschaftsplanung einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise gibt es keine Symptome - das Hauptsymptom ist die mangelnde Empfängnis. Begleitkrankheiten, die zu Obstruktionen führen, haben jedoch in der Regel klinische Symptome.

Da entzündliche und infektiöse Ursachen vorherrschen, kann eine Frau auf das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch und an den Seiten, im unteren Rücken, ungewöhnlichen Ausfluss mit einem gelben, grünlichen, grauen und braunen Farbton und einem sehr unangenehmen Geruch achten, der manchmal von Juckreiz begleitet wird. Schmerzhafte Empfindungen werden oft beim Geschlechtsverkehr und während der Menstruation beobachtet. Die Menstruation ist am häufigsten reichlich.

Wenn solche Symptome auftreten und keine Schwangerschaft erwünscht ist, müssen Sie so bald wie möglich einen Frauenarzt aufsuchen und sich auf Infektionen und Mikroflora untersuchen lassen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Entzündungen und den Beginn der Behandlung.

Sehr oft tritt diese Form bei sekundären Fällen von Unfruchtbarkeit auf. Es wird durch chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane, das Vorhandensein von Adhäsionen sowie Verletzungen bei früheren Geburten verursacht.

Manchmal werden Röhren auch als unpassierbar bezeichnet, wenn sie nicht über eine ausreichende Kontraktionsfähigkeit verfügen, dh sie können der Eizelle nicht helfen, sich in die Gebärmutterhöhle zu bewegen. Die Störung kann durch genetische Ursachen, mikrobielle Entzündungen sowie einige hormonelle Störungen verursacht werden. Wenn ein Mädchen im Jugendalter eine Entzündung der Gliedmaßen hatte, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Eileiter in einem reiferen Alter um 60%.

Immunologische Formen

Antisperm-Antikörper, die durch weibliche Immunität produziert werden, kommen am häufigsten im Zervixschleim vor. Der zervikale Faktor macht eine Empfängnis fast unmöglich, da die Spermien neutralisiert werden, noch bevor sie in die Gebärmutterhöhle gelangen. Manchmal sind Antikörper in der intrauterinen Flüssigkeit enthalten. In diesem Fall gelangen die männlichen Fortpflanzungszellen nicht in die Eileiter und können das Ei selbst bei regelmäßigem Eisprung nicht erreichen.

Während des Eisprungs produziert eine gesunde Frau eine ausreichende Anzahl von T-Suppressoren, die die Aktivität von Antisperm-Antikörpern unterdrücken. Sie können in jedem produziert werden, da Spermien in keiner Weise mit dem weiblichen Körper verwandt sind. Im Falle einer Immununfruchtbarkeit werden T-Suppressoren unzureichend oder gar nicht produziert und die Menge an Antikörpern überschreitet die zulässigen Normen.

Die Ursachen dieser Form der Unfruchtbarkeit sind recht komplex und nicht alle sind vollständig verstanden. Am häufigsten entwickelt sich eine Pathologie aufgrund des Kontakts des Körpers einer Frau mit Sperma, das einen erhöhten Gehalt an Leukozyten oder Bakterienflora aufweist. Ärzte glauben, dass häufiger Anal- und Oralsex die Wahrscheinlichkeit erhöht, diese Form der Unfruchtbarkeit zu entwickeln, da in ihnen Spermien in den Magen-Darm-Trakt gelangen und eine bestimmte Immunantwort auslösen.

Die Ursache der Pathologie können falsche Versuche zur künstlichen Befruchtung, Koagulation der Zervixerosion, hormonelle Störungen sein, die auftraten, wenn ein IVF-Versuch erfolglos war, wenn ein Intrauterinpessar installiert wurde.

Fairerweise sollte beachtet werden, dass Immununfruchtbarkeit bei Männern mit der gleichen Häufigkeit auftritt und Spermien selbst Antisperm-Antikörper enthalten können.

Es gibt keine Symptome einer immunologischen Unfruchtbarkeit. Die Partner spüren die zerstörerischen mikroskopischen Prozesse, die nach der Ejakulation auftreten, nicht. Das einzige Anzeichen für eine mögliche Autoimmun- oder Immununfruchtbarkeit ist die Tatsache, dass lange Zeit keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus nicht gestört, es gibt keine Schmerzen, ungewöhnlicher Ausfluss, die Untersuchung zeigt keine Pathologien der Genitalien und Beckenorgane, der hormonelle Hintergrund liegt innerhalb normaler Grenzen.

Wenn eine Frau Immunfaktoren auf der Ebene der Implantation einer befruchteten Eizelle beeinträchtigt hat, kann sie kleine Verzögerungen in der Menstruation für 5-7 Tage feststellen, wonach eine schwere Menstruation als gewöhnlich beginnt. Gleichzeitig wissen Frauen nicht einmal etwas über eine Schwangerschaft, die es dennoch war, aber keine Wurzeln in der Gebärmutter schlug, und fanden andere Erklärungen für die Verzögerung.

Pathologie der Gebärmutter

Angeborene Uterusanomalien sind nicht so häufig, wie es scheint. Der größte Teil der Uterusunfruchtbarkeit sind erworbene Krankheiten und Anomalien des weiblichen Fortpflanzungsorgans.

Zu den Gründen zählen in erster Linie Abtreibungen und medizinische Kürettage. Solche Eingriffe stören die Struktur der inneren Schicht der Gebärmutter, die für die erfolgreiche Implantation und Entwicklung des Embryos verantwortlich ist. Nach ihnen können sich Endometriose und Endometriumpolypen entwickeln. Eine Erhöhung des Östrogenspiegels im Körper des fairen Geschlechts führt auch zu Endometriumstörungen.

Jede fünfte Frau im gebärfähigen Alter mit Uterusfaktor der Unfruchtbarkeit wird durch myomatöse Knoten daran gehindert, schwanger zu werden, und jede zweite Frau leidet an Endometriose. Synechien in der Gebärmutter bilden auch ein mechanisches Hindernis für die Schwangerschaft. Sie können sich nach Abtreibung, Endometritis oder Genitaltuberkulose bilden. Auch die Uterusform der Unfruchtbarkeit ist charakteristisch für Frauen, die lange Zeit mit einem Intrauterinpessar geschützt wurden.

Eine erfolglose Kürettage der Gebärmutterhöhle oder eine komplizierte Geburt, nach der Teile der Plazenta oder Knochenreste des Fötus zurückbleiben, sind ebenfalls Voraussetzungen für die Entwicklung einer nachfolgenden sekundären Unfruchtbarkeit. Zervixfaktor - Polypen und Zervixhypertrophie.

Symptome wie bei Rohren sind möglicherweise nicht vorhanden, wenn die Grunderkrankung kein offensichtliches Krankheitsbild ergibt. Wenn die Uterusform der Unfruchtbarkeit mit Endometriose verbunden ist, ist das Auftreten eines bräunlichen Ausflusses an den Tagen zwischen der nächsten Menstruation möglich. Wenn die Unfähigkeit, ein Baby zu empfangen, mit einem Myom verbunden ist, sind die Symptome stärker ausgeprägt - Verstopfung, starke und schmerzhafte Perioden. Bei Synechien ist die Menstruation spärlich und bis zur vollständigen Amenorrhoe (fehlende Menstruation) selten.

Angesichts der relativ hohen Prävalenz dieser Form der weiblichen Unfruchtbarkeit wird der Gynäkologe zunächst den Zustand der Gebärmutter des Patienten überprüfen, der sich bei ihm beworben hat.

Psychosexuelle Störungen

Psychosexuelle Störungen sind die umstrittensten Formen weiblicher Unfruchtbarkeit. Der Grund für das Fehlen der gewünschten Schwangerschaft kann ständiger Stress, Konflikte bei der Arbeit, zu Hause, übermäßiger Stress sein.

In letzter Zeit wird Frauen, die keine offensichtlichen medizinischen Gründe für Unfruchtbarkeit haben, immer häufiger empfohlen, einen Psychotherapeuten oder Psychosomatenspezialisten zu konsultieren. Sie werden helfen, die verborgenen Gründe zu entdecken, warum der Körper einer Frau sich weigert, nach Mutterschaft zu streben.

Unter den psychologischen Gründen für das Fehlen einer Schwangerschaft sind negative Erfahrungen aus der Kindheit am häufigsten: Mädchen, die von ihren Müttern, Vätern und Inzestopfern missbraucht wurden, können aufgrund einiger schwieriger "Blockaden", die dies verhindern, oft kein Kind in einem bewussten Alter empfangen. Eine Schwangerschaft tritt häufig nicht bei einem Paar auf, bei dem eine Frau nicht liebt und keinen Ehepartner haben möchte, auch wenn der Verkehr zwischen ihnen regelmäßig stattfindet.

Die Unsicherheit einer Frau über die Zukunft, eine schwierige finanzielle Situation, Wohnungsmangel und die Hilfe von Verwandten sind oft auch der Grund, warum keine Schwangerschaft stattfindet. In diesem Fall zucken die Ärzte nur mit den Schultern - idiopathische Unfruchtbarkeit, es ist nicht bekannt, was zu tun ist.

Ein guter Therapeut hat viele Möglichkeiten in seinem Arsenal, die Gründe für die mangelnde Bereitschaft einer Frau, Kinder zu bekommen, zu identifizieren. Es geht genau um Unwillen, dessen sie sich selbst nicht bewusst ist. Ein Psychosomatiker kann helfen, die Vergangenheit sowie die Vorstellung einer Frau von der Gegenwart und der Zukunft zu verstehen, um negative Einstellungen loszuwerden.

Besonders hervorzuheben ist die psychische Unfruchtbarkeit, die sich vor dem Hintergrund eines obsessiven Kinderwunsches entwickelt. Wenn eine Frau ihre ganze Kraft auf diese Aufgabe konzentriert, wenn alle ihre Gedanken nur darüber sind, ob es ihr in diesem Monat gelungen ist, ein Baby zu zeugen, werden Stresshormone allmählich für ihren Hormonspiegel natürlich und die Produktion einiger Sexualhormone nimmt ab. Eine Schwangerschaft findet nicht nur statt, weil sich eine Frau durch ihre Erfahrungen steril macht.

Wenn es Ihnen gelingt, sich zu beruhigen und nicht mehr an die Empfängnis zu denken, wird alles wiederhergestellt und die Frau wird in der Regel schwanger. Das häufigste Beispiel sind adoptierte Kinder. Sobald ein Paar es satt hat zu kämpfen, die Tatsache der idiopathischen Unfruchtbarkeit zu akzeptieren und zuzugeben und sich zu entscheiden, ein Kind aus einem Waisenhaus oder einem Säuglingsheim zu holen, herrscht eine gewisse Ruhe. Die Frau konzentriert sich auf andere Themen und Aufgaben, auf die Betreuung des Kindes. Nach einigen Menstruationszyklen ist es durchaus möglich, dass sie zu ihrer großen Überraschung und zur Überraschung aller, die sie kennt, eine Schwangerschaft entdeckt.

Psychologische Gründe für das Fehlen einer Schwangerschaft treten häufig bei Frauen auf, die sich wie Männer verhalten: Sie tragen Männerkleidung, arbeiten in Männerpositionen, tun alles selbst und streben auch ständig nach Herrschaft und Unabhängigkeit. Auch in der Psychosomatik wird dem väterlichen Faktor ein besonderer Stellenwert eingeräumt - häufiger leiden Mädchen, die in einer Familie mit einem willensschwachen, willensschwachen Vater aufgewachsen sind, unter einer Abnahme der Fruchtbarkeit und der Chancen.

Ein weiterer häufiger Grund, nicht schwanger zu werden, ist die Angst. Eine Frau darf nicht nur schwanger werden, weil sie unbewusst schreckliche Angst vor Wehenschmerzen, der Geburt eines behinderten Kindes sowie dem Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft hat.

Was auch immer es war, Stress ist ein Anpassungsmechanismus, er versucht immer, solche Veränderungen im Körper hervorzurufen, so dass sie ausschließlich zum Nutzen zu ihm (dem Körper) gehen. Wenn eine Frau Angst vor einer Geburt hat, blockieren Stresshormone Sexualhormone, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn es eine negative Erfahrung aus der Vergangenheit gibt, wird Stress nicht den Beginn einer "interessanten" Situation zulassen, da Angst vor Mutterschaft besteht und ein unbewusster Wunsch besteht, dies zu verhindern.

Diagnose

Wenn ein Jahr oder länger keine Schwangerschaft vorliegt, sollte sich eine Frau unbedingt an einen Frauenarzt wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Dieser Spezialist erstellt einen detaillierten Fragebogen, der die Beschwerden der Frau und ihre Geburtsgeschichte enthält. Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt über die Dauer der letzten drei Menstruationszyklen, die Dauer etwaiger Verzögerungen und die Art der Menstruationsblutung (Überfluss, Gleichmäßigkeit, Schmerzsyndrom) zu informieren.

Die Frau muss über alle Schwangerschaften und deren Ausgang informiert werden. Wenn es Beschwerden über Schmerzen, ungewöhnlichen Ausfluss oder Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen gibt, müssen Sie den Arzt auf jeden Fall darüber informieren. Auch der Erbfaktor verdient besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Mutter oder Großmutter der Patientin gynäkologische Probleme hatte, sollten sie unbedingt beim ersten Gespräch besprochen werden.

Die diagnostische Aufgabe wird erheblich vereinfacht, wenn eine Frau dem Arzt die Ergebnisse der Spermienanalyse ihres Partners zur Verfügung stellt - ein Spermogramm, das die reproduktive Gesundheit des Partners widerspiegelt. Dann wird der Suchbereich auf den weiblichen Körper beschränkt.

Weitere Maßnahmen des Arztes sind die Auswahl der Untersuchungsmethoden für die Frau. Alle Methoden zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit werden in allgemeine und spezielle Methoden unterteilt. Die allgemeinen umfassen die Bestimmung von Gewicht, Größe, Blutdruck, Zustand der Haut und der Haare, Körpertyp. Spezielle Methoden umfassen Instrumenten-, Labor- und Funktionstests.

Während einer gynäkologischen Untersuchung wird der Arzt auf die Struktur und anatomischen Merkmale der Genitalien, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und des Bandapparates achten sowie den Ausfluss aus dem Genitaltrakt beurteilen und einen Abstrich auf der Vaginalmikroflora machen.

Einer Frau kann geraten werden, mit der Messung der Basaltemperatur zu beginnen. Um dies zu tun, ist es vom ersten Tag nach dem Ende der nächsten Menstruation an notwendig, die Temperatur im Anus am Morgen herauszufinden, ohne nach dem Aufwachen aus dem Bett zu kommen. Die Frau sollte die Ergebnisse in Form eines Diagramms aufzeichnen und erstellen. Nach einem Monat kann der Arzt den Menstruationszyklus beurteilen, verstehen, wie die Eierstöcke funktionieren und ob der Eisprung selbst stattfindet.

Der Zervixschleim wird einer Laborstudie unterzogen, bei der sein Index in Punkten bestimmt wird. Je näher das Ergebnis an der Normalität liegt, desto mehr Grund zu der Annahme, dass es einer Frau gut mit Östrogenen geht. Es wird auch eine Studie durchgeführt, die als postkoitaler Test bezeichnet wird. Seine Essenz liegt in der Bestimmung der Aktivität von Spermien einige Zeit nach ihrem Eintritt in den Genitaltrakt. Diese Methode ist notwendig, um eine immunologische Unfruchtbarkeit auszuschließen.

Die wichtigsten für die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit sind Hormontests von Urin und Blut. Für eine Frau ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie nach der Untersuchung durch einen Arzt, nach dem Geschlechtsverkehr am frühen Morgen nicht eingenommen werden sollten, da sich der Hormonspiegel nach den oben genannten Maßnahmen ändert. Um die Besonderheiten der Arbeit der Nebennierenrinde zu bestimmen, wird Urin für DHEA-S und 17-Ketosteroide entnommen. Sie können diese Analyse an jedem Tag des Menstruationszyklus durchführen.

Am 5.-7. Tag des Zyklus sollten Sie eine Blutuntersuchung auf Testosteron, Prolaktin und Cortisol durchführen. Gleichzeitig ist es am besten, eine Analyse auf Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) durchzuführen.

Am 20-22 Tag des Zyklus (ab dem ersten Tag der Menstruation zu zählen) kann eine Analyse der Progesteronkonzentration im Blut durchgeführt werden. Diese Studie bietet die Möglichkeit zu verstehen, ob ein Eisprung aufgetreten ist und ob der Progesteronspiegel ausreicht, um die Schwangerschaft zu unterstützen, falls er stattgefunden hat.

Wenn eine Frau Menstruationsstörungen hat, werden Blutuntersuchungen auf LH, FSH und Östradiol empfohlen.

Unter den Hormontests kann ein Progesteron- oder Östrogen-Gestagen-Test sowie ein Clomifen-Test oder ein Test mit Dexamethason verschrieben werden. Das Wesentliche solcher Tests wird auf ein einfaches klinisches Experiment reduziert. Der Frau wird eine bestimmte hormonelle Substanz injiziert, und durch Labortests ihres Blutes und Urins werden Veränderungen im Körper überwacht.

Allen Frauen, die Schwierigkeiten mit der natürlichen Empfängnis haben, werden unbedingt Tests auf Infektionen wie Chlamydien, Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus-Infektionen, Gonorrhoe, Trichomoniasis und Herpes genitalis verschrieben. Die Erreger dieser Krankheiten beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktionen ernsthaft, und die Frau selbst weiß möglicherweise nicht einmal, dass sie an Cytomegalievirus oder Mykoplasmose erkrankt ist.

Eine Röntgenaufnahme des kleinen Beckens sowie eine Kolposkopie sind erforderlich, mit der Sie den Zustand und die Struktur des Gebärmutterhalses untersuchen können. Wenn ein entzündlicher Prozess im Gebärmutterhals gefunden wird, ist es unerlässlich, die wahre Ursache und den Erreger herauszufinden.

Allen Frauen wird vaginaler Ultraschall verschrieben, um die Größe der Gebärmutter, der Eierstöcke und das Vorhandensein von Schläuchen zu bestimmen. Wenn gleichzeitig eine Unfruchtbarkeit vom Uterustyp festgestellt wird, wird der Patient gebeten, sich einer Fluorographie der Lunge zu unterziehen und Tuberkulin-Tests durchzuführen, um Tuberkulose auszuschließen.

Die Hysterosalpingographie gilt als informative Forschungsmethode. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen, mit der Sie Tumore, Knoten sowie Verstopfungen der Eileiter erkennen können, die normalerweise mit Ultraschall nicht sichtbar sind. Eine Frau, deren Arzt den Verdacht hat, dass sie aufgrund eines Endometriumzustands nicht fruchtbar ist, kann eine diagnostische Kürettage haben. Die Endometriumprobe wird dann zur histologischen Untersuchung geschickt.

Manchmal besteht Bedarf an chirurgischer Diagnostik - diagnostische Laparoskopie oder Hysteroskopie. Die Hysteroskopie ist seit kurzem ein nationaler Standard für das Screening der weiblichen Unfruchtbarkeit. Im Rahmen dieses Verfahrens wird eine kleine Hysteroskopkamera in die Gebärmutter eingeführt, die den Zustand der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals, anzeigt. Diese Studie wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Eine diagnostische Laparoskopie wird durchgeführt, um die Eileiter und Eierstöcke zu untersuchen. Dazu wird in die vordere Bauchdecke ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Laparoskop eingeführt wird. Ein Bild der internen Prozesse und Funktionen wird in Echtzeit auf den Bildschirm übertragen. Diese Methode ist sehr beliebt bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, Verstopfung der Eileiter, Verwachsungen im Becken und Ovarialzysten. Das Verfahren wird auch unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt.

Sie sollten keine Angst vor chirurgischen Diagnosen bei Unfruchtbarkeit haben. Normalerweise kann eine Frau 2-3 Tage nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen. Und der Wert der als Ergebnis der Umfrage erhaltenen Informationen ist schwer mit anderen Forschungsmethoden zu vergleichen - er ist unermesslich höher.

Nach der Identifizierung der Ursache oder des Komplexes von Gründen verschreibt der Arzt die Behandlung und bewertet die Prognose.

Behandlung

Die Behandlung beginnt, sobald die Ursache festgestellt ist. Zunächst ist es notwendig, die eigentliche Ursache zu beseitigen. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, wird der Frau eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika verschrieben - alles hängt von der Art und dem Ort des Entzündungsprozesses ab. Wenn die Ursache hormonelle Störungen sind, wird eine Hormontherapie durchgeführt. Wenn Unfruchtbarkeit mit Anovulation verbunden ist, werden Medikamente verschrieben, um den Eisprung in Dosierungen zu stimulieren, die direkt vom Grad und der Art der Verletzung abhängen.

Wenn eine medikamentöse Therapie beispielsweise bei Polypen unpraktisch ist, wird die Frau operiert, um die Grundursache für die mangelnde Fruchtbarkeit zu beseitigen. Nach dem Genesungsprozess kann die Patientin mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Unfruchtbarkeit mit Medikamenten oder einem Skalpell zu beseitigen und zu beheben, werden der Frau Methoden der assistierten Reproduktionsmedizin - IVF - angeboten.

Bei Fettleibigkeit wird Frauen geraten, abzunehmen. Wenn Sie nur 5% des Körpergewichts mehrmals abnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf natürliche Weise. Frauen, die keine Pathologien identifiziert haben, wird empfohlen, einen Psychotherapeuten oder Psychosomaten aufzusuchen. Eine Hypnotherapie, Physiotherapie sowie die Einnahme von Vitaminen und Beruhigungsmitteln kann die psychogene Ursache der Unfruchtbarkeit vollständig beseitigen.

Wenn der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft in einer Verletzung des Eisprungs liegt, wird eine stimulierende Behandlung verordnet, die unter Aufsicht eines Ultraschallscans durchgeführt wird, damit Ärzte den Prozess der Follikelreifung überwachen können. 70% der Frauen, die eine solche Behandlung erhalten, helfen, Mutter zu werden. Wenn Unfruchtbarkeit auf eine altersbedingte Abnahme der Fruchtbarkeit zurückzuführen ist (eine Frau wollte mit 40 Mutter werden, aber es funktioniert nicht), wird auch eine intensive Hormontherapie durchgeführt.

Für den Fall, dass der Grund in der Verstopfung der Röhrchen liegt, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. In etwa 40% der Fälle können Sie das Lumen der Eileiter wiederherstellen. IVF wird für andere Frauen empfohlen, einschließlich Frauen mit fortgeschrittenen, langfristigen Formen der Tubenobstruktion.

Operationen zur Uterusunfruchtbarkeit sind hauptsächlich kosmetischer und rekonstruktiver Natur. Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung liegt bei etwa 20%, dh jede fünfte Patientin kann nach der Operation unabhängig schwanger werden. In einigen Fällen (zum Beispiel in Abwesenheit eines Uterus oder seiner groben Anomalie) kann nur eine Leihmutter ein Kind gebären und zur Welt bringen.

Bei der Endometriose werden die betroffenen Bereiche des Epithels chirurgisch kauterisiert, und jede dritte unfruchtbare Frau mit dieser Diagnose kann nach einer Behandlung schwanger werden.

Sehr oft reicht es für das weibliche Geschlecht aus, eine allgemein konservative Behandlung durchzuführen, die die Qualität der Eier verbessert und zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Normalerweise verschriebene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wie "Ovariamin", "Vasalamin" und "Inositol", das auch als "Vitamin der Jugend" bezeichnet wird. Und bei entzündlichen und adhäsiven Prozessen sind Longidaza-Kerzen und Laennek-Injektionsmedikamente, die auf der Basis von verarbeitetem Plazentagewebe hergestellt werden, sehr beliebt.

Einer Frau werden auf jeden Fall Vitamine und Vitaminkomplexe empfohlen, die reich an Vitamin A, E, D sowie Folsäure und Magnesium sind. Volksheilmittel bieten Abkochungen des Krauts der Gebärmutter im Hochland sowie Kamille und Salbei. Es ist wichtig, richtig zu essen und Ihr Gewicht und Ihr Trinkregime zu überwachen.

Wenn Pillen, Spritzen und andere Medikamente nicht wirken, empfehlen Ärzte möglicherweise eine künstliche Befruchtung. Die Indikationen dafür sind:

  • mangelnde Wirkung einer chirurgischen oder konservativen Behandlung;
  • das Vorhandensein einer bilateralen Verstopfung von Rohren;
  • endokrine Unfruchtbarkeit, die nicht durch Hormone korrigiert werden kann (Proginova, Progesteron, HCG wirken nicht bei mehreren Behandlungszyklen);
  • erschöpfte Eierstöcke;
  • jede Pathologie, bei der eine natürliche Schwangerschaft physikalisch unmöglich ist;
  • Mangel an Rohren;
  • bestimmte Formen der Uterusunfruchtbarkeit.

Künstliche Befruchtung

Sie können assistierte Reproduktionsmethoden auf unterschiedliche Weise behandeln, aber die Tatsache bleibt, dass sie manchmal die einzige Möglichkeit sind, etwas über die Freude an der Mutterschaft zu lernen. Wenn der Arzt AI vorschlägt, sollten Sie nicht ablehnen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bei einigen Frauen ist eine intrauterine Insemination ausreichend. Das Sperma des Ehemanns oder Spenders wird in die Gebärmutter injiziert. Solche Methoden sind gut für zervikale oder zervikale Immunfaktoren: Spermien umgehen den "gefährlichen" Bereich und gelangen dank der Bemühungen der Ärzte sofort in die Gebärmutterhöhle.

Bei der IVF-Methode wird einer Frau ein Ei entnommen und unter Laborbedingungen befruchtet. Danach werden die befruchteten Eier in die Gebärmutterhöhle implantiert. Die Frau erhält die notwendige hormonelle Behandlung, damit die Embryonen Wurzeln schlagen und sich entwickeln können.

ICSI ist eine Methode, bei der einem Sperma eine dünne Nadel in die Eizelle selbst injiziert wird. Für die Befruchtung werden nur die besten und gesündesten Spermien ausgewählt. Danach wird das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Zur künstlichen Befruchtung können Spendereier auch verwendet werden, wenn die Eier einer Frau nicht reifen und ein Spenderembryo transplantiert werden kann.

In extremen Fällen gibt es Leihmutterschaft, und die Einstellung dazu in der Gesellschaft ändert sich jedes Jahr zum Besseren.

Verhütung

Die Prävention der weiblichen Unfruchtbarkeit sollte in der Kindheit begonnen werden. Vor unangenehmen entzündlichen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wird das Mädchen durch die Einhaltung der Intimhygiene sowie durch das Verständnis gerettet, dass eine zukünftige Frau nicht überkühlen und auf kalten Oberflächen sitzen und schwere Gewichte heben sollte. Ein Mädchen aus der Kindheit sollte verstehen, dass es wichtig ist, sich vor Influenza und Scharlach, Masern und Diphtherie zu schützen, da diese Krankheiten in Zukunft durch gynäkologische Probleme kompliziert werden können. Sie sollte traumatische Hirn-, Bauch- und Brustverletzungen vermeiden.

Mütter sollten besonders darauf achten, Töchter zu untersuchen, deren Periode zu früh oder zu spät begann. Ein früher Beginn wird als jünger als 10 Jahre und ein später Beginn nach 16 Jahren angesehen. Diese Mädchen haben ein erhöhtes Risiko, eine primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

Diäten sind für Jugendliche gefährlich: Neben den zusätzlichen Pfunden gehen auch die Reserven an weiblichen Sexualhormonen verloren. Ein frühzeitiger Beginn der sexuellen Aktivität ist ebenfalls unerwünscht. Physiologisch gesehen ist ein Mädchen nur dann für sie bereit, wenn es volljährig ist und nicht mit 14, 15 oder 17 Jahren. Frühe sexuelle Aktivitäten können eine "Störung" aller Systeme und Verbindungen in der Fortpflanzungsfunktion verursachen.

Eine junge und reife Frau sollte sich der Gefahren und Gefahren einer Abtreibung (einschließlich Medikamente) und fortgeschrittener Entzündungsprozesse bewusst sein, die seit langem nicht mehr behandelt wurden. Eine Frau, die Mutter werden möchte, sollte ihr Gewicht überwachen, Erschöpfung und Fettleibigkeit verhindern, sich ausgewogen und gesund ernähren. Eine Frau sollte sich nicht von Alkohol und Rauchen mitreißen lassen, und Drogen sind ein sicherer Weg, sich den Reihen der Unfruchtbaren anzuschließen.

Promiskuitives Sexualleben, sexuell übertragbare Infektionen, unsachgemäße und unkoordinierte Empfängnisverhütung mit hormonellen und anderen Mitteln können zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen. Die Wahrscheinlichkeit, später Probleme mit der Empfängnis zu bekommen, ist bei Frauen höher, die häufig mit Chemikalien duschen und auch während der Menstruation Sex haben.

Bewertungen

Nach den Bewertungen von Frauen, die sie in thematischen Foren hinterlassen haben, dauert die Fruchtbarkeitsbehandlung ziemlich lange. Während der Therapie ist es wichtig, die Hoffnung oder Verzweiflung nicht zu verlieren. Im Gegenteil, je früher eine Frau ihr Selbstwertgefühl in Ordnung bringen kann und je eher sie sich nicht mehr minderwertig fühlt, desto wirksamer ist die vom Arzt verordnete Behandlung.

Frauen finden gynäkologische Massagen und Physiotherapie effektiv. Ist es möglich, sie zu verwenden, wird Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen, da diese Verfahren auch ihre eigenen Kontraindikationen haben.

Die schwierigste Behandlung ist die Unfruchtbarkeit nach Gonorrhoe, Chlamydien und anderen Infektionen. Frauen müssen sich mehreren Behandlungszyklen unterziehen und sind nicht immer wirksam. Laut Statistik wird Unfruchtbarkeit bei etwa 80% der Frauen erfolgreich behandelt.

Informationen zu den psychischen Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit finden Sie im folgenden Video.

Schau das Video: 7 Symptome für gefährliche Krankheiten, die viele Frauen ignorieren (Juli 2024).