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Was ist ein MAR-Test und wie wird er dekodiert?

Derzeit sind immer mehr Paare mit der Schwierigkeit konfrontiert, ein Baby zu bekommen. Nicht immer ist ein so intimes Problem mit einer Frau verbunden. Es kommt auch vor, dass bei einem Mann Schwierigkeiten bei der Empfängnis beobachtet werden.

Um reproduktive Pathologien zu diagnostizieren, die zur Unmöglichkeit einer natürlichen Empfängnis führen können, sind spezielle Studien erforderlich. Einer von ihnen ist der Mar-Test.

Was ist das?

Zur Beurteilung der männlichen Fertilität (Fertilität) sind verschiedene Arten von Studien erforderlich. Sie werden von einem Andrologen oder Urologen nach einer längeren klinischen Untersuchung eines Mannes ernannt.

Während dieses routinemäßigen Diagnoseverfahrens Der Arzt identifiziert äußere Anzeichen verschiedene Pathologien der Geschlechtsorgane. Wenn der Arzt während der Untersuchung eine Krankheit vermutet, verschreibt er dem Mann Labortests.

Spermogramm und MAR-Test sind die häufigsten und am häufigsten verschriebenen Arten von Untersuchungen. In den meisten Fällen reicht nur die erste Forschungsmethode aus.

Mit Hilfe dieser Analyse kann der Arzt bestimmen, wie mobil und aktiv die männlichen Fortpflanzungszellen sind, und auch die Anzahl der Leukozyten im Ejakulat bestimmen. Diese Untersuchung hilft dem Spezialisten zu erhalten Übersichtsinformationen zum Gesundheitszustand der Männer.

In einigen Fällen reicht dies jedoch nicht aus. In dieser Situation wird der Arzt dem Mann den MAR-Test verschreiben. In der Tat ist diese Studie immunologisch... Es ist notwendig, um festzustellen, ob ein Immunfaktor bei der Entwicklung der Unfruchtbarkeit vorhanden ist.

Die Abkürzung des Tests gibt uns eine Vorstellung von der Essenz der Studie. Der vollständige Titel dieser Studie in englischer Sprache lautet Mix-Antiglobulin-Reaktion. Russischsprachige Experten nennen es eine gemischte Antiglobulinreaktion.

Das Wesentliche der Forschung ist Bestimmen Sie den Prozentsatz der Spermien im Sperma, die mit Immunglobulinen der Klassen A und G (igA, igG) assoziiert sind.sowie Antisperm-Antikörper bestimmen.

Es gibt 2 Varianten dieser Studie. Am häufigsten wird die direkte Methode verwendet. In diesem Fall wird der Prozentsatz männlicher Keimzellen bestimmt, der mit den Immunglobulinen A und G assoziiert ist. Bei einer indirekten diagnostischen Methode wird auch die Beziehung zwischen dem Prozentsatz der Spermatozoen bewertet, jedoch mit dem Titer der Antisperm-Antikörper.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie ein internationaler Standard ist. Es wird erfolgreich von Spezialisten auf der ganzen Welt eingesetzt. Diese Methode ist für alle Paare notwendig, die wirklich Eltern werden wollen.

Es ist sehr wichtig, den Unterschied zwischen dieser Methode und dem Spermogramm zu verstehen. Mit dieser Analyse können Sie die Fähigkeit beurteilen, auch in aktiven Spermien zu befruchten.

Bei der Samenanalyse werden sie als gesund oder normal gekennzeichnet. Mit dem Mar-Test kann ihre Eignung oder Ungeeignetheit für die Fusion mit dem Ei beurteilt werden. Diese Forschung enthüllt mehr "versteckte" Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Diese diagnostische Methode wurde durch die Verwendung gemischter Agglutinationsreaktionen möglich. Diese Methode ermöglicht es, immunologische Störungen auf der Ebene der Spermatogenese zu identifizieren.

In welchen Fällen ist es angezeigt?

Es macht keinen Sinn, diese Untersuchung für absolut alle Männer durchzuführen. In der Medizin gibt es bestimmte medizinische Indikationen für alle Forschungsarbeiten, einschließlich für den Mar-Test.

Diese Laboranalyse wird verschrieben, wenn:

  • geplante Empfängnis eines Kindes, wenn sich beide Mitglieder des Paares auf diese Veranstaltung vorbereiten;
  • das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit;
  • während der routinemäßigen Vorbereitung vor der In-vitro-Fertilisation (IVF, ICSI oder Befruchtung);
  • ein pathologischer Zustand, wenn die Spermien beginnen, stark zusammenzuhalten;
  • die Folgen infektiöser Pathologien der Fortpflanzungsorgane.

Was zeigt es?

Diese Analyse zeigt eine immunologische Variante der Unfruchtbarkeit. Bei der Entwicklung dieses pathologischen Zustands sind spezielle Proteinsubstanzen schuldig - Antisperm-Antikörper. Sie interagieren mit Spermien und wirken sich negativ auf sie aus. Dies führt dazu, dass männliche Zellen nicht alle von Natur aus festgelegten Funktionen erfüllen können.

Es ist wichtig zu beachten, wo Antisperm-Antikörper erzeugt werden. Immunglobuline der Klasse A werden im männlichen Nebenhoden und in den Hoden synthetisiert. IgG kommt aus dem systemischen Kreislauf. Sie "greifen" nicht nur das Sperma an, sondern führen auch zur Bildung einer speziellen Antispermmembran um sie herum.

Wissenschaftler haben festgestellt, in welchen Fällen die Menge an Antisperm-Antikörpern zunimmt. Dazu können verschiedene Verletzungen und Schäden im Bereich der äußeren Leistenorgane führen.

Es kommt häufig vor, dass der Arzt während der Untersuchung und Sammlung von Anamnese feststellt, dass eine solche Episode in der Kindheit aufgetreten ist. Der Mann wurde jedoch lange Zeit von nichts gestört. Viele Jahre lang wusste er nichts über die Existenz eines solchen Problems.

Verschiedene Infektionskrankheiten können auch zu einem Anstieg des Antispermantikörperspiegels im Blut führen. Und nicht nur die Genitalien. Erkrankungen der Harnorgane sind einer der möglichen Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung. Dieses Merkmal ist hauptsächlich auf die anatomische Nähe der Organe zurückzuführen.

Chirurgische Operationen am Hodensack durchgeführt, kann auch einen Anstieg der Antisperm-Antikörper im Blut eines Mannes verursachen. In diesem Fall führt die Entwicklung der Pathologie zu einer traumatischen Schädigung der anatomischen Grenze zwischen den Blutgefäßen und den Samenkanälchen.

Der "Angriff" von Antispermien-Antikörpern auf Spermatozoen fördert verschiedene Funktionsstörungen des Immunsystems. Die oben beschriebenen Gründe führen zu solchen Situationen. Ärzte verbinden diesen Prozess auch mit der Tatsache, dass die Blut-Hoden-Schranke (die Grenze zwischen Blutgefäßen und Hodengewebe) verletzt wird.

In welchen Fällen wird es nicht durchgeführt?

Wie bei jeder Forschungsmethode gibt es Kontraindikationen für den MAR-Test. Diese Analyse wird also nicht durchgeführt, wenn im Ejakulat fast keine männlichen Keimzellen vorhanden sind.

Auch diese Forschung wird nicht durchgeführt, wenn die Spermienzahl zu niedrig und unzureichend ist um ihre Zählung vollständig umzusetzen.

In dieser Situation ist es für einen Laborassistenten fast unmöglich, die erforderlichen Parameter zu untersuchen. In diesem Fall ist der MAR-Test einfach nicht aussagekräftig.

Wie wird es gemacht?

Die Wahl einer Methodik hängt weitgehend davon ab, wie die Studie durchgeführt wird - direkt oder indirekt. In der ersten Situation wird Sperma direkt für die Studie benötigt. Zur Durchführung der zweiten Art der Analyse wird Blutserum benötigt.

Laut Statistik wird die direkte Forschungsmethode in der medizinischen Praxis häufiger eingesetzt. Die Ergebnisse solcher Labortests sind genauer und zuverlässiger. Experten empfehlen jedoch, beide Tests trotzdem durchzuführen. In dieser Situation erhält der Arzt alle Informationen, die er über die Eigenschaften der Spermien und den Zustand des Immunsystems benötigt.

Diese Diagnosemethode wird in der Regel mit einem Spermogramm kombiniert.

Für die Studie ist ein Ejakulat erforderlich. Der Mann sammelt es mit Hilfe von Masturbation. Es ist nicht erforderlich, Sperma separat für Spermogramm und Mar-Test zu spenden. Bei genügend Material sollte dies für beide Studien ausreichen.

Vor der Spende von Sperma für Forschungszwecke sollte sich ein Mann vorbereiten. Ein paar Tage vor der Prüfung Nicht mit chemischen und giftigen Substanzen in Kontakt bringen.

Eine Woche vor der Abgabe des Biomaterials wird sexuelle Abstinenz verschrieben. In größerem Umfang ist dies erforderlich, damit das später gesammelte Ejakulat des Mannes nicht das Vaginalsekret seiner Frau enthält.

2-3 Tage vor dem Laborbesuch ist die Verwendung von alkoholischen Getränken begrenzt. Das Rauchen am Tag vor der Studie sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Wenn eine solche Einschränkung für einen Mann zu streng ist, sollte er mindestens 6-8 Stunden lang nicht rauchen, bevor er Sperma spendet.

Unter dem Einfluss von Nikotin und Alkohol können sich die untersuchten Parameter im Spermogramm und das Ergebnis der Mar-Studie ändern.

Auch sehr Es ist wichtig, den Arzt im Voraus zu warnen, welche Medikamente der Mann einnimmt. Bei längerem Gebrauch von Hormonen können die Indikatoren der durchgeführten Tests geändert werden. Wenn ein Mann seit 6-8 Monaten oder länger solche Medikamente oder Anabolika einnimmt, sollte er unbedingt seinen Arzt konsultieren, bevor er das Material zur Forschung einreicht.

Auch zwei Tage vor der Prüfung Sie sollten nicht aktiv im Sport aktiv sein... Intensives Training im Fitnessstudio kann zu einer Veränderung des Hormonspiegels führen. Dies kann dazu beitragen, dass die erhaltenen Forschungsergebnisse unzuverlässig sind.

Wenn ein Mann wegen einiger Erkrankungen des Harnsystems behandelt wird, ist es für ihn besser, diese Studie auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Um verlässliche Ergebnisse der Analyse zu erhalten, raten die Ärzte nach Möglichkeit, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen.

Es ist besser, dies mindestens 8-10 Tage vor der Lieferung des Biomaterials zu tun.

Die Analysezeit kann variieren. Dies hängt weitgehend vom Material und der technischen Basis des Labors sowie von seiner Arbeitsbelastung ab.

Einige medizinische Einrichtungen geben die Ergebnisse der Tests bekannt, die am nächsten Tag nach Lieferung des Biomaterials durchgeführt wurden. In anderen Fällen ist die Bereitschaft des Ergebnisses in der Regel 2-3 Tage... Für den Fall, dass eine erneute Überprüfung der Analyse erforderlich ist, dann Nach 2-3 Wochen erneut testen.

Normale Indikatoren

Die bedingte Norm ist eine Bedingung, die Ärzte "Normozoospermie" nennen. Eine solche Diagnose wird nach einem Spermogramm gestellt.

Um diesen Zustand festzustellen, ist es notwendig, dass der Samen 60-150 Millionen männliche Keimzellen enthält. Gleichzeitig müssen mindestens 70% aktiv und lebensfähig sein. Dieser Zustand wird am häufigsten von Ärzten bei Männern unter 35 Jahren diagnostiziert. Leider ist das Risiko, verschiedene Störungen zu entwickeln, umso höher, je älter ein Mann wird.

Normale Spermienzahlen sind überhaupt keine Garantie für eine 100% ige Empfängnis eines Babys. Der MAR-Test hilft, diese Wahrscheinlichkeit zu klären.

Wenn die Indikatoren keine verschiedenen Pathologien aufzeigen, ist die männliche Fruchtbarkeit in einer solchen Situation normalerweise hoch.

Wie erfolgt die Interpretation der Ergebnisse?

Der Arzt sollte die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln. Es ist ziemlich schwierig, dies alleine zu tun. Oft verwenden Ärzte spezielle Tabellen, mit denen sie die Grenzen der Norm der untersuchten Parameter bestimmen können. Dies hilft dem Arzt, die erforderlichen Behandlungstaktiken richtig zu diagnostizieren und auszuwählen.

Die Analyse wird im Labor dadurch entschlüsselt, wie viele Antisperm-Antikörper die männlichen Keimzellen umgeben. Dieses Zeichen wird unter Verwendung eines Mikroskops bewertet.

Wenn der Laborassistent Bälle im untersuchten Sichtfeld sieht, deutet dies auf die Kombination von Antispermien-Antikörpern mit dem Sperma hin. Nach ihrer visuellen Bestimmung wird eine quantitative Berechnung durchgeführt. Dann werden die normalen, aktiven Spermien gezählt. Der Prozentsatz an gesunden und beschädigten Zellen wird dann mathematisch berechnet. In Zukunft wird dieser klinische Indikator vom Arzt zur Diagnosestellung verwendet.

Eine qualitative Analyse sieht auch vor, dass der Laborassistent unbedingt genau berücksichtigt, wo Antispermien-Antikörper gegen Spermien gebunden sind. Eine solche Befestigung kann im Kopf-, Körper- oder Schwanzbereich erfolgen.

Je größer der Kontaktbereich ist, desto höher ist der Grad der Schädigung und desto ungünstiger ist die Prognose für die Entwicklung dieser Pathologie.

Die beste Version des erhaltenen Ergebnisses ist negativ. Dies bedeutet, dass der Mann gesund ist und keine Anzeichen einer immunologischen Unfruchtbarkeit aufweist. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Parameter der Norm in dieser Situation sehr bedingt sind. Das heißt, dies legt nahe, dass es keine Probleme nur hinsichtlich der immunologischen Unfruchtbarkeit gibt. Selbst in dieser Situation ist dies jedoch keine 100% ige Garantie für die Konzeption.

Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, bedeutet dies, dass das Sperma ziemlich viele aktive und vor allem Spermien enthält, die Eier befruchten können. Je gesünder männliche Keimzellen sind, desto höher sind die männlichen Fertilitätsraten.

Wenn nach der Studie ein positives Ergebnis erzielt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass es ernsthafte Probleme im männlichen Körper gibt. Typischerweise wird diese Schlussfolgerung gezogen, wenn mehr als 50% der Spermien in der Fruchtbarkeit "defekt" sind.

Das erhaltene Ergebnis wird als Prozentsatz angegeben. Auf diese Weise, Je höher der Prozentsatz, desto geringer ist die Fähigkeit des Paares, sich auf natürliche Weise zu befruchten.

Ein positiver Test ist das Auftreten von 25-50% der männlichen Keimzellen, die mit Antisperm-Antikörpern assoziiert sind. Ein negatives Ergebnis ist eine Situation, in der bis zu 10-25% dieser Immunkomplexe in der Analyse identifiziert wurden. Wenn das Sperma beispielsweise nur 0-3% der geschädigten Spermien enthält, sollte sich ein Mann darüber keine Sorgen machen. Dieser Indikator gilt als Norm.

Darüber hinaus werden die Indikatoren für jede Klasse von Immunglobulinen notwendigerweise separat bewertet. Normalerweise beträgt die Anzahl der durch Antisperm-Antikörper gebundenen Spermien sowohl für IgG als auch für IgA 1 bis 10%. In einigen Fällen gibt es auch ihre völlige Abwesenheit. In einer solchen Situation ergibt die Analyse einen Wert von Null.

Ein erhöhter Gehalt an Immunglobulinen der Klasse A (über 40%) weist darauf hin, dass die Blut-Hoden-Schranke gestört ist. Nachdem er sich erholt hat und die igA-Werte allmählich wieder normal sind. Dies dauert normalerweise etwa ein Jahr.

Das Ergebnis der Studien, die bei den meisten befragten Männern durchgeführt wurden, ist in der Regel schwach positiv oder negativ. Es kommt jedoch auch vor, dass 100% der geschädigten Spermien in der vorgestellten Probe gefunden werden. In diesem Fall geht die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen, leider gegen Null.

In dieser Situation können moderne Methoden der künstlichen Befruchtung einem Paar helfen, Eltern zu werden. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall eine Behandlung durchführen.

Was soll getan werden?

Wenn ein positives Testergebnis auftritt, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflusst hat. Dafür wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Forschungsmethoden verschreiben.

Wenn die Ursache für den aufgetretenen Zustand die Folgen früherer Operationen sind, sollten Sie sich vom Urologen beraten lassen, der ihn bedient. In einigen Situationen sind zusätzliche chirurgische Methoden erforderlich, um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren.

Voraussetzung für eine zusätzliche Diagnostik ist die Durchführung von Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten. Es kommt oft vor, dass ein Mann nicht auf solche Infektionen getestet wird. Viele von ihnen werden schnell chronisch. In diesem Fall ist es unmöglich, ein positives Ergebnis zu erzielen, ohne die Grunderkrankung zu behandeln.

Alle Männer über 40 sollten auf jeden Fall die Gesundheit der Prostata überwachen. Dazu müssen Sie einen Urologen aufsuchen mindestens einmal im Jahr... Während einer klinischen Untersuchung kann der Arzt eine Zunahme oder Neoplasie des Organs feststellen.

In einer solchen Situation wird er seinem Patienten definitiv empfehlen, Blut für PSA (Prostata-spezifisches Antigen) zu spenden und sich einem Ultraschall der Prostata zu unterziehen.

Wenn bei einem Mann nach den Ergebnissen des Mar-Tests eine immunologische Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, sollte er sich sofort darauf vorbereiten, dass die Behandlung dieser Erkrankung recht lang sein kann.

Der Therapiekomplex umfasst sowohl Medikamente als auch Physiotherapie-Techniken. Außerdem werden individuelle Empfehlungen zur Korrektur des Tagesablaufs zusammengestellt und die erforderliche Ernährung ausgewählt.

Weitere Informationen zu einem MAR-Test finden Sie unten.

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