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Konjugativer Ikterus bei Neugeborenen

Bei jedem zweiten Neugeborenen wird die Haut aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut des Babys gelb. Abhängig von der Ursache eines solchen Anstiegs werden verschiedene Arten von Gelbsucht unterschieden, von denen eine Konjugationsgelbsucht ist.

Was ist das?

Dies ist der Name für Gelbsucht bei Säuglingen, der mit einem Problem im Metabolismus von Bilirubin verbunden ist. Insbesondere bei konjugatorischem Ikterus wird indirektes Bilirubin nicht in eine direkte Fraktion dieses Pigments umgewandelt.

Ursachen

Bei den meisten Kindern ist der konjugatorische Ikterus physiologisch. Sein Auftreten ist mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin (es wird durch gewöhnliches Hämoglobin ersetzt), einer unzureichenden Menge an Albumin sowie der Unreife des Leberenzymsystems verbunden.

Mit Frühgeburt tritt Gelbsucht häufiger aufgrund einer noch größeren Unreife der Leber auf, so dass dieser Zustand nicht nur länger anhält, sondern auch durch ein hohes Risiko einer Schädigung des Gehirns des Babys durch indirektes Bilirubin gekennzeichnet ist. Deshalb wird dieser Ikterus oft behandelt.

Unabhängig davon wird der Stillgelbsucht unterschieden, dessen Ursache das Vorhandensein von Substanzen in der Muttermilch ist, die die Konjugation von Bilirubin stören. Wenn Sie ein bis drei Tage lang nicht mehr stillen, sinkt der Bilirubinspiegel bei einem solchen Ikterus sofort.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Gelbsucht bei Neugeborenen.

Die Ursachen für die pathologische Form des konjugatorischen Ikterus sind:

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Störung, bei der es an Leberenzymen mangelt. Bei einer solchen angeborenen Pathologie ist das Gehirn nicht betroffen.
  • Die Crigler-Najjar-Krankheit ist eine Gelbsucht, die durch unzureichende oder fehlende Leberenzyme verursacht wird, die für die Bindung von Bilirubin verantwortlich sind. Die Pathologie kann durch Enzephalopathie kompliziert werden.
  • Das Lucy-Driscoll-Syndrom ist ein vorübergehender Mangel an Leberenzymen, bei denen Gelbsucht häufig schwerwiegend ist und das Gehirn beeinträchtigen kann. Wenn ein Kind unter dieser Krankheit leidet, stört ihn ein solcher Ikterus während seines Lebens nicht mehr.
  • Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit Erstickung während der Geburt. Die Entwicklung des Leberenzymsystems durch das Kind ist verzögert und es besteht das Risiko eines Kernicterus.
  • Bestimmte Erkrankungen des endokrinen Systems wie Hypothyreose. Bei ihnen besteht ein Mangel des Enzyms, das für die Konjugation von Bilirubin verantwortlich ist.
  • Behandlung eines Neugeborenen mit bestimmten Medikamenten, zum Beispiel Vitamin K in einer hohen Dosierung, Chloramphenicol, Salicylsäure.

Symptome

Bei konjugatorischem Ikterus färben sich Haut und Sklera des Kindes gelb. Die Farbe von Urin und Kot kann natürlich bleiben (in physiologischer Form) oder sich ändern. Die Tatsache, dass ein Baby einen nuklearen Ikterus entwickeln kann, wird durch die Schläfrigkeit des Babys, das Zurückwerfen des Kopfes, das Auftreten von Erbrechen mit gelber Milch oder Krampfanfällen ausgelöst.

Diagnose

Es ist wichtig, konjugativen Ikterus von solchen pathologischen Ikterusarten wie hämolytisch (verursacht durch vermehrten Abbau roter Blutkörperchen), parenchymal (sein Auftreten ist mit einer Schädigung der Leberzellen verbunden) und obstruktiv (es wird durch eine mechanische Behinderung der Gallensekretion verursacht) zu unterscheiden. Dazu wird das Baby auf Blut, Leber und Gallenwege getestet.

Bilirubinrate

Bilirubin bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt wird in einer Konzentration von 51-60 μmol / l bestimmt. Normalerweise steigt sein Spiegel am dritten Lebenstag an, jedoch nicht höher als 205 μmol / l. Eine Gelbfärbung der Haut wird bei Frühgeborenen mit Raten über 85 μmol / l und bei rechtzeitig geborenen Babys mit mehr als 120 μmol / l beobachtet. Wenn der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen über 172 μmol / l und bei Vollzeitgeborenen über 256 μmol / l stieg, sprechen sie von pathologischem Ikterus.

Behandlung

Abhängig von der Ursache des konjugatorischen Ikterus variiert die Behandlung und wird von Ärzten festgelegt. Das Baby kann zugewiesen werden:

  • Phototherapie. Das Baby wird unter UV-Lampen gehalten, wodurch Bilirubin harmlos wird und leicht den Körper der Krümel verlässt.
  • Infusionstherapie. Das Kind erhält intravenöse Kochsalzlösungen und Glukose.
  • Barbiturate. Diese Medikamente stören die Konjugation von Bilirubin.
  • Bluttransfusion. Es wird für den schweren Zustand des Kindes verschrieben.

Wann vergeht es?

Konjugativer Ikterus, der durch physiologische Ursachen verursacht wird, verschwindet normalerweise nach 10 bis 14 Lebenstagen und hinterlässt keine Konsequenzen für das Kind. Die Dauer eines solchen Ikterus bei Frühgeborenen kann auf 21 Tage oder mehr ansteigen.

Tipps

Die Mutter sollte nicht aufhören zu stillen, sondern das Baby so oft wie möglich auf die Brust auftragen, da das Stillen mindestens siebenmal täglich eine schnellere Ausscheidung von Bilirubin mit Kot fördert.

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