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Stuhlanalyse bei einem Kind

Die Untersuchung des Kot des Kindes ist wichtig, um den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu bestimmen und mögliche Probleme bei seiner Arbeit zu diagnostizieren. Wie sammelt man den Kot des Babys zur Analyse, warum und wie entschlüsselt man das Testergebnis?

Indikationen

Wenn Sie die Indikatoren für den Kot des Babys mit der Norm vergleichen, können Sie Folgendes herausfinden:

  • Gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber und des Darms?
  • Wie Fett-, Protein- oder Kohlenhydratnahrungsmittel im Körper des Kindes verdaut werden.
  • Gibt es eine Infektion mit Ascaris, Lamblia und anderen Parasiten?
  • Welcher Erreger hat die Darminfektion beim Kind verursacht und welche Antibiotika helfen, damit umzugehen.

Arten

  1. Stuhlmikroskopie - durchgeführt, um Helminthiasis, Infektion mit Protozoen oder Bakterien zu erkennen. Für diese Analyse ist es sehr wichtig, frischen Kot ins Labor zu bringen.
  2. Bakterienanalyse (Tank Seeding) - hilft bei der Identifizierung der pathologischen Flora, die eine Darminfektion verursacht hat. Es wird nicht empfohlen, 3 Tage vor dem Test Antibiotika einzunehmen.
  3. Coprogramm ist eine allgemeine Studie über Kot, bei der die physikalischen Parameter sowie der Gehalt an organischen Verbindungen, Blutzellen, Gallenfarbstoffen und anderen Einschlüssen im Kot untersucht werden.
  4. Kratzen auf Enterobiasis - hilft bei der Identifizierung der Eier von Parasiten in den Analfalten des Kindes.
  5. Okkulte Blutuntersuchung - ermöglicht die schnelle Erkennung von Darmblutungen.
  6. Analyse auf Dysbiose - Untersucht die Zusammensetzung der normalen mikrobiellen Darmflora und bestimmt auch die Empfindlichkeit pathogener Mikroben gegenüber Antibiotika.

Wohin soll es gehen?

Der Stuhl des Kindes kann zur Analyse in einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem medizinischen Zentrum mit Labor genommen werden. Wenn Sie einer Regierungsbehörde Kot spenden, denken Sie daran, dass die Tests nur zu bestimmten Zeiten (normalerweise vor 10 Uhr) durchgeführt werden.

Wie sammle ich Kot von einem Baby?

Kot sollte in einem sauberen, trockenen Behälter mit einem Mindestvolumen von 5-10 Gramm gesammelt werden. Verwenden Sie dazu am besten einen speziellen Behälter, der in einer Apotheke gekauft werden kann. In einen solchen Behälter im Kit wird ein Löffel gegeben, mit dessen Hilfe der Kot des Kindes bequem gesammelt werden kann.

Am besten entnehmen Sie morgens eine Stuhlprobe und bringen sie frisch ins Labor (maximal drei Stunden nach einem Stuhlgang). In einigen Fällen ist es zulässig, am Abend zuvor gesammelten Kot zu einer Gesundheitseinrichtung zu bringen, wenn die Probe im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Es ist wichtig, dass das Kind vor der Übergabe von Kot zur Analyse keine Medikamente einnimmt, die die Funktion des Verdauungstrakts beeinträchtigen könnten. Sie können auch keinen Einlauf machen, um Kot zu nehmen. Der Analbereich sollte gut gespült werden. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass der Urin des Kindes nicht in den zur Analyse entnommenen Kot gelangt.

Es ist besser, Kot nicht von einer Wegwerfwindel, sondern von einer Mullwindel zu sammeln, wobei vorsichtig einige Fäkalien von der Oberfläche genommen werden. Nehmen Sie Partikel von biologischem Material von mehreren Stellen im Stuhl. Wenn das Baby bereits in einen Topf gepflanzt ist, kann Kot daraus entnommen werden. Es ist jedoch wichtig, den Topf gut zu waschen und mit kochendem Wasser abzuspülen. Verwenden Sie einen Wachstuch oder Urinbeutel, um flüssigen Stuhl zu sammeln.

Wenn Sie es eilig haben, Ihren Kot zur Analyse zu nehmen, aber immer noch kein Stuhlgang stattfindet, können Sie Methoden anwenden, um die Entleerung zu stimulieren, z. B. das Einführen eines Gasschlauchs und das Massieren des Bauches im Uhrzeigersinn.

Norm

Der Kot eines gesunden Kindes besteht aus Mikroorganismen, Schleim, Epithelzellen, unverdauten Nahrungspartikeln und Pigmenten.

Normale Kot-Testergebnisse sehen folgendermaßen aus:

  • Volumen - 100-250 Gramm (für Kinder unter einem Jahr von 30 bis 50 Gramm).
  • Die Konsistenz ist dicht und geformt (bei Säuglingen sieht es aus wie Brei).
  • Farbe - braun (bei Säuglingen gelb oder hellbraun).
  • Der Geruch ist spezifisch fäkal, nicht scharf (bei Säuglingen ist er sauer und bei künstlichen Babys - faulig).
  • Die Reaktion ist leicht alkalisch.
  • Es sollten keine sichtbaren Einschlüsse von Schleim, Blut und großen Speiseresten vorhanden sein.
  • Test auf Bilirubin, Protein, Blut muss negativ sein. Bilirubin wird normalerweise nur bei Kindern des ersten Lebensjahres im Kot nachgewiesen.
  • Im Kot gesunder Kinder wird Stercobilin in einer Menge von 75-350 mg nachgewiesen.
  • Bei Säuglingen kann Ammoniak nachgewiesen werden, und bei älteren Kindern liegt seine Konzentration unter 40 mmol pro Liter.
  • Die mikroskopische Untersuchung sollte frei von Muskelfasern, neutralem Fett, löslichen Ballaststoffen, Stärke und Fettsäuren sein. Leukozyten im Kot sind als Einzelzellen zulässig.
  • Eier von Würmern, Protozoen und Hefepilzen sollten fehlen.

Dekodierung

Wenn die Abweichungen von den Normalwerten unbedeutend sind, sind sie höchstwahrscheinlich mit Änderungen in der Ernährung des Kindes verbunden. Eltern und Arzt sollten über den signifikanten Unterschied zwischen Indikatoren und der Norm informiert werden.

Der Nachweis von Protozoen, Helminthen und deren Eiern sowie schädlichen Bakterien im Kot weist auf eine Infektion des Verdauungstrakts mit solchen Krankheitserregern hin.

Änderungen der physikalischen Parameter von Kot können mit der Ernährung des Kindes in Verbindung gebracht werden und weisen häufig auch auf Darminfektionen hin. Die feste Konsistenz der ausgeschiedenen Fäkalien zeigt, dass es Probleme mit der Peristaltik im Dickdarm gibt. Flüssiger Kot mit Schaum tritt bei einer Rotavirusinfektion auf.

Eine Änderung des Stercobilinspiegels und der Nachweis von Bilirubin helfen bei der Diagnose von Cholelithiasis und Lebererkrankungen. Unter dem Mikroskop gesehenes Bindegewebe oder Muskelfasern weisen auf ein Magenproblem hin. Das Vorhandensein von Fettsäuren und neutralem Fett im Kot ist charakteristisch für Enteritis, Hepatitis und Dysbiose, und der Nachweis von Stärke weist auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin.

Wenn die Probe Blut im Stuhl zeigt, besteht das Risiko, dass das Kind an Kolitis oder Ulkuskrankheit leidet. Ein Überschuss an weißen Blutkörperchen ist auch charakteristisch für Kolitis. Wenn die Konsistenz des Kot flüssig oder halbflüssig ist, sich Schleim, Kohlenhydrate, Leukozyten und unverdautes Fett darin befinden, tritt ein solches Bild bei akuter Enteritis auf.

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