Entwicklung

Schleim im Urin eines Kindes

Eine Untersuchung des Blutes und des Urins von Kindern hilft herauszufinden, ob alles in Ordnung mit der Gesundheit des Babys ist. Und wenn es irgendwelche Bedenken gibt, verschreibt der Arzt solche Tests sofort. Was zeigt das Auftreten einer signifikanten Menge Schleim darin an? Kann sie normal sein und sollten sich die Eltern Sorgen um ihre Entdeckung machen?

Was ist das?

Der Schleim wird in der Harnröhre produziert - in den Becherzellen der Schleimhaut. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Harnwege vor Harnstoff und anderen Urinkomponenten zu schützen. Darüber hinaus soll Schleim das Harnsystem vor Infektionserregern schützen. Eltern können einen Überschuss visuell feststellen. Der Urin von Kindern wird trüb und enthält schleimige Sedimente, Klumpen oder Schleimflagellen.

Welche Art von Analyse wird erkannt?

Die Bestimmung des Schleims ist in den Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse enthalten. Auf dem Ergebnisblatt für diesen Test können Sie sehen, ob sich Schleim in der Probe befand und wie viel gefunden wurde.

Norm

Bei gesunden Babys ist die im Urin ausgeschiedene Schleimmenge sehr gering. Es kommt aus der Harnröhre. Der Nachweis einer geringen Schleimmenge bezieht sich auf den Indikator der Norm. Es wird in der Analyse als "Spuren", "1" oder "+" angegeben.

Ursachen

Von den harmlosen Faktoren, die zu einer erhöhten Schleimmenge im Urin führen können, können Sie Folgendes nennen:

  • Unsachgemäße Entnahme der Probe, zum Beispiel wurde das Kind nicht gut gewaschen, der Behälter war nicht steril, der Behälter mit Urin wurde lange Zeit bei Raumtemperatur gehalten, bevor er ins Labor gebracht wurde.
  • Nichteinhaltung der Hygieneregeln bei der Pflege der Genitalien des Kindes.
  • Längerer Urinaufenthalt im Harntrakt. Dies kann auf Medikamente oder die absichtliche Urinretention des Kindes zurückzuführen sein.

Pathologische Ursachen für überschüssigen Schleim im Urin von Kindern sind:

  • Blasenentzündung und Urethritis. Entzündliche Infektionskrankheiten sind einer der Hauptgründe, warum mehr Schleim ausgeschieden wird.
  • Dysmetabolische Störungen der Nieren. In den Organen des Ausscheidungssystems reichern sich viele Salze an, sie reizen die Schleimhaut und können Entzündungen verursachen. Der Grund für das Auftreten solcher Verstöße ist häufig die unzureichende Wasseraufnahme und die schlechte Ernährung des Kindes.
  • Vulvovaginitis durch Streptokokken, Pilze, Escherichia coli und andere pathologische Pflanzen.
  • Phimose. Das Schleimsekret, das sich unter der Vorhaut ansammelt, gelangt in den Urin.
  • In seltenen Fällen Glomerulonephritis und Pyelonephritis.

Auf welche Eigenschaften müssen Sie noch achten?

  • Wenn Sie zusätzlich zu einer erhöhten Menge an Schleim in der Form eine große Anzahl von Leukozyten und Epithel sehen, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem hin. Auch bei Entzündungen können Bakterien und rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
  • Wenn viel Schleim vorhanden ist und eine große Menge Salz festgestellt wird, ist dieses Bild charakteristisch für eine dysmetabolische Nephropathie. Wenn sich viele Salze befinden oder sich ein Stein gebildet hat, erscheinen in der Analyse auch Erythrozyten.
  • Wenn zusätzlich zu der überschüssigen Menge an Schleim im Urin Protein nachgewiesen wird, wird das Kind eines Entzündungsprozesses und anderer Nierenerkrankungen verdächtigt.

Diagnose

Das Auftreten von Schleim im Urin kann ein Symptom für eine Pathologie sein, wenn das Kind zusätzlich Harnstörungen, andere Veränderungen der Urinindikatoren, Schmerzen und Manifestationen einer Vergiftung aufweist. Wenn die Eltern solche Anzeichen beim Kind bemerkten und das Baby einem Spezialisten zeigten und die Analyse eine erhöhte Schleimmenge ergab, wird dem Kind eine zusätzliche Untersuchung verschrieben.

Die Urinanalyse sollte auf jeden Fall noch einmal wiederholt werden, um Fehler im Zusammenhang mit der Entnahme und dem Transport der Probe auszuschließen. Außerdem wird der Spezialist das Kind zu einem Test nach Nechiporenko schicken, einer Studie mit Ultraschall, einer Blutuntersuchung und einer Bakterienkultur. Manchmal werden Zystoskopie, Röntgen und Tomographie verschrieben.

Empfehlungen

  • Sammeln Sie den Urin richtig, um falsche Testergebnisse zu vermeiden. Es ist wichtig, das Kind vor der Einnahme von biologischem Material gut zu waschen und einen sterilen Behälter für die Entnahme von Material zur Analyse vorzubereiten. Am besten kaufen Sie in der Apotheke einen Urinbeutel für Babys und einen sterilen Behälter für ältere Babys.
  • Stellen Sie sicher, dass der Behälter mit dem gesammelten Urin nicht lange bei Raumtemperatur steht. Der Behälter mit der Probe sollte spätestens 1-2 Stunden nach dem Urinieren des Kindes ins Labor gebracht werden.
  • Es ist auch wichtig, dass das Intervall zwischen dem vorherigen Wasserlassen und der Urinsammlung nicht länger als 6 Stunden ist.
  • Eltern sollten sich daran erinnern, dass die Ursachen für häufige entzündliche Erkrankungen der Urogenitalorgane die Besonderheiten ihrer Struktur und Funktion sind. Bei Babys reifen Nierengewebe und differenzieren sich bis zu einem Alter von 3 Jahren, und die Harnröhrenschleimhaut ist anfälliger. Darüber hinaus ist die Blutversorgung und Innervation der Harnröhre in einem frühen Alter noch unreif und die Harnleiter sind breit, was zu einer häufigen Stagnation des Urins führt.
  • Wenn die Schleimmenge in der Analyse erhöht wird, aber keine Beschwerden oder andere Anzeichen eines infektiösen Prozesses vorliegen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, und nach einer Weile zur Selbstzufriedenheit nehmen Sie die Analyse erneut vor, ohne die richtige Vorbereitung zu vergessen.

Schau das Video: BabyZauber - Einnistungsblutung (Juli 2024).