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Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Krankheiten, bei denen die Atmung beeinträchtigt ist, sind in der Kinderpraxis am häufigsten. Das Hauptsymptom dieser Krankheiten ist Husten. Eine ausgeprägte Verengung der Bronchien kann dazu führen.

Was ist das?

Bei obstruktiver Bronchitis kommt es zu einer starken Verengung der Bronchienobstruktion. Dieser Zustand wird durch zahlreiche Ursachen und provozierende Faktoren verursacht. Die Atmung wird durch Verstopfung beeinträchtigt. Einige Tage nach Ausbruch der Krankheit beginnen alle Symptome zu fortschreiten, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Babys führt.

Der Bronchialbaum ist mit mikroskopisch kleinen Zilien bedeckt. Sie befinden sich auf der Oberfläche der Zellen, die die Bronchien bilden. Nach Exposition gegenüber provozierenden Faktoren werden die Bewegungen der Zilien gestört, was ebenfalls zur Störung der Sputumentladung beiträgt und die Obstruktion erhöht.

Ursachen des Auftretens

Jede Bronchitis entwickelt sich erst, nachdem der Körper des Kindes verschiedenen provozierenden Faktoren ausgesetzt wurde. Es gibt einige von ihnen. Sie sind besonders gefährlich für Neugeborene und Babys.

Die Immunität der Babys des ersten Jahres ist noch nicht endgültig gebildet. Jeder dem Körper des Kindes fremde Wirkstoff kann schwere Entzündungen in den Bronchien verursachen. Dies führt sofort zu einer Obstruktion der Bronchien.

Die Gründe, die Krankheit verursachen können, sind:

  • Virusinfektionen. Die häufigsten Schuldigen der Krankheit: Influenza und Parainfluenza-Viren, MS-Virus, Adenoviren. Sie dringen leicht in die oberen Atemwege des Babys ein und breiten sich schnell im Blutkreislauf aus und erreichen die Bronchien und Lungen. Virusinfektionen sind die häufigste Ursache für Bronchialobstruktion bei Babys in den ersten Lebensmonaten.

  • Bakterien. Streptokokken, Staphylokokken und Moraxellen sind die häufigsten Ursachen, die bakterielle Formen der Krankheit verursachen können. Diese Mikroorganismen tragen zur Entwicklung einer schweren Entzündung bei, die zu einer deutlichen Verengung des Bronchiallumens führt. Die durch die Bakterienflora verursachte Krankheit verläuft schwerer und erfordert eine intensive Therapie.

  • Allergien. Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, wird das Immunsystem aktiviert. Dies fördert eine große Freisetzung verschiedener biologisch aktiver Substanzen in den Blutkreislauf, die die Bronchien stark verkrampfen. Vor dem Hintergrund von Allergien ist die Atmung erheblich beeinträchtigt und die Atemnot nimmt zu.

  • Einatmen kontaminierter Luft. Das Baby lebt in der Nähe großer Industrieanlagen oder Fabriken und hat ein höheres Risiko für eine Obstruktion der Bronchien. Dies geschieht durch das ständige Eindringen kleinster toxischer Substanzen in die kleinen Bronchien. Industrieemissionen führen schnell zur Entwicklung von Atemversagen.

  • Frühgeburt. Im dritten Schwangerschaftstrimester findet die endgültige Bildung der Atmungsorgane beim ungeborenen Kind statt. Dieser Prozess findet fast bis zu den Tagen der Geburt statt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund früher geboren wird, steigt das Risiko einer Unterentwicklung der Atemwege um ein Vielfaches. Dieser anatomische Defekt führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion.

  • Schnelle Ablehnung des Stillens. Babys, die sehr kurz gestillt haben, haben ein höheres Risiko, an Bronchitis zu erkranken. Ein gutes Maß an Immunität ist erforderlich, um verschiedene Infektionen zu bekämpfen. Während des Stillens erhalten Babys eine große Menge an Immunglobulinen G. Diese schützenden Antikörper helfen ihnen, während der saisonalen Erkältungsperiode nicht krank zu werden, und verhindern die Entwicklung von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems.

Wie entsteht es?

Der beeinflussende provozierende Faktor führt zur Entwicklung einer schweren Entzündung. Die meisten Viren und Bakterien gelangen über die oberen Atemwege in den Körper. Indem sie sich auf den Zellen des Epithels niederlassen, das die Atmungsorgane auskleidet, beginnen sie eine starke toxische Wirkung zu haben.

Die Inkubationszeit ist unterschiedlich und hängt von den Eigenschaften des spezifischen Mikroorganismus ab, der die Krankheit verursacht. Im Durchschnitt sind es 7-10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt macht das Kind keine Beschwerden. Während der Inkubationszeit gibt es keine spezifischen Anzeichen der Krankheit. Nur geschwächte Kinder können ein wenig Müdigkeit und Schläfrigkeit spüren.

Nach dem Ende der Inkubationszeit treten die ersten spezifischen Symptome auf, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Ein aktiver Entzündungsprozess, der im Bronchialbaum auftritt, trägt zur Verletzung der Abgabe von Schleim und Auswurf bei.

Babys mit anatomischen Defekten in der Struktur der Bronchien haben ein sehr enges Lumen der Bronchien. Die Bronchialobstruktion bei solchen Kindern entwickelt sich viel häufiger und verläuft viel schwerer.

Arten

Der Verlauf von Krankheiten, die mit einer Obstruktion der Bronchien einhergehen, kann unterschiedlich sein. Dies hängt vom Ausgangszustand der Immunität des Babys, den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Atemwege sowie dem Grund ab, der die Krankheit verursacht hat.

Durch die Häufigkeit des Auftretens können alle obstruktiven Bronchitis unterteilt werden:

  • Scharf. Diese Varianten der Krankheit treten zum ersten Mal auf. Sie dauern durchschnittlich 1-2 Wochen. Nach der Therapie ist das Baby vollständig geheilt.

  • Chronisch. Kann wiederkehrend sein. Fahren Sie mit Perioden der Exazerbation und Remission fort. Bei unzureichender Behandlungsqualität oder Begleiterkrankungen des Babys werden akute Formen zu chronischen.

Nach Schweregrad:

  • Lunge... Sie gehen mit minimalen Symptomen vor. Sie werden gut behandelt. Nach der Therapie erholen sich die Babys vollständig. Es gibt keine langfristigen Folgen der Krankheit.

  • Mittel. Der Husten ist schwerer, härter. Die Körpertemperatur mit obstruktiver Bronchitis mittlerer Schwere steigt auf 38 Grad. Kurzatmigkeit kann zunehmen. Der Allgemeinzustand des Kindes leidet stark. In einigen Fällen sind Krankenhausaufenthalte und eine intensivere Therapie erforderlich.

  • Schwer. Sie gehen mit einer ausgeprägten Verletzung des Allgemeinzustands und des Wohlbefindens des Babys vor. Die Körpertemperatur steigt auf 38,5-39,5 Grad, schwere Atemnot, begleitet von Anzeichen von Atemversagen. Die Behandlung erfolgt nur in einem Kinderkrankenhaus und mit der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz - auf der Intensivstation.

Symptome

Eine Verengung des Bronchiallumens und eine beeinträchtigte Sputumentladung führen dazu, dass das Kind spezifische Anzeichen der Krankheit hat:

  • Husten... Erscheint 2-3 Tage nach dem Ende der Inkubationszeit. Ein Husten macht dem Baby tagsüber mehr Sorgen. Kann paroxysmal sein.

  • Dyspnoe... Es tritt bei mittelschweren und schweren Erkrankungen auf. Bei Atemnot steigt die Anzahl der Atembewegungen in einer Minute. Babys atmen öfter. Dieses Symptom kann von außen gesehen werden, wobei die Bewegung der Brust während des Atmens berücksichtigt wird.

  • Schmerzen in der Brust beim Auswurf. Bei einer Obstruktion der Bronchien wird das Sputum sehr dicht und dick. Alle Hustenversuche führen zu vermehrten Schmerzen im Brustbereich.

  • Erhöhte Körpertemperatur. Es steigt auf 37-39,5 Grad. Bakterienformen der Krankheit gehen mit einer höheren Temperatur einher.

  • Blaues Nasolabialdreieck. Die Haut in diesem Bereich des Gesichts ist sehr dünn und empfindlich. Eine ausgeprägte Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut führt in diesem Bereich zur Entwicklung einer Akrocyanose (blaue Verfärbung). Vor dem Hintergrund eines blassen Gesichts kontrastiert das Nasolabialdreieck stark.

  • Verletzung der Nasenatmung und Rötung des Rachens. Diese sekundären Anzeichen treten bei viralen und bakteriellen Infektionen auf und treten häufig bei Kindern mit obstruktiver Bronchitis auf.

  • Schwere Schläfrigkeit und Beeinträchtigung des Wohlbefindens. Kranke Kinder weigern sich zu essen, werden launisch. Kleine Kinder fragen mehr nach Stiften. Längerer Hustenanfall lässt das Baby weinen.

  • Durst. Es manifestiert sich bei schwerer Vergiftung des Körpers. Je schwerer die Krankheit fortschreitet, desto heller manifestiert sich dieses Symptom im Baby.

  • Aktive Bewegungen der Rippen beim Atmen. Atembewegungen haben eine große Amplitude und werden von der Seite sichtbar.

  • Lautes Atmen. Während der Atembewegungen sind sprudelnde Geräusche zu hören. Sie entstehen durch den Luftdurchgang durch dicht verschlossene Bronchien.

Diagnose

Beim ersten Auftreten von Anzeichen einer Bronchialobstruktion sollte das Kind dem Kinderarzt gezeigt werden. Der Arzt führt eine klinische Untersuchung durch und empfiehlt zusätzliche Untersuchungen. Solche Tests sind erforderlich, um die Schwere und Ursache der Krankheit festzustellen.

Verwenden Sie zur Diagnose einer obstruktiven Bronchitis:

  • Allgemeine Blutanalyse. Eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine beschleunigte ESR weisen auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin. Änderungen und Verschiebungen in der Leukozytenformel ermöglichen es, die virale oder bakterielle Natur der Krankheit zu klären.

  • Blutbiochemie. Ermöglicht das Erkennen von Komplikationen, die sich bei der Atemwegserkrankung entwickeln. Wird auch für die Differentialdiagnose verwendet.

  • Brust Röntgen. Diese Methode wird bei Babys über einem Jahr angewendet. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verengung der Bronchien festzustellen und begleitende Lungenerkrankungen zu identifizieren.

  • Spirometrie. Hilft bei der Beurteilung von Funktionsstörungen. Hinweise auf erzwungenes Ein- und Ausatmen ermöglichen es den Ärzten, Rückschlüsse auf das Vorhandensein und den Schweregrad einer Bronchialobstruktion zu ziehen.

  • Spezifische Labortests zur Identifizierung von Allergenen. Notwendig, um die Ursache der Bronchialobstruktion bei Babys mit einer allergischen Form der Krankheit festzustellen.

Differenzialdiagnose

Eine Verengung des Bronchallumens tritt nicht nur bei obstruktiver Bronchitis auf. Das Bronchialobstruktionssyndrom kann mit verschiedenen Krankheiten assoziiert sein. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Am häufigsten kann obstruktive Bronchitis verwechselt werden mit:

  • Stenosierende Laryngotracheitis. Es wird am häufigsten durch Viren verursacht. Es tritt normalerweise 3-4 Tage nach dem Einsetzen einer Virusinfektion auf. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines bellenden Hustens und schwerer Atemnot.

  • Auslöschende Alveolitis. Bei dieser Krankheit wächst die innere Epithelschicht der Bronchien, was zum Auftreten und zur Ansammlung von schaumigem Auswurf führt. Normalerweise ist der Husten paroxysmal. Die Krankheit führt häufig zum Auftreten verschiedener Komplikationen.

  • Akute Bronchitis. Die Symptome sind ähnlich. Nur mit der Spirometrie können Sie die richtige Diagnose genau stellen.

  • Infektion mit Parasiten. Einige Helminthen während der Entwicklung im Körper mit dem Blutstrom können in den Bronchopulmonalbaum gelangen. Während der Entwicklung setzen sie zahlreiche Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität frei, die eine toxische Wirkung haben.

  • Mukoviszidose. Diese Krankheit ist angeboren. Normalerweise entwickeln sich Babys schlecht und bleiben in der körperlichen Entwicklung ihrer Altersgenossen zurück. Während einer Exazerbation tritt ein starker Husten mit schwierigem und sehr viskosem Auswurf auf. Der Krankheitsverlauf ist ziemlich schwerwiegend. Die Krankheit erfordert eine systemische Behandlung.

Folgen und Komplikationen

Häufige obstruktive Bronchitis kann bei Kindern zu anhaltenden Atemproblemen führen. Mit verminderter Immunität hat das Baby innerhalb relativ kurzer Zeit immer mehr Exazerbationen.

Eine schlecht durchgeführte Behandlung oder eine vorzeitige Diagnose der Krankheit tragen in Zukunft zur Entwicklung von Komplikationen bei. Eine anhaltende Obstruktion der Bronchien kann zur Entwicklung von Asthma bronchiale führen, insbesondere wenn eine Allergie die Ursache für die Verengung des Bronchiallumens ist.

Ein langer und hackender Husten fördert die Bildung von Bronchiektasen. Bei dieser Pathologie dehnen sich die distalen Abschnitte der Bronchien unter Bildung zusätzlicher Hohlräume aus. Bronchiektasie trägt zum Auftreten von Atemnot mit einer Zunahme des Atemversagens bei. Um diesen Zustand zu beseitigen, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Während einer durch eine bakterielle Infektion verursachten Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis kann sich der Entzündungsprozess auf die Lunge ausbreiten.

In diesem Fall treten Lungenentzündung oder Abszesse auf. Sie führen wiederum zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys. Um eitrige Formationen zu eliminieren, ist eine intensive Antibiotikatherapie erforderlich.

Behandlung

Verschiedene Therapiemethoden werden verwendet, um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Nach der Untersuchung des Kindes und der Feststellung der Diagnose wird der Kinderarzt ein spezifisches Behandlungsschema empfehlen, das in den klinischen Richtlinien angegeben ist. Diese medizinischen Entwicklungen enthalten den notwendigen Algorithmus für die Handlungen von Ärzten bei der Identifizierung einer bestimmten Pathologie.

Obstruktive Bronchitis sollte ab den ersten Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt werden. Eine frühzeitige Verschreibung von Medikamenten hilft, alle ungünstigen Manifestationen der Krankheit zu bewältigen und Chronizität zu verhindern. Medikamente, die die Obstruktion der Bronchien beseitigen und eine bessere Sputumentladung fördern, werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Verwenden Sie zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis:

  • Mittel mit mukolytischer Wirkung. Sie helfen, dicken Schleim zu verflüssigen und erleichtern ihm den Durchgang durch den bronchopulmonalen Baum. Präparate auf Ambroxolbasis sind in der pädiatrischen Praxis weit verbreitet. "Ambrobene", "Lazolvan", "Flavamed" helfen, auch starken Husten zu beseitigen. Nach Alter ernannt, 2-3 mal täglich für 7-10 Tage.
  • Antipyretikum. Wird ernannt, wenn die Temperatur über 38 Grad steigt. Babys verwenden verschiedene Produkte auf Paracetamolbasis. Nicht für die langfristige Zulassung vorgesehen. Kann allergische Reaktionen und Nebenwirkungen verursachen.
  • Bronchodilatieren. P.Entwickelt, um Verstopfungen in den Bronchien zu beseitigen und die Atmung zu verbessern. Sie werden üblicherweise in Form von Aerosolen oder Inhalation verschrieben. Die Wirkung wird in 10-15 Minuten erreicht. Kurzwirksame Bronchodilatatoren auf Salbutamolbasis wirken in 5 Minuten.
  • Kombinierte Arzneimittel, die Bronchodilatatoren und Anticholinergika enthalten. Zur Verbesserung der Bronchialleitfähigkeit bei Kindern wird "Berodual" verwendet. Es wird durch Einatmen verschrieben. Die Dosierung und Häufigkeit der Inhalationen erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Kindes. Normalerweise wird das Medikament 3-4 mal täglich verschrieben.
  • Antihistaminika. Sie helfen bei der Bewältigung von Nebenwirkungen bei allergischen Formen der Krankheit. Bei Kindern werden Medikamente auf der Basis von Loratadin, Claritin und Suprastin angewendet. 1-2 mal am Tag ernannt, normalerweise morgens. Sie werden für 7-10 Tage entlassen. Mit einem strengeren Verlauf - für 2-3 Wochen.
  • Mit Selen angereicherte Vitaminkomplexe. Diese Substanzen werden zur Bekämpfung von Vergiftungen benötigt. Die im Vitaminkomplex enthaltenen biologisch aktiven Komponenten helfen dem Baby, Infektionen zu bekämpfen und die Funktion des Immunsystems zu verbessern. Selen wird für eine aktive Immunfunktion benötigt.
  • Glukokortikosteroide. Sie werden bei schweren und anhaltenden Erkrankungen eingesetzt. In der Regel wird die Inhalation von "Pulmicort" verschrieben. Das Medikament wird zur Langzeitanwendung verschrieben. Es wird 1-2 mal täglich angewendet, bis ein stabiles gutes Ergebnis erzielt wird.Kann bei längerem Gebrauch Nebenwirkungen verursachen.
  • Leukotrienrezeptorblocker. Sie helfen, Bronchospasmus schnell zu beseitigen. Sie haben eine lang anhaltende Wirkung. Das Medikament "Singular" beginnt seine Wirkung innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung auszuüben. Es wird einmal täglich angewendet.

Behandlung zu Hause

Ein Baby bei der Bewältigung einer Krankheit zu unterstützen, ist nicht nur mit Hilfe von Medikamenten und Pillen möglich. Die Verwendung von hausgemachten Medikamenten ist auch gut, um einen Husten zu beseitigen und das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

Zu den Methoden, die für die Selbstverabreichung sicher und wirksam sind, gehören:

  • Warmes, reichlich vorhandenes Getränk. Das auf 40-45 Grad erwärmte alkalische Mineralwasser ist perfekt. Sie werden 3-4 Minuten täglich 20 Minuten vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage. Sie können "Essentuki" oder "Borjomi" verwenden.

  • Süßholzwurzel. Dieses wunderbare Mittel verbessert den Schleimfluss und fördert einen besseren Auswurf. Es sollte vorsichtig angewendet werden, wobei mögliche allergische Reaktionen zu berücksichtigen sind. Es kommt auch bei starkem Husten gut zurecht.

  • Brustgebühren. Die Zusammensetzung solcher pharmazeutischen Präparate umfasst mehrere Heilpflanzen gleichzeitig, die eine schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung haben. Süßholz, Huflattich und Salbei helfen bei Husten und verbessern die Bronchialleitung.

  • Rettichsaft. Ein gewöhnlicher schwarzer Rettich ist zur Herstellung eines solchen Hausmittels geeignet. Für ein 250-ml-Getränk wird nur 1 Teelöffel Saft benötigt. Vor Gebrauch Honig nach Geschmack hinzufügen.

Atemübungen

Es wird verwendet, nachdem der akute Prozess abgeklungen ist. Normalerweise wird eine solche Gymnastik 5-6 Tage nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt. Die richtige Abfolge von Atembewegungen hilft, die Funktion der Atemwege zu normalisieren und mit nachteiligen Symptomen umzugehen.

Um den Ausfluss von Auswurf zu verbessern, wird bei Atemübungen ein scharfer und kurzer Atemzug gemacht. Das Ausatmen ist ziemlich langsam und glatt. Während des Ausatmens bis 5 zählen. Jeder Übungssatz besteht aus 3-4 Wiederholungen. Es wird empfohlen, jeden Tag zu üben. Auch während der Remissionsperiode sind Atemübungen sehr nützlich.

Informationen zur Durchführung von Atemübungen finden Sie in der folgenden Ansicht.

Ernährung

Die Ernährung eines Babys mit Bronchialobstruktion sollte vollständig sein und alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine enthalten.

Das Stillen während der akuten Krankheitsperiode sollte nicht abgebrochen werden. Zusammen mit der Muttermilch erhält das Baby alle notwendigen Schutzantikörper, die ihm helfen, die Infektion zu bekämpfen, die Bronchitis verursacht.

Ältere Kinder sollten mindestens 5-6 Mal am Tag fraktioniert essen. Eine Vielzahl von Eiweißnahrungsmitteln sollte in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden. Besser, dass das Baby mit jeder Mahlzeit eine Proteinquelle bekommt. Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn oder Fisch sind perfekt.

Versuchen Sie, magerere Sorten zu wählen. Fetthaltige Lebensmittel brauchen länger, um vom Körper eines geschwächten Kindes aufgenommen zu werden. Sie können Proteine ​​mit Getreide und Gemüse ergänzen. Frische Milchprodukte eignen sich auch gut für Eiweißmahlzeiten. Sie werden der perfekte Nachmittagssnack oder das zweite Abendessen sein.

Alle Gerichte werden am besten gedämpft, gebacken oder gedünstet. Sie sollten flüssiger sein. Obst- und Gemüsepürees eignen sich hervorragend für Kleinkinder. Es ist nicht notwendig, Ihrem Kind Essen aus Gläsern zu geben. Hausgemachter Blumenkohl oder Kartoffelpüree ist eine gute Wahl.

Das Kind muss auf jeden Fall genug Flüssigkeit trinken. Als Getränke können Sie Kompotte, verschiedene Fruchtgetränke und Säfte aus Früchten und Beeren verwenden. Gefrorene Früchte eignen sich auch hervorragend für die Herstellung gesunder Tees. Versuchen Sie, Ihrem Kind viel gekochtes Wasser zu geben. Dies wird dazu beitragen, die nachteiligen Symptome einer Vergiftung zu beseitigen.

Verhütung

Verwenden Sie die folgenden Empfehlungen, um zu verhindern, dass das Baby an obstruktiver Bronchitis erkrankt:

  1. Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt mit Ihrem Kind. Oft führt das Vorhandensein kariöser und unbehandelter Zähne zur Entwicklung verschiedener infektiöser Pathologien. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby regelmäßig seine Zähne putzt.

  2. Erkältungen vermeiden. Häufige Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich in der kalten Jahreszeit auftreten, führen zu einer Störung der Atemwege und verringern die Immunität. Das Risiko einer Bronchialobstruktion bei häufig kranken Babys steigt um ein Vielfaches.

  3. Stärken Sie Ihr Immunsystem. Aktive Spaziergänge an der frischen Luft, eine gute Ernährung und der richtige Tagesablauf tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

  4. Behandeln Sie entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege rechtzeitig. Babys mit chronischer Mittelohrentzündung oder Sinusitis entwickeln in Zukunft eher eine obstruktive Bronchitis. Um dies zu verhindern, besuchen Sie regelmäßig einen HNO-Arzt mit Ihrem Kind.

  5. Verwenden Sie spezielle Raumbefeuchter... Zu trockene Luft trägt zu Atemproblemen bei. Raumbefeuchter tragen dazu bei, in jedem Raum ein angenehmes und physiologisch günstiges Mikroklima zu schaffen.

Nach dem Behandlungskomplex fühlen sich die Kinder viel besser. Ihre Atmung ist normalisiert, Kurzatmigkeit verschwindet. Bei richtig ausgewählter Therapie findet kein Übergang eines akuten zu einem chronischen Prozess statt. Durch die Einhaltung vorbeugender Empfehlungen können Sie verhindern, dass in Zukunft neue Exazerbationen auftreten.

Dr. Komarovsky wird Ihnen im folgenden Video mehr über obstruktive Bronchitis erzählen.

Schau das Video: Akute Bronchitis mit Verengung der Atemwege Obstruktive Bronchitis (Juli 2024).