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Fruchtbarkeit: Alles über Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern

Fortpflanzungsprobleme werden sowohl für Frauen als auch für Männer als sehr wichtig angesehen. Früher oder später kommt jeder zu dem Schluss, dass er auf Kinder aufpassen, Nachkommen großziehen und seine ganze Seele in diejenigen stecken möchte, die nach dir bleiben werden. Und hier stoßen viele zuerst auf einen Begriff wie "Fruchtbarkeit".

Was ist das?

Fruchtbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit von Männern und Frauen, sich zu reproduzieren. Der Name dieses Begriffs stammt aus dem Lateinischen fertis - fruchtbar, fruchtbar. Fruchtbarkeit bedeutet in einfachen Worten die Fähigkeit eines Mannes, Vater zu werden, und einer Frau - einer Mutter. Wenn es keine solche Fähigkeit gibt, sprechen sie in einfachen Worten über Unfruchtbarkeit oder Sterilität - über Unfruchtbarkeit.

Es gibt drei Arten von Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen: hoch, mittel und niedrig.

  • Hoch - Oft wird dieses Phänomen als natürliches Phänomen bezeichnet, da Partner mit hoher Fruchtbarkeit trotz der angewandten Verhütungsmethoden ein Kind empfangen können. Sehr fruchtbare Frauen können schwanger werden, Babys mit kurzen Geburtsintervallen tragen und erfolgreich zur Welt bringen. Männer mit einer hohen Fertilitätsrate zeichnen sich durch eine erhöhte Vitalität und Spermienmotilität aus, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöht.
  • Normal - Dies ist Fruchtbarkeit, die im Rahmen medizinischer Standards abgeschrieben wird. Ein Paar kann sich mit Verhütungsmitteln erfolgreich vor ungewollten Schwangerschaften schützen, aber wenn es eine Empfängnis plant, gelingt es ihm, sein Ziel innerhalb von 6 bis 12 Monaten zu erreichen.
  • Niedrig - Dies sind geringe Fortpflanzungsfähigkeiten, die es schwierig machen, ein Baby bei einer Frau zu empfangen, zu tragen und zur Welt zu bringen, eine Empfängnis bei einem Mann.

Manchmal kann man in diesem Fall nicht auf medizinische Hilfe und moderne assistierte Reproduktionstechnologien verzichten.

Fruchtbarkeit ist ein wichtiger Begriff nicht nur für Ärzte, sondern für die gesamte Gesellschaft. Er wird häufig von Soziologen, Fachleuten aus den Bereichen Wirtschaft, Demographie, Statistik und Politik verwendet. Die Geburtenrate als makroökonomischer Indikator hängt eng mit der Fertilitätsrate der Bevölkerung zusammen. Auf dieser Grundlage wird die Gesamtfruchtbarkeitsrate in einem bestimmten Land berechnet.

Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation Bis zu 5% der Frauen auf der ganzen Welt sind unfruchtbar, und 15% der verheirateten Paare können sich kein Kind selbst vorstellen. In 40% der Fälle liegt die Ursache für Unfruchtbarkeit in einer Abnahme oder Verletzung der männlichen Fruchtbarkeit, und daher ist es ein großer Fehler zu sagen, dass nur eine Frau für die Abwesenheit von Kindern verantwortlich ist. In Russland sind heute 40 Millionen Frauen 6 Millionen Frauen mit geringer Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit. Bei Männern beträgt der Prozentsatz der Unfruchtbarkeit bis zu 4-5% der gesamten männlichen Bevölkerung.

Experten auf dem Gebiet der reproduktiven Gesundheit prognostizieren für die kommenden Jahre einen Rückgang der Fruchtbarkeit von Männern und Frauen im reproduktiven Alter. Dies ist auf die sich verschlechternden Umweltindikatoren, die Ernährung, den Stress und die Umsiedlung von Menschen in Großstädte zurückzuführen.

Frauen

Im Gegensatz zu Männern sind Frauen weniger fruchtbar. Und wenn die Vertreter des stärkeren Geschlechts an einem beliebigen Tag befruchtet werden können (wenn sie gesund sind), dann hängt das Konzept der Fruchtbarkeit bei einer Frau eng mit dem Eisprung zusammen. Neugeborene haben einen großen Vorrat an unreifen Eiern in ihren Eierstöcken - dies ist die Eierstockreserve. Ein Teil davon wird an den Auswirkungen von nachteiligen Faktoren, Krankheiten und Ökologie sterben. Der Rest der Eier sorgt für weibliche Fruchtbarkeit.

Während des Lebens, mit dem Einsetzen der ersten Menstruation, reift jeden Monat 1 (selten mehr) Ei. Und mit jeder regelmäßigen Menstruation wird die Eierstockreserve allmählich erschöpft, und die Fruchtbarkeit nimmt daher mit dem Alter ab. Wenn der Vorrat an Eiern erschöpft ist, kommt die Menopause.

Der Eisprung erfolgt in der Mitte des Zyklus. Der Follikel, der unter dem hormonellen Einfluss gereift ist, platzt, die Eizelle wird freigesetzt, die bereit ist, die männlichen Fortpflanzungszellen zu treffen. In diesem Fall findet eine Empfängnis statt und es kommt zu einer Schwangerschaft. Der Eisprung dauert ungefähr eine Stunde und die Eizelle bleibt ungefähr einen Tag lang lebensfähig. Dies ist die Periode der höchsten weiblichen Fruchtbarkeit innerhalb eines Zyklus. Nach dem Tod des Eies sind Empfängnis und Schwangerschaft unmöglich.

Gesunde Frauen haben anovulatorische Zyklen, wenn kein Eisprung auftritt. Während dieser Zyklen können Sie nicht schwanger werden. Spezielle Ovulationstests, die auf die Konzentration des luteinisierenden Hormons im Urin reagieren, was zu einem Bruch des Follikels führt, helfen bei der Bestimmung des Eisprungs.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer gesunden Frau mit einer normalen Fertilitätsrate während eines Zyklus beträgt durchschnittlich 30%. Mit zunehmendem Alter nimmt sie ab (mit 20 Jahren - 33% und mit 40 Jahren - etwa 3%). Dies ist auf eine Zunahme der anovulatorischen Zyklen zurückzuführen (1-2 pro Jahr sind bei 20-35 Jahren normal, etwa 6 pro Jahr - nach 35 Jahren) und auf eine Verschlechterung der Qualität der Eizellen mit zunehmendem Alter.

Für jede bestimmte Frau wird der Fruchtbarkeitsgrad durch einen speziellen Test bestimmt, der als "Fruchtbarkeitsprognose" bezeichnet wird. Der Test umfasst zwei Phasen: Ultraschalldiagnostik und Laborbluttests auf den Gehalt bestimmter Hormone.

  • Eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke erfolgt am 5. und 6. Tag des Menstruationszyklus - unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Die Größe der Follikel und ihre Aktivität werden bestimmt. Eine Eierstockreserve wird eingerichtet.
  • In einem Labor wird der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Blut der Frau sowie der LH-Spiegel einige Tage vor dem erwarteten Eisprung (Mitte des Zyklus) bestimmt.

Das Ergebnis der Fertilitätsvorhersage wird numerisch beschrieben:

  • «-2» - die Fruchtbarkeit ist gering, die Eierstockreserve ist erschöpft, eine natürliche Empfängnis ist fast unmöglich;
  • «0» - durchschnittliche, normale Eizellenreserve, normale Fruchtbarkeit, eine Frau gilt als fähig, ein Kind ohne zusätzliche Maßnahmen seitens der Ärzte zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen;
  • «+2» - Dies bedeutet, dass eine Frau eine erhöhte oder hohe Fruchtbarkeit, eine große Eizellenreserve, eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft innerhalb von 1-2 Zyklen, eine hohe Wahrscheinlichkeit von Phänomenen (Schwangerschaft während der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder mit installiertem Intrauterinpessar) aufweist.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone erhöhte FSH-Spiegel und verringerte LH zeigt, hat der Arzt allen Grund zu der Annahme, dass die Fruchtbarkeit gering ist. Die fruchtbare Temperatur (wenn eine Frau die Basaltemperatur misst) ist ebenfalls wichtig und kann ein zusätzlicher Hinweis für eine Frau sein, die eine Schwangerschaft plant, ersetzt jedoch nicht die Fruchtbarkeitsprognose, da sie in Bezug auf Informationen viel schlechter ist.

Es sollte das verstanden werden Eine geringe weibliche Fruchtbarkeit, die von einem Arzt festgestellt wurde, ist keineswegs ein Urteil, das eine Frau zu einer kinderlosen Existenz verurteilt. Dies deutet nur darauf hin, dass die Frau eine Behandlung benötigt und manchmal die Fortpflanzungstechnologien unterstützt - Spenderei, IVF, Stimulation des Eisprungs mit Hormonen. Der Bedarf an solchen Technologien tritt laut Statistik bei etwa 6% der Frauen mit geringer Fruchtbarkeit auf.

Die restlichen 94% bewältigen erfolgreich das Problem der konservativen Therapie und folgen den Empfehlungen des Arztes zur Steigerung der Fruchtbarkeit.

Das reproduktive Alter von Frauen, in dem die Fähigkeit zur Empfängnis und Geburt eines Babys hoch ist, liegt zwischen 20 und 49 Jahren.

Herren

Es gibt viele Mythen über männliche Fruchtbarkeit, aber nicht alle entsprechen der Realität. Und der erste betrifft die Prävalenz - jemand kam auf die Idee, dass Frauen häufiger unfruchtbar sind als Männer. Es ist nicht so. Aber das Vertrauen, dass "die Sache in der Frau liegt", wird oft zur Ursache für vernachlässigte Fälle männlicher Unfruchtbarkeit, weil der Mann es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen, in der Hoffnung, dass der Ehepartner "das Problem der Empfängnis von Nachkommen irgendwie lösen wird".

Wenn bei Frauen die Fruchtbarkeit hauptsächlich durch den Eisprung gewährleistet ist, dann bei Männern - Spermienqualität und normaler Zugang zum Ziel. Dies bedeutet, dass nicht nur das Sperma von hoher Qualität sein sollte, sondern auch die Gesundheit des männlichen Fortpflanzungssystems die normale Ejakulation nicht beeinträchtigen sollte.

Lange Zeit glaubte man, dass die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit Impotenz ist. Heute ist die Medizin bereit, auch Männern mit einer anhaltenden Abnahme der Erektion zu helfen, vorausgesetzt, seine Spermien sind gesund und normal. Sie können für IVF verwendet werden.

Und Männer mit geringer Fruchtbarkeit können ein volles Sexualleben mit normaler Erektion und Ejakulation führen. Eine Empfängnis ist unwahrscheinlich oder unmöglich.

Die einzige Möglichkeit, die männliche Fruchtbarkeit zu überprüfen, besteht in einer qualitativen und quantitativen Samenanalyse, die als Samenanalyse bezeichnet wird. Dies ist eine leicht zugängliche Analyse, die in vielen Kliniken in verschiedenen Regionen des Landes durchgeführt wird, und ein Mann, der seine Fruchtbarkeit überprüfen möchte, hat keine Probleme mit der Untersuchung.

Das durch Masturbieren in einen sterilen Behälter erhaltene Sperma wird zur Analyse verwendet. Die Forschung erfolgt in mehreren Phasen:

  • Mikroskopisch werden die Haupteigenschaften von Spermien ermittelt - die Menge an Ejakulat, die Anzahl lebender und mobiler Zellen, ihre morphologischen Merkmale (Struktur, Defekte);
  • Der männliche Fertilitätsindex wird berechnet.

Hierfür gibt es zwei Methoden - die Kruger-Methode und die Farris-Methode. Nach Farris wird die Anzahl der Spermien unterschiedlicher Beweglichkeit in der Samenflüssigkeit berechnet. Insgesamt gibt es vier Arten von Spermien: A - Elite, aktiv und mobil, geradeaus und schnell (aktiv-mobil), B - aktiv, mobil, aber etwas langsamer als Elite Typ A, C - mobil, aber nicht direkt bewegend, und an Ort und Stelle, in einem Kreis, im Zickzack (nicht progressiv-mobil), D - bewegungslos und nicht progressiv.

Eine hohe Fruchtbarkeit bei einem Mann wird durch den Nachweis von mindestens 25% der Typ-A-Zellen oder 50% - eine gemischte Anwesenheit von A- und B-Spermien - angezeigt. Andere Ergebnisse deuten auf eine verminderte Fruchtbarkeit hin.

Der Kruger-Index impliziert eine Bewertung der morphologischen Eigenschaften männlicher Geschlechtszellen. Im Rahmen einer solchen Studie werden verschiedene Indikatoren bestimmt - die Breite des Kopfes, die Länge und Form des Schwanzes, seine Biegung. Ein fruchtbarer Mann ohne Fortpflanzungsprobleme in Spermien hat 25-30% absolut gesunde Referenzspermien.

Der Nachweis von mindestens 15% solcher Zellen zeigt eine durchschnittliche Fruchtbarkeit und weniger als 15% einer geringen Fortpflanzungsfähigkeit an. Krugers Kriterien sind sehr streng. Sie werden nicht von Geschlechtszellen weitergegeben, die auch nur geringfügige Defekte an Kopf, Hals und Schwanz aufweisen. In diesem Fall wird der Index numerisch bestimmt und ist proportional zur Befruchtungswahrscheinlichkeit.

Wenn sich laut Kruger 10% herausstellten, ist die Wahrscheinlichkeit, eine reife weibliche Fortpflanzungszelle im Sperma eines bestimmten Mannes zu befruchten, ungefähr gleich.

Im Allgemeinen sind die Spermogrammindikatoren bei einem gesunden Mann wie folgt:

  • Volumen - mindestens 2 ml;
  • Viskosität - nicht mehr als 2 Zentimeter;
  • Trübung - positiv oder "+";
  • Erythrozyten - abwesend;
  • Leukozyten - abwesend oder nicht mehr als 0,3;
  • Schleim - abwesend;
  • Verflüssigungszeit - 10 bis 40 Minuten;
  • Säure – 7,1 -8;
  • Spermienanzahl - mehr als 40 Millionen;
  • aktives Sperma - mindestens 25%;
  • unbewegliches Sperma - nicht mehr als 50%;
  • mit normaler Morphologie - über 30%;
  • Anhäufung - abwesend;
  • Antisperm-Antikörper - abwesend.

Anomalien in der Samenanalyse sollten von einem Arzt beurteilt werden.

Abgesehen von dieser Analyse, Ein Mann braucht eine Untersuchung durch einen Urologen und manchmal die Beratung eines Endokrinologen. wenn zum Beispiel Probleme mit der Testosteronproduktion auftreten.

Die männliche Fruchtbarkeit ist stabiler und dauerhafter als die weibliche Fruchtbarkeit. Jungen sind theoretisch in der Lage, sich von der Pubertät bis ins hohe Alter zu befruchten, da während ihres gesamten Lebens ständig neue Geschlechtszellen produziert werden. Natürlich verschlechtert sich die Spermienqualität mit dem Alter. aber der Altersfaktor für einen Mann existiert nicht an sich - er kann mit 50 oder 70 Vater werden.

Die Ähnlichkeit zwischen weiblicher und männlicher Fruchtbarkeit liegt in der hormonellen Unterstützung des Fortpflanzungssystems. Im Laufe der Jahre werden die für die Fortpflanzung sowohl beim stärkeren Geschlecht als auch bei Frauen notwendigen Hormone weniger produziert, was notwendigerweise die Funktion der Gonaden beeinträchtigt. Bei Männern spricht eine Abnahme der Libido, eine Abnahme der Muskelmasse, häufigere Fälle von erektiler Dysfunktion, Fettablagerung und Kahlheit vom Aussterben der Fruchtbarkeit aus hormonellen Gründen.

Laut Statistik liegt das männliche Fortpflanzungsalter im Bereich von 12 bis 65 Jahren. Darüber hinaus sinken nach 55 Jahren die Befruchtungschancen zusammen mit einer Abnahme der Spermieneigenschaften. Aber das Fehlen einer Erektion, die viele als Haupthindernis für die Empfängnis betrachten, hat nichts damit zu tun. Ein 65-jähriger Mann kann auch ein Spender für recht anständiges Sperma werden, selbst wenn er lange Zeit keine Libido und Erektion hat und keinen vollständigen Geschlechtsverkehr haben kann.

Die Medizin ist auch bereit, Vertretern des strengeren Geschlechts eine Vielzahl von Methoden zur Steigerung der Fruchtbarkeit anzubieten, und für die meisten wird die Fähigkeit zur Befruchtung durch konservative Methoden wiederhergestellt. Nur ein kleiner Prozentsatz der Männer benötigt Methoden wie IVF, ICSI, um Vater zu werden. Selbst wenn ein Mann kein einziges bewegliches Sperma hat, haben Ärzte die Möglichkeit, DNA aus dem Unbeweglichen zu extrahieren, um sie in die Eizelle zu injizieren.

Moderne Methoden der reproduktionsunterstützenden Technologien helfen, das Problem in der überwiegenden Mehrheit selbst schwerer Fälle männlicher Unfruchtbarkeit zu lösen.

Gründe für Ablehnung und Verstöße

Bei Menschen werden geringe Fortpflanzungsfähigkeiten automatisch als Abnahme oder Beeinträchtigung bezeichnet, ohne auf die Nuancen der Terminologie einzugehen. Tatsächlich ist eine vorübergehende und reversible Abnahme der Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen eine Abnahme der Fruchtbarkeit. Aber die Unfähigkeit zu empfangen, zu gebären und zu gebären, irreversibel und nicht korrigierbar, ist eine Verletzung der Fruchtbarkeit. Und die Taktik der Ärzte wird in beiden Fällen unterschiedlich sein.

Es sollte beachtet werden, dass Fruchtbarkeit ein eher fragiles Phänomen ist und eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren es sowohl beim stärkeren Geschlecht als auch bei Frauen beeinflussen kann. Lassen Sie uns die wichtigsten auflisten.

  • Alter - ein Faktor, der vor allem für die weibliche Hälfte der Menschheit wichtig ist. Wie wir bereits wissen, stirbt die Fruchtbarkeit von Frauen zusammen mit der Erschöpfung der Eierstockreserve ab. Männer sind weniger anfällig für diesen Faktor und behalten die Fruchtbarkeit länger bei. Mit zunehmendem Alter mutieren Partner beider Geschlechter jedoch eher die genetische Information, die in den Keimzellen enthalten ist. Ältere Eltern haben daher ein höheres Risiko, Kinder mit Chromosomenanomalien zu bekommen - Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Neuralrohrdefekte usw.
  • Das Gewicht - ein Faktor, der beide Geschlechter gleichermaßen betrifft. Zusätzliche Pfunde verursachen hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselstörungen. Bei Frauen mit Adipositas oder Übergewicht sind die Ovulationsprozesse gestört, bei Männern mit dem gleichen Problem nimmt die Testosteronproduktion ab, was sich in wachsenden Brustdrüsen bemerkbar macht, was zu einer Abnahme des Sexualtriebs führt.Es wurde nachgewiesen, dass bereits ein Gewichtsverlust von 5% durch Partner des Gesamtgewichts zu einer schnelleren erfolgreichen Empfängnis von Nachkommen beiträgt.
  • Stress, psychische und emotionale Belastung - Ein nervöser oder psychogener Faktor beeinflusst den Prozess der Spermatogenese bei Männern und den Ovulationsprozess bei Frauen erheblich. Stresshormone blockieren teilweise die Produktion von Sexualhormonen, und daher entwickelt sich vor dem Hintergrund von anhaltendem chronischem Stress häufig die schwer zu behandelnde Form - die psychogene Unfruchtbarkeit. Die Gründe dafür können sogar darin liegen, dass die Partner im Herzen keine Kinder wollen, Angst vor Verantwortung haben und hier die Medizin, wie sie sagen, machtlos ist.
  • Einnahme von Medikamenten - Bei Frauen wird die Einnahme von Hormonen und Schmerzmitteln während des Eisprungs als unerwünscht angesehen. Es wird angenommen, dass diese Medikamente den natürlichen Verlauf des Ovulationsprozesses stören und die Qualität der Eizellen verringern können. Für Männer sind Antibiotika und Steroidhormone besonders gefährlich, und viele sind süchtig danach, sportliche Leistungen zu erbringen oder das Körpergewicht zu regulieren. Sie stören die Morphologie männlicher Keimzellen.
  • Krankheiten, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind - Dazu gehören Diabetes mellitus, polyzystische Ovarialerkrankungen bei Frauen und Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Männern und Frauen.
  • Infektionskrankheiten - Dies sollte Genitalinfektionen und Herpes genitalis einschließen. Selbst gewöhnliche Grippe und ARVI sind für Männer gefährlich, da sie mit hohem Fieber verbunden sind, was den Zustand der Spermatogenese nachteilig beeinflusst. Eine solche fruchtbare Abnahme ist zwar vorübergehend, und innerhalb von 3 Monaten normalisiert sich das Spermogramm normalerweise wieder.
  • Entzündungskrankheiten der Geschlechtsorgane. Bei Männern bedeutet dies Prostatitis, Urethritis, bei Frauen entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen, der Vagina, der Schläuche.
  • Nichtentzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Bei Frauen - Myomen, Zysten, Polypen, Endometriose, bei Männern - Varikozele, Prostataadenom und andere Erkrankungen, die nicht mit Entzündungen verbunden sind.
  • Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol, Drogen reduzieren die Eigenschaften von Spermien bei Männern, Eizellen bei Frauen. Der langfristige Gebrauch von Nikotin oder Alkohol führt zu DNA-Mutationen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein Baby mit Anomalien zu bekommen. Die Spermatogenese bei Männern wird stark von Cannabioden beeinflusst, weshalb das Rauchen von Marihuana die reproduktive Gesundheit irreparabel schädigt.
  • Arbeitsbedingungen, berufliche Gefahren - Die Einwirkung von Vibrationen, Strahlung, Kontakt mit Lacken, Farben, Chemikalien, Nitraten und Nitriten erhöht nicht nur das Risiko einer verminderten Fruchtbarkeit, sondern auch des frühen Aussterbens erheblich. Für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems müssen sowohl Männer als auch Frauen nachts schlafen. Daher wird das Arbeiten in der Nachtschicht auch als Risikofaktor für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit angesehen.
  • Essstörung - Die Gewohnheit, Fast Food zu essen, eine große Menge Soda zu trinken, eine Fülle von Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen führt nicht nur zu Stoffwechselstörungen und Übergewicht, sondern wirkt sich auch nachteilig auf die Morphologie der Spermien sowie auf den hormonellen Hintergrund von Frauen aus.
  • Umweltfaktor Ist ein sehr wichtiger, oft unterschätzter Faktor. Je größer und verschmutzter die Stadt ist, in der das Paar lebt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten bei der Empfängnis von Nachkommen. Manchmal reicht es für Paare, einfach ein paar Wochen Urlaub zu machen und das Land zu verlassen, und das Problem ist von selbst gelöst.
  • Immunologische Störungen - Dies ist eine große Liste von Immunitätsstörungen, bei denen Antispermien-Antikörper im Körper einer Frau und eines Mannes produziert werden, die Spermien als Fremdkörper wahrnehmen und zerstören.

Dies ist möglich, wenn eine Frau beim Oralsex Analsex mit Ejakulation in das Rektum praktiziert hat, während Sperma in den Verdauungstrakt gelangt.

Eine Abnahme der Fruchtbarkeit wird gesagt, wenn ein Paar, das im optimalen Alter ist, nicht innerhalb eines Jahres auf natürliche Weise schwanger werden kann, vorausgesetzt, die Frau ist nicht älter als 35 Jahre. Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist, wird eine Abnahme der Fruchtbarkeit als erfolgloser Versuch bezeichnet, innerhalb von sechs Monaten ein Baby zu zeugen. In beiden Fällen müssen Sie nach diesen Zeiträumen einen Arzt aufsuchen.

Beide Partner müssen dies tun. Dies wird dazu beitragen, die fruchtbare Prognose für jeden von ihnen schnell zu identifizieren, Probleme und Ursachen zu erkennen und zu beseitigen.

Möglichkeiten zur Steigerung der Fruchtbarkeit

Die meisten Männer und Frauen erreichen eine optimale Fruchtbarkeit, wenn sie grundlegende medizinische Ratschläge befolgen. Die Umfrage ist erforderlich. Es ist notwendig, alle Infektionen und Entzündungen zu heilen, da sonst alle Versuche, ein Kind zu empfangen, unwirksam bleiben können.

Frauen und Männern, die im Allgemeinen gesund und bereit sind, eine Schwangerschaft zu planen, wird empfohlen:

  • regelmäßig, mindestens zweimal pro Woche Geschlechtsverkehr haben, keine Verhütungsmittel verwenden, Gleitmittel, Gleitmittel ablehnen, Partnerwechsel ist nicht erwünscht;
  • Verweigern Sie eine Diät zur Gewichtsreduktion (wir sprechen von jeder Diät, bei der nur wenige Kalorien verwendet werden, Monodiäten). Achten Sie darauf, Fleisch, Fisch, Milch, Gemüse und Obst zu essen.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten einige Monate vor der Planung einer Schwangerschaft auf. Wenn Sie beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um 15%.
  • Beginnen Sie mit der Einnahme von Vitaminen (Folsäure, B-Vitamine, Ascorbinsäure, Magnesium sind wichtig, Zink und Selen sind für Männer von besonderer Bedeutung).
  • Geben Sie übermäßige anstrengende körperliche Anstrengung auf, aber füllen Sie das Leben mit täglich angemessenen Lasten, z. B. mehr laufen, an der frischen Luft gehen, Fahrrad fahren;
  • die Verwendung von Kaffee, starkem Tee und anderen Produkten mit hohem Koffeingehalt ausschließen;
  • Mit Erlaubnis des Arztes können Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit einnehmen - "Ovariamin", "Pregnoton" für Frauen, "SpermaActive", "Viardo" für Männer, Kräuter, die die Qualität von Spermien und Eizellen verbessern;
  • Es ist verboten, hormonelle, antibakterielle und analgetische Medikamente ohne die Erlaubnis eines Arztes und seine Ernennung einzunehmen.
  • Männer sollten es vermeiden, enge Unterwäsche zu tragen und den Hodensack zu erhitzen.

In Anbetracht der Tatsache, dass jeden Monat eine neue Eizelle reift und die Spermatogenese bis zu 90 Tage dauert, lohnt es sich, die Einhaltung dieser Maßnahmen 3-4 Monate vor der erwarteten Empfängnis sicherzustellen.

Im nächsten Video sehen Sie, wie fruchtbar ein Paar ist.

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