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Erweitertes Nierenbecken bei einem Kind: Ursachen und Behandlung

Normalerweise entwickelt sich die Ausdehnung des Kelch-Becken-Systems bei Babys asymptomatisch und wird während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Diese Pathologien können mit verschiedenen Komplikationen auftreten und erfordern eine angemessene Behandlung.

Was ist das?

Eine Krankheit, bei der das Nierenbecken vergrößert und vergrößert wird, wird als Pyeloektasie bezeichnet. Es ist in der pädiatrischen urologischen Praxis durchaus üblich. Die routinemäßige klinische Untersuchung eines Kindes hilft nicht, dieses klinische Zeichen zu erkennen. Eine Diagnose kann erst nach Durchführung von Hilfsdiagnosestudien gestellt werden.

Das Becken ist ein strukturelles anatomisches Element der Niere. Normalerweise wird es benötigt, um Urin auszuscheiden.

Das Becken enthält große und kleine Tassen. In ihrer Höhle sammelt sich Urin an, um anschließend durch den Harnleiter in die Harnwege abzuleiten.

Verschiedene provozierende Faktoren können zur Entwicklung einer Zunahme des Beckens führen. In einigen Fällen kann der Zustand angeboren sein. Die ersten Verstöße gegen das Wasserlassen in dieser Situation treten bereits bei einem Neugeborenen oder bei einem Baby auf. Die Pathologie kann in der linken Niere oder in der rechten sein. In einigen Fällen kommt es zu einer Erweiterung des pyelokalizealen Systems beider Nieren.

Dieser Zustand ist isoliert und nicht gefährlich. Es kann nur einige nachteilige Auswirkungen auf das Kind haben. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Organe des Harnsystems verschlechtert das Vorhandensein einer Pyelektoasie den Krankheitsverlauf in Zukunft erheblich. Dies führt häufig zu Harnstörungen und Funktionsstörungen der Nieren.

Norm

Die Größe des Beckens bei Babys ändert sich und hängt vom Alter ab. Es gibt spezielle Alterstabellen mit Normalwerten, anhand derer Ärzte Anomalien während der Ultraschalluntersuchung erkennen können. Die Größe des Kelch-Becken-Systems bei einem Baby im Alter von 1 Monat ist also signifikant geringer als bei einem Baby im Alter von 4 Jahren.

Normalerweise sieht das Becken aus wie ein Trichter mit einem Schlitzloch, durch das der Urin gelangen kann. Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, die Größe auch während der Schwangerschaft zu bestimmen. Normalerweise ist es möglich, die Parameter des pyelokalizealen Systems bereits nach 16 bis 18 Wochen intrauteriner Entwicklung des Babys zu messen.... Dies wird mit hochauflösendem Ultraschall erreicht.

Normalerweise überschreitet bei einem Neugeborenen die Größe des Nierenbeckens 10 mm nicht. Im Durchschnitt sind es ½ cm. Die Größe des Beckens bei einem Mädchen kann geringfügig von der bei Jungen abweichen. Die offene Form des Organs wird benötigt, um den Urin in den Harnleiter abzulassen. Wenn das Kind erwachsen wird, nimmt auch die Größe des Beckens zu. Mit einer Zunahme dieser Indikatoren sprechen sie über die Pyelektase von Kindern.

Faktoren

Mehrere Gründe können zur Entwicklung dieser Erkrankung bei Babys führen. Wenn während der Schwangerschaft der Mutter oder unmittelbar nach der Geburt Anzeichen einer Vergrößerung festgestellt wurden, sprechen sie in diesem Fall von einer angeborenen Pyelektase. Dieser Zustand wird häufiger bei Müttern registriert, die während der Schwangerschaft verschiedene Pathologien haben oder an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

Zu den häufigsten Ursachen, die bei einem Kind zur Entwicklung einer Pyelektoasasie führen, gehören:

  • Verschiedene anatomische Defekte in der Struktur des Harnleiters... Diese Pathologien tragen zur physiologischen Ausscheidung von Urin bei und provozieren die Expansion des Beckens. Eine Verletzung des Urinierens trägt in Zukunft zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie beim Kind bei.
  • Blasenfunktionsstörung. Sie können verschiedene Gründe haben. Sie manifestieren sich oft als gestörtes Wasserlassen. In diesem Zustand steigt die Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins an und der Harndrang steigt signifikant an.
  • Verschiedene Neubildungen und Verstopfungen im Harntrakt für die Urinausscheidung... Am häufigsten wird dies durch Tumoren oder Zysten verursacht, die das Lumen der Harnwege erheblich blockieren. Diese Bedingungen tragen zur Ansammlung von Urin bei, was zu einer ausgeprägten Ausdehnung des Beckens führt.

  • Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper. Dieser Zustand tritt bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe auf, die durch eine Tendenz zur Bildung von Ödemen gekennzeichnet sind. Es kann auch eine Manifestation von Problemen bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße sein.
  • Infektionskrankheiten. Viele bakterielle Infektionen, die sich schnell im Körper ausbreiten, gelangen über den Blutkreislauf in die Nieren und Harnwege. In diesen Organen verursachen sie dort einen starken Entzündungsprozess. Die Folge dieses Zustands ist eine Verletzung der Urinausscheidung. Langzeit- und chronische bakterielle Infektionen verursachen häufig eine anhaltende Pyelektase.
  • Schwäche der Urogenitalmuskulatur... Dieser Zustand ist typisch für Frühgeborene. Bei solchen Kindern ist die intrauterine Organogenese beeinträchtigt. Je länger die Frühgeburtenzeit ist, desto höher ist das Risiko, dass das Kind in Zukunft Pyelektasen und Nierenerkrankungen entwickelt.

Symptome

Die meisten Kinderpyelektasien sind asymptomatisch. In der Regel machen diese Formulare mehr als 75% der Fälle aus.

Ein asymptomatischer Verlauf ist auch charakteristisch für die frühen Stadien der Expansion des Calyceal-Becken-Systems, wenn noch keine Funktionsstörungen vorliegen.

In den späteren Stadien der Krankheit treten nachteilige Symptome auf.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Vergrößerung sind verschiedene Harnwegserkrankungen. In diesem Fall können sich die Urinanteile ändern. Bestimmte Erkrankungen führen dazu, dass das Kind einen starken und häufigen Harndrang hat. Wenn das Baby oft mitten in der Nacht aufwacht und zur Toilette rennt, sollte dies die Eltern alarmieren und sie motivieren, einen Kinderurologen mit dem Kind zu konsultieren.

Eine bakterielle Nierenerkrankung kann mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Symptomen einer Vergiftung auftreten. Sie gehen auch mit einer Verletzung des Wasserlassens einher. In einigen Fällen entwickelt das Kind Schmerzen beim Toilettengang. Der schwere Krankheitsverlauf geht mit einer Veränderung des Verhaltens des Babys einher. Er wird launischer, lethargischer und apathischer.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie genau diagnostizieren können, ist die Ultraschalluntersuchung der Nieren. Diese Studie kann bei Kindern ab den ersten Monaten nach der Geburt durchgeführt werden. Ultraschall bringt dem Kind keine Schmerzen oder Beschwerden.

Während der Studie kann der Arzt alle vorhandenen Anomalien in der Struktur der Nieren und der Harnwege identifizieren. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Größe und Struktur des Beckens beschreiben sowie das Volumen des Restharns bestimmen. Im Durchschnitt reichen 15 bis 20 Minuten aus, um eine Studie durchzuführen.

Bei allen Babys mit prädisponierenden Risikofaktoren sollte eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Ausscheidungstrakts durchgeführt werden.

In schwierigen klinischen Fällen greifen Ärzte auf die Ernennung einer MRT zurück. Mit dieser Methode ist es auch möglich, eine sehr genaue Charakterisierung der Struktur und Größe aller anatomischen Komponenten der Nieren zu erhalten. Die Studie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf und wird zur Differentialdiagnose durchgeführt. Ein wesentlicher Nachteil dieses Tests sind seine hohen Kosten.

Zur Beurteilung von Funktionsstörungen in der Nierenarbeit wird ein allgemeiner Urintest verschrieben. Dieser einfache und routinemäßige Test liefert eine Basis für die Nierenfunktion. Um Nierenversagen zu erkennen, müssen Sie den Kreatininspiegel kennen. Ein Überschreiten dieses Indikators über der Altersnorm weist auf schwerwiegende Probleme bei der Arbeit der Nieren hin. und das gesamte Harnsystem.

Behandlung

Das Finden von Anzeichen einer Vergrößerung des Nierenbeckens bei einem Kind sollte die Eltern keineswegs entsetzen. Dieser Zustand wird in der Kinderpraxis häufig festgestellt.

Wenn während der intrauterinen Entwicklung des Babys eine Pyelektase festgestellt wird, werden erwartungsvolle Taktiken angewendet.

In diesem Fall kontrollieren Geburtshelfer-Gynäkologen während der gesamten Schwangerschaft das Wachstum und die Entwicklung des Fetus, um die Entwicklung von Komplikationen oder physiologischen Pathologien zu verhindern.

In der Regel Babys unter drei Jahren werden auch ohne spezielle Indikationen nicht speziell behandelt... Wenn also keine signifikanten Funktionsstörungen bei der Urinausscheidung vorliegen, ist ein Therapietermin nicht erforderlich. Der Zustand des Kindes wird von einem Kinderurologen oder Nephrologen überwacht. Normalerweise sollte ein Baby mit Pyelektoasie mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, begleitet von Anzeichen einer Ausdehnung des Becken-Kelch-Systems, ist die Ernennung einer symptomatischen Therapie erforderlich. Diuretika werden zur Verbesserung der Urinausscheidung eingesetzt. Kurs oder regelmäßige Anwendung hilft, das Wasserlassen zu verbessern. Sie verbessern auch die Nierenfunktion und helfen, gefährliche Komplikationen zu verhindern.

Wenn während der Diagnose Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, die das Auftreten einer Pyelektoasie hervorriefen, wird ein konservatives Behandlungsschema verschrieben. Dies impliziert notwendigerweise die Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln. Normalerweise werden diese Medikamente für 10-14 Tage verschrieben. Nach der Durchführung ist eine wiederholte Urinkultur erforderlich, um die Wirkung der Therapie festzustellen.

Wenn Tumorbildungen oder Zysten die Ursache für Pyelektoasie sind, ist häufig eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die Entscheidung über die Operation liegt beim Urologen. Er entscheidet über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung. Normalerweise werden solche Operationen an Babys in einem höheren Alter durchgeführt. Nach der Operation bleiben die Kinder mehrere Jahre bei einem Urologen in der Apotheke.

Was Pyelektase ist und zu welchen Komplikationen sie führen kann, finden Sie im nächsten Video.

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