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Symptome und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

Jeder kann an Tuberkulose erkranken. Bei Kindern ist diese Krankheit ziemlich schwierig und kann zahlreiche Komplikationen verursachen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Eltern über diese gefährliche Pathologie wissen sollten.

Was ist das?

Eine durch Mykobakterien verursachte Infektionskrankheit der inneren Organe wird als Tuberkulose bezeichnet. Diese Pathologie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Viele Eltern glauben, dass nur Kinder aus sozial benachteiligten Familien an Tuberkulose erkranken können. Dies ist jedoch ein großes Missverständnis. Jedes Kind ist gefährdet, sich mit dieser Infektion zu infizieren.

Die Prävalenz dieser Infektion in verschiedenen Ländern der Welt ist unterschiedlich. In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist Tuberkulose viel seltener als in Entwicklungsländern. Diese Tatsache bestätigt weiter die Bedeutung des Einflusses des sozialen Faktors auf die Entwicklung dieser Krankheit. Jedes Jahr führen Wissenschaftler Hunderte verschiedener wissenschaftlicher Studien durch, um neue Medikamente zu finden, die bei der Bewältigung der nachteiligen Symptome der Krankheit helfen können.

Die Anfälligkeit des Körpers des Kindes für verschiedene Infektionen ist ziemlich hoch. Dies ist auf das Fehlen einer wirksamen Funktion des Immunsystems zurückzuführen. WHO-Experten glauben, dass der einzige Weg, um mit massiven Tuberkulose-Ausbrüchen in der Bevölkerung fertig zu werden, darin besteht, neue Krankheitsfälle bei Erwachsenen zu verhindern. Sie identifizieren mehrere Länder, die für die Entwicklung dieser gefährlichen Infektion in ihnen am ungünstigsten sind. Laut Statistik sind in diesen Staaten im Jugendalter mehr als 70% der Kinder mit Mykobakterien infiziert.

Tuberkulose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Jedes Jahr sterben mehr als 1,5 Millionen Menschen an dieser Infektion. Die Kindersterblichkeit aufgrund von Tuberkulose ist ebenfalls recht hoch. Dieser Trend legt nahe, dass die Inzidenz dieser Infektion sorgfältig überwacht werden sollte.

In den letzten zehn Jahren haben zwischen 1 und 10 von 100.000 Babys Tuberkulose entwickelt. Weitere Fälle finden sich in Asien und Afrika. In unserem Land ist Lungentuberkulose eine ziemlich häufige Pathologie.

Seit der Sowjetzeit wurden verschiedene staatliche medizinische Programme durchgeführt, um das Auftreten dieser Infektion zu verringern. Derzeit kann die Situation mit dieser Krankheit nicht als erfolgreich bezeichnet werden. Ärzte stellen fest, dass die Krankheit bei Babys ziemlich schwierig ist und eine ungünstige Tendenz zur Entwicklung eines Infektionsprozesses nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen inneren Organen aufweist.

Es gibt historische Beweise dafür, dass die ersten Fälle von Tuberkulose in der Antike registriert wurden. Wissenschaftler konnten anhand der Überreste und Knochen einiger Pharaonen feststellen, dass sie Anzeichen von Tuberkulose hatten. Diese Infektionskrankheit hat Ärzte seit Jahrhunderten beunruhigt.

Im Mittelalter wurde es oft als "Konsum" bezeichnet. Dieser populäre Name vermittelt ziemlich genau die Essenz der Krankheit - eine Person, die krank geworden ist, beginnt zu schwächen (zu verdorren).

Lange Zeit glaubten die Ärzte, dass Tuberkulose nur die Lunge betrifft. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Moderne Laborinstrumente haben es möglich gemacht, andere Lokalisationen dieser gefährlichen Krankheit festzustellen. Sogar Haare und Nägel können an diesem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Sehr oft werden Läsionen innerer Organe kombiniert. Der Entzündungsprozess bei dieser infektiösen Pathologie ist spezifisch. Es verursacht spezielle morphologische und funktionelle Störungen, die bei anderen Infektionen nicht auftreten. Diese Art der Entzündung tritt auch bei Syphilis und Lepra auf.

Bei der Entwicklung der Krankheit unterscheiden Wissenschaftler mehrere Stadien. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Entwicklung ungünstiger Symptome, sondern auch in den Merkmalen morphologischer Störungen, die im Krankheitsverlauf auftreten, erheblich voneinander.

Mehr zum Erreger

Zum ersten Mal wurden Ende des 19. Jahrhunderts Mikroorganismen identifiziert, die diese Krankheit verursachen. Diese Entdeckung wurde von einem herausragenden Wissenschaftler dieser Jahre, Robert Koch, gemacht. Dieser wissenschaftliche Durchbruch führte zur Entstehung des populären Namens für den Erreger der Krankheit, der auch "Kochs Zauberstab" genannt wurde.

Vor einigen Jahrhunderten kannten Wissenschaftler nur eine Art von Mykobakterien. Derzeit gibt es wissenschaftlich belegte Informationen darüber, dass sie in 74 verschiedenen Arten existieren. Sie sind nicht nur in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet, sondern auch in Wasser, Boden und einigen Tieren vorhanden.

Die Krankheitserreger, die Tuberkulose verursachen, können von verschiedenen Subtypen sein. Der Hauptverursacher dieser infektiösen Pathologie beim Menschen ist Mycobacterium tuberculosis. Dieser Subtyp von Mykobakterien umfasst mehrere andere Arten von Mikroorganismen, die sich hauptsächlich im Grad der Manifestation virulenter Eigenschaften und ihrer Pathogenität voneinander unterscheiden.

Die Virulenz von Mikroorganismen und der Ausgangszustand des Körpers des Kindes bestimmen, wie schwierig die Krankheit beim Baby sein wird, oder alles wird nur auf den Träger beschränkt sein. Die Erreger dieser Infektion sind unter widrigen Umweltbedingungen gut erhalten. Sie sind sehr resistent gegen die meisten Säuren.

In ihrer Form sehen Mykobakterien wie längliche Stäbchen aus. Sie sind nicht länger als 10-12 Mikrometer. Die Enden des Körpers des Mikroorganismus sind leicht gerundet, wodurch sie wie Fässer oder Stöcke aussehen.

In der äußeren Umgebung bleiben Mykobakterien bewegungslos, bilden jedoch keine Sporen. Die spezielle Struktur der Zellwände, die Bakterien vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt, ermöglicht es ihnen, ihre lebenswichtige Aktivität über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ohne ihre pathogenen Eigenschaften zu verlieren.

Draußen sind diese Mikroben von einer dichten Hülle umgeben, die aus mehreren Schichten besteht. Ein solcher Zellschutz ist wie eine "Panzerung", die Mikroorganismen vor den Auswirkungen von Desinfektionsmitteln schützt.

Die Haupteigenschaften von Mykobakterien sind in Tuberkuloproteinen enthalten. Dies sind spezielle Proteine, die bestimmte immunologische Reaktionen des Immunsystems des Kindes auslösen. Eine solche systemische Reaktion des Körpers des Kindes wird als Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ bezeichnet. Dies ist ein sehr spezifischer Mechanismus für die Entwicklung einer Immunentzündung.

Das Vorhandensein bestimmter Lipide in der Zellstruktur von Bakterien macht sie toleranter gegenüber den Auswirkungen verschiedener externer Chemikalien und biologisch aktiver Komponenten, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen dieser Mikroben in den Körper freigesetzt werden.

Die Wirkung von Alkohol und einigen starken Laugen wirkt sich auch nicht nachteilig auf Mikroorganismen aus. Infektionserreger sind im Hausstaub gut konserviert. Sie können darin mehrere Monate existieren.

Es gibt viele wissenschaftliche Experimente, die zeigen, dass Mykobakterien in Milch gut überleben. Sie können ihre Lebensfähigkeit in Boden und Wasser über mehrere Monate aufrechterhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Kochen sich nachteilig auf Mikroorganismen auswirkt. Für ihren vollständigen Tod ist es jedoch erforderlich, Wasser oder andere Flüssigkeiten, die Tuberkulose-Krankheitserreger enthalten, 5-10 Minuten lang zu kochen.

Unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gehen Mikroben in einen bestimmten "Ruhezustand" über. Zu diesem Zeitpunkt heißen sie L - die Form der Mykobakterien. Wenn sie unter für ihr Leben günstigen Bedingungen in den Körper eines Kindes eindringen, erholen sie sich schnell und beginnen, ihre negative Wirkung auszuüben.

Bestimmte äußere Faktoren und Chemikalien wirken sich immer noch nachteilig auf die Mikroben aus, die Tuberkulose verursachen. Die Desinfektion mit chlorhaltigen Produkten trägt dazu bei, die Konzentration von Krankheitserregern im Raum zu reduzieren. Das Quarzen nach einem speziellen Regime wirkt sich ebenfalls stark nachteilig auf Mykobakterien aus.

Die Erreger einer Tuberkulose-Infektion können auf Mikroorganismen zurückgeführt werden, die sich über einen langen Zeitraum vermehren. Dieses morphologische Merkmal beeinflusst die Besonderheit des Krankheitsverlaufs sowie die Dauer der Ernennung der geeigneten Behandlung.

Der Reproduktionszyklus einer Mykobakterienzelle beträgt etwa 18 bis 20 Stunden. Für die Staphylokokkenflora ist dieser Zeitraum viel kürzer - 8-10 Minuten. Das morphologische Merkmal der Zellstruktur von Mikroben und die eher langsame Reproduktionsrate führen dazu, dass sich in den betroffenen inneren Organen Bereiche entzündlicher Infiltration zu bilden beginnen. Dies ist eine Folge des granulomatösen Prozesses.

Äußerlich sehen solche Bereiche wie zahlreiche Unebenheiten aus, die unterschiedlich groß sein können. Diese Formationen sind sehr anfällig für Zerfall.

Wie kann ein Kind infiziert werden?

Der häufigste Schuldige hinter der Infektion von Babys ist eine kranke Person, die an einem aktiven Stadium der Tuberkulose leidet. Während dieser Krankheitsphase setzt er in der Regel eine große Anzahl von Mykobakterien in die Umwelt frei. Daher erhöht der direkte Kontakt mit einer solchen infizierten Person das Risiko einer möglichen Infektion mit Tuberkulose erheblich.

Die häufigste Infektionsmethode ist in der Luft. Ein Baby kann sich während eines Gesprächs oder einer engen Kommunikation infizieren.

Eine Tuberkulose-Infektion ist im öffentlichen Verkehr weit verbreitet. Das Teilen von Utensilien, Spielzeug und Haushaltsgegenständen trägt ebenfalls zur Möglichkeit einer Tuberkulose bei.

Erwachsene mit aktiver TB-Infektion und der Abgabe von Mykobakterien an die Umwelt können ein Kind mit einem Kuss oder einer warmen Umarmung infizieren.

Es gibt andere Möglichkeiten, eine Infektion zu übertragen. Sie treten in solchen Situationen auf, in denen eine mit Tuberkulose infizierte Person tuberkulöse Läsionen einiger innerer Organe aufweist. Bei einer Infektion von Knochen und Lymphknoten erfolgt die Infektion also über einen Kontakt-Haushalts-Weg. In diesem Fall gelangen Mykobakterien durch offene Fisteln in die Haut eines Kranken.

Bei Tuberkulose der Haut und der Nägel kann eine Infektion auftreten, wenn gegen einfache Regeln der persönlichen Hygiene verstoßen wird.

In einigen Fällen kann ein Kind die Infektion bekommen, indem es kontaminiertes Wasser oder Milch trinkt.

Rinder sind auch eine mögliche Quelle für Infektionskrankheiten. Wenn Sie ungekochte Milch von Bauernhöfen trinken, kann Ihr Baby an Tuberkulose erkranken.

Bei kleinen Kindern breitet sich der häufigste Infektionsweg über die Nahrung aus. Das Ziehen schmutziger Hände in den Mund im Freien oder beim Spielen mit anderen Kindern im Sandkasten kann ebenfalls zu einer möglichen Infektion führen.

Fälle von angeborener Tuberkulose sind auch in der pädiatrischen Praxis weit verbreitet. In diesem Fall tritt die Infektion bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf: Das Baby wird im Mutterleib mit einer Tuberkulose-Infektion infiziert.

Aber nicht immer hat eine Mutter, die mit Tuberkulose infiziert ist, ein Baby mit Anzeichen der Krankheit. Wenn die Schwangerschaft reibungslos und ohne Pathologien verläuft, ist das Infektionsrisiko des ungeborenen Kindes erheblich verringert.

Eine gemischte Version der Infektion ist ziemlich selten. In diesem Fall führen unterschiedliche Infektionsmechanismen zur Entwicklung der Krankheit. In der pädiatrischen Praxis ist dies hauptsächlich eine Kombination von Methoden zur Übertragung von Infektionen in der Luft und im Kontakthaushalt.

Klinische Formen

Mycobacterium tuberculosis kann eine Vielzahl innerer Organe betreffen. Dies führt zur Entstehung einer Vielzahl sehr unterschiedlicher klinischer Formen der Krankheit. Die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs hängen weitgehend von der anfänglichen Lokalisierung des Infektionsprozesses sowie vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten einer Tuberkulose-Infektion:

Atmungsorgane

Diese Form nimmt eine führende Position in der Morbiditätsstruktur dieser infektiösen Pathologie ein. Sie geht mit der Entwicklung spezifischer Veränderungen im Lungengewebe einher, seltener sind Bronchien und Luftröhre am Entzündungsprozess beteiligt. Diese Form der Erkrankung tritt in der Regel spontan auf - während der Röntgenaufnahme der Lunge und viel seltener bei ambulanten Arztterminen.

Lymphknoten

Es ist auch eine ziemlich häufige Pathologie bei Kindern, bei Erwachsenen ist diese Form der Tuberkulose viel seltener. Bei Säuglingen mit HIV-Infektion besteht ein hohes Infektionsrisiko. Meistens sind Gruppen von zervikalen und axillären Lymphknoten am Infektionsprozess beteiligt, es können jedoch auch andere periphere Lymphknoten betroffen sein. Eine endgültige Diagnose ist ohne Punktion nicht möglich.

Niere

Diese Form der Krankheit ist bei Babys selten. Es ist gekennzeichnet durch die Beteiligung von Nierengewebe an infektiösen Entzündungen. Der verlängerte Verlauf der Tuberkulose führt beim Kind zum Auftreten von Anzeichen von Funktionsstörungen bei der Arbeit der Nieren. Eine verzögerte oder falsch ausgewählte Behandlung trägt zum Auftreten multipler Komplikationen beim Baby bei, von denen eine die Entwicklung eines Nierenversagens ist.

Knochen

Eine ziemlich häufige klinische Variante in der pädiatrischen phthisiatrischen Praxis. Eine anhaltende Tuberkulose der Knochen und Gelenke führt häufig zum Auftreten einer Behinderung bei einem Kind. In fast allen anatomischen Strukturen des Skelettsystems können sich tuberkulöse Veränderungen entwickeln. Sehr oft wird die Krankheit bereits in den späten Entwicklungsstadien entdeckt.

Intrathorakale Lymphknoten

Eine weit verbreitete Form der Krankheit, insbesondere bei kleinen Kindern. Der pathologische Prozess kann ein- oder zweiseitig sein. Die vergrößerten intrathorakalen Lymphknoten üben einen starken Druck auf die nahe gelegenen Bronchien aus, was zum Auftreten der entsprechenden Symptome beim Kind führt. Die ersten Anzeichen der Krankheit werden häufig bereits bei Säuglingen im Alter von 2-3 Jahren festgestellt.

Nervöses System

Diese klinische Variante der Krankheit ist vielleicht eine der schwersten. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer tuberkulösen Meningitis oder Meningoenzephalitis bei einem Kind. Der Verlauf dieser Pathologien ist ziemlich schwerwiegend und durch das Auftreten eher unangenehmer Symptome gekennzeichnet, die das Wohlbefinden des Babys erheblich beeinträchtigen. Am häufigsten tritt diese Form der Krankheit bei Säuglingen auf.

Magen-Darmtrakt

Eine weitere bevorzugte Lokalisation für das Leben von Mykobakterien im Körper eines Kindes sind der Darm und die Mesenteriallymphknoten. Diese Pathologie ist bei Babys nicht häufig. Kinder mit AIDS sind anfälliger für diese Form der Krankheit. In einigen Fällen tritt diese klinische Variante der Tuberkulose bei Kindern mit schweren Immundefizienzzuständen auf, die recht schwierig sind.

Auge

In der Kinderpraxis sind Fälle dieser Art von Tuberkulose äußerst selten. Die Entwicklung einer tuberkulösen Konjunktivitis oder Keratitis wird häufig durch eine ausgeprägte Abnahme der Immunität oder multiple Erkrankungen der inneren Organe gefördert. Babys mit Pathologien des Sehapparates sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Wie manifestiert sich eine tuberkulöse Vergiftung?

Bei der Entwicklung dieses pathologischen Zustands unterscheiden Ärzte mehrere Perioden. Die frühe Phase der tuberkulösen Vergiftung bei Babys und Jugendlichen äußert sich hauptsächlich in ausgeprägten Störungen der Nervenaktivität. Ein krankes Kind wird nervöser, es entwickelt unspezifische Kopfschmerzen, Müdigkeit und Ablenkung der Aufmerksamkeit. Kinder, die zur Schule gehen, bemerken, dass sie sich nicht auf den Lehrplan konzentrieren können und das Unterrichtsmaterial nicht gut beherrschen.

Bei genauer Untersuchung des Kindes können Sie einige Veränderungen im Aussehen feststellen. Ein krankes Baby wird blasser, apathisch.

In der Regel entwickelt das Kind einen anhaltenden subfebrilen Zustand. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 37-37,5 Grad. Ein längerer subfebriler Zustand stört das allgemeine Wohlbefinden des Kindes erheblich. Der Appetit des Babys nimmt stark ab, es kann Probleme mit der Schlafdauer geben.

In einigen Fällen, insbesondere bei schlanken Babys, sind Leber und Milz leicht zu spüren. Ein krankes Kind kann Stuhlstörungen entwickeln, die sich meist in anhaltender Verstopfung äußern.

In der Regel tritt am Ende des ersten Monats nach der Erstinfektion eine spezifische Manifestation der Tuberkulose auf - Drehung des Tuberkulin-Tests. Diese Reaktion äußert sich in einem positiven Tuberkulin-Test und hilft, die Krankheit relativ früh zu erkennen.

Eine weitere charakteristische Manifestation der Krankheit in der frühen Phase ist das Auftreten spezifischer Hautformationen. Dieser pathologische Zustand wird genannt Erythema nodosum. Es zeichnet sich durch das Auftreten von leuchtend roten Flecken aus, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind.

Normalerweise geht diesen Hautausschlägen ein ziemlich hoher Anstieg der Körpertemperatur voraus. Oft tritt dieses nachteilige Symptom bei Babys im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.

Die zweite Phase der Entwicklung einer tuberkulösen Vergiftung ist der Übergang zu einer chronischen Form. Diese Periode ist äußerst ungünstig, da bereits anhaltende morphologische und funktionelle Störungen auftreten, die zur Entwicklung spezifischer Krankheitssymptome führen.

Eine langfristige aktuelle Krankheit führt dazu, dass das Baby in Bezug auf die körperliche und geistige Entwicklung deutlich hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt. Das kranke Kind sieht ziemlich blass und verstört aus.

Pathologische Veränderungen in den Lymphknoten führen zu anhaltenden Funktionsstörungen. Das Abtasten peripherer Lymphknoten kann die Verdichtung ihrer Struktur sowie eine Größenänderung bestimmen.

In einigen Fällen werden die Lymphknoten von steinartiger Dichte. Eine chronische tuberkulöse Vergiftung geht normalerweise mit einer Schädigung von 6-9 benachbarten Gruppen von Lymphknoten einher. Dieser pathologische Zustand wird als Mikropolyademie bezeichnet.

Die Diagnose dieses Zustands wird auf der Grundlage der anhaltenden Erhaltung positiver Tuberkulin-Tests gestellt. In diesem Fall muss ab dem Moment der ersten Biegung ein Jahr vergehen.

In einigen Fällen gibt es eine ausgeprägte wachsende Dynamik. Tuberkulin-Tests nehmen nur bei einem infizierten Kind jedes Jahr zu. Diese Dynamik muss von einem Kinderarzt beurteilt werden.

In der chronischen Variante der tuberkulösen Vergiftung sind bereits zahlreiche morphologische Störungen in den inneren Organen ausgeprägt. Sehr häufig kommen sie im Knochenmark, in peripheren Lymphknoten sowie in Leber, Milz und Magen-Darm-Trakt vor.

Die chronische Periode unterscheidet sich von der frühen in der Schwere aller Symptome. In späteren Stadien gehen sie heller vor und stören das Wohlbefinden des Babys erheblich.

Ein verminderter Appetit während einer chronischen tuberkulösen Vergiftung führt dazu, dass das Baby viele Kilogramm verliert. Dies trägt zu einer ausgeprägten Verzögerung der körperlichen Entwicklung bei. Die Muskelmasse des Kindes ist spürbar reduziert. Solche Babys sehen asthenisch aus, verlieren schnell Gewicht.

Die Haut des Babys verliert Feuchtigkeit und fühlt sich trockener an. Der Hautturgor ist spürbar reduziert.

Die Dicke des subkutanen Gewebes nimmt aufgrund einer deutlichen Abnahme des Appetits ebenfalls deutlich ab.

Das Wohlbefinden des Kindes wird durch ständige Veränderungen der Körpertemperatur spürbar beeinträchtigt. Typischerweise liegen seine Werte während dieses Zeitraums zwischen 37 und 37,5 Grad. In einigen Fällen können Fieber und Schüttelfrost auftreten.

Die Stimmung und das Verhalten des Kindes während dieser Zeit ändern sich deutlich. Eine langfristige aktuelle Krankheit führt dazu, dass sich auch der mentale Persönlichkeitstyp des Babys ändert.

Laute aktive Spiele mit Freunden bringen dem Kind keine Zufriedenheit und Freude. Ein krankes Kind versucht, mehr Zeit mit sich selbst zu verbringen. Selbst die üblichen Aktivitäten können zu übermäßig schneller Ermüdung führen.

Ein krankes Kind kann kaum Sport treiben und wird nach einem kurzen Spaziergang müde.

Die chronische Periode der tuberkulösen Vergiftung ist ziemlich gefährlich, da sie mit der Entwicklung zahlreicher persistierender Störungen einhergeht. Um dies zu verhindern, sollte eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit durchgeführt werden. Nur eine rechtzeitig verordnete und durchgeführte Behandlung trägt zur Rückbildung der Krankheit bei.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Baby Anzeichen von Tuberkulose hat, sollten Sie sofort einen Kinderarzt konsultieren.

Mit speziellen Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden kann die Infektion mit Tuberkulose, die nicht mit dem Auftreten von Symptomen oder der latenten Form der Krankheit einhergeht, bestimmt werden.

Symptome

Während der Inkubationszeit gibt es keine spezifischen Symptome der Krankheit. Bei einer TB-Infektion beträgt diese Zeit normalerweise ½ bis 4 Monate.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass die Inkubationszeit in einigen Fällen sogar mehrere Jahre betrug. Die Dauer dieser Zeit wird durch die individuellen morphologischen Eigenschaften des Erregers der Krankheit sowie die Anfangsparameter der Immunität des infizierten Babys bestimmt.

Tuberkulose hat verschiedene Masken. Die Vielfalt der Symptome kann so groß sein, dass die klinische Diagnose der Krankheit erheblich erschwert werden kann.

Einige Formen der Krankheit sind fast asymptomatisch. Es ist wichtig zu beachten, dass Tuberkulose-Infektionen, die ohne das Auftreten unerwünschter klinischer Symptome auftreten, bei Kindern recht häufig sind.

In diesem Fall können nur alternative Diagnosemethoden helfen, die richtige Diagnose zu erstellen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine tuberkulöse Infektion:

  • Anhaltender Temperaturanstieg. Dieses Symptom bleibt in fast allen Stadien der Krankheit bestehen. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur nicht über 37,5 Grad. Fieberzustände treten nur bei schweren Erkrankungen auf. Der Temperaturanstieg erschöpft das Baby und verschlechtert spürbar seine Gesundheit.
  • Schwere Schwäche und Müdigkeit. Das Kind wird sehr emotional, ärgert sich schnell über Kleinigkeiten. Einige Babys haben unmotivierte Wutausbrüche. Sehr oft entwickeln kranke Kinder verschiedene depressive Zustände.
  • Appetitverlust. Dieses Symptom begleitet alle Perioden der Krankheit. Verminderter Appetit führt zu starkem Gewichtsverlust und letztendlich zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. In schweren Fällen können kranke Babys bis zu 40% ihres Gewichts verlieren.
  • Erhöhtes Schwitzen. Dieses Symptom tritt am häufigsten nachts auf. In der psychiatrischen Praxis wird dieses klinische Zeichen oft als "Kragensymptom" bezeichnet, da das vermehrte Schwitzen hauptsächlich im Nacken auftritt. In einigen Fällen ist Hyperhidrose stark ausgeprägt.
  • Schwere trockene Haut und pathologisch spröde Nägel. Eine ziemlich häufige Manifestation einer Tuberkulose-Infektion ist das Auftreten von Bereichen mit erhöhter Abschuppung auf der Haut. Während der Pubertät ähnelt dieses Symptom häufig einer seborrhoischen Dermatitis.

  • Vergrößerung und Verhärtung der Lymphknoten. Fast alle Gruppen peripherer Lymphknoten sind am Infektionsprozess beteiligt. Sie fühlen sich fest und fühlbar an. Die betroffenen Lymphknoten nehmen mehrmals an Größe zu. In schweren Fällen werden vergrößerte Lymphknoten von der Seite betrachtet sichtbar.
  • Starke Blässe der Haut. Die Haut von Babys wird dünner mit gut sichtbaren Blutgefäßen. Unter den Augen erscheinen blaue Flecken und dunkle Ringe. In einigen Fällen treten auch Bereiche der Akrocyanose um das Nasolabialdreieck herum auf. Der lange Verlauf der Tuberkulose führt dazu, dass die Finger des Kindes die Form von Trommelstöcken annehmen und die Nägel wie ein "Uhrglas" aussehen.

  • Kardiopalmus. Tachykardie tritt nicht nur bei körperlicher Anstrengung auf, sondern auch in völliger Ruhe. Einige Babys haben Schmerzen und Kribbeln im Brustbereich.
  • Wunde Gelenke. Dieses Symptom ist sehr unspezifisch. Sehr oft tritt es bei Tuberkulose des Bewegungsapparates auf. Gelenkschmerzen können auch in Ruhe ohne aktive Bewegungen auftreten. Bei kleinen Kindern tritt beim Aufstehen oder Krabbeln ein Anstieg des Schmerzsyndroms auf.
  • Ein charakteristischer Ausschlag, auch Erythema nodosum genannt. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten hellroter Flecken gekennzeichnet, die jucken und dem Kind schwere Beschwerden bereiten können. Während sich das Erythema nodosum entwickelt, ändern die Flecken ihre Farbe und bekommen einen blauen Farbton. Unerwünschte Symptome bleiben bei Babys normalerweise 3-4 Wochen lang bestehen.

Wie manifestiert es sich bei Neugeborenen?

Sie können in jedem Alter an Tuberkulose erkranken. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten manchmal sogar bei Neugeborenen auf. Das Auftreten von Symptomen ist in diesem Fall sehr unspezifisch. Dies hängt von der anfänglichen Lokalisierung des tuberkulösen Fokus ab. Wenn eine Infektion der Atemwege vorliegt, entwickelt das Kind klinische Symptome, die mit einer Beeinträchtigung der Atemfunktion verbunden sind. Die Tuberkulose der inneren Organe geht mit dem Auftreten einer Vielzahl von Symptomen einher, die sich in Unbehagen oder Schmerzen im Bauchraum, gestörtem Stuhl oder vermindertem Appetit äußern können.

Diagnose

Die endgültige Diagnose einer Tuberkulose wird nur von Ärzten gestellt. Zu diesem Zweck führen die Ärzte zunächst eine klinische Untersuchung des Babys durch, die es in einigen Fällen ermöglicht, Anzeichen der Krankheit festzustellen. Die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien bestätigen die Diagnose. Eine solche Untersuchung wird unter den Bedingungen einer phthisiatrischen Poliklinik durchgeführt. Labortests bestehen in der Durchführung von Tuberkulin-Tests. Die Tuberkulindiagnostik hilft bei der Bestimmung der verzögerten Überempfindlichkeit gegen bestimmte Proteine ​​von Mycobacterium tuberculosis. Tuberkulin ist aufgrund seiner chemischen Struktur eine spezielle Substanz, die ein gereinigtes tuberkulöses Toxin ist. Seine Einführung in den Körper des Kindes kann nicht zu einer Infektion des Babys mit Tuberkulose führen.

In vielen Ländern der Welt wird für Babys im Alter von 4 bis 14 Jahren ein Test auf eine verstärkte Reaktion auf das Management von gereinigtem Tuberkulin durchgeführt. Es hilft, eine Vielzahl von klinischen Varianten der Krankheit zu etablieren, einschließlich latenter Formen.

Für den Mantoux-Test wird Tuberkulin in einer speziellen Verdünnung verwendet. Es wird intradermal in einer Dosis von 0,1 ml oder 2 TU verabreicht. Eine antigene Substanz wird in den Bereich des mittleren Drittels des Unterarms injiziert.

Um die Ergebnisse zu bewerten, verwenden Ärzte bestimmte Kriterien:

  • Negativ Als Reaktion wird das Fehlen eines leuchtend roten Flecks im Bereich des Einführens der Nadel angesehen.
  • Zweifelhafter Prozess - Dies ist das Auftreten eines bis zu ½ cm großen Hyperämieflecks.
  • Mit einer positiven Reaktion Die Hautpapel ist größer als 5 mm.
  • Mit einer hyperergischen Reaktion Die Größe des roten Flecks an der Injektionsstelle überschreitet 17 mm, oder es bildet sich eine Blase (Vesikel), die von innen mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist.

Alle positiven und hyperergischen Reaktionen erfordern zusätzliche diagnostische Methoden, um Anzeichen von Tuberkulose beim Kind auszuschließen. Diese Studien sind notwendig, um die Norm oder Pathologie zu bestimmen.

In komplexen klinischen Fällen ist eine Durchführung erforderlich PCR-Diagnostik. Diese Methode weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität auf, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper eines Kindes ziemlich genau festzustellen.

Die modernste Untersuchungsmethode zur Diagnose von Tuberkulose heißt Spot-Forschung. Dieser immunologische Test wird seit 2012 in Russland durchgeführt.

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Dauer beträgt normalerweise 3-4 Tage. Der informative Wert dieses Tests liegt zwischen 95 und 98%, und die Empfindlichkeit variiert zwischen 85 und 98%.

Eine moderne und genaue Alternative zu den üblichen diagnostischen Tests für Tuberkulose - Diaskintest durchführen. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es, sowohl aktive als auch latente Formen der Krankheit zu erkennen. Das Wesentliche der Studie ist die Einführung von Proteinallergenen in die Haut, um eine spezifische Immunantwort zu bestimmen. Ein positives Ergebnis dieses Tests zeigt, dass der Körper des Kindes bereits mit dem in ihn eingebrachten Infektionserreger vertraut ist.

Eltern irren sich oft, wenn sie Diaskintest als Impfung betrachten. So ist es überhaupt nicht. Diese Studie wird nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt und ist erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen. Das Ergebnis wird 2-3 Tage nach der Injektion des Allergens bewertet.

Ein Kind, das zuvor keiner Tuberkulose ausgesetzt war, entwickelt an der Injektionsstelle keine roten Flecken oder Schwellungen.

Behandlung

Zur Behandlung der Krankheit werden verschiedene Kombinationen von Anti-TB-Medikamenten verwendet. Diese Mittel sind für die kontinuierliche Zulassung vorgeschrieben: Auslassungen und kurzfristige Stornierungen dieser Medikamente sind nicht zulässig. Die Behandlungsdauer reicht normalerweise von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Die Tuberkulose-Therapie wird unter den Bedingungen spezieller psychiatrischer Krankenhäuser durchgeführt. Zur Behandlung von Tuberkulose-Infektionen wird eine Mehrkomponentenbehandlung verschrieben. Es beinhaltet die gleichzeitige Ernennung mehrerer Medikamente.

Das erste Behandlungsschema, mit dem die ungünstigen Manifestationen der Krankheit in unserem Land beseitigt wurden, bestand aus drei Komponenten. Es umfasste die Einnahme von drei First-Line-Medikamenten: Streptomycin, Isoniazid und para-Aminosalicylsäure. Eine solche Behandlung wurde lange Zeit erfolgreich in der Phthisiologie eingesetzt und brachte ein positives Ergebnis.

Aufgrund der Tatsache, dass Mikroben ziemlich schnell mutieren und ihre Eigenschaften ändern, wurde das Dreikomponentenschema der Tuberkulose-Therapie durch ein Vier-Komponenten-Schema ersetzt. Es wird derzeit zur Behandlung von Babys verwendet, die mit anfälligen Stämmen infiziert sind. Dieses Behandlungsschema umfasst Streptomycin oder Kanamycin, Rafabutin oder Rifampicin, Isoniazid oder Ftivazid und Pyrazinamid oder Ethionamid.

In einigen Fällen bringt selbst eine Vierkomponententherapie nicht das gewünschte Ergebnis. In einer solchen Situation fügen Ärzte dieser Behandlung Fluorchinolonderivate hinzu. Dieses Therapieschema wird in den schwierigsten Fällen von Tuberkulose angewendet, wenn eine ausgeprägte Resistenz von Mikroben gegen die Wirkungen verschiedener Arzneimittel besteht.

Anwendung der Fünf-Wege-Behandlung kann bei einem Kind zahlreiche Nebenwirkungen verursachen, da es viele starke Antibiotika der letzten Generation enthält.

Hormonelle Medikamente werden selten zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Diese Medikamente haben eine starke immunsuppressive Wirkung, was die weitere Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert.

In der Regel wird Prednison nur verschrieben, um gefährliche Komplikationen einer tuberkulösen Vergiftung zu beseitigen, die mit der Entwicklung einer Meningitis oder Meningoenzephalitis einhergeht. Hormone werden in der Regel nur für einen Kursempfang von 5-7 Tagen verschrieben.

Seit Jahrhunderten sprechen Ärzte darüber die Bedeutung und Wirksamkeit der Spa-Behandlung kleine Patienten mit Tuberkulose.

Eine Kombination aus verschiedenen Physiotherapie-Techniken, einer ausgewogenen kalorienreichen Ernährung und frischer Luft trägt dazu bei, den während der Krankheit geschwächten Körper des Kindes signifikant wiederherzustellen.

Es ist wünschenswert, dass sich das Kind jedes Jahr einer solchen Behandlung unterzieht: Dies ist eine hervorragende Prävention für das Fortschreiten der Krankheit. Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist, können Ärzte eine Operation empfehlen.

Die Indikationen für Operationen werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Am häufigsten werden Operationen durchgeführt, wenn das Baby pathologische Formationen in der Lunge hat, die bei Lungentuberkulose auftreten und als Kavernen bezeichnet werden. Nach der Operation wird dem Kind eine restaurative Behandlung verschrieben.

Die klinische Untersuchung von Babys mit Tuberkulose wird unter Berücksichtigung ihrer Verteilung in Registrierungsgruppen für Apotheken durchgeführt. Derzeit gibt es 7 Gruppen. Babys und Jugendliche werden bis zum Alter von 18 Jahren von einem Kinderarzt überwacht. Für jede Apothekengruppe gibt es eine bestimmte Häufigkeit und einen bestimmten Zeitpunkt für Tests zur Isolierung von Mykobakterien und zur vorbeugenden Behandlung.

Sehen Sie sich im nächsten Video das Programm "Living Healthy" mit Elena Malysheva an, das sich der Tuberkulose widmet.

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