Entwicklung

Welche pathologischen Formen von Spermien gibt es und wie wirken sie sich auf den Erfolg der Empfängnis aus?

Die Gesundheit von Männern spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Planung einer Schwangerschaft. Wenn die Spermien pathologische Formen haben, kann dies die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis des Babys erheblich beeinträchtigen.

Norm

Um zu verstehen, wie sich pathologische Formen von Spermien bilden und aussehen, sollten Sie zunächst ein wenig über die Norm sprechen. Eine Samenzelle ist eine Keimzelle mit einem einzigen Chromosomensatz, die für die Befruchtung und damit für die Fortpflanzung notwendig ist.

Die Spermien sind sehr klein - ungefähr 55 Mikrometer. Jede männliche Fortpflanzungszelle besteht aus drei Abschnitten: Kopf, Körper und Schwanz. Der Spermakopf hat eine elliptische Form. Es hat eine etwas größere Breite als andere Abschnitte des Spermas. All dies lässt es wie eine Kaulquappe aussehen.

Die genetische Hauptinformation, die von der Zelle des Vaters auf die der Tochter übertragen wird, befindet sich im Zellkern. Jedes Sperma hat ein Geschlechtschromosom. Es kann entweder X oder Y sein. Das Geschlecht hängt davon ab, welches Geschlechtschromosom das Kind erhält. Ein Y-Chromosom wird benötigt, um einen Jungen zur Welt zu bringen, und ein X-Chromosom wird benötigt, um ein Mädchen zur Welt zu bringen.

Ein weiteres sehr wichtiges Element des Spermas ist das Akrosom. Dieses zelluläre Organ ist ein veränderter Golgi-Apparat. Das Akrosom enthält spezielle Substanzen, die für die Befruchtung notwendig sind. Mit ihrer Hilfe wirkt es auf die Außenwand eines reifen Eies. Das Akrosom ist etwa halb so groß wie der Kern.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Akrosom etwa 15 lytische Enzyme enthält, die die äußere Hülle des Eies auflösen. Das grundlegendste davon ist Akrosin.

Der Spermienkopf endet in einem Hals - eine spezielle Verengung, die ihn vom mittleren Teil des Spermienkörpers trennt. Dahinter befindet sich ein beweglicher Schwanz. Im mittleren Teil des Spermas befinden sich spezielle Formationen - Mikrotubuli und Mitochondrien. Sie sind notwendig für die Bildung einer speziellen Substanz ATP, die für die Umsetzung aktiver Bewegungen der Spermien notwendig ist.

Mit Hilfe eines beweglichen Schwanzes kann sich das Sperma bewegen. Die charakteristischste Bewegungsrichtung ist um die eigene Achse. Wissenschaftler haben auch die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit männlicher Keimzellen ermittelt: Sie beträgt in der Regel 0,1 mm pro Sekunde.

Es wird angenommen, dass bei dieser Bewegungsgeschwindigkeit das Sperma innerhalb weniger Stunden nach dem Ende des Geschlechtsverkehrs den Eileiter der Frau erreichen kann.

Damit eine Befruchtung stattfinden kann, muss das Sperma einen langen Weg zurücklegen. Im Durchschnitt sind es etwa 20 cm. Die Bewegungsbahn der Spermien im weiblichen Genitaltrakt ist recht einfach: Sie bewegen sich von außen nach innen in Richtung Eileiter.

Solche biologischen Merkmale der Struktur und Funktion von Spermien sind notwendig, damit die Empfängnis eines Kindes auf natürliche Weise erfolgen kann. Funktionsstörungen oder anatomische Defekte können bei Männern zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzung führen. Dies kann die Bildung männlicher Unfruchtbarkeit beeinflussen.

Arten von Anomalien

Die Entwicklung der wissenschaftlichen Technologie hat es ermöglicht, eine Vielzahl von Pathologien bei Männern zu identifizieren. Jedes Jahr werden Hunderte von Studien durchgeführt, um die Spermatogenese zu untersuchen. Dies trägt dazu bei, dass jedes Jahr neue Pathologien festgestellt werden, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Zur Beurteilung der Pathologie werden verschiedene klinische Symptome verwendet. Dafür werden also folgende bestimmt:

  • die Gesamtlänge des Spermas sowie die Größe seiner Hauptteile;
  • das Gesamtvolumen des ejakulierten Samens;
  • die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat;
  • Spermienmotilität und Vitalität;
  • anatomische Form.

Nach einer umfassenden Analyse können Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie feststellen. Wenn keine pathologischen Veränderungen gefunden wurden, wird die Diagnose "Normospermie" gestellt. In diesem Fall bleibt die Fortpflanzungsfunktion des Mannes erhalten und er kann Vater werden.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten von Spermienpathologien. Normalerweise werden alle Pathologien gemäß den wichtigsten untersuchten Anzeichen in mehrere ähnliche Gruppen unterteilt.

Abnahme der Gesamtzahl männlicher Keimzellen

Eines der charakteristischen Beispiele für diese Art von Pathologie ist die Oligozoospermie. Bei dieser Pathologie liegt die Spermienzahl im Ejakulat unter den Normalwerten.

Wenn während der Untersuchung keine Spermatozoen im ejakulierten Sperma gefunden wurden, wird ein solcher pathologischer Zustand von Ärzten als Azoospermie interpretiert. Dies ist in der Regel eine recht komplexe Pathologie, die die obligatorische Teilnahme eines Andrologen an der Behandlung erfordert.

Aspermie ist eine pathologische Erkrankung, bei der nicht nur Spermatozoen, sondern auch unreife Zellen der Spermatogenese im untersuchten Ejakulat nicht gefunden werden.

Wenn während der Untersuchung die Spermien dennoch gefunden wurden, aber tot sind, spricht man von Nekrospermie. Es ist äußerst ungünstig für die natürliche Empfängnis. In dieser Situation ist die männliche Fortpflanzungsfunktion erheblich eingeschränkt.

Manchmal können Spezialisten beim Zentrifugieren des untersuchten Ejakulats eine kleine Menge Sperma nachweisen. Dieser pathologische Zustand wird als Kryptoospermie bezeichnet.

Beeinträchtigte Motorik

Wenn die Spermien "faul" sind und sich nicht gut bewegen, spricht man von Asthenozoospermie. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der physiologischen Mobilität unter den Normalwert.

In einigen Fällen kann ein Mann mehrere pathologische Veränderungen gleichzeitig entwickeln. Ein Beispiel für eine solche Pathologie ist die Oligoasthenoteratozoospermie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • eine allgemeine Abnahme der Konzentration von Spermatozoen im Testejakulat;
  • eine Abnahme von ungefähr der Hälfte der Anzahl von Spermien, die eine Eizelle befruchten können;
  • eine fast zweifache Abnahme der Anzahl der Spermien mit geradliniger Bewegung.

Oligoasthenoteratozoospermie ist eine der Pathologien, die zur Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit führen. Normalerweise kommt es spontan zum Vorschein - wenn Paare, die lange Zeit erfolglos versucht haben, Babys zu zeugen, zu den Ärzten gehen.

Zur Beurteilung der aufgetretenen Funktionsstörungen können Ärzte neben einem Spermogramm auch einen Ultraschall der Hoden, Labortests zur Bestimmung versteckter Infektionen und andere Studien verschreiben. Nach einer umfassenden Diagnose wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der darauf abzielt, das Wohlbefinden zu verbessern und die verlorene Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen.

Eine andere Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Spermienmotilität verbunden ist, ist Akinospermie. Laut Statistik tritt es bei 30% der Männer auf. Akinospermie kann entweder vollständig oder teilweise sein.

Je mehr inaktive Spermien im Sperma vorhanden sind, desto höher ist das Risiko einer männlichen Unfruchtbarkeit.

Anatomische Strukturfehler

Verschiedene Anomalien können mit einer Verletzung der Spermienform verbunden sein. So kann die Form des Spermakopfes unregelmäßig oder deformiert sein. In einer Reihe von pathologischen Fällen kann der Spermienkopf konisch oder birnenförmig sein. Es gibt sogar abnormale zweiköpfige Spermien.

Kopfgrößen können übergroß oder zu klein sein. Solche Pathologien gehen in der Regel mit einer Verletzung der Struktur des Akrosoms einher: Es kann zu klein, vakuolisiert oder asymmetrisch sein.

Spezialisten identifizieren eine Reihe von Pathologien, die mit Veränderungen in der Anatomie des Spermienhalses verbunden sind. Sie kann also geneigt sein. In diesem Fall beträgt der Winkel zwischen Kopf und Hals des Spermas mehr als 90 Grad. Der Hals kann auch asymmetrisch oder zu dünn sein.

Schwanzdefekte in Spermien können sehr unterschiedlich sein. So können Schwänze zahlreich, zu kurz oder umgekehrt ziemlich verdickt sein und auch ein vollständig gewelltes Ende haben. Solche Anomalien tragen dazu bei, dass die Samenzelle zwar lebensfähig bleibt, ihre biologische Funktion jedoch nicht vollständig erfüllen kann.

Normalerweise sind Spermien negativ geladen. Dies ist notwendig, damit sie sich gegenseitig abstoßen und nicht zusammenkleben.

Wenn aus irgendeinem Grund dieses Gleichgewicht gestört ist, dann kleben zusammengeklebte oder geklebte Spermien. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis stark eingeschränkt.

Gründe für die Entwicklung von Anomalien

Ärzte identifizieren einige verschiedene kausale Faktoren, die die Entwicklung verschiedener Pathologien bei Männern provozieren können. Sie können entweder angeboren oder erworben sein. Die Schwere der unerwünschten Symptome hängt weitgehend von der Schwere der aufgetretenen Pathologie ab.

Eine ziemlich häufige Ursache für das Auftreten verschiedener Pathologien der Spermatogenese bei Männern sind die Folgen von Infektionskrankheiten. Eine verlängerte Infektion, die sich im urologischen Trakt entwickelt, trägt auch zur Entzündung der Fortpflanzungsorgane bei. Besonders häufig werden sexuell übertragbare Krankheiten erfasst.

Verschiedene traumatische Verletzungen der Intimorgane können auch zum Auftreten defekter Spermien führen. Rückenmarksverletzungen können auch zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien führen. Eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen von den Genitalien zur Großhirnrinde aufgrund solcher Krankheiten führt zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion, was bedeutet, dass die Entwicklung einer männlichen Unfruchtbarkeit verursacht werden kann.

Die Spermienqualität hängt auch stark vom Alter des Mannes ab. Es wird angenommen, dass es bei jüngeren Männern viel weniger pathologische Formen von Spermien gibt. Und auch bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren ist die Spermatogenese sehr intensiv. Mit dem Alter und der Hinzufügung von Begleiterkrankungen nehmen die Indikatoren für die männliche Gesundheit ab.

Andrologen stellen fest, dass der unkontrollierte Langzeitgebrauch von Medikamenten auch zur Entwicklung einer Reihe von urologischen Störungen führt. Es wird angenommen, dass einige Alpha-Blocker zur Entwicklung von Aspermie führen können. Typischerweise werden diese Mittel zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie verwendet.

Verschiedene psychoemotionale Belastungen können auch zu Pathologien führen, die mit einer beeinträchtigten Spermienmotilität verbunden sind. Je stärker dieser Effekt ist, desto ausgeprägter können unerwünschte Symptome auftreten. Ständiger anstrengender Stress bei der Arbeit trägt zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktion bei Männern bei.

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung von Pathologien der Spermatogenese führen. Ohne ihre Definition ist es Ärzten unmöglich, eine komplexe Behandlung der aufgetretenen Störungen durchzuführen.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie verschiedene Defekte in der Spermatogenese bestimmen können, ist das Spermogramm. Derzeit kann diese Studie in vielen Krankenhäusern durchgeführt werden. Vor der Untersuchung empfehlen die Ärzte, dass Männer ihr Sexualleben 3-7 Tage vor dem Datum der Analyse einschränken.

Darüber hinaus sollten Sie vor dem Bestehen der Prüfung keine alkoholischen Getränke trinken und die Sauna besuchen. Intensive Aktivitäten im Fitnessstudio sollten auch auf einige Tage vor dem Labortest beschränkt werden.

Unmittelbar nach der Lieferung ist das Ejakulat eine ziemlich viskose Masse. Dann verflüssigt es sich allmählich. Dies dauert normalerweise 15 bis 60 Minuten. Dieser Zeitraum wird auch von Fachleuten geschätzt und als "Ausdünnungszeit" bezeichnet. Wenn das Ejakulat nach einer Stunde nicht ausreichend flüssig geworden ist, wird es mit Hilfe spezieller proteolytischer Enzyme verdünnt.

Nach der vorläufigen Herstellung werden die wichtigsten morphologischen Eigenschaften des untersuchten Ejakulats bestimmt. Mit Hilfe der modernen Mikroskopie bewertet der Untersucher Größe, Form, Beweglichkeit, Vitalität und andere Eigenschaften von Spermien.

Nach der Studie muss ein medizinischer Bericht erstellt werden, in den alle erhaltenen Daten eingegeben werden. Mit einer solchen Schlussfolgerung sollte ein Mann den Rat eines Andrologen einholen.

Wie wird es behandelt?

Der Behandlungsplan für Spermatogenese-Pathologien wird immer individuell erstellt. Dabei sind die Ausgangsursache, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat, sowie jeweils auftretende Begleiterkrankungen zu berücksichtigen.

Viele Pathologien erfordern die gleichzeitige Ernennung mehrerer Therapieinstrumente.... Eine vollwertige komplexe Therapie ist notwendig, um den Allgemeinzustand eines Mannes zu verbessern und seine Fortpflanzungsfunktion zu normalisieren.

Um die Spermatogenese zu verbessern, können Arzneimittel ausgewählt werden, die sich auf die Funktion der Prostata und der Hoden auswirken. Einige von ihnen sind hormonell. Bei der Verwendung solcher Medikamente ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie eine Reihe von Kontraindikationen haben. Diese Mittel sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, da Selbstverwaltung und unkontrollierte Verwendung die Situation nur verschlimmern und nicht zu einer Verbesserung führen können.

Multivitaminkomplexe können auch die Indikatoren für die männliche Gesundheit verbessern. Sie können sowohl für eine lange Zeit als auch für einen Kurstermin vergeben werden. Psychoemotionaler Stress, Unterernährung und Sucht führen zu einer Verringerung der erforderlichen Konzentration an nützlichen Vitaminen und Spurenelementen im Blut.

Vitamin-Mineral-Komplexe helfen, diesen Mangel auszugleichen und die Spermatogenese signifikant zu verbessern.

Informationen darüber, was pathologische Formen von Spermien sind und wie sie die Empfängnis beeinflussen, finden Sie im nächsten Video.

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