Entwicklung

Was bedeutet die Lage der Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter und was beeinflusst sie?

Für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fetus ist eine Plazenta erforderlich. Es kann auf verschiedene Arten in der Gebärmutter lokalisiert werden. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was die Position der Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter bedeutet und was sie beeinflusst.

Was bedeutet?

Plazentagewebe wird während der Schwangerschaft früh genug gelegt. Bereits im zweiten Schwangerschaftstrimester beginnt es voll zu funktionieren. Die Plazenta enthält verschiedene Blutgefäße, über die der Fötus die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe sowie gelösten Sauerstoff erhält.

Wie die Plazenta an der Uteruswand befestigt ist, bestimmt den Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Babys sowie den Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen.

Die Lage der Plazenta und ihre anfängliche Lokalisation werden praktisch ab den ersten Tagen nach der Empfängnis bestimmt. Es hängt alles davon ab, wo sich das befruchtete Ei befindet. In den meisten Fällen wird es im Bereich seines Bodens entlang der Rückwand in die Innenwand der Gebärmutter implantiert (fest angebracht). Dieses Merkmal der Implantation ist naturbedingt. Es wurde festgestellt, dass diese Zone den besten Blutfluss aufweist.

Das Vorhandensein von Blutgefäßen in dieser anatomischen Zone der Gebärmutter trägt auch zum physiologischen Wachstum des Chors bei. In einer solchen Situation wächst und entwickelt es sich ziemlich schnell und vollständig. Beachten Sie, dass in den meisten klinischen Fällen die Plazenta entlang der hinteren Wand der Gebärmutter ziemlich hoch liegt - fast im Bereich des Uterusfundus, dh in seinem oberen Teil. Der Abstand zum inneren Uteruspharynx ist groß genug.

In bestimmten Situationen ändert das befruchtete Ei seinen Befestigungsort und wird in die unteren Teile der Gebärmutter implantiert. Diese Situation kann gefährlich sein und führt normalerweise zur Entwicklung einer niedrigen Plazenta oder Präsentation.

Normalerweise besteht ein gewisser Abstand zwischen dem Plazentagewebe und dem inneren Pharynx. Es ist in jedem Stadium der Schwangerschaft anders. Normalerweise beträgt sie im 2. Trimenon der Schwangerschaft 5 cm und im dritten Trimester 7 cm.

Wenn das Plazentagewebe fast vollständig an den inneren Uteruspharynx angrenzt und sich sogar direkt darauf befindet, spricht man von einer solchen Pathologie.

Ärzte identifizieren verschiedene klinische Optionen für die Plazenta previa: Sie kann zentral, lateral oder marginal sein. Es hängt alles von der Zone ab, in der das Plazentagewebe in den Bereich des inneren Uteruspharynx verlagert wird.

Die zentrale Darstellung ist also durch eine Verschiebung des zentralen Teils der Plazenta in den Bereich des inneren Os gekennzeichnet. Bei einer lateralen Darstellung kommt die Plazenta aus dem Bereich der Seitenwände mit dem Pharynx in Kontakt und mit dem Rand - nur durch getrennte Kanten.

Auch die Plazenta previa kann vollständig und teilweise sein. Bei vollständiger Darstellung befindet sich fast das gesamte Plazentagewebe im Bereich des inneren Uterus. Wenn die Plazenta nur in getrennten Bereichen (Teilen) in Kontakt ist, wird eine solche Darstellung als teilweise oder unvollständig bezeichnet.

Die Schwere der unerwünschten Symptome und möglichen Komplikationen hängt in diesem Fall wesentlich davon ab, wie sich das Plazentagewebe relativ zum inneren Uteruspharynx befindet. Dies bestimmt auch die Art des Schwangerschaftsverlaufs. Experten stellen fest, dass die Anhaftung der Plazenta entlang der hinteren Wand der Gebärmutter in den meisten klinischen Fällen auftritt.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs

Mit der normalen Lage des Plazentagewebes entlang der hinteren Wand der Gebärmutter in beträchtlicher Entfernung vom Uteruspharynx verläuft der Verlauf der Schwangerschaft normalerweise recht physiologisch. Eine gute Durchblutung des Fundus und der Rückseite der Gebärmutter sorgt für ein optimales Wachstum des Fötus. In einer solchen Situation ist das Risiko, Komplikationen und nachteilige Folgen zu entwickeln, recht gering.

Wenn sich das Plazentagewebe aus irgendeinem Grund die hintere Wand hinunter nach unten verschiebt und den inneren Pharynx erreicht, wird der Verlauf der Schwangerschaft bereits durch die Entwicklung der Präsentation erschwert. In einer solchen Situation steigt das Risiko, unerwünschte Komplikationen zu entwickeln, erheblich an.

Es ist wichtig sich das zu merken Die Plazenta previa auf der Rückseite der Gebärmutter ist günstiger. Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs ist in diesem Fall recht gut.

Das Risiko einer mechanischen Schädigung des Plazentagewebes an der Rückwand ist daher viel geringer. Dies ist auf bestimmte anatomische Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers zurückzuführen. Vorne ist die Plazenta durch die vordere Bauchdecke und die Beckenknochen und hinten durch das Skelett der Wirbelsäule geschützt. Ein solcher zuverlässiger Schutz minimiert mögliche Traumata des empfindlichen Plazentagewebes.

Ist eine Plazentamigration möglich?

Die Veränderung der anfänglichen Lokalisation des Plazentagewebes wird von Spezialisten als Migration bezeichnet. Es dauert in der Regel mehrere Wochen und geht nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher. Während der Schwangerschaft mit Placenta previa entlang der hinteren Wand der Gebärmutter ist die Möglichkeit einer Migration von Plazentagewebe leider äußerst gering.

Viele Geburtshelfer-Gynäkologen glauben, dass das Plazentagewebe in dieser Position seine ursprüngliche Lokalisation praktisch nicht verändert. Nur in äußerst seltenen Fällen ist eine Migration möglich.

In diesem Fall ist es für eine schwangere Frau sehr wichtig, ihr Wohlbefinden zu überwachen. Das Auftreten eines blutigen Ausflusses während 2-3 Schwangerschaftstrimestern, insbesondere wenn er sich spontan entwickelt, sollte ein guter Grund für einen dringenden Besuch bei einem Spezialisten sein. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für Blutungen oder sogar Plazentaabbrüche.

Wie zu bestimmen?

Die Lage der Plazenta kann auf verschiedene Arten festgestellt werden. Die Lokalisierung des Ortes des Plazentagewebes wird also durch Durchführung einer herkömmlichen routinemäßigen Vaginaluntersuchung bestimmt. Der Arzt, der eine solche Untersuchung durchführt, muss unbedingt beurteilen, wo sich die Plazenta befindet.

Wenn das Plazentagewebe zu niedrig ist und sich seine Präsentation entwickelt, sollten keine zu häufigen Vaginaluntersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall kann das empfindliche Gewebe der Plazenta leicht beschädigt werden. Es ist auch sehr wichtig, dass die Vaginaluntersuchungen von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Die Genauigkeit bei der Durchführung solcher gynäkologischer Untersuchungen ist sehr wichtig.

Eine Ultraschalluntersuchung ist eine genauere Methode, um die Position der Plazenta zu bestimmen. Mit Hilfe moderner Geräte ist es recht einfach und genau zu bestimmen, wo sich das Plazentagewebe befindet. Ein erfahrener und qualifizierter Spezialist kann auch ganz einfach den Abstand von der Plazenta zum Uteruspharynx bestimmen.

Wenn während der Schwangerschaft die Diagnose einer Plazenta previa gestellt wird, werden der werdenden Mutter in einer solchen Situation mehrere weitere wiederholte Ultraschalluntersuchungen zugewiesen. Auf diese Weise können Ärzte die Dynamik des Schwangerschaftsverlaufs überwachen und den Beginn der Entstehung möglicher Komplikationen rechtzeitig feststellen. Eine solche Ultraschalluntersuchung in der Dynamik ermöglicht es, die Migration von Plazentagewebe zu beurteilen, falls sie auftritt.

Wenn es eine Plazenta previa gibt, werden transabdominale Ultraschalltechniken bevorzugt. Währenddessen befindet sich der Ultraschallsensor auf der Oberfläche der vorderen Bauchdecke.

Die Durchführung eines transvaginalen Ultraschallscans, während die Sonde in die Vagina eingeführt wird, kann zu Blutungen führen. Diese Prüfung wird in der Regel bei der Präsentation nicht durchgeführt.

Wie wird gearbeitet?

Bei der Wahl der Taktik der Geburtshilfe spielt die Lokalisierung der Plazenta vor der Geburt eine große Rolle. Wenn es ziemlich hoch ist und die Schwangerschaft physiologisch ist, können Ärzte in einer solchen Situation auch eine natürliche Geburt zulassen. In diesem Fall wird das Kind ohne Kaiserschnitt geboren.

Wenn die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter zu niedrig ist oder sogar eine Präsentation aufweist, wird in einer solchen Situation bereits die Möglichkeit in Betracht gezogen, eine chirurgische Methode der Geburtshilfe durchzuführen. In diesem Fall ist in der Regel ein Kaiserschnitt erforderlich.

Beachten Sie, dass eine solche Entbindungsoperation durchgeführt wird, um zunächst die Gesundheit der Mutter und ihres Babys zu erhalten.

Außerdem wird ein Kaiserschnitt für Frauen durchgeführt, die eine komplizierte geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte haben. Das Vorhandensein schwerer chronischer Begleiterkrankungen ist ein wichtiger Grund für die Ernennung eines Kaiserschnitts. In dieser Situation kann eine natürliche spontane Geburt zu gefährlich sein.

Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung der Schwangerschaft, das durch die Entwicklung der Plazenta previa entlang der hinteren Wand der Gebärmutter erschwert wird, ist die mögliche Langzeitkonservierung. In einer solchen Situation ist ein in die Welt geborenes Baby funktional besser für das Leben in einem neuen Lebensraum geeignet.

Die Wahl der geburtshilflichen Taktik ist individuell. Dies wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren beeinflusst. Die Taktik zur Behandlung einer durch Plazenta previa komplizierten Schwangerschaft entlang der hinteren Wand der Gebärmutter kann sich während der gesamten Schwangerschaftsperiode mehrmals ändern.

Was ist zu beachten?

Eine Schwangerschaft, bei der sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter befindet, verläuft normalerweise gut. Dies schließt jedoch geplante Arztbesuche und das Bestehen von von ihm empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen keineswegs aus.

Während der Tragzeit können im weiblichen Körper zahlreiche Veränderungen auftreten. Der Verlauf selbst einer physiologischen Schwangerschaft kann jederzeit durch die Entwicklung von Komplikationen erschwert werden. Damit sie rechtzeitig identifiziert werden können, sollte die werdende Mutter regelmäßig ihren Frauenarzt aufsuchen.

Wenn der Arzt während der Untersuchungen die Placenta previa feststellt, sollten Sie zunächst sehr vorsichtig sein. Das Verhalten der werdenden Mutter und ihre Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit sind ein sehr wichtiger Bestandteil für die Durchführung einer solchen Schwangerschaft.

Das Auftreten eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt, das Auftreten eines plötzlichen und schweren Schmerzsyndroms im Bauchraum sollten wichtige Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein.

Mit der Plazenta previa auf der Rückseite der Gebärmutter geben Ärzte eine Reihe von Empfehlungen ab. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Blutungen oder Plazentaabbrüche zu reduzieren. Eine werdende Mutter mit Plazenta previa sollte keine schweren Gegenstände heben und sich aktiv körperlich betätigen. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, sollte sie gut essen und ausreichend schlafen und, wenn möglich, Stress und Nervenschock so weit wie möglich begrenzen.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Plazenta.

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