Entwicklung

Was bedeutet volle Plazenta previa und warum ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

Für die volle Entwicklung des Babys, das während der Schwangerschaft im Bauch der Mutter "lebt", ist eine obligatorische Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen erforderlich. Die Plazenta ist direkt daran beteiligt.

Was ist das?

Plazentagewebe ist ein spezielles spezifisches Organ, das nur während der Schwangerschaft im weiblichen Körper auftritt. Es beginnt zu Beginn des zweiten Trimesters aktiv zu funktionieren und bleibt bis zur Geburt bestehen. Die Hauptfunktion der Plazenta besteht darin, das Kind vor den Auswirkungen der äußeren Umgebung zu schützen und an der Sicherstellung des für sein Wachstum und seine Entwicklung erforderlichen Blutflusses mitzuwirken.

Das Plazentagewebe enthält viele verschiedene Blutgefäße, durch die wichtige Substanzen in den Fötus gelangen. Die Intensität der intrauterinen Entwicklung des Fetus hängt weitgehend davon ab, welche Struktur die Plazenta hat und wo sie sich befindet.

In der Regel bildet sich Plazentagewebe in unmittelbarer Nähe der Implantationsstelle eines befruchteten Eies. Bei den meisten Schwangerschaften erfolgt die Implantation im oberen Teil der Gebärmutter - ihrem Fundus. Typischerweise wird das befruchtete Ei an der Rückwand befestigt, wo der beste Blutfluss auftritt. Diese Situation ist jedoch nicht immer möglich. Manchmal kommt es auch vor, dass die Anhaftung eines befruchteten Eies viel geringer erfolgt - in den unteren Teilen der Gebärmutter. In diesem Fall wird das Plazentagewebe gebildet und befindet sich ziemlich nahe am inneren Uteruspharynx.

Wenn der Abstand zwischen Pharynx und Plazenta stark verringert ist, spricht man von einer niedrigen Position. Dies kann sehr gefährlich sein, da sich die Schwangerschaft normalerweise verschlimmert.

Wenn das Plazentagewebe in den Bereich des inneren Uteruspharynx "eintritt", wird diese Pathologie bereits als Präsentation bezeichnet. Um das Vorhandensein dieser Pathologie beurteilen zu können, müssen Ärzte den Abstand zwischen dem inneren Uteruspharynx und der Plazenta selbst beurteilen. In jedem Schwangerschaftssegment ist die Rate dieses Indikators unterschiedlich. Im zweiten Trimester sollte die Plazenta 5 cm über dem Uteruspharynx normal sein. Im dritten Trimester steigt dieser Wert auf 7 cm.

Die Präsentation kann unterschiedlich sein. Ärzte verwenden spezielle Klassifikationen, die verschiedene klinische Optionen umfassen. Eine der eher ungünstigen Möglichkeiten ist die vollständige Plazenta previa. In diesem Fall überlappt fast das gesamte Plazentagewebe den Uteruspharynx. In dieser Situation befindet sich die Plazenta im Verhältnis zu den äußeren weiblichen Geschlechtsorganen kritisch niedrig. In diesem Fall steigt das Risiko für unerwünschte Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft um ein Vielfaches.

Ursachen des Auftretens

Eine Vielzahl von kausalen Faktoren kann zur Entwicklung einer vollständigen Darstellung führen. Am häufigsten wird diese Pathologie durch chronische Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane erleichtert. Pathologien, die bei der Entwicklung einer anhaltenden Entzündung auftreten, gehen mit einer Schädigung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter einher. Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut tragen dazu bei, dass sich das befruchtete Ei im Bereich seines Bodens einfach nicht an der Uteruswand festsetzen kann. Es beginnt in die zugrunde liegenden Abteilungen abzusteigen, was zur Bildung von Placenta previa führt.

Einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie können frühere chirurgische Eingriffe an den Fortpflanzungsorganen sein. Die Kürettage der Uteruswände, die Entfernung myomatöser Knoten und verschiedene Neoplasien sind Risikofaktoren für die Entwicklung der Placenta previa. Ärzte stellen fest, dass diese Pathologie häufiger bei Frauen auftritt, die ein zweites und nachfolgende Babys zur Welt bringen.

Normalerweise ist die Wahrscheinlichkeit, in einer nachfolgenden Schwangerschaft eine Plazenta previa zu entwickeln, bei Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, etwas höher. Und auch die vorhandenen Narben an der Gebärmutter, die nach gynäkologischen Operationen entstanden sind, können zur Entwicklung der Präsentation führen.

Wie identifiziere ich mich?

Es ist jetzt ziemlich einfach, die Plazenta zu lokalisieren. Ärzte können dabei sowohl durch eine regelmäßige Vaginaluntersuchung als auch durch einen Ultraschalltest unterstützt werden. Eine genauere Methode zur Diagnose dieser Pathologie ist natürlich Ultraschall. Moderne Geräte, mit deren Hilfe Vermessungsdaten durchgeführt werden, ermöglichen es, den Abstand zwischen Plazenta und Uteruspharynx mit einer Genauigkeit von einem Bruchteil eines Zentimeters zu berechnen. Die vollständige Plazenta previa ist eine Pathologie, die unbedingt eine dynamische Überwachung durch Ärzte erfordert. Zu diesem Zweck schreiben Spezialisten der werdenden Mutter normalerweise vor, mehrere Ultraschalluntersuchungen mit einer bestimmten Häufigkeit durchzuführen.

Um die Lokalisation der Plazenta in voller Darstellung zu beurteilen, verwenden Ärzte am häufigsten transabdominalen Ultraschall. Transvaginale Untersuchungen und vaginale Untersuchungen können zu Blutungen führen.

Wenn Sie nicht ohne sie auskommen können, ist es in einer solchen Situation sehr wichtig, dass die Untersuchungen von erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, die sie so sorgfältig und genau wie möglich durchführen. Die Position der Plazenta wird auch notwendigerweise unmittelbar vor der Geburt beurteilt.

Merkmale der Entwicklung der Schwangerschaft

Bei der Diagnose einer Plazenta previa ist eine vorsichtigere und aufmerksamere Haltung der Ärzte erforderlich. Für die werdende Mutter werden individuelle Empfehlungen zur Korrektur ihres Lebensstils gegeben, denen sie tadellos folgen muss. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Verlauf einer solch komplizierten Schwangerschaft jederzeit lebensbedrohliche Zustände auftreten können.

Normalerweise treten die ersten unangenehmen Anzeichen im 2. Trimenon der Schwangerschaft auf. Mit voller Plazenta previa können sie sich im 3. Trimester entwickeln und eine Frau fast bis zur Geburt stören. In diesem Fall ist es wichtig, das Wohlergehen von Mutter und Kind zu überwachen und mögliche gefährliche Lebensbedingungen zu vermeiden.

Wenn die werdende Mutter, die während der Schwangerschaft eine Plazenta previa hat, eine starke Verschlechterung ihres Zustands verspürt, sollte sie unbedingt ihren Frauenarzt aufsuchen.

Komplikationen

Die durch die Plazenta previa komplizierte Schwangerschaft ist oft nicht ganz glatt. Nur in seltenen Fällen bereitet das Tragen eines Babys der werdenden Mutter keine Beschwerden. In der Regel hat eine schwangere Frau verschiedene Komplikationen, die den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern. Die gefährlichsten von ihnen sind die folgenden:

  1. Entwicklung von Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  2. Ablösung der Plazenta von der Uteruswand;
  3. Verletzung des intrauterinen Prozesses der fetalen Entwicklung aufgrund einer gestörten Durchblutung der uteroplazentaren Gefäße;
  4. Entwicklung einer fetalen Hypoxie.

Diese klinischen Zustände entwickeln sich normalerweise in Kombination. Die Schwere der unerwünschten Symptome hängt weitgehend davon ab, wie ausgeprägt die Plazenta previa ist. Bei vollständiger Darstellung entwickeln sich diese Symptome ziemlich häufig. Der Verlauf dieser Pathologie ist schwer vorherzusagen. Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung von Komplikationen führen.

So kann es nach dem Heben von Gewichten oder intensiver körperlicher Aktivität zu Blutungen aus dem Genitaltrakt kommen. Selbst schwerer psycho-emotionaler Stress kann zu einer Verschlechterung des Schwangerschaftsverlaufs führen.

Blutungen aus dem Genitaltrakt sind eine der häufigsten und ungünstigsten Komplikationen. Das Auftreten von Blut auf Unterwäsche wird normalerweise von der werdenden Mutter selbst bemerkt. Gleichzeitig können Blutgerinnsel eine andere Farbe haben: von dunkelbraun bis hellrot.

In einer Schwangerschaft, die durch eine vollständige Plazenta previa kompliziert ist, ist es sehr wichtig zu bedenken, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Blut aus dem Genitaltrakt austritt. Wenn die Blutung mehrere Stunden lang nicht aufhört und sich das Wohlbefinden der schwangeren Frau verschlechtert, sollte in einer solchen Situation sofort ein Krankenwagenteam gerufen werden.

Der ankommende Arzt kann den Allgemeinzustand der werdenden Mutter beurteilen und sie gegebenenfalls an einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus verweisen.

Im Krankenhaus wird die werdende Mutter behandelt, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Gleichzeitig werden die Ärzte den Allgemeinzustand des Fötus definitiv beurteilen. Wenn die Bedrohung für das Leben des Kindes zu groß ist und das Gestationsalter bereits für die Geburt ausreicht, ist es in einer solchen Situation wahrscheinlich, dass eine Entscheidung getroffen wird, dringend eine chirurgische Geburtshilfe durchzuführen.

Häufige Blutungen aus dem Genitaltrakt sind gefährlich für die Entwicklung eines äußerst ungünstigen Zustands für die werdende Mutter und ihr Baby - Anämie. Ein anämischer Zustand ist durch eine Abnahme der Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet. Anämie wirkt sich negativ auf die Intensität der intrauterinen Entwicklung des Fetus aus und beeinträchtigt auch das allgemeine Wohlbefinden einer schwangeren Frau erheblich. Um die aufgetretenen Verstöße auszugleichen, werden der werdenden Mutter eisenhaltige Medikamente verschrieben.

Eine weitere gefährliche Komplikation der Präsentation ist die Plazentaunterbrechung. Es entwickelt sich normalerweise nach einem mechanischen Aufprall. Die Ablösung des Plazentagewebes kann geringfügig oder sehr massiv sein.

Denn wie sehr sich die Plazenta von den Uteruswänden gelöst hat und wie schwer diese Pathologie ist, hängt davon ab. In einigen Fällen blättert die Plazenta so stark ab, dass die Blutversorgung des Fötus schnell unterbrochen wird. In diesem Fall kann es bei dem Kind zu einer Hypoxie kommen - dies ist ein Sauerstoffmangel der inneren Organe.

Eine Unterbrechung der Versorgung der Gewebe lebenswichtiger Organe mit gelöstem Sauerstoff ist gefährlich, da deren volle Funktion gestört sein kann.

Wie wird gearbeitet?

Das Management einer Schwangerschaft, die durch eine vollständige Plazenta previa kompliziert wird, ist immer individuell. Während des gesamten Zeitraums, in dem das Baby geboren wird, kann sich der Allgemeinzustand der Mutter und des Fötus mehrmals ändern. Es ist sehr wichtig, dass die schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt von einem erfahrenen und qualifizierten Arzt beobachtet wird, der die Entwicklung verschiedener Komplikationen im Laufe der Zeit vermuten kann.

Bei voller Plazenta previa ist ein Kaiserschnitt die beste Wahl für die Entbindung. In diesem Fall wird das mögliche Risiko einer traumatischen Verletzung und einer starken Blutung während einer spontanen natürlichen Geburt minimiert.

Es ist sehr wichtig, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu halten. Je später ein Kind geboren wird, desto größer sind die Chancen, dass es sich an das Leben in einer neuen Umgebung anpasst. Wenn der durch eine vollständige Darstellung komplizierte Schwangerschaftsverlauf kontrolliert werden kann, können Ärzte das zukünftige Datum des bevorstehenden Kaiserschnitts bestimmen.

Wenn sich der Zustand der werdenden Mutter in den späten Stadien der Schwangerschaft plötzlich stark verschlechtert, wird sie in ein Krankenhaus eingeliefert.

Informationen darüber, was zu tun ist, wenn der Arzt eine vollständige Plazenta previa festgestellt hat, finden Sie unten.

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