Entwicklung

Was bedeutet Plazenta-Verkalkung und in welcher Form geschieht sie?

Die normale Struktur der Plazenta gewährleistet die physiologische Entwicklung des Fötus. Das Vorhandensein von strukturellen Defekten und verschiedenen Anomalien des Plazentagewebes erschwert den Verlauf einer gesunden Schwangerschaft erheblich.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Plazenta-Verkalkung bedeutet und in welcher Form sie auftritt.

Was ist das?

Die Struktur des Plazentagewebes kann durch Ultraschalluntersuchung bestimmt werden. Während des Ultraschalls beurteilt der Arzt die Dichte, Dicke und andere Parameter der Plazenta. Normalerweise hat das Plazentagewebe bis zur 30. bis 32. Schwangerschaftswoche eine ziemlich glatte Außenfläche. Gleichzeitig hat das Plazentagewebe selbst eine ziemlich gleichmäßige (homogene) Struktur, in der es keine zusätzlichen Einschlüsse oder nachweisbaren Formationen gibt.

Wenn die Plazenta eine inhomogene Struktur aufweist, finden sich in diesem Fall häufig verschiedene Verkalkungen darin - verdichtete Bereiche. Normalerweise tritt die Verkalkung der Plazenta im dritten, letzten Trimenon der Schwangerschaft auf. Je näher die Geburt rückt, desto größer ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Verkalkungen im Plazentagewebe zu erkennen.

Wenn bei der Untersuchung der Plazenta in einem früheren Stadium der Schwangerschaft dichte Bereiche (Verkalkungen) gefunden wurden, nennen Ärzte diesen Zustand Verkalkung. Es wird oft in der geburtshilflichen Praxis registriert. Bei der Verkalkung treten Verkalkungen normalerweise in der 26. bis 30. Schwangerschaftswoche auf, seltener zu einem früheren Zeitpunkt.

Entwicklungsgründe

Ärzte haben die Plazenta lange Zeit nur nachträglich untersucht - nach ihrer sofortigen "Geburt" während der Geburt. Die Untersuchung der Plazentastruktur während der Schwangerschaft wurde nur durch die Einführung von Ultraschalldiagnosegeräten in der medizinischen Praxis möglich. Bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen für schwangere Frauen konnten die Ärzte die Struktur des Plazentagewebes untersuchen und erhielten eine objektive Vorstellung davon, wie die Plazenta in einem normalen und komplizierten Schwangerschaftsverlauf aussehen sollte.

Das Auftreten von Verkalkungen in der Plazenta in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche sollte für die werdende Mutter kein Grund zur Sorge sein. Zu diesem Zeitpunkt treten selbst in einer gesunden Plazenta bestimmte strukturelle Veränderungen auf. Dies ist eine Art Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Geburt.

Wenn Verkalkungen im Plazentagewebe viel früher festgestellt wurden, versuchen Ärzte in einer solchen Situation, die mögliche Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung zu identifizieren. Für die werdende Mutter, bei der ein solcher Zustand diagnostiziert wurde, wird in diesem Fall eine sorgfältige medizinische Beobachtung durchgeführt.

Eine Vielzahl von Gründen kann zum Auftreten von Verkalkungen in der "jungen" Plazenta führen. Gegenwärtig sind sich die Ärzte nicht einig darüber, was letztendlich die Tatsache beeinflusst, dass die Plazenta schnell "altert" und mehrere Verkalkungen darin auftreten.

Ärzte identifizieren mehrere Zustände, bei denen die Prognose für die Entwicklung einer Plazenta-Verkalkung steigt:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • sexuell übertragbare Infektionen des Urogenitalsystems;
  • einige bakterielle, virale und Pilzkrankheiten;
  • das Vorhandensein von begleitenden Pathologien der inneren Organe;
  • schwere Gestose;
  • schwere Anämie;
  • chronische Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Endometriose, Myome, Anomalien der Gebärmutter und viele andere).

Es wird geglaubt, dass Die Entwicklung dieses Zustands ist eine Folge eines pathologischen Prozesses, bei dem die Blutversorgung des Plazentagewebes gestört wird. Eine starke Verengung der Blutkapillaren kann zu einer Unterbrechung der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung bestimmter Teile der Plazenta führen. Eine signifikante Abnahme des Blutflusses führt zur Entwicklung von Funktionsstörungen, die letztendlich zur Bildung verdichteter Bereiche veränderter Gewebeverkalkungen beitragen.

Im verkalkten Bereich des Plazentagewebes lagert sich ziemlich viel Kalzium ab. Aus diesem Grund hat das Kalzinat ein charakteristisches Aussehen und eine charakteristische Dichte. Verkalkte Bereiche der Plazenta sind viel härter als der Rest des Gewebes, das normalerweise ziemlich locker und weich ist.

Was ist die Gefahr?

Das Auftreten von Mehrfachverkalkungen im Plazentagewebe viel früher als das Fälligkeitsdatum kann auf seine frühe "Alterung" hinweisen. In diesem Fall kann sich die Prognose für die Entwicklung einer Schwangerschaft in der Regel verschlechtern. Die Verkalkung der Plazenta kann in dieser Situation das dritte Schwangerschaftstrimester erschweren und sogar mit der Entwicklung bestimmter nachteiliger Folgen einhergehen.

Das Vorhandensein mehrerer Verkalkungen in der Plazenta ist gefährlich, da ihre Funktion gestört ist. In diesem Fall erhält der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Dies wirkt sich im Allgemeinen negativ auf den gesamten Prozess der intrauterinen Entwicklung aus.

Eine schwere Verletzung der Körperversorgung eines sich entwickelnden Babys im Mutterleib kann durch die Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz gefährlich sein - ein äußerst gefährlicher Zustand. Wenn der pathologische Zustand weiter fortschreitet, kann dies sogar zur Frühgeburt beitragen.

Klinische Optionen

Das Auftreten verdichteter Bereiche in der Plazenta hängt auch vom Reifegrad ab. Je "älter" das Plazentagewebe ist, desto mehr verändert es sich. Die Plazenta kann aufgrund ihrer Reife von verschiedenen Arten sein.

  • Null (0). Es ist typisch für Plazentagewebe in der Norm "unter" 30 Wochen. Die Struktur des Plazentagewebes ist homogen, es gibt keine Fremdeinschlüsse.
  • Zuerst (1). Es ist im normalen Schwangerschaftsverlauf für 36-37 Wochen charakteristisch. In der Plazenta einer solchen Reife finden sich normalerweise einzelne Verkalkungen, altersbedingte Veränderungen sind moderat.
  • Zweitens (2). Typisch für 34-39 Schwangerschaftswochen. Die Struktur wird weniger homogen, es treten verschiedene Vertiefungen auf. Verkalkungen sind normalerweise mehrfach.
  • Drittens (3). Typisch für Plazentagewebe "älter" als 37 Wochen. Die Struktur des Plazentagewebes wird heterogen. Auf der äußeren Oberfläche der Plazenta treten viele verschiedene Vertiefungen auf. Gleichzeitig sind die Verkalkungen vielfältig, befinden sich fast in der gesamten Tiefe des Plazentagewebes und können miteinander verschmelzen.

Wie manifestiert es sich?

Der Verlauf der Verkalkung kann sowohl asymptomatisch sein als auch zum Auftreten verschiedener klinischer Symptome führen. Dies hängt weitgehend von der Größe der Verkalkungen sowie von ihrer Menge ab.

Wenn also die verdichteten Bereiche mehrfach sind, verschlechtert sich in diesem Fall normalerweise die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs. Je stärker das Gewebe geschädigt ist, desto weniger erfüllt die Plazenta ihre von Natur aus dafür vorgesehenen Funktionen.

Einzelne kleine Verkalkungen beeinflussen normalerweise nicht den Verlauf der sich entwickelnden Schwangerschaft. Sie werden in der Regel zufällig erkannt - bei einem geplanten Ultraschall. In diesem Fall ändert sich das tägliche Leben einer schwangeren Frau kaum. Sie hat keine nachteiligen Symptome, die für eine schwere Verkalkung der Plazenta charakteristisch sind. Der Allgemeinzustand des Fötus wird ebenfalls nicht gestört.

Das Vorhandensein mehrerer und ziemlich großer Verkalkungen im Plazentagewebe kann zu Funktionsstörungen des Körpers des Kindes führen. Normalerweise "zeigt" das Kind dies, indem es seine motorische Aktivität ändert. So kann eine schwangere Frau das Gefühl haben, dass ihr Baby zu oft und schmerzhaft zu schieben begann oder sich im Gegenteil viel weniger zu bewegen begann.

Ein ungünstiges Symptom ist auch eine Veränderung der Herzfrequenz des Fötus. Mit diesem Herzfrequenzindikator können Ärzte den allgemeinen Gesundheitszustand des Fötus im Mutterleib beurteilen. Das Kind kann eine Tachykardie oder Bradykardie entwickeln. In dieser Situation ist ein obligatorischer Eingriff des Arztes erforderlich, um den Allgemeinzustand des Babys auszugleichen.

Wenn eine Verkalkung der Plazenta festgestellt wird und diese noch weit von der Geburt entfernt ist, wird der werdenden Mutter eine Therapie verschrieben. Dies beinhaltet nicht nur den Gebrauch von Medikamenten, sondern impliziert auch die Einhaltung strenger Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines Tages- und Ruheplans.

Um die auftretenden hämodynamischen Störungen zu korrigieren, können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Durchblutung verbessern. In diesem Fall kann die Dynamik mittels CTG beurteilt werden. Eine Normalisierung der fetalen Herzfrequenz und ihrer motorischen Aktivität zeigt eine Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund einer verschriebenen Therapie.

Es ist unmöglich, Verkalkungen während der Behandlung vollständig aus dem Plazentagewebe zu entfernen, und dies ist nicht erforderlich. Ziel der Verkalkungstherapie ist es, die Funktionsstörungen der Plazenta zu normalisieren. Die Verschreibung von Medikamenten trägt auch dazu bei, das Risiko gefährlicher Komplikationen während der Schwangerschaft zu verringern.

Struktur und Funktion der Plazenta finden Sie im folgenden Video.

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