Entwicklung

Plazentahyperplasie während der Schwangerschaft

Eine Verdickung des Plazentagewebes kann zu einer Veränderung des Schwangerschaftsverlaufs führen. Die Plazentahyperplasie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die die intrauterine Entwicklung des Fetus beeinflussen können.

Was ist das?

Normalerweise hat die Plazenta eine bestimmte Größe. Mit jedem Tag der Schwangerschaft nimmt die Dicke des Plazentagewebes zu. Die Dicke der Plazenta hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Wenn es dicker wird, nennen Ärzte diesen Zustand Hyperplasie.

Zum Zeitpunkt der Entbindung beträgt die Dicke der Plazenta ungefähr 2 bis 4 cm. Wenn die Plazenta vor dem Fälligkeitsdatum sehr dick wird, kann sich der Verlauf der Schwangerschaft ändern.

Ursachen

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung einer Verdickung des Plazentagewebes führen. Wenn während der Schwangerschaft eine zu dicke Plazenta diagnostiziert wird, ist dies in der Regel ein Beweis dafür, dass es im Körper der werdenden Mutter einige Pathologien gibt.

Verschiedene virale und bakterielle Infektionen können zur Entwicklung einer Plazentahyperplasie führen. Pathogene Mikroben verursachen einen entzündlichen Prozess, der zu einer Verletzung der Plazentabildung führt. Letztendlich trägt dies dazu bei, dass sich das Plazentagewebe übermäßig verdickt, was zur Entwicklung seiner Hyperplasie führt.

Auch kann sich unter anämischen Bedingungen eine Änderung der Dicke des Plazentagewebes entwickeln, die mit einer starken Abnahme des Hämoglobins im Blut einhergeht. Diabetes mellitus kann auch zur Entwicklung einer Plazentahyperplasie führen. Ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers führt zur Entwicklung einer Schädigung des Plazentagewebes.

Gefäßpathologien können auch zur Entwicklung einer Hyperplasie führen - sie kann sich mit arterieller Hypertonie entwickeln. In diesem Fall wird die Entwicklung von Schäden durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks erleichtert. Je höher diese Zahlen bei der werdenden Mutter sind, desto höher ist das Risiko, eine Plazentapathologie zu entwickeln.

Hyperplasie kann sich auch nach den übertragenen infektiösen Pathologien entwickeln. So können Harnstoffplasmose, Toxoplasmose sowie eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten zu einer Verdickung der Plazenta führen.

Der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind kann auch zur Entwicklung charakteristischer Veränderungen der Plazenta beitragen. In diesem Fall kann die intrauterine Entwicklung des Fetus aufgrund der Entwicklung von Komplikationen gestört sein.

Eine späte Toxizität der Schwangerschaft kann auch die Entwicklung von Plazentastörungen beeinflussen. Diese Pathologie ist gefährlich, da sich die Prognose für die Entwicklung einer Schwangerschaft in der Regel verschlechtert. Die werdende Mutter entwickelt ein schweres Ödem, der Allgemeinzustand ist gestört und es kann sich auch eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses entwickeln.

Wie kann es sich manifestieren?

In den meisten Fällen ist die Plazentahyperplasie asymptomatisch. In diesem Fall ist es einfach unmöglich, das Vorhandensein dieser Pathologie aufgrund einiger klinischer Anzeichen zu vermuten. Aus diesem Grund wird die Plazentahyperplasie meistens zu einem echten "Fund", der sich während des Routine-Ultraschalls während der Schwangerschaft zeigt.

Eine Verdickung der Plazenta kann in einigen Fällen zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen. In diesem Fall beginnt sich die werdende Mutter Sorgen über nachteilige Symptome zu machen, die sich auf ihr Wohlbefinden auswirken. So kann eine Frau einen Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder leichte Schmerzen im Unterbauch haben.

Manchmal kommt es auch vor, dass das einzige Symptom, das die werdende Mutter mit Plazentahyperplasie während der Schwangerschaft beunruhigt, schlechte Gesundheit und allgemeine Schwäche ist. Eine solche unspezifische Manifestation ist in der Regel kein Grund, zum Arzt zu gehen, was zu einer vorzeitigen Diagnose der Pathologie führt.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie diese Pathologie identifizieren können, ist die Ultraschalluntersuchung. Während des Ultraschalls kann der Arzt die Dicke der Plazenta bestimmen sowie verschiedene anatomische Defekte identifizieren. Sehr oft wird eine Verdickung der Plazenta erst in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, aber diese Pathologie kann viel später festgestellt werden.

Bei der Bestimmung der Plazentadicke bewertet der Ultraschallspezialist auch deren Dichte. Die Struktur des Plazentagewebes hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab. Im zweiten Trimester ist es also ziemlich glatt und gleichmäßig.

Wenn sich die Wehen nähern, ändert die Plazenta ihre Dichte. Darin treten diffuse Veränderungen sowie Verdichtungsbereiche auf. Beispielsweise unterscheidet sich die Struktur des Plazentagewebes nach 32 Schwangerschaftswochen signifikant von der nach 20 bis 22 Wochen. Solche Veränderungen sind völlig normal und deuten auf eine gesunde Schwangerschaft hin.

Wenn die Plazenta aus irgendeinem Grund ihre Dicke früher ändert, als es für diesen Zeitraum sein sollte, diagnostiziert der Ultraschallarzt das Vorhandensein ihrer Hyperplasie. Gleichzeitig nimmt er notwendigerweise genaue Messungen der Dicke des Plazentagewebes vor und gibt die Ergebnisse in seinem medizinischen Bericht an, der nach der Untersuchung der werdenden Mutter ausgestellt wird. Diese Schlussfolgerung ist in Zukunft notwendigerweise in der Krankenakte enthalten. Durch die Beurteilung der Dicke der Plazenta in der Dynamik können Ärzte verfolgen, wie sich diese Pathologie entwickelt.

Wenn bei der werdenden Mutter eine Plazentahyperplasie diagnostiziert wurde, wird ihr auch eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen zugewiesen. Eine schwangere Frau benötigt:

  • einen biochemischen Bluttest sowie allgemeine Blut- und Urintests durchführen;
  • Kardiotokographie unterziehen;
  • auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden;
  • das Vorhandensein von Antikörpern bestimmen (gemäß Indikationen);
  • Besuchen Sie den Dopplerographieraum, um verschiedene Störungen des uteroplazentaren Blutflusses zu identifizieren.
  • Besuchen Sie einen Frauenarzt, um eine klinische Untersuchung durchzuführen und Abstriche aus dem Genitaltrakt zur Analyse zu sammeln.

Mögliche Konsequenzen

Eine starke Verdickung der Plazenta bedroht am häufigsten die Entwicklung eines äußerst gefährlichen Zustands - einer fetoplazentaren Insuffizienz. Diese Pathologie geht mit einer starken Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses einher, wodurch der Fötus keinen Sauerstoff erhält, was bedeutet, dass der Prozess der Sauerstoffversorgung des Körpers des Kindes gestört wird. Ein anhaltender Sauerstoffmangel kann sogar zur Entwicklung eines fetalen Wachstumsverzögerungssyndroms führen. In diesem Fall ist der normale Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Fetus gestört.

Eine Abnahme der Wachstumsrate eines Babys in einer solchen Situation kann auch dazu führen, dass es viel langsamer wächst und an Gewicht zunimmt. Letztendlich kann eine ausgeprägte Hyperplasie der Plazenta dazu beitragen, dass das Kind mit geringem Gewicht und viel früher als zum festgelegten Zeitpunkt geboren wird.

Wenn die Hyperplasie des Plazentagewebes auch von Oligohydramnion begleitet wird, hat der Fötus in einer solchen Situation ein ziemlich hohes Risiko, Störungen in der Struktur seines Bewegungsapparates zu entwickeln. Das Kind kann eine Krümmung der Gliedmaßen sowie verschiedene Pathologien des Skeletts entwickeln.

Behandlung

Die Wahl der Therapietaktik hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt beurteilt notwendigerweise den Allgemeinzustand der werdenden Mutter und ihres Babys, den Grad der aufgetretenen Verstöße, das Risiko von Komplikationen, die Dauer der Schwangerschaft und vieles mehr. Nur eine solch umfassende Bewertung ermöglicht es Spezialisten, die richtige Taktik für das weitere Schwangerschaftsmanagement zu wählen.

Plazentahyperplasie kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Grundsätzlich beinhaltet die Grundtherapie die Verschreibung von Medikamenten. Sie werden individuell ausgewählt, wobei die Merkmale der werdenden Mutter berücksichtigt werden. Auch bei der Verschreibung von Medikamenten wird deren Wirkung auf den Fötus unbedingt beurteilt.

Bewertungen von vielen Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Plazentahyperplasie diagnostiziert wurde, zeigen dies Um die aufgetretenen Störungen zu behandeln, wurden ihnen Gefäßmedikamente verschrieben.

In der Tat sind solche Medikamente häufig in der Behandlung einer verdickten Plazenta enthalten. Sie tragen zur Verbesserung der Durchblutung des Organs bei, was sich positiv auf dessen Funktion auswirkt.

Bei Plazentahyperplasie können sich auch Pathologien der Blutstillung entwickeln. Sie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Blutgerinnung ändert. Um die auftretenden Störungen in diesem Fall zu korrigieren, können Medikamente verschrieben werden, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Am häufigsten wird die Therapie mit solchen Medikamenten in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass es während seiner Implementierung häufig notwendig ist, das Blut auf Gerinnung zu überwachen.

Es ist bequemer, diese Untersuchungen in einem Krankenhaus durchzuführen. Während einer solchen Therapie ist es sehr wichtig, den Zustand der Frau und ihres Babys zu überwachen. In diesem Fall sollte eine schwangere Frau ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei Plazentahyperplasie ist die Blutversorgung der Plazenta häufig gestört. Dieser Prozess geht mit der Entwicklung eines ausgeprägten Sauerstoffmangels im Gewebe einher - Hypoxie.

Um die Sauerstoffversorgung und das Wohlbefinden des Fötus zu verbessern, werden spezielle Medikamente verschrieben. Eines dieser Tools ist Actovegin.

Um eine massive Schädigung der Zellmembranen zu verhindern, werden in einigen Fällen Arzneimittel verwendet, die essentielle Phospholipide enthalten. Sie tragen zur Aufrechterhaltung der Struktur der Zellwand bei und bieten so eine Gebäudefunktion.

Die Vitamintherapie ist ein weiterer Bestandteil der komplexen Behandlung der Plazentahyperplasie. Die Aufnahme lebenswichtiger Substanzen trägt zur Verbesserung der Körperfunktion bei. Während der Schwangerschaft werden in der Regel verschiedene Multivitaminkomplexe für eine relativ lange Einnahme verschrieben.

Wenn virale oder bakterielle Infektionen die Ursache für die Verdickung des Plazentagewebes sind, sollten sie ebenfalls behandelt werden. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte antivirale und antibakterielle Mittel. Es ist zu beachten, dass einige davon negative Auswirkungen auf den Fötus haben können. Um einen solchen Effekt zu vermeiden, werden nur die sichersten und wirksamsten Medikamente ausgewählt, die den Allgemeinzustand sowohl der werdenden Mutter selbst als auch ihres Babys verbessern.

Weitere Informationen zu Plazentapathologien während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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