Entwicklung

Myopie bei Kindern

Myopie wird als Zivilisationskrankheit bezeichnet. Mit dem Aufkommen von Computern und Hochtechnologien in unserem Leben, die die Sehorgane ernsthaft belasten, ist die Myopie deutlich „jünger“ geworden, und Augenärzte stellen eine solche Diagnose bereits in sehr jungen Jahren für eine zunehmende Anzahl von Kindern. Warum dies passiert und ob es möglich ist, Myopie bei einem Kind zu heilen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das

Myopie ist eine abnormale Veränderung der Sehfunktion, bei der das Bild, das das Kind sieht, nicht direkt auf die Netzhaut fokussiert wird, wie es in der Norm sein sollte, sondern davor. Visuelle Bilder erreichen die Netzhaut aus mehreren Gründen nicht - der Augapfel ist zu länglich, die Lichtstrahlen werden intensiver gebrochen. Unabhängig von der Grundursache nimmt das Kind die Welt als etwas vage wahr, da das Bild nicht auf die Netzhaut selbst fällt. In der Ferne sieht er schlimmer als aus der Nähe.

Wenn das Kind das Objekt jedoch näher an die Augen bringt oder negative optische Linsen verwendet, beginnt sich das Bild direkt auf der Netzhaut zu bilden, und das Objekt wird deutlich sichtbar. Myopie kann in der Klassifizierung unterschiedlich sein, aber fast immer ist es eine Krankheit, bis zu dem einen oder anderen Grad aufgrund der Genetik. Die Hauptarten von Augenkrankheiten:

  • Angeborene Myopie. Es ist sehr selten, es ist mit Pathologien der Entwicklung von visuellen Analysegeräten verbunden, die im Stadium der Organverlegung in der Gebärmutter auftraten.
  • Hohe Kurzsichtigkeit. Bei einer solchen Augenerkrankung liegt der Schweregrad der Sehbehinderung bei über 6,25 Dioptrien.

  • Kombinationsmyopie. Normalerweise ist dies eine unbedeutende Myopie, aber damit tritt die übliche Brechung der Strahlen nicht auf, da die Brechungsfähigkeiten des Auges im Ungleichgewicht sind.
  • Krampfhafte Myopie. Diese Sehstörung wird auch als falsche oder Pseudo-Myopie bezeichnet. Das Kind beginnt, das Bild verschwommen zu sehen, da der Ziliarmuskel straffer wird.
  • Vorübergehende Myopie. Dieser Zustand ist eine der Arten von falscher Myopie, die vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Medikamente sowie bei Diabetes mellitus auftritt.
  • Nächtliche vorübergehende Myopie. Bei einer solchen Sehstörung sieht das Baby tagsüber alles ganz normal, und mit dem Einsetzen der Dunkelheit wird die Brechung gestört.

  • Axiale Myopie. Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Brechung aufgrund einer Verletzung der Länge der Augenachse in einer größeren Richtung entwickelt.
  • Komplizierte Myopie. Bei dieser Störung der Sehfunktion tritt aufgrund anatomischer Defekte der Sehorgane eine Verletzung der Brechung auf.
  • Progressive Myopie. Mit dieser Pathologie nimmt der Grad der Sehbehinderung ständig zu, da der hintere Teil des Auges überdehnt ist.
  • Optische Myopie. Diese Sehstörung wird auch als refraktives Sehen bezeichnet. Damit gibt es keine Verletzungen im Auge selbst, aber es gibt Pathologien im optischen System des Auges, bei denen die Brechung der Strahlen übermäßig wird.

Trotz der Fülle von Pathologietypen werden in der Augenheilkunde pathologische und physiologische Sehstörungen unterschieden. Axiale und refraktive Myopie werden also als physiologische Typen angesehen, und nur axiale ist eine pathologische Störung.

Physiologische Probleme werden durch das aktive Wachstum des Augapfels, die Bildung und Verbesserung der Sehfunktion verursacht. Pathologische Probleme ohne rechtzeitige Behandlung können ein Kind zu einer Behinderung führen.

Myopie bei Kindern ist in den meisten Fällen behandelbar. Aber die Zeit und Mühe, die dafür aufgewendet werden muss, ist direkt proportional zum Grad der Krankheit. Insgesamt werden in der Medizin drei Myopiegrade unterschieden:

  • niedrige Myopie: Sehverlust bis zu - 3 Dioptrien;
  • durchschnittliche Myopie: Verlust des Sehvermögens von - 3,25 Dioptrien auf - 6 Dioptrien;
  • hohe Myopie: Der Verlust des Sehvermögens beträgt mehr als 6 Dioptrien.

Einseitige Myopie ist seltener als bilaterale Myopie, wenn beide Augen von Brechungsproblemen betroffen sind.

Altersmerkmale

Fast alle Neugeborenen haben einen kürzeren Augapfel als Erwachsene, und daher ist angeborene Weitsichtigkeit eine physiologische Norm. Das Auge des Babys wächst, und Ärzte nennen diese Weitsichtigkeit oft "Weitsichtigkeitsreserve". Diese Reserve wird in spezifischen Zahlenwerten ausgedrückt - von 3 bis 3,5 Dioptrien. Diese Reserve ist für das Kind während der Zeit des erhöhten Augapfelwachstums nützlich. Dieses Wachstum tritt hauptsächlich bis zu 3 Jahren auf, und die vollständige Bildung der Strukturen der visuellen Analysegeräte wird ungefähr im Grundschulalter abgeschlossen - im Alter von 7 bis 9 Jahren.

Der Bestand an Weitsichtigkeit wird allmählich aufgebraucht, wenn die Augen wachsen, und normalerweise hört das Kind am Ende des Kindergartens auf, weitsichtig zu sein. Wenn jedoch ein Kind bei der Geburt diese von der Natur gegebene "Reserve" nicht ausreicht und ungefähr 2,0 bis 2,5 Dioptrien beträgt, sprechen die Ärzte über das mögliche Risiko einer Myopie, der sogenannten Myopie-Bedrohung.

Ursachen

Die Krankheit kann vererbt werden, wenn Mama oder Papa oder beide Elternteile an Myopie leiden. Es ist die genetische Veranlagung, die als Hauptgrund für die Entwicklung der Abweichung angesehen wird. Es ist nicht notwendig, dass das Kind bei der Geburt an Myopie leidet, aber es wird sich höchstwahrscheinlich auch im Vorschulalter bemerkbar machen.

Wenn Sie nichts tun, das Kind nicht korrigieren und unterstützen, wird die Myopie fortschreiten, was eines Tages zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann. Es versteht sich, dass Sehbehinderungen immer nicht nur durch genetische Faktoren, sondern auch durch externe Faktoren verursacht werden. Eine übermäßige Belastung der Sehorgane wird als ungünstiger Faktor angesehen.

Eine solche Belastung entsteht durch längeres Fernsehen, Spielen am Computer, falsches Sitzen am Tisch während der Kreativität sowie unzureichenden Abstand zwischen den Augen und dem Objekt.

Bei Frühgeborenen, die vor dem festgelegten Geburtsdatum geboren wurden, ist das Risiko, an Myopie zu erkranken, um ein Vielfaches höher, da das Sehvermögen des Babys keine Zeit hat, in der Gebärmutter zu „reifen“. Wenn gleichzeitig eine genetische Veranlagung für Sehbehinderung besteht, ist Myopie fast unvermeidlich. Angeborene Pathologie kann mit schwachen skleralen Fähigkeiten und erhöhtem Augeninnendruck kombiniert werden. Ohne einen genetischen Faktor schreitet eine solche Krankheit selten fort, aber eine solche Möglichkeit kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich Myopie im schulpflichtigen Alter, und das Auftreten von Sehstörungen wird nicht nur durch Vererbung und ungünstige äußere Faktoren beeinflusst, sondern auch durch Mangelernährung, die reich an Kalzium, Magnesium und Zink ist.

Begleiterkrankungen können auch die Entwicklung von Myopie beeinflussen. Solche Krankheiten umfassen Diabetes mellitus, Down-Syndrom, häufige akute Atemwegserkrankungen, Skoliose, Rachitis, Verletzungen der Wirbelsäule, Tuberkulose, Scharlach und Masern, Pyelonephritis und viele andere.

Symptome

Eltern sollten darauf achten, dass sich das Sehvermögen des Kindes so früh wie möglich verschlechtert hat. Eine frühzeitige Korrektur bringt schließlich positive Ergebnisse. Das Kind wird keine Beschwerden haben, selbst wenn sich seine Sehfunktion verschlechtert hat, und es ist fast unmöglich, das Problem in Worten für Babys zu formulieren. Mama und Papa können jedoch auf einige Merkmale des Verhaltens des Kindes achten, denn wenn sich die Funktion des visuellen Analysators, der den Löwenanteil des Weltverständnisses ausmacht, ändert, ändert sich das Verhalten dramatisch.

Das Kind kann oft über Kopfschmerzen und Müdigkeit klagen. Er kann den Konstrukteur lange Zeit nicht zeichnen, formen oder zusammenbauen, weil er es satt hat, seine Vision ständig zu konzentrieren. Wenn das Kind etwas Interessantes für sich sieht, kann es anfangen zu schielen. Dies ist das Hauptsymptom der Myopie. Ältere Kinder beginnen, um es sich leichter zu machen, den äußeren Augenwinkel mit den Händen zur Seite oder nach unten zu ziehen.

Babys, die anfangen, schlechter zu sehen, beugen sich sehr tief über ein Buch oder ein Skizzenbuch und versuchen, das Bild oder den Text näher an sie heranzuführen.

Ein Kind unter einem Jahr interessiert sich nicht mehr für lautloses Spielzeug, das um einen Meter oder mehr von ihnen entfernt ist. Da das Baby sie nicht normal sehen kann, reicht die Motivation in diesem Alter immer noch nicht aus. Jeder Verdacht auf Eltern ist es wert, von einem Augenarzt bei einer außerplanmäßigen Untersuchung überprüft zu werden.

Diagnose

Zunächst werden die Augen des Babys im Entbindungsheim untersucht. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Tatsache von groben angeborenen Fehlbildungen der Sehorgane wie angeborenen Katarakten oder Glaukom festzustellen. Es ist jedoch nicht möglich, bei dieser ersten Untersuchung eine Veranlagung für Myopie oder deren Tatsache festzustellen.

Myopie ist, wenn sie nicht mit angeborenen Defekten des visuellen Analysegeräts verbunden ist, durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Daher ist es so wichtig, das Kind dem Augenarzt innerhalb der vorgegebenen Zeit zu zeigen. Geplante Besuche sollten in einem Monat, in einem halben Jahr und in einem Jahr durchgeführt werden. Frühgeborenen wird empfohlen, auch nach 3 Monaten einen Augenarzt aufzusuchen.

Es ist möglich, Myopie ab sechs Monaten zu erkennen, da der Arzt zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit hat, die Fähigkeit der Sehorgane von Kindern zur normalen Refraktion genauer zu beurteilen.

Sicht- und Testprüfung

Die Diagnose beginnt mit einer externen Untersuchung. Sowohl beim Baby als auch beim älteren Kind beurteilt der Arzt die Position und Größe der Augäpfel sowie deren Form. Danach stellt der Arzt die Fähigkeit des Babys fest, ein feststehendes und sich bewegendes Objekt genau zu überwachen, seinen Blick auf ein helles Spielzeug zu richten, sich allmählich vom Kleinkind zu entfernen und die Entfernung zu bestimmen, aus der das Baby das Spielzeug nicht mehr wahrnimmt.

Für Kinder ab anderthalb Jahren Orlovas Tisch... Es gibt keine Buchstaben, die ein Vorschulkind noch nicht kennt, es gibt keine komplexen Bilder. Es besteht aus bekannten und einfachen Symbolen - einem Elefanten, einem Pferd, einer Ente, einem Auto, einem Flugzeug, einem Pilz, einem Sternchen.

Insgesamt gibt es 12 Zeilen in der Tabelle, in jeder Folge von oben nach unten nimmt die Größe der Bilder ab. Links in jeder Zeile gibt das lateinische "D" die Entfernung an, aus der das Baby normalerweise Bilder sehen sollte, und rechts zeigt das lateinische "V" die Sehschärfe in willkürlichen Einheiten an.

Normales Sehen wird berücksichtigt, wenn das Kind das Bild in der zehnten Zeile von oben aus einer Entfernung von 5 Metern sieht. Eine Verringerung dieses Abstands kann auf Myopie hinweisen. Je kleiner der Abstand zwischen den Augen des Kindes und dem Blatt mit dem Tisch ist, an dem es die Bilder sieht und benennt, desto stärker und ausgeprägter ist die Myopie.

Sie können Ihre Sicht zu Hause am Orlova-Tisch überprüfen. Dazu reicht es aus, sie auf ein A4-Blatt zu drucken und in Augenhöhe des Babys in einem Raum mit guter Beleuchtung aufzuhängen. Zeigen Sie dem Kind vor dem Testen oder dem Besuch eines Augenarztes unbedingt diese Tabelle und geben Sie den Namen aller darauf abgebildeten Objekte an, damit das Baby leicht benennen kann, was es in Worten sieht.

Wenn das Kind zu jung ist, um sein Sehvermögen anhand von Tabellen zu überprüfen, oder während des Tests einige Anomalien festgestellt wurden, muss der Arzt die Sehorgane des Kindes mit einem Ophthalmoskop untersuchen.

Er wird den Zustand der Hornhaut und der vorderen Kammer des Augapfels sowie die Linse, den Glaskörper und den Fundus sorgfältig untersuchen. Viele Formen der Myopie sind durch bestimmte visuelle Veränderungen in der Anatomie des Auges gekennzeichnet, der Arzt wird sie sicherlich bemerken.

Separat muss über Strabismus gesagt werden. Myopie wird oft von einer so gut definierten Pathologie wie divergierendem Strabismus begleitet. Ein leichtes Schielen kann eine Variante der physiologischen Norm bei kleinen Kindern sein. Wenn die Symptome jedoch nicht innerhalb von sechs Monaten verschwunden sind, sollte das Kind von einem Augenarzt auf Myopie untersucht werden.

Proben und Ultraschall

Der Skiaskopie- oder Schattentest wird mit dem Hauptinstrument des Augenarztes durchgeführt - einem Ophthalmoskop. Der Arzt befindet sich in einem Abstand von einem Meter zu einem kleinen Patienten und beleuchtet mit Hilfe eines Geräts seine Pupille mit einem roten Strahl. Während der Bewegungen des Ophthalmoskops erscheint ein Schatten auf der Pupille, der von rotem Licht beleuchtet wird. Beim Betrachten von Linsen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften bestimmt der Arzt mit großer Genauigkeit das Vorhandensein, die Art und den Schweregrad der Myopie.

Mit der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) können Sie alle erforderlichen Messungen durchführen - die Länge des Augapfels, die anteroposteriore Größe und auch feststellen, ob Netzhautablösungen und andere komplizierende Pathologien vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung von Myopie sollte so bald wie möglich verschrieben werden, da die Krankheit tendenziell fortschreitet. An sich verschwindet die Sehbehinderung nicht, die Situation muss unter der Kontrolle von Ärzten und Eltern stehen. Eine leichte Myopie wird auch bei der Behandlung zu Hause gut korrigiert. Dies ist nur eine Reihe von Empfehlungen - Massage, Gymnastik für die Augen, Tragen einer medizinischen Brille.

Komplexere Formen und Stadien der Myopie erfordern eine zusätzliche Therapie. Die Vorhersagen der Ärzte sind recht optimistisch - selbst schwerwiegende Formen der Myopie können korrigiert, der Sehverlust gestoppt und sogar die normale Sehfähigkeit des Kindes wiederhergestellt werden. Dies wird zwar nur möglich, wenn die Behandlung so früh wie möglich begonnen wird, während die Strukturen des Auges keine irreversiblen Veränderungen erfahren haben.

Die Wahl einer therapeutischen Maßnahme ist Sache eines Arztes, zumal es eine große Auswahl gibt - heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, Myopie zu korrigieren.

Ärzte hören selten bei nur einer Methode auf, da nur eine komplexe Behandlung die besten Ergebnisse zeigt. Es ist möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen und die Verletzung durch Tragen von Brillen und Kontaktlinsen mithilfe von Laserkorrekturmethoden zu korrigieren. In einigen Fällen müssen Ärzte auf den Austausch refraktiver Linsen und die Implantation phaker Linsen zurückgreifen, chirurgische Ausrichtung der Hornhaut des Auges (Keratotomieoperation) und Ersatz eines Teils der betroffenen Hornhaut durch ein Transplantat (Keratoplastik). Die Behandlung mit speziellen Simulatoren ist ebenfalls effektiv.

Hardware-Behandlung

In einigen Fällen vermeidet eine hardwarebasierte Behandlung chirurgische Eingriffe. Es ist von einer Aura von Gerüchten und Meinungen umgeben, die von enthusiastisch bis skeptisch reichen. Bewertungen solcher Techniken sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Der Schaden dieser Korrekturmethode wurde jedoch von niemandem offiziell nachgewiesen, und selbst Augenärzte selbst sprechen zunehmend über die Vorteile.

Die Essenz der Hardware-Behandlung besteht darin, die körpereigenen Fähigkeiten zu aktivieren und das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen, indem Sie den betroffenen Teilen des Auges ausgesetzt werden.

Die Gerätetherapie gibt jungen Patienten keine schmerzhaften Empfindungen. Dies ist aus Sicherheitsgründen akzeptabel. Dies ist ein Komplex von physiotherapeutischen Verfahren, die ein Baby mit Myopie in mehreren Kursen mit speziellen Geräten durchlaufen wird. In diesem Fall sind die Auswirkungen unterschiedlich:

  • Magnetostimulation;
  • Stimulation mit elektrischen Impulsen;
  • Stimulation mit Laserstrahlen;
  • Photostimulation;
  • optisches Training der Unterkunft;
  • Training der Augenmuskulatur und des Sehnervs;
  • Massage und Reflexzonenmassage.

Es ist klar, dass grobe Fehlbildungen der Sehorgane, schwere Krankheiten wie Katarakte oder Glaukom nicht mit der Gerätemethode behandelt werden können, da ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Aber Myopie, Hyperopie und Astigmatismus eignen sich gut zur Korrektur auf diese Weise. Darüber hinaus ist es die Behandlung von Myopie, die mit der Verwendung spezieller Geräte als die erfolgreichste angesehen wird.

Für die Therapie werden verschiedene Grundtypen von Geräten verwendet. Dies sind Makulastimulatoren, Vakuum-Augenmassagegeräte, eine Linie nach Kovalenko, das "Synoptophor" -Gerät, Geräte zur Stimulation mit Farbflecken und ein Laser.

Zahlreiche Überprüfungen der Hardwarebehandlung betreffen hauptsächlich die Kosten solcher Verfahren und die Dauer des Effekts. Alle Eltern behaupten, dass die Sitzungen kein billiges Vergnügen sind und dass die dauerhafte Wirkung der Gerätebehandlung nur durch systematische Wiederholungen von Behandlungsabläufen erreicht wird.

Nach ein oder zwei Kursen kann der auftretende Verbesserungseffekt nach einigen Monaten verschwinden.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Myopie mit Medikamenten wird verschrieben, wenn sich das Kind in der postoperativen Phase nach einer Augenoperation befindet, sowie um falsche oder vorübergehende Myopie zu beseitigen. Augentropfen werden häufig verwendet "Tropicamid" oder "Scopolamin". Diese Medikamente wirken auf den Ziliarmuskel und lähmen ihn praktisch. Aufgrund dessen nimmt der Akkommodationskrampf ab, das Auge entspannt sich.

Während der Behandlung beginnt das Kind noch schlimmer zu sehen, zu lesen, zu schreiben und am Computer zu arbeiten. Aber der Kurs dauert normalerweise ungefähr eine Woche, nicht mehr.

Diese Medikamente haben auch eine weitere unangenehme Wirkung: Sie erhöhen den Augeninnendruck, was für Kinder mit Glaukom unerwünscht ist. Daher ist die unabhängige Verwendung solcher Tropfen nicht akzeptabel. Die Ernennung eines behandelnden Augenarztes ist unabdingbar.

Um die Ernährung der Augenumgebung zu verbessern, wird das Medikament häufig im Rahmen einer komplexen Behandlung verschrieben.Taufon". Trotz der Tatsache, dass die Hersteller das Mindestalter für die Verwendung von 18 Jahren angeben, werden diese Augentropfen in der pädiatrischen Praxis häufig verwendet. Fast allen Kindern mit Myopie werden von Ärzten Kalziumpräparate verschrieben (normalerweise „Calciumgluconat"), Mittel, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern ("Trental"), Sowie vor allem Vitamine Vitamine A, B 1, B 2, C, PP.

Brille und Linsen gegen Kurzsichtigkeit

Myopie-Brillen helfen, die Brechung zu normalisieren. Sie werden jedoch nur Kindern mit leichten und mittelschweren Krankheitsgraden verschrieben. Im Hochstadium der Myopie sind Brillen unwirksam. Gläser mit Myopie sind durch eine Zahl mit einem "-" gekennzeichnet.

Die Brille wird vom Augenarzt ausgewählt. Er bringt dem Kind verschiedene Brillen, bis das Kind die zehnte Zeile der Testkarte aus einer Entfernung von 5 Metern sieht. Je nach Schwere der Erkrankung empfiehlt der Arzt, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Brille zu tragen. Wenn das Kind einen schwachen Grad hat, sollte eine Brille nur getragen werden, wenn Sie Objekte und Objekte in der Ferne berücksichtigen müssen. Die restliche Zeit wird keine Brille getragen. Wenn Sie diese Regel vernachlässigen, wird die Myopie nur fortschreiten.

Bei einem durchschnittlichen Grad an Kurzsichtigkeit ist das Tragen einer Brille beim Lernen, Lesen und Zeichnen vorgeschrieben. Sehr oft empfehlen Ärzte solchen Kindern, eine Bifokalbrille zu tragen, deren oberer Teil der Linsen mehrere Dioptrien höher ist als der untere Teil, um den Verlust des Sehvermögens durch den ständigen Gebrauch einer medizinischen Brille nicht zu verschlimmern. Wenn das Kind in die Ferne schaut, schaut es durch die "therapeutischen" Dioptrien und liest und zeichnet durch die Linsen, die kleinere Zahlenwerte haben.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind bequemer als Brillen. Psychologisch gesehen wird das Tragen von Kindern von Kindern leichter wahrgenommen als das Tragen einer Brille. Mit Hilfe von Linsen können Sie nicht nur leichte bis mittelschwere Sehstörungen, sondern auch hohe Myopie korrigieren. Die Linsen passen enger an die Hornhaut an. Dies reduziert mögliche Fehler bei der Lichtbrechung, die beim Tragen einer Brille auftreten, wenn sich die Augen des Kindes von der Glaslinse entfernen können.

Eltern sind oft verwirrt über die Frage, ab welchem ​​Alter Kinder Linsen tragen können. Dies wird normalerweise empfohlen, wenn das Kind 8 Jahre alt ist. Weiche Tages- oder harte Nachtlinsen sollten von einem Arzt verschrieben werden. Einweglinsen sind am besten für Kinder geeignet und erfordern vor der Wiederverwendung keine sorgfältige hygienische Behandlung.

Bei der Auswahl wiederverwendbarer Linsen sollten die Eltern darauf vorbereitet sein, dass sie sehr sorgfältig behandelt werden müssen, um die Augen des Babys nicht zu infizieren.

Harte Nachtlinsen werden tagsüber nicht getragen, sondern nur nachts, wenn das Kind schläft. In diesem Fall werden sie am Morgen entfernt. Der mechanische Druck, den die Linsen nachts auf die Hornhaut ausüben, hilft der Hornhaut, sich zu "glätten", und das Kind sieht tagsüber fast normal oder normal. Nachtlinsen haben einige Kontraindikationen, und die Ärzte sind sich immer noch nicht einig, ob solche Korrekturmittel für den Körper eines Kindes nützlich sind.

Laserkorrektur

Dies ist eine ziemlich weit verbreitete Methode für Myopie. Bei leichten und mittelschweren Stadien der Erkrankung sowie bei einem hohen Grad an Sehverlust bis zu 15 Dioptrien liefert das Verfahren sichtbar positive Ergebnisse. Es versteht sich jedoch von selbst, dass eine Korrektur das Sehvermögen nicht heilt, sondern nur den Ausgleich seines Verlusts ermöglicht.

Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Schmerzlinderung wird durch Augentropfen erreicht. Während der Korrektur wird ein Teil der gekrümmten Hornhaut entfernt, wodurch die Schicht ausgerichtet und die optische Fähigkeit des Auges, Strahlen zu brechen, auf normale Werte gebracht werden kann. Nach der Korrektur ist es dem Kind verboten, sich mit den Händen die Augen zu reiben, das Gesicht mit schmutzigem Wasser zu waschen, die Augen zu überanstrengen und körperliche Übungen zu machen.

Chirurgische Operationen

Die chirurgische Behandlung von Myopie ist bei komplexen und schweren Formen der Augenpathologie angezeigt. Eine wichtige Voraussetzung, um den Eltern eine Operation für das Kind anbieten zu können, ist das Fortschreiten der Störung. Wenn das Baby etwa 1 Dioptrie pro Jahr verliert, ist dies eine absolute Indikation für eine Operation.

Der häufigste Eingriff ist der Linsenwechsel. Unter örtlicher Betäubung wird die betroffene Linse des Kindes durch eine Linse ersetzt, die in die Linsenkapsel implantiert wird. Alle Operationen, die an den Sehorganen für Myopie durchgeführt werden, haben ein Ziel - den Augenhintergrund zu stärken, um den Rückgang des Sehvermögens zu stoppen. Mit einer gebogenen Nadel wird ein spezielles Gel oder weiches Knorpelgewebe in den Augenhintergrund injiziert, um eine Dehnung der Sklera zu verhindern.

Eine Skleroplastik kann bei etwa 70% der operierten Babys die Verschlechterung der Sehfunktion stoppen. Ihnen wird eine weitere komplexe Behandlung gezeigt, einschließlich Brillentragen, Hardware-Behandlung (auf Wunsch der Eltern) und Medikamente, die der Arzt verschreiben wird.

Augengymnastik bei Kurzsichtigkeit

Bei vielen Formen der Myopie empfehlen Ärzte, Kindern tägliche Augenübungen beizubringen. Es enthält Übungen für kreisförmige und axiale Bewegungen der Augäpfel, bei denen nahe und entfernte Objekte untersucht werden. Das interessanteste und effektivste für Kinder, bei denen Sehbehinderungen korrigiert werden, ist das Turnen in die Methode von Professor Zhdanov.

Es ist nicht erforderlich, jeden Tag alle in der Methode vorgesehenen Übungen durchzuführen. Nur 10-15 Minuten pro Tag reichen aus, um 2-3 Übungen spielerisch mit Ihrem Kind zu machen. Bei leichter Myopie können Sie durch eine solche Gymnastik einen weiteren Sehverlust stoppen und ihn sogar ohne andere Behandlung korrigieren.

Verhütung

Die Weltgesundheitsorganisation ist der Ansicht, dass es keine spezifische Prävention von Myopie gibt. In der Tat entwickelt sich die Krankheit mit der bestehenden erblichen Veranlagung manchmal unabhängig von externen Faktoren.

Es ist jedoch immer noch möglich, die Sicht der meisten Kinder zu retten und ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit zu vermeiden.

Sie müssen auch einfache und wichtige Regeln befolgen:

  • Kinder unter einem Jahr Hängen Sie Spielzeug nicht zu nahe an Ihr Gesicht. Der Abstand zu den Rasseln und dem Handy sollte mindestens 45-50 cm betragen.
  • Kinder ab anderthalb Jahren Sie müssen sich angewöhnen, alle zu untersuchenden Gegenstände (Bücher, Zeichnungen, Spielzeug) in einem Abstand von mindestens 30 Zentimetern von den Augen aufzubewahren. Sie können nicht im Liegen lesen oder ein Mobiltelefon benutzen, während Sie zu Fuß oder mit dem Transport unterwegs auf etwas auf dem Bildschirm schauen.

  • Kinder im Vorschulalter, Schüler und Jugendliche Es ist notwendig, den Arbeitsbereich, in dem das Kind spielt, liest, zeichnet und Hausaufgaben macht, korrekt zu beleuchten. Dazu müssen Sie nicht nur eine gute Tischlampe kaufen, sondern sich auch um die Hintergrundbeleuchtung des gesamten Raumes kümmern.
  • Die Augen des Kindes sollten nicht überarbeitet werden. Bei einem gesunden Baby treten visuelle Analysegeräte nach zwei Stunden Müdigkeit auf, wenn sie längere Zeit am Computer sitzen. Bei Kindern mit Myopie ist dieses Zeitintervall noch kürzer - es beträgt nur 35-45 Minuten. Es ist klar, dass es insbesondere für einen Studenten nicht möglich sein wird, Augenbelastungen vollständig zu vermeiden. Beim Lesen oder Schreiben sowie beim Arbeiten vor einem Computermonitor müssen Sie jedoch alle 20 bis 30 Minuten eine Pause von 5 bis 10 Minuten einlegen, um zu einer anderen Aktivität zu wechseln, für die keine nennenswerte visuelle Konzentration erforderlich ist.
  • Die Ernährung des Kindes sollte reich an Vitaminen seinausgeglichen.
  • Das Kind muss während der Arbeit richtig sitzenund überwachen Sie auch Ihre Haltung.

Warum "verschlechtern" sich die Augen eines Kindes? Dieses Video wird Ihnen helfen, es herauszufinden.

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