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Follikelgröße und Beginn des Eisprungs

Frauen, die schon lange vorhaben, ein lang erwartetes Baby zu zeugen, beherrschen nach und nach viele medizinische Begriffe, von denen Frauen, die keine Probleme mit der Empfängnis haben, manchmal gar nichts wissen. Ein solcher Begriff bezieht sich auf die Größe des Follikels an verschiedenen Tagen des Zyklus und während des Eisprungs.

Was ist das?

Die Wachstumsrate von Blasenformationen auf der Oberfläche der weiblichen Genitaldrüsen ist ein sehr wichtiger Prozess, der die Fruchtbarkeit einer Frau und ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären, beeinflusst. Jeder Verstoß gegen diesen Prozess droht mit Unfruchtbarkeit. Follikel beginnen bei einer gesunden Frau zu Beginn eines neuen Menstruationszyklus zu reifen. Es gibt einige... Unter dem Einfluss der hormonellen Unterstützung dieses Prozesses Ein Follikel bleibt dominant (selten zwei), in dem sich eine Keimzelle entwickelt - Eizelle, die auch als Eizelle bezeichnet wird. Wenn die Blase unter der Wirkung des luteinisierenden Hormons die gewünschte Größe erreicht, platzt sie - der Eisprung. In diesem Fall verlässt das Ei den Follikel und tritt in den Eileiter ein, wo es auf die männlichen Fortpflanzungszellen trifft.

Es ist sehr wichtig, alle diese Prozesse für Frauen zu überwachen, die lange Zeit nicht schwanger werden konnten, sowie für diejenigen, die das IVF-Protokoll eingegeben haben. Die Wachstumsrate des Follikels wird in diesem Fall durch Ultraschall bestimmt, seine Größe ist festgelegt, was dem Arzt die Möglichkeit gibt, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen.

Der Follikel selbst ist eine Formation, die einem Beutel für ein darin reifendes Ei ähnelt. Es hat Muscheln, darin befindet sich eine Nährflüssigkeit, in der die Eizelle reift.

Follikel werden bei einem Mädchen gebildet, selbst wenn sie sich selbst im Mutterleib befindet. Bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche bilden sie sich aus den embryonalen Geschlechtslappen. Wenig später erscheinen unreife Eizellen in ihnen, sie sind inaktiv und "schlafen" vor der Pubertät. Die Eierstockreserve eines neugeborenen Mädchens beträgt mehrere Millionen Eizellen. Zu Beginn der Pubertät bleiben nicht mehr als 30% davon und im Alter von 30 Jahren nicht mehr als 10% übrig... Einige der Zellen sterben an der Wirkung ungünstiger Faktoren - Krankheiten, Ökologie. Der Rest muss die Fruchtbarkeit des Mädchens und der Frau während ihres gesamten Lebens sicherstellen.

Sobald das Mädchen mit der Menstruation beginnt, reift das Ei jeden Monat nacheinander, was einen Tag dauert, und wenn keine Empfängnis eintritt, stirbt es und nach zwei Wochen beginnt die Menstruation. Der Zyklus wiederholt sich also immer wieder. Die Eierstockreserve wird während des Lebens nicht wieder aufgefüllt, und wenn die Anzahl der Follikel erschöpft ist, treten Wechseljahre auf.

Nachdem der Follikel während des Eisprungs gerissen ist, bildet sich an seiner Stelle ein Corpus luteum, das vorübergehend die Verantwortung für die Produktion von Progesteron übernimmt. Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, tun dies andere endokrine aktive Strukturen. Wenn nicht, stirbt das Corpus luteum, Progesteron fällt, die Menstruation beginnt.

Manchmal reißt der Follikel während des Eisprungs nicht, der Eisprung tritt natürlich nicht auf... Dieser Follikel wird zur Zyste. Einzelzysten sind oft physiologischer Natur, für eine Frau nicht gefährlich und bei der Planung einer Schwangerschaft günstig. Wenn jedoch zu viele von ihnen gebildet werden, werden die Eierstöcke polyzystisch, was eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist.

Wie kommt es zur Follikulogenese?

Bei der Geburt haben Mädchen bis zu 2 Millionen Follikel in ihren Eierstöcken. Zwei Drittel dieser Menge sterben ab und lösen sich unabhängig und asymptomatisch auf. Zu Beginn der Pubertät überschreitet die Anzahl der Follikel bei einem Mädchen normalerweise 500.000 nicht. Der Eisprung beendet die Existenz von ungefähr 500 Follikeln in einem Leben... Dies ist eine Eierstockreserve, die je nach individueller Fruchtbarkeit des fairen Geschlechts mehr oder weniger als die angegebenen numerischen Ausdrücke betragen kann. Ihre Anzahl hängt direkt davon ab, wie lange eine Frau die Fähigkeit aufrechterhalten kann, schwanger zu werden und ein Baby zu tragen, sowie vom Zeitpunkt des Beginns der Wechseljahre.

Nach 37 Jahren beginnt die Erschöpfung der Reserve schneller zu vergehen, die Fruchtbarkeit und die Produktion von Sexualhormonen nehmen ab.

Während der Fortpflanzungszeit wächst bei einer Frau jeden Monat ein Follikelwachstum. Im Anfangsstadium, zu Beginn des Zyklus, beginnt die Eizelle zu wachsen, sie erwirbt eine Zona pellucida, die die Eizelle umgebenden Nachbarzellen beginnen, Flüssigkeit zu produzieren, um ein Nährmedium bereitzustellen. Die Flüssigkeit wird durch die Wände der Follikelmembran begrenzt. Ein Follikel kann wachsen, der Rest wird "für die Zukunft" vom Körper hinterlassen. Wenn die Reifung von zwei Eizellen und der doppelte Eisprung gleichzeitig stattfinden, kann eine Frau Mutter von Zwillingen oder Drillingen werden (wenn sich eines der Eier nach der Befruchtung verdoppelt, ist die Teilung in zwei gleich).

Follikelgröße

Während des Wachstums in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, nach der Bildung einer Blase mit Flüssigkeit, beginnt der Follikel aktiv zu wachsen, die weibliche Fortpflanzungszelle selbst verschiebt sich zur Peripherie, der Follikel ragt über die Oberfläche des Eierstocks hinaus und kann daher während einer Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsdrüsen gesehen und aufgezeichnet werden.

Einige Tage vor dem Eisprung wird im Körper einer Frau eine maximale Östrogenkonzentration gemessen, die die aktive Produktion von lutheralisierendem Hormon hervorruft, was zu einem Bruch des Follikels führen sollte. Unter dem Einfluss des Hormons wird die Follikelmembran uneben, es bildet sich ein Vorsprung, Stigma genannt. An diesem Ort tritt zu gegebener Zeit eine Pause ein.

Um zu verstehen, in welcher Phase dieses Prozesses sich eine Frau befindet, führen Ärzte eine Blutuntersuchung auf FSH und LH durch. Ohne Follikulometrie (Ultraschall der Eierstöcke) kann die Vorstellung von der Größe der Follikel jedoch nicht zuverlässig und genau sein... Normalerweise müssen Sie während eines Zyklus mehrmals einen Ultraschallarzt aufsuchen, um das Follikelwachstum im Laufe der Zeit zu beurteilen.

Normen

Bevor Sie darüber sprechen, ob der Follikel der Größe entspricht, sollten Sie wissen, dass dieser Wert in vielerlei Hinsicht individuell ist, obwohl die durchschnittlichen Standards noch existieren. Mit ihnen werden die Ergebnisse von Messungen verglichen, die auf den Ergebnissen der Follikulometrie basieren.

Wenn eine Frau keine hormonellen Medikamente einnimmt und sich derzeit keiner Behandlung mit hormoneller Stimulation des Eisprungs unterzieht, gelten folgende Normen.

  • 14 Tage Zyklus (Menstruation ist im Gange) - Es werden mehrere reifende Follikel gefunden, deren Größe jeweils nicht mehr als 4 mm beträgt. Solche Follikel, Antrum genannt, können sich in einem Eierstock und in zwei gleichzeitig befinden - es besteht kein Grund zur Angst. Normalerweise gibt es nicht mehr als 9 solcher Follikel.
  • 5 - 6 Tage Menstruationszyklus (Menstruation ist vorbei) - die Follikel sind auf 5-6 Millimeter angewachsen. Ihre Anzahl blieb gleich oder nahm ab, da sich einige der Blasen aus natürlichen Gründen nicht mehr entwickelten.
  • Tag 7 Mit dem Zyklus können Sie unter allen wachsenden dominanten Follikeln auswählen. Er unterscheidet sich von anderen in der Größe und erreicht einen Durchmesser von 9-10 mm. Er muss sich weiterentwickeln. Der Rest der Blasen verschwindet allmählich.
  • Tag 8 Menstruationszyklus - Die Größe des dominanten Follikels erreicht durchschnittlich 12 mm.
  • Tag 9 Zyklus - der dominante Follikel erreicht die Größe von 13-14 mm, der Ultraschallarzt kann bereits die Höhle mit dem sich entwickelnden Ei visuell bestimmen.
  • Tag 10 weiblicher Zyklus - die Größe erreicht 15-16 mm.
  • Tag 11 Menstruationszyklus - es gibt einen scharfen Sprung, der dominante Follikel steigt auf 17-18 mm.
  • 12 Tage Während des weiblichen Zyklus beginnt der Follikel, den inneren Hohlraum zu vergrößern, seine Größe erreicht einen Durchmesser von 19 bis 20 mm.
  • Am 13. Tag Während des Zyklus entdeckt der Arzt ein Stigma, das die Bereitschaft der Blase zum Platzen anzeigt. Der Durchmesser erreicht 22 mm, was als Mindestgröße für einen Zyklus angesehen wird, der nicht mit der Aufnahme von Hormonen verbunden ist, mit Stimulation, dh in einem natürlichen Zyklus.
  • Ovulation - Der Follikel reißt in der Regel bei einer Größe von 24 mm.

Wenn die Größe einer Frau an einem bestimmten Tag unter diesen Normen liegt, wird dies als alarmierendes Symptom angesehen, was darauf hinweist, dass Probleme mit der Empfängnis in diesem Zyklus nicht ausgeschlossen sind.

Bei der IVF wird der Eisprung normalerweise durch Medikamente ausgelöst, dies ist im Voraus geplant... Die Aufgabe der Ärzte besteht in diesem Fall darin, eine Hyperovulation zu erreichen, dh mehrere große und reife Eier. Die Größe der Follikel kann in diesem Fall nach oben oder unten variieren. Selbst-Ovulation ist nicht erlaubt, und wenn Stigmatisierung festgestellt wird, werden Eier durch Punktion unter Anästhesie und Ultraschallkontrolle entnommen, damit sie im Labor befruchtet werden können.

Nach dem Eisprung wird die Größe des Follikels nicht mehr aufgezeichnet. Von diesem Moment an schätzen die Ärzte die Größe des an der Stelle des gebrochenen Follikels gebildeten Corpus luteum. Dies ist notwendig, um seine Lebensfähigkeit zu beurteilen, den Verlauf der Schwangerschaft und die Merkmale der zweiten Phase des Zyklus im Falle seines Versagens vorherzusagen.

Der Ultraschalldiagnostiker erzählt im folgenden Video mehr über Follikulometrie.

Schau das Video: Follikelpunktion Kinderwunschzentrum Darmstadt (Juli 2024).