Entwicklung

Ultraschall im dritten Trimester während der Schwangerschaft

Screening-Ultraschall hilft, viele Pathologien zu identifizieren. Die Durchführung einer solchen Studie im 3. Schwangerschaftstrimester ermöglicht es den Ärzten, die letzte Phase der intrauterinen Entwicklung des Babys zu beurteilen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den dritten Ultraschall für werdende Mütter.

Zweck der Studie

Eine Ultraschalluntersuchung in dieser Schwangerschaftsperiode ist für die funktionelle Beurteilung der intrauterinen Entwicklung des Fetus erforderlich. Die letzte Schwangerschaftsperiode ist für das Baby sehr wichtig. Zu dieser Zeit bereitet sich sein Körper auf ein unabhängiges Leben außerhalb des Körpers der Mutter vor.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie auch beurteilen intrauterine Entwicklung des Fötus und Merkmale seiner Anatomie. Der Ultraschallspezialist bestimmt die Länge des Oberkörpers des Babys sowie das geschätzte Gewicht. Mit Hilfe dieser Studie kann der Arzt auch die Länge der Hauptknochenelemente bestimmen.

Die Plazenta ist ein sehr wichtiges fötales Element. Dank dieses Organs erhält das Kind alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Sie sind für das Baby für sein aktives Wachstum und seine Entwicklung notwendig.

Beurteilung des Blutflusses in der Plazenta ist besonders während dieser Schwangerschaftsperiode sehr wichtig. Während der Studie kann der Spezialist die gebildeten Pathologien der Blutgefäße der Plazenta identifizieren. Torsion oder abnormale Verengung der Blutgefäße ist ein häufiger Befund bei Ultraschalluntersuchungen während dieses Schwangerschaftstrimesters.

Mit Hilfe einer Screening-Studie können Sie auch bestimmen Position des Fötus in der Gebärmutter und verwandte identifizieren Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane... Mit Ultraschall können Sie auch Defekte in der intrauterinen Entwicklung identifizieren, die bereits in den letzten Wochen der Schwangerschaft auftreten. Am gefährlichsten sind Anomalien in der Struktur des Herzens.

Neu auftretende Herzfehler geben Anlass zur Sorge. In einigen Situationen kann es sogar erforderlich sein, eine chirurgische Behandlung durchzuführen, um diesen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden Operationen nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Eine spezielle Studie wird verwendet, um die Anzeichen einer Plazentainsuffizienz zu bestimmen. mit Doppler... Dieser Test zeigt eine pathologische Abnahme des Blutflusses in den Blutgefäßen, die die Plazenta versorgen. Doppler-Studien können auch die Geschwindigkeit von Pulswellen in den Plazenta- und Uterusarterien bestimmen.

Termine

Routine-Ultraschall im dritten Trimester wird normalerweise in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In einigen Fällen kann ein Studienkomplex 7 bis 14 Tage früher durchgeführt werden. Normalerweise wird der Zeitpunkt des Ultraschall-Screenings vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgelegt, der die schwangere Frau beobachtet.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf ist möglicherweise kein drittes Screening erforderlich. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung in diesem Zeitraum werdenden Müttern zugewiesen, die während der ersten beiden Studien irgendeine Art von Anomalie hatten. Außerdem muss ein Screening für schwangere Frauen durchgeführt werden, die aus irgendeinem Grund frühere Studien verpasst haben.

Haupt untersuchte Parameter

Die Position des Babys in der Gebärmutter ist ein sehr wichtiger Indikator, der während des dritten Ultraschall-Screenings bewertet wird. Die Häufigkeit von Messfehlern für dieses Kriterium ist normalerweise viel geringer als bei der Durchführung einer Studie während eines Screenings. Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, bestimmen die Ärzte die Position aller Babys im Mutterleib.

Die Präsentation ist ein sehr wichtiges Kriterium, das auch beim Screening-Ultraschall beachtet wird. Normalerweise beginnt sich das Baby bereits in der Mitte des 2. Schwangerschaftstrimesters aktiv im Bauch der Mutter zu bewegen. Dies führt dazu, dass sich die Präsentation, die während der zweiten Screening-Studie erstellt wurde, ändern kann.

Es ist sehr wichtig, diesen Parameter im dritten Schwangerschaftstrimester vor der Geburt zu bestimmen. Er wird Ärzten helfen, die optimale Taktik für die Geburt zu bestimmen.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Hauptparameter, die es ermöglichen, die intrauterine Entwicklung des Fetus zu beurteilen. Dazu müssen sie unbedingt auswerten biparietale Babykopfgröße... Auch gemessen und Bauchumfang.

Normalerweise besteht eine gewisse Beziehung zwischen diesen Indikatoren. Wenn der Umfang des Bauches des Babys die Größe des Kopfes deutlich überschreitet, kann dies auf die Entwicklung einer gefährlichen Lebererkrankung hinweisen und ein Zeichen für die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit (Aszites) in der Bauchhöhle sein.

Um bestimmte orthopädische Pathologien zu identifizieren, Bestimmung der Länge des Femurs... Die Verkürzung der Länge dieser röhrenförmigen Knochen kann sich auch in einigen genetischen Erkrankungen manifestieren.

Wenn während des Screening-Ultraschalls Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, berechnen die Spezialisten in diesem Fall auch einige spezielle Koeffizienten. Hierzu werden die Frontal-Occipital- und Cephalic-Verhältnisse bewertet. Auch definiert Indizes des Verhältnisses des Bauchumfangs zum Kopf.

Um die Funktion des Gehirns zu beurteilen, bestimmen Ultraschallärzte einige seiner Strukturelemente. Dazu müssen sie die seitlichen Zisternen und Ventrikel untersuchen. Zusätzlich werden die linearen Hauptabmessungen des Kleinhirns gemessen. Die visuellen Hügel (Thalamus), Plexus choroideus und das transparente Septum werden ebenfalls bewertet.

Während der Studie werden die wichtigsten anatomischen Elemente des Gesichts bestimmt. Es sollte angemerkt werden, dass Das Gesicht des Fötus wird sowohl vorne als auch im Profil untersucht. Der Nasenknochen ist ein wichtiges Knochenelement, das im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester bewertet wird. Während der Studie wird auch notwendigerweise die Fläche des Nasolabialdreiecks bewertet. Um Anomalien auszuschließen, müssen die Augenhöhlen untersucht werden.

Erfahrene Ultraschallspezialisten können auch die Dicke und Knochendichte des Stirnknochens bestimmen. Der Ober- und Unterkiefer werden ebenfalls untersucht.

Längsschnitt der Wirbelsäule - ein sehr wichtiges Kriterium, das beim dritten Screening bewertet wurde. Mit Hilfe dieser Studie können verschiedene Anomalien in der Entwicklung des Bewegungsapparates bei Babys identifiziert werden. Eine Verkürzung der Länge der Dornfortsätze kann ein Zeichen für einige Chromosomenanomalien sein.

Während der Untersuchung der Brust mehrere Erkrankungen der Atemwegesowie das fetale Zwerchfell. Während einer solchen Studie können Sie alle Elemente des Herzens anzeigen. Ultraschall kann verschiedene Klappendefekte erkennen. Die Doppler-Sonographie dient zur Erkennung von Aufstoßen. Während des dritten Screening-Ultraschalls wird auch die fetale Herzfrequenz bestimmt.

Alle wichtigen Blutgefäße müssen untersucht werden. Während der Studie können verschiedene Pathologien der Aorta, des Lungenstamms und der oberen Hohlvene identifiziert werden. Ein hochauflösendes Ultraschallgerät kann auch eine abnormale Anhaftung von Blutgefäßen an der Plazenta erkennen.

Die Beurteilung der inneren Organe ist beim dritten Ultraschall-Screening sehr wichtig. Während der Studie beurteilt der Arzt die Struktur und das Vorhandensein von Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Harnblase sowie des Darms des Fötus. Moderne Forschungsmethoden ermöglichen es auch, die Größe der Nieren in Längs- und Querschnitten zu bestimmen. Mit Ultraschall können Sie auch verschiedene identifizieren Anomalien der Harnwege.

Fetale Strukturen sind sehr wichtige anatomische Elemente, die ebenfalls bewertet werden müssen. In diesem Fall wird die Dicke der Plazenta gemessen und auch der Fruchtwasserindex bestimmt. In jedem Trimester einer schwangeren Frau werden während des Ultraschall-Screenings notwendigerweise Pathologien der Gebärmutter und ihrer Anhänge sowie der Eierstöcke festgestellt. In der 34. Schwangerschaftswoche sind die Normalwerte der ermittelten Parameter wie folgt:

  • Die biparietale Größe beträgt 7,5-9,1 cm.
  • Bauchumfang - 8,1-10 cm.
  • Kopfumfang - 8,6-10,5 cm.
  • Die frontal-okzipitale Größe beträgt 10-11,7 cm.
  • Die Länge des Femurs beträgt 5,7-7 cm.
  • Fruchtgewicht - 2,2-2,7 kg.

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist das Gewicht von Babys normalerweise etwas geringer. Wenn die Tendenz besteht, einen großen Fötus zu gebären, können Ärzte der werdenden Mutter empfehlen, eine weitere Studie durchzuführen. Es wird normalerweise kurz vor der Geburt durchgeführt. Ein großer Fötus mit einem schmalen Mutterbecken ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die in einigen Fällen dazu führen kann Kaiserschnitt.

Die normale Dicke der Plazenta in diesem Stadium der Schwangerschaft beträgt 27-44 mm. Normalerweise ändert der "Baby" -Ort am Ende der letzten Phase der intrauterinen Entwicklung seine Lokalisation nicht mehr. Eine Migration der Plazenta im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist nur mit der Entwicklung von Pathologien möglich.

Der lineare Abstand vom unteren Rand der Plazenta zum inneren Os ist ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Normalerweise sollte dieser Wert größer als 60 mm sein. Wenn die Plazenta während der Studie praktisch den inneren Pharynx bedeckt, kann dies auf eine Zunahme oder eine niedrige Lage hinweisen. Diese Pathologie kann sehr gefährlich sein und zu einer komplizierten Geburt beitragen.

Die Reife der Plazenta ist ein weiteres wichtiges Kriterium, das beim dritten Screening ermittelt wird. Dieser Indikator kann in verschiedenen Schwangerschaftsperioden unterschiedlich sein. Die Plazenta "reift" näher an der Geburt. Ihr Unreife im 3. Schwangerschaftstrimester ist eine Pathologie, was zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Bei einer zu frühen Reifung der Plazenta in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung können sich auch verschiedene intrauterine Pathologien bilden. Das Überschreiben dieses Organs kann zur Entwicklung einer schweren Hypoxie beim Fötus führen.

Es wird als normal angesehen, wenn die Reife der Plazenta vor der 30. Schwangerschaftswoche Null beträgt. Der erste Reifegrad ist bereits nach 27-34 Wochen normal. Der zweite Grad wird nach 34-39 Wochen bestimmt. Der dritte Grad ist ab der 39. Schwangerschaftswoche normal.

Die Menge an Fruchtwasser ist ein sehr wichtiges Kriterium, das beim dritten Ultraschall-Screening bewertet wird. In dieser Schwangerschaftsperiode beträgt die Rate dieses Indikators 1,7 Liter. Ärzte sprechen in einer solchen Situation über Pathologien, wenn diese Indikatoren von den Normalwerten abweichen.

Ergebnisse dekodieren

Polyhydramnion ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser einhergeht. Bei dieser Pathologie steigt diese Zahl auf 2 Liter.

Ein überschüssiges Fruchtwasservolumen von mehr als 3 Litern geht bereits mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher. Auch dieser Zustand führt normalerweise zur Bildung gefährlicher Pathologien. Dazu gehören: abnorme Darstellung des Fetus, Verlust von Nabelschnurschleifen, Geburtsblutungen sowie verschiedene postpartale Erkrankungen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines fetalen Todes auf 45%.

Bei einem Neugeborenen, der unmittelbar nach seiner Geburt mit Anzeichen von Polyhydramnion geboren wurde, müssen Anzeichen einer Atresie der Speiseröhre oder des Magens sowie andere Anomalien des Magen-Darm-Trakts ausgeschlossen werden. Es kommt jedoch häufig vor, dass Polyhydramnion weder bei der Mutter noch beim Fötus zu Pathologien führt.

Niedriges Wasser ist eine Pathologie, die mit einer deutlichen Abnahme des Fruchtwasservolumens festgestellt wird. Dieser pathologische Zustand tritt häufig während einer längeren Schwangerschaft auf, wenn die werdende Mutter das Baby länger als 40 Wochen trägt. In einer solchen Situation steigt das Risiko der Bildung intrauteriner Pathologien beim Fötus signifikant an.

Zur Beurteilung des Grads der Verstöße wird eine umfassende Beurteilung des Mutter-Plazenta-Fötus durchgeführt. Alle identifizierten Abweichungen sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Störungen ersten Grades... Sie zeichnen sich durch einen kompensierten Durchfluss aus. In diesem Fall werden schwere Erkrankungen des Fetus nicht diagnostiziert. Wenn während der Studie unbedeutende Abweichungen festgestellt wurden, kann in diesem Fall eine pathogenetische Behandlung verordnet werden. Die Dynamik des Fetuszustands ist in diesem Fall erforderlich.
  • Störungen zweiten Grades... Wird auch als subkompensierter Zustand bezeichnet. In diesem Fall werden Pathologien des plazentaren Blutflusses aufgedeckt. Die Behandlung dieser Störungen in einer solchen Situation erfolgt in der Klinik. Ein Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter in einem Krankenhaus ist in der Regel nicht erforderlich.
  • Störungen dritten Grades... Sie zeichnen sich durch dekompensierte Strömung aus. Sie gehen mit schweren Störungen der Plazenta-Durchblutung einher. Solche Pathologien sind ziemlich selten. Um unerwünschte Symptome in diesem Fall zu beseitigen, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Im 3. Trimenon der Schwangerschaft sollte die Plazenta lokalisiert werden an der Rückwand. In diesem Fall wird ein normaler Blutfluss in der Plazenta bereitgestellt. Für eine normale Entbindung ist es besser, dass die Plazenta 4 cm höher ist als der innere Uterus-Pharynx. Wenn sie sich nach unten verschiebt, kann die werdende Mutter höchstwahrscheinlich kein Baby ohne Kaiserschnitt allein zur Welt bringen.

Die Länge des Gebärmutterhalses ist ein sehr wichtiges Kriterium, das beim dritten Screening bewertet wird. Während dieser Schwangerschaftsperiode liegen die Normalwerte dieses Indikators über 3 cm. Wenn dieses Kriterium unter der Norm liegt, ist dies in der Regel eine Manifestation einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz. Um diese Pathologie zu beseitigen, ist eine spezielle Anwendung von Nahtmaterial erforderlich.

Der erhöhte Tonus der Gebärmutter ist ein sehr gefährlicher Zustand, der beim dritten Screening beurteilt wird. Diese Pathologie kann zur Frühgeburt und auch zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen, die sich während der Geburt manifestieren können.

Eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz, die während des dritten Ultraschall-Screenings festgestellt wurde, ist eine Manifestation der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. In dieser Situation fällt die Herzfrequenz unter 130 Schläge pro Minute. Tachykardie ist auch ein gefährliches Symptom, das eine Manifestation der fetalen Hypoxie sein kann. In diesem Fall ist es erforderlich obligatorische Verschreibung der Therapie, die vom Gynäkologen zusammen mit dem Therapeuten ausgewählt wird.

Während des dritten geplanten Ultraschallscans werden notwendigerweise auch Leistungsindikatoren ausgewertet Atmungssystem... Eine Abnahme der Häufigkeit von Atembewegungen des Fötus ist ein äußerst ungünstiges Symptom, das auf eine Unterentwicklung seiner Atmungsorgane hinweist. Zu schnelles Atmen kann eine Manifestation schwerer Hypoxie sein. Die Norm in diesem Stadium ist, dass Ärzte eine Atemfrequenz von 40-70 Bewegungen pro Minute betrachten.

Informationen zur letzten Phase der fetalen Entwicklung des Babys im dritten Trimester finden Sie im nächsten Video.

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