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Die Norm der Lymphozyten im Blut eines Kindes

Jedes Kind muss von Zeit zu Zeit eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Jemand wird einer Routineuntersuchung unterzogen, zum Beispiel im Alter von 2 Jahren oder im Alter von 6-7 Jahren. Jemand ist besorgt über die Symptome der Krankheit, und jemand wird behandelt, und Sie müssen herausfinden, wie aktiv die Genesung verläuft. Lymphozyten gehören zu den wichtigsten für die Immunität und den Kampf gegen Erkrankungen der Blutzellen. Wofür sind sie im Körper des Kindes verantwortlich, wie viele solcher Zellen sollten normal sein und was tun, wenn ihr Niveau abweicht?

Rolle der Lymphozyten

Dies ist der Name einer Gruppe von Blutzellen, bei denen es sich um eine der Leukozytenarten handelt. Solche Zellen enthalten kein Granulat, daher werden sie zusammen mit Monozyten als Agranulozyten bezeichnet. Lymphozyten sind wichtig für:

  • Schaffung lokaler Immunität.
  • Schutz des Körpers durch die Produktion von Antikörpern oder die direkte Zerstörung von Fremdstoffen.
  • Kontrolle der Körperzellen des Kindes, wodurch pathologische Strukturen zerstört werden.
  • Die Bildung von Immunität nach Krankheiten oder Impfstoffen.

Sehen Sie sich ein kurzes Video an, das die Arbeit von Lymphozyten zeigt:

Arten von Lymphozyten

Je nach Aufenthaltsort und Funktion werden alle Leukozyten unterteilt in:

  • B-Zellen. Sie kommen hauptsächlich in den Lymphknoten vor und machen etwa 8-20% aller Lymphozyten aus. Die Hauptaufgabe dieser Zellen ist die Bereitstellung einer humoralen Immunität. Wenn B-Lymphozyten selbstständig mit Antigenen in Kontakt kommen oder von T-Lymphozyten stimuliert werden, beginnt die Produktion von Antikörpern. Speicher-B-Zellen werden ebenfalls sekretiert. Nachdem solche Zellen einen infektiösen Erreger getroffen haben, zeichnen sie Informationen darüber auf, aufgrund derer sich bei Kindern eine Immunität nach der Infektion und nach der Impfung entwickelt.
  • T-Zellen. Ihr Hauptort ist der Thymus, und ihre Hauptfunktion besteht darin, zelluläre Immunität bereitzustellen. Solche Lymphozyten sind am zahlreichsten, da sie bis zu 80% aller Zellen dieser Art ausmachen. Sie sind unterteilt in T-Killer (Die Hauptarbeit solcher Lymphozyten ist die Zerstörung krankheitsverursachender Zellen), T-Helfer (solche Lymphozyten helfen den T-Killern und scheiden Wirkstoffe aus) und T Suppressoren (Diese Zellen unterdrücken Immunantworten, damit gesunde Zellen nicht zerstört werden).
  • NK-Zellen. Solche Lymphozyten zerstören die eigenen Zellen des Kindes, die infiziert oder in Tumorzellen umgewandelt sind. Sie nehmen weniger als 10-20% aller Lymphozyten ein.

Normale Lymphozytenzahl bei Kindern

Ein Kind, das gerade geboren wurde, hat nicht sehr viele Lymphozyten, weil sein Immunsystem noch nicht begonnen hat, mit voller Kraft zu arbeiten. Am vierten oder fünften Lebenstag wird der Prozentsatz der Lymphozyten mit dem Gehalt an Neutrophilen verglichen, wonach er bis zum Alter von 4 Jahren wächst und alle anderen Leukozyten übertrifft. Bei einem 4-5-jährigen Kind ist der Prozentsatz an Neutrophilen und Lymphozyten nahezu gleich, und dann wird die Anzahl der neutrophilen Leukozyten größer bzw. der Lymphozytenspiegel nimmt ab.

Ein normaler Indikator für ein Kind in verschiedenen Altersstufen ist der folgende Prozentsatz an Lymphozyten:

Das Überschreiten der Obergrenze wird aufgerufen Lymphozytoseund wenn der Lymphozytenspiegel die untere Grenze der Norm nicht erreicht, wird dieser Zustand als „Lymphopenie" oder "Lymphozytopenie».

Wie werden Lymphozyten bei Kindern bestimmt?

Zunächst wird der Lymphozytenspiegel durch eine allgemeine Blutuntersuchung beurteilt. In diesem Fall wird auch der Prozentsatz anderer Leukozyten berücksichtigt (das gesamte Leukogramm wird bewertet) sowie das Vorhandensein von Leukozytose, erhöhter ESR und anderen Veränderungen.

Die Form kann auch darauf hinweisen, dass atypische Lymphozyten im Blut gefunden werden (sie sind groß und unregelmäßig geformt).

Wenn es Beweise gibt, wird das Kind zu einer detaillierteren Untersuchung des Immunsystems geschickt. Spezielle Analysen zählen die Anzahl der B- und T-Zellen getrennt, bestimmen den Immunglobulinspiegel, die Anzahl der aktivierten B-Lymphozyten und andere Indikatoren. Solche Studien helfen bei der Diagnose von Immundefekten, Autoimmunprozessen und anderen Pathologien.

Lymphozytose

Der erhöhte Lymphozytenspiegel im Blut des Kindes ist auf beides zurückzuführen erhöhte Lymphozytenzahl (eine solche Lymphozytose wird als absolut bezeichnet) und niedrige Neutrophilenzahl (Diese Lymphozytose ist relativ, da in Wirklichkeit die Anzahl der Lymphozyten die Norm nicht überschreitet, sondern nur aufgrund einer unterschiedlichen Umverteilung verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Leukogramm so aussieht.)

Die Ursache der Lymphozytose bei einem Kind ist:

  • ARVI, Influenza, Masern, Windpocken, Adenovirus und andere Virusinfektionen.
  • Toxoplasmose und andere parasitäre Erkrankungen sowie Infektion mit Protozoen.
  • Tuberkulose.
  • Lymphozytäre Leukämie und andere Tumoren der hämatopoetischen Organe.
  • Erschöpfung und Mangel an Vitamin B12.
  • Vergiftung mit Blei, Arsen und einigen anderen Giften.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Überfunktion der Schilddrüse.
  • Zustand nach Splenektomie.
  • Einnahme von Antiepileptika, Hormonen, antimikrobiellen und anderen Medikamenten.

Eine Lymphozytose kann durch die Symptome der Grunderkrankung vermutet werden, beispielsweise durch einen Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten eines Hautausschlags, vergrößerte Lymphknoten und andere Anzeichen. Wenn das Baby mehr Lymphozyten hat, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Bei der Diagnose berücksichtigt der Kinderarzt Beschwerden, alle Blutuntersuchungsparameter, frühere Krankheiten, Medikamente und andere Faktoren. Auf diese Weise kann dem Kind mit Lymphozytose die richtige Behandlung verschrieben werden, wodurch der Lymphozytenspiegel allmählich auf den normalen Wert zurückkehrt.

Lymphopenie

Wenn im Körper des Kindes Lymphozyten in unzureichenden Mengen produziert werden, spricht man von einer solchen Lymphopenie absolut... In Fällen, in denen ein geringer Prozentsatz an Lymphozyten auf eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen zurückzuführen ist, wird dies diagnostiziert relativ Lymphozytopenie.

Der Grund für eine Abnahme des Lymphozytenspiegels bei einem Kind ist:

  • Angeborene Immunschwäche.
  • Akute chirurgische Pathologie.
  • HIV-Infektion, Masern, Tuberkulose und einige andere Infektionskrankheiten.
  • Unzureichende Ernährung oder Stress.
  • Aplastische Anämie.
  • Chemotherapie oder Behandlung mit Immunsuppressiva.
  • Systemische Krankheit.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Strahlenkrankheit.
  • Thymuspathologie.
  • Lymphknotenverletzung.
  • Enteropathie.
  • Lymphom.
  • Nierenversagen

Auch die Anzahl der Lymphozyten wird während der Genesung von einer Infektionskrankheit verringert. wenn die "alten" Lymphozyten zerstört sind und die "neuen" noch nicht in ausreichenden Mengen ins Blut gelangt sind.

Im nächsten Video erklärt Ihnen Dr. Komarovsky, was eine Erhöhung des Leukozytenspiegels in der Blutuntersuchung eines Kindes bedeutet.

Es gibt keine spezifischen Symptome für Lymphopenie. Bei einem Kind mit reduzierten Lymphozyten können die Lymphknoten abnehmen und Läsionen der Mundschleimhaut auftreten. Außerdem haben solche Kinder häufig eine blasse oder ikterische Hautfarbe, häufige akute Virusinfektionen der Atemwege und eine vergrößerte Milz.

Nachdem bei einem Kind ein Lymphozytenmangel festgestellt wurde, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand so schnell wie möglich herauszufinden, da die Abwehrkräfte eines solchen Babys geschwächt sind und ein hohes Infektionsrisiko besteht. Nach zusätzlichen Tests und fachlichen Konsultationen wird dem Kind unter Berücksichtigung der Ursache der Lymphopenie eine angemessene Behandlung verschrieben. Manchmal müssen Sie Immunglobuline oder Knochenmarktransplantationen injizieren.

Weitere Informationen zur allgemeinen Blutuntersuchung finden Sie im Programm von Dr.

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