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Screening des 3. Trimesters: Timing und Normen

Das Endstadium der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, für den Fötus gefährliche Pathologien zu identifizieren. Dieser Artikel hilft werdenden Müttern zu verstehen, warum diese Studie benötigt wird.

Was ist das?

Das Screening des 3. Schwangerschaftstrimesters umfasst notwendigerweise Ultraschall, Kardiotokographie und Dopplerographie. Nur eine umfassende Diagnostik hilft Ärzten zu verstehen, wie die Schwangerschaft verläuft. Dieses Screening ist auch notwendig, um die Taktik der Geburtshilfe zu bestimmen.

Mit Hilfe von Ultraschall kann der Arzt die Anatomie des Fötus und aller Membranen beurteilen. Diese Studie bestimmt auch die Funktion und Entwicklung der Plazenta. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Darstellung des Fötus im Mutterleib feststellen.

Der Herzschlag wird mittels Kardiotokographie überprüft. Dieser Test misst auch die Arbeit der Herzmuskulatur. Um diese Studie durchzuführen, werden mehrere Drähte am Bauch der werdenden Mutter befestigt. Sie können nicht nur die Anzahl der Herzschläge des Babys bestimmen, sondern auch die Amplitude der kontraktilen Bewegungen der Gebärmutter bestimmen.

Um die Interpretation der in Zukunft erzielten Ergebnisse durchführen zu können, ist es sehr wichtig, die Forschung korrekt durchzuführen. Hierzu werden Indikatoren ausgewertet, die sowohl in Ruhe als auch nach Aktivität ermittelt werden. Der Eingriff dauert normalerweise 30-40 Minuten.

Mit Hilfe eines Doppler-Tests können Sie die Funktion der Plazenta beurteilen. Diese Methode erkennt auch perfekt Anzeichen einer Plazenta-Insuffizienz. Doppler ist einem herkömmlichen Ultraschall sehr ähnlich. Dieser Test erkennt Anomalien im uteroplazentaren Blutfluss.

Für eine umfassende Beurteilung des Endstadiums der Schwangerschaft können zusätzliche biochemische Studien erforderlich sein. Dazu gehören hCG, Alpha-Fetoprotein, spezifische Marker zum Nachweis des Down-Syndroms und Plazenta-Laktogen.

Termine

Ärzte empfehlen, einen solchen Diagnosekomplex für schwangere Frauen durchzuführen bei 30-34 Wochen Schwangerschaft. In einigen Fällen ist eine geringfügige Verschiebung dieser Begriffe zulässig. Normalerweise treten solche Situationen auf, wenn die werdende Mutter an einer schweren Erkrankung der inneren Organe leidet oder wenn ausgeprägte hormonelle Störungen vorliegen.

Einige Mütter bemerken, dass Ärzte sie früher zum dritten Screening geschickt haben. Diese Situation ist möglich, wenn der Frauenarzt, der die schwangere Frau beobachtet, Anzeichen einer Verschlechterung ihrer Gesundheit festgestellt hat.

In diesem Fall kann die Liste der Analysen sogar geringfügig erweitert werden.

Wer sollte besuchen?

Das dritte Screening wird nicht für alle schwangeren Frauen durchgeführt. Für einen Diagnosekomplex sind eine Reihe von medizinischen Indikationen erforderlich:

  • Die Ärzte empfehlen, dass alle werdenden Mütter, die nach dem 35. Lebensjahr schwanger werden, für das 3. Schwangerschaftstrimester einem Screening unterzogen werden müssen.
  • Schwangere mit einer belasteten Familienanamnese chromosomaler und genetischer Pathologien sollten diesen diagnostischen Komplex ebenfalls nicht verpassen.
  • Außerdem wird ein Screening im dritten Trimester für werdende Mütter erforderlich sein, die in den letzten Schwangerschaftswochen an schwerer Toxikose gelitten haben.
  • Wenn eine Frau, die ein Baby trägt, vor einer echten Schwangerschaft häufige Fehlgeburten oder Empfängnisschwierigkeiten hatte, sollte in diesem Fall die Diagnose nicht übersprungen werden. Sehr oft führen verschiedene chromosomale oder genetische Pathologien, die sich auf ähnliche Weise manifestieren, zu spontanen Abtreibungen.

Was zeigt es?

Im dritten Schwangerschaftstrimester können bereits einige unterschiedliche Indikatoren identifiziert werden. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, nicht nur die Größe des fetalen Kopfes zu bestimmen, sondern auch die wichtigsten orthopädischen Störungen. Mit Hilfe dieser Studie können Sie auch das genaue Gewicht ziemlich genau bestimmen. Erfahrene Ultraschallspezialisten können mit einer Genauigkeit von mehreren zehn Gramm feststellen, wie viel das Baby wiegt.

Mit Hilfe der Kardiotokographie kann auch die Sauerstofffüllung des Blutes bestimmt werden. Eine verminderte Plazenta-Durchblutung ist ein deutliches Zeichen für eine solche Störung. Diese Methode zeigt auch versteckte Anzeichen einer fetalen Hypoxie. In einigen Fällen kann dieses Symptom zu einer Manifestation der Nabelschnurverwicklung im Nacken des Kindes werden.

Die Doppler-Sonographie ist eine Technik, die Ärzten Informationen über die Funktionsweise des fetalen Herz-Kreislauf-Systems liefert. Mit Hilfe dieser Studie können Ärzte auch verschiedene neurologische Störungen identifizieren. Diese Methode kann auch einen hypoxischen Zustand diagnostizieren.

Wenn die erzielten Ergebnisse äußerst ungünstig sind, kann der Arzt in diesem Fall vorschlagen, dass die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus geht. Eine solche erzwungene Maßnahme wird dazu beitragen, irreversible nachteilige Folgen für die Mutter und ihr ungeborenes Baby zu vermeiden.

Das biochemische Screening ergänzt die Ultraschallbefunde erheblich. Ein Aufbau von Alpha-Fetoprotein im Blutserum kann ein wahrscheinliches Zeichen für die gebildete Down-Krankheit, das Edwards-Syndrom und einige andere genetische Störungen sein. Ein Anstieg des hCG im Blut kann auch ein sehr wahrscheinliches Zeichen für genetische Anomalien sein.

Eine Abnahme der Gonadotropinkonzentration im Blut ist eine physiologische Situation, die sich am Ende der Schwangerschaft entwickelt. Die Natur hat es erfunden, damit der Prozess der intrauterinen Entwicklung unabhängig und so sanft wie möglich endet. Der Anstieg dieses Indikators in den letzten Schwangerschaftswochen ist ein wesentlicher Grund für einen frühen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus.

Das Auffinden einer überschüssigen Menge Fruchtwasser ist häufig eine Folge der Tatsache, dass die werdende Mutter an Diabetes leidet. Auch verschiedene Infektionskrankheiten, an denen eine schwangere Frau in den ersten beiden Trimestern ihrer Schwangerschaft leidet, können zum Auftreten dieses klinischen Zeichens führen.

Eine signifikante Zunahme des Abdomens beim Fötus kann eine Manifestation einer hämolytischen Erkrankung oder verschiedener Lebererkrankungen sein. Das Auftreten dieses Symptoms ist auf die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Fötus zurückzuführen. Eine Verringerung der Größe röhrenförmiger Knochen ist häufig ein Zeichen für Nanismus. Diese Pathologie wird auch als Zwergkrankheit bezeichnet. Diese Krankheit ist ziemlich schwer zu behandeln.

Welche Vorbereitung ist erforderlich?

Es ist notwendig, sich auf die Forschung vorzubereiten. Durch die richtige Vorbereitung erhalten Sie zuverlässigere Ergebnisse:

  • Um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, ist es sehr wichtig, eine Woche vor der Kardiotokographie und dem Ultraschall eine bestimmte Diät einzuhalten. Speisen Sie am Vorabend der Studie sehr leicht.
  • Der Verzehr von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten 2-3 Tage vor der Umfrage sollte ausgeschlossen werden. Diese Produkte können zu einer erhöhten Begasung führen. Die mit Gasen geschwollenen Darmschleifen verursachen häufig das Auftreten von Echonegativität. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Ergebnisse zu interpretieren.

  • Außerdem sollten schwangere Frauen 1-2 Tage vor der Studie jegliche körperliche Aktivität ausschließen. Sie sollten auch vor einem Ultraschall nicht nervös sein. Die werdende Mutter sollte ruhig und gut gelaunt bleiben. Ein Spaziergang an der frischen Luft am Vorabend der Studie hat eine gute therapeutische Wirkung.
  • Viele Ärzte empfehlen eine Ultraschalluntersuchung auf leeren Magen. Dies ist jedoch überhaupt nicht erforderlich. Es ist besser, vor dieser Untersuchung etwas zu essen. Sie können auch Wasser trinken. In späteren Stadien der Schwangerschaft kann eine Blasenvorfüllung erforderlich sein.

Indikatoren der Norm

Zur Beurteilung des Endstadiums der Schwangerschaft werden eine Reihe von Indikatoren berücksichtigt. Die Erstellung einer umfassenden Bewertung erfordert die gleichzeitige Interpretation mehrerer Kriterien. Viele der geschätzten Parameter werden in spezielle Tabellen eingegeben, die ihre Normalwerte enthalten.

Hauptkriterien:

  • Plazentadicke - Dies ist der Hauptindikator, der die Entwicklung dieses Organs zeigt. In der 32. Schwangerschaftswoche liegen die Werte bei 25,3-41,6 mm. Die Reife der Plazenta wird ebenfalls bestimmt. Normalwerte dieses Indikators in diesem Stadium der Schwangerschaft werden als Reife des Grades I oder II definiert.
  • Fruchtwasser (Fruchtwasser) Wasser in dieser Zeit der Geburt eines Babys beträgt 80-278 mm. Der Gebärmutterhals ist in der 32. Schwangerschaftswoche noch geschlossen. Seine Größe beträgt 30 mm oder mehr.

  • Anatomische Dimensionen des Fötus sind in dieser Zeit sehr wichtig. Die Größe des fetalen Kopfes nach 32 Wochen intrauterinem Wachstum beträgt 310-323 mm. Das durchschnittliche Gewicht der Babys in dieser Schwangerschaftsperiode beträgt 1,8-2,4 kg. Der Bauchumfang beträgt 265-285 mm.
  • Um die Entwicklung des Skeletts beurteilen zu können, werden auch die Größen einiger Knochen berücksichtigt.... Die Länge des Humerus nach 32 Wochen intrauteriner Entwicklung beim Fötus beträgt 55-60 mm. Der Oberschenkelknochen ist etwas länger. Seine Werte sind 60-66 mm. Die Gesamtlänge der Frucht beträgt normalerweise 43-48 cm.
  • Indikatoren der Kardiotokographie werden in Punkten bewertet. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sind es 8-12 Punkte. Ihre Bewertung setzt sich aus einer Kombination einiger Indikatoren zusammen. Dazu gehören: Herzfrequenz und -amplitude, Basalrhythmus und verschiedene Abweichungen davon sowie die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Pulswellen.

  • Wenn die kardiotokographischen Indikatoren der werdenden Mutter im Bereich von 6 bis 7 Punkten liegen, ist dies in diesem Fall obligatorisch zusätzliche Beratung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen... Wenn dieser Wert unter 5 fällt, ist möglicherweise bereits ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Doppler-Indikatoren sind auch sehr wichtig. Der normale Blutfluss in den Uterusgefäßen beträgt normalerweise 0,34 bis 0,59. Dieser Indikator wird auch als Widerstandsindex bezeichnet. Der Blutfluss in den Blutgefäßen der Nabelschnur beträgt 0,5-0,74.
  • Zusammen mit instrumentellen Diagnosemethoden bewerten und bewerten Ärzte auch biochemische Screening-Indikatoren... Die normalen hCG-Werte nach 32 Wochen intrauteriner Entwicklung des Fetus liegen zwischen 2750 und 78000 mIU / ml. Die Norm für Alpha-Fetoprotein in dieser Schwangerschaftsperiode beträgt 100-150 Einheiten. Die Konzentration von Plazenta-Laktogen in der 32. Schwangerschaftswoche beträgt 3,2-10,1 mg / l.

Diese Zahlen sind ziemlich durchschnittlich. In einigen Fällen sind erhebliche Abweichungen möglich. Die Ergebnisse werden von einem Geburtshelfer-Gynäkologen interpretiert.

In einigen Fällen, insbesondere wenn Zweifel an der Entwicklung chromosomaler oder genetischer Pathologien bestehen, kann eine Konsultation eines Genetikers erforderlich sein.

Wann treten Fehlalarme auf?

Eine falsch durchgeführte Diagnose führt dazu, dass die Screening-Ergebnisse als unzuverlässig angesehen werden können. Sehr oft führen Mehrlingsschwangerschaften zu einer falschen Interpretation der erhaltenen Werte. In diesem Zustand steigt die Konzentration von hCG im Blut signifikant an.

Wenn das Screening nicht innerhalb der vorgeschriebenen Schwangerschaftsperioden durchgeführt wird, werden die Ergebnisse ebenfalls unzuverlässig. Bei der In-vitro-Fertilisation kann die Diagnose auch verwechselt werden. Dies ist hauptsächlich auf einen signifikanten Anstieg von Blutgonadotropin oder hCG zurückzuführen.

Damit die Ärzte die Ergebnisse des Screenings für richtig halten können, müssen alle regulierten Bedingungen für die Durchführung einer solchen Studie eingehalten werden.

Eine Verzögerung kann zu einer Überdiagnose führen. In diesem Fall ist eine obligatorische Überwachung des Schwangerschaftszustands erforderlich.

Weitere Informationen zum Screening im dritten Trimester finden Sie im folgenden Video.

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