Entwicklung

Diabetes mellitus bei Kindern

Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern erfolgt am häufigsten schnell, daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Warum können Babys Diabetes mellitus entwickeln, wie manifestiert sich diese Pathologie und ist es möglich, eine solche Krankheit zu heilen?

Ursachen des Auftretens

Die genauen Gründe, warum Kinder an Typ-1-Diabetes erkranken, sind noch nicht bekannt. Das Immunsystem des Babys beginnt, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen und die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen zu zerstören.

Das Auftreten dieser Art von Diabetes bei einem Kind kann durch eine Infektion einer Virusgenese oder einen signifikanten Nervenschock ausgelöst werden.

Krankheitsentwicklung

Die Krankheit beginnt mit einer Schädigung der Beta-Zellen, die Teil der Bauchspeicheldrüse sind. Sie werden vom Immunsystem des Kindes zerstört, was zu einer Funktionsstörung führt, die in der Insulinsynthese besteht. Dieses Hormon ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und für den Kohlenhydratstoffwechsel sehr wichtig.

Insulin fungiert als Schlüssel, der die Zellen öffnet und Glukose in sie einlässt, die als Energiesubstrat dient. Sobald Glukose in die Zellen gelangt, nimmt ihr Spiegel im Blutkreislauf ab, was ein Signal zur Verringerung der Insulinfreisetzung wird und gleichzeitig verhindert, dass der Zuckerspiegel zu stark abfällt.

Der Austausch von Insulin und Glukose erfolgt ständig. Sobald mehr Glukose im Blut vorhanden ist, steigt gleichzeitig der Insulinspiegel und umgekehrt.

Bei Diabetes nimmt die Insulinproduktion ab, was zu anhaltend hohen Blutzuckerspiegeln führt. In diesem Fall leiden auch die Zellen, da sie keine Glukose erhalten.

Erbliche Übertragung der Krankheit

Ein Kind kann eine Tendenz zur Entwicklung von Diabetes erben, dies bedeutet jedoch nicht, dass es notwendigerweise krank wird, selbst wenn nahe Verwandte an Diabetes leiden.

Wer ist am stärksten von Diabetes betroffen?

Das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, steigt, wenn:

  • Es gibt Menschen mit Diabetes in der Familie des Babys.
  • Das Kind hat Stoffwechselprobleme.
  • Das Geburtsgewicht betrug über 4500 Gramm.
  • Das Baby hat eine verminderte Immunität.

Typ-II-Diabetes ist für übergewichtige Kinder und andere Stoffwechselstörungen gefährdet.

Symptome und Anzeichen

Ein Merkmal von Diabetes im Kindesalter ist die rasche Entwicklung von Ketoazidose, da die Enzymsysteme im Körper des Kindes noch unreif sind und toxische Produkte langsam ausgeschieden werden.

Innerhalb weniger Wochen nach den ersten Symptomen von Diabetes kann ein Kind ein diabetisches Koma entwickeln. Deshalb sind die Früherkennung von Diabetes und die rechtzeitige Behandlung so wichtig.

Sie können vermuten, dass Ihr Baby an Diabetes leidet, wenn:

  • Das Kind leidet oft unter Durst und bittet besonders abends um etwas zu trinken.
  • Das Kind hat einen erhöhten Appetit. Es fällt ihm schwer, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu ertragen.
  • Das Kind verlor dramatisch an Gewicht.
  • Er uriniert häufig und das Kind geht oft nachts auf die Toilette.
  • Nach dem Essen kann sich der Zustand verschlechtern.
  • Das Kind kann auch vermehrt schwitzen und Lethargie haben.
  • Das Kind hat häufig wiederkehrende Infektionen wie Candidiasis, Furunkel, Hautinfektionen.

Bei Säuglingen, die Schwierigkeiten haben, erhöhten Durst und häufiges Wasserlassen zu erkennen, können eine schlechte Gewichtszunahme, unruhiges Verhalten und häufiger Windelausschlag auf Diabetes hinweisen. Diabetischer Urin kann klebrige Flecken auf dem Boden und Stärkeflecken auf Windeln hinterlassen.

Schwere Symptome, bei denen ein Kind sofort einen Arzt aufsuchen sollte, sind:

  • Häufige Episoden von Erbrechen.
  • Dehydration.
  • Starker Gewichtsverlust.
  • Seltenes Atmen, bei dem das Kind laut tief einatmet, gefolgt von einem vermehrten Ausatmen.
  • Das Kind ist träge, im Raum desorientiert, kann das Bewusstsein verlieren.
  • Schneller Puls.
  • Acetongeruch kann aus dem Mund kommen.

Typen

Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Trotzdem ist in den letzten Jahren die Identifizierung von Typ 2 der Krankheit bei Kindern über zehn Jahren häufiger geworden.

Beide Arten von Diabetes sind durch starken Durst und übermäßige Nahrungsaufnahme sowie Polyurie gekennzeichnet. Darüber hinaus weist die erste Art von Diabetes die folgenden charakteristischen Merkmale auf:

  • Die Krankheit kann in jedem Alter beginnen, auch bei Säuglingen.
  • Der Patient kann jedes Körpergewicht haben.
  • Hypertonie, Blutdyslipidämie, vaginale Hefeinfektionen bei Mädchen und dunkle Flecken auf der Haut, die als Acanthosis nigricans bezeichnet werden, sind sehr selten.
  • Antikörper gegen die Bauchspeicheldrüse werden im Blut bestimmt.

Der zweite Typ weist die folgenden Besonderheiten auf:

  • Krankheiten in der Kindheit beginnen häufig bei Jugendlichen in der Pubertät.
  • Der Patient ist normalerweise fettleibig.
  • Die Krankheit geht einher mit einem Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Flecken von Acanthosis nigricans, Soor bei Mädchen und Veränderungen des Lipidstoffwechsels im Blut.
  • Autoantikörper gegen die Bauchspeicheldrüse werden nicht erkannt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Diabetes bei einem Kind werden ihm Untersuchungen verschrieben, die entweder die Diagnose bestätigen oder diese Pathologie beim Baby ausschließen. Die Diagnose von Diabetes zielt auch darauf ab, die Art der Krankheit, ihr Stadium und ihre Behandlungsmethoden zu klären.

Der erste Test, der einem Kind verschrieben wird, besteht darin, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Der Test muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden und wird im Falle eines erhöhten Indikators ebenso wie bei körperlicher Betätigung wiederholt.

Um die Art des Diabetes zu klären, wird Blut gespendet, um Antikörper gegen Pankreaszellen, Enzyme und Insulin nachzuweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern bestätigt die Diagnose von Typ-1-Diabetes.

Ist es realistisch zu heilen?

Es ist unmöglich, eine vollständige Heilung von Diabetes bei einem Kind zu erreichen, aber mit dem richtigen Ansatz für Ernährung und medikamentöse Therapie kann eine langfristige Remission erreicht werden, die als "Flitterwochen" bezeichnet wird. Während der Remission verbessert sich der Zustand des Kindes erheblich und eine tägliche Insulinverabreichung ist nicht erforderlich.

Was ist die Behandlung?

Die Therapie für Kinder mit Diabetes zielt darauf ab, eine normale Entwicklung und ein normales Wachstum sicherzustellen sowie schwere Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Dem Kind wird eine kohlenhydratarme Diät verschrieben. Bei der ersten Art von Diabetes sind Insulininjektionen angezeigt, bei der zweiten bestimmte Gruppen von Arzneimitteln in Tabletten.

Blutzuckerkontrolle

Um den Diabetes Ihres Kindes unter Kontrolle zu halten, sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig gemessen werden. Daher hat der Kauf eines Messgeräts oberste Priorität. Ihr Zuckergehalt muss vier- oder mehrmals am Tag gemessen werden. Es ist wichtig, die Genauigkeit des Messgeräts zu überprüfen, da dies die Behandlung beeinflusst. Das Speichern dieses Geräts und der Teststreifen droht, künftig Komplikationen der Krankheit zu behandeln.

Es gibt Geräte, die Ihren Glukosespiegel den ganzen Tag überwachen. Sie werden an einem Gürtel getragen und die Glukose wird nach einer bestimmten Zeit durch eine in den Körper eingeführte Nadel gemessen. Es ist zu beachten, dass diese Geräte einen ziemlich großen Fehler aufweisen und ein gewöhnliches Glukometer genauer ist.

Alle Messungen (ihre Zeit und erhaltenen Daten) sowie andere Umstände (Insulinverabreichung, Nahrungsaufnahme, Krankheit, körperliche Aktivität, Stress usw.) sollten in einem Tagebuch aufgezeichnet werden. Dies hilft bei der Überwachung und Behandlung des Babys.

Insulininjektion

Wenn ein Kind an Typ-1-Diabetes leidet, sind Insulininjektionen eine wichtige Notwendigkeit für es. Die Verwendung des Hormons durch den Mund ist unmöglich, da es durch Enzyme im Magen zerstört wird. Injektionen sind daher die einzige Möglichkeit, Insulin in den Blutkreislauf zu bringen.

Es gibt Insulintypen, die sehr schnell wirken, aber nach einigen Stunden aufhören. Es gibt andere Arten, deren Wirkung weicher und länger ist.

Das Hormon wird mit speziellen Spritzen mit einer dünnen Nadel injiziert. Es wurden auch Spritzenstifte entwickelt, die herkömmlichen Stiften ähnlich sind, jedoch keine Tinte, sondern Insulin enthalten. Es gibt auch Geräte, die als Insulinpumpen bezeichnet werden. Sie werden an einen Gürtel gelegt und eine Nadel wird in die Haut des Bauches eingeführt und fixiert. Diese Pumpe ist so programmiert, dass sie das Hormon den ganzen Tag über in kleinen Dosen abgibt.

Ist ein Leben ohne Insulin möglich?

Diese Frage ist für alle Eltern von Interesse, wenn sie die erste Art von Diabetes bei ihrem Kind feststellen. Quacksalber und Betrüger verdienen Geld mit ihrem Wunsch, Injektionen des Hormons zu vermeiden. Tatsächlich gibt es keine Medikamente und Verfahren, die eine Person mit Typ-1-Diabetes vor Insulininjektionen retten könnten.

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann nur den Insulinbedarf senken und lange Flitterwochen erreichen - eine Zeit, in der der Blutzuckerspiegel sinkt und keine Behandlung erforderlich ist.

Diät und Ernährung

Eine kohlenhydratarme Diät für neu diagnostizierte Kinder hat lange Flitterwochen. Die Zeit ohne Zuckerspitzen erstreckt sich über Monate und sogar Jahre. Bei Kindern, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, ermöglicht eine solche Diät mehrmals, die erforderlichen Insulindosen zu reduzieren und den Blutzucker zu stabilisieren.

Merkmale der Ernährung für ein Kind mit Diabetes:

  • Eiweißnahrungsmittel und Lebensmittel mit natürlichen Fetten werden bevorzugt. Die Ernährung sollte auf Geflügel, Fisch, Eiern, Käse, Meeresfrüchten, Fleisch, Butter, grünem Gemüse und Pilzen basieren.
  • Kohlenhydratnahrungsmittel sollten in kleinen Dosen konsumiert und gleichmäßig über den Tag verteilt werden.
  • Kohlenhydratreiche Lebensmittel (Zucker, Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst, Säfte und andere) sollten vermieden werden.
  • Sie müssen nur essen, wenn Sie hungrig sind. In diesem Fall sollte das Kind nicht verhungern, da sonst ein hohes Ausfallrisiko besteht.
  • Übermäßiges Essen sollte vermieden werden, auch wenn Lebensmittel gegen Diabetes zugelassen sind.
  • Es ist ratsam, das Menü zu planen und nicht von diesem Plan abzuweichen.
  • Sie müssen die Lebensmitteletiketten sorgfältig lesen, um den Prozentsatz an Kohlenhydraten und verstecktem Zucker zu bestimmen.
  • Produkte mit der Bezeichnung "fettarm" und "diätetisch" werden nicht empfohlen. In vielen von ihnen werden Fette durch Kohlenhydrate ersetzt.
  • Alle neuen Lebensmittel sollten 15 Minuten und 2 Stunden nach dem Verzehr getestet werden, indem der Blutzucker überprüft wird.
  • Die Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen ist wünschenswert.

Kindergarten und Schule

Der Besuch von Kindergärten und Schulen kann für Kinder mit Diabetes und Eltern eine Herausforderung sein. Pflegekräfte und Lehrer sind in der Regel schlecht über Diabetes informiert und können das Problem nicht spüren. Gleichzeitig sind sie für die Gesundheit und das Leben des Kindes verantwortlich, während es sich in einer Bildungseinrichtung befindet. Die Eltern müssen viel reden und alle Nuancen der Krankheit des Kindes erklären - dem Direktor, dem Klassenlehrer, den Lehrern (insbesondere dem Sportlehrer). Darüber hinaus sollte die Situation immer unter ihrer Kontrolle sein.

Viele Schwierigkeiten werden durch die Ernährung des Kindes in der Kantine und die Einführung von Insulin vor den Mahlzeiten verursacht. Informieren Sie das Kindergarten- oder Schulpersonal darüber, welche Lebensmittel für Ihr Kind verboten sind. Sie müssen auch entscheiden, wo dem Kind vor den Mahlzeiten Insulin injiziert wird - im Klassenzimmer, im Krankenzimmer, an einem anderen Ort.

Besprechen Sie mit Ihrem Kind unbedingt seine Handlungen bei verschiedenen ungeplanten Situationen in der Schule. Was tun, wenn die Klasse geschlossen ist und das Essen im Portfolio verbleibt oder wenn der Krankenzimmer plötzlich geschlossen wurde oder die Krankenschwester abwesend war? Das Kind sollte wissen, was zu tun ist, wenn es beispielsweise seine Schlüssel verloren hat oder in einem Aufzug steckt.

Dem Kind, das die Schule besucht, sollte nach und nach beigebracht werden, auf sich selbst aufzupassen. Er muss verstehen, welche Lebensmittel für ihn kontraindiziert sind und wie er bei Hypoglykämie vorgehen soll. Ihr Kind sollte immer schnell einziehende Kohlenhydratquellen dabei haben. Konflikte mit Klassenkameraden können ebenfalls zu einem Problem werden, da Hypoglykämie mit Stress auftreten kann.

Sportliche Aktivitäten

Körperliche Aktivität ist für Kinder mit Diabetes sehr wichtig, insbesondere wenn es um den zweiten Typ geht. Das Kind kann zu Sportabteilungen und Tänzen geschickt werden. Aber auch mit Typ 1 bringt Sport vielen Kindern viele Vorteile und erhöht ihre Lebensqualität. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass körperliche Aktivität den Glukosespiegel beeinflusst und ihn innerhalb von 12 bis 36 Stunden nach dem Training senkt.

Andererseits kann bei starker körperlicher Aktivität der Zucker steigen. Wenn ein Kind mit Typ-1-Diabetes Sport treibt, muss es das Messgerät häufiger verwenden.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit kann sowohl durch akute Zustände, die eine sofortige Behandlung erfordern (Hypoglykämie sowie Ketoazidose), als auch durch chronische Veränderungen der inneren Organe kompliziert werden.

Bei häufigen Sprüngen des Glukosespiegels kann sich ein Kind entwickeln:

  • Störungen des Herzens.
  • Gefäßpathologie.
  • Neuropathien.
  • Nierenschäden.
  • Retinopathie durch gestörte Durchblutung der Augen.
  • Verschlechterung des Hautzustands - Peeling, Juckreiz, erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Extremitätenprobleme im Zusammenhang mit einer gestörten Durchblutung der Beine und Nervenproblemen.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft, solche Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen und Urin- und Blutuntersuchungen durchzuführen, um Komplikationen im Frühstadium festzustellen.

Tipps für Eltern

  • Wenn bei Ihrem Baby Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, müssen Sie viele Informationen über die Insulinverabreichung Ihres Babys erhalten. Berechnung der optimalen Dosis und anderer Nuancen anhand der vorhandenen Hormontypen. Dies ist äußerst wichtig für das Leben Ihres Kindes.
  • Außerdem sollten Eltern wissen, wie sich akute Komplikationen der Krankheit manifestieren. Welche Diät ist für ihr Kind richtig, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann?
  • Versuchen Sie, Ihr Kind durch aktiv zu halten Zum Beispiel Sportunterricht mit ihm.
  • Sie müssen Beziehungen zu Pädagogen und Lehrern aufbauen. damit das Kind gleichberechtigt mit anderen Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen kann.
  • Wenn Ihr Kind eine kohlenhydratarme Diät macht, Sie sollten ihm kein unverdünntes Insulin aus einem Spritzenstift injizieren, da möglicherweise sogar eine Einheit des Hormons zu viel ist.
  • Springen Sie nicht sofort auf die neueste Diabetesversorgung. sobald sie auf den Markt gebracht wurden. Testen Sie keine neuen Insuline, Messgeräte, Medikamente oder andere Innovationen an Ihrem Kind. Warten Sie mindestens zwei bis drei Jahre, um sich über alle Vorteile und Nuancen zu informieren.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, interessante Aktivitäten zu finden und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Verbieten Sie ihm nicht, Ausflüge, Kreise oder Sportabteilungen zu unternehmen. Stellen Sie sich für jede Situation einen Plan für den Umgang mit Hypoglykämie vor.

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn sich das Kind der Pubertät nähert. Während dieser Zeit können psychische Probleme im Zusammenhang mit der Krankheit auftreten. Das Kind kann anfangen, verbotene Lebensmittel im Geheimen oder in einer Firma zu essen, um sich nicht von Freunden abzuheben. Situationen, in denen ein Kind gegen Insulinschüsse und eine kohlenhydratarme Ernährung rebelliert, sind sehr gesundheitsschädlich. Versuchen Sie ihm die Konsequenzen und Ergebnisse dieses Verhaltens zu erklären.

Wann wird ein Kind behindert?

Wenn ein Kind an Typ-1-Diabetes leidet, der mit Insulin behandelt werden muss, wird bei einem solchen Kind bis zum Alter von 14 Jahren eine Behinderung ohne Gruppe diagnostiziert. Im Alter von 14 Jahren wird eine weitere Entscheidung hinsichtlich der Bestimmung der Behinderung anhand des Krankheitsverlaufs und des Vorliegens von Komplikationen getroffen.

Verhütung

Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung für Typ-1-Diabetes hat, kann eine kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen, Schäden an den Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu verhindern, die Insulin produzieren.

Sie sollten auch Ergänzungsfuttermittel sorgfältig einführen, da eine zu frühe Fütterung mit Getreide und Kuhmilch auf Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit zurückzuführen ist.

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