Entwicklung

Alles an der Nabelschnur: normale Indikatoren, Funktionen während der Schwangerschaft und Aussehen

Während der Schwangerschaft erscheinen im weiblichen Körper neue Organe, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus notwendig sind. Eine davon ist die Nabelschnur. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über dieses einzigartige Organ, das für das Wachstum und die Entwicklung eines Babys im Mutterleib von entscheidender Bedeutung ist.

Was ist das?

Ärzte nennen die Nabelschnur die Nabelschnur, die einen kleinen Embryo verbindet, und dann den Fötus mit der Plazenta. Durch diese spezielle "Brücke" ist der Körper des Kindes mit der Mutter verbunden. Eine solche Beziehung tritt fast in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf und bleibt bis zum Beginn der Geburt bestehen.

Interessanterweise kommt die Nabelschnur nicht nur beim Menschen vor. Dieses Organ kommt auch bei allen Wirbeltieren vor, die während der Schwangerschaft embryonale Membranen entwickeln. Die Struktur der Nabelschnur beim Menschen ist jedoch unterschiedlich. Es ist viel komplexer als das anderer Säugetiere.

Die Nabelschnur hat zwei Enden. Einer von ihnen haftet an der Bauchdecke des Fötus und der andere am Plazentagewebe. An der Stelle, an der die Nabelschnur am Bauch des Babys befestigt ist, wird es in Zukunft ein bekanntes "Zeichen" geben - den Nabel. Es erscheint nach der Geburt des Babys und der Arzt schneidet die Nabelschnur mit einem Spezialwerkzeug durch.

Histologisch besteht die Nabelschnur größtenteils aus Bindegewebe. Es enthält auch Elemente aus den vorherigen embryonalen Membranen, der Fruchtwassermembran und anderen Komponenten.

Aussehen

Ein charakteristisches Merkmal der Nabelschnur ist das Aussehen. Die Nabelschnur ist eine ziemlich lange "Schnur", die Schleifen bilden kann. Je länger die Nabelschnur ist, desto mehr Schleifen können sich bilden.

Die Nabelschnur ist normalerweise graublau gefärbt. Das Vorhandensein einer Blautönung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Venen in der Nabelschnur befinden. Die Nabelschnur ist ein wirklich einzigartiges Organ, da sie nur während der Schwangerschaft auftritt. Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt. Dies bedeutet die Geburt einer neuen Person.

Die äußere Oberfläche der Nabelschnur ist ziemlich glatt und gleichmäßig. Die Schleimhäute sehen ziemlich glänzend aus. Die Nabelschnur hat eine gute Elastizität. Dies ist nach der Geburt des Kindes durch Schneiden der Nabelschnur zu spüren. Die Dichte der Nabelschnur erinnert etwas an Weichgummi.

Struktur

Trotz der Tatsache, dass die Nabelschnur in ihrem Aussehen einer einfachen Schnur ähnelt, ist ihre anatomische "Struktur" ziemlich komplex. So passieren Blutgefäße in der Nabelschnur sowie andere anatomische Elemente. Jeder von ihnen hat seine eigenen strukturellen Merkmale und erfüllt auch bestimmte Funktionen.

Arterien

Durch die Nabelarterien fließt fötales Blut, das viel Kohlendioxid enthält, zum Plazentagewebe. Auch in diesem Blut befinden sich Metaboliten, die im Körper des Kindes gebildet wurden.

Die Nabelarterien sind Äste der inneren Iliakalarterien der Mutter. Wissenschaftler haben festgestellt, dass in jeder Schwangerschaftsperiode eine bestimmte Menge Blut durch die Nabelschnur fließt. In der 20. Schwangerschaftswoche fließen also etwa 35 ml Blut pro Minute durch die Nabelarterien. Wie viel Blut durch die Arterien fließt, fließt die gleiche Menge Blut durch die Venen. Dieses biologische Prinzip liegt der Funktionsweise des Körpers des Kindes zugrunde.

Allmählich nimmt die Menge an Blut zu, die zur Plazenta fließt. In den letzten Schwangerschaftswochen liegt dieser Wert also bereits bei 240 ml pro Minute. Je größer das Baby wird, desto mehr Blut fließt durch das Nabelschnurblutgefäßsystem.

Die Nabelarterien funktionieren nur während der Schwangerschaft. Nachdem das Kind geboren wurde, „schließen“ sie sich und verwandeln sich in spezielle Stränge. Experten nennen sie auch mediale Nabelfalten (ligamenta medialis umbilicalis). Diese Narbenstränge verlaufen unter dem parietalen Blatt des Peritoneums an der vorderen Bauchwand seitlich der Blase. Die medialen Nabelfalten erstrecken sich bis zum Nabel.

Venen

Zu Beginn sind die Nabelvenen gepaart. Im Laufe der Zeit tritt eine Obliteration (Verschluss) der rechten Nabelvene auf. Durch sie fließt Blut aus dem Plazentagewebe, angereichert mit Sauerstoff und Nährstoffen. In diesem Fall gelangt der größte Teil des Blutes über einen speziellen venösen (arancianischen) Gang in das Vena-Cava-System inferior. Ein kleinerer Teil gelangt in den Portalblutkreislauf. Dies geschieht durch die Anastomose zwischen dem linken Ast der Pfortader und der Nabelvene selbst. Dieses Blut ist wichtig für die Blutversorgung des Lebergewebes.

Urachus

Dieser besonders dünne Kanal verbindet die Blase und die Plazenta. Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys ist der Urachus vollständig geschlossen. Es verwandelt sich in eine Narbe, die als Ligamentum medianum umbilicale bezeichnet wird. Es ist ein langer Streifen, der entlang der Mittellinie der Bauchhöhle verläuft.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen sich der Urachus nicht vollständig schließt. In einer solchen Situation ist das Risiko einer Pathologieentwicklung recht hoch. Eine Urachuszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein unvollständiger Verschluss dieses embryonalen Ganges auftritt.

Eigelbkanal

Dieses anatomische Element ist eine längliche Schnur, die den Darm des Embryos mit dem Dottersack verbindet. Der Dottersack enthält Nährstoffe, die für die intrauterine Entwicklung wichtig sind. Sie sind noch vor der Empfängnis mit einem Ei gefüllt. Die Hauptnahrungskomponente ist Lecithin.

Dieses anatomische Element bleibt nur in der frühen Schwangerschaft erhalten. Anschließend wächst der Vitellinkanal allmählich über. Bestimmte Pathologien können auch damit verbunden sein. Wenn der Verschluss also nicht bis zu einem bestimmten Datum erfolgt, kann dies zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen - der Bildung eines Meckel-Divertikulums.

Vartonov Gelee

Dieses anatomische Element ist sehr wichtig. Es erfüllt viele verschiedene Funktionen, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus notwendig sind. Die Basis von Whartons Gelee ist Bindegewebe. Das Aussehen dieses anatomischen Elements ist eigenartig. Es hat eine gallertartige oder geleeartige Konsistenz, die in ihrer chemischen Zusammensetzung hauptsächlich durch Mucopolysaccharide dargestellt wird.

Die Hauptfunktion von Whartons Gelee besteht darin, die Blutgefäße, die sich in der Nabelschnur befinden, vor verschiedenen mechanischen Einflüssen zu schützen. Gelatineartige Flüssigkeit schützt auch die Nabelarterien und Venen vor verschiedenen Knicken und Kompressionen.

Es ist zu beachten, dass das Warzengelee seine eigenen Blutgefäße enthält. Sie reagieren sehr empfindlich auf das wichtige Schwangerschaftshormon Oxytocin. Diese Empfindlichkeit zeigt sich besonders bei der Geburt. Wenn ein Baby geboren wird, nimmt der Oxytocinspiegel im weiblichen Körper ab, was dazu führt, dass sich die Blutgefäße im Warzengelee zu schließen beginnen. Diese Reaktion führt dazu, dass die Nabelschnur ziemlich schnell zu verkümmern beginnt. Der Blutfluss wird nur für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten.

Länge ist normal

Dieser Indikator kann unterschiedlich sein. Die Länge der Nabelschnur ist ein individueller Wert. Selbst bei einer Frau kann sich die Länge der Nabelschnur während verschiedener Schwangerschaften ändern. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die normale Länge der Nabelschnur ungefähr 40-70 cm beträgt.

Diese Länge der Nabelschnur ist notwendig, damit das Baby frei aktive Bewegungen ausführen kann. Während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes nehmen die Amplitude und Anzahl der von ihm ausgeführten Bewegungen signifikant zu.

Aktive körperliche Aktivität und eine zu lange oder zu kurze Nabelschnur können die Gründe für die Entwicklung gefährlicher Pathologien sein.

Eine Vielzahl von Gründen kann zu einer Verlängerung führen. Ärzte glauben, dass die Länge der Nabelschnur sogar von einer genetischen Veranlagung abhängen kann. Statistiken zeigen, dass die Länge der Nabelschnur während einer wiederholten Schwangerschaft größer sein kann als während der ersten.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Verlängerung der Nabelschnur während der Schwangerschaft führen können. In jedem Fall sind sie unterschiedlich. Bei übermäßiger Verlängerung der Nabelschnur können sich bestimmte Pathologien im Verlauf der Schwangerschaft entwickeln. In diesem Fall überwachen Ärzte die Entwicklung der Schwangerschaft genau.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Nabelschnur besteht darin, den Fötus mit allen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, um ihn zu füttern. Ein Baby kann während seines intrauterinen Lebens im Mutterleib nicht alleine essen. Er "ernährt" sich von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die er durch das Blut seiner Mutter erhält. Der Fötus ernährt sich während seines gesamten intrauterinen Lebens auf diese Weise.

Die Nabelschnur ist auch eine Art "Brücke" zwischen Mutter und Kind. Während des intrauterinen Lebens des Fötus wird nicht nur eine biologische, sondern auch eine mentale Verbindung zwischen ihm und seiner Mutter hergestellt. Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Baby in einer bestimmten Phase seiner Entwicklung die Erfahrungen der Mutter spüren und sogar auf Stimmungsschwankungen reagieren kann.

Wie ist es an der Plazenta befestigt?

Die Befestigung der Nabelschnur an der Plazenta ist ein sehr wichtiges klinisches Kriterium. Die Art der intrauterinen Entwicklung des Babys hängt sogar davon ab, wie sich die Nabelschnur am Plazentagewebe festsetzt.

Die physiologischste Möglichkeit besteht darin, die Nabelschnur in der Mitte der Plazenta zu befestigen. Ärzte nennen diese Option auch zentral. In dieser Situation ist das Risiko, während der Schwangerschaft Komplikationen zu entwickeln, recht gering.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es jedoch auch Fälle, in denen die Nabelschnur "falsch" an der Plazenta befestigt ist. Die Befestigung kann im Randbereich oder sogar an Muscheln erfolgen. In diesem Fall können während der Schwangerschaft gefährliche Komplikationen auftreten, die das Wohlbefinden des Kindes im Mutterleib beeinträchtigen können.

Verschiedene Pathologien

Die Nabelschnur ist ein sehr wichtiges Organ. Seine physiologische Struktur sorgt für das volle Wachstum und die Entwicklung des Babys, das im Bauch der Mutter "lebt". Wenn Defekte in der Struktur der Nabelschnur auftreten, kann dies zur Entwicklung gefährlicher Pathologien beitragen.

Verstrickung

Eine eher ungünstige Pathologie, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann, ist die Nabelschnurverwicklung im Nacken des Kindes. Normalerweise tritt diese Situation auf, wenn die Länge der Nabelschnur 70 cm überschreitet. Eine zu lange Nabelschnur beginnt sich zu Schlaufen zu falten, die das Kind verwickeln.

Die Schlaufen der Nabelschnur können nicht nur den Hals, sondern auch den Bauch sowie die Gliedmaßen des Fötus umwickeln. Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie sich die Nabelschnurschlaufen am Körper des Kindes befinden.

Wenn sich die Nabelschnurschlaufe in der Halsfurche des Babys befindet und diese stark zusammendrückt, kann dies zur Entwicklung einer Erstickung während der natürlichen Geburt führen. Wenn mehrere Schleifen vorhanden sind, kann diese Situation äußerst gefährlich sein. In der Regel versuchen Ärzte mit einer starken Mehrfachverschränkung, eine natürliche Geburt zu verhindern, und planen im Voraus einen Kaiserschnitt.

Die Verwicklung der Nabelschnur ist nicht immer ein absoluter Indikator für eine chirurgische Methode der Geburtshilfe. Ein Kaiserschnitt mit einer solchen Pathologie wird durchgeführt, wenn das Risiko für die Entwicklung verschiedener Verletzungen und Verletzungen während einer natürlichen, unabhängigen Geburt recht hoch ist.

Knoten

Eine weitere mögliche Pathologie, die im Verlauf einer normalen Schwangerschaft zu einer Störung führen kann, ist das Auftreten von Knoten an der Nabelschnur. Experten identifizieren verschiedene Arten solcher Formationen. Knoten können also wahr und falsch sein.

Echte Knoten werden normalerweise in der ersten Hälfte der Schwangerschaft gebildet. Das Kind ist zu diesem Zeitpunkt noch recht klein und sehr beweglich. Kräftige körperliche Aktivität des Babys kann dazu führen, dass sich die Nabelschnur "verheddert" und Knötchen darauf erscheinen.

Die Folgen dieser Pathologie können unterschiedlich sein. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knoten an der Nabelschnur kann zu einer Störung der Blutversorgung des Körpers des Kindes mit Sauerstoff und Nährstoffen führen, was zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie beiträgt. In diesem Fall können die inneren Organe des Kindes nicht vollständig funktionieren, was zur Bildung von Pathologien beiträgt.

Auch echte Knoten können ein bestimmtes "Hindernis" bei der natürlichen Geburt werden. Während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal können solche Knötchen an der Nabelschnur stark festgezogen werden, was zu einer Gefahr für das Leben des Kindes führt.

In einer solchen Situation ist ein dringender chirurgischer Eingriff durch Ärzte erforderlich. Es kommt also vor, dass jede Minute Verzögerung bei der medizinischen Versorgung von entscheidender Bedeutung ist.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es auch falsche Knoten. In diesem Fall nimmt der Durchmesser der Nabelschnur zu. Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs bei falschen Knötchen an der Nabelschnur ist in der Regel günstig.

Abbrechen

Der Biomechanismus der Geburt hat strenge aufeinanderfolgende Stadien. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Kind allmählich durch den Geburtskanal bewegt, geht seine Geburt nicht mit der Entwicklung von Verletzungen oder gefährlichen Verletzungen einher. Wenn jedoch die Biomechanik der Geburt gestört ist, können sich in einer solchen Situation während der Geburt sehr gefährliche Zustände entwickeln.

Eine davon ist der Verlust der Nabelschnurschlaufen. In diesem Fall dringt die Nabelschnur sofort in den Gebärmutterhals und sogar in die Vagina ein, wobei Fruchtwasser austritt. In einer solchen Situation können gefährliche Zustände auftreten, wenn sich der Fötus durch den Geburtskanal bewegt. Das Kind kann einfach die Nabelschnur einklemmen, was zu einem starken Rückgang des Sauerstoffgehalts in seinem Blut führt. Ein Sauerstoffmangel führt in diesem Fall zur Entwicklung einer Hypoxie, die letztendlich sogar zu einer Beeinträchtigung der Herzaktivität des Fötus führen kann.

Geburtshelfer-Gynäkologen stellen fest, dass das Risiko, dass Nabelschnurschleifen herausfallen, bei Frühgeburten recht hoch ist, was durch die Präsentation kompliziert wird. Eine schwangere Frau kann dieser Situation ausgesetzt sein, wenn sie nicht im Krankenhaus ist. Das Ausgießen von Fruchtwasser mit dem Verlust von Nabelschnurschleifen kann überall auftreten - zum Beispiel auf der Straße, zu Hause, in einem Park oder auf dem Land. In dieser Situation sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Eine schwangere Frau, die einen frühen Vorfall der Nabelschnurschleifen hatte, sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zysten

Eine zystische Bildung in der Nabelschnur kann in der Regel erst bei der Geburt eines Kindes festgestellt werden. Leider erlauben es selbst moderne Ultraschallgeräte Ärzten nicht, das Vorhandensein dieser Pathologie während der Schwangerschaft herauszufinden. Die Diagnose von Nabelschnurzysten ist ziemlich schwierig.

Laut Statistik werden Zysten in der Nabelschnur am häufigsten in Whartons Gelee gebildet. Die Anzahl der zystischen Läsionen kann variieren. Es können also nur eine oder wenige Zysten vorhanden sein.

Beachten Sie, dass eine schwangere Frau nicht immer bei Vorhandensein einer Zyste in der Nabelschnur Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft hat. Sehr oft treten bei einer kleinen und einzelnen Zyste bei der werdenden Mutter und ihrem Baby keine nachteiligen Symptome auf.

Wenn es viele Zysten gibt und sie die Blutgefäße in der Nabelschnur einklemmen, entwickelt das Kind in einer solchen Situation unangenehme Symptome. So kann sich die Herzfrequenz des Babys oder sogar seine körperliche Aktivität ändern.

Spezialisten identifizieren mehrere klinische Varianten von Zysten. Sie können also wahr und falsch sein. Eine pseudozystische Formation in Whartons Gelee hat keine Kapsel. Wissenschaftler haben die Ursache, die zu ihrem Auftreten führt, noch nicht genau ermittelt.

Eine echte Zyste wird häufig aus Elementen des Vitellin-Ganges gebildet. Es hat normalerweise eine Kapsel. Die Größe einer echten Zyste ist unterschiedlich - von wenigen Millimetern bis 1,5 cm.

Die Differentialdiagnose falscher und wahrer Zysten ist oft äußerst schwierig. Dies kann erst nach der Geburt des Kindes erfolgen, wenn die Nabelschnur zur histologischen Untersuchung geschickt wird.

Gefäßthrombose

Der Nachweis dieser Pathologie während der Schwangerschaft ist dank moderner Ultraschalltechniken möglich geworden. Während einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt eine Thrombose (Blockade) der Nabelschnurgefäße feststellen. Die Ursache dieser Okklusion ist ein Thrombus, der das Lumen des Nabelschnurblutgefäßes blockiert.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Diabetes mellitus, an dem die werdende Mutter während der Schwangerschaft leidet, zur Entwicklung dieser Pathologie führen kann. Auch das Risiko einer Thrombose der Nabelschnurgefäße ist bei Frauen mit Blutgerinnungserkrankungen hoch.

Laut Statistik entwickelt sich die Thrombose am häufigsten in der Nabelvene. Die Prognose für die Entwicklung einer Schwangerschaft mit einer solchen Pathologie ist in der Regel ungünstig. Die Entwicklung einer weiteren Schwangerschaft hängt weitgehend davon ab, wie groß der Thrombus ist und wie schwer die Funktionsstörungen sind.

Nabelschnurbluttest

In bestimmten Fällen ist während der Schwangerschaft eine Cordozentese erforderlich. Bei diesem diagnostischen Verfahren wird Blut aus den Blutgefäßen in der Nabelschnur entnommen.

Die Cordozentese ist ein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass das Risiko, mögliche Komplikationen zu entwickeln, recht hoch ist. Eine davon ist die fetale Infektion. Angesichts der Gefahr derart schwerwiegender Komplikationen wird die Cordozentese nur aus streng medizinischen Gründen durchgeführt.

Nach der Geburt

Nach der Geburt eines Kindes müssen die Ärzte den Zustand der Nabelschnur beurteilen. Um das Baby von seiner Mutter zu "trennen", muss die Nabelschnur durchtrennt werden.

Bisher haben es nur Ärzte getan. Jetzt kann der Vater des Babys auch die Nabelschnur durchschneiden, wenn er sich bei der Geburt des Babys im Kreißsaal befindet. Diese einmalige Gelegenheit wird jetzt von immer mehr Eltern genutzt. Normalerweise fühlt der Vater des Babys beim Durchschneiden der Nabelschnur echten Stolz, Freude und Zärtlichkeit.

Wie wird es geschnitten?

Viele Frauen denken, dass nur Scheren verwendet werden, um die Nabelschnur zu schneiden. In der Praxis ist dies nicht ganz richtig. Geburtshelfer und Gynäkologen können nach der Geburt des Kindes verschiedene Hilfsmittel verwenden, um die Nabelschnur zu durchtrennen. Vor dem Durchschneiden der Nabelschnur legt der Arzt spezielle Klemmen an. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die Blutgefäße "einzuschränken".

Beim Durchschneiden der Nabelschnur ist zu beachten, dass sie immer noch Arterien und Venen enthält. Das Blut in der Nabelvene wird verwendet, um den Rh-Faktor und die Blutgruppe bei einem Neugeborenen zu bestimmen.

Der Stumpf, der sich bei einem geborenen Kind neben dem Nabelring befindet, beginnt allmählich auszutrocknen und verschwindet dann vollständig. Bei der Pflege eines Neugeborenen ist jedoch zu beachten, dass es recht einfach ist, eine gefährliche Infektion in diesen Bereich zu "bringen". Um solche gefährlichen infektiösen Komplikationen zu vermeiden, geben die Ärzte der werdenden Mutter eine Reihe von Empfehlungen und erklären ihr unbedingt, wie der Nabelschnurstumpf zu überwachen ist.

Beachten Sie, dass einige Zeit nach der Geburt die Nabelschnur des Babys pulsiert. Das ist völlig normal. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich nicht beeilen, die Nabelschnur zu durchtrennen. Ein zu schnelles Eingreifen kann dazu führen, dass sauerstoffreiches Blut aus der Nabelschnur nicht vollständig in den Körper des Kindes gelangen kann. In diesem Fall kann der Hämoglobinspiegel des Babys verringert sein.

Amerikanische Wissenschaftler glauben, dass die Nabelschnur mit einer gewissen Verzögerung von ein paar Minuten durchtrennt werden sollte. Ihre Forschung zeigt, dass in diesem Fall der Hämoglobinspiegel im Baby etwas höher ist. Amerikanischen Experten zufolge wird das Baby mit einem solchen "verzögerten" Durchschneiden der Nabelschnur besser an Gewicht zunehmen und das Risiko, verschiedene Pathologien zu entwickeln, die in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes möglich sind, wird erheblich geringer sein.

Beachten Sie, dass nicht alle Geburtshelfer-Gynäkologen die Meinung ihrer amerikanischen Kollegen teilen. Viele in europäischen Ländern praktizierende Ärzte schneiden die Nabelschnur innerhalb der ersten Minute nach der Geburt eines Kindes durch. Sie argumentieren, dass ein „frühes“ Durchschneiden der Nabelschnur das Infektionsrisiko während der Geburt verringert.

Struktur und Zweck der Nabelschnur finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Wie SCHÄDLICH ist Rauchen in der Schwangerschaft I Dr. Konstantin Wagner (Juli 2024).