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Arten von Haltungsstörungen bei Kindern und wirksame Übungen zur Korrektur

Jedes dritte russische Kind hat heute Probleme mit der Körperhaltung. Sie können mehr oder weniger ausgeprägt sein, von zusätzlichen Symptomen begleitet sein oder fast unmerklich verlaufen, aber sie sind alle ziemlich gefährlich und müssen korrigiert werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Arten von Haltungsstörungen existieren und welche Korrektur am effektivsten ist.

Was ist das?

Jegliche Veränderungen der Position der Wirbelsäule in Bezug auf die physiologische Norm werden als Haltungsstörungen angesehen. Die Wirbelsäule kann sowohl in der Frontalebene als auch in der Sagittalebene deformiert werden. Die Frontalebene ist die Rückansicht und die Sagittalebene ist die Seitenansicht. Es gibt sowohl Verstöße in einer separaten Ebene als auch kombinierte Störungen, deren pathologische Anzeichen in zwei Ebenen gleichzeitig gefunden werden.

Wenn sich die Wirbel in einer unnatürlichen Position befinden, wirkt eine große Kraft auf sie und auf die Muskeln und Bänder, die erforderlich sind, um die Wirbelsäule in einer stabilen aufrechten Position zu halten. Um das notwendige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, sind die Muskeln in ständiger Spannung, was zu Schmerzen und Beschwerden führt.

Eine falsche Haltung wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist nur ein pathologischer Zustand, der korrigiert werden muss. In den allermeisten Fällen ist das Problem behebbar.

Wenn wir die ersten Veränderungen im Zustand des Bewegungsapparates ignorieren, kann dies eine Reihe unangenehmer Folgen haben - das Auftreten irreversibler Deformationen, die Verlagerung und Kompression innerer Organe und die Störung ihrer Funktionen.

Ein langfristiges und fortgeschrittenes Problem mit der Wirbelsäule erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Wirbelsäule, Frakturen, Verschiebungen, Wirbelsäulenhernien usw. Die zu Beginn des Jahres 2018 aktuelle Statistik des Gesundheitsministeriums besagt, dass bei etwa 2% der Kleinkinder verschiedene Arten von Haltungsstörungen auftreten.

Im Vorschulalter leiden bis zu 17% der Kinder darunter, im mittleren Schulalter steigt die Zahl dieser Kinder auf 33% und im höheren Schulalter auf bis zu 65%. Dies deutet darauf hin, dass während des Wachstums des Knochengewebes die Deformität tendenziell zunimmt, wenn die Korrektur nicht rechtzeitig durchgeführt wird.

Arten

Da Haltungsstörungen in zwei Ebenen beobachtet werden können, ist es auch üblich, sie nach diesem Typ zu klassifizieren. Frontale Störungen umfassen Skoliose und skoliotische Haltung.

Die Liste der sagittalen Deformitäten ist viel breiter. Diese schließen ein:

  • flacher Rücken (ein Zustand, in dem alle Wirbel geglättet sind);
  • Lordose der Lendenwirbelsäule (pathologische Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule in der Lendengegend);
  • Zervixlordose (Biegung der Halswirbelsäule);
  • Brustkyphose (konkaver Rücken);
  • runder Rücken (Kombination von erhöhter Brustkyphose mit Abflachung der Lordose);
  • lümmeln;
  • kypholordotische Haltung (Zunahme aller Biegungen der Wirbelsäule).

Jede Art von Haltungsstörung hat mehrere Schweregrade.

  • Zunächst sind die Verstöße in der Regel anfänglich und können leicht korrigiert werden.
  • Der zweite Grad erfordert normalerweise einen längeren und sorgfältigeren Behandlungsansatz, aber in den meisten Fällen ist es auch möglich, mit Hilfe konservativer Methoden umzugehen.
  • Der dritte Grad der Verstöße ist schwerwiegender, er wird nicht immer konservativ behandelt, manchmal sind chirurgische Methoden erforderlich.
  • Der vierte Grad erfordert sehr oft nicht nur eine Operation, sondern auch die Feststellung des Behinderungsstatus des Kindes.

Bei Kindern unter 10 Jahren sind Störungen von 1 bis 2 Grad am häufigsten, im mittleren Schulalter und bei Jugendlichen treten Verstöße von 2 bis 3 Grad häufiger auf. Laut Ärzten ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine genaue Diagnose nicht in einem früheren Alter durchgeführt wurde, so dass ein leichter Grad an Beeinträchtigung unbemerkt blieb.

Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Arten von Verformungen.

Skoliotische Haltung

Eine solche Störung unterscheidet sich von der Skoliose dadurch, dass im Beckenbereich keine Deformitäten vorliegen. Am häufigsten tritt die Krümmung nur in einem Abschnitt der Wirbelsäule und nur in einer Ebene auf - der Frontal. Optisch kann das Kind eine leichte Asymmetrie der Schultern haben - eine höher als die andere. Bei skoliotischer Haltung sind Veränderungen hauptsächlich nur in der aufrechten Position des Körpers sichtbar. Wenn das Kind liegt, ist seine Wirbelsäule gleichmäßig, die Krümmung ist nicht sichtbar.

Ein geringer Grad an skoliotischer Haltung erfordert im Wesentlichen keine Behandlung, sondern lenkt die Aufmerksamkeit des Kindes häufig auf die Notwendigkeit, den Rücken gerade zu halten, und führt Kurse an der horizontalen Stange durch (hängend). Der dritte Grad dieser Haltung entspricht den Anfangsstadien der Skoliose und muss behandelt werden.

Kyphotische Haltung

In der Medizin wird Kyphose üblicherweise als Krümmung der Brustwirbelsäule verstanden. Die kyphotische Haltung ist eine Erkrankung, die normalerweise der Kyphose als solche vorausgeht. Gleichzeitig neigt das Kind den Kopf zu stark nach vorne, die Schultern werden ebenfalls nach vorne gesenkt, die Schulterblätter ragen wie Flügel heraus, was dem Rücken eine abgerundete Form verleiht.

Haltungsstörungen dieser Art müssen unbedingt korrigiert werden. Wenn die alarmierenden Symptome ignoriert werden, entwickelt sich eine eigenständige Krankheit, beispielsweise eine Positionskyphose. Die oben beschriebene Haltungsstörung ist das Anfangsstadium.

Die Gefahr dieser Art von Deformität liegt auf der Hand - die Brust sackt nach innen ab, die Lunge und das Herz leiden, und ein Buckel kann anfangen zu wachsen. Die Osteochondrose tritt allmählich auf.

Runde zurück

Die Thoraxkyphose (Ablenkung innerhalb der Brust) mit dieser Verletzung ist sehr ausgeprägt, aber die für alle Menschen charakteristische Biegung der Lendengegend fehlt fast vollständig. Der Rücken sieht aus wie ein runder, leicht buckeliger. Ein äußerlich unansehnliches Erscheinungsbild ist jedoch die halbe Miete, da diese Position der Wirbelsäule äußerst instabil ist. Aufgrund der Notwendigkeit, das Gleichgewicht zu halten, beginnt das Kind auf gebeugten Beinen zu laufen, was die Belastung der Kniegelenke verzehnfacht.

Diese Art von Verletzung war vor 20 bis 30 Jahren in der Kindheit nicht üblich. Wenn Kinder mehr Zeit zu Hause verbringen, sich am Computer weniger bewegen, ist es diese Pathologie der Wirbelsäule, die eine führende Position eingenommen hat und der Skoliose fast "gleich" ist.

Runde zurück

Mit dieser Pathologie werden alle Biegungen der Wirbelsäule geglättet, die naturbedingt sind und notwendig sind, um sich zu Fuß im Raum zu bewegen. Daher ändert sich bei Kindern mit abgerundetem Rücken der Gang dramatisch - um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, müssen sie den Schwerpunkt auf die Kniegelenke legen, was bereits in der Jugend zu Knieverletzungen, starken Veränderungen in der Struktur des Kniegelenks und auch zu dessen vorzeitigem Verschleiß führt.

Die Schultern eines Kindes mit einem so krummen Rücken werden angehoben und etwas nach vorne gebracht, die Schulterblätter ragen heraus, der Bauch und das Gesäß hängen herunter, beim Gehen ist sein Kopf immer leicht vor dem Körper. Je nach Grad der Haltungsstörung wird eine Behandlung verordnet, die übrigens sehr effektiv ist.

Flache Rückseite

Dies ist der Name für eine Verletzung des Zustands der Wirbelsäule, bei der die Wirbel eher einer geraden Linie ähneln - alle Biegungen werden übermäßig geglättet und reduziert. Sehr oft wird ein solcher Rücken bei Kindern beobachtet, die in ihrer körperlichen Entwicklung zurückbleiben, und bei Kindern, die zu schnell wachsen. Im ersten Fall ist der Muskelrahmen des Rückens schwach und im zweiten Fall hält er nicht mit der Wachstumsrate des Knochengewebes Schritt.

Die Gefahr dieser falschen Haltung liegt im ständigen Verletzungs- und Mikrotrauma-Risiko für Wirbel und Rückenmark, da die natürliche Abwertung auch beim normalen Gehen deutlich reduziert wird. Solche Kinder klagen oft über Kopfschmerzen, Übelkeit, dies ist auf die anhaltenden mikroskopischen Wirbelverletzungen zurückzuführen.

Diese Art der pathologischen Haltung wird als eine der gefährlichsten angesehen, wobei alle damit einhergehenden Abweichungen im Zustand der Wirbelsäule intensiv werden und sehr schnell fortschreiten, sei es Skoliose oder Osteochondrose eines der Teile des Kamms. Die Behandlung ist sofort erforderlich.

Es gibt andere Sorten, wie den flachen Rücken, die sogenannte "schlaffe Haltung", aber diese sind weniger verbreitet. Darüber hinaus gibt es angeborene Formen der Kammdeformität, die mit solchen Erkrankungen verbunden sind, beispielsweise Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule, das Vorhandensein zusätzlicher Wirbel oder das Fehlen einiger von ihnen. Einige Formen einer beeinträchtigten Körperhaltung sind erblich bedingt - ein gebückter Vater, eine gebückte Mutter erziehen selten ein Kind, das so schlank ist wie eine Zypresse. In den meisten Fällen lümmelt sich auch das Kind.

Krümmungen sind traumatisch und posttraumatisch und treten nach einem Trauma der Wirbelsäule und der Muskeln sowie pathologisch auf. Unter pathologischen Störungen werden Haltungsstörungen verstanden, die durch die Reaktion des Körpers (insbesondere der Wirbel) auf das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Tumors möglich geworden sind.

Der Mechanismus jeder Art von Störung ist ungefähr der gleiche: Muskelschwäche, die das schnell wachsende Knochengewebe nicht unterstützen kann, begleitet von ungünstigen Faktoren von außen und von innen, Deformationen, die für schwache Muskeln immer schwieriger zu halten sind. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus, der von Ärzten, Eltern und Lehrern unterbrochen werden kann, da sich die meisten Fälle von Anomalien gut zur Korrektur eignen.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für Deformitäten der Wirbelsäule sowohl angeboren als auch erworben sein. Letztere setzen sich durch. Selbst während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib können sich unregelmäßige Wirbel, beispielsweise keilförmig, bilden. Angeborene Ursachen können Myotonie, Bindegewebsdysplasie sein.

Einige Geburtsverletzungen können sich in Zukunft auch auf den Rücken des Kindes auswirken - Hüftluxation, Torticollis, Subluxation des ersten Halswirbels während der Geburt.

Erworbene Formen einer beeinträchtigten Körperhaltung leiden am häufigsten unter dünnen Kindern des asthenischen Körpertyps (schmale Brust, schräge Schultern, lange Gliedmaßen, schmales Becken). Wie Sie wissen, liegt der Punkt jedoch nicht im Körperbau, sondern in der Entwicklung des Kindes und in externen Faktoren, die seine Haltung beeinflussen.

Die häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenerkrankungen sind:

  • schlechte und unregelmäßige Ernährung, Kalzium- und Vitamin D-Mangel;
  • geringe körperliche Aktivität, mangelnde Mobilität;
  • falsche Sitzplätze am Tisch;
  • lange in der falschen Position vor einem Computermonitor oder Fernseher sitzen;
  • einen Rucksack oder eine Tasche in derselben Hand tragen;
  • niedriger Stuhl und hoher Tisch oder umgekehrt;
  • unzureichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes des Kindes, an dem es schreibt, liest, zeichnet;
  • die Gewohnheit, im Liegen zu lesen.

In einem sehr frühen Alter schaffen die Eltern manchmal selbst die Voraussetzungen für die Entwicklung von Haltungsstörungen bei einem Kind. Kinderärzte glauben das also Zu einem großen Teil werden die Verformungen des Kamms erleichtert, indem das Baby auf derselben Hand getragen wird und es frühzeitig in Vertikalisierungsvorrichtungen (Jumper und Walker) auf den Beinen platziert wird. In der Folge legen Mütter keinen Wert darauf, dass sie das Kind ständig mit demselben Griff spazieren gehen. All dies, das sich von Tag zu Tag wiederholt, führt zu anhaltenden Verformungen des Kamms.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, die auch zur späteren Entwicklung der Krümmung und Glättung der Wirbel beitragen. Diese schließen ein:

  • Rachitis;
  • Polio;
  • Tuberkulose;
  • Wirbelkörperfrakturen, einschließlich Kompression;
  • Osteomyelitis;
  • Hallux Valgus;
  • Flache Füße;
  • Verkürzung einer der unteren Extremitäten.

Bei Kindern mit schlechtem Sehvermögen oder Schwerhörigkeit entwickelt sich häufig eine schlechte Körperhaltung. Um etwas zu sehen oder zu hören, müssen sie oft unnatürliche Haltungen einnehmen, die allmählich auf der Ebene des Muskelgedächtnisses "fixiert" werden.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen einer schlechten Körperhaltung bei einem Kind sind im Anfangsstadium mit bloßem Auge nicht immer leicht zu erkennen. Normalerweise beginnen die Eltern bereits darauf zu achten, wenn das klinische Bild sichtbar wird. Diese Tatsache ist ein guter Grund, Ihr Kind genauer zu betrachten. Seine Haltung sollte beurteilt werden, wenn das Kind steht. Nur im Stehen treten einige Formen pathologischer Veränderungen auf, die beim Sitzen oder Liegen des Babys völlig offensichtlich sind.

Slouching ist am einfachsten zu definieren. Damit bewegt sich der Kopf des Kindes leicht nach vorne, die Schultern sind ebenfalls nach vorne gerichtet, wie eine Person, die sich an den Schultern umarmt. Das Gesäß erscheint flach. Auf der Rückseite können Sie auf die hervorstehenden Schulterblätter achten, wobei die hervorstehende Unterkante besonders auffällt.

Die kyphotische Haltung äußert sich in einer Verschiebung des Kopfes nach vorne und leicht nach unten, einem starken Vorsprung der Schulterblätter sowie einer starken Drehung der Schultern nach vorne. Der Brustkorb sieht eingefallen aus, wodurch es sich anfühlt, als würde sich ein Wirbel im Nacken ausbeulen. Das Kind geht auf gebeugten Beinen. Der Muskeltonus aller Muskelgruppen ist spürbar reduziert, dies macht sich im Zustand der Presse bemerkbar: Selbst bei dünnen Kindern „hängt“ der Bauch ein wenig herunter.

Solche Symptome sind charakteristisch für viele Arten von Störungen des Kammzustands in der Brust- und Lendenwirbelsäule, und daher ist es sehr, sehr schwierig, die kyphotische Haltung von der kypholordotischen zu unterscheiden - nur Ärzte können dies auf der Grundlage von Röntgendaten tun. Eine genaue Diagnose durch die Eltern ist jedoch nicht erforderlich. In der Tat ist es nur wichtig, auf die grundlegenden Abweichungen zu achten und rechtzeitig einen Orthopäden zu kontaktieren, der Art und Art der Pathologie festlegt und spezifische Empfehlungen gibt.

Der Verdacht auf eine asymmetrische Haltung sollte sich einschleichen, wenn das Kind in stehender Position mit ausgestreckten Armen an den Nähten unterschiedliche Höhen der Schultern, Brustwarzen und Schulterblätter hat. Der Unterschied mag gering sein, kann aber auch nicht ignoriert werden.

Da jede Krümmung der Wirbelsäule zu übermäßigen Spannungen in den Muskeln und Bändern führt, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind Schmerzen entwickelt. Es ist wahr, es kommt sehr allmählich, und selbst das Kind selbst achtet möglicherweise lange nicht auf den Schmerz. Am häufigsten treten Rückenschmerzen nach langem Stehen auf, die Notwendigkeit, genau an einem Ort zu sitzen. Ein Kind kann sich nicht beschweren, aber Erwachsene sollten auf jeden Fall mit ihm sprechen, ob es Schmerzen gibt, wenn sie bemerken, dass das Kind beim Zeichnen oder Schreiben herumhängt, wenn es während des Lesevorgangs häufig seine Körperhaltung ändert.

Eine schlechte Körperhaltung, die bereits zu Komplikationen bei der Arbeit der inneren Organe geführt hat, geht häufig mit Symptomen einher, die für bestimmte Pathologien dieser Organe charakteristisch sind: Bei einer Verringerung des Brustvolumens ist es für ein Kind schwieriger, tief durchzuatmen, häufig besteht das Gefühl von Luftmangel, Kopfschmerzen und Schwindel im Hintergrund allgemeine Hypoxie.

Sauerstoffmangel aufgrund einer verminderten Beweglichkeit der Brust wird normalerweise durch einen gebeugten Rücken, eine versunkene und flache Brust und andere Deformitäten in der Brustwirbelsäule verursacht. Deformitäten der Halswirbelsäule führen meist zu starken und häufigen Kopfschmerzen.Taubheitsgefühl der Extremitäten, häufige Erkrankungen des Harnsystems führen zu Krümmungen der Lendenwirbelsäule.

Normalerweise lernen Kinder mit Haltungsstörungen schlechter, sie werden schneller müde, sie haben weniger Aufmerksamkeit und Fähigkeit, sich an wichtige Dinge zu erinnern und sich auf diese zu konzentrieren, sie erkranken häufig an Influenza und ARVI und ihre Viruserkrankungen treten häufig mit Komplikationen in den Atemwegen und im Herzen auf. Oft haben diese Kinder einen niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut.

Bei Krümmungen und Deformitäten in der Lendengegend sind die Bauchmuskeln sehr schwach, dies wird zur Ursache für das Absacken der Bauchhöhle. Der Magen und der Darm sind leicht verschoben und abgesenkt. In diesem Fall beginnt das Kind unter häufiger Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen zu leiden. Pathologische Veränderungen der Halswirbel und der Wirbel des Brustkamms führen häufig zu einer verminderten Sehkraft.

Das Schulsportprogramm wird Kindern mit falscher Körperhaltung viel schwieriger angeboten, sie wollen sich nicht wegen Faulheit oder "anderer Berufung" in Sportvereinen engagieren, sondern weil sie schneller müde werden, für sie sogar aktive Spiele und Spiele im Freien auf dem Hof kann aufgrund der raschen Verschlechterung des Wohlbefindens ziemlich schwierig sein.

Diagnose

Eltern können auf mögliche Verstöße selbst achten, aber nur ein Arzt kann die genaue Ansicht ermitteln. Dazu müssen Sie sich an einen Orthopäden in einer Kinderklinik oder an einen selteneren Spezialisten in russischen medizinischen Einrichtungen wenden - einen Wirbeltier (einen Spezialisten für die Wirbelsäule).

Der Arzt führt beim ersten Besuch eine visuelle Untersuchung durch. Das Kind wird in Unterhosen und T-Shirts ausgezogen und aufrecht gestellt. Für den Arzt ist es wichtig, die Haltung von hinten, von der Seite und von vorne zu beurteilen. Zusätzlich zu allen oben genannten Anzeichen von pathologischen Veränderungen in der Haltung sollten sich andere diagnostische Anzeichen für den erfahrenen Blick des Arztes öffnen: Verschiebung der Prozesse der Wirbelsäule von der zentralen Mittellinie nach beiden Seiten, unterschiedliche Umrisse der Gesäßfalten und Kniekehlen sowie die Asymmetrie der Rippenbögen. In Zweifelsfällen verwendet der Arzt einfache und verständliche Messungen: Er berechnet den Abstand vom siebten Halswirbel zum Rand des Schulterblatts, misst und vergleicht die Länge jedes Beins.

Auch Ärzte verwenden den sogenannten Adams-Test. Das Kind wird gebeten, sich mit ausgestreckten oder gesenkten Armen nach vorne zu beugen. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Kurven der Wirbelsäule und die Beweglichkeit einzelner Wirbel zu beurteilen. Aber auch ein erfahrener Arzt mit einer solchen visuellen Untersuchung kann einen Fehler in der Schlussfolgerung machen. Daher notiert er alle Warnzeichen, die er bei der Untersuchung findet, unter dem Fragezeichen und gibt eine Anweisung für eine genauere Diagnose. Es umfasst Röntgenaufnahmen, MRT der Wirbelsäule als Ganzes oder eines bestimmten Teils davon, Computertomographie und Ultraschall der Halswirbelsäule.

Die erhaltenen Ergebnisse helfen dabei, die Krümmungswinkel mit einer Genauigkeit von einem Grad zu bestimmen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Torsion (Verdrehung der Wirbel) oder gegebenenfalls eines Mikrotraumas der Wirbel festzustellen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen kann der Arzt über die Taktik der Behandlung oder Korrektur einer falschen Haltung entscheiden.

Behandlung

Die Behandlung von Haltungsstörungen ist immer komplex. Es enthält mehrere Methoden gleichzeitig, mit denen Sie das Bücken korrigieren, Muskelklemmen und Verspannungen beseitigen können. Wenn der Muskelapparat wieder normalisiert wird, kann der Körper des Kindes wieder aufgebaut werden und die Wirbelsäule richtig stützen. Dadurch wird die Last richtig verteilt und die Wirbelsäule wird gerade.

Der genaue Weg zur Korrektur der Körperhaltung und zur Stärkung von Muskeln, die nicht richtig funktionieren, wird vom Arzt festgelegt, je nachdem, welche Art von Störung vorliegt und in welchem ​​Ausmaß die Pathologie derzeit vorliegt. Die Klassen 1 bis 2 fast aller Arten von Haltungsstörungen erfordern keine Operation oder Medikamente, aber sie erfordern viel Arbeit der ganzen Familie, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Verstöße der Klassen 3 und 4 sind in der Tat bereits ein Hinweis auf die Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden, gefolgt von einer langen Zeit der Genesung und Rehabilitation. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie die Haltung in verschiedenen Fällen korrigiert wird.

Konservative Methoden

Die beliebtesten und von Ärzten zu Recht geliebten Methoden sind vier Hauptmethoden zur Korrektur der Körperhaltung: Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie und das Tragen spezieller orthopädischer Geräte. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn alle vier gleichzeitig angewendet werden und die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden.

Bewegungstherapie und Gymnastik

Bewegungstherapie - therapeutische Gymnastik, die in speziellen Räumen von Kinderkliniken durchgeführt wird. Die Aufgabe des Arztes ist es, bestimmte Muskelgruppen des kleinen Patienten, die am meisten leiden, zu entwickeln und alle anderen Muskelgruppen zu stärken.

Die Übungen für jedes Kind werden individuell zusammengestellt, wobei die Veränderungen in seiner Wirbelsäule berücksichtigt werden. Wenn die Haltungsstörungen geringfügig sind, können Sie 1-2 Mal an Kursen in der Klinik teilnehmen. Danach gibt der Arzt Empfehlungen für Hausaufgaben und informiert die Eltern über das Trainingsprogramm.

Nach dem Verlauf der Bewegungstherapie wird eine obligatorische Pause eingelegt, in der die Eltern das Kind unbedingt einem Orthopäden oder Vertebrologen zeigen müssen, um sicherzustellen, dass die Behandlung vorteilhaft ist und die Störungen nicht fortschreiten. Bei komplexen Formen von Verstößen und fortgeschrittenen Stadien ist es ratsam, einen ganzen Kurs unter der Aufsicht eines Spezialisten zu absolvieren und jeden Tag den Raum für Bewegungstherapie zu besuchen. Sie können einen solchen Spezialisten in bezahlten Kliniken aufsuchen. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, einen Termin beim behandelnden Arzt mitzunehmen, in dem er die spezifische Art und Art des Verstoßes angibt.

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass sich alles auf Kurse in einer Poliklinik oder einer Privatklinik beschränkt. Zusätzlich müssen die Eltern 1-2 Mal am Tag spezielle Übungen mit ihrem Kind zu Hause machen. Es muss auch vom behandelnden Arzt genehmigt werden, aber seine allgemeinen Prinzipien lauten wie folgt: Das Training sollte auf alle Muskelgruppen gerichtet sein, insbesondere auf die Muskeln des Rücken- und Schultergürtels. Effektive Übungen zur Korrektur der Körperhaltung können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  • Allgemeines Ansehen - Dazu gehört das Kippen des Körpers nach vorne und zur Seite, das Kippen mit einem Gymnastikstock und einem Fitball in der Hand.

  • Gemeinsames Sitzen - werden auf einem harten Stuhl mit fester Rückenlehne ausgeführt und umfassen das Anheben der Arme zur Seite und das Anheben, einschließlich mit einem Gymnastikstock und einem Gymnastikball.
  • Gemeinsames Lügen - werden auf einer ebenen, festen Oberfläche durchgeführt und umfassen Übungen zur Stärkung der Presse und des Schultergürtels, die auch mit und ohne Gymnastikstock durchgeführt werden.

Solche Übungen gelten als spezifischer, bei denen das Kind bestimmte Teile der Wirbelsäule knetet und stärkt. Dies kann das Aufhängen an den Händen an einer Stange oder an Wandstangen, eine "Ecke" an der Wand (Anheben der Beine im rechten Winkel zum Körper in einem Zustand des Aufhängens mit dem Rücken an der Wand) umfassen.

Nicht nur eine horizontale Stange und ein Gymnastikstock, sondern auch ein Fitball sind für Eltern nützlich. Das einfache Aufrollen auf Bauch und Rücken ist nützlich für Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten mit einer Tendenz zur Krümmung der Wirbelsäule und für einen schlaffen Teenager.

Um die Rückenmuskulatur zu stärken, ist Schwimmen nützlich. Es wird empfohlen, ein Kind mit eingeschränkter Körperhaltung obligatorisch aufzunehmen. Einige Kliniken bilden heute einen Komplex aus Bewegungstherapie, so dass er notwendigerweise Wassergymnastikübungen zur Korrektur des Rückens umfasst.

Wenn es keinen Hinweis auf Ruhe gibt, sollte sich das Kind so weit wie möglich bewegen. Dadurch werden die Verstöße schnell korrigiert und der Rücken, die Wirbelsäule und das Muskelkorsett gestärkt. Eltern müssen sich zwar gut daran erinnern, dass sie nicht auf ein schnelles Ergebnis warten müssen, sondern mehrere Monate oder sogar mehr als ein Jahr arbeiten müssen.

Für Kinder mit eingeschränkter Körperhaltung ist es unerwünscht, scharfe Sprünge zu machen, auf einem Trampolin zu trainieren und kopfüber von einem Turm ins Wasser zu tauchen. Sie sollten auch traumatische Sportarten vermeiden, bei denen Stürze häufig vorkommen, wie Rugby, Hockey oder Wrestling. Solche Übungen können Mikrofrakturen und sogar vollständig Makrofrakturen der Wirbelsäule in einem geschwächten und beschädigten Bereich hervorrufen.

Denken Sie bei der Arbeit mit Ihrem Kind zu Hause daran, dass Sie die Dauer der Übung schrittweise verlängern sollten, um die Körperhaltung zu korrigieren. Beginnen Sie dabei mit 2-3 Minuten pro Übung und enden Sie mit 10-Minuten-Sätzen. Die Dauer des Unterrichts selbst sollte ebenso wie die Belastung des Körpers allmählich zunehmen. Nur in diesem Fall kann eine weiche und stabile Korrektur erreicht werden.

Massage

Bei geringfügigen Abweichungen in der Körperhaltung von der Norm wird empfohlen, eine allgemeine Kräftigungsmassage durchzuführen, bei der die Muskeln des Rücken- und Schultergürtels aufgewärmt, gerieben und geknetet werden. Bei komplexeren Erkrankungen empfiehlt der Arzt eine manuelle oder orthopädische Massage, die nur in Kliniken und Massageräumen durchgeführt wird.

Um die Haltung zu korrigieren, wird die Massage in Kursen durchgeführt, deren Dauer jeweils von einem Orthopäden festgelegt wird. Zwischen den Kursen muss eine Pause eingelegt werden. Sogar die Hausmassage sollte zeitweise durchgeführt werden - das häufigste Schema sieht folgendermaßen aus: 10 Tage Massage täglich - drei Wochen Pause.

Die Bildung einer korrekten Haltung durch Massage allein ist ausgeschlossen. Es ist unbedingt erforderlich, Massage mit therapeutischen Übungen, Schwimmen und anderen empfohlenen Methoden zu kombinieren. In den meisten Fällen werden von den Eltern keine hohen finanziellen Kosten verlangt, da die Massagetechniken, die den Rücken stärken, recht einfach sind und keine obligatorische Ausführung durch Spezialisten erfordern. Im Allgemeinen sind alle Mütter mit ihnen vertraut: Dies sind die gleichen "Rails-Sleeper" aus unserer Kindheit, nur jedes Element muss länger ausgeführt werden als das implizierte Comic-Spiel.

Physiotherapie

Die beliebtesten Methoden sind Magnetotherapie und elektrische Stimulation der Muskeln und Bänder im Rücken. Solche Sitzungen werden auf der Grundlage des Physiotherapieraums in der Poliklinik durchgeführt, wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Mit beiden Methoden können Sie schnell einen Muskelzustand erreichen, bei dem die Wirbelsäule zuverlässiger und anatomisch korrekter unterstützt wird.

Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Es ist selbstverständlich, dass bei unkomplizierten Formen von Haltungsstörungen die Behandlung 1-2 Mal im Jahr durchgeführt werden muss.

Orthopädische Hilfsmittel

Einem Kind beizubringen, die Haltung beizubehalten, ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn es bereits Gewohnheiten des falschen Sitzens entwickelt hat und es einige Verstöße gibt. Spezielle orthopädische Geräte können Eltern helfen.

Liegen für Kinder sind elastische Schlaufen, die wie Gurte an den Schultern getragen werden und im Bereich der Schulterblätter zusammenlaufen. Sie verhindern, dass sich das Kind zusammenzieht, indem sie den Rücken in der richtigen Position halten. Es gibt Liegen mit einem Piepton, der jedes Mal ertönt, wenn ein Kind einen Sitz verletzt.

Halbstarre und starre Brust- und thorakolumbale Korsetts sind angezeigt, wenn das Kind keine anfänglichen, sondern eher schwerwiegende Haltungsstörungen mehr hat. Solche Produkte werden in orthopädischen Salons mit obligatorischer Anpassung und einer schriftlichen Verschreibung des behandelnden Arztes gekauft.

Eine Rückenlehne kann ohne Termin erworben werden. In diesem Fall ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass Sie zuerst einen Arzt konsultieren, da alle orthopädischen Produkte viele Kontraindikationen aufweisen.

Andere Methoden

Andere Methoden zur komplexen Behandlung von Haltungsstörungen umfassen eine Reihe von Pilates-Übungen sowie Schlammtherapie und Hydrotherapie. Wenn die Möglichkeit besteht, eine Eintrittskarte für ein Sanatorium zu kaufen, das auf Erkrankungen des Rückens und des Bewegungsapparates spezialisiert ist, sollten Sie diese Möglichkeit nicht ablehnen.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Eingriffe zur Haltungskorrektur werden selten angewendet. Nur in Fällen, in denen die Körperhaltung aufgrund eines Tumors oder einer Verletzung des Wirbels beeinträchtigt ist, die auf andere Weise nicht beseitigt werden können.

Wenn die Deformitäten schnell fortschreiten, kann auch eine der chirurgischen Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, das Kind ist bereits 13 bis 14 Jahre alt. Bei jüngeren Kindern werden Operationen nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Chirurgen haben viele Methoden, um das Problem zu lösen - vom Ersetzen eines zerstörten Wirbels bis zur Fixationstransplantation. Eine Hightech-Operation - die Vertebroplastie - wird erfolgreich eingesetzt. Außerdem werden bestimmte Bänder und Muskeln genäht und korrigiert.

Am Ende der Erholungsphase wird die Behandlung mit den vier oben beschriebenen konservativen Hauptmethoden verschrieben.

Prognosen

Die Wahrscheinlichkeit, die falsche Haltung bei Verstößen jeglicher Art vollständig zu korrigieren, liegt bei 98%, vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes und systematischer Übungen mit dem Kind. Nur in 1-2% der Fälle sind die Störungen nach Angaben des Gesundheitsministeriums anhaltend oder fortschreitend, was einen anderen Therapieansatz erfordert.

Wie lange die Korrektur dauern wird, ist schwer zu beantworten. Laut zahlreichen Bewertungen gelang es einigen Eltern, den Rücken des Kindes in sechs Monaten auszurichten, jemand in einem Jahr. In einigen Fällen kann die Korrektur eineinhalb oder sogar zwei Jahre dauern. Es hängt alles davon ab, welche Verstöße und zu welchem ​​Zeitpunkt festgestellt wurden.

Je früher pathologische Veränderungen erkannt werden, desto schneller bringt die Behandlung das Ergebnis.

Verhütung

Um Probleme mit der Körperhaltung zu vermeiden, muss das Kind günstige Bedingungen bieten:

  • Wenn Sie einen komfortablen Arbeitsplatz schaffen, können Sie „wachsende“ Möbel mit Alters- und Höhenverstellung kaufen.
  • die richtige Beleuchtung des Arbeitsplatzes machen;

  • Stellen Sie sicher, dass die Ernährung des Kindes genügend kalziumhaltige Lebensmittel enthält. Die Mahlzeiten sollten reichhaltig und regelmäßig sein.
  • Temperieren Sie das Kind, fördern Sie Spaziergänge in der Luft, aktive und aktive Spiele auf der Straße, im Sonnenlicht (innerhalb angemessener Grenzen);
  • Bringen Sie dem Kind bei, sich selbst und seine Haltung zu kontrollieren. Dazu müssen die Eltern auch den Rücken gerade halten, da Kinder häufig Erwachsene kopieren.
  • Spielen Sie mit Ihrem Kind Sport, machen Sie unbedingt Morgenübungen, auch die einfachsten und schnellsten.
  • Beeilen Sie sich nicht, stellen Sie ein kleines Kind nicht zu früh auf die Füße und pflanzen Sie nicht, bis es selbst anfängt, sich zu setzen oder zu kriechen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Rucksack des Schulkindes bequem und orthopädisch ist, mit breiten Trägern und einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung über den gesamten Bereich des Schultergürtels.

Die Hauptsache ist, das Kind und seine Beschwerden genau zu überwachen. Selbst episodische Beschwerden über Kopfschmerzen können ein Symptom für eine beginnende Deformität der Wirbelsäule sein. Ignorieren Sie sie nicht.

Das gefährlichste Alter wird als 1 bis 3 Jahre und dann als 5-6 bis 14 Jahre angesehen. In dieser Zeit findet das intensivste Wachstum des Knochengewebes statt. Alle Veränderungen, die im Zustand der Wirbelsäule begonnen haben, können genau im Grundschul- und Mittelschulalter ziemlich schnell voranschreiten. Achten Sie in diesem Alter besonders auf die Prävention.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Prävention sind vorbeugende Impfungen. Polio muss zum Beispiel gegen geimpft werden. Tuberkulin-Tests sind ebenfalls wichtig, da die übertragene Tuberkulose sehr häufig zur Ursache von Wirbelsäulendeformitäten wird. Verweigern Sie nicht die Impfung. Auch die obligatorische ärztliche Untersuchung sollte nicht vernachlässigt werden. Sie ist es, die oft hilft, Verletzungen des Bewegungsapparates frühestens zu erkennen.

Haltungsstörungen sind immer leichter zu verhindern als zu korrigieren. Das Kind wird erwachsen und im Jugendalter wird es für es wichtig, wie es aussieht. Ein krummer Rücken bildet bei Mädchen und Jungen einen Minderwertigkeitskomplex, der sie daran hindert, normal zu kommunizieren und Beziehungen aufzubauen.

Im nächsten Video warten Übungen auf Haltungsstörungen und Skoliose bei Kindern.

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