Entwicklung

In welcher Woche sind Zweitgeburten laut Statistik häufiger, wie verlaufen sie und wie lange dauern sie?

Nur auf den ersten Blick scheint die zweite Geburt einfacher zu sein als die erste. Wenn Frauen während der Schwangerschaft mit dem ersten Kind viele Fragen zu den Anzeichen, der Dauer und den Merkmalen des Geburtsprozesses haben, dann scheint bei wiederholter Schwangerschaft alles bereits vertraut und verständlich zu sein. Tatsächlich erfordern Zweitgeburten keine weniger detaillierte Erklärung, da sie spezifische Merkmale aufweisen, über die Frauen möglicherweise nicht einmal Bescheid wissen. In diesem Artikel werden wir über die Unterschiede zwischen Zweitgeburten sprechen, wann sie beginnen und wie lange sie dauern.

Wann gebären?

Die meisten russischen Familien entscheiden sich heute für ein zweites Kind. In der UdSSR wurde das zweite Kind als die maximale Anzahl von Kindern pro Familie angesehen, wenn nicht sogar als Luxus. Heute hat sich die Einstellung gegenüber vielen Kindern geändert, und immer mehr Eltern entscheiden nicht nur über die Notwendigkeit, ein zweites Baby zur Welt zu bringen, sondern auch über ein drittes und ein viertes.

Das zweite Kind ist eine bewusstere Wahl der Eltern als das Erstgeborene. Es ist kein Geheimnis, dass das erste Baby oft aufgrund von "es ist passiert" geboren wird. Unter denen, die für ein zweites Baby ins Krankenhaus kommen, gibt es nicht so viele "ungeplante". Die Eltern wissen bereits, was sie tun, mit welchen Schwierigkeiten und Verantwortlichkeiten sie konfrontiert werden.

Die zweite Schwangerschaft verläuft normalerweise reibungsloser, es sei denn, sie ist natürlich mit Komplikationen und Pathologien verbunden. Während sie Krümel trägt, weiß und versteht Mama viel. Sie weiß bereits, welche Tests und warum sie besteht, warum es notwendig ist, rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen. In Bezug auf den Zeitpunkt der Geburt ist eine schwangere Frau jedoch unverständlicher als beim Tragen eines ersten Kindes.

Es geht das Gerücht um, dass das zweite Kind normalerweise vor dem ersten Kind geboren wird. Darin liegt etwas Wahres. Als termingerechte Entbindung in der Geburtshilfe gilt eine Geburt, die in einem Zeitraum erfolgt, der so nahe wie möglich an der PDD liegt - dem geschätzten Geburtsdatum. Das auf der Umtauschkarte angegebene Datum ist jedoch nur eine ungefähre Richtlinie. Innerhalb des angegebenen Zeitraums werden nicht mehr als 5% der Babys geboren. Die Lieferung gilt als pünktlich, wenn sie von der 37. Schwangerschaftswoche bis einschließlich 42 Wochen erfolgt.

Die zweiten Kinder werden selten bis zu 42 Wochen getragen, nicht jedes Baby "sitzt" sogar bis zu 40 Wochen im Bauch der Mutter. Der Gebärmutterhals einer Frau, die bereits geboren hat, ist schwächer, er wird weicher und öffnet sich schneller, und daher führt der Druck des Krümelkopfes von innen darauf letztendlich dazu, dass die Wehen vor 40 Wochen beginnen. Die häufigste Zweitgeburt tritt zwischen der 38. und 39. Schwangerschaftswoche auf.

Der mütterliche Faktor (der Zustand des Gebärmutterhalses und des Geburtskanals) ist jedoch nicht der einzige, der die Dauer der Wehen beeinflusst. Es gibt auch einen fruchtbaren Faktor. Wenn das Baby aus irgendeinem Grund nicht zur Geburt bereit ist, beginnt die Wehen nicht.

Damit die regelmäßige Reflexarbeit beginnen kann, muss im Körper der Frau eine ausreichende Menge Oxytocin und Östrogen produziert werden, und die Progesteronkonzentration nimmt ab, so dass der Gebärmutterhals weich und geglättet wird, so dass das Uterusgewebe auf kontraktile Aktivität vorbereitet wird und der Fötus die erforderliche Masse erhält und die Plazenta ausreichend reif ist ... Der Anfangsprozess ist aus chemischer, biochemischer und physiologischer Sicht sehr komplex.

Überraschende Tatsache: Zweitgeburten werden oft von Frauen "geordnet". Wenn sich eine schwangere Frau zunächst dazu bereit macht, bis zu einem bestimmten Datum ein Baby zur Welt zu bringen - zum Geburtstag ihres Mannes, zu Beginn seines Urlaubs -, dann passiert genau dies mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80%. Es ist aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht schwierig, dies klar zu erklären, es ist möglich, dass es einen Auto-Training-Effekt gibt.

Dauer

Eine weitere verbreitete Meinung zu Zweitgeburten ist die Dauer. Es wird argumentiert, dass die Geburt weniger dauert als im ersten Fall. Darin liegt auch viel Wahrheit. Wenn bei primiparen Frauen die gesamte Wehenzeit von der ersten Kontraktion bis zur Freisetzung der Plazenta 9 bis 14 Stunden oder sogar länger dauern kann (Wehen gelten als langwierig und dauern mehr als 18 Stunden), dann gebären Frauen, die zum zweiten Mal ins Krankenhaus kommen, normalerweise während der Wehen 6 bis 8 Stunden (selten - 10 Stunden). Geburtshelfer sprechen von einer schnellen und schnellen zweiten Geburt, wenn der gesamte Prozess in 2 Stunden endet. Im primiparen Zustand beträgt das Kriterium für die Schnelligkeit der Arbeit 4 Stunden.

Die Verkürzung der Geburtszeit ist in erster Linie mit der besseren Bereitschaft des weiblichen Körpers für Kontraktionen und Versuche verbunden. Die Muskeln sind stärker gedehnt, der Genitaltrakt und der Gebärmutterhals "erinnern" sich daran, was in welcher Reihenfolge passieren soll. Der Genitaltrakt ist elastischer, während das Kind bei der ersten Geburt beim Durchgang auf ernsthaften Widerstand stößt.

Alle Stadien der Geburt beim zweiten Mal sind schneller, und das ist eine Tatsache. Kontraktionen werden durch schnelleres Öffnen des Halses verkürzt und durch Muskelelastizität gedrückt. Das einzige Stadium, in dem eine Frau länger bleiben kann als bei der ersten Geburt, ist das Stadium der Geburt der Plazenta. Es ist die Dehnung des Uterusgewebes, die zu einer engeren Haftung der Plazenta führt, so dass ihre Geburt schwierig ist, aber nicht für jedermann.

Die Arbeitsdauer wird nicht nur aus anatomischen und physiologischen Gründen verkürzt. Eine erfahrene Frau in der Arbeit weiß bereits, wie man atmet, wann man drückt, wie man sich entspannt, wie man den Befehlen des Geburtshelfers folgt, und dies ist eine wichtige Fähigkeit.

Haben alle Frauen eine zweite Geburt schneller als die erste? Leider ist es unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Jede Geburt, unabhängig davon, was auf dem Konto steht, ist individuell und auf ihre Weise einzigartig. Daher gibt es diejenigen, die ihr zweites Kind genauso rechtzeitig zur Welt gebracht haben wie das erste, und sogar diejenigen, die mehr Zeit bei der zweiten Geburt verbracht haben als beim ersten Mal.

Dennoch ist der wiederholte Prozess für die meisten Frauen in der Arbeit intensiver, energischer und weniger schmerzhaft. Richtiges Verhalten, psychisch höhere Prozessbereitschaft, Verständnis für das Geschehen und das Fehlen alarmierender Unsicherheiten, die primipar quälen, in diesem Fall machen sie ihre Arbeit - natürliche Mechanismen der Schmerzlinderung, wodurch die Frau feststellt, dass die Geburt nicht mit akuten und intoleranten Schmerzreaktionen verbunden war ...

Wie gehts?

Alle Stadien der Geburt werden genau die gleichen sein wie beim ersten Mal, aber sie werden mit einigen Besonderheiten fortfahren. Selbst wenn der Erstgeborene hart und schmerzhaft geboren wurde, sollten Sie sich nicht sofort an die Schrecken und Albträume mit den ersten Kontraktionen bei der zweiten Geburt erinnern (malen Sie sie in dunkleren Farben als in der Realität), da sich die zweite Geburt anders anfühlt.

Die erste Phase der Arbeit ist die Arbeit, es sei denn, die Arbeit beginnt natürlich mit dem Ausgießen von Wasser (dies geschieht in etwa 10% der Fälle). Die ersten Kontraktionen sind latent. Sie sind auch während der ersten Geburt nicht mit akuten Schmerzen verbunden, und während der zweiten bleiben sie sehr oft überhaupt unbemerkt. Zieht leicht den unteren Rücken, der Unterbauch schmerzt leicht. Während des letzten Schwangerschaftsmonats gewöhnt sich eine Frau an solche Empfindungen und kann daher den Beginn der Wehen nicht immer erkennen. Außerdem ist der Multiparous ungefähr auf den gleichen Anfang wie beim ersten Mal abgestimmt, und dies ist der Hauptfehler.

Wenn die werdende Mutter zu bemerken beginnt, dass sie regelmäßige Wehen hat, reicht die Erweiterung des Gebärmutterhalses bereits aus, um ins Krankenhaus zu gehen. Die Latenzzeit, die bei Primiparas bis zu 8 Stunden dauert, wird bei Frauen während der zweiten Geburt auf 5 bis 6 Stunden reduziert, wonach recht häufige Kontraktionen auftreten - einmal alle 5 Minuten und die Offenlegung erreicht 3-4 Zentimeter.

Aktive Kontraktionen, die auf latente Kontraktionen folgen, dauern multiparous nicht länger als 3 Stunden (während der ersten Geburt - bis zu 5-6 Stunden). Diese Zeit sollte nicht mehr zu Hause, sondern in einem Krankenhaus verbracht werden. Hier bieten sich bequeme Posen an, bei denen es einfacher ist, den Kampf abzuwarten. Bei der ersten Geburt probiert eine Frau verschiedene Möglichkeiten aus, wählt eine bequeme Körperhaltung. Zum zweiten erinnert sie sich bereits, in welcher Position sie sich das letzte Mal gut gefühlt hat, und tut sofort, was einfacher und bequemer wird. Dies erleichtert die zweite Phase der Kontraktionen erheblich.

Die dritte Phase - Übergangskontraktionen - dauert bei der zweiten Geburt normalerweise etwa eine halbe Stunde. Der Uterus erreicht seine maximale Öffnung und während einer Vaginaluntersuchung werden seine Grenzen nicht mehr bestimmt - der Kopf des Babys ist bereit für die Geburt.

Wenn der Wunsch besteht, mit erhöhtem Druck nach unten hart zu pushen, weiß die zweite Geburt normalerweise genau, dass es Zeit ist, die Ärzte anzurufen und in den Kreißsaal zu gehen, da die Versuche beginnen. Wenn die Geburt nicht die erste ist, ist normalerweise zu diesem Zeitpunkt bereits Wasser ausgegossen.

Die zweite Phase der Arbeit beginnt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass eine Frau richtig atmet, damit das Baby schneller geboren werden kann. Der Kopf wird zuerst geboren, wenn sich der Fötus in der kephalen Darstellung befindet, dann die Schultern. Dann verlässt das Baby den Genitaltrakt vollständig. Wenn die arbeitende Frau alles in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Geburtshelfers tut - drücken, wenn der entsprechende Befehl folgt, ruhen, wenn erforderlich, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und einer Verletzung des Fötus während der Geburt.

Die Notwendigkeit, das Perineum bei der zweiten Geburt vor einer Ruptur durch chirurgische Dissektion (Episiotomie oder Parineotomie) zu schützen, tritt seltener auf als bei der ersten. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen eine Frau im Perineum bei der ersten Geburt Tränennarben hat, da die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung der Träne, wenn die erste schwerwiegend und tief war, ziemlich hoch ist.

Nach der Geburt des Babys (die zweite Periode, normalerweise während der zweiten Geburt, dauert nicht länger als eine halbe Stunde - vierzig Minuten), wird das Baby auf die Brust aufgetragen und zur Untersuchung, zum Wiegen und zur Apgar-Beurteilung an Neonatologen übertragen. Geburtshelfer liefern weiter - die dritte Periode beginnt, in der die Plazenta und die Reste der Membranen die Gebärmutterhöhle verlassen müssen.

Die Nachgeburt ("Baby's Place") sollte sich von der Gebärmutterwand ablösen und daher in 1-2 Versuchen geboren werden. Uteruskontraktionen nehmen normalerweise wieder zu, haben jedoch keine so ausgeprägte Intensität mehr und werden von einer Frau nicht als schmerzhaft empfunden. Sehr oft besteht während der zweiten Geburt ein Bedarf an manueller Unterstützung für einen geschwächten Uterus - der Geburtshelfer kann die Trennung und den Austritt mit einer der vorhandenen Expositionsmethoden erleichtern oder die Plazenta manuell trennen.

Dann tritt die Frau in die frühe postpartale Phase ein, die bis zu 4 Stunden dauern wird. Im Allgemeinen dauert die Erholungsphase aus Sicht der Geburtshelfer 42 Stunden. Es wurde festgestellt, dass sich diejenigen, die wieder gebären, schnell erholen und früher aufstehen. Sie haben weniger Schwierigkeiten und Schwierigkeiten, eine vollständige Laktation herzustellen, wenn das Baby an der Brust befestigt wird.

Wenn die Stationen im Entbindungsheim für den gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind vorgesehen sind, können sich solche Frauen ab den ersten Stunden seines Lebens besser um ein Neugeborenes kümmern.

Psychologische Nuancen

Unabhängig davon ist es notwendig, über die psychologische Bereitschaft zur wiederholten Geburt nachzudenken. Nur auf den ersten Blick ist es für eine Frau immer einfacher, alles, was passiert, ist klarer. In der Praxis und weibliche Psychologen, die in Konsultationen arbeiten, müssen dies angeben. Eine Frau, die zu einer zweiten Geburt geht, erlebt nicht weniger als das erste Mal und manchmal mehr.

In der Tat ist es für Frauen, deren erste Geburt relativ einfach und erfolgreich war, viel einfacher, sich für wiederholte zu entscheiden. Es gibt keine negativen und schwierigen psychologischen Erfahrungen. In diesem Fall wirken sich das Selbstvertrauen, die Ruhe und das Gleichgewicht der arbeitenden Frau wirklich positiv auf die Schmerzlinderung und die Dauer der Stadien und Perioden der Geburt aus.

Es ist viel schwieriger, die bevorstehende Geburt von Frauen zu akzeptieren, die bei der ersten Geburt "Pech" hatten - die Geburt war schwierig, kompliziert, begleitet von Brüchen und postpartalen Pathologien. Sie übertragen die vorhandenen Erfahrungen unfreiwillig auf die Idee des bevorstehenden Geburtsprozesses und bereiten sich mental auf die Wiederholung des negativen Szenarios vor. Die Angst ist tief in ihnen verwurzelt, was weder zur Schmerzlinderung noch zur Verkürzung der Wehen oder zum leichten Öffnen des Gebärmutterhalses beiträgt, da Angst auf körperlicher Ebene Muskelverspannungen, "Klemmen" und Blockaden verursacht.

Deshalb ist die richtige psychologische Vorbereitung vor der zweiten Geburt nicht weniger als vor der ersten und manchmal in größerem Umfang erforderlich. Ein Psychologe kann einer schwangeren Frau bei einer Beratung helfen, sein Termin ist kostenlos. Sie müssen nur den Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangerschaft überwacht, über Ihren Wunsch informieren, mit einem Psychologen zu sprechen.

Solche Kurse bei einem Spezialisten sind für Frauen, die zum ersten Mal einen Kaiserschnitt hatten, nicht überflüssig, und die Ärzte dürfen ihr zweites Kind selbst zur Welt bringen. Ihre Angst ist noch stärker, weil jede der werdenden Mütter nicht nur Angst vor Schmerzen und um die Gesundheit des Babys hat, sondern auch vor dem Zustand der Stiche an der Gebärmutter - sie können sich bereits im Verlauf von Kontraktionen zerstreuen, die Gebärmutter kann reißen. Diesen Frauen wird erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur gering ist, eine Geburt mit einer Narbe an der Gebärmutter mit besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt durchgeführt wird. Darüber hinaus ist immer ein Operationsteam bereit, das jederzeit einen Kaiserschnitt durchführen kann, wenn die physiologische Entbindung nach einem ungeplanten Szenario verläuft.

Es ist unbedingt erforderlich, Frauen um Hilfe zu bitten, die sich in schwierigen sozialen oder persönlichen Verhältnissen befinden. Die zweite Schwangerschaft ist nicht immer wünschenswert, der Ehepartner unterstützt nicht immer den Wunsch der Frau nach einem zweiten Baby, die Familie hat nicht immer ausreichende finanzielle Unterstützung. Und deshalb bringen verstörende Gedanken darüber, wie und was das Baby nach der Geburt zu füttern ist, wie es zu erziehen ist, mit welchen Mitteln die schwangere Frau manchmal wieder zu einem echten Nervenzusammenbruch zu bringen.

Im Allgemeinen gefällt die zweite Schwangerschaft Frauen mehr als die erste. Diese glücklichen und schwierigen neun Monate werden auf eine neue Art und Weise überdacht. Mit einer anderen Stimmung sammelt die Frau die Mitgift für das Baby, alles ist mit einer tieferen Bedeutung gefüllt. Die werdende Mutter hat fast keine Zeit, mögliche schreckliche Qualen und schwerwiegende Folgen mit ihren Freunden zu besprechen, da das erste Kind Pflege, Aufmerksamkeit und Bildung benötigt.

Ärzte stellen fest, dass Multiparous effizienter sind - sie müssen nicht überredet werden, eine Analyse durchzuführen oder ein Ultraschallbüro aufzusuchen. Das Verständnis der Essenz des Prozesses und die Kenntnis der Eigenschaften des eigenen Körpers wirken sich positiv auf die Geburt und den Prozess der Geburt eines Babys aus.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der zweiten Geburt bei Frauen liegt auf dem gleichen Niveau wie nach der ersten. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt Blutungen zu entwickeln, bei Patienten, die zweimal Mutter geworden sind, geringfügig höher ist als bei Patienten, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben. Dies ist auf die größere Dehnung der Wände der Gebärmutter, die Schwäche der Gebärmuttermuskulatur und des Gebärmutterhalses zurückzuführen. Es sind diese beiden Faktoren, die in der Zeit nach der Geburt eine gewisse Gefahr von Hypotonie und Uterusatonie hervorrufen.

Das Fortpflanzungsorgan muss auf seine vorherige Größe schrumpfen, der Prozess der umgekehrten Entwicklung beginnt, die sogenannte Involution der Gebärmutter. Es ist dieser Prozess bei einer Frau, die zweimal geboren hat, möglicherweise schwächer, und daher verläuft die Kontraktion langsam und abnormal. Ärzte wissen zweifellos über das erhöhte Risiko Bescheid und werden daher von den ersten Stunden an die Kontraktilität der Gebärmutter bei Frauen nach der Geburt mit besonderer Aufmerksamkeit überwachen. Bei Bedarf werden ihr Kontraktionsmedikamente injiziert, die die Krämpfe verstärken und die Abgabe von Blutlochien und eine Verringerung der Myometriumfasern erleichtern.

Es sollte beachtet werden, dass mit der modernen Entwicklung der Medizin entzündliche und stagnierende Phänomene im Zusammenhang mit Uterushypotonie postpartale Blutungen aufgrund eines schwachen Uterustons nicht mehr so ​​häufig sind wie zuvor. In multiparen Fällen geschieht dies laut Statistik in 0,5% der Fälle. In fast 100% der Fälle wird eine Frau in diesem Fall kompetent und rechtzeitig medizinisch versorgt, sodass nichts ihr Leben bedroht.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter, der Entwicklung von Endometritis oder Endometriose nach der zweiten Geburt liegt auf dem statistischen Niveau der ersten Geburt - 1,7-2,5%. Die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Nähte im Perineum bei spontanen Rissen oder chirurgischen Schnitten beträgt höchstens 3-5%, sofern die Frau die Hygieneanforderungen und -regeln für die Pflege der Nähte im Intimbereich einhält.

Ein spürbares Risiko nach der Geburt eines zweiten Babys für eine Frau sind virale und andere häufige Krankheiten, die in der frühen Erholungsphase beginnen können. Die Immunität wurde durch die Geburt untergraben, es gab einen gewissen Blutverlust, und daher ist es für den Körper der Mutter ziemlich schwierig, Viren und Bakterien zu widerstehen. Aber auch dieses Problem kann durch Einhaltung der vorbeugenden Anforderungen gelöst werden. Eine Frau sollte sich auch daran erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung dieser Beschwerden etwas höher ist, wenn nach wiederholter Geburt chronische Krankheiten in der Vorgeschichte aufgetreten sind.

Was beeinflusst die Art des Geburtsprozesses und der Rehabilitation?

Was die zweite Geburt und die anschließende Genesung danach sein wird, hängt von vielen Gründen und Faktoren ab. Auf Wunsch kann eine Frau selbst alle möglichen Risiken einschätzen. Der beratende Arzt und das medizinische Personal im Krankenhaus werden dies unbedingt tun. Die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen vom oben beschriebenen klassischen Bild der zweiten Geburt und das höhere Risiko von Komplikationen hängen von mehreren Faktoren ab.

  • Die Lücke zwischen der Geburt - Wenn die erste Geburt erst vor einem Jahr stattgefunden hat, können sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt eines Babys mit großen Risiken verbunden sein, da der Körper der Frau nach der ersten Geburt keine Zeit hatte, sich ausreichend zu erholen. Eine zu lange Pause (mehr als 8-10 Jahre) kann unangenehme "Überraschungen" bringen. Der Körper der Frau „vergisst“, das gleiche „Muskelgedächtnis“ geht teilweise verloren, was die wiederholte Geburt einfacher und kürzer macht, sodass die Geburt wie beim ersten Mal mit allen daraus resultierenden Konsequenzen ablaufen kann. Eine Pause von 2-4 Jahren wird als optimal angesehen.
  • Alter. Es wird angenommen, dass das Alter für die zweite oder dritte Geburt keine Rolle spielt, es ist nur für Primipare wichtig. Es ist nicht so. Im Laufe der Jahre verschlechtert sich die Qualität der Eizellen bei Frauen, und daher ist die Wahrscheinlichkeit angeborener Defekte und Chromosomenanomalien bei einem Kind höher. Und es spielt keine Rolle, welche Art von Geburt kommt. Ältere Frauen haben in der Regel bereits chronische Krankheiten, die sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt erschweren. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei zu jungen Frauen, die ein zweites Baby unter 19 Jahren zur Welt bringen, höher. Das optimale Alter liegt zwischen 19 und 35 Jahren. Frauen ab 40 Jahren können jedoch leicht und ohne Folgen für die Gesundheit des Babys gebären. Die Hauptsache ist Schwangerschaftsplanung, Untersuchungen und rechtzeitige Diagnose.
  • Merkmale der aktuellen Schwangerschaft. Eine einzelne Schwangerschaft ist normalerweise einfacher als eine Mehrlingsschwangerschaft. Das erstmalige und zweite Tragen eines Fötus und einer Geburt wird durch Faktoren wie einen großen Fötus, eine Plazenta previa und eine Verwicklung der Nabelschnur verschlimmert. In einigen Fällen wird eine Frau, auch wenn sie zum ersten Mal erfolgreich geboren hat, gebeten, ihre zweite Schwangerschaft mit einem geplanten Kaiserschnitt abzuschließen, um sie und das Baby keinem unnötigen Risiko auszusetzen.

Benötigen Sie Vorbereitung?

Eine Frau, die kurz vor einer zweiten Geburt steht, wird zusammen mit einer primiparen Frau gebeten, sich für Kurse für werdende Mütter in einer Geburtsklinik anzumelden. Auf ihnen wird eine Frau in der Lage sein, sich an die Atemtechnik während der Geburt zu erinnern und sie zu erfrischen, und Massagetechniken zur natürlichen Schmerzlinderung. Während des Kurses beantworten Spezialisten alle Fragen - über Geburt, Schwangerschaft und Pflege eines Babys.

Es gibt nie zu viel Erfahrung mit Eltern, zumal fast jedes Jahr neue Medikamente, neue Methoden der Geburtshilfe und neue Methoden zur Schmerzlinderung auftauchen. Die Frau wird in den Vorbereitungskursen darüber informiert, und es werden viel weniger Fragen direkt im Krankenhaus gestellt.

Besonders nützlich sind Kurse für Frauen, die mit einem Partner ein zweites Baby zur Welt bringen möchten. Eine partnerschaftliche Geburt erfordert eine besonders sorgfältige gemeinsame Vorbereitung, da der Ehemann im Krankenhaus kein externer Beobachter ist, sondern mit seiner Verantwortung ein echter Teilnehmer am Prozess.

Für eine Frau, die während der Schwangerschaft zweimal Mutter wird, ist es wichtig, sich auf ihre körperliche Form einzulassen, um Muskelschwäche und Hypotonie vorzubeugen - vieles hängt von ihrem Zustand während der Geburt ab. Ein Komplex von Kegel-Übungen wird besonders für Multiparous empfohlen. Es hilft, die nach der Geburt des ersten Kindes geschwächten Beckenbodenmuskeln zu stärken. Sie müssen auch richtig essen, die von Ihrem Arzt empfohlenen Vitamine einnehmen und Stress vermeiden.

Probleme bei der Schmerztherapie

Wiederholte Wehen werden empfohlen, auf Methoden zur natürlichen Schmerzlinderung zu achten. Der Autor eines der beliebtesten ist der französische Geburtshelfer Fernand Lamaze. Dies ist ein komplexes Training, das auf korrekter Atmung, Aromatherapie, speziellen Übungen zur Entspannung und automatischem Training basiert. Nur das Vertrauen in den Erfolg und die vollständige Muskelentspannung können laut dem französischen Spezialisten weniger ausgeprägte Schmerzen während der Geburt eines Babys garantieren.

In jedem Fall kann eine Frau, die zu jedem Zeitpunkt der Geburt wieder geboren wird, auf die Hilfe von medizinischem Personal zählen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt, Frauen auf Anfrage Schmerzmittel zu geben. Eine Frau ist nicht verpflichtet, bei der Geburt zu leiden und zu leiden, dies widerspricht den Grundsätzen der Menschlichkeit des Arztes. Daher wird heute die Epiduralanästhesie aktiv eingesetzt, bei der Anästhetika durch eine Lumbalpunktion in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden.

Wenn es keine Kontraindikationen für eine solche Anästhesie gibt, kann sie durchaus für die erste und die zweite sowie für jede nachfolgende Geburt angewendet werden. Sie können Kontraindikationen im Voraus identifizieren, indem Sie mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen in Absprache oder mit einem Anästhesisten im Krankenhaus sprechen.

Wenn eine solche Anästhesie aus einer Reihe von Gründen einer bestimmten Frau nicht verabreicht werden kann, werden ihr andere Methoden angeboten - Arzneimittel mit anästhetischer und krampflösender Wirkung, intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln - Muskelrelaxantien usw. Mögliche Methoden sollten im Voraus mit den Ärzten des ausgewählten Entbindungsheims besprochen werden, wenn eine Austauschkarte darin unterschrieben wird ...

Bewertungen

Laut Frauen unterscheiden sich Zweitgeburten völlig von den ersten. Meistens sind sie leichter und schneller, aber alles ist sehr individuell. Oft entscheiden sich Frauen bei der Geburt eines zweiten Kindes für bestimmte Experimente - für die vertikale Geburt, die Geburt im Wasser. Aber die meisten mit allgemeiner Erfahrung bevorzugen immer noch die klassische Option - das Entbindungsheim. Das Vertrauen der Patienten in Ärzte steigt laut Umfragen auch im Vergleich zur Erstgeburt. Frauen in der Arbeit sind informierter und disziplinierter.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Mütter gibt an, dass die zweite Geburt viel schwieriger war als die erste.

Informationen darüber, welche Fehler Sie nach der ersten Geburt berücksichtigen müssen, finden Sie im nächsten Video.

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