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Intrauterine Infektionen: von den Ursachen zu den Folgen

Wenn Eltern von einer intrauterinen Infektion hören, ist es oft schwierig, sich vorzustellen, worum es genau geht. Wenn eine schwangere Frau die Grippe hat, ist es eine Infektion oder nicht? Und wenn eine Drossel auftritt, kann sich ein Kind anstecken? In diesem Artikel werden wir über intrauterine fetale Infektionen sprechen und wie man sie vermeidet.

Was ist das?

Intrauterine Infektionen werden als eine ziemlich große Gruppe von Erkrankungen des Fötus und der neugeborenen Krümel bezeichnet. Solche Infektionen werden durch eine Infektion eines Kindes während der Schwangerschaft (während seines intrauterinen Aufenthalts) sowie während der Geburt möglich. Eine solche Infektion kann den Tod eines Babys bereits vor der Geburt sowie die Entwicklungsverzögerung eines Babys verursachen. Das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion bei einer Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt. Die Risiken sind groß Anomalien und Missbildungen des Kindes, Schädigung seiner Organe und Systeme, insbesondere des nervösen.

Virale Erreger, pathogene Bakterien, Pilze und manchmal einige Parasiten können im Mutterleib und während der Geburt fetale Erkrankungen verursachen. Der Übertragungsweg ist immer vertikal, d.h. Die Krankheit geht von der Mutter auf das Baby über. Es ist schwer zu sagen, wie häufig solche Infektionen sind. Es gibt jedoch keine mehr oder weniger verlässlichen Statistiken. Laut der Weltgesundheitsorganisation war jedoch jedes zehnte Neugeborene einer intrauterinen Infektion ausgesetzt.

In einem Viertel der Todesfälle von Säuglingen in Russland sind intrauterine Infektionen "schuldig". Sie sind auch die Ursache für Anomalien und grobe Defekte bei etwa 80% der Kleinkinder, die mit der einen oder anderen Abweichung geboren wurden. Bei Kindern, die vor Erreichen des ersten Lebensjahres mit angeborenen Entwicklungsstörungen starben, ist in etwa 30% der Fälle die Hauptursache der Tragödie auch eine intrauterine Infektion.

Über welche Art von Infektionen sprechen wir? Normalerweise bei TORCH-Infektionen (TORCH). Diese Abkürzung wurde 1971 von Experten der Weltgesundheitsorganisation eingeführt:

  • T - Toxoplasmose;
  • O - Mycoplasma, Syphilis, Hepatitis, Streptokokkeninfektion (Streptokokken), Candida und andere virale und bakterielle Infektionen;
  • R - Röteln;
  • C - Cytomegalievirus;
  • H - Herpes.

Darüber hinaus werden alle infektiösen Krankheitserreger in separate Gruppen eingeteilt:

  • Viren: Röteln (Röteln), Cytomegalievirus, Herpesviren, Virushepatitis;
  • Bakterien: Syphilis, Listeriose, Tuberkulose, sexuell übertragbare Krankheiten, Sepsis;
  • Parasiten: Toxoplasmose und einige andere;
  • Pilze: Candida und andere;
  • kombinierte Infektionen, verursacht durch mehrere Krankheitserreger verschiedener Gruppen.

Ursachen, Wege und Mechanismen der Übertragung

Die aufgeführten Infektionskrankheiten entwickeln sich beim Fötus, wenn er vor der Geburt oder direkt während der Geburt von der Mutter infiziert wird. Fast immer ist die Infektionsquelle eine Frau. Vor der Geburt kann ein Baby durch Blut, das im Mutter-Plazenta-Fötus-System zirkuliert, durch kontaminiertes Fruchtwasser infiziert werden. Während der Geburt - durch Kontakt und Aspiration. Eine infektiöse Infektion kann ein Baby auch bei vorgeschriebener invasiver pränataler Diagnostik betreffen: bei Cordozentese, Amniozentese, Chorionzottenbiopsie sowie bei Verfahren, die mit der Einführung von Blutplasma und anderen Arzneimitteln in das Baby über die Nabelschnurgefäße verbunden sind.

Während des Geburtsprozesses tritt eine Infektion aufgrund des Vorhandenseins einer Infektion im Geburtskanal der Mutter auf. Die Plazenta wurde von der Natur nicht nur zur Ernährung, sondern auch zum Schutz des Kindes vor Viren, Bakterien und Pilzen geschaffen. Und für die meisten Krankheitserreger ist die Plazenta tatsächlich eine unüberwindbare Barriere. Aber nur wenn der "Kindersitz" nicht beschädigt ist, funktioniert er normal.

Wenn bei einer Frau eine fetoplazentare Insuffizienz diagnostiziert wird, ist eine Infektion des Kindes überhaupt nicht ausgeschlossen.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen, die Probleme mit der Gesundheit von Frauen haben, wie Kolpitis, Endozervizitis oder sexuell übertragbare Krankheiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit einer intrauterinen Infektion infiziert wird, steigt, wenn bei einer Frau die Gefahr einer Fehlgeburt oder einer Gestose diagnostiziert wird, wenn sie bereits in einer interessanten Position die oben genannten Infektionen in akuter Form erlitten hat. Frühgeborene haben ein höheres Risiko, sich in der Gebärmutter anzustecken.

Wenn ein Kind in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft im Stadium der Organogenese infiziert wird, endet die Schwangerschaft normalerweise mit einer Fehlgeburt, da viele gebildete Defekte nicht mit dem Leben und der weiteren Entwicklung vereinbar sind. Wenn die Infektion vor 12 Wochen auftritt, führt dies häufig zur Geburt eines toten Babys oder eines Babys mit schweren Defekten. Wenn die Infektion in der Mitte der Schwangerschaftsperiode oder im letzten dritten Trimester auftritt, ist die Läsion normalerweise auf ein Organ beschränkt oder die Infektion wird generalisiert.

Wenn eine schwangere Frau schwer an einer Viruserkrankung oder einer durch pathogene Bakterien verursachten Krankheit erkrankt ist, bedeutet dies nicht, dass das Baby auch schwer krank ist, und umgekehrt garantiert ein milder Krankheitsverlauf bei der werdenden Mutter keinen einfachen Verlauf einer intrauterinen Infektion ihres Babys. Der Schweregrad des Kurses fällt möglicherweise nicht zusammen.

Symptome und Anzeichen

Medizinische Mitarbeiter können bereits während des Geburtsvorgangs das mögliche Vorhandensein einer intrauterinen Infektion des Babys erraten. Undurchsichtiges, trübes Fruchtwasser mit Verunreinigungen von Mekonium wird sie zu einer solchen Idee führen. Normalerweise kommt der ursprüngliche dunkelgrüne Kot nach der Geburt aus dem Darm des Fötus, aber wenn er infiziert ist, tritt die Defäkation oft unwillkürlich auf, während er sich noch im Mutterleib befindet, sodass das Wasser eine dunkle Farbe und einen sehr ausgeprägten faulen Geruch hat.

Die Tatsache, dass das Infektionsrisiko hoch ist, wird Geburtshelfern auch durch die Merkmale des „Kinderplatzes“ angezeigt. Die Plazenta mit intrauteriner Infektion weist Anzeichen von Fülle auf, es gibt Mikrothromben, nekrotische Bereiche.

Viele Babys mit intrauteriner Infektion werden mit Erstickung geboren, sie haben weniger Gewicht als nötig, es gibt Anzeichen einer hypotrophen Konstitution. Sie haben eine leicht vergrößerte Leber, einige Entwicklungsanomalien können beobachtet werden, manchmal wird bei der Geburt eine Mikrozephalie oder ein Hydrozephalus beobachtet.

Ab den ersten Lebensstunden haben solche Neugeborenen Gelbsucht, Pusteln auf der Haut, verschiedene Hautausschläge in Form von Roseola oder Vesikeln, Fieber und Fieber, Krämpfe und Atemprobleme können auftreten. Ab den ersten Tagen können Lungenentzündung, Omphalitis, Entzündungen des Herzmuskels auftreten, die Hämoglobinmenge im Blut des Kindes wird reduziert, die Augen sind häufig von Bindehautentzündung oder Keratokonjunktivitis betroffen, punktuelle Blutungen mehrfacher Art auf der Haut - hämorrhagisches Syndrom - können beobachtet werden. Eine Untersuchung in einem Entbindungsheim kann angeborenes Glaukom, Katarakte, Herz- und Gefäßdefekte sowie Gehirnprobleme aufzeigen.

Neugeborene mit intrauterinen Infektionen spucken regelmäßig aus, dies ist reichlich vorhanden, ihre Muskeln sind geschwächt, es gibt Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems, die Haut ist grau gefärbt. Dies sind häufige Anzeichen für alle Babys mit intrauterinen Infektionen. Aber jede spezifische Infektion kann ihre eigenen, charakteristischen klinischen Manifestationen haben.

Toxoplasmose ist eine angeborene Form

Wenn ein Kind im Mutterleib von einem einzelligen Parasiten - Toxoplasma - betroffen ist, führt dies zu schwerwiegenden Folgen, die sich in einer erheblichen Entwicklungsverzögerung, Fehlbildungen des Gehirns, der Sehorgane, des Herzens und der Knochen des Skeletts äußern.

Nach der Geburt eines Kindes mit angeborener Toxoplasmose leidet es an Fieber, schwerem Ikterus, Ödemen, Hautrötungen wie Exanthemen, hämorrhagischen Hautausschlägen, losen Stühlen und Krämpfen. Es kann zu Entzündungen des Herzmuskels, der Nieren und der Lunge kommen. Viel hängt vom Zeitpunkt der Infektion ab. Wenn es kürzlich passiert ist und die Krankheit des Kindes einen subakuten Verlauf hat, manifestiert sich dies normalerweise in Meningitis oder Enzephalitis.

Wenn das Baby relativ lange infiziert war und die Krankheit chronisch geworden ist, wird am häufigsten ein Hydrozephalus beobachtet, eine Verringerung des Gehirnvolumens. Kinder werden oft mit Strabismus, vollständiger oder teilweiser Atrophie des Sehnervs geboren.

Die Folgen einer angeborenen Toxoplasmose können Oligophrenie, Epilepsie und Blindheit sein.

Röteln

Ein Kind kann mit dieser Infektionskrankheit geboren werden, wenn seine Mutter während der Schwangerschaft des Babys an Röteln erkrankt ist. Sie müssen wissen, dass das Risiko, dass das Kind auch direkt infiziert wird, vom jeweiligen Zeitraum abhängt:

  • in der Anfangsphase - Das Risiko wird auf 85% oder mehr geschätzt.
  • im zweiten Trimester - die Wahrscheinlichkeit beträgt ungefähr 20%;
  • im dritten - ungefähr 10%.

Röteln können in jedem Stadium der Geburt aufgrund des Todes des Babys zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Babys, die das Glück haben, mit angeborenen Röteln im Mutterleib zu überleben, werden mit einem geringen Geburtsgewicht geboren, und die Geburt erfolgt normalerweise vorzeitig. In den ersten Stunden haben sie einen starken hämorrhagischen Ausschlag im ganzen Körper, Gelbsucht, die mit dem Abbau roter Blutkörperchen verbunden ist und lange anhält. In der Regel werden die mit Infektionen verbundenen Symptome als Triade bezeichnet, da sie normalerweise in dem einen oder anderen Grad vorliegen.

Es kann sein:

  • Anomalien der Sehorgane: Katarakte, Glaukom oder Mikrophthalmie;
  • Herzschaden: verschiedene Defekte, zum Beispiel Patent Ductus Arteriosus oder Stenose der Lungenarterie;
  • Hörstörungen: Angeborene Anomalien der Hörnerven und Haarzellen, angeborener Hörverlust oder Taubheit.

Wenn eine Frau schon lange an Röteln erkrankt, liegt möglicherweise kein angeborener Herzfehler vor, und die Symptome werden nur durch eine Schädigung der Seh- und Hörorgane begrenzt.

Diese Zeichen sind grundlegend. Sie kommen bei der überwiegenden Mehrheit der Neugeborenen mit einer angeborenen Form von Röteln vor. Es können aber auch andere Symptome beobachtet werden - zum Beispiel eine Abnahme des Gehirnvolumens, Wassersucht des Gehirns, Spalten des weichen Gaumens, Fehlbildungen der Knochen des Skeletts, Anomalien in der Entwicklung der Harnorgane und des Fortpflanzungssystems.

Ein Kind mit einer solchen angeborenen Krankheit entwickelt sich mit einer erheblichen Verzögerung hinter seinen Altersgenossen, während es sowohl physisch als auch psychisch hinterherhinkt.

CMV-Infektion (Zytomegalie)

Die Erkrankung eines Kindes im Mutterleib mit Cytomegalievirus nach der Geburt äußert sich in der Niederlage einzelner oder ausgedehnter Anomalien vieler Organe. Dieses Virus führt zu einer pathologischen Abnahme der Immunität, eitrigen und septischen Folgen.

Das Cytomegalievirus ist häufig der Hauptgrund für eine Verringerung des Gehirnvolumens des Kindes, die Entwicklung einer Retinopathie und Katarakte. Eine Infektion im ersten Trimester führt normalerweise dazu, dass Kinder Herz- und Gefäßdefekte haben. Nach der Geburt entwickelt sich normalerweise eine bilaterale Lungenentzündung, eine Nierenschädigung. Auch die Nerven leiden unter diesem Virus: visuell und akustisch. Daher ist das Auftreten von Blindheit und Taubheit nicht ausgeschlossen.

Angeborene Herpesinfektion

Herpesviren können den Körper des Kindes auf unterschiedliche Weise beeinflussen: In etwa der Hälfte der Fälle entwickelt sich eine generalisierte Infektion, in jedem fünften Fall leidet das Nervensystem, in 20% der Fälle leiden Haut und Schleimhäute.

Ein Kind, das mit einer generalisierten Form der Herpesinfektion geboren wurde, hat normalerweise erhebliche Probleme beim spontanen Atmen - Es entwickelt sich das sogenannte Notsyndrom. Sein Zustand wird durch Lungenentzündung, vergrößerte Leber, Thrombozytopenie kompliziert. Mit der Niederlage der Nervenenden entwickeln sich am häufigsten Enzephalitis und Meningoenzephalitis. Bei der Hautform wird das Kind mit einem starken vesikelartigen Ausschlag geboren, während der Ausschlag nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute und inneren Organe betrifft. Wenn dieser Form eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird, entwickelt sich normalerweise eine Sepsis.

Herpesviren können bei einem Kind eine Verringerung des Gehirnvolumens, Blindheit, Hypoplasie der Extremitäten, eine verzögerte geistige und psychomotorische Entwicklung verursachen.

Chlamydien sind eine angeborene Form

Infizierte Mütter übertragen in etwa 45-50% der Fälle Chlamydien auf ihre Babys. Jedes fünfte mit Chlamydien geborene Baby entwickelt eine Lungenentzündung, fast alle haben Chlamydien-Augenschäden. Babys sind hauptsächlich während des Durchgangs durch den Geburtskanal zum Zeitpunkt ihrer Geburt infiziert. Und die ersten Symptome einer Infektion treten innerhalb von 1-2 Wochen nach der Geburt auf.

Ärzte diagnostizieren bei jedem vierten Kind eine Nasopharyngitis, bei jedem dritten Kind eine Bindehautentzündung, die nicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Nur Tetracyclin hat eine geringe Wirkung. In 15% der Fälle entwickelt sich eine Lungenentzündung mit schwerem Husten. Seltener manifestiert sich die Krankheit als Gastroenteritis. In 15% der Fälle sind die Urogenitalorgane des Kindes betroffen - Vulvitis bei Mädchen und Urethritis bei Kindern beiderlei Geschlechts.

Mykoplasmose

Das Kind infiziert sich während der Geburt mit Mykoplasmen. Wenn bei einer schwangeren Frau Mykoplasmen diagnostiziert werden, muss die Behandlung unbedingt nach 16 Wochen durchgeführt werden, um die Infektionshäufigkeit bei Kindern zu verringern.

Die Mykoplasmose bei Neugeborenen macht sich durch eine Lungenentzündung bemerkbar, die sich sehr langsam entwickelt. Das Kind ist blass, Kurzatmigkeit tritt auf und nimmt allmählich zu. Etwa 15% der Kinder sterben in den ersten Lebensmonaten an einer solchen Lungenentzündung.

Candidiasis ist eine angeborene Form

Angeborene Candidiasis ist am schwierigsten zu erkennen, da sie häufig latent verläuft und die Diagnose verspätet gestellt wird. Am häufigsten treten Pilzinfektionen bei Babys auf, die vorzeitig geboren wurden, sowie bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft an Diabetes mellitus litten, wenn in den Analysen der werdenden Mutter Candidiasis vorliegt.

Pilze können zu einer Vielzahl von Läsionen führen: Hautläsionen, Läsionen der Schleimhäute, generalisierte Candida-Infektionen können beobachtet werden. Die Infektion mit Candida ist viszeral, wobei Herzmuskel, Leber und Nieren von Pilzen betroffen sind. Die Krankheit kann leicht und schwierig sein.

Angeborene Syphilis

Die Ursache der Krankheit bei einem neugeborenen Kind ist eine ähnliche Krankheit bei der Mutter, die auf das Baby wartet. Aus diesem Grund werden alle werdenden Mütter während der Schwangerschaft dreimal auf RV untersucht.

Anzeichen einer angeborenen Syphilis bei einem Kleinkind treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern in den ersten zwei Lebensjahren. Normalerweise macht sich die Krankheit bei syphilitischer Rhinitis, Pemphigus, Osteoporose und einer vergrößerten Leber bemerkbar.

Wenn bei der werdenden Mutter während der Schwangerschaft eine Syphilis festgestellt wurde, wird dem Kind unmittelbar nach der Geburt das Nabelschnurblut zur Analyse entnommen. Angeborene Syphilis kann durch eine pathologisch vergrößerte und strukturell veränderte Plazenta angezeigt sein.

Diagnose

In Anbetracht der Schwere der möglichen Folgen solcher Infektionen für das Baby befassen sich medizinische Mitarbeiter mit der Identifizierung von Infektionskrankheiten, sobald eine Frau „in Position“ zur Registrierung ins Krankenhaus kommt. Fackelkomplextests, Vaginalabstriche auf Mikroflora, Bakterienkultur werden ab der ersten Trimester mehrmals während der Wartezeit für das Kind durchgeführt.

Ein Arzt kann jederzeit eine intrauterine Infektion bei einem Kind vermuten. In diesem Fall erhält die Frau eine Überweisung für ein invasives diagnostisches Verfahren. Nabelschnurblut des Fötus oder eine Fruchtwasserprobe nach einer In-vitro-Studie (in vitro - "in vitro") kann eine genaue Antwort auf die Frage geben, ob das Baby eine Infektion hat oder nicht.

Es gibt auch Marker, die im Ultraschall sichtbar sind. Sehr oft geht eine intrauterine Infektion der Krümel mit einer Veränderung der Fruchtwassermenge nach oben oder unten einher, so dass bei Oligohydramnion oder Polyhydramnion die Frage nach einer möglichen Infektion aufgeworfen werden muss. In den Gewässern erkennt Ultraschall häufig die sogenannte Suspension.

Eine Infektion bei einem Kind wird durch die vorzeitige Reifung der Plazenta sowie durch ein Ödem des Fötus selbst angezeigt, was aus den Ergebnissen der Fetometriemessungen hervorgeht.

Ein erfahrener Arzt für Ultraschalldiagnostik wird auf jeden Fall rechtzeitig auf Anomalien bei der Entwicklung einiger innerer Organe des Babys sowie auf eine Verletzung des Blutflusses in der Nabelschnur, der Plazenta, achten. Bei der CTG nach 29 bis 30 Schwangerschaftswochen kann eine Änderung und Abweichung von den PSP-Standards auf mögliche Infektionskrankheiten des Fetus hinweisen.

Nach der Geburt des Kindes haben medizinische Fachkräfte wesentlich mehr Möglichkeiten zur Diagnostik - dies ist die gesamte Palette der bakteriologischen und virologischen Labortests. Eine sehr informative Methode ist die Histologie der Gewebe der Plazenta.

Am ersten Tag müssen Neugeborene mit Verdacht auf eine intrauterine Infektion von einem Neurologen, Kardiologen und Augenarzt untersucht werden. Am dritten Tag wird ein solches Baby zusammen mit den übrigen Neugeborenen auf ihre Hörfunktion untersucht.

Behandlung

Alle mit intrauterinen Infektionen geborenen Babys erhalten sofort eine Behandlung. Wenn eine virale Läsion aufgezeichnet wird, eine Behandlung mit Interferonen, Immunglobuline verschrieben wird, werden dem Kind Immunmodulatoren injiziert. Herpesviren erfordern die Verwendung eines speziellen Arzneimittels, das gegen sie entwickelt wurde - "Acyclovir". Wenn das Kind eine bakterielle Infektion hat, wird eine Antibiotikabehandlung verordnet.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Körper zu eliminieren und zu neutralisieren, der für die Infektion und alle pathologischen Prozesse verantwortlich ist. Neben dem Hauptmedikament wird auch eine symptomatische Behandlung verschrieben. Und es hängt davon ab, welche spezifischen Symptome beim Kleinkind mit einer Infektion einhergehen.

Sie müssen verstehen, dass einige der Folgen chirurgische Eingriffe erfordern, z. B. angeborene Herzfehler. Kindern mit Taubheit werden Cochlea-Implantationen und andere Methoden zur Korrektur von Hörstörungen gezeigt.

Kein Arzt kann die Frage nach der Prognose für ein Kind, das mit einer intrauterinen Infektion geboren wurde, sicher beantworten.Es hängt alles von der Art der Krankheit, dem Grad der Schädigung des kleinen Organismus, seiner eigenen Immunität und sogar vom Überlebenswunsch des Kindes ab. Statistiken zeigen jedoch, dass in 80% der Fälle mit generalisierter angeborener Infektion der Tod eines Babys eintritt, unabhängig davon, wie gut das Entbindungsheim und die Kinderabteilung darin technisch ausgestattet sind.

Die Medizin kann mit Läsionen einzelner Organe umgehen, aber es gibt praktisch keine signifikante Korrektur von Läsionen des Zentralnervensystems. Und hier hängen die Vorhersagen davon ab, wie beeinträchtigt die Funktion des Gehirns ist, wie sehr die Gehirnstrukturen gelitten haben.

Verhütung

Der Hauptweg zur Vermeidung einer intrauterinen fetalen Infektion wird als detaillierte Untersuchung der Frau vor der Schwangerschaft angesehen. Es ist notwendig, rechtzeitig zu bestimmen, um alle möglichen Infektionen bei einer Frau und ihrem Sexualpartner zu identifizieren. Viele Krankheiten können leicht und ziemlich schnell behandelt werden. Hauptsache, dies geschieht, bevor zwei Streifen auf dem Test erscheinen, was auf eine neue Zeit im Leben eines Paares hinweist - eine Wartezeit Kind.

Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant und bereits ein Kind unter dem Herzen trägt, sollte die Kommunikation und den Kontakt mit infektiösen Patienten ausschließen. Bei den meisten Infektionen bilden sich im Körper der Kranken Antikörper, die vor einer erneuten Infektion schützen, wie dies bei Röteln und Windpocken der Fall ist. Und wenn eine Frau, die Mutter werden will, zuvor noch nicht an solchen Krankheiten gelitten hat, muss sie 3-4 Monate vor der Schwangerschaft behandelt werden. geeignete Impfungen. Dies hilft, Infektionen zu vermeiden, während das Baby wartet.

Nach einer Infektionskrankheit im ersten Trimester kann der Arzt aus medizinischen Gründen eine Abtreibung anbieten. Dies ist auch eine der Methoden zur Vorbeugung von intrauterinen Infektionskrankheiten bei Kindern.

Wenn sich herausstellt, dass das Kind infiziert ist, was durch Tests und invasive Diagnosen bestätigt wird, sollten die Frau und ihre Familie über die Frage des Schwangerschaftsabbruchs entscheiden. Jeder hat das Recht, zuzustimmen und abzulehnen.

Informationen darüber, welche intrauterinen Infektionen für Frauen und das ungeborene Baby gefährlich sind, finden Sie im nächsten Video.

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