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Nach wie vielen Tagen kann eine wiederholte IVF durchgeführt werden und wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit?

Das erste Protokoll der In-vitro-Fertilisation ist oft erfolglos. In etwa der Hälfte der Fälle tritt keine Schwangerschaft auf. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine versäumte Schwangerschaft oder eine frühe Fehlgeburt. Danach stellt sich die vernünftige Frage, wann Sie es erneut versuchen können. Wir werden darüber in unserem Artikel sprechen.

Warum schlagen Versuche fehl?

Im Falle eines erfolglosen IVF-Versuchs ist es wichtig, den wahren Grund zu ermitteln, warum die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat. Es hängt davon ab, welcher Faktor oder welche Kombination von Ursachen Einfluss darauf hat, ob sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während des nachfolgenden Protokolls erhöht. Die Gründe für das Scheitern können sehr unterschiedlich sein.

Embryonen, die durch Befruchtung der Eier der Mutter mit Sperma eines Ehemanns oder Spenders gewonnen werden, erfüllen häufig nicht die strengen Qualitätsanforderungen. Sie zeigen keine hohe Vitalität, tatsächlich sind sie nicht stark und gesund. Solche Embryonen haben praktisch keine Chance auf eine erfolgreiche Implantation.

Embryonen können während der Übertragung verletzt werden, beispielsweise wenn die Übertragung zu schnell erfolgt. Sie sterben auch, Schwangerschaft tritt nicht auf. Die Gründe können in der unzureichenden Qualität des biologischen Materials liegen - Eizellen und Spermien.

Oft endet das Protokoll erfolglos aufgrund einer zu aggressiven hormonellen Stimulation der Eierstöcke in der ersten Phase des Menstruationszyklus im ersten Protokoll. Gleichzeitig tritt eine Überfülle an Östrogenen, FSH, im Körper einer Frau auf, es kann sich ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke entwickeln, das die ohnehin schon weit von hundertprozentige Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses des Protokolls signifikant verringert.

Eine Frau kann nach der Übertragung befruchteter Eier in die Gebärmutterhöhle Grippe oder SARS bekommen. Ihre langjährigen chronischen Krankheiten können durch aggressive Hormontherapie verschlimmert werden. Manchmal ist der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft nach einem IVF-Versuch Autoimmunprozesse sowie die genetische Inkompatibilität der Partner. Manchmal erhalten Ärzte keine ausreichende Anzahl von Eiern, und manchmal besteht eine große Anzahl befruchteter Eier die Auswahl nicht, um für die Übertragung geeignet zu sein.

Sehr oft wird die Implantation durch die belastete Geburtsgeschichte des Patienten behindert - Endometriose, Uterus- und Gebärmutterhalspathologien können ein erhebliches Hindernis für die geschätzte Mutterschaft sein.

Frühere Abtreibungen, Kürettage (einschließlich Diagnose) können das Endometrium heterogen und zu dünn machen, als dass sich ein befruchtetes Ei erfolgreich daran anheften und sich weiterentwickeln könnte.

Selbst wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist und dies durch Ultraschall- und hCG-Tests bestätigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Verblassens der Schwangerschaft oder einer frühen Fehlgeburt nach IVF recht hoch. Dies kann wiederum eine Folge der Hormontherapie sein und wird auch aus verschiedenen Gründen verursacht.

Eine Schwangerschaft nach IVF ist etwas Besonderes. Für solche werdenden Mütter ist eine genauere Überwachung erforderlich. Aber selbst die besten Ärzte können leider nicht immer den Tod und die Ablösung der Eizelle verhindern.

Eine erfolglose IVF, wie auch immer sie enden mag, kann eine Folge des Alters der Frau sein. Das optimale Alter, wenn die Erfolgsrate am höchsten ist, wird als das Alter von 35 Jahren angesehen, dann nimmt jedes Jahr die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft ab.

Nach einem erfolglosen Versuch ist es wichtig, den Willen zu einer Faust zusammenzufassen. Unabhängig davon, wie sehr Sie alles fallen lassen und weinen möchten, müssen Sie auf jeden Fall eine Untersuchung durchführen, die Ihnen hilft, zu verstehen, was wirklich passiert ist und wann Sie mit dem nächsten Versuch beginnen können.

Welche Prüfungen müssen Sie absolvieren?

Nach dem Ende der nächsten Menstruation, die das erfolglose Protokoll abgeschlossen hat, sollte die Frau einen Ultraschall der Beckenorgane sowie eine Hysteroskopie durchführen, die alle Merkmale der Gebärmutter und des Endometriums zeigt. Es ist unbedingt erforderlich, Blut für Hormone, allgemeine und erweiterte Blutuntersuchungen sowie Urintests zu spenden.

Paare über 35 sowie Paare mit drei oder mehr erfolglosen Replantaten müssen die Genetik besuchen und die erforderlichen Tests für Kompatibilität und Karyotypisierung durchführen. Ein in der Klinik erstelltes Immunogramm hilft dabei, mögliche Immunfaktoren zu identifizieren, bei denen der Körper einer Frau eine Schwangerschaft als etwas Fremdes ablehnt.

Wenn eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt aufgetreten ist, muss die Frau dieselben Tests durchführen. Zusätzlich zu diesen Tests ist es wünschenswert, eine Schlussfolgerung aus dem genetischen Labor zu ziehen, das das embryonale Gewebe nach dem Verblassen der Schwangerschaft oder einer spontanen Fehlgeburt untersucht hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eine solche Studie zeigen, ob das Baby genetische Pathologien hatte oder andere Gründe zur Todesursache wurden.

Nach bestandener Untersuchung sollten Sie sofort zu dem Arzt gehen, der die IVF durchgeführt hat, damit er das vorherige Protokoll überprüfen und Anpassungen daran vornehmen kann. Manchmal reicht es gerade aus, das Protokoll von lang auf kurz zu ändern oder ein hormonelles Medikament durch ein anderes zu ersetzen oder die Dosierung zu ändern, damit der zweite Versuch erfolgreicher ist.

Wann kann ich es erneut versuchen?

Die Frage, wie viele Tage eine zweite IVF durchgeführt werden kann, ist nicht ganz richtig. In jedem Fall werden individuelle Bedingungen festgelegt, die vom Wohlbefinden, dem Gesundheitszustand der Frau und den Gründen abhängen, warum das erste Protokoll nicht erfolgreich war.

Die häufigste Zeit, in der sich eine Frau erholt, beträgt drei Monate. Während dieser Zeit hat eine Frau normalerweise Zeit, sich nach einer früheren Niederlage zu beruhigen, Hoffnung zu gewinnen und alle notwendigen Tests und Untersuchungen durchzuführen.

Wenn der vorherige Versuch jedoch ohne hormonelle Stimulation der Eierstöcke im natürlichen Zyklus durchgeführt wurde, können Sie es im nächsten Menstruationszyklus, dh nach zwei Wochen, erneut versuchen.

Nach einer Fehlgeburt und einer gefrorenen Schwangerschaft benötigt eine Frau normalerweise mehr Zeit, um sich zu erholen, da in den meisten Fällen in solchen Situationen eine Kürettage der Gebärmutterhöhle erforderlich ist. Zuerst muss sie sich einer Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen, dann mit der Rehabilitation und schließlich mit der Vorbereitung fortfahren. Die empfohlene Pause beträgt in diesem Fall sechs Monate.

Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls

Ein wiederholtes Protokoll ist fast immer erfolgreicher als das allererste. Dies liegt daran, dass eine Stimulation der Eierstöcke bei wiederholten Versuchen häufig nicht erforderlich ist. Wenn während der ersten Stimulation eine ausreichende Anzahl von Eizellen erhalten wird und mehrere Eizellen in der Kryobank gefroren bleiben, wird ein Kryoprotokoll verschrieben. Die Übertragung von Embryonen in die Gebärmutter einer Frau, die von den aggressiven hormonellen Wirkungen ausgeruht ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erheblich.

Selbst ein stimuliertes zweites oder drittes Protokoll gilt als erfolgreicher als das erste. Mit dem ersten Protokoll liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach IVF bei etwa 45%. Im zweiten Protokoll erreicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft 60%. Nach dem dritten Versuch sind die Chancen jedoch deutlich geringer und betragen nicht mehr als 15-20%.

Das Alter einer Frau beeinflusst Vorhersagen - wenn sie unter 35 ist, sind die Chancen hoch. Mit 38 Jahren überschreiten sie nicht 35%, mit 40-42 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft 15-19% und nach 45 Jahren nicht mehr als 8%.

Jegliche erschwerenden Faktoren - Überstimulation der Eierstöcke, Tumoren in der Gebärmutter, erschöpftes Endometrium, chronische Krankheiten - verringern die Erfolgsrate für jeden Faktor um etwa 5%. Jeder hat jedoch immer die Chance, schwanger zu werden. Gynäkologen sind sich Fälle bewusst, in denen die IVF bei Frauen ab 50 Jahren sowie bei Frauen mit schweren Formen der Unfruchtbarkeit mit einer erfolgreichen Schwangerschaft endet.

Die folgenden Informationen sind als "Bonus" nützlich: Die ersten oder zweiten IVF-Versuche, wenn sie mit hormoneller Unterstützung durchgeführt wurden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Fortpflanzungssystem der Frau nach dem hormonellen "Schock" aktiver zu arbeiten beginnt, erheblich. Daher ist bei 25% der Paare nach ein oder zwei erfolglosen Versuchen eine Schwangerschaft aufgrund einer natürlichen Empfängnis sehr wahrscheinlich.

Dies geschieht normalerweise während der Erholungsphase und der Vorbereitung auf den nächsten Versuch einer In-vitro-Fertilisation. Natürlich ist ein solches Ergebnis nur bei Frauen wahrscheinlich, die die ovulatorische Funktion der Eierstöcke und der Eierstöcke selbst bewahrt haben, und es gibt auch keine Verstopfung der Eileiter.

Zu alledem bleibt nur hinzuzufügen, dass es sich auch nicht lohnt, mit dem nächsten Versuch zu verzögern. Eine lange Pause sowie ein übermäßiger Ansturm können das Ergebnis des nächsten Versuchs stark beeinträchtigen. Gehorche dem Arzt, folge seinen Empfehlungen und alles wird auf jeden Fall klappen.

Bewertungen

Laut den Bewertungen von Frauen, die in großer Zahl in thematischen Foren im Internet existieren, ist eine der wichtigsten die psychologische Einstellung vor dem nächsten Versuch. Frauen, die mit einem Psychologen zusammengearbeitet, an IVF-Vorbereitungsseminaren teilgenommen und die Dienste eines Psychotherapeuten in Anspruch genommen haben, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit schwanger als Frauen, die einfach auf einen möglichen Fehler fixiert sind und sich auf die Kommunikation mit jemandem zu diesem Thema beschränken.

Am häufigsten stellen Frauen fest, dass das zweite oder dritte Protokoll erfolgreich war. Weniger oft - 5-6. Fälle, in denen Frauen "zum Sieg" gingen, sind selten, aber sie sind da - 8 und sogar 9 IVF und schließlich das erste positive Ergebnis. Deshalb ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren und sich keine Sorgen zu machen.

Es lohnt sich nicht einmal, über die Bedeutung der Unterstützung zu sprechen. Deshalb gibt es viele Foren, in denen Frauen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, ihre Erfahrungen austauschen können.

Im nächsten Video beantwortet ein Arzt des FertiMed-Zentrums für Reproduktion und Genetik häufig gestellte Fragen.

Schau das Video: Erfolglose IVF Behandlung mit Spendereizellen: Embryoqualität, Einnistungsprobleme #IVFWEBINARS (Juli 2024).