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Alle IVF-Statistiken: von der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vom ersten Mal bis zum Prozentsatz der Komplikationen

Wer eine In-vitro-Fertilisation plant, möchte wissen, wie erfolgreich sein Versuch sein kann und welche Komplikationen auf dem Weg zu einer lang erwarteten Schwangerschaft auftreten können. Viele Kliniken bieten assistierte Reproduktionsdienste an und behaupten, „beim ersten Versuch eine hohe Rate erfolgreicher Protokolle zu haben“, und das Paar möchte das wirklich glauben. Natürlich wird für Werbezwecke von "hohen Prozentsätzen" gesprochen, und das ist durchaus verständlich, da der Wunsch nach einem Kind so groß ist, dass der gesunde Menschenverstand in diesem Moment schläft. In diesem Artikel haben wir alle Statistiken zur IVF in Russland gesammelt. Vergleichen Sie, denken Sie, ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen.

Über Zahlen und Fakten

Zuallererst sollte angemerkt werden, dass Statistiken natürlich eine hartnäckige Sache sind, aber die Erfahrung zeigt, dass sie den Interessen derer, die sie verwenden, gerecht werden können. Diese Interessen sind durchaus verständlich - Nutzen, Gewinn, Prestige. Daher führt jede Klinik und jedes Fortpflanzungszentrum in Russland ihre eigenen Statistiken über erfolgreiche und erfolglose IVF-Versuche, aber nicht jede Klinik verwendet auf ihrer Website oder im Gespräch mit potenziellen Kunden reelle Zahlen. Um Kunden zu interessieren (und IVF ist ein teures Verfahren), nehmen sie manchmal rein russische Zahlen und „verschönern“ sie leicht, weil der Patient praktisch keine Gelegenheit hat, die Richtigkeit der Klinik zu überprüfen.

Um die wahrheitsgetreuesten Daten auszuwählen, haben wir uns nicht auf die Statistiken der einzelnen Kliniken gestützt, da diese nicht als zuverlässig angesehen werden können. Für diesen Artikel verwendeten wir Daten aus einer groß angelegten Studie des Europäischen Zentrums für Reproduktion und Embryologie, die jährlich Berichte über den Zustand und die Probleme der Reproduktionstechniken in der Welt für die WHO erstellt (Weltgesundheitsorganisation). Diese Daten enthalten keine kommerziellen Motive und sind daher vertrauenswürdiger.

Über die Nachfrage

Die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF) wird seit vier Jahrzehnten weltweit praktiziert. In dieser Zeit wurden aufgrund der Befruchtungsmethode außerhalb des Körpers der Mutter (in vitro, in vitro) etwa 5 Millionen Kinder auf dem Planeten geboren. Unfruchtbarkeit ist ein weitaus häufigeres Problem, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ungefähr 20% der Paare leiden an weiblicher, männlicher oder gegenseitiger Unfruchtbarkeit. Die meisten Gründe, die dazu führen, dass ein Baby nicht schwanger werden kann, können durch andere Methoden beseitigt werden - Medikamente, Operationen. IVF ist in etwa 25% der Fälle von Unfruchtbarkeit erforderlich.

Jedes Jahr führen russische Ärzte etwa 70.000 IVF-Protokolle durch. Etwa 18% von ihnen werden nach einer Quote auf Kosten (und unter Beteiligung) von Mitteln aus Regional- und Bundeshaushalten (gemäß der obligatorischen Krankenversicherung) durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass das IVF-Programm 2012 auf staatlicher Ebene anerkannt und sowohl gesetzlich als auch finanziell unterstützt wurde, wächst die Zahl der Kinder, die in einem „Reagenzglas“ gezeugt und nur dank der Bemühungen von Ärzten geboren wurden, rasant. In den Jahren 2017-2018 betrug der Anteil der IVF-Babys an der Gesamtmasse der neugeborenen Russen und russischen Frauen 0,7 bis 1,5% (je nach Region des Landes).

Wer macht IVF und warum?

Unter den Patienten von Kliniken in Russland gibt es Menschen unterschiedlichen Alters, aber meistens beantragen Frauen im Alter von 32 bis 35 Jahren reproduktive Hilfe - fast 80% von ihnen. Der Lebensstandard dieser Patienten ist laut Studie überdurchschnittlich. Beeinflusst die erheblichen Kosten solcher Dienstleistungen (laut Statistiken aus dem Jahr 2018 in Russland liegt der Durchschnitt übrigens zwischen 140 und 250.000 Rubel). Selbst bei einer obligatorischen Krankenversicherung ist das Verfahren nicht vollständig kostenlos. Die Höhe der zusätzlichen Zahlung kann zwischen mehreren tausend Rubel und mehreren hunderttausend Rubel liegen.

Unter den Gründen, warum Paare in vitro befruchtet werden, gibt es keine eindeutigen "Führer". Männliche Faktoren der Unfruchtbarkeit machen etwa 45% aller IVF-Fälle aus, weibliche Faktoren etwa 40%. Die übrigen Gründe sind gegenseitige Gründe, aus denen eine natürliche Schwangerschaft aufgrund einer Kombination von Faktoren beider Ehepartner nicht auftritt oder die Gründe nicht identifiziert wurden.

87% der Paare sind legal verheiratet, etwa 11% sind keine registrierten Paare, sondern leben zusammen. Ungefähr 2% der Klienten von reproduktiven Arbeitern sind alleinstehende Frauen mit verschiedenen Formen der Unfruchtbarkeit und ohne ständigen Partner. Ungefähr 0,1% der Patienten sind alleinstehende Männer, die ihr eigenes Kind erziehen und erziehen möchten, das eine Leihmutter für sie trägt.

Bei Patienten, die zum ersten Mal eine IVF beantragen, liegt die durchschnittliche Erfahrung mit "Unfruchtbarkeit" über 6-7 Jahre. Bis zu 90% der Patienten werden vor der IVF einer anderen Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen. Frauen sind mehr besorgt über die Ergebnisse und Folgen der In-vitro-Fertilisation, da sich nur sie an Psychotherapeuten in Kliniken wenden, um Unterstützung während der Behandlung zu erhalten. An der Rezeption wurden noch keine Männer gesehen.

Unter den Methoden herrscht die traditionelle IVF vor, bei der Eier in einer Labor-Petrischale befruchtet und nach einigen Tagen in die Gebärmutterhöhle der Frau überführt werden. ICSI (eine Methode zur intrazytoplasmatischen Spermieninjektion, bei der Spermien "manuell" in die Eizelle injiziert werden) macht etwa 40% aller IVF-Protokolle aus. In 89% der ICSI-Fälle ist IMSI (eine Methode zum Sammeln von Sperma zur Injektion in eine Eizelle) erforderlich.

Die Präimplantationsdiagnose (auf Wunsch der Patienten oder auf dringende Empfehlung eines Genetikers) wird in etwa 30% der IVF-Fälle durchgeführt. Grundsätzlich ist es relevant für Mütter und Väter im "Alter" sowie für diejenigen, die Fälle von genetischen Anomalien in der Familie hatten. Diese Diagnose ermöglicht die Auswahl von Embryonen nach dem genetischen Prinzip. Es werden nur gesunde Embryonen transplantiert.

Erfolgreiche Protokolle

Ein erfolgreiches Protokoll endet in der Schwangerschaft. Erfolg hängt von vielen Gründen ab. Wenn wir verschiedene Arten von Protokollen betrachten, werden die größten Erfolgschancen beim ersten Mal durch IVF mit hormoneller Stimulation gegeben - 35 bis 45% der Protokolle enden in der Schwangerschaft.

Natürliche Zyklusprotokolle ohne hormonelle Unterstützung vom ersten Versuch an sind nur in 10-11% der Fälle erfolgreich. Kryoprotokolle, bei denen zuvor gefrorene Eier oder Spermien sowie kryokonservierte Embryonen verwendet werden, sind in 25 bis 27% der Fälle erstmals erfolgreich.

IVF unter Verwendung von Spendermaterial weist im Vergleich zu anderen Typen eine ziemlich hohe Effizienz auf - bis zu 47% der erfolgreichen Protokolle. Die Kombination von IVF + ICSI ermöglicht es ungefähr 36% der Paare, in einem Versuch schwanger zu werden.

Wenn die Ehepartner vor der IVF 3 Jahre lang nicht schwanger werden konnten, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im Basiswert bei etwa 30%. Wenn die Erfahrung mit Unfruchtbarkeit 3-6 Jahre beträgt, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 27% und nach 6 Jahren Unfruchtbarkeit auf 24%. Nach einem Jahrzehnt erfolgloser Versuche, ein Baby zu zeugen, überschreiten die Chancen für ein erfolgreiches Protokoll beim ersten Versuch 18% nicht.

Wiederholte Protokolle sind normalerweise erfolgreicher als die ersten. Beim zweiten Protokoll steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 5%, beim dritten um 8-10%, aber nach 3-4 Protokollen steigt die Wahrscheinlichkeit normalerweise nicht an, und in einigen Fällen beginnen sie, unter den Basismittelwert von 30% zu sinken.

Die größte Anzahl erfolgreicher Protokolle wird registriert, wenn die Frau jünger als 32 Jahre ist. Nach 40 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Embryoimplantation nach dem Transfer auf 11% und nach 43 Jahren auf 8%.

Nach dem ersten erfolglosen Protokoll kann während der Ruhe- und Erholungsphase zwischen dem ersten und dem zweiten eine Schwangerschaft aufgrund der erlebten hormonellen Stimulation auf natürliche Weise auftreten. Dies geschieht in 25% der Fälle.

Die besten Ergebnisse, bei denen sich eine IVF herausgestellt hat, werden bei Verstopfung der Eileiter beobachtet. Mehr als 55% der Frauen werden mit dieser Diagnose schwanger. Mit Unfruchtbarkeit durch hormonelle Ungleichgewichte hilft IVF 45% der Frauen, Mütter zu werden. Bei ausreichend schwerwiegenden Formen der Endometriose beträgt der Prozentsatz erfolgreicher Protokolle 43%, bei polyzystischen Ovarien 49%, bei unbekannten Gründen tritt in 25% der Fälle eine Schwangerschaft auf, bei 49% der Fälle werden männliche Formen der Kinderlosigkeit durch IVF sicher behoben. Wenn beide Ehepartner unfruchtbar sind, ist die IVF in 20% der Fälle erfolgreich.

Komplikationen

Eine Verschlechterung des Wohlbefindens während der Hormontherapie wird von etwa 75% der Frauen festgestellt. Etwa die Hälfte aller Patienten klagt über Gewichtszunahme und Übelkeit. Negative Folgen und Komplikationen treten jedoch nicht so häufig auf, wie Frauen selbst denken.

Beispielsweise wurde in den letzten zwei Jahren in 2,5% aller stimulierten Protokolle über ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke berichtet. Mehrlingsschwangerschaften nach Replantation von 2 Embryonen entwickeln sich in etwa 40-45% der Fälle. Bei der Eingabe des Protokolls muss das Paar darüber gewarnt werden, und die Patientin hat das Recht, die Übertragung mehrerer Embryonen zu verweigern, nachdem sie nur einem zugestimmt hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird jedoch um etwa die Hälfte verringert.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Frau nach der Geburt eines IVF-Babys endokrine Erkrankungen zu entwickeln, beträgt 20%, da die aggressive Hormontherapie, die die Frau im Stadium der Vorbereitung auf die Befruchtung und den Embryotransfer erhielt, Auswirkungen hat.

Die Wahrscheinlichkeit von Krebs nach IVF liegt nach offiziellen Angaben des Europäischen Zentrums für Fortpflanzung und Embryologie jedoch nicht über 0,00001%. Krebs kann sich nur entwickeln, wenn eine Frau bereits vor der IVF Tumorprozesse hatte, sie wurden einfach nicht diagnostiziert. In diesem Fall provozieren Hormone das Wachstum bösartiger Zellen und die Krankheit macht sich einige Zeit nach der Geburt bemerkbar. Obwohl in dieser Frage Ärzte und Wissenschaftler noch keinen Konsens erzielt haben.

Schwangerschaft und Geburt

Leider tragen von der absoluten Zahl der Frauen, die durch IVF schwanger werden, nur etwa 80% der Frauen ihre Babys vor der Geburt. Zwei von zehn schwangeren Frauen fallen erneut in die Kategorie der Mutterschaftsplanung, da die Schwangerschaft beendet ist. In 90% der Fälle tritt dies in den frühen Stadien (bis zu 12 Wochen) auf. Die häufigsten Gründe sind Fehlgeburten und gefrorene Schwangerschaften. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nach IVF ist gering - nicht mehr als 2%. Diejenigen, die Zwillinge tragen, haben ein höheres Risiko für Drillinge, insbesondere im zweiten und dritten Trimester.

Im mittleren und letzten Drittel der Schwangerschaft nach IVF wird die Frühgeburt als Hauptbedrohung angesehen - sie endet bis zu 30% der Schwangerschaften nach IVF. Die Gründe können unterschiedlich sein, häufig als Komplikationen der Schwangerschaft gibt es Pathologien und Plazenta previa, vorzeitiges Altern, Gestose, Polyhydramnion oder Oligohydramnion und Mehrlingsschwangerschaft.

Nur 15% der Frauen schaffen es, eine Schwangerschaft nach IVF ohne Probleme und Komplikationen durchzuführen. Der Rest hat bestimmte Pathologien, Komplikationen, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordern, und manchmal Eingriffe. Bis zu 85% aller Schwangerschaften enden mit einem Kaiserschnitt. Nicht, weil Frauen nicht alleine gebären können. Es ist nur so, dass sich diese Praxis in der russischen Gynäkologie und Geburtshilfe entwickelt hat - Ärzte ziehen es vor, die Gesundheit von Mutter und Fötus bei der Geburt nicht zu gefährden, und schwangeren "ECO-Schnitten" wird eine geplante Operation verschrieben.

ECO Kinder

In der Gesellschaft gibt es seit langem Gerüchte, dass sich Kinder, die in einem Reagenzglas gezeugt wurden, von anderen Kindern unterscheiden. Heute werden Mythen nach und nach entlarvt, da sich genügend Informationen angesammelt haben, um die ersten Ergebnisse der 40-jährigen Anwendung der In-vitro-Fertilisationsmethode zusammenzufassen. Daher sind die Aussagen, dass IVF-Kinder unfruchtbar sind, nicht wahr. Die ersten Kinder, die durch IVF geboren wurden, haben es ganz erfolgreich geschafft, ihre eigenen Kinder auf ganz natürliche Weise zu erwerben.

Auch Aussagen, die nach IVF das Risiko eines kranken Kindes erhöhen, sind nicht wahr. Die russische Vereinigung für menschliche Fortpflanzung untersuchte im Rahmen einer Studie fast 30.000 IVF-Protokolle, die in Schwangerschaft und Geburt endeten. Das ist ganz klar Der Prozentsatz der Kinder, die mit bestimmten Pathologien geboren wurden, übersteigt nicht den der Kinder, die auf natürliche Weise gezeugt wurden.

Nach der Geburt entwickeln sich IVF-Kinder noch vor den Kalenderterminen der Entwicklung. Kinderärzte stellen fest, dass solche Kinder seltener krank werden. Im Allgemeinen ist ihre Gesundheit etwas besser als die ihrer Altersgenossen, die im Bett und nicht in einem Reagenzglas gezeugt wurden. Dies kann durch eine sorgfältigere Auswahl der Keimzellen erklärt werden, bei der die Entwicklung eines befruchteten Eies und einer Lotlinie von minderwertigem Biomaterial überwacht wird.

Der Prozentsatz der Kinder mit angeborenen Pathologien (etwa 0,02% der Gesamtzahl der Neugeborenen) nach IVF hat jedoch auch eine eigene Erklärung. Künstliche Befruchtung, insbesondere ICSI, beraubt den Prozess der Konzeption eines so wichtigen Evolutionsfaktors wie der natürlichen Selektion. Eine Samenzelle - ein Träger eines mutierten Gens in einer natürlichen Umgebung - stirbt wahrscheinlich und wird von gesünderen "Kollegen" überholt. Mit ICSI wird es durch die Bemühungen von Reproduktionsspezialisten in das Ei gelangen. Daher ist der Anteil angeborener Erkrankungen nach ICSI mit 0,5% etwas höher.

Die Wahrscheinlichkeit, Jungen und Mädchen nach einer IVF zu haben, ist ungefähr gleich. Nach ICSI werden Mädchen häufiger geboren, aber der Unterschied ist gering - 52% der Mädchen gegenüber 48% der Jungen.

Weltstatistik

Aus irgendeinem Grund sind die Russen daran gewöhnt, dass IVF in ausländischen Kliniken erfolgreicher durchgeführt wird. Die von der WHO erstellten Weltstatistiken zeigen keinen solchen Trend, zeigen jedoch einige interessante Nuancen:

  • IN DEN USA Im vergangenen Jahr wurden viele IVF-Babys geboren, ihr Anteil an der Gesamtzahl der Neugeborenen beträgt fast 1,9%. Die Wirksamkeit der IVF dort übersteigt jedoch nicht die russische - im Durchschnitt waren es 36% im ersten Versuch und 45% im zweiten.
  • In IsraelBei einer besonderen Einstellung zur IVF (der Staat zahlt uneingeschränkt für Versuche unfruchtbarer Paare, bis sie zwei Kinder haben) erreicht die Wirksamkeit des IVF-Protokolls 55%, und dies ist das weltweit höchste Ergebnis. Die Kosten des Protokolls sind jedoch im Gegensatz zum russischen fast 2,5-mal höher.
  • In Südkorea Die Anzahl der erfolgreichen Protokolle beim ersten Mal liegt bei 39%, jedoch nur für sich. Die Statistiken über ausländische Patienten, die zur Behandlung von Unfruchtbarkeit nach Korea kommen und sich auf der Grundlage lokaler Kliniken einer IVF unterziehen, sind höher - fast 50%. Was der Grund dafür ist, ist vielleicht mit der Mentalität der Koreaner, die kurz formuliert werden kann, schwer eindeutig zu sagen: „Alles Gute für den Gast! ".

Übrigens wird in 5% der Fälle die Unfruchtbarkeit, die einem Ehepaar in Russland als Urteil mitgeteilt wurde, von koreanischen Ärzten nicht bestätigt. In diesem Fall wird das Paar anders behandelt, was es ihnen oft hilft, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Das folgende Video zeigt detailliert, wie die IVF durchgeführt wird, aufgeschlüsselt nach medizinischen Manipulationen, dem Zeitpunkt des Verfahrens und einer Erläuterung der Feinheiten der verwendeten assistierten Reproduktionstechnologien.

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