Entwicklung

Rheuma bei Kindern

Erwachsene sind es gewohnt, Rheuma als eine Krankheit zu betrachten, die nur die Gelenke betrifft, aber diese Krankheit betrifft hauptsächlich das Herz, was besonders gefährlich ist, wenn es sich im Kindesalter entwickelt. Eltern sollten wissen, wie sich Rheuma bei Kindern manifestiert, wie es das Kind bedroht und wie es diagnostiziert wird.

Was ist das?

Rheuma ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der das Herz-Kreislauf-System geschädigt ist. Diese Krankheit ist durch einen wiederkehrenden und fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, wodurch sich beim Kind erworbene Herzfehler bilden.

Ursachen

Die Entwicklung von Rheuma bei Kindern ist auf die Aktivität von hämolytischem Streptokokken A zurückzuführen. Die von dieser Art von Bakterien sezernierten Enzyme haben eine toxische Wirkung auf das Herzgewebe. Darüber hinaus haben solche Mikroorganismen herzähnliche Antigensubstanzen, aufgrund derer der Körper des Kindes das Herz angreift und es mit einem infektiösen Erreger verwechselt (es entsteht eine Autoimmunreaktion).

Einstufung

Es gibt eine aktive Phase des Rheuma, in der sich die Krankheit durch schwere Symptome manifestiert, sowie eine inaktive Phase, in der keine klinischen Manifestationen vorliegen. In der aktiven Phase werden drei Grade unterschieden - minimale, moderate und ausgeprägte Krankheitsaktivität.

Rheuma kann akut (bis zu drei Monate) oder latent (Herzerkrankungen entstehen ohne ausgeprägte Klinik) auftreten. Subakuter Verlauf (3-6 Monate) und anhaltender Rheuma (länger als 6 Monate) werden ebenfalls unterschieden. Bei einigen Kindern tritt die Krankheit ein Jahr oder länger ununterbrochen auf.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Ursachen von Rheuma bei Kindern.

Symptome

Am häufigsten entwickelt sich Rheuma im schulpflichtigen Alter in Form eines akuten Anfalls, der sich in fieberhaften Temperaturen und Vergiftungssymptomen äußert. In der Regel wird bei dem Kind 2-3 Wochen vor dem Anfall eine Atemwegserkrankung diagnostiziert. Gleichzeitig mit Fieber leiden Babys unter Gelenkschmerzen (oft groß und mittel) und Entzündungen.

Der Herzmuskel in der akuten Phase der Krankheit entzündet sich (es entwickelt sich eine rheumatische Myokarditis), was durch die folgenden Symptome angezeigt wird:

  • Die Schwäche.
  • Blasse Haut.
  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz.
  • Erweiterte Grenzen des Herzens.
  • Stumpfe oder gegabelte Töne.

Bei den meisten Kindern sind diese Anzeichen mild, und bei einigen Babys verschlechtert sich der Allgemeinzustand nicht. Außerdem entwickelt jedes zweite Kind eine Endokarditis, bei der hauptsächlich die Aorten- oder Mitralklappe betroffen ist. Perikardbeteiligung ist selten.

Der erste Anfall bei Kindern kann nicht nur die Gelenke und das Herz betreffen, sondern auch andere Organsysteme. Bei einigen Babys werden Hautläsionen in Form von Erythemen oder dem Auftreten von subkutanen Knötchen, Bauchschmerzen und unwillkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen aufgrund einer Schädigung des Nervensystems (sie werden als kleine Chorea bezeichnet) beobachtet. Bewegungsstörungen gehen bei Chorea mit emotionalen Störungen einher.

Rückfälle der Krankheit beginnen akut und verlaufen mit den gleichen Symptomen wie beim ersten Anfall. In diesem Fall hängen die Hauptsymptome von der Herzpathologie ab. Rheuma führt am häufigsten zur Bildung solcher Defekte:

  • Unzulänglichkeit der Mitralklappe.
  • Unzulänglichkeit der Aortenklappe.
  • Mitralstenose.
  • Aortenstenose.

Diagnose

Um Rheuma bei einem Kind festzustellen, werden seine klinischen Symptome und Untersuchungsergebnisse bewertet, die in grundlegende und zusätzliche Kriterien unterteilt sind.

Die Diagnose erfordert zwei Hauptkriterien oder ein Hauptkriterium und zwei zusätzliche.

Zur Klärung der Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden angewendet:

  • Blutuntersuchung - allgemein, biochemisch, immunologisch.
  • Brust Röntgen.
  • Elektrokardiographie.
  • Echokardiographie.

Behandlung

In der akuten Phase wird die Krankheit in einem Krankenhaus behandelt, da das Kind Bettruhe benötigt. Zu den Medikamenten gehören Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente (in schweren Fällen auch hormonell), Kaliumpräparate, Vitamine und andere Medikamente. Das Kind bleibt 1,5 bis 2 Monate im Krankenhaus, danach wird es rehabilitiert.

Prognose

Heutzutage wird zunehmend der gutartige Verlauf von Rheuma festgestellt, insbesondere wenn die Behandlung in den ersten Tagen nach Beginn eines Anfalls verordnet wird. Die Prognose wird durch Herzschäden beeinflusst, da bei 10-15% der Babys die Klappen nach dem ersten Anfall betroffen sind und jede wiederholte das Risiko einer Schädigung erhöht.

Verhütung

Um die Entwicklung von Rheuma im Kindesalter zu verhindern, ist es wichtig, Infektionssituationen des Kindes mit Streptokokkeninfektion auszuschließen. Eine solche Prävention wird als primär bezeichnet und umfasst:

  • Gute Ernährung.
  • Härtungsverfahren.
  • Mäßige körperliche Aktivität.
  • Optimale tägliche Routine mit ausreichender Ruhe.

Wenn Streptokokken bei einem Kind eine Atemwegserkrankung verursacht haben, ist es sehr wichtig, eine solche Infektion rechtzeitig und bis zum Ende zu heilen. Damit der Rheuma nicht fortschreitet und die Anzahl der Rückfälle abnimmt, ist auch eine Sekundärprävention erforderlich, die in der Verwendung langwirksamer Antibiotika besteht.

Erfahren Sie mehr über Rheuma bei Kindern im folgenden Video.

Schau das Video: Imagefilm Rheuma-Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen (September 2024).