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Wie kann man verstehen, dass Fruchtwasser austritt? Hauptsymptome und Anzeichen

Das Austreten von Fruchtwasser ist eine gefährliche Komplikation der Schwangerschaft, deren Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr tragisch sein können. Nur mit einer normalen Menge Wasser und einer versiegelten fetalen Blase ist das Baby vor äußeren Gefahren geschützt. Wasserleckagen sind in der Geburtshilfe jedoch nicht so selten. Daher sollte jede schwangere Frau wissen, an welchen Anzeichen sie diese Pathologie erkennen kann und was in diesem Fall zu tun ist.

Definition

Das Austreten von Fruchtwasser wird genannt teilweises Abfließen von Fruchtwasser aufgrund des hohen Bruchs der Membranen oder der Bildung mikroskopischer Risse in ihnen. Diese Pathologie unterscheidet sich vom Ausgießen von Wasser durch eine allmähliche Abnahme der Flüssigkeitsmenge, die den Fötus umgibt und ihn nährt und vor negativen äußeren Einflüssen schützt. Das Ausgießen erfolgt zu einem Zeitpunkt, vollständig oder fast vollständig, und dieses Phänomen kann von einer Frau nicht unbemerkt bleiben. Es geht immer mit einem Bruch der Muscheln einher. Leckagen sind schwieriger zu bestimmen, da der Flüssigkeitsverlust minimal sein kann.

Wasser umgeben das Baby während der Schwangerschaft. Sie nähren es, weil sie reich an Proteinen, Enzymen, Hormonen, Glukose und Lipiden sind, und schützen es aufgrund ihrer Antikörper. Das Baby schluckt Wasser und pinkelt damit und beteiligt sich aktiv an der Produktion von Flüssigkeit. Wasser wird von der amniotischen fetalen Membran produziert und alle drei Stunden erneuert, um die Umgebung in der fetalen Blase steril zu halten.

Wasser wirkt als Stoßdämpfer - mildernde Stöße sowie als Schalldämpfer - und reduziert Geräusche von außen. Dank des Wassers in der fetalen Blase bleibt eine konstante und optimale Temperatur für das Wachstum und die Entwicklung des Babys erhalten - 37 Grad.

Fruchtmembranen sind luftdicht. Dies schützt das Baby vor äußeren Viren, Pilzen und Bakterien. Normalerweise werden sie bereits bei der Geburt dünner und zerrissen - auf dem Höhepunkt der Wehen vor dem Ende der ersten Geburtsperiode. Die Abgabe von Wasser zu jedem anderen Zeitpunkt wird als Komplikation der Geburt angesehen.

Eine Reihe von Faktoren kann jedoch zu unvollständigen seitlichen starken Rissen oder Rissen in den Membranen führen, die die konstante Freisetzung von Fruchtwasser in kleinen Mengen verursachen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich In einigen Fällen gelingt es den Ärzten jedoch, die Schwangerschaft bis zu dem Zeitraum erfolgreich aufrechtzuerhalten, in dem das Kind bei der Geburt nicht bedroht wird. Es ist eine Frage der Zeit.

Je früher eine Frau auf die Tatsache achtet, dass ihr Wasser ausläuft, desto eher wird eine objektive Diagnose durchgeführt, desto größer sind die Chancen, das Kind, die Mutter und ihre Gesundheit zu retten.

Laut medizinischer Statistik tritt bei etwa 5% der schwangeren Frauen ein Wasserleck auf. Es ist diese Pathologie, die in 10% der Fälle eine perinatale Mortalität verursacht. Das Fehlen einer angemessenen und hochpräzisen Diagnostik ermöglicht es nicht immer, Leckagen rechtzeitig zu erkennen, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen, Frühgeburten und der Geburt eines unreifen Babys um das Zehnfache.

Ursachen für die Verletzung der Unversehrtheit der Membranen

Der Grund für den Wasserfluss nach außen in den Genitaltrakt während der Schwangerschaft ist immer der gleiche - eine Verletzung der Dichtheit und Integrität der Membranen. Wenn bei einem Bruch fast immer ein Bruch im unteren Teil des Fetalsacks auftritt, ist eine Leckage normalerweise das Ergebnis von Rissen oder Rissen im oberen Teil der Fetalmembranen. Es gibt verschiedene Ursachen für das Austreten von Fruchtwasser sowohl im Frühstadium als auch vor der Geburt.

  • Infektion - Die Stärke der Membranen nimmt ab, wenn eine Frau infektiöse und entzündliche Prozesse hat. Am häufigsten führt das Vorhandensein von Endometritis, Kolpitis, Entzündung des Gebärmutterhalskanals und Entzündung der Gliedmaßen zu einer Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit eines Reißens steigt signifikant an, wenn eine Frau selbst eine Entzündung der Membranen hat - Chorioamnionitis.
  • Störungen in der Gebärmutter und Plazenta - Eine Pathologie tritt häufig bei einem zweibeinigen Uterus mit isthmisch-zervikaler Insuffizienz auf, wenn der Gebärmutterhals keinen zuverlässigen Verschluss der Gebärmutterhöhle bietet. Tränen der fetalen Blase können aus kleinen Plazentaabbrüchen im Frühstadium resultieren.
  • Äußere Einflüsse - Ungenaue und vor allem mehrfache gynäkologische Zweihanduntersuchungen, insbesondere in der Spätschwangerschaft, können zu einer Ausdünnung der Membranen führen. Frauen wird auch nicht empfohlen, häufig Ultraschall mit einem intravaginalen Sensor durchzuführen, und zwar überhaupt nicht, weil Ultraschall den Fötus beeinträchtigen kann, sondern weil das Verfahren der Vaginaluntersuchung selbst die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Integrität der Membranen erhöht. Die Ursache für den Riss und das Austreten von Fruchtwasser kann in früheren invasiven Diagnoseverfahren - Amniozentese, Probenahme von Chorionzotten sowie bei der Installation eines geburtshilflichen Pessars am Gebärmutterhals - verborgen bleiben.
  • Fetale Ursachen - Die Wände des Fetalsacks sind anfälliger für Druck, wenn eine Frau nicht ein Baby, sondern zwei oder drei trägt. Der Druck führt wiederum zu vorzeitiger Ausdünnung und erhöhter Verwundbarkeit. Ein Riss kann zu einer Wassersucht des fetalen Gehirns führen, seiner abnormalen Lage in der Gebärmutterhöhle, beispielsweise mit einer transversalen oder schrägen Darstellung.
  • Verletzung des Zustandes der Muscheln selbst - Bei Polyhydramnion kann es zu einer Überdehnung der Membranen kommen, die durch eine Verletzung der Wasserproduktion durch das Amnion verursacht wird. Manchmal führt die vorzeitige Alterung der Membranen und ihre Degeneration zu einer Pathologie.
  • Verletzungen einer Frau - Dies schließt hauptsächlich stumpfe Bauchverletzungen ein, die eine Frau beim Sturz erleiden und auf den Bauch treffen kann. Durchdringende Verletzungen des Abdomens können auch zu einem späteren Austreten von Wasser führen.

Es wird angenommen, dass Frauen, die in früheren Schwangerschaften ein ähnliches Ereignis hatten, einem höheren Risiko für das Austreten von Fruchtwasser ausgesetzt sind - die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens liegt bei mehr als 30%.

Frauen mit Narben an Gebärmutter und Gebärmutterhals sowie entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs sind eher mit einem Problem konfrontiert.

Häufiger tritt ein Wasseraustritt bei schwangeren Frauen mit schwerer Anämie sowie bei werdenden Müttern auf, die rauchen und sich auch nach der Schwangerschaft nicht von ihrer schlechten Angewohnheit trennen wollten.

Wasser tritt während eines Risses allmählich aus, nicht nur, weil der Bereich des Risses kleiner ist, sondern auch, weil der Ort der Schädigung an die Uteruswand angrenzt, was die Geschwindigkeit und das Volumen des Wasseraustrags verringert. Solche Lücken heilen nicht von selbst und die gebrochene Enge erhöht das Infektionsrisiko von außen auf den Fötus. Eine längere Leckage aufgrund des Gehalts an Enzymen im Wasser kann zu einer Plazentaunterbrechung führen. Oft endet alles mit einer Fehlgeburt, wenn sie in einem frühen Stadium aufgetreten ist, oder einer Frühgeburt, wenn das Leck am Ende des 2. und Anfang des 3. Trimesters begann.

Klassifizierung und Typen

Die Arten der Leckage sind eher willkürlich und das Hauptkriterium ist Damit Ärzte herausfinden können, was als nächstes zu tun ist, ist die Zeit - die Zeit des Auftretens von Gewässern.

  • Verfrüht - tritt bis zu 37 Wochen auf, wenn das Baby nach allen geburtshilflichen und pädiatrischen Standards als verfrüht gilt.
  • Vorgeburtlich - tritt ab 37 Wochen auf, wenn das Baby volljährig ist und im Allgemeinen bereits geboren sein kann, ist es dazu bereit.
  • Früher seitlich - tritt bereits während der Geburt auf, aber immer noch mit geschlossenem Gebärmutterhals oder mit offenem, aber bis zu 4 Zentimetern.

Wenn eine Frau nach 39 bis 40 Wochen den Verdacht auf ein Leck hat, gilt dies als vorgeburtliches Wasserleck und ist weniger gefährlich als ein Leck bis zu 37 Wochen.

Symptome und Anzeichen

Wenn das Wasser sofort abfloss, gibt es viele von ihnen, und es ist sehr einfach, sie vom vaginalen Ausfluss zu unterscheiden - eine große Menge klarer oder trüber Flüssigkeit fließt heraus, die nicht mit dem Wasserlassen verbunden ist. Ein allmähliches Leck ist jedoch nicht leicht zu erkennen. Und viele, besonders in den späteren Stadien, in denen eine Harninkontinenz mit Lachen oder Husten fast normal ist, achten möglicherweise einfach nicht auf die Zunahme des Flüssigkeitsausflusses im Perineum.

Ein Riss oder die Bildung eines mikroskopischen Risses in der fetalen Blase ist nicht mit dem Auftreten ungewöhnlicher Empfindungen verbunden, die fetalen Membranen enthalten keine Nervenenden und daher treten mit Sicherheit keine Schmerzen auf.

Die Abmessungen des Bauches, die sich optisch ändern, wenn das Wasser vollständig oder in erheblichem Umfang austritt, bleiben während des Auslaufens gewöhnlich gewohnheitsmäßig. Der Bauch sieht wie gewohnt aus.

Wasser tritt in einem anderen Volumen aus, und daher können einige Frauen fast sofort verstehen, dass ein neues Feuchtigkeitsgefühl im Perineum aufgetreten ist, während andere dies möglicherweise lange Zeit nicht bemerken und nicht zu tief gehen - dies ist Wasser oder Urin, das aufgrund des erheblichen Drucks der Gebärmutter unfreiwillig freigesetzt wird auf der Blase der werdenden Mutter.

Die Menge an vaginalem flüssigem Ausfluss während des Auslaufens nimmt zu, wenn eine Frau einige Zeit alleine im Liegen verbringt. Darauf basiert der Heimtest, mit dem Sie generell prüfen können, ob ein Leck vorliegt oder nicht. Diese Methode wird als "Windel" - oder "Trockenwindelmethode" bezeichnet. Dazu müssen Sie eine saubere Windel in den Schritt legen und eine Weile ruhig auf dem Rücken liegen. Wenn sich nach der Rückkehr der Frau in die ursprüngliche aufrechte Position ein nasser Fleck auf der Windel bildet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wichtig! Die Windelmethode kann nicht aussagekräftig sein, wenn die Frau eine geringe Abflussrate hat, es gibt nur Mikrorisse.

Während körperlicher Aktivität, Druckspannung, beim Ändern der Position des Körpers im Raum, beim Gähnen, Husten oder Niesen steigt die Entladungsmenge normalerweise leicht an. Wenn Wasser austritt, ist es normalerweise geruchlos und farblos oder hat eine leicht gelbliche Farbe, weshalb sie häufig mit Urin verwechselt werden.

Wenn der Riss der Schale vor mehr als einem Tag aufgetreten ist, können die ersten Anzeichen einer Infektion auftreten. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, genau zu verstehen, wo die Infektion aufgetreten ist - die Membranen, der Fötus oder die Gebärmutter waren betroffen. Aber von einer Frau ist eine solche Genauigkeit in der Heimdiagnostik nicht erforderlich, dies ist die Aufgabe von Spezialisten. Alle Arten von Infektionen äußern sich in einem Anstieg der Körpertemperatur der Frau, einem Gefühl von Schüttelfrost und Schmerzen im Unterbauch. Der Ausfluss kann seinen Charakter ändern - bei allgemeiner Wässerung können sie von Verunreinigungen mit Blut oder Eiter begleitet sein.

Was ist die Gefahr?

Die Gefahr des Austritts von Fruchtwasser liegt wiederum in der Zeit der Pathologie. Je länger eine Frau nicht verstehen konnte, was genau mit ihr geschah, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgen sehr schlimm sein würden.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Wasserleckagen bei der Anamnese einer schwangeren Frau fast das 15-fache das Risiko für ein stilles Baby erhöht, die Mortalität um das 4-fache und das Risiko für Komplikationen und Beschwerden bei Neugeborenen bei einem Neugeborenen um das 3-fache.

Dies sind sehr hohe Risiken, und je länger die Pathologie unbemerkt bleibt, desto wahrscheinlicher werden sie.

Die Frühgeburt eines Kindes ist gefährlich durch die Entwicklung eines Atemversagens, bei dem sein unreifes Lungengewebe die Aufgabe der Spontanatmung nach der Geburt nicht bewältigen kann. Aus diesem Grund sterben viele Kinder auch bei rechtzeitiger Wiederbelebung.

Wenn die Frau 12 Stunden oder einen Tag nach der Ruptur keine Hilfe erhält, können Infektionen, Entzündungen des Amnions und nekrotische Veränderungen der Gebärmutter auftreten. Bei einem Baby ist eine intrauterine Infektion mit schweren Blutungen im Gehirn, Störungen aller Organe und Systeme, Sepsis und Tod behaftet.

Fast immer treten bei einer vorzeitigen Verletzung der Integrität des Fetalsacks Symptome eines Sauerstoffmangels auf. Hypoxie kann zu zahlreichen und vielfältigen Erkrankungen des Fötus führen, in schweren Fällen zum Tod des Kindes.

Ein Baby, dessen fetale Blase perforiert ist und in die Infektion eintreten darf, kann mit Retinopathie und Selbstamputation der Gliedmaßen geboren werden. Für eine Frau ist der Zustand gefährlich mit dem Risiko einer Plazentaunterbrechung, und dies kann jederzeit passieren. In diesem Fall kommt es häufig zu massiven Blutungen, die zum Tod der arbeitenden Frau führen können.

Wehen bei Frauen nach dem Austreten von Wasser sind normalerweise schwächer, inkonsistent, es treten häufig Wehenschwächen auf und es besteht Bedarf an Stimulation oder Kaiserschnitt im Notfall. Die postpartale Periode verläuft normalerweise mit Komplikationen.

Bestimmungsmethoden

Selbst für Fachkräfte auf dem Gebiet der Geburtshilfe ist es schwierig, genau herauszufinden, ob Wasser austritt. Dies ist eine sehr schwierige geburtshilfliche Diagnose, da selbst die modernsten und genauesten Methoden die Wahrscheinlichkeit haben, falsche Ergebnisse zu erhalten. und die meisten schnellen Methoden, die bei Gynäkologen eingesetzt werden, sind in diesem Fall völlig machtlos.

  • Gynäkologische Untersuchung - Bei Verdacht auf Leckage wird dies nicht empfohlen, da es das Risiko eines schnelleren Eindringens der Infektion in den Fötus erhöht, wenn tatsächlich ein Riss vorliegt. Darüber hinaus ist der Informationsgehalt gering und dieses Risiko lohnt sich eindeutig nicht. Mit Hilfe von Spiegeln kann der Arzt die Flüssigkeit im hinteren Fornix der Vagina sehen, aber es ist schwer zu verstehen, dass es sich um Sperma oder Wasser handelt. Zuvor hatten Experten eine schwangere Frau zum Husten aufgefordert - während die Flüssigkeitsmenge im hinteren Fornix zunehmen musste. Heute gibt es andere Methoden, die von Ärzten angewendet werden.
  • Ultraschalluntersuchung - Die Methode hilft dabei, das Einsetzen einer Plazentaunterbrechung oder Anzeichen einer fetalen Hypoxie im Allgemeinen zu bemerken, um die Wassermenge und ihre Transparenz zu beurteilen, kann jedoch keine Risse oder Risse in den Membranen erkennen und wird daher nicht als zuverlässig für die direkte Diagnose von Leckagen angesehen.
  • Vaginalabstrichuntersuchung - Die Mikroskopie basiert auf einem speziellen Wassermuster auf einem Objektträger nach dem Trocknen. Es ähnelt Farnblättern. Die Methode gilt jedoch nicht nur als unzuverlässig, sondern auch als unspezifisch, da das Sperma im trockenen Zustand im Mikroskop genau das gleiche "Farn" -Bild liefert.
  • Wassertests. Es gibt Heimpads und komplexere Systeme, und es gibt Amniotests, die in einem Entbindungsheim oder einer Geburtsklinik durchgeführt werden. Die einfachsten basieren auf der Bestimmung der Änderung des Säuregehalts der Vaginalumgebung - sie wird durch Mischen mit Wasser alkalischer. Komplexere und genauere Tests basieren auf der Bestimmung spezifischer Proteine, die nur in Gewässern vorhanden sind - Mikroglobulin-1 und Plazentawachstumsfaktor. Tests, die auf der Bestimmung von Mikroglobulin basieren, sind am genauesten - ihre Wirksamkeit liegt über 97%. Der Rest ist weniger genau. Die häufigsten Fehler sind einfache Teststreifen.
  • Amniozentese mit Indigo. Diese Methode ist ziemlich traumatisch und gefährlich. Seine Essenz läuft darauf hinaus, die Wand der Gebärmutter durch die Bauchdecke zu stechen und eine Farbstofflösung in die fetale Blase zu injizieren. Ein Tampon wird in die Vagina eingeführt. Wenn der Farbstoff nach einer halben Stunde auf den Tampon gelangt, bedeutet dies, dass Wasser austritt. Die Methode ist ziemlich genau, birgt jedoch zusätzliche Risiken - Infektionen, Verletzungen des Fötus, Frühgeburten, Schwangerschaftsabbruch. Daher wurde dieses Verfahren mit der Erfindung von Amniotests immer weniger angewendet.

Wie Sie sehen, gibt es keine einzige Methode, die eine Antwort auf die Frage geben könnte, ob tatsächlich eine Leckage mit hundertprozentiger Genauigkeit vorliegt.

Daher hängt viel von der Professionalität und Erfahrung des Arztes ab. Sie sollten zu Hause nicht auf Genauigkeit zählen, selbst wenn Sie den genauesten Test verwenden, da selbst ein positives oder negatives Ergebnis keine Garantie dafür ist, dass keine Pathologie vorliegt.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der besser versteht, wie und warum sich ein pathologischer Zustand manifestiert. Wenn der Riss in den Membranen klein ist und das Wasser während des Verlaufs erfolgreich nachgefüllt wird, keine Infektion vorliegt, ist es durchaus möglich, die Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt aufrechtzuerhalten, an dem die Geburt keine Gefahr für das Baby darstellt.

Was tun, wenn eine Frau ein Leck vermutet?

Es ist sehr wichtig, das Leck innerhalb der ersten 12 Stunden selbst zu Hause zu diagnostizieren.... Nach Ablauf dieser Zeit wird die Genauigkeit aller vorhandenen Amniotests weiter verringert und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Wenn ein einfacher Windeltest, den Sie selbst durchführen können, indem Sie eine saubere, trockene Windel in den Schritt legen, ein positives Ergebnis liefert, müssen Sie sofort den Krankenwagen rufen und den Disponenten über die Farbe des abfließenden Wassers informieren, falls vorhanden - den Geruch und das Vorhandensein oder Fehlen von Verunreinigungen. Dies ist sehr wichtig, da bei grünem oder rotem Wasser Blutlecks auftreten, die nicht normal sind, sondern von einem Intensivteam zu Ihrem Anruf geschickt werden, da Änderungen in der Farbe des Fruchtwassers auf einen schwerwiegenden Zustand des Fötus hinweisen können.

Wenn die Wäsche keine nassen Flecken aufweist, die Windel trocken ist und der Verdacht auf Undichtigkeit besteht, sollten Sie sie verwenden Tests zur Selbstdiagnose.

Einfache Teststreifen, die den Säuregehalt des Vaginalausflusses messen können, umfassen Frautest Amnio, AL-Sinn. Dies sind Dichtungen mit einer speziellen Matrix. Sie müssen das Pad an der Unterwäsche befestigen und nach einigen Stunden prüfen, ob der Teststreifen auf dem Pad gelb ist oder seine Farbe grünlich geändert hat. Die Verfärbung weist darauf hin, dass die normale saure Vaginalumgebung alkalisch geworden ist und wahrscheinlich Wasser in sie eindringt.

Seien Sie auf falsche Ergebnisse vorbereitet - bei bakteriellen Infektionen der Vagina wie Vaginose kann es zu Verfärbungen auf dem Pad kommen. Es wird nicht empfohlen, Vaginalzäpfchen zu verwenden, Sex zu haben und zu duschen.

Die Kosten für solche Dichtungen beginnen bei 550 Rubel.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, ist es besser, einen Test durchzuführen, bei dem nicht der Säuregehalt des Genitaltrakts, sondern das Vorhandensein von Mikroglobulin-1 in ihnen bestimmt wird. Bisher gibt es in Apotheken nur einen solchen Test. - AmniSure ROM Test oder einfach "Amnishur". Dies ist ein Kit, das einen Behälter mit Verdünnungsmittel, einen sterilen Tupfer und einen Teststreifen enthält. Ein Tampon wird für eine Minute in die Vagina eingeführt, wobei die in den Anweisungen angegebenen Regeln befolgt werden.

Dann wird es für weitere eineinhalb Minuten in einen Behälter mit einem Lösungsmittel gegeben, wonach ein Teststreifen hineingelegt wird, der nach einer Wartezeit von zehn Minuten entweder einen oder zwei Streifen zeigt. Ein Streifen zeigt an, dass die Membranen intakt sind und keine Leckage vorliegt. Zwei rote Balken zeigen eine Leckage mit einer Genauigkeit von besser als 97% an.

Weder das Vorhandensein von Urin noch das Vorhandensein von Spermien im Genitaltrakt können das Ergebnis des "Amnishur" -Tests verfälschen, weshalb es als das zuverlässigste angesehen wird. Die Kosten sind hoch - mehr als zweitausend Rubel. Etwas billiger ist das AmnioQuick-System, das genauso verwendet wird, jedoch nicht Mikroglobulin-1 in den Sekreten, sondern einen insulinähnlichen Plazentawachstumsfaktor nachweist. Dieser Test ist weniger empfindlich und schlägt eher fehl. Es kostet ab 1000 Rubel.

Es ist sehr wichtig, das zu wissen Wenn der Verdacht auf eine Leckage besteht, sollte eine Frau kein Bad nehmen, keine Finger oder andere Fremdkörper in die Vagina einführen oder Sex haben... All dies erhöht das Infektionsrisiko. Unabhängig von den Ergebnissen der Heimtests ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen - sowohl bei vorzeitigem Entzug als auch bei spätem Auslaufen können die Risiken und Komplikationen gleichermaßen gefährlich sein.

Was machen Ärzte?

Was tun, wenn eine Frau zu lecken beginnt, entscheiden die Ärzte. Zunächst werden die Schwangerschaftsdauer und der Zustand des Fötus berücksichtigt. Wenn eine Frau ohne Wehen ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist es noch zu früh, um das Kind zur Welt zu bringen. Die Ärzte entscheiden sich meistens, zu warten. Dies ist jedoch kein passives Warten, sondern eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Rettung von Mutter und Kind.

Wenn das Leck vor 22 Wochen beginnt und die Schwangerschaft normalerweise nicht aufrechterhalten wird, wird empfohlen, es zu unterbrechen, da es fast unmöglich ist, das Baby zur Welt zu bringen, und das Risiko schwerer und sogar tödlicher Komplikationen für die Frau und den Fötus zu groß ist.

Ab 22 Wochen ist der Behandlungsansatz anders.

Die Frau wird in eine sterile Abteilung gebracht, wo sie sich in voller Bettruhe befindet. Ihre sterilen Pads werden alle 2 Stunden gewechselt, und Antibiotika können verwendet werden, um sogar potenzielle Infektionsrisiken auszuschließen. Wie lange es möglich sein wird, weiter zu tragen, wird niemand im Voraus sagen - alles wird vom Zustand des Fötus und seiner zukünftigen Mutter abhängen.

Sie bewahren die Schwangerschaft nicht, entscheiden sich aber für eine Frühgeburt, wenn die Frau bereits eine Entzündung der Membranen begonnen hat - Chorioamnionitis, wenn das Kind an Hypoxie leidet, wenn Kontraktionen beginnen, Plazentaabbruch. Der Rest wird empfohlen, um Medikamente zur beschleunigten Reifung des fetalen Lungengewebes sowie krampflösende Mittel zu verabreichen, die dazu beitragen, die Spannung der Uterusmuskulatur zu verringern und die Schwangerschaft zu verlängern.

Wenn die Leckage einer Frau nach 34 bis 36 Wochen begann, können Ärzte sowohl abwartende als auch aktive Taktiken anwenden, wenn das Kind zur Geburt bereit ist. Hierzu wird tagsüber eine Umfrage durchgeführt, alle Risiken identifiziert und erst dann eine Entscheidung getroffen. Wenn der Zeitraum mehr als 37 Wochen beträgt, besteht keine Notwendigkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, das Baby ist volljährig. Ärzte stimulieren die Wehen, wenn die Kontraktionen nicht von selbst beginnen.

In jedem Fall wird geschätzt, in welcher Menge Wasser, welche Farbe sie haben. Dies ist wichtig für die Beurteilung des Neugeborenenrisikos.

Verhütung

Um ein Austreten von Wasser zu verhindern, sollten Sie die körperliche Aktivität während der Schwangerschaft einschränken. Vermeiden Sie das Rauchen, während Sie auf ein Kind warten, insbesondere bei Frauen mit mindestens einem Risikofaktor. Eine Frau sollte sich rechtzeitig für eine Konsultation anmelden.

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